Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was denkt ihr über SPANIEN?

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Normalerweise werden weltweit ja auch Leistungen mit dem US-Dollar verglichen.
weltweit werden Leistungen nur jeweils immer augenblicklich verglichen ...
... was ja auch völlig logisch und vernünftig ist.

oder anders gesagt, Qualitäts- und Leistungsunterschiede stecken dann immer bereits in den augenblicklichen Kursschwankungen der Wechselkurse.

wir haben aber eine Einheitswährung in Euroland ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Weil Masse und Grösse immer zur Qualitätsminderung führt und eine ERDE mit 7.5 Milliarden Menschen natürlich
einen geistig überforderten Einwohner-Typ hervorbringt, der weder klar denken , in Ruhe überlegen
und ausgleichend und massvoll produzieren kann.
es ist davon auszugehen, dass du den eigentlichen Inhalt und die eigentliche Aussage des von dir zitierten Beitrages gar nicht verstanden hast ...
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
weltweit werden Leistungen nur jeweils immer augenblicklich verglichen ...
... was ja auch völlig logisch und vernünftig ist.

oder anders gesagt, Qualitäts- und Leistungsunterschiede stecken dann immer bereits in den augenblicklichen Kursschwankungen der Wechselkurse.

wir haben aber eine Einheitswährung in Euroland ...

In den USA gibt es auch eine Einheitswährung.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
In den USA gibt es auch eine Einheitswährung.
aber nur auf dem Papier ... da facto ist der Dollar alles andere als eine Einheitswährung.

die USA haben aber auch 200 Jahre und sehr viele Fehlversuche im "trial and error Verfahren" gebraucht, um dahin zu kommen ...
 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.470
Punkte Reaktionen
1.727
Punkte
64.820
Geschlecht
dasselbe gilt auch für Italien ...

... die hochqualitative Produktionsweise der Mittelmeeranreiner ... als Beispiel nur der Parma- und/oder Iberico-Schinken genannt, mit der hocheffizienten niederqualitativen Massenerzeugungsweise in Deutschland zu messen (über das EURO-System) ist daher der Webfehler Europas schlechthin ...

ein echter! Iberico, ein Roija, ein Chianti oder ein Parma muss einfach teurer sein, als der billige deutschen Massenmüll ...
... aber dazu ist eine Zwangseinheitswährung wie der EURO einfach nur Mist

ein guter spanischer Schweinezüchter eines echten Iberico kann und wird es mit einem deutschen Massentierhalter niemals aufnehmen können, aber warum werden beide Leistungen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, dann mit einem Einheitsmaßstab "EURO" verglichen ... ??!
(geschwärzt)
Frag nicht mich, frag bei denen nach die das verzapft haben. Ich glaube kaum das du Antworten erhalten wirst.
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
dasselbe gilt auch für Italien ...

... die hochqualitative Produktionsweise der Mittelmeeranreiner ... als Beispiel nur der Parma- und/oder Iberico-Schinken genannt, mit der hocheffizienten niederqualitativen Massenerzeugungsweise in Deutschland zu messen (über das EURO-System) ist daher der Webfehler Europas schlechthin ...

ein echter! Iberico, ein Roija, ein Chianti oder ein Parma muss einfach teurer sein, als der billige deutschen Massenmüll ...
... aber dazu ist eine Zwangseinheitswährung wie der EURO einfach nur Mist

ein guter spanischer Schweinezüchter eines echten Iberico kann und wird es mit einem deutschen Massentierhalter niemals aufnehmen können, aber warum werden beide Leistungen, die unterschiedlicher kaum sein könnten, dann mit einem Einheitsmaßstab "EURO" verglichen ... ??!

Seit wann hat Geschäftemachen was mit "Vergleichen" zu tun? Wenn jemand den Preis bezahlt, ist gut, wen nicht, muss man sich was einfallen lassen. Das war schon immer so, hier und überall. Warum sind in Deutschland hergestellte Fahrräder teurer als in Vietnam hergestellte? Und warum kann die deutsche Firma hierzulande trotzdem überleben?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Seit wann hat Geschäftemachen was mit "Vergleichen" zu tun? Wenn jemand den Preis bezahlt, ist gut, wen nicht, muss man sich was einfallen lassen. Das war schon immer so, hier und überall. Warum sind in Deutschland hergestellte Fahrräder teurer als in Vietnam hergestellte? Und warum kann die deutsche Firma hierzulande trotzdem überleben?
seit wann haben Deutschland und Vietnam eine einheitliche Währung ... ??!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
(geschwärzt)
Frag nicht mich, frag bei denen nach die das verzapft haben. Ich glaube kaum das du Antworten erhalten wirst.
du meinst für das Konstrukt "Euro" ... ??!

jetzt ist es eh viel zu spät dieses Experiment noch "unblutig" zu beenden
der Euro läuft in seine Katastrophe, anders gehts auch gar nicht mehr
der Point of no return ist längst überschritten ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was wäre anders, wen sie eine hätten? Und die Frage bleibt: warum kann die deutsche Firma hierzulande trotzdem überleben?
es wäre einiges anderes, nämlich genau so anders, wie zu Zeiten, als Spanien und Italien noch ihre eigenen Währungen hatten ...
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
es wäre einiges anderes, nämlich genau so anders, wie zu Zeiten, als Spanien und Italien noch ihre eigenen Währungen hatten ...

Und was war damals so anders? Damals hatten wir den ICE, die Spanier nicht. Heute haben sie ihn auch. Damals war der SEAT ein gutes Billigauto, heute ist er es immer noch. So what?

Und die Frage bleibt: warum kann die deutsche Firma hierzulande trotzdem überleben?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Und die Frage bleibt: warum kann die deutsche Firma hierzulande trotzdem überleben?
weil sie bei zwei Währungen das tun muss, was sie in einer Einheitswährung eben nicht tun muss ...
... das war ja genau das Problem !
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.109
Punkte Reaktionen
12.767
Punkte
63.820
Geschlecht
--
weil sie bei zwei Währungen das tun muss, was sie in einer Einheitswährung eben nicht tun muss ...
... das war ja genau das Problem !

Ich glaube, du verstehst nicht ganz richtig: die Firma in Deutschland ist weitaus teurer als die, die in Vietnam produzieren lässt. Trotzdem überlebt sie. Wie macht sie das ?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.754
Punkte Reaktionen
19.603
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich glaube, du verstehst nicht ganz richtig: die Firma in Deutschland ist weitaus teurer als die, die in Vietnam produzieren lässt. Trotzdem überlebt sie. Wie macht sie das ?
hast du das mit den 2 unterschiedlichen Währungen immer noch nicht verstanden ?!
 
Registriert
26 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich glaube, du verstehst nicht ganz richtig: die Firma in Deutschland ist weitaus teurer als die, die in Vietnam produzieren lässt. Trotzdem überlebt sie. Wie macht sie das ?

Autos können keine Autos kaufen.
 

denmarkisbetter

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
19 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.237
Punkte Reaktionen
316
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Wie ist es möglich ,daß diese Toreros zu Superreichen werden, mit hunderten von Mio Euro Privatvermögen? Sind Tierquäler Götter in Spanien?
 
Registriert
7 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
8
Punkte
30.102
Geschlecht
Das ist keine Antwort auf meine Frage. Du tust so allwissend, aber mir scheint, im Grunde weisst du's nicht.

Das würde mich jetzt auch langsam interessieren ;-)

Auch wenn ich grundsätzlich meine zu verstehen, dass sportgeist auf die Vorteile möglicher Wechselkursanpassungen bei eigener Währung hinaus möchte, finde ich die Argumentationsbeispiele etwas unglücklich.

Der Bauer seines (echten) Iberico, Chianti, ... war schon immer (auch mit eigener Währung) im Produktionskosten-Nachteil gegenüber der Massenware im Supermarkt. Deswegen war er auch schon "immer" teurer und deshalb bemüht er sich z.B. mit dem Schützen des Namens/Gebietes/Herstellungsverfahren einen Marketingvorteil "herauszuarbeiten" um seinen höheren Preis rechtfertigen zu können.

Die laufende Wechselkursanpassung entwickelt ihr Potenzial eher im Laufe der Zeit, wenn sich in zwei Länder (z.B. Deutschland, Italien) die Sozialleistungen, die Gehälter, Arbeitszeiten, Effizienz ... und damit die "Produktivität" unterschiedlich entwickeln. Hier kann im Euroraum seit Mitte der 90er Jahre keine effizente Anpassung zwischen den Ländern vorgenommen werden.
D.h. Länder wie Italien und eben auch die Produkte dieses Bauern müssten im Vergleich immer teuer werden - was aber nicht bis ultimo geht (und auf breiter Front zu Inflation führt). Oder die Preise bleiben gleich, dann müssten z.B. die Gehälter der MA sinken. Oder die Gehälter bleiben gleich, dann müsste die Anzahl der MAs sinken > es geht am Ende immer um die Produktivität. Und da ist ein Bauer mit jahrhundertealtem Produktionsprozess - sehr auf Handarbeit, geringe Stückzahlen und "Geschichte" bedacht - immer im Nachteil. Der kann - und will - sich nicht anpassen, weil er dann seine Identität verliert.

Und ein flexibler Wechselkurs würde das in gewisser Weise nivellieren. Das schützt den Export aus Italien raus - wäre aber auf längere Sicht schwierig beim Import. Wenn Du aber eh nur alle paar Jahrzehnte ein paar Traktoren importierst, dann profitierst Du (persönlich) als Bauer eher vom einfacheren Export ;-)

Ach ja. Und Dein Fahrrad aus Vietnam - das ist immer billiger, solange die Transportkosten (inkl. Zoll) niedrig sind - einfach auf Grund der dortigen Kostenstruktur. D.h. entweder der deutsche Hersteller macht einen auf "Iberico" d.h. auf "Made in Germany" oder er produziert hier deutlich effizenter (z.B. Roboter) oder er produziert gleich in Vietnam und steckt dann Unsummen in "Qualitätssicherungsmaßnahmen am Ende der Welt" (zumindest anfangs).

Soviel zur Theorie ;-)

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

12 Punkte der FDP
Man kann diese zwölf hilflosen Punkte auch so zusammenfassen: Rückwärtsgewandte...
Putins Kriegserklaerung?
Genau das habe ich geschrieben. Auch das habe ich genau so geschrieben. Das habe ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben