Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wer macht die meisten Schulden, Linke oder Rechte?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.698
Punkte Reaktionen
19.585
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es ist gegenwärtig kaum möglich überhaupt eine Freie Wohnung zu finden.
das wundert mich ehrlich gesagt nicht.

den kleinen Einzelvermietern, die lieber an einem seriösen und zuverlässigen Mieter und einem sozialen Miteinander gelegen ist, hat man durch jahrelange Überregulierung des Vermieten versaut, und die großen Vermiethaie, die übrig bleiben, haben nur Interesse an Gewinn und Profit und nicht an seriösen Mietern oder einem sozialen Miteinander.

aber die Deutschen mit ihrem Geschreie, dass Alles zigmal bis ins Detail überreguliert sein soll, wollten es eben genau so !!
und nun sollen sie damit leben

als kleiner Einzelvermieter wärst du jedenfalls blöde, dein Erspartes bei jetziger Rechtslage in Deutschland in Vermieteigentum zu stecken ...
... zum Fenster rauswerfen oder 3 Weltreisen, samt Kreuzfahrt, zu machen, ist da eine viel bessere Investition für das bisschen Geld

als kleiner Einzelvermieter ärgerst du dich in D doch nur rum ...
3 Weltreisen sind da weit nervenschonender
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Ich Frage mich ob überhaupt klar, das Geldguthaben & Geldschulden zwei Seiten der selben Münze sind. Ohne Geld-Schuld kein Geld-Guthaben & umgekehrt.



Wer sich über eine zunehmende Verschuldung aufregt, muss gleichzeitig die zunehmende Verguthabung kritisieren.

Der Thread sollte demach eigentlich so lauten: Wer macht die meisten Guthaben, Linke oder Rechte?

Da Verschuldung & Verguthabung in einer Zingeldwirtschaft mit steigender Geschwindigkeit ansteigen muss, weil es andernfalls zum Kollabs kommt, weis ich wirklich nicht was hier kritisiert wird.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
das wundert mich ehrlich gesagt nicht.

den kleinen Einzelvermietern, die lieber an einem seriösen und zuverlässigen Mieter und einem sozialen Miteinander gelegen ist, hat man durch jahrelange Überregulierung des Vermieten versaut, und die großen Vermiethaie, die übrig bleiben, haben nur Interesse an Gewinn und Profit und nicht an seriösen Mietern oder einem sozialen Miteinander.

aber die Deutschen mit ihrem Geschreie, dass Alles zigmal bis ins Detail überreguliert sein soll, wollten es eben genau so !!
und nun sollen sie damit leben

als kleiner Einzelvermieter wärst du jedenfalls blöde, dein Erspartes bei jetziger Rechtslage in Deutschland in Vermieteigentum zu stecken ...
... zum Fenster rauswerfen oder 3 Weltreisen, samt Kreuzfahrt, zu machen, ist da eine viel bessere Investition für das bisschen Geld

als kleiner Einzelvermieter ärgerst du dich in D doch nur rum ...
3 Weltreisen sind da weit nervenschonender


Und wie sollen denn die Leute von ihren Mindestlohn Miete bezahlen? Geschweige dem von AGII? Das Problem fing 2015 an in dem man hier Massen von Flüchtlingen unter gebracht hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Da Verschuldung & Verguthabung in einer Zingeldwirtschaft mit steigender Geschwindigkeit ansteigen muss, weil es andernfalls zum Kollabs kommt ..
Einfach nur Unsinn in der Aussage und obendrein ist auch noch der Begriff "Zinsgeld" sinnfrei, weil Zins keine Eigenschaft von Geld ist.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.698
Punkte Reaktionen
19.585
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich Frage mich ob überhaupt klar, das Geldguthaben & Geldschulden zwei Seiten der selben Münze sind. Ohne Geld-Schuld kein Geld-Guthaben & umgekehrt.



Wer sich über eine zunehmende Verschuldung aufregt, muss gleichzeitig die zunehmende Verguthabung kritisieren.

Der Thread sollte demach eigentlich so lauten: Wer macht die meisten Guthaben, Linke oder Rechte?

Da Verschuldung & Verguthabung in einer Zingeldwirtschaft mit steigender Geschwindigkeit ansteigen muss, weil es andernfalls zum Kollabs kommt, weis ich wirklich nicht was hier kritisiert wird.
die blaue Kurve ist falsch betitelt !!

sie müsste "Bankenforderungen" heißen, und nicht "Guthaben"
Forderungen gegen Schuldner sind noch lange keine Guthaben

zu Guthaben werden Forderungen gegen Schuldner erst dann, wenn die Schuldner auch bezahlen ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.698
Punkte Reaktionen
19.585
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Und wie sollen denn die Leute von ihren Mindestlohn Miete bezahlen? Geschweige dem von AGII? Das Problem fing 2015 an in dem man hier Massen von Flüchtlingen unter gebracht hat.
kleine Einzelvermieter hat man in D schon lange vor 2015 in Deutschland vergrault

als ich noch Student war, vor 30 Jahren, gab es in Deutschland noch viele vermietende kleine Rentner
gerne auch an zuverlässige Studenten oder zuverlässige Leute mit kleinem Geld
ich hatte während meiner 9 Semester Studium, samt Diplomarbeit und Praktikumssemester alleine 4 verschiedene Vermieter in 3 verschiedenen deutschen Großstädten.
allesamt Rentner damals ... nie ein Problem gehabt eine bezahlbare Bude zu finden

das aber war vor 30 Jahren
da gab es 85% der heutigen Überregulierung gegen Vermieter noch nicht ...
Vermieten war für Vermieter damals noch sicher !!

aber welcher Rentner in Deutschland nimmt heute sein Lebens-Erspartes und vermietet noch ?!
der müsste ja seltendämlich sein ...
... diese 200.ooo Euro Lebenserspartes investiert der Rentner besser in Weltreisen, das ist nervenschonender, als in D zu vermieten
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
die blaue Kurve ist falsch betitelt !!

sie müsste "Bankenforderungen" heißen, und nicht "Guthaben"
Forderungen gegen Schuldner sind noch lange keine Guthaben

zu Guthaben werden Forderungen gegen Schuldner erst dann, wenn die Schuldner auch bezahlen ...

Nein die Blau Kurve ist richrig.
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
die blaue Kurve ist falsch betitelt !!

sie müsste "Bankenforderungen" heißen, und nicht "Guthaben"
Forderungen gegen Schuldner sind noch lange keine Guthaben

zu Guthaben werden Forderungen gegen Schuldner erst dann, wenn die Schuldner auch bezahlen ...


Das ist mal wieder Blödsinn.

Hier die Definition von Bankguthaben auf Wiki:

Bankguthaben (auch Bankeinlagen oder Depositen) ist der umgangssprachliche Sammelbegriff für Forderungen von Nichtbanken gegenüber Kreditinstituten. https://de.wikipedia.org/wiki/Bankguthaben

Frage: Wie nennt man Forderungen & Guthaben, wenn der Schuldner seine Verbindlichkeiten getilgt hat? :rolleyes:
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
kleine Einzelvermieter hat man in D schon lange vor 2015 in Deutschland vergrault

als ich noch Student war, vor 30 Jahren, gab es in Deutschland noch viele vermietende kleine Rentner
gerne auch an zuverlässige Studenten oder zuverlässige Leute mit kleinem Geld
ich hatte während meiner 9 Semester Studium, samt Diplomarbeit und Praktikumssemester alleine 4 verschiedene Vermieter in 3 verschiedenen deutschen Großstädten.
allesamt Rentner damals ... nie ein Problem gehabt eine bezahlbare Bude zu finden

das aber war vor 30 Jahren
da gab es 85% der heutigen Überregulierung gegen Vermieter noch nicht ...
Vermieten war für Vermieter damals noch sicher !!

aber welcher Rentner in Deutschland nimmt heute sein Lebens-Erspartes und vermietet noch ?!
der müsste ja seltendämlich sein ...
... diese 200.ooo Euro Lebenserspartes investiert der Rentner besser in Weltreisen, das ist nervenschonender, als in D zu vermieten

Noch mal wie sollen die Leute von ihren Mindestlohn, ihre Rente AGII die Mieten bezahlen? Wie soll das gehen? Du willst keine Mietpreisbremse keinen höheren Einkommen und schon gar keine Erhöhung der Sozialleistungen. Also wie soll das Funktionieren?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.698
Punkte Reaktionen
19.585
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist mal wieder Blödsinn.

Hier die Definition von Bankguthaben auf Wiki:

Bankguthaben (auch Bankeinlagen oder Depositen) ist der umgangssprachliche Sammelbegriff für Forderungen von Nichtbanken gegenüber Kreditinstituten. https://de.wikipedia.org/wiki/Bankguthaben

Frage: Wie nennt man Forderungen & Guthaben, wenn der Schuldner seine Verbindlichkeiten getilgt hat? :rolleyes:
Nein, Forderungen sind Forderungen und KEINE! Guthaben
jeder gute Kaufmann kennt den Unterschied

Und bezahlt der Schuldner, gibt es:
1. keine Forderung mehr
2. keine Verbindlichkeit mehr
3. es gibt aber dann ein Guthaben !!

der Kluge versteht ab hier und jetzt...
willst du irgendwann mal klug werden??!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.698
Punkte Reaktionen
19.585
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Noch mal wie sollen die Leute von ihren Mindestlohn, ihre Rente AGII die Mieten bezahlen? Wie soll das gehen? Du willst keine Mietpreisbremse keinen höheren Einkommen und schon gar keine Erhöhung der Sozialleistungen. Also wie soll das Funktionieren?
mit kleinen Einzelvermietern
stand doch schon 2x da

einfach mal lesen
wäre vorteilhaft
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Nein, Forderungen sind Forderungen und KEINE! Guthaben
jeder gute Kaufmann kennt den Unterschied

Und bezahlt der Schuldner, gibt es:
1. keine Forderung mehr
2. keine Verbindlichkeit mehr
3. es gibt aber dann ein Guthaben !!

der Kluge versteht ab hier und jetzt...
willst du irgendwann mal klug werden??!

Ist Dein gutes Recht, die Wiki-Definition für falsch zu halten. Ich halte Deine ja auch für verkehrt. :)
Zwischen Guthaben und Forderungen gibt es keinen Unterschied. Sobald Bargeld auf ein Konto eingezahlt worden ist, hält man eine Geldforderung gegen die Bank. Weil Bargeld das einzig "richtige" Geld ist, über das Nichtbanken, also Otto-Normalverbraucher verfügen kann.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.698
Punkte Reaktionen
19.585
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ist Dein gutes Recht, die Wiki-Definition für falsch zu halten. Ich halte Deine ja auch für verkehrt. :)
Zwischen Guthaben und Forderungen gibt es keinen Unterschied. Sobald Bargeld auf ein Konto eingezahlt worden ist, hält man eine Geldforderung gegen die Bank. Weil Bargeld das einzig "richtige" Geld ist, über das Nichtbanken, also Otto-Normalverbraucher verfügen kann.
red keinen Stuß daher, darum geht es gar nicht.

es geht um Schuldner, und es geht um Gläubiger
Punkt

dabei spielt es keine Rolle, ob Schuldner und Gläubiger nun Banken, keine Banken, Institutionen oder natürliche Einzelpersonen sind
das Prinzip ist immer dasselbe

wenn du mir 100 Euro schuldest, bist du der Schuldner, ich der Gläubiger
in dem Moment habe ich:
a) eine Forderung von 100 Euro gegen dich, aber kein Guthaben!, ich habe die 100 Euro ja nicht, die hast in dem Moment ja du
b) du eine Verbindlichkeit von 100 Euro bei mir

bezahlst du mir dann die 100 Euro Schulden, ändert sich alles wie folgt:
a) meine Forderung gegen dich erlischt
b) deine Verbindlichkeit bei mir erlischt
c) ich habe nun, und nur genau nur dann wenn du bezahlst, ein Guthaben von 100 Euro in meiner Hosentasche !!

oder anders gesagt: Forderungen sind Forderungen, und was ganz anderes als Guthaben !!
Punkt

oder noch anders gesagt:
Verbindlichkeiten stehen nie Guthaben gegenüber, sondern lediglich Forderungen
daher ist die blaue Kurve in deiner Grafik auch falsch beschriftet !!
da muss "Forderungen" stehen, und nicht "Guthaben" ...

weswegen auch das "berühmte" Josefspfennigbeispiel nicht stimmt
auch das ist kein Guthaben, was da aufgebaut wird, sondern eine reine Forderung !!

ein Kluger würde das endlich mal begreifen,
willst du denn auch irgendwann einmal klug werden ?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
red keinen Stuß daher, darum geht es gar nicht.

es geht um Schuldner, und es geht um Gläubiger
Punkt

dabei spielt es keine Rolle, ob Schuldner und Gläubiger nun Banken, keine Banken, Institutionen oder natürliche Einzelpersonen sind
das Prinzip ist immer dasselbe

wenn du mir 100 Euro schuldest, bist du der Schuldner, ich der Gläubiger
in dem Moment habe ich:
a) eine Forderung von 100 Euro gegen dich, aber kein Guthaben!, ich habe die 100 Euro ja nicht, die hast in dem Moment ja du
b) du eine Verbindlichkeit von 100 Euro bei mir

bezahlst du mir dann die 100 Euro Schulden, ändert sich alles wie folgt:
a) meine Forderung gegen dich erlischt
b) deine Verbindlichkeit bei mir erlischt
c) ich habe nun, und nur genau nur dann wenn du bezahlst, ein Guthaben von 100 Euro in meiner Hosentasche !!

oder anders gesagt: Forderungen sind Forderungen, und was ganz anderes als Guthaben !!
Punkt

oder noch anders gesagt:
Verbindlichkeiten stehen nie Guthaben gegenüber, sondern lediglich Forderungen
daher ist die blaue Kurve in deiner Grafik auch falsch beschriftet !!
da muss "Forderungen" stehen, und nicht "Guthaben" ...

weswegen auch das "berühmte" Josefspfennigbeispiel nicht stimmt
auch das ist kein Guthaben, was da aufgebaut wird, sondern eine reine Forderung !!

ein Kluger würde das endlich mal begreifen,
willst du denn auch irgendwann einmal klug werden ?!

Das macht keinen Sinn. Erst wenn man Bargeld in der Hand hält, verschwinden Geldforderungen gegen Banken oder Schuldner. Dann hat man weder Forderungen noch Guthaben, sondern einfach Geld. Zahlt der Schuldner das Geld an die Bank zurück, hält man ja immer noch eine Geld-Forderung gegen die Bank. Darum bleibe ich bei der Wiki-Definition, die passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.698
Punkte Reaktionen
19.585
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das macht keinen Sinn. Erst wenn man Bargeld in der Hand hält, verschwinden Geldfotderungen gegen Banken oder Schuldner. Dann hat man weder Forderungen noch Guthaben, sondern einfach Geld. Zahlt der Schuldner das Geld an die Bank zurück, hält man ja immer noch eine Geld-Forderung gegen die Bank. Darum bleibe ich bei der Wiki-Definition, die passt schon.
du willst also nicht klug werden, obwohl es einfacher beschrieben wie in #97 kaum noch geht ... ??!!!
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Es macht keinen Sinn, zwischen Forderungen und Guthaben zu unterscheiden. Zwischen Zwetschgen und Pflaumen unterscheidet ja auch keiner. :winken:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Weiß der Präsident, dass...
Laut einem Artikel in der Berliner Zeitung vom 22.04.2024 benötigte Deutschland keine...
Die AfD, Irrenanstalt für...
und was soll ich jetzt mit dem Schmarrn ?? Die Rechtsgrundlage verwenden als...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben