Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

BND trifft heimlich Journalisten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat Journalisten heimlich mit russlandkritischen Informationen und Einschätzungen versorgt.

Gestern noch "Verschwörungstheorie", heute von Mainstream-Journalist Jost Müller-Neuhof beklagt.
Der BND hat die geheimen Treffen bestätigt.

:coffee:


Geheime Journalistengespräche gehören zur Regierungspraxis

Geheime Gespräche mit Journalisten gehören nicht nur zur Informationspraxis der Nachrichtendienste, sondern von Regierung und Bundesbehörden insgesamt. Die ausgewählten Pressevertreter verpflichten sich, die mitgeteilten behördlichen Informationen und Einschätzungen für sich zu behalten. Häufig fließen sie dennoch später in die Berichterstattung ein, meist jedoch ohne Nennung der staatlichen Quelle. Die Bundesregierung hält diese Art der Öffentlichkeitsarbeit für unentbehrlich. Details dazu, insbesondere zu Presserunden mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU), hält sie geheim.


http://www.tagesspiegel.de/politik/...h-russland-kritik-unter-medien/20734472.html​
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.782
Punkte Reaktionen
9.552
Punkte
50.820
Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat Journalisten heimlich mit russlandkritischen Informationen und Einschätzungen versorgt.

Gestern noch "Verschwörungstheorie", heute von Mainstream-Journalist Jost Müller-Neuhof beklagt.
Der BND hat die geheimen Treffen bestätigt.

:coffee:


Geheime Journalistengespräche gehören zur Regierungspraxis

Geheime Gespräche mit Journalisten gehören nicht nur zur Informationspraxis der Nachrichtendienste, sondern von Regierung und Bundesbehörden insgesamt. Die ausgewählten Pressevertreter verpflichten sich, die mitgeteilten behördlichen Informationen und Einschätzungen für sich zu behalten. Häufig fließen sie dennoch später in die Berichterstattung ein, meist jedoch ohne Nennung der staatlichen Quelle. Die Bundesregierung hält diese Art der Öffentlichkeitsarbeit für unentbehrlich. Details dazu, insbesondere zu Presserunden mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU), hält sie geheim.


http://www.tagesspiegel.de/politik/...h-russland-kritik-unter-medien/20734472.html​

So läuft Geheimdienstarbeit.So what?
 
OP
J.F.A.
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
So läuft Geheimdienstarbeit.So what?

Hier wird erkennbar, warum immer wieder diese düster formulierten Berichte über Russland auftauchen,
nämlich weil der "Geheimdienst" regelmässig seine loyalsten Journalisten geheim zuammenruft und ihnen Themen anbietet.
Der Geheimdienst als PR-Zentrale ?

Ich erinnere mich an Ulfkottes Buch "Gekaufte Journalisten", er schreibt, als FAZ-Redakteur bekam er öfters esuch
vom BND, die brachten einen Text mit, da stellte er nur ein paar Kommas um, dann erschien der Text unter seinem Namen.
Und das sei im Hause FZ üblich ( gewesen ).
Ich gehe davon aus, bis heute und auch bei den anderen Leitmedien.

Denn woher sonst kommen die permanenten Fake-News über Libyen, Syrien, Ukraine, Krim, Russland. :kopfkratz:
Da wird ja offensichtlich eingefärbt, verdreht, verschwiegen oder offen gelogen.

:mad:

PS: Ehrenhaft zu erwähnen, der Journalist Müller-Neuhof. Er hat jetzt die Regierung vor dem Bundesverwaltungsgericht
verklagt und schon mal teilweise Recht bekommen.

.
 

Mino

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
13 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.216
Punkte Reaktionen
2.058
Punkte
49.720
Geschlecht
Hier wird erkennbar, warum immer wieder diese düster formulierten Berichte über Russland auftauchen,
nämlich weil der "Geheimdienst" regelmässig seine loyalsten Journalisten geheim zuammenruft und ihnen Themen anbietet.
Der Geheimdienst als PR-Zentrale ?

Ich erinnere mich an Ulfkottes Buch "Gekaufte Journalisten", er schreibt, als FAZ-Redakteur bekam er öfters esuch
vom BND, die brachten einen Text mit, da stellte er nur ein paar Kommas um, dann erschien der Text unter seinem Namen.
Und das sei im Hause FZ üblich ( gewesen ).
Ich gehe davon aus, bis heute und auch bei den anderen Leitmedien.

Denn woher sonst kommen die permanenten Fake-News über Libyen, Syrien, Ukraine, Krim, Russland. :kopfkratz:
Da wird ja offensichtlich eingefärbt, verdreht, verschwiegen oder offen gelogen.

:mad:

PS: Ehrenhaft zu erwähnen, der Journalist Müller-Neuhof. Er hat jetzt die Regierung vor dem Bundesverwaltungsgericht
verklagt und schon mal teilweise Recht bekommen.

.

Aber du siehst ja das sich mit solch unhaltbaren Zuständen offensichtlich einfach so abgefunden wird, anders ist die primitive Wortmeldung "so what" nicht zu erklären.

Der Staat im Staate ist eben so weil uns das so verkauft wird. Und deshalb ist das auch in Ordnung. ....Meine Fresse.... dieses Gesellschaft ist wahrlich nicht mehr heilbar.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.782
Punkte Reaktionen
9.552
Punkte
50.820
Bullshit. Geheimdienstarbeit hat nichts mit Propaganda im eigenen Land zu tun.

Einflussnahme und Manipulation sind Kernthemen geheimdienstlicher Tätigkeit.Kennst Du nicht den Begriff des " Einflussagenten"? Wissensbeschaffung und Wissenskreation .Nix mit James Bond und so......
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.342
Punkte Reaktionen
13.504
Punkte
149.042
Geschlecht
Dass es normal ist, glaube ich auch. Dass es deshalb akzeptabel oder weniger furchtbar ist, glaube ich nicht. Journalismus und Geheimdienste gehören zu den Immunsystemen des Staates. Wenn sie so weit korrumpieren, wie sie es gegenwärtig tun, ist es bald aus, auf welche Weise auch immer.
 
Registriert
21 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Einflussnahme und Manipulation sind Kernthemen geheimdienstlicher Tätigkeit.Kennst Du nicht den Begriff des " Einflussagenten"? Wissensbeschaffung und Wissenskreation .Nix mit James Bond und so......

Das schöne ist ja, dass wir in Deutschland sehr schöne Gesetze für haben. Wenn so etwas auffliegt, muss eigentlich sofort jeglicher BND Mitarbeiter welcher "Informationen" an wen auch immer weiter gibt, vor Gericht gezogen werden. Die Anklage wird ziemlich schnell gehen. Informationen vom BND dürfen nur im Falle eines Sicherheitsrisikos oder wenn Gefahr im Verzug ist geschehen. Propaganda ist dem BND-Gesetz entsprechend nicht zulässig.
Wie zwei2Raben schreibt, ja es ist normal. Aber das macht das ganze nicht weniger schlimm. Es ist einfach Fakt, dass unsere Regierung in Sachen Propaganda, kein Deut besser ist als damals das Hitler-Regime.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.782
Punkte Reaktionen
9.552
Punkte
50.820
Dass es normal ist, glaube ich auch. Dass es deshalb akzeptabel oder weniger furchtbar ist, glaube ich nicht. Journalismus und Geheimdienste gehören zu den Immunsystemen des Staates. Wenn sie so weit korrumpieren, wie sie es gegenwärtig tun, ist es bald aus, auf welche Weise auch immer.

Ich schätze, das einzige Medium in Deutschland, das noch nicht beeinflussbar ist, ist die Süddeutsche Zeitung.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.782
Punkte Reaktionen
9.552
Punkte
50.820
Das schöne ist ja, dass wir in Deutschland sehr schöne Gesetze für haben. Wenn so etwas auffliegt, muss eigentlich sofort jeglicher BND Mitarbeiter welcher "Informationen" an wen auch immer weiter gibt, vor Gericht gezogen werden. Die Anklage wird ziemlich schnell gehen. Informationen vom BND dürfen nur im Falle eines Sicherheitsrisikos oder wenn Gefahr im Verzug ist geschehen. Propaganda ist dem BND-Gesetz entsprechend nicht zulässig.
Wie zwei2Raben schreibt, ja es ist normal. Aber das macht das ganze nicht weniger schlimm. Es ist einfach Fakt, dass unsere Regierung in Sachen Propaganda, kein Deut besser ist als damals das Hitler-Regime.

Unsere Regierung macht aber im Gegensatz zur braunen Diktatur keine Propaganda für Krieg und Völkermord.Da lassen wir jetzt mal die Kirche im Dorf.
 
Registriert
21 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Unsere Regierung macht aber im Gegensatz zur braunen Diktatur keine Propaganda für Krieg und Völkermord.Da lassen wir jetzt mal die Kirche im Dorf.

Informationen weitergeben, welche die Abneigung gegen andere "Völker" erhöhen sollen, sind genau der Vorläufer. Hitler hat anfangs auch "nur" zur Ächtung von Juden aufgerufen. Nichts anderes wird mit Putin gemacht. Gleiches in Syrien, wo der eigentliche Unruhestifter kein Diktator ist, sondern diejenigen die irgendwelche "Rebellen" ausbilden und mit Waffen versorgen.

So gut wie immer beginnen Hass und Gewalt mit einem Fingerzeig. Und man zeigt so lange auf jemanden, bis man Anhänger hat. Zwischendurch erfindet man noch ein paar Unwahrheiten und stachelt die Meute weiter an.
 
Zuletzt bearbeitet:

imho

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
24 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
15.078
Punkte Reaktionen
646
Punkte
40.152
Die herkömmlichen Journalisten schreiben gelegentlich weniger als sie wissen. Die "alternativen Internet-Journalisten" schreiben oft mehr als sie wissen.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.782
Punkte Reaktionen
9.552
Punkte
50.820
Die herkömmlichen Journalisten schreiben gelegentlich weniger als sie wissen. Die "alternativen Internet-Journalisten" schreiben oft mehr als sie wissen.

Als Ausgleich in der Mitte dazwischen das Forum " Politik sind wir".
 
OP
J.F.A.
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Einflussnahme und Manipulation sind Kernthemen geheimdienstlicher Tätigkeit.

Hier geht es ja um geheime Presse-Briefings. Wenn, wie neulich in einer Umfrage die Mehrheit der Leute die Medien
für gelenkt hält, zeigt das, die Bevölkerung hat immer noch eine gute Nase. Man wendet sich heute zunehmend von den Medien ab, und
es kann sein weil man es einfach doof findet, manipuliert, also belogen zu werden.

:rolleyes2:
 
OP
J.F.A.
Registriert
7 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.103
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Bullshit. Geheimdienstarbeit hat nichts mit Propaganda im eigenen Land zu tun.

Offiziell nicht, aber es wird gemacht. Und manchmal platzt auch manchem Journalisten der Kragen,
2009 enthüllte eine Schweizer Zeitung:

27'000 PR-Berater kassieren 4,7 Milliarden Dollar
Das US-Militär hat seine Propagandaabteilung gewaltig ausgebaut. Nichts wird unversucht gelassen, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen...

https://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/27000-PRBerater-polieren-Image-der-USA/story/20404513
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
teu Nachrichten des bnd Institutionelle Fake-News, True-News 52

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wäre es besser gewesen die...
Ich war schon mit 14 Jahren Pazifist und Atheist, ich hab schon sehr früh begriffen...
Ich weiß nicht mehr weiter!
Und? Die Epstein-Sekte frißt sogar das Gehirn von Babys. Geh mal ein bissel raus aus...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben