Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Entwicklung im Kommunismus!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 3 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Nein, das Problem heißt Geld, weil Geld kann man zu Kapital entwickeln.
Und Kapital kann Ausbeutung entwickeln.
Nicht wenn das Geld so schnell verfault wie die Kartoffeln die du vielleicht alternativ tauschen müßtest.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Mensch Junge bring doch einfach mal deine grauen Zellen in Wallung ohne dein Mao Bibel aufzuschlagen.
Geld ist eine wunderbare Erfindung, ohne Geld müßten wir entweder auf die arbeitsteilige Gesellschaft verzichten oder und auf Tauschgeschäfte Ware gehen Ware beschränken.
Beide Fälle wären heute wohl keine Option, zudem wir ja auch über gar keine Rohstoffe verfügen die wir zunächst mal versilbern könnten.

Man muß das Geld auf seine eigentliche Funktion reduzieren, gedacht ist es nämlich als Tauschware und Wertmaßstab für geleistete Arbeit.

So jetzt machen wir beide mal ein Gedankenexperiment, - ich liebe Gedankenexperimente!

Stell dir mal vor es gäbe kein Geld, ich baue dir einen Wohnzimmerschrank und du gibst mir 50 Hühner dafür.
Was soll ich mit 50 Hühnern?
Oder mit 300 Kilo Kartoffeln?
Oder....
Oder..
Alles verfault, verrottet, Verstaubt oder wird unmodern, deshalb bin ich gezwungen all meine Tauschwaren schnell weiter zu geben.
So und nun überlegen wir messerscharf und erkennen das wir dem Geld eigentlich nur genau dieselben Eigenschaften verpassen müssen wie sie all unsere Tauschwaren zuvor auch hatten um einen wunderbar funktionierenden markt zu bekommen.
Wir Freiwirte nennen das heute "Freigeld", böse Zungen nennen es Schwundgeld, tatsächlich reduziert sich das Geld in seiner Menge pro Jahr um 6%, es tropft dir leise aus dem Portmonee wenn du es nicht weiter gibst.
Hättest du Kartoffeln getauscht, verfaulten die leise in deinem Keller, wenn du sie nicht weiter gibst.

Seit Monaten bester Beitrag hier im Forum!
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.051
Punkte Reaktionen
3.705
Punkte
64.820
Geschlecht
Sag ich ja ; Freigeld!

Guck ma hier!
Chiemgauer aus Rosenheim

Anhang anzeigen 8428


Du siehst, wir sind dran, auch ohne Bürgerkrieg :dance:

Das System von Gesell funktioniert aber nicht weil die Hierarchien in der Produktion bestehen bleiben,
aus dem einfachen Grund wegen dem Privateigentum der Produktionsmittel.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Das System von Gesell funktioniert aber nicht weil die Hierarchien in der Produktion bestehen bleiben,
aus dem einfachen Grund wegen dem Privateigentum der Produktionsmittel.

Ein Irrtum!
Ich erkläre dir auch warum.

Wenn Geld nicht mehr gehortet werden kann, weil es sonst verschwindet, wird es investiert und das führt zunächst mal nur dazu das alle Knappheiten beseitigt werden, es entsteht eine ungeheure Konkurrenz und die führt dazu das letztlich nur noch die reine Arbeit bezahlt wird, da spielt das Eigentum am Produktionsmittel üüüüberhaupt keine Rolle mehr.
Die Arbeiter könnten sich Geld leihen und Genossenschaften bilden, ihre eigenen Produktionsmittel auf der grünen Wiese betreiben.
Ich sehe da keine Hierarchien mehr.
Wenn das Geld keine leistungslosen Vorteile mehr bringt haben alle die gleichen Chancen und so soll es sein.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.051
Punkte Reaktionen
3.705
Punkte
64.820
Geschlecht
Ein Irrtum!
Ich erkläre dir auch warum.

Wenn Geld nicht mehr gehortet werden kann, weil es sonst verschwindet, wird es investiert und das führt zunächst mal nur dazu das alle Knappheiten beseitigt werden, es entsteht eine ungeheure Konkurrenz und die führt dazu das letztlich nur noch die reine Arbeit bezahlt wird, da spielt das Eigentum am Produktionsmittel üüüüberhaupt keine Rolle mehr.
Die Arbeiter könnten sich Geld leihen und Genossenschaften bilden, ihre eigenen Produktionsmittel auf der grünen Wiese betreiben.
Ich sehe da keine Hierarchien mehr.
Wenn das Geld keine leistungslosen Vorteile mehr bringt haben alle die gleichen Chancen und so soll es sein.

Privateigentum von Produktionsmitteln setzt IMMER Hierarchie voraus. Weil unser ganzes Wirtschaftssystem auch darauf ausgebildet ist
dementsprechend Menschen auszubilden. Bsp: Trennung zwischen Kopf und Handarbeit.
 

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Ich schätze der nächste Krieg wird Russland/China gegen Amerika sein.
Ach je, was du "schätzt" !!!

(ich vermute mal, du meinst mit "Amerika" nicht Amerika, sondern nur die USA)

Schon mal "Russland/China" anzunehmen, zeugt von ausgesprochener Dummheit!
Warum sollten Putin und Xi oder irgendwann deren Nachfolger so dumm sein, deiner "Schätzung" zu folgen?

Seit die drei das Potential haben, sich gegenseitig zu vernichten, haben die Verantwortlichen sich davon immer zurückgehalten,
und wann es durch technisches Versagen doch dazu kommen wird, kann niemand vorhersagen.

Bei all den Kriegen, die auch derzeit laufen, sollte man davon ausgegen, dass "der nächste Krieg" ähnlich gelagert sein wird und dem auch der übernächste folgen wird.
Dass das in Afrika, dem "islamischen Teil" Asiens oder in Lateinamerika sein wird, ist doch viel wahrscheinlicher, als deine "Schätzung".
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.051
Punkte Reaktionen
3.705
Punkte
64.820
Geschlecht
Ach je, was du "schätzt" !!!

(ich vermute mal, du meinst mit "Amerika" nicht Amerika, sondern nur die USA)

Schon mal "Russland/China" anzunehmen, zeugt von ausgesprochener Dummheit!
Warum sollten Putin und Xi oder irgendwann deren Nachfolger so dumm sein, deiner "Schätzung" zu folgen?

Seit die drei das Potential haben, sich gegenseitig zu vernichten, haben die Verantwortlichen sich davon immer zurückgehalten,
und wann es durch technisches Versagen doch dazu kommen wird, kann niemand vorhersagen.

Bei all den Kriegen, die auch derzeit laufen, sollte man davon ausgegen, dass "der nächste Krieg" ähnlich gelagert sein wird und dem auch der übernächste folgen wird.
Dass das in Afrika, dem "islamischen Teil" Asiens oder in Lateinamerika sein wird, ist doch viel wahrscheinlicher, als deine "Schätzung".

Russland hat aufgrund seiner realsozialistischen Geschichte wie China die unter der Führung der KP steht ein historisches Interesse
an der Durchsetzung von sozialistischem Gedankengut. Amerika (USA) steht diesen Interessen diametral entgegen.

Und wenn die USA merkt dass die Chinesen ihre Ideen global durchsetzen werden, werden sie dies mit Waffengewalt verhindern.
Darauf steuern wir zu.
 
Registriert
10 Dez 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.871
Punkte Reaktionen
412
Punkte
43.052
Geschlecht
--
Und wenn die USA merkt dass die Chinesen ihre Ideen global durchsetzen werden, werden sie dies mit Waffengewalt verhindern.
Darauf steuern wir zu.

Muss man sich dann wieder demokratische Phrasen anhören wie: Heute verteiden wir nicht die Freiheit Deutschlands am Hindu Kush, sondern die Labore in Wuhan oder Fort Knox?

:winken:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Privateigentum von Produktionsmitteln setzt IMMER Hierarchie voraus. Weil unser ganzes Wirtschaftssystem auch darauf ausgebildet ist
dementsprechend Menschen auszubilden. Bsp: Trennung zwischen Kopf und Handarbeit.

Ich glaube du sitzt da verkehrt herum auf einem Gaul der in die falsche Richtung rennt und du merkst dabei nicht das die Realität hinter dir immer kleiner wird.
Hierarchien sind nicht dem Wirtschaftssystem geschuldet sondern einfach der Tatsache das Menschen unterschiedlich leistungsfähig und auch unterschiedlich begabt sind.
Da wo der eine ein Denker und Mathematiker ist, hat der andere goldene Hände.
Begabungen kann man nicht steuern man kann sie nur "jeweils" ausbauen und fördern.
Das Menschen die leistungsfähiger sind als andere auch mehr für ihre Leistung haben wollen ist wohl ganz klar und das der Durchblicker dem Dummdödel sagt wo's lang geht, dürfte auch außer Frage stehen.
Solcherlei Hierarchien müssen aber nicht zwangsläufig zu mehr Macht führen, im Gegenteil an freien Märkten wird das Problem ganz fix durch Angebot und Nachfrage gelöst.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.051
Punkte Reaktionen
3.705
Punkte
64.820
Geschlecht
Ich glaube du sitzt da verkehrt herum auf einem Gaul der in die falsche Richtung rennt und du merkst dabei nicht das die Realität hinter dir immer kleiner wird.
Hierarchien sind nicht dem Wirtschaftssystem geschuldet sondern einfach der Tatsache das Menschen unterschiedlich leistungsfähig und auch unterschiedlich begabt sind.
Da wo der eine ein Denker und Mathematiker ist, hat der andere goldene Hände.
Begabungen kann man nicht steuern man kann sie nur "jeweils" ausbauen und fördern.
Das Menschen die leistungsfähiger sind als andere auch mehr für ihre Leistung haben wollen ist wohl ganz klar und das der Durchblicker dem Dummdödel sagt wo's lang geht, dürfte auch außer Frage stehen.
Solcherlei Hierarchien müssen aber nicht zwangsläufig zu mehr Macht führen, im Gegenteil an freien Märkten wird das Problem ganz fix durch Angebot und Nachfrage gelöst.

Der einzige sinnvolle Weg ist eine demokratische Hierarchie und die ist im Kapitalismus nicht möglich und auch nicht erwünscht.
Die kapitalistische Produktionsweise ist für die ungleiche Entwicklung der Menschen verantwortlich, ändert sich das System
wird sich auch der Mensch verändern.

Was du machen willst ist nicht die Lösung des Problems sondern die Änderung zu einem neuen Problem.
Das Grundübel des Kapitalismus hast du nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Der einzige sinnvolle Weg ist eine demokratische Hierarchie und die ist im Kapitalismus nicht möglich und auch nicht erwünscht.
Die kapitalistische Produktionsweise ist für die ungleiche Entwicklung der Menschen verantwortlich, ändert sich das System
wird sich auch der Mensch verändern.

Was du machen willst ist nicht die Lösung des Problems sondern die Änderung zu einem neuen Problem.
Das Grundübel des Kapitalismus hast du nicht erkannt.

Dir ist nicht zu helfen, in deinem kommunistischen Schützengraben hast du so viel Pattex am Arsch das dich da keiner mehr raus kriegt.
Ich habe aber kein Problem damit dich dumm sterben zu lassen.

Die kapitalistische Produktionsweise ist nicht für die Entwicklung des Menschen verantwortlich, aber die kommunistischen Planwirtschaft ist dafür verantwortlich das ihr auf Menschen schießen müßt die euch weglaufen.
 

Occham

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.504
Punkte Reaktionen
668
Punkte
29.518
Geschlecht
--
Der einzige sinnvolle Weg ist eine demokratische Hierarchie und die ist im Kapitalismus nicht möglich und auch nicht erwünscht.
Die kapitalistische Produktionsweise ist für die ungleiche Entwicklung der Menschen verantwortlich, ändert sich das System
wird sich auch der Mensch verändern.

Was du machen willst ist nicht die Lösung des Problems sondern die Änderung zu einem neuen Problem.
Das Grundübel des Kapitalismus hast du nicht erkannt.
Und was willst du nun ändern? Wenn wenig Perspektiven vertreten sind, dann kennt noch jeder jeden... das wäre die Voraussetzung für das Ideal des Kommunismus, was auch irgendwie utopisch ist... keine korrupten Ideale, Regeln braucht es auch nicht, weil das direkte Überleben die Regeln "ersetzt". Das hat sich aber geändert, wir sind nun viele Perspektiven, es kennt nicht mehr jeder jeden und da greift nunmal nur noch das Ideal des Kapitalismus, unterstrichen von Regeln und Gewaltenteilung. Es wäre fatal das mit dem Ideal des Kommunismus zu tauschen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Wir machen jetzt mal ein Gedankenexperiment.

Um es übersichtlich zu halten besteht deine Volkswirtschaft nur aus 10 Wirtschaftssubjekten und der Bank.

Die Bank vergibt an jeden einen Kredit von 100 Talern zu 10% Zinsen und nun müssen alle versuchen ihre Zinsen zu erwirtschaften.
Am Endes des Jahres sammelt die Bank das Geld wider ein.
Du ahnst schon was passiert ist?

Genau es werden also maximal "9" geschafft haben ihre Zinsen zu erwirtschaften, der 10te hat alles verloren, der muß sich nun neu verschulden ...

Boing, und schon bist Du raus. Nicht der Zahlungsunfähige "MUSS" sich neu verschulden, sondern die Bank das Verborgte + Zinsspekulation abschreiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

...mein Sektensystem wie du das nennst, würde den Zins ja auch beseitigen
Na, sicher, Deine Sekte ignoriert ja auch die Basics der Wirtschaftsordnung.
Nun wäre es zwar möglich, gewisse Finanzgeschäfte über gesellschaftliche Ächtung zu verhindern, nicht jedoch die durch die Ab-Spaltung des Finanz-Kapitals grundsätzlichen Verwertungsprozesse des Kapitalismus. So behelfen sich islamische Banken bei Finanzierungen von Unternehmen mit der Anspruchssicherung auf Profite und setzen damit den Zins nur zum Schein aus.
Oder sie bewegen sich gerne im Vermietungsmarkt, wie alle Unternehmer, die sich nach außen "zinsfrei" erklären. Blöderweise dürften sie dann aber nur die Kosten der reinen Erhaltung der Vermietungsimmobilien abfordern, und keinerlei Profit realisieren.

Wer nicht durch Kapitalverwertung ausgebeutet werden möchte, der muss zusehen, dass das Kapital ihm gehört. Bezogen auf die Klasse der Arbeiter bedeutet dies, sich das Eigentum der Fabriken, in derer sie malocht, anzueignen und zwar gleichanteilig in Rechten und Pflichten für alle Arbeiter und Angestellten. Das will die Freiwirtschaftssekte natürlich nicht, denn ausgebeutet soll ja weiter werden. Schließlich sind die Protaginisten und Gurus dieser Sekte Fürsprecher für "gute Geschäfte" der Händler, Krauter, Ausbeuter.
 

Sachse

Sachse
Registriert
24 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.209
Punkte Reaktionen
576
Punkte
136.352

Wer sehen und erleben möchte wie es sich so im Kommunismus lebt, sollte sich mal
einen Urlaub in Kuba gönnen.

Ich bin mir sicher das diese/r nach 4 Wochen Kuba-Urlaub für die nächsten 20-30
Jahre geheilt ist.

Das ist so!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

... 10% Zinsen haben willst, muß ich für diese 10% eine Mehrleistung erbringen, halt weil ich mehr zurück geben muß als ich bekommen habe, - so und diese von mir produzierte Mehrleistung (Wachstum) muß wieder jemand anderes konsumieren.

1. ... hat der KN keine Leistung erhalten, sondern Kapital in Form von Geld. Geld oder Kapital sind schon definitorisch nicht gleichzusetzen mit Leistung. Bei Geld können wir maximal von Anspruch auf Leistungen der Gesellschaft reden. Von einem Wert-Versprechen. Modernes Geld selbst ist kein Wert, kein Konsumgegenstand, kein Gegenstand von Leistung (abgesehen von der Leistung seiner Herstellung, die zumeist geringfügig ist)
2. Kapital wird nicht konsumiert.
3. Wachstum bezeichnet gesamtgesellschaftliches Mehr, nicht individuelles Mehr. Ansonsten muss auf das individuelle Wachstum hingewiesen werden in Argumentationen.
4. Es ist durchaus möglich, dass in einer real stagnierenden Wirtschaftswelt (gleichbleibende oder fallende Warenproduktion) oder auch in einem stagnierenden Unternehmen wachsende Zinsgeschäfte auftreten. Oder umgedreht. Dein Logikgebäude verliert schon in der Eingangsbehauptung gegen die Realität.
5. Erbrachte Leistungs(ergebnisse) müssen nicht sofort konsumiert werden. Die können auch für wesentlich späteren Konsum gespeichert werden. Egal, wer der Nutznießer dieser Leistungsergebnisse ist. Allerdings können sie auch in Kapital umgewandelt werden, was im normalen Prozess der Kapitalverwertung hochanteilig passiert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

[MENTION=4324]Sachse[/MENTION]

Kuba ist ein (real)sozialistisches Land und kein Abbild des utopischen Kommunismus.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
"2023 wurden in nur noch etwa vier Millionen Pkw gebaut, das entspricht dem Niveau...
Deutschland - ein...
"verdonnert" = dümmliches Gelaber .... User Langer sollte sich an das Gericht wenden...
Die Umwelt-Lügner
Oben