Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Kirche. Liturgie vs Theologie und Politik

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.235
Punkte Reaktionen
54.434
Punkte
88.486
Geschlecht
Semtex ist kein Material zur Schalldämpfung.
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
...Du weißt doch, daß die Masse der Menscheit völlich bescheuert ist, oder? Mein Nickgeber hat das sehr schön beschrieben:...

Langsam.;)
Natürlich hat dein Nickgeber recht, aber, es heißt auch: Keine Regel ohne Ausnahme.

Jetzt bin ich gerascht!!!! DAS schreibst Du?...

Das war doch nur eine Relativierung auf:

Piranha
"...Alleine aus der Tatsache, dass der Glaube fast ausschliesslich von der Abstammung abhängt lässt sich schon schliessen, dass an überhaupt keinem Glauben irgendwas dran ist..."

Das "...an überhaupt keinem..." war mir zu pauschal.

Ich glaube z.B. an die Existenz von Atomen, auch dann, wenn ich sie nicht sehen kann. Im 19. Jahrhundert war sie noch heftig umstritten.

Auch heute glauben wir an Dinge, die wir (noch) nicht beweisen können und verlieren andererseits den Glauben an Sachen, die in Vergessenheit geraten.

Die Mehrheit der Menschen wussten in früheren Jahrtausenden von der Lasertechnik der "Götter", dessen Hinweis darauf (Lichtschwerter) in den 80er Jahren aus der Bibel entfernt wurde. Bis zur Umschreibung konnte man mehrheitlich daran glauben oder auch nicht. Wen interessieren heute die sumerischen oder vedischen Schriften. Da stehen noch ganz andere Dinge.

Mit dem Glauben ist das also so eine Sache. Dem generellen Ausschluss einer energetischen Allmacht z.B. aufgrund fehlender physikalischer Kenntnisse oder nicht vorhandener persönlicher Erfahrungen...

"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet...";)

...fehlt m.E. auch eine Portion Wissensdurst, wie auch oft bei dem Glauben, es gäbe keine Reinkarnation.

Viele glauben an gewisse Dinge nicht (siehe Reinkarnation), bis sie es "ER-FAHREN" - und dann steht man ganz plötzlich auf der anderen Seite.

Etwas glauben heißt zwar es nicht zu wissen, aber auch etwas für möglich zu halten. Etwas generell für unmöglich zu erklären, ja, da bin ich mittlerweile vorsichtig geworden. Einige Sachen, die ich für unmöglich angesehen habe, halte ich jetzt für möglich oder sind bereits zur Wahrheit geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Langsam.;)
Natürlich hat dein Nickgeber recht, aber, es heißt auch: Keine Regel ohne Ausnahme.
Ich vermute, daß es bei der Masse keine Ausnahme gibt. Schaust Du Dir die (offizielle!) Geschichte der Menscheit an, merkt man das doch sofort.;)
Das war doch nur eine Relativierung auf:

Piranha
"...Alleine aus der Tatsache, dass der Glaube fast ausschliesslich von der Abstammung abhängt lässt sich schon schliessen, dass an überhaupt keinem Glauben irgendwas dran ist..."

Das "...an überhaupt keinem..." war mir zu pauschal.
Wie ich schrieb: Ab und zu greift das Glück ein, wenn es um Hoffnung geht. Glaube an etwas ist definitiv Nichtwissen! MMn ist es überaus wichtich, die Begriffe richtich zu benutzen. Seit etwa 6.000 Jahren gibt es den Monotheismus und bisher hat sich nicht ein Beweis für einen "Gott" ergeben. Nach der us-am. Serie "Ancient Aliens" sollen die "Götter" Außerirdische gewesen sein. Dann wäre das kein Glauben, sondern Tatsache.

Allein die Tatsache, daß Gläubige wissen (wollen!), daß es einen "Gott" gäbe führt den Glauben ad absurdum, denn dann wüßten sie es, oder?
Ich glaube z.B. an die Existenz von Atomen, auch dann, wenn ich sie nicht sehen kann. Im 19. Jahrhundert war sie noch heftig umstritten.
Falscher Begriff! Du glaubst nicht, sondern Du weißt, denn Atome wurden nachgewiesen, oder?
Auch heute glauben wir an Dinge, die wir (noch) nicht beweisen können und verlieren andererseits den Glauben an Sachen, die in Vergessenheit geraten.
Wer an Dinge glaubt, weiß nichts darüber, denke ich. Das Gegenteil von Glauben ist nun mal Nichtwissen.
Die Mehrheit der Menschen wussten in früheren Jahrtausenden von der Lasertechnik der "Götter", dessen Hinweis darauf (Lichtschwerter) in den 80er Jahren aus der Bibel entfernt wurde. Bis zur Umschreibung konnte man mehrheitlich daran glauben oder auch nicht. Wen interessieren heute die sumerischen oder vedischen Schriften. Da stehen noch ganz andere Dinge.
Ja, wie in der Bibel. Es muß nicht stimmen, was vor tausenden von Jahren von irgendeinem geschrieben wurde. Sollten in 3.000 Jahren irgendwelche Aliens unsere Städte durchsuchen und Bram Stockers Dracula finden, gingen die bestimmt nicht davon aus, daß es Vampire gäbe.;)
Mit dem Glauben ist das also so eine Sache. Dem generellen Ausschluss einer energetischen Allmacht z.B. aufgrund fehlender physikalischer Kenntnisse oder nicht vorhandener persönlicher Erfahrungen...

"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet...";)

...fehlt m.E. auch eine Portion Wissensdurst, wie auch oft bei dem Glauben, es gäbe keine Reinkarnation.
Ich vermute, die meisten Menschen sind nicht wissensdurstich. Was die Reinkarnation angeht, so könnte man sie beweisen, denn: In einem geschlossenen system geht Energie nie verloren.;) Und die Seele/Geist/Sotware, also das Bewußtsein, ist reine Energie. Beweise gibt es dafür mMn bei den Nahtoderfahrungen (OOBE). In diesem Zusmamnenhang: Beschäftige Dich mal mit Robert Monroe. Hochinteressant.;)
Viele glauben an gewisse Dinge nicht (siehe Reinkarnation), bis sie es "ER-FAHREN" - und dann steht man ganz plötzlich auf der anderen Seite.
Ich drückte das anders aus:

Viele wissen gewisse Dinge nicht (siehe Reinkarnation), bis sie es "ER-FAHREN" - und dann steht man ganz plötzlich auf der anderen Seite.

Ist doch klar, wenn man Erkenntnis erworben hat, war der Zustand davor nur Nichtwissen.;)
Etwas glauben heißt zwar es nicht zu wissen, aber auch etwas für möglich zu halten. Etwas generell für unmöglich zu erklären, ja, da bin ich mittlerweile vorsichtig geworden. Einige Sachen, die ich für unmöglich angesehen habe, halte ich jetzt für möglich oder sind bereits zur Wahrheit geworden.
Das ist völlich richtich, nur: Falls man aufgrund des Nichtwissens (Glaubens!!) Entscheidungen träfe, die unterstellten das Nichtwissen sei richtich, ist das IRRSINN!! Ersetzt Du den Begriff glauben mit vermnuten, kannst Du keinen Fehler machen!;)

Bei se weh: Die böse Cousine der Vermutung ist mMn die Behauptung.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Solange es auf dieser Erde Religionen gibt, wird es keinen Frieden geben. Alle sind Menschenverachtend, ohne Liebe und grenzen aus. Richten sich gegen die Natur und das Leben an sich.

Jeder verlangt Toleranz (ertragen)

Ich hoffe, daß die Menschen, die ins volle Bewußtsein kommen die kritische Masse übersteigen und damit die religiöse Gefangenschaft beendet ist, da diese Informationen das Feld mit einer neuen Botschaft der Liebe des Lichts und des eigenen Schöpferdaseins, dem ganzen ein Ende bereiten werden.

Jeder Schmerz und jede Verletzung kann nur mit Liebe und Vergebung geheilt werden, alles andere hält einen darin gefangen.


Es ist etwas anderes ob man im Schmerz verstrickt ist oder freiwillig aus Liebe im Herzen.

Es heißt:

Ich liebe dich und ich vergebe dir und gebe dich damit frei.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Eines der am tief sitzenden implantierten Glaubenssätze

Ora et labora ist ein lateinischer Ausspruch, der sich mit Bete und Arbeite!

übersetzen lässt und seine Ursprünge im Spätmittelalter hat (vgl. Literaturepochen).
Der Spruch kann als wesentlicher Grundsatz der Benediktiner gelten, einem Mönchsorden der römisch-katholischen Kirche.
Grundsätzlich geht es hierbei darum, dass sich die Arbeit und das Gebet stets abwechseln, wobei angenommen wird, dass die Arbeit – wenn sie den Menschen fordert und dessen Begabungen zutage bringt – einen wichtigen Stellenwert im menschlichen Leben einnimmt und es darüber hinaus wesentlich ist, diesen äußeren Ertüchtigung im gleichen Maß den Rücken zuzukehren.

Eine ganz ähnliche Entprechung findet sich aber auch in der Bibel. So heißt es im 1. Buch Mose, also im ersten Buch der christlichen Bibel:

Im Schweiße Deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du zurückkehrst zum Ackerboden; von ihm bist du ja genommen. Denn Staub bist du, zum Staub musst du zurück (Gen 3,19 EU).

https://wortwuchs.net/ora-et-labora/


Dieses Implantat für die Sklaven hat man in verschiedenen Ausführungen immer und immer wieder implantiert bekommen.


Recht auf Arbeit

müßiggang ist aller laster anfang

Wer rastet, der rostet

Ohne Fleiß kein Preis

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen



Jeder der nicht arbeitet, wird geächtet von der Gesellschaft, vor allem, wenn er der Gemeinschaft auf der Tasche liegt. Berufe werden nicht nach Talent und Erfüllung gelernt, sondern werden danach ausgesucht, was der Markt hergibt.


Hier liegt schon mal ein grundlegendes Mißverständnis. So denken nur Sklaven.

Die Ausbeuter lassen arbeiten, die Sklaven und das Geld. Das ist ein gravierender Unterschied.


Weil, Geld regiert die Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
S
Registriert
5 Feb 2012
Zuletzt online:
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Diese Mönche haben eher meditiert und gebetet.
.
Die ersten Eremiten waren die im 3. Jahrhundert lebenden Wüstenväter. Sie verstanden sich als radikale Nachfolger Christi und suchten gleichsam aus Protest gegen die in ihren Augen allmähliche Verweltlichung der Staatskirche Zuflucht in der Einsamkeit der Wüsten Ägyptens, Palästinas und Syriens. Das Eremitenleben wurde asketisch, in Armut und Bescheidenheit, geführt. Ablenkungen und Reize wurden radikal ferngehalten, um nur in Dialog mit Gott zu sein. Die zentralen Aktionen waren das Beten, Meditieren und Büßen.

Das Eremitentum als ursprüngliche christliche Lebensform wurde bis ins 15. Jahrhundert praktiziert und war hoch angesehen. Im Spätmittelalter verunmöglichten vor allem die Kriege eine eremitische Daseinsweise. Im 20. Jahrhundert erlebte die bis anhin als rückständig geltende Lebensform in Europa eine Wiedergeburt dank Berichten über Eremiten in der Sahara. Mit Canon 603 wurde 1983 in der bis heute gültigen Fassung des Rechtsbuches der römisch-katholischen Kirche, des Codex Iuris Canonici, die eremitische Lebensform als geweihtes Leben kirchenrechtlich anerkannt.

In der einsamen Askese verfolgten die Wüstenväter (abba) den Weg des ora et labora, des Betens und Arbeitens, sowie der hesychia, des inneren Friedens. Die, die den Anforderungen der Wüste gewachsen waren, hatten als Zeugen eines radikalen christlichen Lebens zahlreiche Schüler, die durch ihre Aussprüche oder Apophthegmata Patrum, in denen sich biblische Weisheit und menschliche Güte verbanden, der christlichen Askese teilhaftig wurden. Neben der von Athanasios, dem Bischof von Alexandria, um 360 verfassten Lebensbeschreibung des Antonius, der eher legendarisch zu bewertenden Vita des Paulus Eremita von Hieronymus und der Historia Lausiaca von Palladios bleiben die verschiedenen mit dem Gattungsbegriff Apophthegmata Patrum bezeichneten Apophthegmen-Sammlungen die wichtigsten Quellen zum Studium der geistigen Kraft und Spiritualität jener Asketen. Mit Blick auf die Anfechtungen des Lebens und des Glaubens war der Wahlspruch: „Fliehe den Bischof und die Frau“ das Lebensmotto dieser Mönche. Quelle: Wikipedia
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--

Angeknüpft ein Beitrag aus einer der verschmähten "Gruppen":
https://www.politik-sind-wir.net/group.php?discussionid=18&do=discuss
Jowest schrieb:
Ohne einer umfassenden Erneuerung wird aus der katholischen Kirche in wenigen Jahrzehnten in Europa ein relativ unwichtiger Verein, die Sonntage, die Feiertage werden fallen, die Gläubigen und die Kirchenvertreter werden zum Gespött und vielleicht sogar in Gefahr kommen.

Das klingt gut. In Anbetracht dessen, dass der Text schon sehr alt ist (10.01.2014).
Beinahe prophetisch vorhergesehen, die Islamisierung der BRD, unter tatkräftiger Mithilfe der "Kirche". Sie entkernt sich von innen,
zugunsten der benannten "umfassenden Erneuerung".
Die Rituale - beispielsweise Füße küssen - können beibehalten und neue Zielgruppen:D (damit) erschlossen werden. Ob sie anbeißen, ist freilich äußerst fraglich.:D
Anders in der südlichen Halbkugel, dort scheint die Kirche an Kraft und Macht nahezu Grenzelos in der Zukunft ausgebaut werden zu können.

Das wird die Kirche von innen und von aussen zerreissen. Ohne tiefgreifende Reformen, ohne eine Demokratisierung der Kirche steht die Existenzgefahr bald auf der Tagesordnung. Der Papst muss von den Mitgliedern gewählt werden können, er kann lebenslang im Amt bleiben und seine Macht behalten, aber es muss echte Wahlalternativen geben. Auch wäre ein Bündnis aller christlichen Kirchen und Gemeinschaften [ ausser Sekten ] zu einer Vereinigung und Bund in weitestgehender Selbstständigkeit der einzelnen Mitglieder notwendig. Jowest
(Fettung: Zentrifug')

Ist die große Frage, (wer oder) was hier unter "Sekten" verstanden wird. Auch das BRD-Regime oder / und die "Katholische Kirche" kann als "Sekte" angesehen werden. Ausweitend sogar die gesamte BRD.
Mal sehen, was die "Aussteiger" zu berichten haben werden; in ein paar Jahrzehnten, wenn sie erkannt haben: "Ich war in einer hochgefährlichen Sekte, und wusste es nicht."
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Dann stehst Du wohl auf fetten Ärschen :ROFLMAO: ja wer sagt denn, dass die...
Deutschland - ein...
Das RKI ist für die Herausgabe der RKI-Protokolle nicht zuständig. Tim Röhn zu...
Die Umwelt-Lügner
Oben