Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Über die Zukunft der Mobilität

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 27 «  

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
Den Themenkomplex habe ich schon so lange durch, dass ich nicht mal mehr weiss, was alles ich dazu gelesen und/oder gesehen habe.
Unterm Strich kam dabei 100% Humbug raus, absolut GAR NICHTS was funktioniert und damit war die Zeit die ich in diesem Thema verbracht habe 100% verschwendet, insbesondere weil ich die Gesetze der Physik vorher schon gut genug kannte um zu wissen, dass an der "freien Energie" unmöglich was dran sein kann.

Amüsant war es zumindest, mir anzuschauen wie hartnäckig manche unverbesserliche Ignoranten versuchen die Gesetze der Physik zu leugnen und mit wie viel Aufwand an Zeit und Geld manche Vollpfosten irgendwelche Maschinen bauen, von denen jedes Schulkind was in Physik nicht total pennt vorher sagen kann, dass die nicht funktionieren werden.

Wieder volle Zustimmung,

aber komisch, beim Klima tickst du völlig neben der Physik.
Seltsam.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Tesla war ein Genie,
aber auch ein wirrer Sonderling.
Er war bestimmt nicht wirr! Er hat uns den Wechselstrom gebracht.
Es stimmt, dass wir Energiefelder um uns haben,
zB Erd- Magnetfeld.
Jupp und Magnetismus entsteht durch was noch gleich? Elektrik?;)
Das kannst du aber nicht als Antrieb nutzen,
da es zu schwach und nur dann nutzbar ist wenn es sich zeitlich verändern täte.
Tut es aber nicht.
Es muß nicht Magnetismus sein. Energie ist um uns herum. Elektrik. So weit ich mich erinnere ist das schon gemessen worden. Nur die Abgreifung ist nicht möglich. Zumindest nicht anderen als Tesla.;)
Deshalb klammere dich nicht da dran!
Wir haben genug andere spannende Zunkunftsvisionen!
Die immer greifbarer werden.

Auch wenn viele sie noch nicht begreifen!
Unsere Zukunft sieht äußerst düster aus. Ich vermute bis 2050 sind wir nicht mehr da.

Was ist nun mit der Unter- und Übersetzung?
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
......
Unsere Zukunft sieht äußerst düster aus. Ich vermute bis 2050 sind wir nicht mehr da.
....
Der technische Fortschritt geht extrem schneller voran.
Wir bewegen uns zZ raus aus dem Ölzeitalter ............. hinein in das Elektrische Zeitalter.........

Wir sehen hier den weltweiten Ausbau der Solarenergie:

https://www.volker-quaschning.de/datserv/pv-welt/index.php
Der weltweite Trend zeigt, dass innerhalb weniger Dekaden theoretisch der gesamte Energieverbrauch solar abgedeckt werden kann. Ein gigantischer Umbau hin zum neuen Stromzeitalter......

Man beachte die linke Skala, sie ist logarithmisch. Das bedeutet exponentielles Wachstum, Verdoppelung innerhalb konstanter Zeiträume. Hier mehr-als-Verzehnfachung pro Dekade.

Hier mehr-als-Verzehnfachung pro Dekade.......
EINFACH mal weiter rechnen:

In 20 Jahren haben wir weltweit dann etwa 40.000.000.000 kWp.
Ganz viele Nullen. Vor dem Komma.
40.000 GWp
Und bis dahin mehr Lösungen als wir uns heute erträumen lassen.

Unter anderem flächendeckende e-Mobilität.

wäre solar in 20 Jahren schon über der heutigen Gesamt-Elektrizitätserzeugung.

Nimm mal noch den explodierenden Windanteil dazu ( Wind finde ich sehr schlecht für unsere Mittelgebirge, off-shore ist OK, bis aufs Vögelschreddern)
Dann erkennst du ebenfalls den exponentiellen Zuwachs!

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/80/Wachstum-Erneuerbare-Weltweit-2013.jpg

Als Kontroll-Eintrag wäre wichtig, ob aktuell der Trend steht.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ee/Electricity_production_in_the_World.PNG
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ee/Electricity_production_in_the_World.PNG
Was genau in 20 Jahren technologisch drin ist?

Ich schätze wir sind dann nach dem Ölzeitalter mitten-drin im Elektrischen Zeitalter.

https://www.tuwien.ac.at/fileadmin/_processed_/csm_100628_PA_zeitskala_d41ba3fad3.png
https://www.tuwien.ac.at/aktuelles/news_detail/article/6520/
Mit neuen Basis-Erfindungen wie Supra-Leitende HGÜs, die die Energie bei "Zimmertemperatur (Kryotechniker)" von 200 Kelvin verlustfrei um die Welt jagen.....

Ich freue mich drauf!
;)



....

Was ist nun mit der Unter- und Übersetzung?

Ich denke wir sollten es dabei belassen?
Ist ja auch egal, hauptsache der Karren brummt!
;)
 

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.033
Punkte Reaktionen
1.736
Punkte
49.820
Geschlecht
Den Themenkomplex habe ich schon so lange durch, dass ich nicht mal mehr weiss, was alles ich dazu gelesen und/oder gesehen habe.
Unterm Strich kam dabei 100% Humbug raus, absolut GAR NICHTS was funktioniert und damit war die Zeit die ich in diesem Thema verbracht habe 100% verschwendet, insbesondere weil ich die Gesetze der Physik vorher schon gut genug kannte um zu wissen, dass an der "freien Energie" unmöglich was dran sein kann.

Amüsant war es zumindest, mir anzuschauen wie hartnäckig manche unverbesserliche Ignoranten versuchen die Gesetze der Physik zu leugnen und mit wie viel Aufwand an Zeit und Geld manche Vollpfosten irgendwelche Maschinen bauen, von denen jedes Schulkind was in Physik nicht total pennt vorher sagen kann, dass die nicht funktionieren werden.

Das erinnert an einige Profesoren in den 1885er Jahren, die ihren damaligen Studenten geraten haben, nicht mehr Physik zu studieren, weil es nichts mehr zu erforschen gibt. Mehr Überheblichkeit geht wirklich nicht....
Oder nachdem die Brüder Wright 1903 ihren ersten Motorflug durchführten, weigerten sich damals einige Printmedien diesen Unsinn abzudrucken, weil jedes Kind weiß, dass eine Maschine, die schwerer als Luft ist, niemals fliegen kann.
Sie konnte es aber doch...
Und als die Zweifler sich damit abgefunden hatten meinten einige, diese Flugapparate könnten in ferner Zukunft vielleicht sogar 2 oder 3 Passagiere befördern, mehr sei aerodynamisch nicht möglich.
Einige "Experten" prognostizierten den Flugzeugen irgendwann sogar atemberaubende Geschwindigkeiten von vielleicht sogar 150 km/h....
Nicht möglich.....

In den 40er Jahren meinten damalige "Computerexperten", die Welt brauche zukünftig vielleicht maximal 5 oder 6 Computer, mehr nicht.....
:D (Schenkelklopf)

1880 sagte ein Manager der Wester Union Telegraph Companie, das Telephon hat von Natur aus für die Gesellschaft keinen Wert.

Gleiche Nutzlosigkeit wurde auch den e-mails, Facebook, mp3-Playern und anderen vorraus gesagt.

Und heute ist die Welt ist voll von "Experten" die genau wissen, wann in Sachen Energietechnik das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Die Geschichte wiederholt sich....

Vielleicht wird der Begriff "Freie Energie" unbewußt zu sehr mit Perpetuum Mobile in Verbindung gebracht. Es geht auch nicht darum, die Gesetze der Phsysik zu leugnen oder ignorieren, aber vielleicht haben wir von diesen "unorthodoxen" Energien schlichtweg noch keine Ahnung, und sollen es am Besten auch gar nicht...
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Und heute ist die Welt ist voll von "Experten" die genau wissen, wann in Sachen Energietechnik das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Dein Glück, dass du die Experten in Anführungszeichen gesetzt hast, denn wer DAS glaubt, der ist bestenfalls ein selbsternannter Experte.
Kein einziger ernstzunehmender Experte glaubt, dass das Ende der Fahnenstange erreicht ist, im Gegenteil, die forschen mit Feuereifer an neuen Techniken, aber gleichzeitig versucht auch kein Einziger von denen etwas zu erfinden was gegen die Gesetze der Physik ist.
Alle Nasen lang findet irgendwer raus, wie man innerhalb der Gesetze der Physik etwas bewerkstelligen kann, was man bisher für unmöglich hielt, so wie z.B. die Brüder Wright rausgefunden haben, wie man mit Hilfe der passenden Flügelform und Zusatz von Energie einen schweren Körper fliegen lassen kann, aber auch die Gebrüder Wright haben nicht versucht irgendwas ausserhalb des physikalisch Möglichen zu erfinden.
Lange nach den Gebrüdern Wright haben sogar einige findige Tüftler rausgefunden, wie man ein Flugzeug so bauen kann, dass schon ein warmer Aufwind reicht um ein Segelflugzeug in der Luft zu halten, aber auch das steht in keiner Weise gegen die Gesetze der Physik, insbesondere nicht gegen die Tatsache, dass man keine Erergie aus Nichts erzeugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
Das erinnert an einige Profesoren in den 1885er Jahren, die ihren damaligen Studenten geraten haben, nicht mehr Physik zu studieren, weil es nichts mehr zu erforschen gibt. Mehr Überheblichkeit geht wirklich nicht....
Oder nachdem die Brüder Wright 1903 ihren ersten Motorflug durchführten, weigerten sich damals einige Printmedien diesen Unsinn abzudrucken, weil jedes Kind weiß, dass eine Maschine, die schwerer als Luft ist, niemals fliegen kann.
Sie konnte es aber doch...
Und als die Zweifler sich damit abgefunden hatten meinten einige, diese Flugapparate könnten in ferner Zukunft vielleicht sogar 2 oder 3 Passagiere befördern, mehr sei aerodynamisch nicht möglich.
Einige "Experten" prognostizierten den Flugzeugen irgendwann sogar atemberaubende Geschwindigkeiten von vielleicht sogar 150 km/h....
Nicht möglich.....

In den 40er Jahren meinten damalige "Computerexperten", die Welt brauche zukünftig vielleicht maximal 5 oder 6 Computer, mehr nicht.....
:D (Schenkelklopf)

1880 sagte ein Manager der Wester Union Telegraph Companie, das Telephon hat von Natur aus für die Gesellschaft keinen Wert.

Gleiche Nutzlosigkeit wurde auch den e-mails, Facebook, mp3-Playern und anderen vorraus gesagt.

Und heute ist die Welt ist voll von "Experten" die genau wissen, wann in Sachen Energietechnik das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Die Geschichte wiederholt sich.......

Sehr gut zusammengefasst!


Kaiser Wilhelm II.:

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."

Wilhelm über die Zukunft der Mobilität.

------------------------

.........
Vielleicht wird der Begriff "Freie Energie" unbewußt zu sehr mit Perpetuum Mobile in Verbindung gebracht. Es geht auch nicht darum, die Gesetze der Phsysik zu leugnen oder ignorieren, aber vielleicht haben wir von diesen "unorthodoxen" Energien schlichtweg noch keine Ahnung, und sollen es am Besten auch gar nicht...

Nimm die sogenannte "Freie Energie" wie die Aussicht auf die FusionsKraftwerke.

Falls sie irgendwann kommen, ist es gut.
Bis dahin:
Abwarten und Käffche trinken!
 
Zuletzt bearbeitet:

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.033
Punkte Reaktionen
1.736
Punkte
49.820
Geschlecht
Sehr gut zusammengefasst!


Kaiser Wilhelm II.:

"Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung."

Wilhelm über die Zukunft der Mobilität.

------------------------



Nimm die sogenannte "Freie Energie" wie die Aussicht auf die FusionsKraftwerke.

Falls sie irgendwann kommen, ist es gut.
Bis dahin:
Abwarten und Käffche trinken!

Ok, mach ich.

Aber mit Sicherheit wird es auch Proteste und Demonstrationen gegen Fusionskraftwerke geben....
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Du weiißt ich halte viel von deiner Einschätzung,
aber hier liegst du etwas falsch!



Da ist sie wieder, die exponentielle Kurve.
Diesmal sinkt der Preis bei jeder Verdopplung der produzierten LEISTUNG um jeweils gut ein Viertel.

https://www.slideshare.net/RiccardoBattisti/pv-financing-workshop-qualenergiait?next_slideshow=1

Sprich: Solar wird immer billiger.
Wenn du dann demnächst noch einen Akku installierst, der zB aus E-Autos ein zweites Leben bekommen?
Dann werden das immer mehr Leute machen.
Ich sowieso.

Dann können die nicht einfach immer mehr draufsatteln.
Die Leute machen sich dann ihren Strom selbst.

der Preisverfall schiebt jetzt weiter an:


Wir sehen hier den weltweiten Ausbau der Solarenergie:

https://www.volker-quaschning.de/datserv/pv-welt/index.php
Der weltweite Trend zeigt, dass innerhalb weniger Dekaden theoretisch der gesamte Energieverbrauch solar abgedeckt werden kann. Ein gigantischer Umbau hin zum neuen Stromzeitalter......

Man beachte die linke Skala, sie ist logarithmisch. Das bedeutet exponentielles Wachstum, Verdoppelung innerhalb konstanter Zeiträume. Hier mehr-als-Verzehnfachung pro Dekade.

Hier mehr-als-Verzehnfachung pro Dekade.......
EINFACH mal weiter rechnen:

In 20 Jahren haben wir weltweit dann etwa 40.000.000.000 kWp.
Ganz viele Nullen. Vor dem Komma.
40.000 GWp
Und bis dahin mehr Lösungen als wir uns heute erträumen lassen.

Unter anderem flächendeckende e-Mobilität.

wäre solar in 20 Jahren schon über der heutigen Gesamt-Elektrizitätserzeugung.

Nimm mal noch den explodierenden Windanteil dazu ( Wind finde ich sehr schlecht für unsere Mittelgebirge, off-shore ist OK, bis aufs Vögelschreddern)
Dann erkennst du ebenfalls den exponentiellen Zuwachs!

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/80/Wachstum-Erneuerbare-Weltweit-2013.jpg

Als Kontroll-Eintrag wäre wichtig, ob aktuell der Trend steht.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ee/Electricity_production_in_the_World.PNG
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ee/Electricity_production_in_the_World.PNG
Was genau in 20 Jahren technologisch drin ist?

Ich schätze wir sind dann nach dem Ölzeitalter mitten-drin im Elektrischen Zeitalter.

https://www.tuwien.ac.at/fileadmin/_processed_/csm_100628_PA_zeitskala_d41ba3fad3.png
https://www.tuwien.ac.at/aktuelles/news_detail/article/6520/
Mit neuen Basis-Erfindungen wie Supra-Leitende HGÜs, die die Energie bei "Zimmertemperatur (Kryotechniker)" von 200 Kelvin verlustfrei um die Welt jagen.....

Ich freue mich drauf!
;)

Solar ist auch gewaltig subventioniert worden. Wäre das Geld in die Kernenergie der 4. Generation geflossen , dann hätten wir jetzt eine Ausbeute von 60% anstatt wie bei Solar von < 20% und das sogar ohne vom Wetter abhängig zu sein.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
Solar ist auch gewaltig subventioniert worden...

In die Kernenergie sind auch hohe Subventionen geflossen.


..... Wäre das Geld in die Kernenergie der 4. Generation geflossen , dann hätten wir jetzt eine Ausbeute von 60% anstatt wie bei Solar von < 20% und das sogar ohne vom Wetter abhängig zu sein.

Der Wirkungsgrad der Solarzellen wird auch immer besser.
Heute liegen wir im Labor schon bei 50%.

Gleichzeitig sinken die Preise weiter.

Ist doch prima.
Auch DU kannst davon profitieren:
BALKONKRAFTWERK!

Stecker rein........... und fertig!

Plug & Play
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
In die Kernenergie sind auch hohe Subventionen geflossen.




Der Wirkungsgrad der Solarzellen wird auch immer besser.
Heute liegen wir im Labor schon bei 50%.

Gleichzeitig sinken die Preise weiter.

Ist doch prima.
Auch DU kannst davon profitieren:
BALKONKRAFTWERK!

Stecker rein........... und fertig!

Plug & Play

Im Labor ... aber in der Massenproduktion wird es die 20% nicht übersteigen, weil sonst wäre es nicht bezahlbar. Bisher ist die Solar-Industrie nur eine menge Giftmüll :

"Die schmutzigen Seiten der Solarenergie"
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...mutzigen-seiten-der-solarenergie-1579062.html
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
Im Labor ... aber in der Massenproduktion wird es die 20% nicht übersteigen, weil sonst wäre es nicht bezahlbar. .....

Nein,

da sind wir schon weit drüber, und die Preise fallen weiter.
Siehe Grafik von oben.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.759
Punkte Reaktionen
1.377
Punkte
74.820
Geschlecht
Nein,

da sind wir schon weit drüber, und die Preise fallen weiter.
Siehe Grafik von oben.

Komm mal in die Realität :

"Fazit: Das Kosten-Nutzen-Verhältnis entscheidet
Ein hoher Gesamtwirkungsgrad erfordert höhere Investitionen in die Photovoltaik Module und den Wechselrichter. Da eine Photovoltaikanlage keine ständigen Brennstoffkosten und keine Schadstoffemissionen verursacht, ist ein geringerer Wirkungsgrad vollkommen akzeptabel, solange die Kosten pro Kilowattstunde dadurch niedriger sind."
Quelle: https://www.photovoltaik.org/wissen/photovoltaik-wirkungsgrad

"Grenzen der Solarenergie
Weite Expeditionen im Weltall erfordern Nuklearenergie"

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wissen/...eltall-erfordern-nuklearenergie/11096990.html

Ohne Nuklearenergie gibt es keine Zukunft.
 

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
64.401
Punkte Reaktionen
54.036
Punkte
134.042
Geschlecht
Komm mal in die Realität :

"Fazit: Das Kosten-Nutzen-Verhältnis entscheidet
Ein hoher Gesamtwirkungsgrad erfordert höhere Investitionen in die Photovoltaik Module und den Wechselrichter. Da eine Photovoltaikanlage keine ständigen Brennstoffkosten und keine Schadstoffemissionen verursacht, ist ein geringerer Wirkungsgrad vollkommen akzeptabel, solange die Kosten pro Kilowattstunde dadurch niedriger sind."
Quelle: https://www.photovoltaik.org/wissen/photovoltaik-wirkungsgrad
......

In der Praxis wurden so schon Wirkungsgrade von weit über 40 Prozent erzielt, denkbar erscheinen heute auch deutlich mehr als 80 Prozent.



......
"Grenzen der Solarenergie
Weite Expeditionen im Weltall erfordern Nuklearenergie"

Quelle: https://www.tagesspiegel.de/wissen/...eltall-erfordern-nuklearenergie/11096990.html

Ohne Nuklearenergie gibt es keine Zukunft.

Sehr interessant!

Das Licht braucht 100.000 Jahre quer durch unsere Galaxie.
Dann bist du immer noch quasi HEIMATNAH.

Bis wohin willst du in Lebzeiten reisen?
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.475
Punkte Reaktionen
4.871
Punkte
111.820
Geschlecht
Der Oberbürgermeister von Frankfurt wird aktiv: IAA 2021 noch in Frankfurt? Feldmann lädt zum
Rettungs-Gipfel ein



https://www.bild.de/regional/frankf...dt-zum-rettungs-gipfel-ein-64839580.bild.html

OB Peter Feldmann (60, SPD) 2017 bei der IAA. Dieses Jahr war er nicht dabei, weil er ausgeladen oder vielleicht auch gar nicht erst eingeladen war.

SPD-ler, die dummes Zeug labern, braucht niemand. Jetzt bekommt der Trottel kalte Füsse, weil die IAA wahrscheinlich verlegt wird.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.395
Punkte Reaktionen
28.326
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Der technische Fortschritt geht extrem schneller voran.
Wir bewegen uns zZ raus aus dem Ölzeitalter ............. hinein in das Elektrische Zeitalter.........
Dagegen hätte ich nix, nur solange die Speicherung der Energie nicht besser wurd, halte ich mich lieber an Sprit!
Wir sehen hier den weltweiten Ausbau der Solarenergie:

https://www.volker-quaschning.de/datserv/pv-welt/index.php
Der weltweite Trend zeigt, dass innerhalb weniger Dekaden theoretisch der gesamte Energieverbrauch solar abgedeckt werden kann. Ein gigantischer Umbau hin zum neuen Stromzeitalter......
Hört sich gut an. Und wie sollen Fluchzeuge fliegen? Mit E-Motoren und Propeller?

Man beachte die linke Skala, sie ist logarithmisch. Das bedeutet exponentielles Wachstum, Verdoppelung innerhalb konstanter Zeiträume. Hier mehr-als-Verzehnfachung pro Dekade.

Hier mehr-als-Verzehnfachung pro Dekade.......
EINFACH mal weiter rechnen:

In 20 Jahren haben wir weltweit dann etwa 40.000.000.000 kWp.
Ganz viele Nullen. Vor dem Komma.
40.000 GWp
Und bis dahin mehr Lösungen als wir uns heute erträumen lassen.

Unter anderem flächendeckende e-Mobilität.

wäre solar in 20 Jahren schon über der heutigen Gesamt-Elektrizitätserzeugung.

Nimm mal noch den explodierenden Windanteil dazu ( Wind finde ich sehr schlecht für unsere Mittelgebirge, off-shore ist OK, bis aufs Vögelschreddern)
Dann erkennst du ebenfalls den exponentiellen Zuwachs!

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/80/Wachstum-Erneuerbare-Weltweit-2013.jpg

Als Kontroll-Eintrag wäre wichtig, ob aktuell der Trend steht.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ee/Electricity_production_in_the_World.PNG
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ee/Electricity_production_in_the_World.PNG
Was genau in 20 Jahren technologisch drin ist?

Ich schätze wir sind dann nach dem Ölzeitalter mitten-drin im Elektrischen Zeitalter.

https://www.tuwien.ac.at/fileadmin/_processed_/csm_100628_PA_zeitskala_d41ba3fad3.png
https://www.tuwien.ac.at/aktuelles/news_detail/article/6520/
Mit neuen Basis-Erfindungen wie Supra-Leitende HGÜs, die die Energie bei "Zimmertemperatur (Kryotechniker)" von 200 Kelvin verlustfrei um die Welt jagen.....

Ich freue mich drauf!
;)
Wenn tatsächlich alles elektrifiziert ist, werden die seltenen Erden aber knapp und vielleicht sind dann noch größere Teile Asiens, Afrikas und Südamerikas nicht mehr bewohnbar. Ich vermute, daß irgendwann, wenn die Menschheit auf 6,74% reduziert wurde, die FE doch noch benutzt werden wird.
Ich denke wir sollten es dabei belassen?
Ist ja auch egal, hauptsache der Karren brummt!
;)
Irgendwie nicht, denn ich möchte gern hören, daß es sich um eine Untersetzung handelt.*LOL*
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Verlinke hier zum Video !!! (3. Aufforderung, du willst verleumden !!) Nö, hab ich...
Die Umwelt-Lügner
Oben