Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bildung unterschied heute - früher?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Der Filius sollte lieber ein solides Handwerk lernen.Da sieht er die Logik der Entstehung von etwas.Und hinterher verdient er ein Schweinegeld.Selbiges gilt für händische Dienstleistungen.

Also ich hatte mal vor wenigen Jahren einen Schüler, der als Praktikant "mal reinschnuppern" wollte....

Der kannte seine Rechte aus dem "ff", sämtliche Vorschriften und Pflichten des Arbeitgebers und konnte sie wunderbar kommunizieren....
auf meine Fragen, welche Pflichten ER denn hätte, geriet er ins Stottern....

Zum Abschied vom Praktikum hab ich ihm dann die Empehlung für seine Zukunft gegeben,

er sollte sich lieber mal Gedanken darüber machen,
wie bewerbe ich mich,
wie stelle ich mich dar,
wie kann ich mich ins Team einbringen.......
so wird er nicht nur beim AG anecken, sondern auch in der Belegschaft.... naja, nachdenklich wurde er schon!

Übrigens, das war ein Schüler, der freiwillig und eigeninitiativ sich um das Praktikum beworben hat.... nicht vom Soz.-Amt u.ä.
Politisch würde ich ihn - sei ihm verziehen, weil er noch zu jung ist - in die links-grün-versiffte Ecke einschätzen....
 
Zuletzt bearbeitet:

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.119
Punkte Reaktionen
8.907
Punkte
50.820
Also ich hatte mal vor wenigen Jahren einen Schüler, der als Praktikant "mal reinschnuppern" wollte....

Der kannte seine Rechte aus dem "ff", sämtliche Vorschriften und Pflichten des Arbeitgebers und konnte sie wunderbar kommunizieren....
auf meine Fragen, welche Pflichten ER denn hätte, geriet er ins Stottern....

Zum Abschied vom Praktikum hab ich ihm dann die Empehlung für seine Zukunft gegeben,

er sollte sich lieber mal Gedanken darüber machen,
wie bewerbe ich mich,
wie stelle ich mich dar,
wie kann ich mich ins Team einbringen.......
so wird er nicht nur beim AG anecken, sondern auch in der Belegschaft.... naja, nachdenklich wurde er schon!

Übrigens, das war ein Schüler, der freiwillig und eigeninitiativ sich um das Praktikum beworben hat.... nicht vom Soz.-Amt u.ä.
Politisch würde ich ihn - sei ihm verziehen, weil er noch zu jung ist - in die links-grün-versiffte Ecke einschätzen....

Du hast alles richtig gemacht.Vielleicht hat der "Lehrling" daraus gelernt.Sonst wird ihn der normale Alltag "lehren".
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Tjo, da hast Du erklärt, wie man praktisches und logisches Denken unterdrückt,
indem man den Schülern "Material" zur Verfügung stellt, das für den Schüler denkt....

Das ist zwar hilfreich und bequem, jedoch auch gefährlich!

Früher hatte man Mathe in logisch erklärten Grundsätzen gelernt.... heute übernimmt es Rechner, PC, der für den Schüler "denkt".
Was der Schüler/Student lernt, sind nur noch Formeln, die den logischen Rechenweg ersetzen,
die man nach kurzer Zeit vergisst, weil man sie nicht brauchte....
Hätte er jedoch die Logik der Errechnung gelernt, würde er noch nach Jahren den Rechenweg kennen.....
Genauso Physik, Chemie, Biologie....

Wie soll ein Schüler die Ergebnisse eines PC, Rechners überprüfen, wenn er die Logik nicht versteht,
wodurch er dadurch nicht in der Lage sein kann, unabhängig vom Rechner zu denken und rechnen?

wenn heute jemand studiert, wird er zur Aufgabenstellung mit "Folien" überhäuft, die alles erklären (sollen).
Eine Frage bei den Vorlesungen ist kaum möglich (Zeitdruck), wodurch eine Eigenprüfung verhindert wird,
inwieweit ein Student den Stoff logisch und nachvollziehbar verstanden hat!

Hat nun ein "armer Student" mit langsamem PC und veralteter Software nicht die Möglichkeit,
sich Power-Point, PDF-Convertierer, etc. zu leisten, kann er nur eingeschränkt diese "Folien" nutzen.....

Da gilt dann schon der Spruch der "Bevorzugten":
.... Keine Arme, keine Kekse!
Kekse bekommt also nur der, dessen Eltern sich für ihren Filius ein vernünftiges Know how zur Verfügung stellen können!

Wer kann heute noch mit einem Rechenschieber umgehen?

Mein erster Taschenrechner mit roter LED Anzeige, nur die 4 Grundarten ohne Speicher hatte damals über 240 DM gekostet.

Man war ja blöde, man mußte das haben.

Aber den Langenscheidt Alpha 40 Übersetzer, den habe ich heute noch, und der funktioniert auch.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Du hast alles richtig gemacht.Vielleicht hat der "Lehrling" daraus gelernt.Sonst wird ihn der normale Alltag "lehren".

Wir sind also wieder bei der Sklavenarbeit angekommen?
In einer Situation wo Recht und Gesetz keinen Pfifferling wert ist, weil Arbeitgeber die Möglichkeit haben Millionen von Arbeitslosen gegeneinander auszuspielen und ihre daraus resultierende Machtstellung missbrauchen können, indem sie den Arbeitern erklären, dass ihre Rechte nicht existieren?
Und das Ganze derartig selbstverständlich, dass man es schon den "normalen Alltag" nennt?

Und dann wundert ihr euch, wieso die Sklaven überhaupt keine Lust haben sich besser zu bilden, einfach weil ein Handwerker bei einer Zeitarbeitsfirma auch nicht mehr verdient als ein x-beliebiger, ungelernter Gelegenheitsarbeiter?
 
Zuletzt bearbeitet:

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.119
Punkte Reaktionen
8.907
Punkte
50.820
Wir sind also wieder bei der Sklavenarbeit angekommen?
In einer Situation wo Recht und Gesetz keinen Pfifferling wert ist, weil Arbeitgeber die Möglichkeit haben Millionen von Arbeitslosen gegeneinander auszuspielen und ihre daraus resultierende Machtstellung missbrauchen können, indem sie den Arbeitern erklären, dass ihre Rechte nicht existieren?
Und das Ganze derartig selbstverständlich, dass man es schon den "normalen Alltag" nennt?

Und dann wundert ihr euch, wieso die Sklaven überhaupt keine Lust haben sich besser zu bilden, einfach weil ein Handwerker bei einer Zeitarbeitsfirma auch nicht mehr verdient als ein x-beliebiger, ungelernter Gelegenheitsarbeiter?

Wenn ein Mitarbeiter nur von Rechten redet oder von Ausbeutung, kann er gehen.So einfach ist das, wenn einer Chef ist und für alles haftet als Unternehmer .
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wenn ein Mitarbeiter nur von Rechten redet oder von Ausbeutung, kann er gehen. So einfach ist das, wenn einer Chef ist und für alles haftet als Unternehmer .

"Wenn ein Mitarbeiter ?"
(welcher vom Staat über das Finanzsystem gezwungen werden, um sich zu ernähren und wohnen zu können!)

Wenn Arbeitssklaven, welche sogar auf ihr Essen, auf ihre Lebensmittel an ihren Eigentümer Zwangsabgaben zahlen müssen,

mit Recht -

nur von Rechten reden oder von Ihrer Ausbeutung, kann er unter dieser Staatsdiktatur als Arbeitssklave gehen.
So einfach ist das unter dem parasitären System, wenn der Chef nach den Gesetzen und Richtlinien des Staates festgesetzt,

als Unternehmer, vom Staat begünstig und beschützt - die Arbeitssklaven ausbeutet.

:happy::toben::happy:
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Wer kann heute noch mit einem Rechenschieber umgehen?

Mein erster Taschenrechner mit roter LED Anzeige, nur die 4 Grundarten ohne Speicher hatte damals über 240 DM gekostet.

Man war ja blöde, man mußte das haben.

Aber den Langenscheidt Alpha 40 Übersetzer, den habe ich heute noch, und der funktioniert auch.

In Russland hab ich vor ca. 25 Jahren auch "Rechenschieber" gesehen, die man hier nicht kennt....
nur wenige Kugeln, aber an den Kassen haben die Kassiererinnen schnell und "Kopekengenau" gerechnet....

Habs mir mal erklären lassen, war einfach und verblüffend....,
konnte kurz danach auch damit umgehen..... heute wieder vergessen....
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Wenn ein Mitarbeiter nur von Rechten redet oder von Ausbeutung, kann er gehen.So einfach ist das, wenn einer Chef ist und für alles haftet als Unternehmer .

Das war zu meiner Zeit anders.
Als ich noch angestellt gearbeitet habe, habe ich gar nicht erst von Rechten oder Ausbeutung geredet, wenn mir was nicht gepasst hat bin ICH gegangen, weil 2 Strassen weiter die Konkurrenz mich liebend gerne zu besseren Bedingungen eingestellt hat.
Damals gabs quasi keine Ausbeutung, damals waren die Unternehmer im vorauseilenden Gehorsam bemüht ihren Angestellten bestmögliche Bedingungen zu bieten, weil die alle wussten, wenns dem Arbeitnehmer nicht passt, dann ist der weg.
Allerdings hat das sämtliche potentiellen Arbeitgeber nicht davor bewahrt, dass ich mich am Ende trotzdem selbständig gemacht habe, weil ich ohne Chef über mir meinen Lohn mit niemandem teilen muss.
Am Ende ist JEDES Angestellten-Verhältnis IMMER eine Ausbeutung, einfach weil ein Unternehmer ganz grundsätzlich seinen Angestellten immer einen Lohn bezahlt der unterhalb von dem liegt, was der Arbeitnehmer dem Unternehmer an Profit einbringt.

Genau DAS ist der Grund, warum Arbeitgeber Einwanderer wollen, schlicht weil sie die Löhne nur dann drücken können, wenn es genug Arbeitslose gibt, die bereit sind für weniger Geld zu arbeiten.
Wem dann immer noch nicht auffällt, dass RECHTE Politik zugunsten der Reichen für Einwanderung verantwortlich ist, dem fehlt die Bildung um die es in diesem Thema geht.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Wer kann heute noch mit einem Rechenschieber umgehen?

Mein erster Taschenrechner mit roter LED Anzeige, nur die 4 Grundarten ohne Speicher hatte damals über 240 DM gekostet.

Man war ja blöde, man mußte das haben.

Aber den Langenscheidt Alpha 40 Übersetzer, den habe ich heute noch, und der funktioniert auch.


Dann war er ja noch billig und obendrein schon in bescheidenem Maße komfortabel. Mein Vater hatte für seine Buchführung eine Olympia Additionsmaschine, das war ein Kasten, groß wie ein kleiner TV Apparat, schwer wie Blei und hatte an der Seite eine Handkurbel, die man bei jedem Betrag einmal herunter drücken mußte. Das "heisse Gerät" konnte noch nicht einmal die 4 Grundrechenarten, sondern lediglich addieren und subtrahieren. Als kleine Hilfe zur Multiplikation gab es eine Taste, mit der der eingegebene Betrag fixiert werden konnte, man mußte dann den Handhebel entsprechend so oft rauf und runter drücken, so wurde multipliziert... Das Ding gab es mit Handkurbel und mit Elektro Antrieb, mit Handkurbel hat sie meinen Vater damals etwa 850 DM gekostet, das Elektro Gerät kam über 1000 DM.
 
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
ganz wichtig ist, dass die jugend mal richtig aufgeklärt wird über dass soziale zusammenleben wie frau und mann ticken in einem sozialkundeuntericht,was ne ehe oder eheähnliche beziehungen für perspektiven und folgen hat.da herrscht totales chaos in der gesellschaft,ich mach mir die welt wie sie mir gefällt ohne folgen zu beachten.
ich würd sagen 90% der jugendlichen sind unreif fürv das leben und zwar durch alle schichten.

Ja das stimmt, über das Thema hab ich auch ne Menge gelesen.
Das kommt nicht von ungefair, ist aber eine recht umfangreiche Geschichte.
Eigentlich war das ja Erziehungssache der Eltern, die das dann aber irgendwann selbst nicht mehr erlernten und dieses sittenhafte von der SPD direkt untergraben und angegriffen wird.
Stand sogar mal Wort wörtlich in einer Satzung der SPD.
Aber wie gesagt, vom Anfang bis heute ist das eine umfangreiche Geschichte und die Kriege haben den rest erledigt.
Einen Funken Hoffnung dürfen wir aber haben ;)
Solang Zwangskitas nicht Gesetz werden.

Interessant zu dem Thema sind ja auch die Aussagen von IHK und HWK die meinen das die Azubis heute, mindestens ein Jahr länger in der Schule bleiben müssten.
Nicht der Bildung wegen, sondern des Reifeprozesses.
 
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
In vielen Bundesländern, wie Berlin oder Bremen, werden heute Schüler mit dem Abitur entlassen, die vor 20, 30 Jahren nicht einmal die Mittlere Reife bekommen hätten.

Schaut euch nur mal die neuen Prüfungsfragen an. Da lache ich mich tot!

Vor kurzem schrieben die Zeitungen, dass sich in Berlin die Absolventen mit 1er-Schnitt in wenigen Jahren verzehnfacht hätten. Alles wohl neue Einsteins in der Hauptstadt?

Oder doch eher Profiteure des linksgrünen Bildungssystems, in dem niemand mehr diskriminiert werden darf, selbst wenn er dumm wie Brot ist.

Sowas nennt sich Europäische Harmonisierung, die Bildung der Allgemeinheit angleichen ^^ Bildung...
Hast du dir mal die Studierenden Zahlen angeschaut?
Die sind in den letzten 10 Jahren EXPLODIERT
 
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
Ausländer siollten zuerst richtig Deutsch lernen. Es sei denn unter ihnen befinden sich geeignete Lehrer, die dann natürlich Deutsch können sollten. Aber wenn die dann als Lehrer arbeten, könnte der Unterrich in der jeweiligen Landessprache der Ausländer erfolgen. Diese Überlegungen sollten ruhig nach wirtschaftlichen, nicht jedoch nach iedologischen oder nationalistischen Gesichtspunkten angestellt werden. Wenn es unterm Strich für uns alle billiger ist, den Unterricht für Ausländer in deren Landessparache abzuhalten und nur die Lehrer optimal in der Deutschen Sprache auszubilden, damit diese den zu vermittelnden Unterrichtsstoff lernen können um ihn später zu vermitteln, dann sollte der Unterricht für unsere Migranten in deren jeweiliger Landessprache erfolgen, die für diese Sprache kundigen Lehrer sind bereits in Deutschland, sie sind unter den Flüchtlingen.

Ich bekomm öfter anfragen von "ausländischem" lehrpersonal, das sich auf "unterricht in herkunftssprache" vorbereiten und nicht weiss wie und was... kurz vor unterrichtsbegin ^^

Ausländer müssen ausnahmslos abgeschoben werden.
 
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht
ALso als ich das Abi gemacht habe war noch nicht jeder Idiot aufm Gymnasium, und die Schulen in BaWü waren Deutschlandweit die besten. Wenn ich heute schau was die für Blödsinn machen im Gymi da fehlen mir die Worte.

Oh schnupper ich hier konkurenz zwischen barisch und baden-würtembergischem Bildungstum? ^^
 

Smoker

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Sep 2012
Zuletzt online:
Beiträge
6.175
Punkte Reaktionen
1.498
Punkte
64.820
Geschlecht
Oh schnupper ich hier konkurenz zwischen barisch und baden-würtembergischem Bildungstum? ^^

Ich sehe da keine Konkurenz... damals war BaWü eindeutig besser und heute anders rum
 
OP
fluffi

fluffi

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
19 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.657
Punkte Reaktionen
10
Punkte
42.102
Geschlecht

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.553
Punkte Reaktionen
5.235
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Sowas nennt sich Europäische Harmonisierung, die Bildung der Allgemeinheit angleichen ^^ Bildung...
Hast du dir mal die Studierenden Zahlen angeschaut?
Die sind in den letzten 10 Jahren EXPLODIERT

Ja, hab ich.

Und ich bin nicht der Meinung, dass in einer Gesellschaft jedermann Akademiker sein muss/soll. Vielmehr ist Deutschland durch das duale Ausbildungssystem groß geworden.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Es war der Russlandfeldzug. Also, schreibe bitte nicht nur um zu schreiben...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
In meinen von mir gegönnten Gott durfe ich bislangt 67 Jahre erleben: - Im Kindesalter...
Die Umwelt-Lügner
Oben