Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Der Popsong aus einer geisterhaften Parallelwelt ??

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Es war 1984. Da hat ein Rundfunkmoderator namens Paul Baskerville (den ich in den 80gern persönlich kannte) einen Song aufgelegt, das Rätsel aufgibt. Es gibt keinen Nachweis über das Lied. Seine Schwester hatte das Lied 2007 entdeckt, aber es gibt im Internet kein Hinweis über das Lied, selbst bei der Gema hat sie nichts gefunden.

Viele andere Interessierte haben sich die Mühe gemacht - vollkommen erfolglos. Selbst die Erkennungssoftware "Shazam" hat keine Ergebnisse geliefert. NIEMAND hat jemals herausgefunden, wer nun die Musiker sind, die das Lied aufnahmen. Die haben sich (natürlich) auch nicht selber gemeldet, obwohl die Suche so intensiv war. Ein echtes "Geisterlied". Niemand weiss, wie das Lied heisst. Radiosender in der ganzen Welt haben vergeblich in ihren Archiven gesucht, es wurde absolut NULL gefunden.

Hier ist es:


Typische Mucke der frühen 80ger Jahre. Aber auch Baskerville persönlich kann sich an nichts erinnern.

So kamen die ersten Vermutungen auf, der Song stammt aus einer alternativen Realität, ist "irgendwie" hierher gelangt.

Hier ist die ganze Geschichte:
https://www.youtube.com/watch?v=psnuZ_OrxsA&t=130s
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.707
Punkte Reaktionen
51.131
Punkte
101.486
Geschlecht
Kathegorie "Ohrenschmerz"
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
. For those who are asking yourself what's so mysterious about this song: Well, this song was recorded from a German radio station called NDR, between 1982 - 1984, and until now, nobody was able to identify who is the author of this song, the title, the nationality, the year of release, the name of the band... Well, not even an information about it. It's been 13 years of search, and nobody found any information about this song on the internet. We were able to find the person who recorded it from the radio, this person also can't say who is the owner of the song! It's literally a ghost song from another dimension.

https://www.youtube.com/watch?v=zPGf4liO-KQ
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Kathegorie "Ohrenschmerz"

Die Mucke gefällt mir auch nicht, aber der Song ist mysteriös, darum geht es ja.

Es gab mal einen Song, bei dem ich 35 Jahre lang einfach nicht rausbekam, von wem er ist, wie er heisst und wann genau er rauskam. Durch einen absoluten Zufall fand ich es dann letztes jahr heraus:
Toronto 1978, Max Webster. 35 Jahre gesucht, bei dem Mystery Song hier sinds erst 13. Allerdings war ich wohl der Einzige, der den Song gesucht hat, hier waen es hunderte oder tausende.

https://www.youtube.com/watch?v=aq8GoJUzvPs

(müsstest Du auch geil finden, das Teil!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.410
Punkte Reaktionen
1.686
Punkte
64.820
Geschlecht
Es war 1984. Da hat ein Rundfunkmoderator namens Paul Baskerville (den ich in den 80gern persönlich kannte) einen Song aufgelegt, das Rätsel aufgibt. Es gibt keinen Nachweis über das Lied. Seine Schwester hatte das Lied 2007 entdeckt, aber es gibt im Internet kein Hinweis über das Lied, selbst bei der Gema hat sie nichts gefunden.

Viele andere Interessierte haben sich die Mühe gemacht - vollkommen erfolglos. Selbst die Erkennungssoftware "Shazam" hat keine Ergebnisse geliefert. NIEMAND hat jemals herausgefunden, wer nun die Musiker sind, die das Lied aufnahmen. Die haben sich (natürlich) auch nicht selber gemeldet, obwohl die Suche so intensiv war. Ein echtes "Geisterlied". Niemand weiss, wie das Lied heisst. Radiosender in der ganzen Welt haben vergeblich in ihren Archiven gesucht, es wurde absolut NULL gefunden.

Hier ist es:


Typische Mucke der frühen 80ger Jahre. Aber auch Baskerville persönlich kann sich an nichts erinnern.

So kamen die ersten Vermutungen auf, der Song stammt aus einer alternativen Realität, ist "irgendwie" hierher gelangt.

Hier ist die ganze Geschichte:
https://www.youtube.com/watch?v=psnuZ_OrxsA&t=130s

Wow ich bin beeindruckt, ich schreibe dir, wenn ich dieses unwichtige Rätsel gelöst, man Bester, ;)
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Über 20 Jahre brauchte es, bis wußte, wie das Stück zum NDR Sendeschluss hieß und wer es komponierte.

Das Loch in der Banane

 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Erinnert mich so an die Zeit von

Uri Geller, Erich Däniken, Ektoplasma, die Reisen in Unbewußte, nicht ins Unterbewußtsein, usw.

Diese sinnlose Zeitvergeudung, welche auch heute mit den über 90% der Fernseh-Illusion dem Volk untergejubelt wird,
ist natürlich mit so einem "Song" einmal etwas neues.

Oder auch,

https://www.bild.de/news/mystery-themen/die-wahrheit-ueber-den-tod-8865008.bild.html

Der Mensch ist leider ein Gläubiger, und damit ein beeinflußbarer Mensch.

Und damit den weltlichen und kirchlichen Scharlatanen und Rattenfängern, gedankenlos - ausgeliefert.

Ich rede nicht von den bewußt mentalen Übungen und Ereignissen,
welche wirklich vorhanden sind und mit dem, - was ich oben geschrieben habe, nicht annähernd vergleichbar ist.

:coffee:
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Wow ich bin beeindruckt, ich schreibe dir, wenn ich dieses unwichtige Rätsel gelöst, man Bester, ;)

Das haben selbst die besten Spürnasen nicht geschafft, Herkunft des Liedes und Beteiligte Musiker herauszufinden. Man stößt irgendwann an eine Grenze, die undurchlässig ist.
Mag sein, dass es, wie MM behauptet, ein Tape irgendeiner Amateurband ist, die dann niemals mehr in Erscheinung trat. Aber im Grunde klingt es dafür zu professionell.

Die Erklärung, es handele sich um ein Musikstück aus einer alternativen Realität, scheint weit hergeholt. Aber - wer weiss das letztlich schon'?
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Es war 1984. Da hat ein Rundfunkmoderator namens Paul Baskerville (den ich in den 80gern persönlich kannte) einen Song aufgelegt, das Rätsel aufgibt. Es gibt keinen Nachweis über das Lied. Seine Schwester hatte das Lied 2007 entdeckt, aber es gibt im Internet kein Hinweis über das Lied, selbst bei der Gema hat sie nichts gefunden.

Viele andere Interessierte haben sich die Mühe gemacht - vollkommen erfolglos. Selbst die Erkennungssoftware "Shazam" hat keine Ergebnisse geliefert. NIEMAND hat jemals herausgefunden, wer nun die Musiker sind, die das Lied aufnahmen. Die haben sich (natürlich) auch nicht selber gemeldet, obwohl die Suche so intensiv war. Ein echtes "Geisterlied". Niemand weiss, wie das Lied heisst. Radiosender in der ganzen Welt haben vergeblich in ihren Archiven gesucht, es wurde absolut NULL gefunden.

Hier ist es:


Typische Mucke der frühen 80ger Jahre. Aber auch Baskerville persönlich kann sich an nichts erinnern.

So kamen die ersten Vermutungen auf, der Song stammt aus einer alternativen Realität, ist "irgendwie" hierher gelangt.

Hier ist die ganze Geschichte:
https://www.youtube.com/watch?v=psnuZ_OrxsA&t=130s

Du findest den Namen eines einzelnen Songs unter Millionen nicht wieder, aus einer Zeit in der es noch keine digitalen Archive... gab und kommst gleich auf alternative Realitäten?
Das ist aber ein sehr weiter Sprung.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.691
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Du findest den Namen eines einzelnen Songs unter Millionen nicht wieder, aus einer Zeit in der es noch keine digitalen Archive... gab und kommst gleich auf alternative Realitäten?
Das ist aber ein sehr weiter Sprung.

Ich finde diese Wiedervermarktungs-Idee richtig gut.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
Du findest den Namen eines einzelnen Songs unter Millionen nicht wieder, aus einer Zeit in der es noch keine digitalen Archive... gab und kommst gleich auf alternative Realitäten?
Das ist aber ein sehr weiter Sprung.

Na ja gut, es gibt ja auch Songs von 1965, die man digital auffinden kann, sogar vollkommen abgehobene Sachen. Das Auffinden dieses Songs aber hat wohl weltweit inzwischen viele Tausende gleichzeitig völlig ins leere laufen lassen.

Dass der Song aus einer alternativen Realität stammen könnte, war auch nicht meine Idee.
Natürlich ist das unwahrscheinlich aber das alles ist doch arg merkwürdig.

BEI SHAZAM, AUF das ich erst nach dem Auffinden des Max Webster-Titels gestoßen bin, habe ich dagegen sonst auch die abwegigsten Titel und obskursten Bands namentlich gefunden. Dinge, von denen ich niemals geglaubt hätte, sie wären da zu finden. Göttinger Undergroundrock der 60ger beispielsweise von kürzest existierenden lokalen Bands von vor 45 Jahren. Aber diesen Song nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Na ja gut, es gibt ja auch Songs von 1965, die man digital auffinden kann, sogar vollkommen abgehobene Sachen. Das Auffinden dieses Songs aber hat wohl weltweit inzwischen viele Tausende gleichzeitig völlig ins leere laufen lassen.

Dass der Song aus einer alternativen Realität stammen könnte, war auch nicht meine Idee.
Natürlich ist das unwahrscheinlich aber das alles ist doch arg merkwürdig.

BEI SHAZAM, AUF das ich erst nach dem Auffinden des Max Webster-Titels gestoßen bin, habe ich dagegen sonst auch die abwegigsten Titel und obskursten Bands namentlich gefunden. Dinge, von denen ich niemals geglaubt hätte, sie wären da zu finden. Göttinger Undergroundrock der 60ger beispielsweise von kürzest existierenden lokalen Bands von vor 45 Jahren. Aber diesen Song nicht.

Ich sehe nicht so ganz wo das merkwürdig ist. Die Menge an Songs, die pro Jahrzehnt veröffentlicht werden, ist gigantisch. Zwischen 2008 und 2017 wurden digital alleine über 2,2 Millionen Alben publiziert(http://www.miz.org/downloads/dokumente/932/2018_Musikindustrie-in-Zahlen_BVMI.pdf).
Einen einzelnen Song nicht wiederzufinden (der vielleicht garnicht gepresst wurde), ist unvermeidbar. Selbst wenn 99,9999% aller veröffentlichten Alben erfasst werden, würden bei dem Beispiel 22 untergehen.
Für jeden Song, den du vielleicht bei Shazam findest, wird es wieder einen geben, den man nicht findet. Das wird von Faktoren wie der nationalen Musikindustrie... abhängig sein und davon wie penibel Nationabibliotheken arbeiten. Du kannst ja noch nicht mal sicher sein, ob das Ganze nicht einfach ein elaborierter Fake ist und man den Song einfach deswegen nirgendwo findet, weil er nie einen offiziellen Release erfahren hat.

Mein Punkt ist, dass der Sprung von einem unauffindbaren Song, hin zu einer grundlegenden Annahme über unser gesamtes Dasein, nicht haltbar ist.
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
.Sonore Stimme, metallisches Stampfen, eingängiger Refrain, markante Gitarrenriffs und ganz viel Synthesizer: Der Song, um den es geht, klingt ein wenig nach Depeche Mode. Aber der Song ist nicht von Depeche Mode - und genau das ist Teil des Problems. Denn bislang hat niemand herausfinden können, von wem der mysteriöse Postpunk-Song stammt und wie er heißt. Seit 2007 versucht das Internet das Geheimnis um das Lied zu lüften, bislang ohne Erfolg. Mittlerweile aber scheint klar: die Spur führt nach Deutschland.
Auch der Moderator, der den Song gespielt hat, kann nicht helfen

Offenbar wurde der Song von dem NDR-Radiomoderator Paul Baskerville zwischen 1982 und 1984 in der Sendung "Musik für junge Leute" gespielt. Er selbst hat seine Zuhörer im Radio mittlerweile um Rat gefragt, aber alle Hinweise liefen ins Leere. Bliebe noch die Möglichkeit, in der eigenen Plattensammlung zu stöbern, aber Baskerville ließ bereits im August in einem Interview mit dem RBB wissen, dass er auch das für aussichtslos häl

https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/internet-ratlos-wie-heisst-dieser-song,RbNFvvC

.Und so versucht das Internet weiter, mehr herauszufinden über den mysteriösesten Song der Welt. Vor allem auf Reddit geht man in einem eigenen Subreddit jeder Spur nach, durchforstet Datenbanken, schreibt Radiosender an und Bands, die als Urheber in Frage kommen könnten. Längst schon wurde der Text des Songs transkribiert, auch wenn über die exakte sprachliche Interpretation mancher Zeile gestritten wird, da die Aufnahme bisweilen schwer verständlich ist.

. Manch eine Internet-Spürnase meint erfahren zu haben, dass der Song von einer Band namens "Subigkeiten Jungs" stammen soll, womit vermutlich "Süßigkeiten, Jungs" oder "Süßigkeitenjungs" gemeint sein könnte. Tatsächlich tauchte wenig später ein Albumcover einer Band namens "Süßigkeitenjungs" auf, das sich aber als gephotoshopped herausstellte.

. Und so wartet das Internet immer noch auf die eine heiße Spur, auf den einen entscheidenden Hinweis, um das Mysterium zu entschlüsseln. Können Sie vielleicht das Rätsel lösen? Mittlerweile wurde eine email-Adresse eingerichtet, an die jeder sachdienliche Hinweise schicken kann: mysterioussong84@gmail.com
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
. Hello, I had the idea to come tell this story to you, after YEARS looking for this song and asking for help in forums.

This started in 2006, several people posted in 80's forums asking if anyone knew this song (unfortunately I do not know where it started), but nobody could identify. At that time, it was common for many people to ask in forums about unknown songs, even because it was a time when many still used cassette tapes, specially tapes from decades ago. Many of these songs were discovered after a while, but only this has never been discovered, not even an information. No one knows the band that sings this song, no one knows what country the band is, no one knows what year it is (certainly the '80s), and unfortunately the full song has never been released.

But one thing is certain: if this song is here on the internet, it's because someone put it here. I've been looking for it for over 10 years, and so far I've never found any information about it. Many people are still looking for it, there are some uploads of that song on YouTube. Can anyone here unravel this mystery or make a guess?

https://www.reddit.com/r/postpunk/comments/br1v2z/the_most_mysterious_song_on_internet_help_to/
 
OP
Van der Graf Generator

Van der Graf Generator

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
41.038
Punkte Reaktionen
15.465
Punkte
132.042
Geschlecht
https://www.zeit.de/kultur/musik/2019-09/the-most-mysterious-song-on-the-internet-popkultur

. Es gibt Rätsel, die sich hartnäckig ihrer Auflösung widersetzen. Eigentlich ein Unding in Zeiten der Allverfügbarkeit von Daten und Informationen. Eine Beleidigung fast, es macht die Leute verrückt. Diese Geschichte ist so ein Rätsel: ein Song aus den Achtzigerjahren, dessen Urheber und Titel keiner kennt, weshalb er nur The Most Mysterious Song of the Internet genannt wird. Seit Jahren treibt er auf der ganzen Welt eine wachsende Zahl von Menschen um. Sie alle suchen nach der Quelle und tauschen sich über jeden neuen Befund aus. Mancher investierte Hunderte Stunden ins Abhören der Musik von Bands, die ähnlich klingen, die irgendwer ins Spiel gebracht hat. Andere schreiben Mitglieder längst aufgelöster Bands und Expertinnen an, stellen Verbindungen zu Medien her, ein großer Artikel auf der Website des Rolling Stone war bislang wohl der größte Coup. All das nur mit dem Zweck, endlich jemanden zu finden, der etwas weiß über diesen Song, den keiner kennt.

. Nicht einmal über die Gema lässt sich etwas herausfinden, obwohl die eigentlich jeden je im Radio gespielten Song verzeichnet. Und auch und erst recht nicht über die Musikerkennungssoftware Shazam wird man fündig – sie gibt ein falsches Ergebnis aus, weil ein 16-jähriger Scherzkeks den Song als seinen eigenen bei Spotify eingestellt hat.

https://www.zeit.de/kultur/musik/2019-09/the-most-mysterious-song-on-the-internet-popkultur/seite-2
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Mach ich auch nicht. Für mich ist diese Mannschaft gestorben. Keinen Bock auf eine...
Terroranschlag in Moskau
Das Ermittlungskomitee der Russischen Föderation hat am Donnerstag gegen 17.00 Uhr...
Die Umwelt-Lügner
Oben