Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Vergessener Ostrock

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

G

Gelöschtes Mitglied 2265

[COLOR="#0000CD"]
XIOM/ ARGUS/ MOSHQUITO (DDR) "No Reality" [/COLOR]


 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Kannst Du Dich noch an den Jugendfunk DT 64 erinnern? Ich habe das gerne gehört. Das war doch recht progressiv.

DT 64 war mal mein Lieblingssender. Denen konnte ich über in Köln über Kurz- oder Mittelwelle lauschen, so als alter DXer. Irgendwann wurde der Empfang so schlecht, dass ich der Vermutung nachging, man würde den Sender im Westen unterdrücken und ich nahm Kontakt mit der Post auf. Der Zuständige stellte dann den Sender ein und empfing ihn glasklar. Das Problem fand sich also in meiner Antenne. Maruscha kommt doch von DT64, oder?
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Darum geht es ja. Selbst ohne besonderes Interesse am Zonen-Rock, konnte ich ihm akustisch nicht ausweichen, weil er im Radio rauf und runter gespielt wurde. Heute kann ich mit der Musik sogar etwas assoziieren. Aber frage mal in der BRD, sie sollten mal ein paar frühe BRD-Gruppen nennen - z.B. Vertreter des "Krautrock".

Getauscht wurde in der DDR allenfalls "Westmusik. Mir wäre niemand bekannt, der es auf "Panta Rhei" abgesehen hatte, wenn er mit seinem "Sonett" und leeren Kassetten zum tauschen kam.

Guck doch mal in den Strang "las die Musik spielen". Dort habe ich doch schon Unmengen alten West-Rocks präsentiert.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
DT 64 war mal mein Lieblingssender. Denen konnte ich über in Köln über Kurz- oder Mittelwelle lauschen, so als alter DXer. Irgendwann wurde der Empfang so schlecht, dass ich der Vermutung nachging, man würde den Sender im Westen unterdrücken und ich nahm Kontakt mit der Post auf. Der Zuständige stellte dann den Sender ein und empfing ihn glasklar. Das Problem fand sich also in meiner Antenne. Maruscha kommt doch von DT64, oder?

Ich habe damals schon in der Nähe der Grenze gewohnt und bekam auch DDR1 und 2 (TV) rein. Montags gabs immer einen Filmklassiker mit Willi Schwabes Rumpelkammer, vorher Meister Nadelöhr und dazwischen die Aktuelle Kamera, deren Art der Desinformation von den jetzigen brd-TV-Sendern 1-1 übernommen wurde und die nun noch schlimmer ist als damals.

Im Nachhinein muss man sogar zum "Schwarzen Kanal" sagen, dass das Programm wenigstens punktuell die späte BRD(West) richtig charakterisiert hatte.
 

Sachse

Sachse
Registriert
24 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.209
Punkte Reaktionen
576
Punkte
136.352

Und so würde sich das vielleicht schon 2019 anhören:....



Wirtschaftswunder - Heisser Sand
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich habe damals schon in der Nähe der Grenze gewohnt und bekam auch DDR1 und 2 (TV) rein. Montags gabs immer einen Filmklassiker mit Willi Schwabes Rumpelkammer, vorher Meister Nadelöhr und dazwischen die Aktuelle Kamera, deren Art der Desinformation von den jetzigen brd-TV-Sendern 1-1 übernommen wurde und die nun noch schlimmer ist als damals.

Im Nachhinein muss man sogar zum "Schwarzen Kanal" sagen, dass das Programm wenigstens punktuell die späte BRD(West) richtig charakterisiert hatte.

Sorry, aber TV habe ich noch nicht über Kurz-, Mittel- und Langwelle sowie auch nicht über UKW empfangen können.:)) Aber Sputnik, vormals DT64, hate was Krachiges an sich.
 

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
http://mdrsputnik.radio.de/

Gibts immer noch, aber sicher ganz anders, als früher.

Nach der Übernahme konnte man denen noch eine Zeit lang folgen. Dann zeigte sich, dass zwischen Sputnik und DT64 Welten liegen und von der Sputnik-Welt hatte ich ja reichlich andere Angebote. Die wurden einfach nur noch langweilig und heute komme ich nicht mehr dazu Sputnik zu hören.
Mein drei Spitzensender zur Zeit sind BR Puls, WDR Cosmo und DLF Nowa und dies nicht der Wortbeiträge wegen.
 
Registriert
26 Aug 2018
Zuletzt online:
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Sender MDR-Sputnik ist hörbar für Leute, die nichts erwarten, außer Unterhaltung.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.591
Punkte
59.720
Geschlecht
ich konnte der DDR- Musik nie etwas abgewinnen, völlig egal welche Musikrichtung oder Interpret. Als Teenie hab ich die Sammlung meines Onkels mal durchgehört ob nicht doch was brauchbares dabei ist, aber gefunden hab ich nix. Im Radio lief ja auch regelmäßig DDR- Mucke aber ich kann mich an keinen einzigen Song erinnern der mir wirklich gefallen hat, das beste war ein "geht so" bei den ganz erfolgreichen Sachen und zb. Karat fand ich richtig schlecht.

mir gefiel damals u.a. Depeche Mode, Propaganda und Duran Duran
 
OP
Humanist62

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.700
Punkte Reaktionen
20.617
Punkte
54.820
Geschlecht
DT 64 war mal mein Lieblingssender. Denen konnte ich über in Köln über Kurz- oder Mittelwelle lauschen, so als alter DXer. Irgendwann wurde der Empfang so schlecht, dass ich der Vermutung nachging, man würde den Sender im Westen unterdrücken und ich nahm Kontakt mit der Post auf. Der Zuständige stellte dann den Sender ein und empfing ihn glasklar. Das Problem fand sich also in meiner Antenne. Maruscha kommt doch von DT64, oder?

Ich bin auch ein alter DXer. Habe alles gehört von Radiostationen International bis Amateurfunk.
War eine schöne Zeit.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.525
Punkte Reaktionen
15.247
Punkte
50.820
ich konnte der DDR- Musik nie etwas abgewinnen, völlig egal welche Musikrichtung oder Interpret. Als Teenie hab ich die Sammlung meines Onkels mal durchgehört ob nicht doch was brauchbares dabei ist, aber gefunden hab ich nix. Im Radio lief ja auch regelmäßig DDR- Mucke aber ich kann mich an keinen einzigen Song erinnern der mir wirklich gefallen hat, das beste war ein "geht so" bei den ganz erfolgreichen Sachen und zb. Karat fand ich richtig schlecht.

mir gefiel damals u.a. Depeche Mode, Propaganda und Duran Duran

Dann sterbe in Frieden mit deinem Roberto Blanko und ätz hier nicht rum !
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Ich bin auch ein alter DXer. Habe alles gehört von Radiostationen International bis Amateurfunk.
War eine schöne Zeit.

Der heutige Empfang über Internet ist aber schon "klarer". Daher ist das KW-Angebot auch stark geschrumpft. Mir hatte es jedenfalls Spaß gemacht damals besser informiert gewesen zu sein als andere. Mein Grundig Satellit 700 funktioniert aber noch. Die Anschaffung von Frequenzbelegungsbücher lohnt sich aber nicht mehr.
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Pension Volkmann - Brücken bau'n

 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Hansi Biebl Band - Sieben Tage
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Die Skeptiker - Der Rufer in der Wüste schweigt

 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Pasch - Chicago

 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Liedehrlich - Der Lumpensammler

 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Kritik des Subjekts
Das hat Erich Kästner doch selber nach dem Krieg berichtet. Deswegen wollte die LINKE...
Muß Reichtum begrenzt werden ?
"Geistig arm" meint hier...bodenständig, ehrlich,authentisch...und nicht...
Die Umwelt-Lügner
Oben