Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Omas Rezepte zubereiten

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.178
Punkte Reaktionen
12.961
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Ich denke das ist Faulheit!
Wenn ich mir angucke wie Ömske Eisbein zubereitete, oder noch althergebracht Saucen und Sud mit Knochen machte, das muss für Generation Maggi-Tüte wie ein schlechter Alptraum sein :happy:

Auch wenn es nicht unbedingt praktisch ist, wenn ich noch richtig althergebracht Gulasch einkoche, es 3-4 Stunden gare, die Sauce in verschiedenen Stufen zur Perfektion bringe und es dann noch 0,5-1,0 Tage im Kühlschrank ziehen lasse, ist das schon aufwendig, aber den Aufwand total Wert!

Um Gottes Willen, die Bräuteschule wie Nazi ist das denn, da schmeißt dir die Antifa die Fenster der Küche ein, schmiert den Herd mit Bitumen voll und kotzt in den Kühlschrank noch bevor du die ersten Teilnehmer gefunden hast! Und außerdem ist das ja mal voll Antigender :) :) :)
Wikipedia schreibt, dass bei heiratswilligen im 3. Reich von den Frauen der Nachweis erbracht werden musste, dass sie die Bräuteschule besucht haben. Wie dem auch sei - jedenfalls gab es diese Serie vor noch gar nicht langer Zeit im TV - ich meine, es war in der ARD.
Aber grundsätzlich denke ich, sicherlich ne Marktlücke, wenn man das als Kurs vielleicht mit Erlebnisurlaub zusammen anbietet...
Wenn ich genug Geld hätte, würde ich das bestimmt mal versuchen. Ein Wochenende mit Übernachtung, Essen wird selbst gekocht, gefangen, ausgenommen, zubereitet und verzehrt.
WE ist zu kurz - es müsste dann schon eher 1 Woche sein

Jagd für Männer und Frauen, Angeln, Kürschnern, Feuer machen, Kochen, "Campen", Nähen...
Ich würde das richtig cool finden, ich schieße oder fange den Hasen, nehme ihn aus, filetiere ihn, Frauchen bereitet ihn zu zum essen und kürschnert uns dann aus dem Fell z.B Geldbörsen.
Den Urlaub wirst du so schnell nicht vergessen!
Ich würde bei sowas auch mitmachen, erweitert um Brot backen (Backofen, Fladenbrot), Kochen aus minimalen Zutaten, Bau eines Backofens, Haltbarmachen von Lebensmitteln auf verschiedene Arten, Fallen stellen, 1. Hilfe (was tun, wenn kein Arzt kommt?)
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Meine Großmutter, und auch meine Mutter noch, eigentlich alle auf dem Dorf, kochten in einer "Grude".
Das war eine gemauerte Kochstelle mit einem Innenraum von etwa 50x50x50cm, und einem Loch zum Schornstein hin, die von einer Blechplatte abgedeckt wurde.
Auch auf dem Grund lag eine Bechplatte auf der Grudekoks langsam und ohne Flamme vor sich hin schwelte.
Diese Gruden gingen nie aus, man legte abends immer eine Schippe Koks nach und nahm seitlich die Asche weg, so sorgte die Grude auch dafür, daß es in der Küche
zwar nie richtig kalt wurde, aber auch nie richtig warm.
Die ganze Woche über gab es Suppe, die wurde fertig und mit allen Zutaten auf einen Rost über dem Koks gegeben und wenn
alle mittags vom Feld kamen war das Essen gar.
Natürlich wurde auch das Essen für's Wochenende in der Grude zubereitet, Braten, Ente, Kaninchen, Tauben, Kartoffeln, Gemüse.
Auch dadurch, daß das Kochen durch die niedrige Temperatur, die der Grudekoks vorgab, sehr lange dauerte, hatte das Essen einen besonderen Geschmack.

Übrigens, auch in großen Bauernhäusern wurde im Winter nur ein Raum richtig geheizt, die "kleine Stube", die Wohnstube nur zu Festen im Winter und
die Schlafräume nur dann, wenn der Reif schon an den Wänden glitzerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.464
Punkte Reaktionen
6.577
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Wikipedia schreibt, dass bei heiratswilligen im 3. Reich von den Frauen der Nachweis erbracht werden musste, dass sie die Bräuteschule besucht haben. Wie dem auch sei - jedenfalls gab es diese Serie vor noch gar nicht langer Zeit im TV - ich meine, es war in der ARD...

Auch wenn das immer wieder zu Diskussionen führt, wenn man diese abgedroschene Phrase nimmt, aber damals war nicht alles schlecht.
Ich komme jetzt bestimmt nicht mit Autobahnen, aber der Hang etwas zu rationalisieren und den Ablauf zu perfektionieren und festzuschreiben hat schon was von Romantik und ein Hauch von Effizienz.

Nicht umsonst ist selbst heute noch der TÜV ( in allen möglichen Ländern als Qualitätsstandard gefragt wie eh und je... )

Man lacht gerne über die "German Angst", für mich ist das lächerlich, denn der Grundstein des Gedankens ist, etwas so rational und sinnvoll wie möglich zu erreichen / bewerkstelligen.

Selbst wenn althergebrachte Öfen nicht so unkompliziert wie moderneres Zeug funktionieren haben sie über Jahrhunderte ihren Dienst erwiesen und sind selbst heute noch hoch im Kurs.
Schaut euch alleine mal an, wie viele Betriebe sich momentan wieder auf Kachelöfen spezialisieren, die sind auch gar nicht so teuer wie man immer glaubt.

Ich denke in der Tat das alte Öfen noch ihr Comeback feiern werden. Da bin ich von überzeugt!
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.178
Punkte Reaktionen
12.961
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Auch wenn das immer wieder zu Diskussionen führt, wenn man diese abgedroschene Phrase nimmt, aber damals war nicht alles schlecht.
Ich komme jetzt bestimmt nicht mit Autobahnen, aber der Hang etwas zu rationalisieren und den Ablauf zu perfektionieren und festzuschreiben hat schon was von Romantik und ein Hauch von Effizienz.

Nicht umsonst ist selbst heute noch der TÜV ( in allen möglichen Ländern als Qualitätsstandard gefragt wie eh und je... )

Man lacht gerne über die "German Angst", für mich ist das lächerlich, denn der Grundstein des Gedankens ist, etwas so rational und sinnvoll wie möglich zu erreichen / bewerkstelligen.

Selbst wenn althergebrachte Öfen nicht so unkompliziert wie moderneres Zeug funktionieren haben sie über Jahrhunderte ihren Dienst erwiesen und sind selbst heute noch hoch im Kurs.
Schaut euch alleine mal an, wie viele Betriebe sich momentan wieder auf Kachelöfen spezialisieren, die sind auch gar nicht so teuer wie man immer glaubt.

Ich denke in der Tat das alte Öfen noch ihr Comeback feiern werden. Da bin ich von überzeugt!

Ob dass unter Hitler Vorschrift war, oder nicht, interessiert mich nicht im geringsten. Ich wäre dafür, dass Kochen, gesunde Ernährung und ein gewisses Mass an Haushaltswissen Pflichtschulfach wäre - für alle Geschlechter.
Früher sagte man: "Ach, der Junge ist beim Militär? Dann lernt er endlich, Knöpfe anzunähen, Schuhe zu putzen und sein Bett zu machen"
Selbst das ist heute nicht mehr Standard...
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.482
Punkte
66.820
Geschlecht
Ob dass unter Hitler Vorschrift war, oder nicht, interessiert mich nicht im geringsten. Ich wäre dafür, dass Kochen, gesunde Ernährung und ein gewisses Mass an Haushaltswissen Pflichtschulfach wäre - für alle Geschlechter.
Früher sagte man: "Ach, der Junge ist beim Militär? Dann lernt er endlich, Knöpfe anzunähen, Schuhe zu putzen und sein Bett zu machen"
Selbst das ist heute nicht mehr Standard...

Heute wird konsumiert. Sind die Schuhe dreckig, werden neue gekauft und statt Kochen gibt es Pizzen, Burger, Döner oder Fertiggerichte für die Mikrowelle.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.178
Punkte Reaktionen
12.961
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Heute wird konsumiert. Sind die Schuhe dreckig, werden neue gekauft und statt Kochen gibt es Pizzen, Burger, Döner oder Fertiggerichte für die Mikrowelle.

Das ist jetzt noch so, wird sich aber ändern (müssen)
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.482
Punkte
66.820
Geschlecht
Das ist jetzt noch so, wird sich aber ändern (müssen)

Die wissen gar nicht wie das geht. Eigenes Denken haben funktioniert auch nicht mehr. Aber ein selbstgewähltes Schicksal, wenn die Wertigkeiten nicht mehr stimmen.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.178
Punkte Reaktionen
12.961
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Die wissen gar nicht wie das geht. Eigenes Denken haben funktioniert auch nicht mehr. Aber ein selbstgewähltes Schicksal, wenn die Wertigkeiten nicht mehr stimmen.

Noch nicht mal das ist Vielen bewusst. Es wird ein grosses Jammern und Klagen einsetzen.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.482
Punkte
66.820
Geschlecht
Noch nicht mal das ist Vielen bewusst. Es wird ein grosses Jammern und Klagen einsetzen.

Wenn es kracht, wird es vielen ihr Leben kosten, weil sie damit vorher auch schon nicht verbunden waren. Aber wie du weißt, sie hören nicht. Die jungen laufen mit Stöpseln in den Ohren rum und wenn diese Stimme stumm ist, wachen sie in einem Albtraum auf. Ich frage mich immer, was hören die eigentlich, manche haben dann noch dieses Smartphon vor sich, wo sie ständig reinschauen, da wird dann auch nichts mehr zu sehen sein.

Habe heute im Wald gesehen, daß bereits mit rumliegenden Ästen Unterschlüpfe gebaut waren, war etwas ab vom Weg. Ein Paar große Müllsäcke zusammentackern und eine Wärmefolie am Boden, nicht schlecht. Kann man eine Weile im dichten Unterholz ausharren.
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
Als Kontrast zum Auto

Rinderrouladen selber machen - Omas Rezept für Rouladen
CALLEkocht: Rouladen selber machen. Rinderrouladen zubereiten nach Omas Rezept geht schnell und ist sehr einfach.
Diese Roulade brauchen nur 1,5 Std. im Ofen zu schmoren.
CALLE zeigt das Rinderrouladen selber machen eigentlich ganz einfach ist.
Weitere Zutaten sind
Zwiebeln,
Gewürzgurken,
Senf,
Salz und Pfeffer und etwas Gemüse für die Soße und Tomatenmark.


Ganz klasse Thread Nora, ich werde hier öfter reinschauen, alles was du beschrieben Nora, kenne ich von meiner Mama und die hatte es von ihrer Oma und die wieder…

Wenn Mutti und Oma „versagen“ schau ich nach neuen Rezepten. Ich war wirklich mal nen Muffel was kochen und backen betrifft, aber mittlerweile macht es wirklich Spaß, hätte ich echt nicht gedacht=von mir *lol*
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Wir hatten ziemlich genau diese Rouladen an Weihnachten.... ist schon fast eine Tradition. Dazu gibt es Rotkraut (selbstgemacht, ist einfach und auch deutlich besser als aus Dose und Glas) und Knödel. Ich verstehe alle, die sich das Leben einfacher machen wollen und auf Fertigprodukte zurückgreifen - meine Erfahrung ist es, dass man mit nur wenig Übung kaum Zeit spart, wenn man auf Fertigprodukte zurückgreift.
Bei vielen Produkten ist das Selbst machen preiswerter, wichtiger aber wäre mir, dass die selbst gemachten Produkte näher an meinem Geschmack sind!

Der wichtigste Unterschied beim Selber machen ist, dass man mehr planen sollte... oder bereit sein sollte, sehr spontan mit dem noch vorhandenen noch irgendwie was kreatives zu zaubern. Ich nehme mir diese Zeit nicht immer - wenn ich sie mir aber nehme, dann empfinde ich das regelmäßig als bessere Lebensqualität.

Kochen und Backen ist nicht wirklich schwer - vor allem nicht mit diesen vielen tausenden tollen Tipps, die heute überall verfügbar sind.
Schmorgerichte wie Rouladen sind ideal, wenn man was vorbereiten kann - dann beim anrichten nur wenig Zeit hat. Andere Gerichte eignen sich, wenn man nur wenig Zeit hat, aber sehr schnell was nahrhaftes auf dem Teller haben will. Mir gelingt auch nicht jedes Gericht - ich kann aber nur jeden einladen, mal die Lust am selber machen zu entwickeln....
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.482
Punkte
66.820
Geschlecht
Ganz klasse Thread Nora, ich werde hier öfter reinschauen, alles was du beschrieben Nora, kenne ich von meiner Mama und die hatte es von ihrer Oma und die wieder…

Wenn Mutti und Oma „versagen“ schau ich nach neuen Rezepten. Ich war wirklich mal nen Muffel was kochen und backen betrifft, aber mittlerweile macht es wirklich Spaß, hätte ich echt nicht gedacht=von mir *lol*

Da hast du ja ein ganz neues Talent wieder entwickelt. Wer weiß welche Potentiale noch in dir stecken:D
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.482
Punkte
66.820
Geschlecht
Wir hatten ziemlich genau diese Rouladen an Weihnachten.... ist schon fast eine Tradition. Dazu gibt es Rotkraut (selbstgemacht, ist einfach und auch deutlich besser als aus Dose und Glas) und Knödel. Ich verstehe alle, die sich das Leben einfacher machen wollen und auf Fertigprodukte zurückgreifen - meine Erfahrung ist es, dass man mit nur wenig Übung kaum Zeit spart, wenn man auf Fertigprodukte zurückgreift.
Bei vielen Produkten ist das Selbst machen preiswerter, wichtiger aber wäre mir, dass die selbst gemachten Produkte näher an meinem Geschmack sind!

Der wichtigste Unterschied beim Selber machen ist, dass man mehr planen sollte... oder bereit sein sollte, sehr spontan mit dem noch vorhandenen noch irgendwie was kreatives zu zaubern. Ich nehme mir diese Zeit nicht immer - wenn ich sie mir aber nehme, dann empfinde ich das regelmäßig als bessere Lebensqualität.

Kochen und Backen ist nicht wirklich schwer - vor allem nicht mit diesen vielen tausenden tollen Tipps, die heute überall verfügbar sind.
Schmorgerichte wie Rouladen sind ideal, wenn man was vorbereiten kann - dann beim anrichten nur wenig Zeit hat. Andere Gerichte eignen sich, wenn man nur wenig Zeit hat, aber sehr schnell was nahrhaftes auf dem Teller haben will. Mir gelingt auch nicht jedes Gericht - ich kann aber nur jeden einladen, mal die Lust am selber machen zu entwickeln....

Das fördert auf alle Fälle die Kreativität. Finde ich gut.
 

Chili

Europarat-Bediensteter
Registriert
13 Jun 2018
Zuletzt online:
Beiträge
10.178
Punkte Reaktionen
12.961
Punkte
101.642
Geschlecht
--
Genau diesen Begriff hatte ich anfangs benutzt.

Nö. Tanzende Fleischwurst hat nach dem Unterschied zwischen Dampfgarer und Dampfkochtopf gefragt und du hast die Funktionsweise eines Dampfgarers erklärt, allerdings ohne dieses Wort zu benutzen.

Wie dem auch sei: Hast du so ein Ding schon mal benutzt? Mir erschliesst sich der Sinn nicht. Wenn ich sowas will, kann ich eine Schüssel mit Wasser in den Backofen stellen, oder nicht?
 
Registriert
23 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.113
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Nö. Tanzende Fleischwurst hat nach dem Unterschied zwischen Dampfgarer und Dampfkochtopf gefragt und du hast die Funktionsweise eines Dampfgarers erklärt, allerdings ohne dieses Wort zu benutzen.
Kürzlich hieß es in einem anderen Thread "Du hast wohl zu fettig gegessen die letzten Tage". Das paßt auch hier.

Es ist doch alles genau nachzulesen:
Ich schrieb von einem "Dampfgarer", Tanzende Fleischwurst fragte daraufhin "Sind Dampfgarer so Dampfkochtöpfe mit Ventil?" und ich habe ihm dann erklärt, was ich unter einem Dampfgarer verstehe; immerhin das gleiche wie du.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.482
Punkte
66.820
Geschlecht
Reibekuchen selber machen - Omas Rezept für Kartoffelpuffer braten


Ich nehme die Hälfte und esse alles alleine :D Aber nur hin und wieder.
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
In diesem Zusammenhang könnte man auch mal die Frage aufgreifen: Was erwartet man von "Pasta", also von Nudel-Gerichten ?


In den letzten Jahren musste ich feststellen, dass kaum noch ein Italiener oder Märkte wie REWE oder Kaufhof noch "Makkaroni" anbieten.
Sie bieten x Sorten Spaghetti und Linguine an, Spirellis und Breitband-Nudeln, aber kaum noch Makkaroni.


Dabei bilden ja gerade Makkaroni, schön weich gekocht ( 15 Minuten+ ) , die beste Basis für ein traditionelles deutsches Nudel-Gericht.
Sie verleihen einem beliebig zusammen gewürfeltem Pasta-Gericht Charakter und Struktur. ( Haptik? ;) )

Nach dem Weich-Kochen wirft man sie mit etwas Livio-Öl in eine Pfanne, in der bereits Tomaten mit ein paar Scheiben Gewürzgurken schmoren.

Dann brät man sie noch etwas an, gibt etwas Petersilie, Käse und Semmelbrösel dazu --- so lecker kann Veggie-Food sein.
Und etwas "Ajvar", aber es reicht auch Tomatenmark aus der Tube...

Und man kann auch noch die Reste des "Farmer-Salats" dazu in die Pfanne kippen.
Solange das Gemisch nicht anbrennt, kann nicht viel schief gehen.


Dagegen sieht "Miracoli" ziemlich mau aus.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
denmarkisbetter Petition---Omas gegen Recht für Flüchtlinge Offenes Forum 15

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Schöne Frauen
Aber jetzt nochmal klar. Vielleicht findet ihr den Hinweis für mich. Ich beobachtete...
Linke und Grüne dümmer als...
Solche Exemplare haben wir ja auch in diesem Forum. Über solche Idioten kann Serge...
Die Umwelt-Lügner
Oben