Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bekloppte bieten Tausende für Müll

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Hinter dem Blatt steht die relativ komplexe Deutung seines Gesamtwerkes, für die das Blatt ein Beispiel ist.

Du sagst es: komplexe Deutung.

Ohne "richtige" Deutung ist es nur geknicktes Papier.

So, als wenn Kindergartenkinder Papier falten.
Dann geht das auch vom Zweidimensionalen ins Quasidreidimensionale.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.608
Punkte Reaktionen
28.708
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Das liegt im Auge des Betrachters.

Für 99,99999% der Bevölkerung ist das gefaltetes Papier ohne Aussage.

Hurz eben.
Falls also 0,00001% das als Kunst betrachteten, wird klar, was das für Leute sind, oder? Wie der Künstler Hans Buchwald schrieb, ...

"Vorab muss ich noch etwas zu dem Wort „Kunst“ sagen. Es ist ein seltsam zauberisches Wort und in der Vergangenheit wurden den Personen, denen man nachsagte, dass sie die Kunst des Goldmachens verstünden, sogar Pakte mit den Unterirdischen zugeschrieben. Das Wort gilt aber als höchste
Bewertung der Leistung eines einzelnen Mensehen, wenn „Größe“, „Qualität“ oder „Niveau“ nicht mehr ausreichen
."

...handelt es sich bei Kunst um etwas besonders qualitativ Hochstehendes. Nicht umsonst heißt es bei besonders schönen Dingen kunstvoll. Also... falls im Auge des Betrachters Müll qualitativ hochstehend wäre, wußte man doch, zumindest die 99,99999%;), um wen es sich da handelte.;)

Natürlich gibt es Unterschiede in der Perzeption, nur falls etwas besonders gut gemacht wäre, wäre es mMn Kunst! Selbst ein Tischler könnte etwas Kunstvolles schaffen.;) Frach 'ma [MENTION=209]Pommes[/MENTION].*LOL*
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.651
Punkte Reaktionen
6.834
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Falls also 0,00001% das als Kunst betrachteten, wird klar, was das für Leute sind, oder? Wie der Künstler Hans Buchwald schrieb, ...
Mit Verlaub, ich muss herzlich schmunzeln, ich denke das ist das Universalargument, wenn man über Geschmack streitet :D
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.316
Punkte Reaktionen
13.445
Punkte
149.042
Geschlecht
Mit Geschmack hat die Arbeit nichts zu tun. Es handelt sich um eine geistige Leistung. Wenn ihr diese nicht schnallt ist das euer Problem.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.651
Punkte Reaktionen
6.834
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Wir müssen es auf diesen Fall beziehen, denn das ist das Thema dieses threads...
Beziehen wir es doch mal auf uns, dich oder mich.

Wenn du mich etwas fragst, dann erwartest du doch eine einfache und ehrliche Antwort?

Warum machst du das?

Weil du dich selbst reflektieren willst und sehen willst wie du oder das was du gemacht hast auf andere wirkt...

Warum sollte ich dich bei so einer Frage anlügen?

Wenn du das wollen würdest ( das ich dich anlüge ) bräuchtest du die Frage doch gar nicht erst stellen, weil du eventuell genau das Gegenteil von dem hören möchtest, was ich sage!


Du siehst, ich empfinde solche gesellschaftlichen Marotten als sehr störend und sehe nicht ein mich an so einem Unsinn zu beteiligen!
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.651
Punkte Reaktionen
6.834
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Mit Geschmack hat die Arbeit nichts zu tun. Es handelt sich um eine geistige Leistung. Wenn ihr diese nicht schnallt ist das euer Problem.
Da bin ich aber froh das ich nicht weiß worüber du sprichst,
und wir deshalb auch KEINE Diskussion beginnen brauchen!
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.316
Punkte Reaktionen
13.445
Punkte
149.042
Geschlecht
Du siehst, ich empfinde solche gesellschaftlichen Marotten als sehr störend und sehe nicht ein mich an so einem Unsinn zu beteiligen!

Du beteiligst Dich aber. Du lehnst mit Einsatz etwas ab, wovon Du nichts verstehts.

ich kenne mich nur mäßig mit Fußball aus, aber ich würde NIEMALS auf die Idee kommen Fußball abzulehnen und Leute abzulehnen, welche Fußball genießen können. Dass ihr die akademische europäische Kultur ablehnt und davon nichts verstehen wollt, wird euch noch ins Kreuz fallen. Warum machen wir den ganzen Zirkus mit der Kultur??? Weil wir durch Kultur unsere Freiheit spühren. Wenn einem Kultur nichts bedeutet, bedeutet auch Freiheit innerhalb kurzer Zeit nichts mehr, denn wir verteidigen nicht was wir nicht erleben können. Die abstrakte Kunst verbindet Russland und Deutschland. In den beiden Ländern sind die höchsten Leistungen erzielt worden. Mir ist schon klar, warum die Kultur nicht mehr gefördert wird. Man will hier jetzt den Musel haben. Der versteht auch nichts von Kunst. Wir sollen uns nicht von ihm unterscheiden.

schämt euch.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluetie

Zionistischer Freimaurer
Registriert
14 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
160
Punkte
30.152
Geschlecht
Mir ist schon klar, warum die Kultur nicht mehr gefördert wird. Man will hier jetzt den Musel haben. Der versteht auch nichts von Kunst. Wir sollen uns nicht von ihm unterscheiden.schämt euch.
nur in dem Detail muss ich deinem hervorragen guten Kommentar widersprechen, denn der moderne Biodeutsche versteht auch nichts von Kunst. Was soll man also fördern, was hier längst nicht mehr nachgefragt wird? In Ostastasien, China, Japan, et.al., dagegen genießt die 'alte' europäische Kultur höchstes Ansehen, wird entsprechend gefördert und es gibt viele begabte Künstler, die eben diese Kunst reproduzieren und verbessern können.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.608
Punkte Reaktionen
28.708
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Mit Verlaub, ich muss herzlich schmunzeln, ich denke das ist das Universalargument, wenn man über Geschmack streitet :D
Mit Verlaub: Es geht nicht um Geschmack! Es geht um Können. Die Darstellende Kunst muß einem nicht unbedingt gefallen, um als Kunst verstanden zu werden. Ich nehme das Beispiel Tischler: Wenn 10 Tischler den Auftrag bekommen, einen besonders schönen (kunstvollen!) Tisch herzustellen, werden am Ende 10 besonders schöne Tische da sein. Wer dann der Beste ist, liegt im Auge des Betrachters. Aber stellte man einen Tisch von Ikea daneben, müßte selbst der einfachste Geist den Unterschied bemerken.

Falls Dich der Kunstbegriff interessierte, kannst Dir bei bod oder Amazon das Buch von Hans Buchwald kaufen und lesen. Mich hat es definitiv überzeucht.;)
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.786
Punkte Reaktionen
55.614
Punkte
88.486
Geschlecht
Mit Verlaub: Es geht nicht um Geschmack! Es geht um Können. Die Darstellende Kunst muß einem nicht unbedingt gefallen, um als Kunst verstanden zu werden. Ich nehme das Beispiel Tischler: Wenn 10 Tischler den Auftrag bekommen, einen besonders schönen (kunstvollen!) Tisch herzustellen, werden am Ende 10 besonders schöne Tische da sein. Wer dann der Beste ist, liegt im Auge des Betrachters. Aber stellte man einen Tisch von Ikea daneben, müßte selbst der einfachste Geist den Unterschied bemerken.

Falls Dich der Kunstbegriff interessierte, kannst Dir bei bod oder Amazon das Buch von Hans Buchwald kaufen und lesen. Mich hat es definitiv überzeucht.;)

Gute Handwerksarbeit hat einen Stellenwert. Immer. Das kann man von allem was sich Kunst nennt eben nicht sagen. Da reicht ein Kackhaufen im Gefrierfach.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.316
Punkte Reaktionen
13.445
Punkte
149.042
Geschlecht
Gute Handwerksarbeit hat einen Stellenwert. Immer. Das kann man von allem was sich Kunst nennt eben nicht sagen. Da reicht ein Kackhaufen im Gefrierfach.

Beim Kunstwerk kommt die geistige Leistung hinzu. Die handwerkliche Leistung kann deutlich bis total reduziert oder aber auch vorhanden sein. Der Kackhaufen im Gefrierfach reicht meistens nicht aus. In Wirklichkeit hat es auch nur ein einziger Kackhaufen geschaft und der muss seit 50 Jahren dafür herhalten.

Wollen wir uns nicht mit den besseren Beispielen beschäftigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.786
Punkte Reaktionen
55.614
Punkte
88.486
Geschlecht
Beim Kunstwerk kommt die geistige Leistung hinzu. Die handwerkliche Leistung kann deutlich bis total reduziert oder aber auch vorhanden sein. Der Kackhaufen im Gefrierfach reicht meistens nicht aus. In Wirklichkeit hat es auch nur ein einziger Kackhaufen geschaft und der muss sein 50 Jahren dafür herhalten.

Wollen wir uns nicht mit den besseren Beispielen beschäftigen?

Du glaubst bezüglich guter Handwerksarbeit sei keine geistige Leistung erforderlich? Wozu müssen dann z.B Tischler oder Maler 3 Jahre lernen? Das kann doch dann jeder.....
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.316
Punkte Reaktionen
13.445
Punkte
149.042
Geschlecht
Du glaubst bezüglich guter Handwerksarbeit sei keine geistige Leistung erforderlich? Wozu müssen dann z.B Tischler oder Maler 3 Jahre lernen? Das kann doch dann jeder.....

Eine handwerkliche Leistung ist eine handwerkliche Leistung und eine geistige Leistung ist eine geistige Leistung. Jedoch ist eine geistige Leistung KEINE handwerkliche Leistung und eine handwerkliche Leistung KEINE geistige Leistung. Da wollen wir mal klar unterscheiden. Die 3-jährige Ausbildung ist schon für die handwerkliche Leistung erforderlich. Manzonis Scheiße war eine geistige Leistung, weil er es als Provokation vorführen konnte. Das ist aber streng limitiert. In diesem Fall auf 90, damit der Einzelpreis nicht so hoch ist. Der Vorgang ist nicht wiederholbar. Eine handwerkliche Leistung ist hoffentlich wiederholbar.

Die Leistungen unterliegen also unterschiedlichen Kriterien. Die sensiblen Arbeiten von Herbert Zange sind als geistige Leistung nicht, zumindest nicht leicht wiederholbar. Sonst käme der Preis nicht zustande. Die Arbeit ist eine Kernarbeit von ihm und wurde zwischenzeitlich von einem Gutachter auf über 30000€ geschätzt (auch wenn ich das für übertrieben halte). Es wird aber deutlich, dass das nicht jeder kann, sonst hätte es ja jeder gemacht. Außerdem ist es enorm schwer, eine künstlerische Position zu entwickeln. Sonst wäre das Malen nach Zahlen ja genauso teuer wie das Original. In diesem Sinn gibt es natürlich ein Urheberrecht. im Übrigen waren es nicht die Künstler, die das Urheberrecht in dieser Hinsicht geprägt haben, sondern die Patentämter. Seither ist es eine geistige Leistung, bestimmte Stellen an der Lenksäule für einen bestimmten schalter zu verwenden. Warum? Damit das Patentamt Geld kassiert. In Wirklichkeit war nur die Aufteilung der Lenksäule die geistige Leistung. Aber das würde ja kein Geld bringen. So, der Zange IST aber eine geistige Leistung, da kommt keiner darum herum.

Der Golom wollte eigentlich den Kapitalismus, den Kunstmarkt oder das Patentrecht kritisieren, hat aber aus Versehen auf den Künstler beleidigt, so als ob der Schmied auf seiner Tochter statt auf dem Eisen herumgeklopft hätte. Scheißdreck, hauptsache draufgehauen. So etwas ist keine Manzonischeiße sondern einfach nur Sch eiße.

im Übrigen hält die Manzonischeiße mmn künstlerischen Kriterien nicht stand, da es keine ästhetische Äußerung ist. Darum fällt sie bei mir durch. Das Zangeblatt hält aber den künstlerischen Kriterien mit Bravour, Autorität und Souveränität stand, der Golom hat es einfach nur übersehen, weil er keine Lust hatte, sich damit zu beschäftigen. ich will jetzt nicht behaupten, dass er dazu generell zu blöd ist, aber eine geistige Leistung war das jedenfalls nicht.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Schaut Euch mal das an

===>ebay-Nummer 292901289951

:happy:

Naja, Herbert Zangs ist jetzt kein unbekannter Künstler, der kommt immerhin aus der Zeit von Grass....
Dass man mit "Kunst" sehr viel Geld verdienen kann, ist ja nichts neues. Mittlerweile hat sich daraus ja sogar ein recht veritabler Anlagemarkt entwickelt.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.651
Punkte Reaktionen
6.834
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Beim Kunstwerk kommt die geistige Leistung hinzu. Die handwerkliche Leistung kann deutlich bis total reduziert oder aber auch vorhanden sein. Der Kackhaufen im Gefrierfach reicht meistens nicht aus. In Wirklichkeit hat es auch nur ein einziger Kackhaufen geschaft und der muss seit 50 Jahren dafür herhalten.

Wollen wir uns nicht mit den besseren Beispielen beschäftigen?

Ich finde die Beispiele an sich jetzt zwar polemisch :D … Aber ich habe ja auch selbst damit angefangen, von daher kann ich das jetzt nicht verurteilen :).
Gemeinhin, denke ich das mich besonders Picasso verstanden hat und ich mit ihm auf einer Wellenlänge hierbei bin.

Der Hauptaspekt der für viele Menschen "Kunst" oder anzuerkennende "Kunst" darstellt ist der Fakt, das ein Mensch etwas Besonderes geschaffen hat, ein Unikat, was

VON EINER BREITEN MASSE an Menschen als Meisterstück ohne Hintergrundwissen anerkannt wird.

Mit die ersten Beispiele die mir hier handwerklich spontan einfallen sind chinesische Pagoden, die Bauwerke der Gothik und Romantik und Vergleichbares.
Der Kölner Dom, 632 Jahre Bauzeit, die Menschheit ( unzählige Epochen an Handwerksmeistern ) hat sich daran gütlich getan.

Die chinesische Mauer, die Pyramiden, monumentale Bauwerke, du stehst davor und der Mund steht offen.

Schau dir mal Meisterstücke von angehenden Handwerksmeistern an 1000 sende Stunden an Arbeit vereint in einem Werk.
Sowas ist für mich bewundernswert und sowas ist in meinen Augen Kunst und ein bedeutender Teil Kultur!

Und zu dem Vergleich mit geistiger und handwerklicher Leistung,
erstens darf man nicht vergessen, dass man auch als Handwerker wissenschaftlich vorgeht! Man zeichnet Baupläne, man berechnet als Architekt oder Ingenieur Statiken und und und…
Die eine Seite kann ohne die andere nicht!

Schau dir diesen Schrank an!
Er wurde gefertigt, noch bevor wir Strom hatten, keine modernen Hobelmaschinen, geschnitzt, das Werkstück selbst ist ein Kunstwerk, als auch die LEISTUNG des Malers, der es porträtiert hat!

Das sehe ich mir an und denke mir,
ALTER VERWALTER das kriege ich selbst nach 10.000 Stunden üben NICHT selbst so hin.
Welch Gabe und Talent, ehrfürchtiger Respekt ist angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
G Welchen Vorteil bieten "Steelbooks" (DVD/blueray)? Vielseitige Kultur 3

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Nein.Das wäre eine interne Angelegenheit im deutschen Reich.Ganz Anders beim WK2...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben