Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Margot Honecker, uneinsichtig bis zum bitteren Ende

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 6 «  

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
Die Rumänen haben es besser gemacht. Die haben die Ceaucescuschweine erschossen. Gut so.

Honnecker war neben Ceaucescu einer der wenigen Ostblock- Führer die Gorbatschows Reformkurs komplett abgelehnt haben, das war es aber auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Man konnte nicht wirklich Rumanien mit der DDR vergleichen, genauso wenig wie man Honnecker und Ceaucescu miteinander vergleichen kann. Die politische Realität in Rumanien hatte mehr mit Nordkorea als mit der DDR gemein.

Der rumänische Geheimdienst ist weit brutaler gegen "Staatsfeinde" vorgegangen als die Stasi, die Ceaucescus waren im eigenen Land verhasst während man sich über die Honneckers eher lustig gemacht hat.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
Er war sozialistischer Patriot mit Leib und Seele, der allerdings nicht wusste, wann es Zeit war, sein Werk jungen, frischen,unverbrauchten Kräften mit neuen Ideen zu überantworten.

Honnecker konnte als Kommunist kaum ein Patriot sein, genauso gut könnte man die SPD als patriotisch bezeichnen......
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.030
Punkte Reaktionen
2.521
Punkte
49.820
Geschlecht
Honnecker konnte als Kommunist kaum ein Patriot sein, ...
Marxisten/Kommunisten/Sozialisten sind nun mal von Hause aus "Internationalisten" - wer Marx's Schriften ein wenig kennt, weiß das,
und auch wer die DDR-Propaganda mitbekommen hat,
aber heutzutage wird ja gerne alles durcheinander geworfen, damit "es" passt. - Siehe auch wieder einmal so ein Thread mit "Nationler Sozailismus".
 
Zuletzt bearbeitet:

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
aber heutzutage wird ja gerne alles durcheinander geworfen, damit "es" passt. - Siehe auch wieder einmal so ein Thread mit "Nationler Sozailismus".

fremde Patrioten werden in Deutschland gern gesehen, nur deutsche Patrioten gelten als Rassisten und Nazis .....

die Anständigen und guten Deutschen sind alles weltoffene Europäer die es möglichst bunt mögen und als deutscher Patriot geht sowas natürlich nicht
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.040
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Honnecker konnte als Kommunist kaum ein Patriot sein, genauso gut könnte man die SPD als patriotisch bezeichnen......

Das sehe ich anders. Der hatte seine Staatsform, die er unbedingt verwirklichen wollte, war aber stolz auf sein(ost) deutsches Volk -- mit Recht.
Seine tiefe Abneigung gegen Westdeutschland sollte sich ja im Grunde erst 20 jahre nach seinem Tod als geradezu prophetisch herausgestellt haben. Aus Westdeutschland kommt heute nicht gutes für diese 5 Bundesländer, nur Tod und Verwesung letztlich, gesellschaftlich betrachtet.

Ohne Westdeutschland wäre Ostdeutschland noch heute ein muselfreier und damit friedlicher Staat.
 

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.723
Punkte Reaktionen
613
Punkte
53.852
Geschlecht
--
Honnecker konnte als Kommunist kaum ein Patriot sein, genauso gut könnte man die SPD als patriotisch bezeichnen......
wenn doch nur die ddr-bürger nicht gewesen wären!

Die haben nicht sehen wollen, wie gut sie es hatten im "besten staat des sonnensystems" (wie ein user mit russisch klingendem namen hier schrieb).

Hätten die nur die richtige weltanschauung verinnerlicht, die ihnen die "blaue margot" in den schulen verordnet hat, dann wäre heute noch alles gut.
Aber nein, die wollten sich doch unbedingt selber die welt anschauen, und dazu auch noch bananen im supermarkt, statt mit äpfeln in der kaufhalle zufrieden zu sein! Hätten sie sich mal an den nordkoreanern orientiert.

Und nun haben wir den schlamassel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.669
Punkte Reaktionen
8.084
Punkte
68.820
Geschlecht
--
wenn doch nur die ddr-bürger nicht gewesen wären!

Die haben nicht sehen wollen, wie gut sie es hatten im "besten staat des sonnensystems" (wie ein user mit russisch klingendem namen hier schrieb).

Hätten die nur die richtige weltanschauung verinnerlicht, die ihnen die "blaue margot" in den schulen verordnet hat, dann wäre heute noch alles gut.
Aber nein, die wollten sich doch unbedingt selber die welt anschauen, und dazu auch noch bananen im supermarkt, statt mit äpfeln in der kaufhalle zufrieden zu sein! Hätten sie sich mal an den nordkoreanern orientiert.

Und nun haben wir den schlamassel.

Soll ich das jetzt unter Ironie verbuchen oder wie.

Aber was so die Regimetreunen betrifft, da gabs viele die wirklich daran glaubten das sie den richigen Weg gehen und diese gibts ja heute auch in allen Parteien obwohl sie auf dem Holzweg sind. In meiner Berufsschule hatte ich auch eine Klassenkameradin die wirklich von diesem System überzeugt war und das nicht weil sie irgend was in ihrem Beruf erreichen wollte. Ich hatte auch eine Arbeitskollegin die vom Inneren her überzeugt war und es nicht verkraftet hat als nach der Wende ihre Welt zusammen brach.
Vielleicht war Margot Honecker auch so und solche Menschen sind nicht uneinsichtig sondern sind davon überzeugt das Richtige zu tun.
Ich kenne auch viele die zwar für eine Reisefreiheit waren, aber gegen eine Übernahme der DDR. Schaut Euch mal die Aufnahmen am Tag der Maueröffnung an. Wieviele sagten wir wollen nur mal rüber fahren aber morgen gehen wir wieder arbeiten und wollen gar nicht in der BRD bleiben.
Sicher gabs auch viele die nur den goldenen Westen gesehen haben, denen sag ich aber heute noch wenn sie jammern die hätten in Staatbürgerkunde mal aufpassen sollen was Kapitlismus heißt.
 

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.030
Punkte Reaktionen
2.521
Punkte
49.820
Geschlecht
... denen sag ich aber heute noch wenn sie jammern die hätten in Staatbürgerkunde mal aufpassen sollen was Kapitlismus heißt.
vielleicht haben sie ja in Staatsbürgerkunde zu sehr aufgepasst, und den Teil überprüft, den sie mit ihrem realen Leben überprüfen konnten - und da haben ganz viele festgestellt, dass sie über den Sozialismus und die DDR belogen worden sind.
Nicht umsonst gibt es den Spruch "Wer einmal lügt, ..."

Als Kinder haben viele noch nahezu alles geglaubt, was ihnen erzählt wurde, aber mit 12 oder 14 hörte das bei den allermeisten auf, denn da fiel ihnen der Widerspruch zwischen Theorie ud Praxis auf, es war der gleiche, wie zwischen "Marx und Murx"!

Das betraf nicht nur StaBü, auch die Propaganda im ND und DFF hatten doch mit dem täglich Erlebten kaum etwas zu tun.

Man sprach doch untereinander achtungsvoll von den wenigen "ehrlich überzeugten, aber naiven" Kommunisten,
weil man wusste, dass die allermeisten der 2 Millionen 'Genossen' (1989) reine Karrieristen waren, die vor einander Angst hatten und sich gegenseitig belogen und "Linientreue" nur vorspielten - bis ins Politbüro hinein!

Man hat es ei der Wahl am 18. März 1990 gesehen:
da hat die in PDS umgenannte SED weniger Stimmen erhalten, als sie ein halbes Jahr zuvor noch Mitglieder hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
Aber was so die Regimetreunen betrifft, da gabs viele die wirklich daran glaubten das sie den richigen Weg gehen und diese gibts ja heute auch in allen Parteien obwohl sie auf dem Holzweg sind. In meiner Berufsschule hatte ich auch eine Klassenkameradin die wirklich von diesem System überzeugt war und das nicht weil sie irgend was in ihrem Beruf erreichen wollte.

ich war damals 20, kein überzeugter Kommunist aber ich hatte die Indoktrination von frühster Jugend an doch verinnerlicht. Damals war ich jung und dumm und habe mich nicht wirklich für Politik interessiert und diese auch nie in Frage gestellt. Wir haben nicht schlecht in der DDR gelebt, natürlich war es nicht mit heute zu vergleichen, aber es wäre ein Lüge wenn ich behaupten würde uns ginge es damals schlecht. Wir hatten uns mit dem Sozialismus arrangiert und ganz pragmatisch darin eingerichtet, wie es die große Mehrheit der DDR- Bürger auch getan hat.

Für mich ist keine Welt zusammen gebrochen, ich habe die Chancen sofort erkannt, aber das Umdenken kam erst mit der Wende.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.217
Punkte Reaktionen
1.910
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Wo hast Du eigentlich vor 1990 gelebt?
Hast Du es noch nicht mitbekommen: überall und nirgends !

Er hat sich doch selber als purer Foren-Provokateur geoutet, der mit lauter Unterstellungen arbeitet, und als solcher wechselt er sein angebliches "Vorleben" ganz nach Belieben öfter, als die Unterhose und ebenso seine Identitäten.
Und da es ihm an der Fähigkeit fehlt, den Überblick zu behalten, was er in diesem Forum "über sich" erzählt hat, und was in anderen Foren, verheddert er sich in seinen Lügengeschichten.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.040
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Hast Du es noch nicht mitbekommen: überall und nirgends !
Korrekt erfasst. Ich muss dir meine jeweiligen Aufenthaltsorte auch nicht mitteilen.

Er hat sich doch selber als purer Foren-Provokateur geoutet, der mit lauter Unterstellungen arbeitet
Ich arbeite also wenigstens, im Gegensatz zu dir....


und als solcher wechselt er sein angebliches "Vorleben" ganz nach Belieben öfter, als die Unterhose und ebenso seine Identitäten.

Im Internet sollte man nur die groben Umrisse seines Seins zu erkennen geben, damit Jeder nur eine ganz grobe Matrix hat, der mit einem kommuniziert. Mehr nicht. Widersprüche können gewollt sein.
Warum interessierst Du Dich so für mich... bist Du schwul?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
du solltest das nicht so eng sehen:
- er ist nach eigener Aussage "fast 70 Jahre alt". In dem Alter vergreisen manche schnell
und solche Tütelgreise bringen leicht alles durcheinander: Ort, Zeit, Personen, Realität und Wunschträume, ...

- er ist hier auch nur eine fürs Forum erdachte virtuelle Figur, die nichts mit dem realen Dasein des Users zu tun hat.

- um eine Lügengeschichte konsequent aufrecht erhalten zu können, bedarf es einiger Intelligenz,
sonst verstrickt man sich zu offensichtlich in Widersprüche, und genau das passiert ihm ja immer wieder.

Du meinst, es handle sich um ein FAKE? Dann wäre die REDA gefordert.
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
du solltest das nicht so eng sehen:
- er ist nach eigener Aussage "fast 70 Jahre alt". In dem Alter vergreisen manche schnell
und solche Tütelgreise bringen leicht alles durcheinander: Ort, Zeit, Personen, Realität und Wunschträume, ...

- er ist hier auch nur eine fürs Forum erdachte virtuelle Figur, die nichts mit dem realen Dasein des Users zu tun hat.

- um eine Lügengeschichte konsequent aufrecht erhalten zu können, bedarf es einiger Intelligenz,
sonst verstrickt man sich zu offensichtlich in Widersprüche, und genau das passiert ihm ja immer wieder.
Du meinst, es handle sich um ein FAKE? Dann wäre die REDA gefordert.
Ach lass', ein Forum hält auch solche Witzfiguren aus.
Ob es nun ein FAKE oder eine "multipel gedachte" virtuelle Figur ist, ist doch egal.
Wenn oft auch nur langweilig, weil "Wiederholung des Witzes Tod" ist,
ist es zumimdest manchmal lustig, wie sie sich immer wieder bei ihren Märchenerzählungen in Widersprüche zu früheren Aussagen verfängt.

Grotesk-komisch sind doch immer wieder die Unterstellungen, die diese Figur sich so lächerlich aus der Luft greift - nichts als lauwarme Luft als billige Provokation.
Man braucht davon wirklich nichts ernst zu nehmen.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.040
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Grotesk-komisch sind doch immer wieder die Unterstellungen, die diese Figur sich so lächerlich aus der Luft greift - nichts als lauwarme Luft als billige Provokation.
Man braucht davon wirklich nichts ernst zu nehmen.

Du bist vielleicht drollig. Dein Interesse an mir und meinem Leben übersteigt ja alles, was ich als noch normal erachte. Mir reicht es, deine Beiträge zu zerflücken, wenn ich drauf stoße.Deine Person selber interessiert mich überhaupt nicht .

Du solltest also erst einmal schauen, dass du mit dir selber ins reine kommst. Ein Problem liegt auf jeden Fall bei Dir und nicht bei mir.

Das, was du Unterstellungen nennst, entspricht übrigens doch der Wahrheit und ich treffe jedes mal ins schwarze. Das sehe ich daran, dass du hier eben so depressiv auftrittst.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoksila

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
7.866
Punkte Reaktionen
31
Punkte
45.102
Geschlecht
wenn doch nur die ddr-bürger nicht gewesen wären!

Die haben nicht sehen wollen, wie gut sie es hatten im "besten staat des sonnensystems" (wie ein user mit russisch klingendem namen hier schrieb).

Hätten die nur die richtige weltanschauung verinnerlicht, die ihnen die "blaue margot" in den schulen verordnet hat, dann wäre heute noch alles gut.
Aber nein, die wollten sich doch unbedingt selber die welt anschauen, und dazu auch noch bananen im supermarkt, statt mit äpfeln in der kaufhalle zufrieden zu sein! Hätten sie sich mal an den nordkoreanern orientiert.

Und nun haben wir den schlamassel.


Den Schlamassel haben ja wohl wir.
Seit knapp dreißig Jahren millionenfach mentales Schüttgut an der Backe, daß noch mit Teddybären wirft
wenn ihnen die Heimat zugenegert und zugemuselt wird.
Schei$ auf Bananen!

Gruß, hoksila
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.040
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Den Schlamassel haben ja wohl wir.
Seit knapp dreißig Jahren millionenfach mentales Schüttgut an der Backe, daß noch mit Teddybären wirft
wenn ihnen die Heimat zugenegert und zugemuselt wird.
Schei$ auf Bananen!

Gruß, hoksila

Im Grunde wären die Ostdeutschen mit einem eigene Staat, der zwar in unkomplizierter Verbindung mit Westdeutschland steht, aber eben ein eigener Staat ist, viel besser gefahren. Das alles konnte man 1988/89 allerdings so wirklich nicht erahnen.


Hätten sich damals die Kräfte durchgesetzt, die einen eigenständigen deutschen Staat im Osten hätten erhalten wollen, der aber konsequent mit den Mielkes gebrochen hätte, Ostdeutschland stünde heute besser da und wäre nicht vermuselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Ach lass', ein Forum hält auch solche Witzfiguren aus.
Ob es nun ein FAKE oder eine "multipel gedachte" virtuelle Figur ist, ist doch egal.
Wenn oft auch nur langweilig, weil "Wiederholung des Witzes Tod" ist,
ist es zumimdest manchmal lustig, wie sie sich immer wieder bei ihren Märchenerzählungen in Widersprüche zu früheren Aussagen verfängt.

Grotesk-komisch sind doch immer wieder die Unterstellungen, die diese Figur sich so lächerlich aus der Luft greift - nichts als lauwarme Luft als billige Provokation.
Man braucht davon wirklich nichts ernst zu nehmen.

Wo du Recht hast...
 
Registriert
21 Jan 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.429
Punkte Reaktionen
1
Punkte
0
Geschlecht
Den Schlamassel haben ja wohl wir.
Seit knapp dreißig Jahren millionenfach mentales Schüttgut an der Backe, daß noch mit Teddybären wirft
wenn ihnen die Heimat zugenegert und zugemuselt wird.
Schei$ auf Bananen!

Gruß, hoksila

Angeblich sollen weltweit die Bananen zur Mangelware werden. Folge einer Überzüchtung.
 

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.723
Punkte Reaktionen
613
Punkte
53.852
Geschlecht
--
wenn doch nur die ddr-bürger nicht gewesen wären!

Die haben nicht sehen wollen, wie gut sie es hatten im "besten staat des sonnensystems" (wie ein user mit russisch klingendem namen hier schrieb).

Hätten die nur die richtige weltanschauung verinnerlicht, die ihnen die "blaue margot" in den schulen verordnet hat, dann wäre heute noch alles gut.
Aber nein, die wollten sich doch unbedingt selber die welt anschauen, und dazu auch noch bananen im supermarkt, statt mit äpfeln in der kaufhalle zufrieden zu sein! Hätten sie sich mal an den nordkoreanern orientiert.

Und nun haben wir den schlamassel.
...Schei$ auf Bananen!
Wenn du glaubst, die schmecken dir dann besser, dann tu's doch! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Die AfD ist am Ende, Gott...
Jaaa natürlich alles gefälscht... Merkst du nicht mehr, dass du paranoid bist? Ach...
Endgame für das Projekt...
Daraus hast Du tatsächlich geschlussfolgert, dass man in der Ukraine sich "ziert"...
Die Umwelt-Lügner
Oben