Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Eine Bestandsaufnahme zur Lage der Nation - Ein Land in dem Wir Gut und Gerne leben?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Dein finanzielles Polster scheint noch dick genug zu sein, daß Du Dir keine Sorgen machen willst Dein italienisches Umfeld betreffend.Wieviele Nachbarn schätzen Deine finanzielle Situation realistisch ein?

Tja, nur habe ich mein finanzielles Polster nicht in Italien verdient, sondern als ich noch in Deutschland gelebt und gearbeitet habe.
Meine Nachbarn schätzen mich relativ korrekt ein, weil ich in einer Sackgasse wohne an deren Ende ein Parkplatz ist, reserviert für die Anwohner dieser Strasse, da kann jeder sehen wer welches Auto fährt und was das jeweilige Auto kostet wissen eigentlich auch alle.
Genau genommen überschätzen die Nachbarn mich sogar, weil sie nicht wissen, dass ich nicht den italienischen Preis vom Auto bezahlt, sondern das Auto aus Ungarn importiert habe.
Hätte ich es in Italien kaufen wollen, hätte es mich über 75.000 gekostet und die hätte ich mir nicht leisten können ohne meine Ersparnisse weiter zu schrumpfen als ich für verantwortlich gehalten hätte.

Das ist auch so ein Schwachsinn der deutschen Dumpingpreis-Exporte.
Dasselbe Auto kostet in Italien 25% mehr als in Deutschland und in Ungarn 25% weniger als in Deutschland, während ich als Privatmann die freie Auswahl habe, wo in Europa ich das Auto kaufen will (was ein Händler nicht kann).
Wer sich den Umstand mit 2 Monaten Papierkram und mindestens zwei Reisen zum Händler antun will, der kann zwar nicht 50% sparen, weil das halt alles Zeit und Geld kostet, aber 33% Ersparnis sind locker drin.

Davon abgesehen lebe ich in der Emilia Romagna.
Das ist sowas wie das Bayern Italiens, die wirtschaftlich stärkste Region des Landes.
Hier in der Gegend sind grosse Autos keine Seltenheit, 200km weiter im Süden schaut das schon ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Nu kommst du mit Einzelbeispielen, die im genauen Gegensatz zum Gesamtbild stehen.

https://www.auwi-bayern.de/Europa/Italien/export-import-statistik.html

Einfach unten auf die Gesamtsummen schauen.
Deutschland exportiert pro Jahr für ca. 10 Mrd. mehr Zeug nach Italien als es aus Italien importiert.

Schau mich an, ich bin das genaue Gegenbeispiel von dir.
Nicht nur, dass ich ein deutsches Auto fahre, was mich lockere 50.000€ gekostet hat, ich fahre mit diesem Auto regelmässig nach Deutschland und auf dem Rückweg habe ich immer den Kofferraum voll.
Von Kaffee über Schokolade bis zu Computern kaufe ich nahezu alles was geht in Deutschland, einfach weil es billiger ist.
Wenns dann noch nicht reicht, kaufe ich sehr viel Zeug online ein, Amazon und so und wenn ich dabei schaue woher das Zeug versendet wurde, dann kommt das überwiegend aus Deutschland.

Lidl macht hier in der Gegend alle paar Wochen neue Filialen auf.
Wer Lidl kennt, der weiss, dass die ausser Lebensmitteln immer auch einen ganzen Gang im Laden haben, wo irgendwelches Zeug zum Schleuderpreis verkauft wird, von Werkzeug bis Bekleidung.
Ich habe mir mal einen Spass daraus gemacht nachzuschauen wo das Zeug her kommt.
Das sind zum allergrössten Teil Produkte "Made in Germany", mit spanischer Beschriftung, sprich das sind Exporte die aus Deutschland nach Spanien gingen, dort keine Käufer gefunden haben (weil Spanien halt unter EU-Spardiktat steht) und die dann in Italien bei Lidl landen.

Italien bezahlt seine Defizite aber nicht, die 10 Mrd. pro Jahr gehen immer auf Pump, einfach weil man Warenlieferungen nicht mit Geld bezahlen kann.
Die italienischen Schulden landen bei der EZB, aber bezahlt wird da nichts, was faktisch bedeutet, dass die Deutschen ihre Exportüberschüsse glatt verschenken und was ebenfalls bedeutet, dass die Deutschen die Arbeit haben das Zeug herzustellen, während die Italiener konsumieren, aber arbeitslos sind.

Die Statistik liefert m.E. ein Zerrbild. Da fehlen z.B. die Touristik-Zahlen.
Seit dem Mittelalter schielen die Deutschen ständig nach Italien.

Und ehrlich gesagt: ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendein Italiener Bekleidung "made in Germany" kauft.
Im Gegenzug müssen dt. Importeure feststellen, dass die Italiener nur liefern, wenn sie gerade Lust dazu haben.
Ich wollte mir dieses Jahr z.B. Sandalen der italien. Firma "Emozioni" kaufen.
https://www.schuhe-lueke.de/emozioni-herrenschuhe-m5596-1923110048.aspx
Aber nicht in braun, sondern in schwarz.

Der dt. Importeur sagt zu mir: "gibt es nicht, haben wir nicht, wir können das auch nicht bestellen."
:confused:

Sie können eben nur das anbieten, was die Italiener gerade geliefert haben.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.722
Punkte Reaktionen
20.629
Punkte
54.820
Geschlecht
Die Statistik liefert m.E. ein Zerrbild. Da fehlen z.B. die Touristik-Zahlen.
Seit dem Mittelalter schielen die Deutschen ständig nach Italien.

Und ehrlich gesagt: ich kann mir nicht vorstellen, dass sich irgendein Italiener Bekleidung "made in Germany" kauft.
Im Gegenzug müssen dt. Importeure feststellen, dass die Italiener nur liefern, wenn sie gerade Lust dazu haben.
Ich wollte mir dieses Jahr z.B. Sandalen der italien. Firma "Emozioni" kaufen.
https://www.schuhe-lueke.de/emozioni-herrenschuhe-m5596-1923110048.aspx
Aber nicht in braun, sondern in schwarz.

Der dt. Importeur sagt zu mir: "gibt es nicht, haben wir nicht, wir können das auch nicht bestellen."
:confused:

Sie können eben nur das anbieten, was die Italiener gerade geliefert haben.

...und ich dachte das gabs nur in der DDR.
Zitat: "gibt es nicht, haben wir nicht, wir können das auch nicht bestellen." :giggle:
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Die Statistik liefert m.E. ein Zerrbild. Da fehlen z.B. die Touristik-Zahlen.

Tourismus ist Bestandteil der Handelsbilanz.
Abgesehen davon finden sich in Italien am Strand immer weniger Deutsche und was in in Italien am Strand zu kaufen gibt, von Sonnencreme bis Souvenirs ist grösstenteils "Made in Germany".
Ich weiss das, ich habe eine grosse Vorliebe für Urlaub am Strand, da bin ich in aller Regel der einzige Deutsche, zwischen Schweizern, Polen, Russen, usw.

Sie können eben nur das anbieten, was die Italiener gerade geliefert haben.

Wundert dich das?
Exportüberschuss ist verschenkt, alles was die Deutschen mehr exportieren als sie importieren kommt in Italien für lau an, wird zwar in der EZB-Bilanz als Schulden geführt, wird aber niemals zur Zahlung fällig.
Die Italiener müssten ja blöd sein, wenn sie versuchen würden weniger geschenkt zu bekommen indem sie mehr zurück liefern.
So blöd arbeiten zu gehen und nichts davon zu haben sind nur die Deutschen.

Die Leidtragenden sind in BEIDEN Fällen die Normalverbraucher, die Deutschen weil sie nur noch Billiglohn bekommen und die Italiener weil sie arbeitslos sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Tourismus ist Bestandteil der Handelsbilanz.
Abgesehen davon finden sich in Italien am Strand immer weniger Deutsche.
dafür sind die "Bumsbomber" nach T-Hailand, Kuba oder die Dominikanische bis zum Bersten voll ...

... wozu nach dem Kurzen schweifen, wenn das Ferne doch so nah ... ??!
und vor allem: so erschwinglich ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.283
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hm, na ja, also bei den Deutschen können sich die Italiener nicht beschweren. Wir gehen ständig in italien. Restaurants, kaufen uns fast täglich eine Flasche Martini zum überteuerten Preis von 7 Eur, und aktuell will ich mir einen neuen Bademantel kaufen - und prompt lande ich bei "Missoni".
warum sollte sich der Schuldner auch beschweren ...

... wenn ich jeden Tag in meine Stammkneipe gehe und mir ordentlich einen ansaufe, und wenn der Wirt nach Diridari fragt, lasse ich am Deckel anschreiben und sage: "Morgen ..."

... warum sollte ich mich dann beklagen ??!
 
Registriert
17 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Website
deutschlandsubjektiv.wordpress.com
Geschlecht
Guten Morgen,

welche Sozialleistungen werden denn in Deutschland konkret gekürzt? Ich bekomme eher die gegenteiligen Entwicklungen mit, z. B. bei der Rente. Ich würde aber lieber mehr von meinem Brutto behalten, um mit meinem Geld eigenverantwortlich umgehen zu können.

Schon merkwürdig, wie das funktioniert, oder?
Immer mehr Leute in Billigjobs bei denen sie noch unter HartzIV verdienen, dann halt keine Steuern mehr bezahlen, sondern noch aufgestockt bekommen müssen, während eine immer kleinere Menge von NOCH halbwegs gut verdienenden Arbeitnehmern die ständig wachsende Last tragen müssen.

Dazu hätte ich nun ein paar Anmerkungen und/oder Richtigstellungen:

Sozialleistungen werden NICHT ausgeweitet, im Gegenteil, sie werden immer weiter gekürzt, nur wächst die Menge derer die auf Sozialleistungen angewiesen sind schneller als der Staat die Leistungen kürzen kann.
Das ist nur logisch, denn da ergibt Eins das Andere.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Guten Morgen,

welche Sozialleistungen werden denn in Deutschland konkret gekürzt? Ich bekomme eher die gegenteiligen Entwicklungen mit, z. B. bei der Rente. Ich würde aber lieber mehr von meinem Brutto behalten, um mit meinem Geld eigenverantwortlich umgehen zu können.

Du weisst das wirklich nicht?
Kannst du wenigstens rechnen, oder muss ich es dir aufmalen?

So ca. 2% Inflation haben wir, sprich wenn die Sozialhilfe pro Jahr um weniger als 2% erhöht wird, dann ist das real eine Kürzung.
2017 wurde HartzIV von 404€ auf 409€ erhöht, was einer Erhöhung von ca. 1,25% oder auch einer Kürzung um 0,75% entspricht.
2018 wurde HartzIV von 409€ auf 416€ erhöht, was einer Erhöhung von ca. 1,7% oder auch einer Kürzung um 0,3% entspricht.
2019 soll HartzIV von 416€ auf 424€ erhöht werden, was einer Erhöhung von ca. 1,9% oder auch einer Kürzung um 0,1% entspricht.

Wenn du Sozialleistungen noch weiter kürzen willst, damit du weniger Abgaben bezahlen musst und dadurch mehr vom Brutto behalten kannst müsstest du zuerst das Grundgesetz ändern, sprich du müsstest das Existenzminimum abschaffen.
Ich fürchte nur, dass du dir über die Folgen davon nicht im Klaren bist, denn wenn es im Lande MILLIONEN von Menschen geben sollte, die so arm sind, dass es nicht mal zum Essen reicht, dann wird die Kriminalität derartig steigen, dass von Auto bis Hausrat alle deine Versicherungen so viel teurer werden, dass du WENIGER über hast als heute.
Auch im Supermarkt würde ALLES teurer, einfach weil die ehrlichen Kunden im Supermarkt die Schäden durch Ladendiebstahl bezahlen müssen.
Solltest du dann fordern alle Straftäter einzusperren und in Geschäften die Sicherheitsmassnahmen aufzurüsten, wirst du feststellen, dass einsperren noch ganz drastisch viel mehr kostet als HartzIV, die Sicherheitmassnahmen mehr kosten als der Anteil an Diebstahl und du NOCH weniger über hättest.

Schau halt mal nach Brasilien und schau dir an, wie dort sämtliche Häuser mit stacheldrahtbewehrten Mauern umzäunt sind und überleg dir mal, wie viel so eine Mauer samt deren Instandhaltung kostet.
Wahlweise kannst du auch in die USA schauen und dir mal überlegen, was eine "gated community" mit privatem Wachschutz rund um die Uhr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Ich habe mich nicht wirklich näher mit diesem Steuermodell beschäftigt, weil viel grundlegendere Dinge das System schon aushebeln, lange bevor die Frage nach Flat-Tax sich überhaupt stellt.

Steuern für Selbständige? Du machst Witze, oder?
Selbständige bezahlen keine Steuern PUNKT.
Wie denn wohl?
Der Staat baut immer mehr Personal ab, bis zu dem Punkt wo eine Betriebsprüfung gar nicht mehr möglich ist, schlicht weil der Staat kein Personal dafür hat.
Die wenigen Betriebsprüfer die es überhaupt noch gibt sind dann derartig unterbezahlt, dass Betriebsprüfungen in aller Regel so ablaufen, dass der Selbständige dem Prüfer einen kleinen Umschlag gibt, damit keine Prüfung stattfindet.
Auch Polizei und Justiz sind längst zum Teil des Problems geworden.
Ein Polizist in Italien verdient so wenig Geld, dass er den grössten Teil seines Einkommens damit verdient, dass er sich von organisierten Kriminellen dafür bestechen lässt, dass er weg schaut.

Was meinst du, warum in Genua diese Autobahnbrücke eingestürzt ist, wenn nicht deshalb, weil über 30 Jahre lang alle Überprüfungen der Brücke mit einer Bestechung der Prüfer gelöst wurden.

Was die neue Regierung machen will ist vollkommen bescheuert.
Die haben nicht den geringsten Plan die Korruption einzudämmen und sie haben auch keinerlei Absicht die Reichen zu besteuern, denn insbesondere die Mitglieder der Lega gehören selber zu den korrupten Reichen.
Die wollen Staatsschulden machen um Almosen zu verteilen, so dass das Volk noch ein Bisschen länger wartet, bevor sie in den Bürgerkrieg gehen, nach Möglichkeit genau so lange bis die Anführer der Lega reich genug sind um sich auf den Malediven in die Sonne zu legen.

Ich habe den Namen von dem Dorf vergessen, aber gar nicht weit von meinem Wohnort entfernt gibt es eine kleine Stadt, die schon seit 5 Jahren (oder so) keine Stadtverwaltung mehr hat, weil sich in der ganzen Stadt KEIN EINZIGER Politiker finden lässt, der nicht mit der Mafia verbandelt wäre.

NA, viel was besser sieht es hier auch nicht aus. In manchen Gegenden sieh man keine Polizei mehr.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
warum sollte sich der Schuldner auch beschweren ...

... wenn ich jeden Tag in meine Stammkneipe gehe und mir ordentlich einen ansaufe, und wenn der Wirt nach Diridari fragt, lasse ich am Deckel anschreiben und sage: "Morgen ..."

... warum sollte ich mich dann beklagen ??!


Zechpreller !
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
dafür sind die "Bumsbomber" nach T-Hailand, Kuba oder die Dominikanische bis zum Bersten voll ...

... wozu nach dem Kurzen schweifen, wenn das Ferne doch so nah ... ??!
und vor allem: so erschwinglich ...


Kannst Du uns da über Näheres berichten? Ist doch mal ein anderes und viel interessanteres Thema als die öde und langweilige Betriebswirtschaft !
 
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
Guten Morgen,

welche Sozialleistungen werden denn in Deutschland konkret gekürzt? Ich bekomme eher die gegenteiligen Entwicklungen mit, z. B. bei der Rente. Ich würde aber lieber mehr von meinem Brutto behalten, um mit meinem Geld eigenverantwortlich umgehen zu können.

Bei der Rente machst du eine gegenteilige Erfahrung? Das war wohl ein Witz oder kannst du das irgendwie belegen?
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Guten Morgen,

welche Sozialleistungen werden denn in Deutschland konkret gekürzt? Ich bekomme eher die gegenteiligen Entwicklungen mit, z. B. bei der Rente. Ich würde aber lieber mehr von meinem Brutto behalten, um mit meinem Geld eigenverantwortlich umgehen zu können.


Ich tippe mal darauf, dass Du kein Renten- sondern ein Pensions Empfänger bist. Pensionäre werden nämlich bei jeder Solderhöhung der aktiven Beamten ebenfalls entsprechend berücksichtigt, Rentner der Sozialversicherung dagegen nicht. Ihnen hat man das Leben unter Schröder um einiges schwerer gemacht, ein Zustand, der bis in die heutige Zeit nachwirkt, was sich an zunehmendem Flaschen sammeln und Nebenjobs an sich uralter Menschen abbildet. Wer das Pech hatte, Frührentner zu werden, dem wurden unter Schröder die Bezüge auf Dauer gekürzt, ebenso das frühzeitige Anspruchsalter. Die Arbeitslosenhilfe wurde bekanntlich abgeschafft und durch die auf dem Niveau der Sozialhilfe HartzIV Versorgung ersetzt.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Guten Morgen,

welche Sozialleistungen werden denn in Deutschland konkret gekürzt? Ich bekomme eher die gegenteiligen Entwicklungen mit, z. B. bei der Rente. Ich würde aber lieber mehr von meinem Brutto behalten, um mit meinem Geld eigenverantwortlich umgehen zu können.

Sehe ich auch so, es ist besser die Wirtschaftssubjekte bringen ihre Überschüsse in den Markt, als das man Leistungsträger enteignet und umverteilt, letzteres ist nämlich kontraproduktiv, allerdings muß man dann dafür sorgen das Überschüsse nicht gehortet werden.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.484
Punkte
66.820
Geschlecht
Es werden Enteignungen kommen - müssen - Merkels Abschiedsgeschenk

Enteignungen werden unvermeidbar, sobald Deutschland den Golbalen Migrationsakt im Dezember unterschrieben haben wird, und daran gibt es momentan keinen Zweifel.
Dann sind die Weichen auf Enteignung der Sparer und Immobilienbesitzer gestellt.
Denn anders lässt sich der daraus neue Ansturm von Migranten nach Deutschland nicht mehr bewerkstelligen.
Dabei sind noch nicht einmal die Ängste vor den Migranten, die bisher gekommen sind, ausreichend adressiert worden.

https://www.youtube.com/watch?v=E1AWTsHGCaQ


Kann das gar nicht bis zu Ende sehen


Bin der Meinung ein Einzelner kann gar nichts und die Masse schweigt. Da reicht meine Kraft nicht mehr für aus, mich dagegen zu stemmen.

Werde versuchen mit meiner Familie eine Lösung zu finden, zum Glück sind wir sehr zusammengerückt und halten zusammen. Dafür habe ich meine Energien eingesetzt und habe viel erreicht. Bin eh nicht in der Masse unterwegs. Ich sehe die Lösung woanders.

Und diese Anschreiben, kann man in die Tonne hauen. Habe mal Wiesenhof angeschrieben, daß ich nichts mehr von ihnen kaufen werde, da sie die Tiere quälen, darüber gab es Videos. Kann man sich vorstellen, null Echo.
Solange ich meine Pläne umsetzen kann, komme ich damit klar.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
was genau möchtest du denn wissen?

über Horst und Ingo ?!



Mich erstaunen Deine Kenntnisse auf einem doch so Wirtschafts fernen Gebiet, bin echt überrascht! Kann man da auch mal mit machen, oder ist das nur für "erlauchte Kreise in trautem Umfeld"?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Erich von Däniken und das...
Darum nenne ich sie Irrblödbösefaulinfantile. 🤪 o_O 🙃 🤣 🥳 😇 🥾 Es fehlt Ethik...
Epsteins Liste veröffentlicht
Und auch hier gibt es eine Insel, dieses Mal sogar mit Landebahn: Jay-Z Private...
Die Umwelt-Lügner
Oben