Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das Deutsches Schulsystem

Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Der Deutsche Durchschnitts-IQ war nie 70. 100 als Durchschnittswert ist eine jüngere Konvention und wird im übrigen regelmäßig angepasst. Sie ist immer 100, der IQ ist nämlich ein relativer Messwert ohne natürlichen Nullpunkt wie Größe oder Gewicht. 100 ist einfach festgelegt als Median/Scheitelpunkt der Normalverteilungskurve, die auch in deiner einen Quelle abgebildet ist.
Dass der IQ alleine nicht ausreicht habe ich ja ausführlich beschrieben, ansonsten misst der IQ spätere Performance sehr zuverlässig, obwohl natürlich Ausnahmen existieren. Der IQ ist eine der Variablen, die mit die höchste Varianzaufklärung haben, Teile der Überbewertungskritik mit dem Fixpunkt 130 teile ich allerdings auch, besonders weil es nicht die einzige Leistungsvariable ist und Persönlichkeitsmerkmale sehr wichtig sind....
Die amerikanischen Highschools verwenden ein GPA System mit 4.0/5.0 als Höchstwert, ein 1er Abschluss in den USA wäre hier äquivalent zur 4. Übrigens soll Schule Wissen abfragen, die Vermittlung von Wissen ist mit ihre zentrale Aufgabe. Dadurch misst man aber sekundäre Fähigkeiten relativ gut mit, wie Arbeitsorganisation, Persistenz....

Die erste Geschichte ist ehrlich gesagt aussagelos. Bei Tests werden sogenannte Leistungsdaten (L-Daten) erhoben. Eine zeitliche Begrenzung ist dafür unerlesslich, weil sonst die Vergleichbarkeit nicht gegeben wäre.
Ob in dem Einzelfall bei den Institutionen etwas schief lief, kann man nicht beurteilen, dazu fehlt hier einfach der genaue Verlauf. Für gesonderten Förderbedarf bräuchte man allerdings tatsächlich eine besssere Diagnostikstruktur.

Warum sollte Legasthenie für mich Elite ausschließen? Legasthenie ist seit langem eine anerkannte Erkrankung, wird schulisch berücksichtigt.... Klar schließt es manche Laufbahnen aus, wie Juristerei aber es hat keinen Einfluss auf Intelligenz oder Peformanz.

Deine dritte "Studie" bezieht sich auf Reifeunterschiede zwischen den Geschlechtern, zieht aber nicht die Leistungsmessung der Schule allgemein in Frage. Es gibt deutliche Probleme für Jungs, sowohl wegen des Ungleichgewichts der Geschlechter bei den Lehrern, als auch wegen der Vorteile für Mädchen, die sich leichter tun mit Stillsitzen und organisiertem Arbeiten. Das wächst sich allerdings recht gut aus, man könnte allerdings einmal ernstlich erforschen ob eine versetztere Einschulung und mehr Bewegung bei Jungs, so wie auch ein klassischerer Unterrichtstyp nicht vorteilhaft wären.

Ehrlich gesagt solltest du wirklich zuerst mal Grundlagen lernen, worüber du hier schreibst. Du hast offensichtlich keine Ahnung, wie eine IQ-Skalierung und Messung funktioniert, der Kram mit der amerikansichen Highschool ist sogar vollkommen absurd. Ein Gesamtschulsystem mit einem Separationssystem wie in Deutschland zu vergleichen ist ein absolutes NoGo.
In jedem System hat man letztlich leider Kinder, die durchs Raster fallen. Fälle wie der erste sind tragisch und man bräuchte eine wesentlich besser ausgestattete Sekundärstruktur an Schulen. Einzelfälle sind aber der falsche Ansatzpunkt für eine generalisierte Systemkritik, die sind nämlich unvermeidbar und ein auf Sympathie geschriebener Fall wie bei der Quelle ist besonders absurd.

Habe gehört, das im deutschen Bildungssystem ab kommenden Schuljahr,

zur Feststellung des "Deutschen Durchschnitts-IQ" von 6 - 19 Jährigen,

wegen der Kosteneinsparung der Länder und der Genauigkeit der Feststellung des IQ -

Blutdruckmeßgeräte verwendet werden.

Die damit erreichte zutreffende Genauigkeit des IQ, soll den bisherigen Meßverfahren bei weiten übertreffen!
Zum Ausgleich kann noch der Notenspiegel um 2 geistige Wertpunkte, zur Anhebung des IQ´s
abgesenkt werden!

Somit dürfte auch die Ergebnisse bei der Pisa-Studie besser ausfallen !

:winken::happy::winken:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
@ politikqualle
[MENTION=2053]Schulz[/MENTION]
Wenn ihr nur unruhe stiftet und nur mobbing kommentare bring dann verschwindet aus meinen fragen, da ihr wohl nie in der schule wart und auch dazu nix schreiben könnt hab ihr auch kein recht hier zu schreiben.
Bestimmt seit ihr nur fakes die sich hier aufplustern wollen weil die selbst in ihren leben nichts erreicht habt und deswegen ander user hier beleidigt, mobbt, und nur spamt.
In real hättet ihr keine so große klappe da ihr zu feige seit um euch zu stellen.
Ein Gegner von mir sollte schon einigermaßen anständiges und verständliches Deutsch schreiben.

Im Übrigen: Träum dir weiter deine schöne heile eigene Welt vor.
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Ohne Sie wirklich persönlich zu meinen,
es gibt Menschen, welche über Themen reden wollen, ohne das Ihnen bewußt ist,
das Sie selbst eigentlich kein Wissen haben, über das, wovon Sie schreiben oder sprechen.
Schon einmal darüber nachgedacht?
Ich kann das was ich schreibe belegen, und meine Aussagen begründen!
Bei deinen mangelhaften Deutschkenntnissen und deinem ebenso mangelhaften Wissen und deiner Unglaubwürdigkeit bzw. Unsachlichkeit allerdings schwer vorstellbar.

"es gibt Menschen, welche über Themen reden wollen, ohne das Ihnen bewußt ist, ..."
sowie auch sachlich:
"Ohne Sie wirklich persönlich zu meinen,...
"das Sie selbst eigentlich kein Wissen haben, über das, wovon Sie schreiben oder sprechen."

Wir sind hier im Thema "Das deutsche Schulsystem". Deutsch als Sprache/Grammatik/Rechtschreibung gehört also ohne Zweifel dazu.
Brauchst du für diese Aussage auch einen Beleg?
Daher gestatte ich mir und ich kann es selbstverständlich belegen, dass du nicht einmal die persönliche höfliche Anrede "Sie, bzw. Ihnen"
von der Mehrzahl "ihnen" unterscheiden kannst. Auch kennst du offensichtlich nicht den Unterschied zwischen "das" und "dass" bzw. "daß".
Den Link zu den Belegen dafür erspare ich mir, du solltest selbst bisschen nachschlagen oder googeln.

Zumindest was anständiges Deutsch angeht, habe ich mehr Wissen als 10 von euch Pappnasen zusammen.
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Somit dürfte auch die Ergebnisse bei der Pisa-Studie besser ausfallen !
Auch kennst du nicht den Zusammenhang von Mehrzahl ("die Ergebnisse") und dem zugehörigen Verb ("dürften"). Die Ergebnisse dürften...

Brauchst wieder nen Beleg?
 

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Es ist schon seltsam, dass ausgerechnet Leute, bei denen die Schulbildung irgendwie mehr oder weniger nichts genützt hat, hier in einem Thema über das deutsche Schulsystem ihren Senf dazugeben müssen.

Es ist so, als würde ein Tauber über Musik reden wollen oder ein Blinder über Malerei oder einer ohne Beine über Bergsteigerei.
 
OP
M
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ein Gegner von mir sollte schon einigermaßen anständiges und verständliches Deutsch schreiben.

Im Übrigen: Träum dir weiter deine schöne heile eigene Welt vor.

Besser als depressiv in der ecke zu liegen xD

Ich seh dich nicht als gegner sondern als ein mensch aber mit euch (politikqualle) kann man nicht auf augenhöhe schreiben also bye.
 
OP
M
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Es ist schon seltsam, dass ausgerechnet Leute, bei denen die Schulbildung irgendwie mehr oder weniger nichts genützt hat, hier in einem Thema über das deutsche Schulsystem ihren Senf dazugeben müssen.

Es ist so, als würde ein Tauber über Musik reden wollen oder ein Blinder über Malerei oder einer ohne Beine über Bergsteigerei.

Das ist zuerst mal nicht dein beitrag.

2tens hast dazu keine sachliche antwort gegeben also Ruhe du hast hier gar nichts zu melden also lass uns inruhe.
 
OP
M
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Habe gehört, das im deutschen Bildungssystem ab kommenden Schuljahr,

zur Feststellung des "Deutschen Durchschnitts-IQ" von 6 - 19 Jährigen,

wegen der Kosteneinsparung der Länder und der Genauigkeit der Feststellung des IQ -

Blutdruckmeßgeräte verwendet werden.

Die damit erreichte zutreffende Genauigkeit des IQ, soll den bisherigen Meßverfahren bei weiten übertreffen!
Zum Ausgleich kann noch der Notenspiegel um 2 geistige Wertpunkte, zur Anhebung des IQ´s
abgesenkt werden!

Somit dürfte auch die Ergebnisse bei der Pisa-Studie besser ausfallen !

:winken::happy::winken:

Find ich nicht wirklich lustig.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Auch kennst du nicht den Zusammenhang von Mehrzahl ("die Ergebnisse") und dem zugehörigen Verb ("dürften"). Die Ergebnisse dürften...

Brauchst wieder nen Beleg?

man man man, opa schulz, haste nix anderes mehr auf lager wie hier den oberlehrer raus hängen zu lassen ? traurig traurig :))
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht

danke :)

es ist schon so das unser "Schulsystem" eher dazu dient die kinder auf die "richtige schiene" zu bringen statt ihnen all das zu vermitteln, das für sie wichtig wäre.

dank der alliierten, die heute noch durch den langen, verdeckten arm dafür sorgen welche bücher im unterricht verwendet werden, ist vor allem der geschichtsunterricht eher für die katz. dieser dient eben mehr dazu die schiene zu betreten und ja nicht mehr zu verlassen. aber auch in einigen anderen fächern, da fehlt es an grundlagen. an zweiter stelle würde ich das fach politik sehen, da werden fehlinformationen genauso als wahrheiten verkauft. da wundert es doch eigentlich nicht, das alle diese form der scheindemokratie für die einzig mögliche art der staatsregierung halten :(
 
OP
M
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
danke :)

es ist schon so das unser "Schulsystem" eher dazu dient die kinder auf die "richtige schiene" zu bringen statt ihnen all das zu vermitteln, das für sie wichtig wäre.

dank der alliierten, die heute noch durch den langen, verdeckten arm dafür sorgen welche bücher im unterricht verwendet werden, ist vor allem der geschichtsunterricht eher für die katz. dieser dient eben mehr dazu die schiene zu betreten und ja nicht mehr zu verlassen. aber auch in einigen anderen fächern, da fehlt es an grundlagen. an zweiter stelle würde ich das fach politik sehen, da werden fehlinformationen genauso als wahrheiten verkauft. da wundert es doch eigentlich nicht, das alle diese form der scheindemokratie für die einzig mögliche art der staatsregierung halten :(

Das mit geschichte ist kompliziert da die russen und amis verschiedene geschichten haben.

2tens seh ichs weniger so die kinder werden weniger auf die richtige schiene gebracht da viele keine ahnung haben was die machen wollen und dann solange schule machen bis die wissen was die wollen.

Und über politik das ist sowieso kathastrophe da machen die medien jeden ruinieren der mal was falsches sagt obwohl das mit ser arbeit nichts zu tun hatte.
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Das mit geschichte ist kompliziert da die russen und amis verschiedene geschichten haben.

2tens seh ichs weniger so die kinder werden weniger auf die richtige schiene gebracht da viele keine ahnung haben was die machen wollen und dann solange schule machen bis die wissen was die wollen.

Und über politik das ist sowieso kathastrophe da machen die medien jeden ruinieren der mal was falsches sagt obwohl das mit ser arbeit nichts zu tun hatte.

vllt habe ich mich unverständlich ausgedrückt.
die schiene ist die systemschiene. was wollen die politclowns. ausschließlich solche, die ihnen alles glauben und schon nach ihrer pfeife tanzen oder alternativ solche, die sich überhaupt nicht für politik und geschichte interessieren.
also ja sager und konsumenten. alles andere würde nur stören.
geschichte im unterricht dient inzwischen hauptsächlich dazu, schuldige zu produzieren. jedoch sagt keiner, das die schüler selbst keinerlei schuld haben. können sie nicht, faktisch nicht möglich!
dazu kommt das in der politik nicht über verschiedene systeme aufgeklärt wird. da gibt es nur unsere momentane form der (schein)demokratie und diktatur. alles andere läßt man dann gern unter den tisch fallen. also auch schön systemkonform :mad:
 
OP
M
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
vllt habe ich mich unverständlich ausgedrückt.
die schiene ist die systemschiene. was wollen die politclowns. ausschließlich solche, die ihnen alles glauben und schon nach ihrer pfeife tanzen oder alternativ solche, die sich überhaupt nicht für politik und geschichte interessieren.
also ja sager und konsumenten. alles andere würde nur stören.
geschichte im unterricht dient inzwischen hauptsächlich dazu, schuldige zu produzieren. jedoch sagt keiner, das die schüler selbst keinerlei schuld haben. können sie nicht, faktisch nicht möglich!
dazu kommt das in der politik nicht über verschiedene systeme aufgeklärt wird. da gibt es nur unsere momentane form der (schein)demokratie und diktatur. alles andere läßt man dann gern unter den tisch fallen. also auch schön systemkonform :mad:

Achso ja versteh was du meinst und was ist mit berufsbezogenen sachen?
 

Eisbaerin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Jan 2015
Zuletzt online:
Beiträge
36.837
Punkte Reaktionen
14.233
Punkte
59.820
Geschlecht
Achso ja versteh was du meinst und was ist mit berufsbezogenen sachen?

berufsbezogen ist gut, das wird es scheinbar nicht geben oder man meint job H4 :(

als ich damals, das ist inzwischen einige jahrzehnte her, in der 2-jährigen berufsschule war, da hab ich oft mit den ohren geschlackert. konnte kaum glauben was da so als jugendliche mit schulabschluß von haupt- und realschule zusammen kam. auch gym-abbrecher waren dabei. damals hab ich mit einem einige jahre alten hauptschulabschluß den realschülern nachhilfe gegeben. das war mir immer unbegreiflich wie die einen realschulabschluß bekommen konnten. inzwischen ist mir klar, das die nur durchgeschleust wurden.
durchschleusen ist heute gang und gebe und das nicht nur in der hauptschule. die jugendlichen, die dann auf dem arbeitsmarkt nach ausbildungen suchen, können ja nicht mal die einfachsten mathematischen aufgaben lösen. was haben die all die jahre gemacht ?
da läuft doch erheblich was falsch. vor einiger zeit noch im tv gesehen, bewerberinnen für den job der reisekauffrau, bei den tests konnten die nicht mal die usa auf der karte finden.
ganz nach den wünschen der "auftraggeber" werden dumme herangezogen. die können kaum was, was soll ein ausbildungsbetrieb mit leuten machen, die nicht mal in der lage sind eine fläche auszurechnen :kopfkratz:

das ganze schulsystem muss neu aufgezogen werden wenn es was bringen soll. die generationen, die in den letzten jahrzehnten da entlassen wurden, da ist wohl einiges schief gelaufen. man müßte jetzt zügig handeln und die jetzigen schüler und die kommenden generationen wieder zu "wissenden" machen und nicht weiterhin zu "ahnungslosen unwissenden" :))
 
OP
M
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
berufsbezogen ist gut, das wird es scheinbar nicht geben oder man meint job H4 :(

als ich damals, das ist inzwischen einige jahrzehnte her, in der 2-jährigen berufsschule war, da hab ich oft mit den ohren geschlackert. konnte kaum glauben was da so als jugendliche mit schulabschluß von haupt- und realschule zusammen kam. auch gym-abbrecher waren dabei. damals hab ich mit einem einige jahre alten hauptschulabschluß den realschülern nachhilfe gegeben. das war mir immer unbegreiflich wie die einen realschulabschluß bekommen konnten. inzwischen ist mir klar, das die nur durchgeschleust wurden.
durchschleusen ist heute gang und gebe und das nicht nur in der hauptschule. die jugendlichen, die dann auf dem arbeitsmarkt nach ausbildungen suchen, können ja nicht mal die einfachsten mathematischen aufgaben lösen. was haben die all die jahre gemacht ?
da läuft doch erheblich was falsch. vor einiger zeit noch im tv gesehen, bewerberinnen für den job der reisekauffrau, bei den tests konnten die nicht mal die usa auf der karte finden.
ganz nach den wünschen der "auftraggeber" werden dumme herangezogen. die können kaum was, was soll ein ausbildungsbetrieb mit leuten machen, die nicht mal in der lage sind eine fläche auszurechnen :kopfkratz:

das ganze schulsystem muss neu aufgezogen werden wenn es was bringen soll. die generationen, die in den letzten jahrzehnten da entlassen wurden, da ist wohl einiges schief gelaufen. man müßte jetzt zügig handeln und die jetzigen schüler und die kommenden generationen wieder zu "wissenden" machen und nicht weiterhin zu "ahnungslosen unwissenden" :))

Da stimm ich dir zu, bei nir wars in der ausbildung das selbe gewesen in bezug auf mathe ich konnte es die anderen nicht.

Dabei würde viel falsch gemacht zb mit der rechtschreib reform, ich kann wie du merkst keine satz schreiben ohne das viele fehler vorhanden sind.
Und die die die macht haben was zu ändern sind meist so stur oder blöd das die nicht checken das neu nicht gleich heißt das es schlimmer wird in bezug auf schulsysten reformieren.

Man müsste das schweizerschulsystem mit den niederländischen kombinieren, das mindenstend der mittlereschulabschluss gemacht wird und der stoff je nach leistung schwerer oder leichter wird damit das gefördert wird was man kann und nicht die anderen noten einen runterziehen.
Und das 3 gliedrige schulsystem abschafft da es nur die Gesellschaft spaltet und damit wirklich arogante menschen ran erzieht die denken die wären die größten und einen nur auf den abschluss und den beruf reduziert.

Da bin ich froh das man sogar ohne abitur studieren darf wenn man die berufliche qualifikation hat den das steigert wirklich die qualität der akademiker wenn welche kommen die ahnung haben und wissen was die machen.
 

Sachse

Sachse
Registriert
24 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.209
Punkte Reaktionen
576
Punkte
136.352

Hallo Eisbaerin,.....

Du siehst das genau richtig und offensichtlich hat dich die Schule auch sehr verschont mit den
minimalsten Grundanforderungen. Darum kennst Du dich wohl ja auch so gut aus in der Materie.

Aber wenn Deine Vorschläge mal wirklich greifen sollten bleibt nur zu hoffen, dass sie dich auch
noch mal anschreiben und in’s 10-jährige Schul-Programm aufnehmen.

Irre was hier los ist in Deutschland. So ein Niwau..wau...wau?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Was solls für ein zweck haben ?
Da kann ein genie kommen und verhaut die prüfung oder ist so gut wie die anderen.

Den von kopf bis blatt dauert es, so wie andere sachen da muss ja spielraum mit rein.

Schon bei uns auf der arbeit wird auch mal so gerechnet ein zeitzuschlag um von arbeitsplatz weg zu sein, aber da gibt dann laur rechnung eine zeit die ist kürzer als die Mindestzeit also muss die mindestzeit genommen werden sonst sterben die arbeiter.

Soll das ein psychologischen zweck haben oder sind die nur neidisch?

Eine Schulprüfung soll nicht messen, ob der Prüfling ein Genie ist. Dafür sind die IQ-Tests designed.
Schulprüfungen sollen verfügbares Wissen und spezifische Fähigkeiten abprüfen, z.B. den Aufbau einer bestimmten Zelle (Wissen) oder die Berechnung der notwendigen Energie zur Bewegung eines bestimmten Objekts (Wissen und Fähigkeit).
Spielraum soll eben gerade nicht da sein. Mit unbegrenzter Zeit kann man im Grunde jede Aufgabe lösen. Differenzierung in Leistungsfähigkeit geschieht aber durch Restriktion. Das ist ja auch insofern sinnvoll, als kein Unternehmen jemals einen Mitarbeiter brauchen kann, der ersteinmal gewaltige Mengen Zeit braucht um eine Aufgabe zu erfüllen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
@schnipp-schnapp Danke für deine Einfühlsamen Worte, geben mir bisschen Mut wieder.
Warum wählt man die AFD?
Blöderweise hat noch jeder real existierende Sozialismus seine Menschen irgendwie...
Die Umwelt-Lügner
Oben