Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

12 Eur Mindestlohn

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
.. fordert jetzt der Finanzminister Scholz.
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...stlohn-olaf-scholz-fuer-12-euro-15866204.html

Für die Maßstäbe des rechten Flügels der SPD ist es wirklich erstaunlich, dass sie jetzt schon daher gehen und eine signifikante Forderung von "Die Linke" übernehmen.
Langsam scheint der SPD aufzugehen, dass die sozialen Wohltaten, die sie in "guter Regierungsarbeit" meinen durchgesetzt zu haben, kaum wahrnehmbar sind und nur "einen Tropfen auf den heißen Stein" darstellen.

Im übrigen dürfte eine derartige Erhöhung des gesetzl. Mindestlohns auch auf die Löhne durchschlagen, die im Bereich der Schattenwirtschaft/Schwarzarbeit (und der ohnehin weiterhin existieren wird) gezahlt werden.
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.413
Punkte Reaktionen
2.723
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
.. fordert jetzt der Finanzminister Scholz.

Langsam scheint der SPD aufzugehen, dass die sozialen Wohltaten, die sie in "guter Regierungsarbeit" meinen durchgesetzt zu haben, kaum wahrnehmbar sind und nur "einen Tropfen auf den heißen Stein" darstellen.

Die Forderung von Scholz ist Populismus.

Die sozialen Wohltaten sind alles nur kleine Geschichten mit teils undurchdringlichen Hintertürchen. - Das stärkste Novum im Koalitionsvertrag ist die von der SPD geforderte Grundrente und die hat man auf das nächste Jahr verschoben, anstatt sofort ranzugehn. 35 Beitragsjahre sind erforderlich, um ca. 80 € monatlich über der Grundsicherung zu bekommen. Jörg Meuthen von der AfD hat in der Sendung "Hart aber Fair" über diese horrente Sensation den Kopf geschüttelt. :nono: > Warum nicht mind. 30 Beitragsjahre und 160 € mehr :confused:
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
12 Eur Mindestlohn .. fordert jetzt der Finanzminister Scholz.
...

Würden den dann auch Politiker beanspruchen können,
die defakto fast ausschlie§lich
in dem bisschen Kernzeit ihrer Legislaturperioden
zwischen dem großen Sesselzurechtrücken
und den nächsten Wahlkrämpfen
damit beschäftigt sind,
die Fehlentwicklungen auf möglichst viele Schultern zu verteilen,
die in ( D ) derzeit rund 82 Millionen Menschen produzieren,
die zu blöde sind,
sich um eine allgemeingültige,
praktikable Definition für Gerechtigkeit zu kümmern
und schon allein damit ihr vielfältiges,
massenhaftes Geben und Nehmen deutlich
zufriedenstellender für alle gestalten könnten?

Sag' an!
 
Registriert
30 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
12.692
Punkte Reaktionen
11
Punkte
0
Website
www.verstaendigung.de
Geschlecht
Die Forderung von Scholz ist Populismus.

Die sozialen Wohltaten sind alles nur kleine Geschichten mit teils undurchdringlichen Hintertürchen. - Das stärkste Novum im Koalitionsvertrag ist die von der SPD geforderte Grundrente und die hat man auf das nächste Jahr verschoben, anstatt sofort ranzugehn. 35 Beitragsjahre sind erforderlich, um ca. 80 € monatlich über der Grundsicherung zu bekommen. Jörg Meuthen von der AfD hat in der Sendung "Hart aber Fair" über diese horrente Sensation den Kopf geschüttelt. :nono: > Warum nicht mind. 30 Beitragsjahre und 160 € mehr :confused:

Weil das den Zuwendungsgestaltern nicht angemessen, fair erschiene.
Gerecht kann ja bekanntlich ALLES und NICHTS bedeuten,
auch MINUS, wenn Kämpfe um Gerechtigkeit tödlich enden,
weil das um ein gerechtes Geben und Nehmen bemühte Individuum
zu blöde ist, sich um die wesentliche Zielsetzung dabei zu kümmern.

Auch hier im Psw sind mir bisher nur Individuen begegnet,
die bei der wichtigsten Sache der Welt
sich einfach in irgendeinen Bus setzen
und irgendwo hinfahren lassen.
Und wenn es ihnen dann dort,
wo man sie rausschmei§t, überhaupt nicht gefällt,
melden sie sich dann in einem Diskussionsforum an
und schreiben Beiträge wie die Blöden.
Als würde sich dadurch was ändern ... ... ...

Ist doch wirklich
mehr als bescheuert,
wenn man
die wichtigste Zielsetzung
für Gemeinsamkeiten aller Art
nicht kennt,
oder?​
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.705
Punkte Reaktionen
486
Punkte
48.152
Geschlecht
--
.. fordert jetzt der Finanzminister Scholz.
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...stlohn-olaf-scholz-fuer-12-euro-15866204.html

Für die Maßstäbe des rechten Flügels der SPD ist es wirklich erstaunlich, dass sie jetzt schon daher gehen und eine signifikante Forderung von "Die Linke" übernehmen.
Langsam scheint der SPD aufzugehen, dass die sozialen Wohltaten, die sie in "guter Regierungsarbeit" meinen durchgesetzt zu haben, kaum wahrnehmbar sind und nur "einen Tropfen auf den heißen Stein" darstellen.

Im übrigen dürfte eine derartige Erhöhung des gesetzl. Mindestlohns auch auf die Löhne durchschlagen, die im Bereich der Schattenwirtschaft/Schwarzarbeit (und der ohnehin weiterhin existieren wird) gezahlt werden.

Die SPD schafft es nicht mehr. Sie haben ihr Kernklientel komplett aus den Augen verloren, wissen
nicht im Ansatz mehr, wofür sie mal stand. Und wenn doch, wollen die ums verrecken nicht mehr dahin.
Statt dessen fischt sie im Revier der Linken. Die gibt es aber schon und muss nicht kopiert werden.
Eigentlich hat sie sich um Arbeitnehmerrechte und anständige Löhne für alle abhängig Beschäftigen
zu kümmern, stattdessen meint sie, sich ausschließlich auf Randgruppen zu konzentrieren. Dass
sich somit der normale Arbeiter nicht vertreten fühlt, im Gegenteil, von der Partei auch noch massiv
in den Wettbewerb geschickt wird, wird entweder nicht begriffen oder mit voller Absicht so gemacht.
Und was so richtig Kacke ist, die glauben tatsächlich mit diesem Kurs Leute zu überzeugen.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.435
Punkte
149.042
Geschlecht
Die SPD müsste sich völlig neu aufstellen. Dazu müsste sie bei Marx anfangen, bei ihrem Menschenbild, ihrer Grundetik und ihrem Verhältnis zum Materialismus. Das ist ein weiter Weg. Da wird sie wohl vorher bei den Sonstigen landen.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
.. fordert jetzt der Finanzminister Scholz.
.. Olaf der Scholzige ist nicht dumm , er wird wohl errechnet haben , daß bei einem Mindestlohn von 12,00 €uronen die steuerlichen Abgaben höher sind als bei einem Mindestlohn von 8,5o Euro , daraus folgert, bei einem Mindestlohn von 12,00 Euronen gibt es mehr Steuergeld für die Finanzkasse , was bei dem Arbeiter übrig bleibt und ausgezahlt wird ist doch egal .. ....
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.746
Punkte Reaktionen
55.553
Punkte
88.486
Geschlecht
Die SPD müsste sich völlig neu aufstellen. Dazu müsste sie bei Marx anfangen, bei ihrem Menschenbild, ihrer Grundetik und ihrem Verhältnis zum Materialismus. Das ist ein weiter Weg. Da wird sie wohl vorher bei den Sonstigen landen.

Sie müsste sich ohne wenn und aber an Ernst Thälmann orientieren.

„Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. Ich bin Blut vom Blute und Fleisch vom Fleische der deutschen Arbeiter und bin deshalb als ihr revolutionäres Kind später ihr revolutionärer Führer geworden.“

Ernst Thälmann
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.307
Punkte Reaktionen
13.435
Punkte
149.042
Geschlecht
Sie müsste sich ohne wenn und aber an Ernst Thälmann orientieren.

„Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. Ich bin Blut vom Blute und Fleisch vom Fleische der deutschen Arbeiter und bin deshalb als ihr revolutionäres Kind später ihr revolutionärer Führer geworden.“

Ernst Thälmann

Das würde Denkübung erfordern. Eine schwabbelige Nales ist dazu mmn nicht in der Lage. Lösungen erfordern gewisse Disziplin und Askese.
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Die SPD müsste sich völlig neu aufstellen. Dazu müsste sie bei Marx anfangen, bei ihrem Menschenbild, ihrer Grundetik und ihrem Verhältnis zum Materialismus. Das ist ein weiter Weg. Da wird sie wohl vorher bei den Sonstigen landen.

Völlig richtig. Wir leben in einer Gesellschaft, in der der Begriff "Materialist" von der mehrheitlich christlich geprägten Bevölkerung immer noch als irgendwie anrüchig wahrgenommen wird. Der humanistische Ansatz des Materialismus wird von interessierter Seite ständig als eine Art Selbstbereicherungs-Mentalität diffamiert.
 
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wer ist eigentlich vom Mindestlohn betroffen ?
Es handelt sich dabei vorwiegend um Dienstleister: um Verkäufer im Einzelhandel, um Taxifahrer, um Kellner, um die Putzkräfte im Hotel, um Paket-Zusteller, um Sicherheits-Leute, um Friseure usw.
Manche von ihnen dürfen sich über Trinkgelder freuen ( die Deutschen haben sich offenbar zu der Einsicht durchgerungen, dass ein Trinkgeld unter 10 Prozent für den Kellner eine Beleidigung darstellt ), andere eher nicht.
Aber eigentlich sind Trinkgelder nur ein freiwilliges Almosen ohne Rechtsanspruch - davon sollte man wegkommen.
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Das mit dem Trinkgeld hängt von der Kultur ab. In den USA muss man viel Trinkgeld geben und in Japan stellt es eine Beleidigung dar.

https://mobil.stern.de/reise/urlaub...trinkgeld-geben-eine-beleidigung-7915508.html

Hier die USA

f der Rechnung wird die Steuer zwar ausgewiesen und addiert, das Trinkgeld aber nicht. Es wird erwartet, dass man dem Kellner einen ‚Tip‘ (Trinkgeld heisst in den USA so) von 15 – 20 Prozent überlässt. Das Bedienpersonal ist darauf angewiesen, verdient ein Kellner im Schnitt pro Stunde doch nur einen sehr geringen Dollarbetrag. Auch Taxifahrer, Friseure usw. erhalten durchschnittlich 15 % Trinkgeld

https://www.usatipps.de/tipps/aufenthalt/trinkgeld/

Wir liegen in der Mitte, obwohl wir ja keine Kultur haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Tooraj

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Sie müsste sich ohne wenn und aber an Ernst Thälmann orientieren.

„Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. Ich bin Blut vom Blute und Fleisch vom Fleische der deutschen Arbeiter und bin deshalb als ihr revolutionäres Kind später ihr revolutionärer Führer geworden.“

Ernst Thälmann

Sehr schön, dass Du mal ein Thälmann-Zitat anbringst.
Unsere DDR-Schule hatte mal einen Gedenkstein für ihn errichtet - aber es wurde kein Wort darüber verloren, dass er überhaupt nicht im Einklang mit Stalin stand.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
.. fordert jetzt der Finanzminister Scholz.
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...stlohn-olaf-scholz-fuer-12-euro-15866204.html

Für die Maßstäbe des rechten Flügels der SPD ist es wirklich erstaunlich, dass sie jetzt schon daher gehen und eine signifikante Forderung von "Die Linke" übernehmen.
Langsam scheint der SPD aufzugehen, dass die sozialen Wohltaten, die sie in "guter Regierungsarbeit" meinen durchgesetzt zu haben, kaum wahrnehmbar sind und nur "einen Tropfen auf den heißen Stein" darstellen.

Im übrigen dürfte eine derartige Erhöhung des gesetzl. Mindestlohns auch auf die Löhne durchschlagen, die im Bereich der Schattenwirtschaft/Schwarzarbeit (und der ohnehin weiterhin existieren wird) gezahlt werden.

Vor den Wahlen verkünden diese Lümmel immer ihre Guten Absichten und nach den Wahlen wollen die sich nicht mehr daran erinnern können.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.006
Punkte Reaktionen
51.878
Punkte
101.486
Geschlecht
"Milchmaedchenrechnerei" ^^
Mittels Erhöhung des Mindestlohnes stiehlt sich der Staat im Grunde aus seiner "sozialen Verantwortung", senkt seine "Kosten" und legt diese dem Endverbraucher/Konsumenten/Steuerzahler auf....
Nur scheint das niemand so wirklich begreifen zu wollen ^^

Steigender Mindestlohn auf Unqualifizierte Tätigkeiten = Currywurst nicht mehr 2,-€, sondern vermutlich das dreifache ^^
(Ein Beispiel von vielen....)

Auch schützt das nur wenig vor Altersarmut ^^
hier wäre die bessere Maßnahme, die Berechnungsgrundlage des "Rentenwertes" (1 Rentenpunkt für den "Durchschnittslohn" in Höhe von aktuell 3500,-€)
den tatsächlichen Durchschnittslohn anzugleichen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.006
Punkte Reaktionen
51.878
Punkte
101.486
Geschlecht
Wer ist eigentlich vom Mindestlohn betroffen ?
Es handelt sich dabei vorwiegend um Dienstleister: um Verkäufer im Einzelhandel, um Taxifahrer, um Kellner, um die Putzkräfte im Hotel, um Paket-Zusteller, um Sicherheits-Leute, um Friseure usw.
Manche von ihnen dürfen sich über Trinkgelder freuen ( die Deutschen haben sich offenbar zu der Einsicht durchgerungen, dass ein Trinkgeld unter 10 Prozent für den Kellner eine Beleidigung darstellt ), andere eher nicht.
Aber eigentlich sind Trinkgelder nur ein freiwilliges Almosen ohne Rechtsanspruch - davon sollte man wegkommen.

Nein...da diese zu meist einen Tarifvertrag haben, kann deren "Tarif-Lohn" auch unterhalb des "Mindestlohnes" liegen.....
Rate mal zu welchem Zweck einst die "christlichen Gewerkschaftsverbände" von den Arbeitgeber Vertretern gegründet wurden ^^
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
.. fordert jetzt der Finanzminister Scholz.
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...stlohn-olaf-scholz-fuer-12-euro-15866204.html

Für die Maßstäbe des rechten Flügels der SPD ist es wirklich erstaunlich, dass sie jetzt schon daher gehen und eine signifikante Forderung von "Die Linke" übernehmen.
Langsam scheint der SPD aufzugehen, dass die sozialen Wohltaten, die sie in "guter Regierungsarbeit" meinen durchgesetzt zu haben, kaum wahrnehmbar sind und nur "einen Tropfen auf den heißen Stein" darstellen.

Im übrigen dürfte eine derartige Erhöhung des gesetzl. Mindestlohns auch auf die Löhne durchschlagen, die im Bereich der Schattenwirtschaft/Schwarzarbeit (und der ohnehin weiterhin existieren wird) gezahlt werden.
die SPD könnte inzwischen auch komplett das Wahlprogramm der Linkspartei übernehmen, es würde ihr kaum noch jemand abkaufen ...
... die SPD hat sich selbst zu oft in der Vergangenheit diskreditiert
oder wie war das nochmal: "wer einmal lügt, dem glaubt man nicht ... (mehr)"

der SPD reicht es IMO nicht mehr, mal ab und zu links zu blinken
das kauft man ihr nicht mehr ab und hat sich als kurzzeitiger Stimmenfang längst abgenutzt
 
Registriert
21 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
10.413
Punkte Reaktionen
2.723
Punkte
109.820
Ort
Franken
Website
www.cophila.de
Geschlecht
wo man sie rausschmei§t, überhaupt nicht gefällt,
melden sie sich dann in einem Diskussionsforum an
und schreiben Beiträge wie die Blöden.
Als würde sich dadurch was ändern ... ...

Schreibst du über dich :confused:

Natürlich ändert sich was, wenn du Beiträge liest, weil sie in deinen Gedanken aufgesogen werden.

Wir Menschen sind alle miteinander geistig vernetzt.

Beispiel Pegida u. a. mit dem unaufhörlichen Slogan "Merkel muss weg!" Tröpfchen, Tröpfchen, tröpfchenweise und wie man sieht, es wirkt !
 

Schipanski

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
20.793
Punkte Reaktionen
25.844
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Sehr schön, dass Du mal ein Thälmann-Zitat anbringst.
Unsere DDR-Schule hatte mal einen Gedenkstein für ihn errichtet - aber es wurde kein Wort darüber verloren, dass er überhaupt nicht im Einklang mit Stalin stand.

Ich hatte das lange als Signatur. Half nichts, ich wurde trotzdem als NaSo hingestellt. Letztendlich eigentlich nur weil ich den Merkelismus als Wahnsinn anprangerte. Ließ und lässt nach wie vor tief blicken.
Mit dem Ernst würde ich im Gegentum zu den heutigen Genossen liebend gern mal ein Bier trinken und mich darüber austauschen wie er die Lage in punkto Innen- und Außenpolitik etc. sieht.
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
Vor den Wahlen verkünden diese Lümmel immer ihre Guten Absichten und nach den Wahlen wollen die sich nicht mehr daran erinnern können.

Am meisten gelogen wird
- vor Wahlen
- während des Krieges
- beim Begräbnis
- und nach der Jagd
:giggle:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Iran gegen Israel
Sicher gibt es im Bereich Medikamente auch gute und nützliche Pillen, die schnell...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben