Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wehrpflicht- Dafür oder Dagegen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Wehrpflicht

  • dafür

    Stimmen: 16 48,5%
  • dagegen

    Stimmen: 17 51,5%

  • Umfrageteilnehmer
    33

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Die Wiedereinfphrung der Wehrpflicht steht an,
Ersatzweise Zivildienst.

nun ja......

man kann dafür oder dagegen sein
Zwischenstufen gibt es nicht!
lediglich müßte dann eventuell mit einem Aufstand der Betroffenen zu rechnen sein.

Und offen die Frage dann auch, welche Jahrgänge betroffen wären,
also ob "Rückwirkend" auch Ältere gezogen würden

https://www.epochtimes.de/politik/d...ne-dienstpflicht-in-deutschland-a2509084.html
allgemeine Dienstpflicht

Egal ob Bundeswehr oder NVA: diejenigen, die Pflichtwehrdienst in der Vergangenheit geleistet haben, bezeichnen die verbrachte Zeit überwiegend als sinnlos verbrachte Zeit.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.006
Punkte Reaktionen
51.878
Punkte
101.486
Geschlecht
Egal ob Bundeswehr oder NVA: diejenigen, die Pflichtwehrdienst in der Vergangenheit geleistet haben, bezeichnen die verbrachte Zeit überwiegend als sinnlos verbrachte Zeit.

kommt wohl drauf an, was man daraus mit nehmen kann?
Meene drei Jahre jüngere Keule wurde damals zum Bund gezogen und machte da mal schnell den LKW Führerschein...
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
kommt wohl drauf an, was man daraus mit nehmen kann?
Meene drei Jahre jüngere Keule wurde damals zum Bund gezogen und machte da mal schnell den LKW Führerschein...

Na ja, sie Kosten für einen zivilen LKW-Führerschein würde ich mit ca. 5000 € veranschlagen. Vielleicht auch mit 10-20 Prozent mehr.
Aber ist es dafür wert, stattdessen zur Army zu wechseln ? Und sich von einem blöden Spieß ständig sagen zu lassen, der Schrank und das Bett wäre nicht ordentlich gebaut ?
Und dafür das gesamte Affen-Theater in Kauf nehmen ?
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.006
Punkte Reaktionen
51.878
Punkte
101.486
Geschlecht
Na ja, sie Kosten für einen zivilen LKW-Führerschein würde ich mit ca. 5000 € veranschlagen. Vielleicht auch mit 10-20 Prozent mehr.
Aber ist es dafür wert, stattdessen zur Army zu wechseln ? Und sich von einem blöden Spieß ständig sagen zu lassen, der Schrank und das Bett wäre nicht ordentlich gebaut ?
Und dafür das gesamte Affen-Theater in Kauf nehmen ?

Laut seiner Aussage hatten sie in nach der Grundausbildung in der Transportabteilung eher gesoffen
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.606
Punkte Reaktionen
2.648
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Laut seiner Aussage hatten sie in nach der Grundausbildung in der Transportabteilung eher gesoffen

Na ja, mit besoffenen Soldaten lässt sich nicht das Ziel "Deutschland als Elite im Bereich 'Künstliche Intelligenz'" verwirklichen.
Nö, das geht gründlich schief.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Na ja, mit besoffenen Soldaten lässt sich nicht das Ziel "Deutschland als Elite im Bereich 'Künstliche Intelligenz'" verwirklichen.
Nö, das geht gründlich schief.


Künstliche Intelligenz wird überall dort benötigt, wo es mit der natürlichen nicht so ganz weit her ist!
 
Registriert
24 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
15
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Natürlich, sonst hätte ick wohl keinen Thread draus gemacht.... woran störst Du dich? An der Überschrift? als es die Wehrpflicht noch gab, konnte man schon wählen zwischen Dienst an der Waffe und Zivildienst. Kein so schlechtes System, denk ick.
Zunächst war schlecht, dass überhaupt eine Pflicht bestand. Dann war schlecht, dass diese Pflicht nur "willkürlich" für einige bestand.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Die Wehrpflicht soll doch nur deshalb wieder eingeführt werden, weil der Staat an 2 Dingen sparen will.
1) Wehrpflichtige bekommen deutlich viel weniger Sold als Berufssoldaten.
Ob die dann weniger qualifiziert sind spielt keine Rolle, viel mehr als bei Auslandseinsätzen den Kopf hinzuhalten und bei Überflutungen Sandsäcke füllen haben sie eh nicht zu tun.
Wie viele gerade gebraucht werden kann man wie früher schlicht dadurch regeln, dass man willkürlich so viele einzieht wie man gerade braucht.
Kündigungsschutz oder was gibts auch nicht, sind ja alles befristete Verträge.
2) Mit der Wiedereinführung vom Wehrdienst käme auch der Zivildienst zurück, wo der Staat sich sparen kann zig1000de von Arbeitskräften einen angemessenen Lohn zu bezahlen, z.B. in der Altenpflege, wo er dann die Zivis für nahezu umsonst bekommt, während am anderen Ende dann wieder ein paar zig1000 Arbeitslose mehr zu versorgen sind.
Aber HartzIV kommt ja aus einer anderen Kasse als die Altenpflege, darum wird nu zwischen Krankenkassen, Sozial- und Pflegeversicherungen, Krankenhäusern, Pflegeheimen, dem Krie ...... ähm Verteidigungsministerium und den Innenministerium ausgeknobelt, von welcher Tasche in welche andere Tasche man das Geld rumschieben muss, so dass am Ende die Reichen reicher werden, ohne dass dem Mittelstand und den Arbeitslosen auffällt, dass das so geplant ist.
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.131
Punkte Reaktionen
10.319
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Die Wiedereinfphrung der Wehrpflicht steht an,
Ersatzweise Zivildienst.

nun ja......

man kann dafür oder dagegen sein
Zwischenstufen gibt es nicht!
lediglich müßte dann eventuell mit einem Aufstand der Betroffenen zu rechnen sein.

Und offen die Frage dann auch, welche Jahrgänge betroffen wären,
also ob "Rückwirkend" auch Ältere gezogen würden

https://www.epochtimes.de/politik/d...ne-dienstpflicht-in-deutschland-a2509084.html
allgemeine Dienstpflicht



Als ehemaliger Wehrpflichtiger sehe ich das so......
keine Wehrpflicht, da der Wehrpflichtige nur für die Kriegslüsterne Waffenindustrie und Ihre Helfershelfer aus der
Politik missbraucht werden...siehe Aktuellen Deutschen Soldatenmissbrauch....
die Bundeswehr wurde einst gegründet als Heimatschutztruppe.....dabei hätte es bleiben sollen....Auch halte ich nichts
von einen Wehrersatzdienst....da er den Staat auch nur als billige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme dient/e.
Sollte es zu einer neuen Wehrpflicht kommen....wer sollte den alles Antreten müssen ......man stelle sich vor Migranten
aller Nationen würden eingezogen......glauben Volksvertreter das dies wirklich gut für unser Land wäre....ich denke nein......
Wir sollten uns aus Kriegs und sogenannte Friedenshandlungen heraus halten und nur für unsere eigene Sicherheit sorgen.....
Auch Waffen für die Welt sollten wir nicht Produzieren....die Schmierfinken der Politischen Volksvertreter-Klasse regen sich
über die Waffenlobby der Amerikaner auf , dabei sind sie keinen Deut besser....
Ich stimme gegen eine Wehrpflicht und wenn eine Bundeswehr, das nur als Heimatschutztruppe bis zur eigenen Landesgrenze.....
alles andere dient nur der Kriegstreiberei....
Ich verachte Menschen vom schlage " U.von der Leyen " die nie Ihre eigene Brut für solche Spielchen hergeben würde.....
aber anderen Müttern und Vätern Ihre Kinder in den Krieg schicken wollen.....
Gegen einen Zivildienst am Menschen wäre nichts einzuwenden, diente er ausschließlich nur den guten Zweck und nicht den Missbrauch als Kriegsdienstverweigerer oder den billigen Medizinischen Zweck der Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für den
Staat.
Dann hätten wir auch keine Probleme in den allgemeinen Pflegenotstand....diesen aber mit Kriegslüsterne Spiele der Politik
gleichzusetzen ist Krieg gegen das eigene Volk.
 
Registriert
16 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
11.644
Punkte Reaktionen
6.823
Punkte
94.820
Ort
Dortmund
Geschlecht
Natürlich müßte vorab Garantiert werden, das die Bundeswehr_Pflichtigen nur im Inland eingesetzt werden und die Auslandsmissionen reduziert würden.

Da muss gar nichts festgelegt werden.
Wehrpflichtige mussten noch nie ins Ausland,
und wenn sie es sollten, wurden sie vorher gefragt ( Oder auch gefragt, wenn sie es nicht wollten ),
und mussten danach dann dementsprechend eine Einwilligung unterschreiben...

Für die Leute die nicht begreifen was eine Einwilligung ist, kann man nur sagen, Pech gehabt!
Genau wie bei Bürgschaften, hinterher rauswieseln ist nicht, oder nur sehr begrenzt möglich...

Ich finde die Wiedereinführung toll.

Meiner einer, war einer der letzten Jahrgänge, die vor der letzten Abschaffung noch gezogen wurde.
Wenn ich überlege, was es nur meinem Bruder geholfen hätte, mal in dem Alter jetzt und etwas früher mal nach draußen zu kommen und Dienst an der Gesellschaft zu leisten.

Das scheint tatsächlich so einigen jungen Menschen zu fehlen.
Einfach die erzwungene Erfahrung in einem Rahmen für sich und andere Verantwortlich zu sein, ist schon Gold wert...
 

admonitor

Frischling
Registriert
30 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.360
Punkte Reaktionen
549
Punkte
50.152
Geschlecht
--
Ich bin nicht grundsätzlich gegen die Wehrpflicht, aber momentan sehe ich keinen Grund dazu. Wenn dann sollte man den Bundesgrenzschutz neu gründen und Wehrpflichtige dorthin einziehen, dann hätte man genug Personal bei Bedarf die Grenzen zu schützen aber auch Bahnhöfe z.B. zu bewachen, die Bahnpolizei wurde ja auch in die Bundespolizei überführt.

Ein soziales Pflichtjahr hat für mich etwas von Leibeigenschaft und Frondienst aus den Zeiten des Feudalismus, davon sollte man Abstand nehmen, Pflegeberufe können damit auch entwertet werden.

In den letzten Jahren der Wehrpflicht sind große Teile garnicht mehr eingezogen worden, es wäre ungerecht, wenn am Ende nur etwa ein Drittel der Männer überhaupt Dienst leisten müsste und der Rest nicht, auf der anderen Seite: Wohin mit mehreren Hunderttausend Wehrpflichtigen, auch Frauen?

Ich persönlich würde die Bundeswehr weiter verkleinern aber dafür professionalisieren, parallel dazu könnte man eine Polizeimiliz aufbauen, sowohl zum Einsatz im Inneren als auch zur Landesverteidigung im Kriegsfall, eben was der BGS in seiner Anfangszeit war.

Ich bin auch der Ansicht, dass mit einer Armee von Wehrpflichtigen keine Auslandseinsätze durchzuführen wären. Eine zweigeteilte Armee - Wehrpflichtige für zuhause und Berufssoldaten für Auslandseinsätze - wäre kaum sinnvoll...

Darum geht es auch nicht, aber der BW gehen die Freiwilligen aus und in der Pflege herrscht Notstand, da kämen Zivis gelegen. Man erhofft sich wohl, von den etwaigen Wehrpflichtigen die Besten für das Soldatentum begeistern zu können, ob dieses Kalkül aufginge bezweifle ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Na ja, mit besoffenen Soldaten lässt sich nicht das Ziel "Deutschland als Elite im Bereich 'Künstliche Intelligenz'" verwirklichen.
Nö, das geht gründlich schief.


Manches lässt sich halt im Suff viel besser ertragen, man kann sich dabei die schlimmsten Dingen noch schön trinken!
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.131
Punkte Reaktionen
10.319
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Egal ob Bundeswehr oder NVA: diejenigen, die Pflichtwehrdienst in der Vergangenheit geleistet haben, bezeichnen die verbrachte Zeit überwiegend als sinnlos verbrachte Zeit.


Richtig....das hab ich auch schon geschrieben.....18 Monate für die Katz.....und die musste ich abreißen....der Ersatzdienst
war auch nichts für mich, anderer Leute Arsch putzen ist leider nun mal nicht mein Ding....um so mehr hab ich Respekt vor
Krankenpfleger aller Art.....Berufskiller beziehungsweise Söldner hab ich nicht über.......man muss nämlich unterscheiden
können zwischen Heimatschützer und den sogenannten Soldaten....wer Berufssoldat wird hat auch sicherlich den Wusch
mal abdrücken zu können.......:)).....das ist meine Überzeugung.....notfalls auch gegen die eigene Leute, wenn die Volksvertreter das wollen.....Kotz, Kotz.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
Jo,nebenan wohnt auch so eine schlaue Familie.
der Sohn hat schon ne Familie gegründet,aber noch nie gearbeitet.
Hartz IV 4ever.

Das ist genau die Sorte Mäuse die sich zu meiner Zeit für Z-ewig (Z= Zeitsoldat) eingetragen haben, wir nannten sie damals Zivilversager, dafür kannten die jeden Maulwurf im Standort mit Vornamen. ;)
 

Redwing

Rotinquisitor
Registriert
13 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
4.335
Punkte Reaktionen
1.262
Punkte
44.820
Geschlecht
Ich war ja gleich überrascht damals, daß so etwas Fortschrittliches und Revolutionäres wie die überfällige Abschaffung der diktatorischen Wehrpflicht in einem rückständigen Spießerstaat wie Deutschland zustande kommt - wobei man natürlich nicht den Arsch in der Hose hatte, konsequent von Abschaffung zu sprechen, sondern sich mit "Aussetzung" noch wieder ein feiges Hintertürchen offen ließ. Ich war zudem überrascht, daß es ausgerechnet von den vorgestrigen Betonschädeln aus der (CD)U/(CS)U ausging - wobei ich eher den Verdacht habe, Guttenzwerg wollte schnell noch seine nicht abgeleistete Wehrpflicht nachträglich legalisieren, rechtfertigen und ein für alle Mal abhaken. :cool: Und es war wohl auch nur dem völlig übertriebenen Polit-Superstar-Hype um Guttenzwerg zu verdanken, daß da gerade aus der schwarzen Ecke so wenig Gegenwind kam und alle plötzlich hurra schrien - und das Ding im Akkord durchgeboxt werden konnte.

Nun jedoch zeigt sich, nach nur einigen Jahren und dem jähen Fall des sogenannten Polit-Superstars, dem Vollhorst Seehofer regelmäßig aus populistischen Gründen nachweint, daß meine Bedenken berechtigt waren. In diesem Spießerland ist man nun dabei, das einzige Bißchen Modernität und Zukunft wieder abzureißen, das in den letzten Jahrzehnten zustande kam, von der epischen Homoehe vielleicht abgesehen. Und der Grund ist, daß man nicht in der Lage oder Willens ist, die Berufe, um die es geht, attraktiv genug zu gestalten, den Pflegern, Staatskill..., äh Soldaten, etc. anständige Löhne und Arbeitsumstände zu bieten. Also hat man eine Methode gefunden, mit der man auch schon Systemopfer zu miesen Dumpingjobs prügelte: Zwangsarbeit. Wenn man nicht genug Freiwillige findet, dann sollen sie eben dazu verdonnert werden. "Anreiz" soll Schikane sein, nicht gute Kondition. Und so entdeckt man die Wehrpflicht wieder...

Nun werden Bedenken laut, Zwangsarbeit sei doch GG-widrig und die Wehrpflicht deshalb nicht mehr möglich. Ach nee, aber hat das all die Dekaden während Wehrpflicht/Zivildienst irgendeine Sau gejuckt? Juckt das jemanden bei den Hartz4-Erpressungen? Die systemische Justiz deckt doch seit jeher die willkürliche Legislative bei ihren Verbrechen. Zwangsarbeit a la Mobcenter und Wehrpflicht war schon immer GG-widrig, aber es dürfte auch aktuell wieder kaum einen interessieren aus Politik und "Justiz". :p

Na ja, ob auf Menschen, die gegen ihren Willen zu so etwas verdonnert werden - und dann auch noch zu diesen höchst politischen Wargames imperialistischer NATO-Nutten bez. Wehrpflicht - im Ernstfall Verlaß wäre, das darf wohl bezweifelt werden. Auf MICH jedenfalls wäre KEIN Verlaß (jetzt mal davon abgesehen, daß es kein Thema mehr für mich wäre, da der Zivi längst gerockt wurde)... :cool:

Jo,nebenan wohnt auch so eine schlaue Familie.
der Sohn hat schon ne Familie gegründet,aber noch nie gearbeitet.
Hartz IV 4ever.

Klingt doch in der Tat ziemlich schlau (wobei ich persönlich auf die Blagen einfach keinen Bock hätte)... :cool: Schlauer jedenfalls, als sich für Cheffes Überflußakkumulation aufzureiben und dafür mit einer Verhöhnung vergütet zu werden. ;-)

GEGEN die Wehrpflicht (den asozialen Kack hier WILL ich nicht verteidigen, den will ich ANGREIFEN!); GEGEN das Herumstehlen um Arbeitnehmerrechte!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.723
Punkte Reaktionen
15.488
Punkte
50.820
Schon lange vor Abschaffung der Wehrpflicht war die Wehrgerechtigkeit abgeschafft worden .
Von einem zur Einberufung anstehenden Jahrgang wurde nur noch ein Bruchteil zum Wehrdienst
gezogen , da der Personalbedarf bei der aktuellen Truppenstärke nicht alle Wehrfähigen bedurfte !
Bei einer Wiedereinführung der Wehrpflicht oder einer allg. Dienstpflicht sähe es ähnlich aus .
Die Sprößlinge des Geld - bzw. Politadels würden schon die passenden Atteste beibringen
und so das GG aushebeln vor dem angeblich alle gleich sind !
Wir leben in einer Zeit der von der Leyens nicht in der eines von Hassel der einen Sohn beim Absturz einer F-104 verlor !
 
Registriert
24 Nov 2012
Zuletzt online:
Beiträge
907
Punkte Reaktionen
15
Punkte
38.302
Geschlecht
--
Du hast es überlebt, oder...?Du scheinst ein typisch deutscher Jammerlappen zu sein...
Was ich nicht schon alles war... :)
Aber ja: Mir wurde damals Unrecht angetan und ich möchte nicht, dass jetzt wieder die nächste Generation ausgebeutet wird. Nur weil ich die Zeit überlebt habe, ist für mich ein ziemliches maues Argument. Davon mal ab: Es gab durchaus auch Pflichtsoldaten, die während und aufgrund des Zwangsdienstes starben. Wir sollten den Plänen der CDU widersprechen und sie in das schlechte Licht rücken, in das sie gehören. Jetzt über das Zurückliegende zu jammern mag dabei helfen.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.762
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
ich bin dafür. Ich wurde als Wachsoldat ausgebildet und das bereue ich nicht.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kinderhandel Sammelstrang
KINDERHANDEL in der 🇹🇷TÜRKEI? Das türkische EPSTEIN ISLAND😨 - PORTALE -...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben