Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Politik ist zu blöd für Buchhaltung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Politik ist zu blöd für Buchhaltung

Es fällt nicht nur in Deutschland sondern weltweit immer wieder auf, aber aus irgendeinem Grunde wird darüber so gut wie gar nicht geredet und ich frage mich wie das sein kann.

Damit ihr wisst wovon ich rede, hier mal ein simpler Fakt samt Erklärung dazu:
Alles Geld der Welt wird immer ausschliesslich durch Kreditaufnahme geschöpft, völlig egal ob Privatbank oder Zentralbank, Geld entsteht immer nur dann, wenn ein Kreditnehmer einen Kredit aufnimmt und es existiert genau so lange bis der Kreditnehmer den Kredit zurück zahlt.
Egal ob nun eine Bank einen Kredit bei der Zentralbank aufnimmt oder ein Unternehmen einen Investitionskredit bei einer Bank aufnimmt, oder ein Normalverbraucher einen Kredit bei einer Bank aufnimmt, oder der Staat neue Staatsschulden aufnimmt, buchhaltungstechnisch ist es immer exakt dasselbe.
Daraus folgt zwangsläufig, dass zu jedem beliebigen Zeitpunkt die Summe aller Guthaben präzise identisch zur Summe aller Schulden ist.

Beispiel:
Ich gehe zur Bank und nehme einen Kredit für ein Auto auf, sagen wir 20.000€.
Die Bank bucht also auf mein Girokonto 20.000€ Guthaben und gleichzeitig 20.000€ Schulden auf mein Kreditkonto.
Ab diesem Moment existieren 20.000€ an Geld im Umlauf die es vorher nicht gab und sie existieren sowohl als Guthaben als auch als Schulden.
(Klar die Bank bucht dann im Laufe der Zeit noch die Zinsen dazu, aber das können wir für dieses Beispiel vernachlässigen, denn es ändert nichts daran, dass Guthaben und Schulden gleich hoch bleiben.)
Völlig egal was nun mit diesem Geld passiert, es existiert im Umlauf und wandert von Hand zu Hand, von mir zum Autohändler, vom Autohändler zu dessen Angestellten und zum Autohersteller, usw., usw., so lange bis es irgendwann über meine Arbeit, bzw. deren Lohn wieder bei mir landet und ich es zur Bank zurück bringe um meine Schulden zu bezahlen, woraufhin sich das Geld in Luft auflöst, sprich nicht mehr existiert.

Damit kommen wir dann zu dem Punkt an dem nicht nur die gesamte Politik weltweit, sondern auch fast die gesamte Mainstream-Ökonomie zu blöd ist es zu verstehen und/oder es nicht verstehen wollen:
Wenn nämlich Guthaben und Schulden immer gleich hoch sind, dann ist die Forderung nach Abbau von Schulden identisch zur Forderung nach Abbau von Guthaben, wer von Griechenland und Italien verlangen will, dass die ihre Schulden abbauen sollen, der muss immer auch dazu sagen, wer im Gegenzug sein Guthaben abbauen soll und/oder wer dann anstelle von Griechenland und Italien neue Schulden in gleicher Höhe machen soll.

Das passiert aber nicht, alle Welt stöhnt immer über zu hohe Schulden, aber gleichzeitig wollen alle immer mehr sparen, sprich Guthaben aufbauen.
Wie soll das gehen? Wie soll die ganze Welt versuchen immer mehr Guthaben, immer mehr Ersparnisse aufzubauen, wenn gleichzeitig die Schuldner ihre Schulden zurückzahlen sollen, neue Schuldner nicht gefunden werden und existierende Schuldner serienweise für Pleite und nicht länger kreditwürdig erklärt werden?

Der einzige Ökonom der zumindest das Problem anspricht ist Heiner Flassbeck, der sinngemäss etwa sagt: "Wenn in einem Staat sowohl die Privathaushalte als auch die Unternehmen Netto-Sparer sind, dann muss der Staat Schulden machen, denn es bleibt nur der Staat der die Schulden haben könnte, die den Guthaben von Privathaushalten und Unternehmen gegenüberstehen müssen."

Deutschland geht hier einen Sonderweg, denn Deutschland exportiert seine Schulden via Exportüberschuss, sprich den Guthaben der Deutschen stehen Schulden in Südeuropa gegenüber, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Guthaben und Schulden gleich hoch sind, sprich die Forderung nach Abbau von Staatsschulden in Italien muss zwangsläufig auch die Forderung nach Abbau von Guthaben in Deutschland beinhalten.

Wird darüber in der Öffentlichkeit geredet? Nein.
Wird das Problem durch drakonische Sparmassnahmen die z.B. den Griechen auferlegt werden gelöst? Nein.
Warum nicht? Na weil solange die Deutschen ihre Guthaben nicht abbauen die Schulden in Südeuropa nicht abgebaut werden können, auch mit noch so drakonischen Massnahmen nicht, es ist logisch unmöglich und darum bewirken Sparmassnahmen NICHT den Abbau von Schulden, sondern vielmehr permanente Rezession und explodierende Arbeitslosigkeit in Südeuropa.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Es fällt nicht nur in Deutschland sondern weltweit immer wieder auf, aber aus irgendeinem Grunde wird darüber so gut wie gar nicht geredet und ich frage mich wie das sein kann.

Damit ihr wisst wovon ich rede, hier mal ein simpler Fakt samt Erklärung dazu:
Alles Geld der Welt wird immer ausschliesslich durch Kreditaufnahme geschöpft, völlig egal ob Privatbank oder Zentralbank, Geld entsteht immer nur dann, wenn ein Kreditnehmer einen Kredit aufnimmt und es existiert genau so lange bis der Kreditnehmer den Kredit zurück zahlt.
Egal ob nun eine Bank einen Kredit bei der Zentralbank aufnimmt oder ein Unternehmen einen Investitionskredit bei einer Bank aufnimmt, oder ein Normalverbraucher einen Kredit bei einer Bank aufnimmt, oder der Staat neue Staatsschulden aufnimmt, buchhaltungstechnisch ist es immer exakt dasselbe.
Daraus folgt zwangsläufig, dass zu jedem beliebigen Zeitpunkt die Summe aller Guthaben präzise identisch zur Summe aller Schulden ist.

Beispiel:
Ich gehe zur Bank und nehme einen Kredit für ein Auto auf, sagen wir 20.000€.
Die Bank bucht also auf mein Girokonto 20.000€ Guthaben und gleichzeitig 20.000€ Schulden auf mein Kreditkonto.
Ab diesem Moment existieren 20.000€ an Geld im Umlauf die es vorher nicht gab und sie existieren sowohl als Guthaben als auch als Schulden.
(Klar die Bank bucht dann im Laufe der Zeit noch die Zinsen dazu, aber das können wir für dieses Beispiel vernachlässigen, denn es ändert nichts daran, dass Guthaben und Schulden gleich hoch bleiben.)
Das ist schon lange nicht mehr so. Mal abgesehen von Schuldnern, die durch ihren Tod und der Ausschlagung des Erbes durch die Hinterbliebenen nicht zur Rückzahlung gezwungen werden können, kann man heute seine Schulden durch Privatinsolvenz auf Null bringen. Diese Diskrepanz bleibt dann als "Reichtum" in der Welt und kann nur verschieden gewaltsam vernichtet werden.

Völlig egal was nun mit diesem Geld passiert, es existiert im Umlauf und wandert von Hand zu Hand, von mir zum Autohändler, vom Autohändler zu dessen Angestellten und zum Autohersteller, usw., usw., so lange bis es irgendwann über meine Arbeit, bzw. deren Lohn wieder bei mir landet und ich es zur Bank zurück bringe um meine Schulden zu bezahlen, woraufhin sich das Geld in Luft auflöst, sprich nicht mehr existiert.

Damit kommen wir dann zu dem Punkt an dem nicht nur die gesamte Politik weltweit, sondern auch fast die gesamte Mainstream-Ökonomie zu blöd ist es zu verstehen und/oder es nicht verstehen wollen:
Wenn nämlich Guthaben und Schulden immer gleich hoch sind, dann ist die Forderung nach Abbau von Schulden identisch zur Forderung nach Abbau von Guthaben, wer von Griechenland und Italien verlangen will, dass die ihre Schulden abbauen sollen, der muss immer auch dazu sagen, wer im Gegenzug sein Guthaben abbauen soll und/oder wer dann anstelle von Griechenland und Italien neue Schulden in gleicher Höhe machen soll.
Das ist doch das Gleiche, was die BRD gerade so krampfhaft versucht, indem die "schwarze Null" wie eine Religion gepredigt wird. Am Ende ist die "BRD" offiziell schuldenfrei, aber die Masse der BRDlinge arm.

Das passiert aber nicht, alle Welt stöhnt immer über zu hohe Schulden, aber gleichzeitig wollen alle immer mehr sparen, sprich Guthaben aufbauen.
Wie soll das gehen? Wie soll die ganze Welt versuchen immer mehr Guthaben, immer mehr Ersparnisse aufzubauen, wenn gleichzeitig die Schuldner ihre Schulden zurückzahlen sollen, neue Schuldner nicht gefunden werden und existierende Schuldner serienweise für Pleite und nicht länger kreditwürdig erklärt werden?

Der einzige Ökonom der zumindest das Problem anspricht ist Heiner Flassbeck, der sinngemäss etwa sagt: "Wenn in einem Staat sowohl die Privathaushalte als auch die Unternehmen Netto-Sparer sind, dann muss der Staat Schulden machen, denn es bleibt nur der Staat der die Schulden haben könnte, die den Guthaben von Privathaushalten und Unternehmen gegenüberstehen müssen."
Es weiß doch jeder, dass diese "Schulden" nicht von den Ländern zurück gezahlt werden können. Es ist auch letztlich völlig egal, weil dieses "Geld" niemandem weggenommen worden ist, sondern nur von einer Finanzinstitution in die Welt geworfen wurde. Allein schon die derzeitige Nullzinsphase streckt die "Geldentwertung", so dass in einigen Jahren gar nicht mehr auffällt, dass keine Schuldenrückzahlung stattgefunden hat.

Deutschland geht hier einen Sonderweg, denn Deutschland exportiert seine Schulden via Exportüberschuss, sprich den Guthaben der Deutschen stehen Schulden in Südeuropa gegenüber, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Guthaben und Schulden gleich hoch sind, sprich die Forderung nach Abbau von Staatsschulden in Italien muss zwangsläufig auch die Forderung nach Abbau von Guthaben in Deutschland beinhalten.

Wird darüber in der Öffentlichkeit geredet? Nein.
Wird das Problem durch drakonische Sparmassnahmen die z.B. den Griechen auferlegt werden gelöst? Nein.
Warum nicht? Na weil solange die Deutschen ihre Guthaben nicht abbauen die Schulden in Südeuropa nicht abgebaut werden können, auch mit noch so drakonischen Massnahmen nicht, es ist logisch unmöglich und darum bewirken Sparmassnahmen NICHT den Abbau von Schulden, sondern vielmehr permanente Rezession und explodierende Arbeitslosigkeit in Südeuropa.
Die BRD lebt mehr davon, dass die offizielle "EU"-Währung in Relation zur eigenen Wirtschaftskraft so enorm unterbewertet ist, als von den paar Peanuts, die irgendwelche Euroländer an ewigen "Schulden" aufnehmen müssen. Die eigene Sparpolitik und die jahrelange Nullzinslage sorgen ganz nebenbei für die Nivellierung des Wohlstandsgefüges.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.153
Punkte Reaktionen
19.260
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Alles Geld der Welt wird immer ausschliesslich durch Kreditaufnahme geschöpft, völlig egal ob Privatbank oder Zentralbank, Geld entsteht immer nur dann, wenn ein Kreditnehmer einen Kredit aufnimmt und es existiert genau so lange bis der Kreditnehmer den Kredit zurück zahlt.
diese Aussage ich bestenfalls nur halbwahr

Egal ob nun eine Bank einen Kredit bei der Zentralbank aufnimmt oder ein Unternehmen einen Investitionskredit bei einer Bank aufnimmt, oder ein Normalverbraucher einen Kredit bei einer Bank aufnimmt, oder der Staat neue Staatsschulden aufnimmt, buchhaltungstechnisch ist es immer exakt dasselbe.
diese Aussage ist bilanzrechtlich falsch

Daraus folgt zwangsläufig, dass zu jedem beliebigen Zeitpunkt die Summe aller Guthaben präzise identisch zur Summe aller Schulden ist.
diese Aussage ist falsch

Beispiel:
Ich gehe zur Bank und nehme einen Kredit für ein Auto auf, sagen wir 20.000€.
Die Bank bucht also auf mein Girokonto 20.000€ Guthaben und gleichzeitig 20.000€ Schulden auf mein Kreditkonto.
Ab diesem Moment existieren 20.000€ an Geld im Umlauf die es vorher nicht gab und sie existieren sowohl als Guthaben als auch als Schulden.
(Klar die Bank bucht dann im Laufe der Zeit noch die Zinsen dazu, aber das können wir für dieses Beispiel vernachlässigen, denn es ändert nichts daran, dass Guthaben und Schulden gleich hoch bleiben.)
Völlig egal was nun mit diesem Geld passiert, es existiert im Umlauf und wandert von Hand zu Hand, von mir zum Autohändler, vom Autohändler zu dessen Angestellten und zum Autohersteller, usw., usw., so lange bis es irgendwann über meine Arbeit, bzw. deren Lohn wieder bei mir landet und ich es zur Bank zurück bringe um meine Schulden zu bezahlen, woraufhin sich das Geld in Luft auflöst, sprich nicht mehr existiert.
diese Aussage ist viel zu stark vereinfacht und letztlich auch irrelevant

Damit kommen wir dann zu dem Punkt an dem nicht nur die gesamte Politik weltweit, sondern auch fast die gesamte Mainstream-Ökonomie zu blöd ist es zu verstehen und/oder es nicht verstehen wollen:
Wenn nämlich Guthaben und Schulden immer gleich hoch sind, dann ist die Forderung nach Abbau von Schulden identisch zur Forderung nach Abbau von Guthaben, wer von Griechenland und Italien verlangen will, dass die ihre Schulden abbauen sollen, der muss immer auch dazu sagen, wer im Gegenzug sein Guthaben abbauen soll und/oder wer dann anstelle von Griechenland und Italien neue Schulden in gleicher Höhe machen soll.
das schon die Aussage: "Menge aller Guthaben = Menge aller Schulden" falsch ist, ist auch der Rest danach falsch, bzw. führt in die totale Irre

Das passiert aber nicht, alle Welt stöhnt immer über zu hohe Schulden, aber gleichzeitig wollen alle immer mehr sparen, sprich Guthaben aufbauen.
Wie soll das gehen? Wie soll die ganze Welt versuchen immer mehr Guthaben, immer mehr Ersparnisse aufzubauen, wenn gleichzeitig die Schuldner ihre Schulden zurückzahlen sollen, neue Schuldner nicht gefunden werden und existierende Schuldner serienweise für Pleite und nicht länger kreditwürdig erklärt werden?
Guthaben sind nicht gleich Schulden und auch nicht umgekehrt
daher eine erneut völlig falsche Schlußfolgerung

Der einzige Ökonom der zumindest das Problem anspricht ist Heiner Flassbeck, der sinngemäss etwa sagt: "Wenn in einem Staat sowohl die Privathaushalte als auch die Unternehmen Netto-Sparer sind, dann muss der Staat Schulden machen, denn es bleibt nur der Staat der die Schulden haben könnte, die den Guthaben von Privathaushalten und Unternehmen gegenüberstehen müssen."

üblicher Flassbeckscher Unsinn

Deutschland geht hier einen Sonderweg, denn Deutschland exportiert seine Schulden via Exportüberschuss, sprich den Guthaben der Deutschen stehen Schulden in Südeuropa gegenüber, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Guthaben und Schulden gleich hoch sind, sprich die Forderung nach Abbau von Staatsschulden in Italien muss zwangsläufig auch die Forderung nach Abbau von Guthaben in Deutschland beinhalten.
Guthaben sind keine Schulden und auch nicht umgekehrt
Rest des Unsinns wiederholt sich einfach

Wird darüber in der Öffentlichkeit geredet? Nein.
Wird das Problem durch drakonische Sparmassnahmen die z.B. den Griechen auferlegt werden gelöst? Nein.
Warum nicht? Na weil solange die Deutschen ihre Guthaben nicht abbauen die Schulden in Südeuropa nicht abgebaut werden können, auch mit noch so drakonischen Massnahmen nicht, es ist logisch unmöglich und darum bewirken Sparmassnahmen NICHT den Abbau von Schulden, sondern vielmehr permanente Rezession und explodierende Arbeitslosigkeit in Südeuropa.
niemand kann ohne Konsequenzen und dauerhaft über seinen Verhältnissen leben
kein Privatmann, keine natürliche Person, keine juristische Person

... und auch keine Staatshaushalte und keine Staaten
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Das ist schon lange nicht mehr so. Mal abgesehen von Schuldnern, die durch ihren Tod und der Ausschlagung des Erbes durch die Hinterbliebenen nicht zur Rückzahlung gezwungen werden können, kann man heute seine Schulden durch Privatinsolvenz auf Null bringen. Diese Diskrepanz bleibt dann als "Reichtum" in der Welt und kann nur verschieden gewaltsam vernichtet werden.

Au weia! Was hast du denn geraucht?
Wenn ein Schuldner nicht bezahlt, dann werden die Schulden gestrichen, aber das Guthaben bleibt stehen?
Wenn du mir 100€ leihst und ich die nicht zurück gebe, dann habe ich 100€ gewonnen und du hast nichts verloren?
Wenn du mir 100€ leihst, ich leih dir dann auch 100€ und wir zahlen beide nicht zurück, dann haben wir beide 100€ mehr als vorher?
Na dann leih mir halt mal ein paar 1000, kostet dich ja nichts ;)

Dümmer gehts nimmer.
Klar, wenn ich einen Kredit nehme und ein Auto kaufe, dann hat der Autohändler das Guthaben und das gibt der auch nicht wieder her, aber wenn ich nicht zurückzahle, dann hat die Bank die Schulden, denn die Bank hat das Geld zwar aus dem Nichts geschöpft, aber wenn ich es ausgezahlt haben oder woanders hin überweisen will, muss die Bank es trotzdem irgendwoher nehmen, sprich die Bank hat sich das Geld was sie mir ausgezahlt hat selber auch nur geliehen, nämlich von der Zentralbank, die will das Geld nach wie vor zurück haben und wenn ich es nicht zurückzahle, dann muss die Bank aus ihrem Eigenkapital bezahlen, sprich der Schuldner ist dann ein Anderer, aber die Summe der Schulden bleibt gleich und das Geld was die Bank aus dem Nichts geschöpft hat löst sich nach wie vor in Luft auf, sobald die Bank aus ihrem Eigenkapital ihre Schulden bei der Zentralbank zurückzahlt.

Das hat nicht das Geringste mit Ökonomie zu tun, das ist Grundwissen aus der Buchhaltung, lernt man quasi am ersten Tag. Doppelte Buchhaltung bucht IMMER ZWEI Konten, die Soll- und die Haben-Seite und diese beiden Seiten sind IMMER identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.153
Punkte Reaktionen
19.260
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist schon lange nicht mehr so. Mal abgesehen von Schuldnern, die durch ihren Tod und der Ausschlagung des Erbes durch die Hinterbliebenen nicht zur Rückzahlung gezwungen werden können, kann man heute seine Schulden durch Privatinsolvenz auf Null bringen. Diese Diskrepanz bleibt dann als "Reichtum" in der Welt und kann nur verschieden gewaltsam vernichtet werden.
eine Privatinsolvenz führt zur Ausbuchung (=Abschreibung) der Forderungen der Gläubiger
... daher gleicht sich das im Gesamten wieder aus
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.153
Punkte Reaktionen
19.260
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Au weia! Was hast du denn geraucht?
Wenn ein Schuldner nicht bezahlt, dann werden die Schulden gestrichen, aber das Guthaben bleibt stehen?
Dümmer gehts nimmer.
noch schlimmer geraucht hast du selber
und noch dümmer dazu bist du auch noch ...

bei einer Insolvenz werden die Schulden gestrichen, ABER AUCH DIE FORDERUNGEN DER GLÄUBIGER !!

und mit Guthaben hat der ganze Schmonzens überhaupt rein gar nix zu tun ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.153
Punkte Reaktionen
19.260
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das hat nicht das Geringste mit Ökonomie zu tun, das ist Grundwissen aus der Buchhaltung, lernt man quasi am ersten Tag. Doppelte Buchhaltung bucht IMMER ZWEI Konten, die Soll- und die Haben-Seite.
das ist korrekt.
allerdings kennt die richtige Buchhaltung die Position "Forderungen", die steht nämlich in der korrekten Buchhaltung den Schulden gegenüber

... und das was du hier erzählst über Guthaben ist reiner Bullshit
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Au weia! Was hast du denn geraucht?
Wenn ein Schuldner nicht bezahlt, dann werden die Schulden gestrichen, aber das Guthaben bleibt stehen?
Wenn du mir 100€ leihst und ich die nicht zurück gebe, dann habe ich 100€ gewonnen und du hast nichts verloren? Na dann leih mir halt mal ein paar 1000, kostet dich ja nichts ;)

Dümmer gehts nimmer.
Klar, wenn ich einen Kredit nehme und ein Auto kaufe, dann hat der Autohändler das Guthaben und das gibt der auch nicht wieder her, aber wenn ich nicht zurückzahle, dann hat die Bank die Schulden, denn die Bank hat das Geld zwar aus dem Nichts geschöpft, aber wenn ich es ausgezahlt haben oder woanders hin überweisen will, muss die Bank es trotzdem irgendwoher nehmen, sprich die Bank hat sich das Geld was sie mir ausgezahlt hat selber auch nur geliehen, nämlich von der Zentralbank, die will das Geld nach wie vor zurück haben und wenn ich es nicht zurückzahle, dann muss die Bank aus ihrem Eigenkapital bezahlen, sprich der Schuldner ist dann ein Anderer, aber die Summe der Schulden bleibt gleich und das Geld was die Bank aus dem Nichts geschöpft hat löst sich nach wie vor in Luft auf, sobald die Bank aus ihrem Eigenkapital ihre Schulden bei der Zentralbank zurückzahlt.

Das hat nicht das Geringste mit Ökonomie zu tun, das ist Grundwissen aus der Buchhaltung, lernt man quasi am ersten Tag. Doppelte Buchhaltung bucht IMMER ZWEI Konten, die Soll- und die Haben-Seite.

Du meinst die doppelte Buchhaltung hat eine Bilanz und eine Erfolgsrechnung. Jede Buchung hat eine Soll- und eine Habenseite, auch die einfache Buchhaltung.

BG, New York
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Au weia! Was hast du denn geraucht?
Wenn ein Schuldner nicht bezahlt, dann werden die Schulden gestrichen, aber das Guthaben bleibt stehen?
Wenn du mir 100€ leihst und ich die nicht zurück gebe, dann habe ich 100€ gewonnen und du hast nichts verloren? Na dann leih mir halt mal ein paar 1000, kostet dich ja nichts ;)

Dümmer gehts nimmer.
Klar, wenn ich einen Kredit nehme und ein Auto kaufe, dann hat der Autohändler das Guthaben...
Wenn man einen Kredit nimmt, dann wird "GELD" geschöpft und kein "Guthaben". Wenn der mittellose Schuldner das Geld heimlich verbrennt und dann untertaucht, wie soll die Kreditbank diese Schulden dann aus den Büchern kriegen?

...und das gibt der auch nicht wieder her, aber wenn ich nicht zurückzahle, dann hat die Bank die Schulden, denn die Bank hat das Geld zwar aus dem Nichts geschöpft, aber wenn ich es ausgezahlt haben oder woanders hin überweisen will, muss die Bank es trotzdem irgendwoher nehmen, sprich die Bank hat sich das Geld was sie mir ausgezahlt hat selber auch nur geliehen, nämlich von der Zentralbank, die will das Geld nach wie vor zurück haben und wenn ich es nicht zurückzahle, dann muss die Bank aus ihrem Eigenkapital bezahlen,...
Klar du Held, dieses "Eigenkapital" ist aber natürlich "einfach so da" und dem stehen keine Schulden gegenüber.
 
OP
Piranha

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Klar du Held, dieses "Eigenkapital" ist aber natürlich "einfach so da" und dem stehen keine Schulden gegenüber.

Achsooooooooo, das wurde also beim Urknall geschöpft, deswegen heisst Gott in den meisten Religionen auch der Schöpfer, oder wie?
Was heute einer an Kapital hat, das ist Geld was immer schon da war?

Du scheinst zu glauben die Zentralbank würde Geld für lau ausgeben, oder?
Also wenn eine Bank dir einen Kredit gibt und du mit deiner Bankkarte das geliehene Geld aus dem Automaten ziehst, dann kostet das die Bank gar nichts, weil die Bank die Scheine von der Zentralbank für lau bekommt und nicht zurückgeben muss?

Ich empfehle DRINGENDST die Schule, angefangen bei der Grundschule zu wiederholen, du hast elementarste Lücken im Allgemeinwissen.
Ich weiss gar nicht wieso ich dich von der Bank wieder runter genommen habe, war ein eindeutiger Fehler, darum gleich wieder rauf auf die Bank mit dir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
eine Privatinsolvenz führt zur Ausbuchung (=Abschreibung) der Forderungen der Gläubiger ... daher gleicht sich das im Gesamten wieder aus
Quatsch. Wem soll das Geld denn weggenommen werden? Dass der Gläubiger diese Schulden abschreiben muss, führt zu keinem Ausgleich im Gesamtsystem, sondern nur zur Erkenntnis des Gläubigers, dass sein Geld jetzt ein anderer als der Schuldner hat.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Achsooooooooo, das wurde also beim Urknall geschöpft, deswegen heisst Gott in den meisten Religionen auch der Schöpfer, oder wie?
Du hast die Behauptung aufgestellt, dass die Bank da irgendein "Eigenkapital" hätte, mit welchem sie die Schulden bei der "Zentralbank" begleichen könnte, die einem Schuldner erlassen wurden.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.153
Punkte Reaktionen
19.260
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn man einen Kredit nimmt, dann wird "GELD" geschöpft und kein "Guthaben". Wenn der mittellose Schuldner das Geld heimlich verbrennt und dann untertaucht, wie soll die Kreditbank diese Schulden dann aus den Büchern kriegen?
das ist alles immer nur halbrichtig ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.153
Punkte Reaktionen
19.260
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Quatsch. Wem soll das Geld denn weggenommen werden? Dass der Gläubiger diese Schulden abschreiben muss, führt zu keinem Ausgleich im Gesamtsystem, sondern nur zur Erkenntnis des Gläubigers, dass sein Geld jetzt ein anderer als der Schuldner hat.
eine Forderung ist noch lange kein Geld oder Guthaben ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.153
Punkte Reaktionen
19.260
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich empfehle DRINGENDST die Schule, angefangen bei der Grundschule zu wiederholen, du hast elementarste Lücken im Allgemeinwissen.
hör auf den eigenen Ar... höher hängen zu wollen, als du selber shizzen kannst ...
... bei dem Stuß, den du so erzählst, würde ich an deiner Stelle mal lieber ganz kleinlaut bleiben
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Du scheinst zu glauben die Zentralbank würde Geld für lau ausgeben, oder?
Also wenn eine Bank dir einen Kredit gibt und du mit deiner Bankkarte das geliehene Geld aus dem Automaten ziehst, dann kostet das die Bank gar nichts, weil die Bank die Scheine von der Zentralbank für lau bekommt und nicht zurückgeben muss?
Du stellst dir das ganze System offenbar extrem naiv vor. Wenn ich einen Kredit von 10.000 Eumel aufnehme, dir dieses Geld gebe und anschließend von der Bildfläche verschwinden würde - was würde dann wohl passieren? Irgendwann müsste die Bank feststellen, dass sie noch immer keine Zinsen erhalten, geschweige dass sie eine Chance hätte, dass sie den Kredit aus den Büchern tilgen könnte. Das ganze Bankensystem lebt aber sowieso ständig vom Schulden-werden-mit-Schulden-beglichen-System. Die Bank zahlt also gar nichts aus dem "Eigenkapital" - denn auch das sind nur Schulden.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
eine Forderung ist noch lange kein Geld oder Guthaben ...
Die Forderung nicht - aber der Kredit ist tatsächlich zu geschöpften Geld geworden. Das kann keine Bank durch einfaches "streichen" aus dem System nehmen, denn sonst würde das Vertrauen in dieses Geldsystem verloren gehen. Banken müssen Gewinne machen und werden diese niemals dazu verwenden, die Schulden ihrer Schuldner auszugleichen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Man wählt die AfD aus drei Gründen. a) Man hat eine geringe Bildung b) Man ist...
Die Umwelt-Lügner
Oben