Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Nord-Stream 2, macht sich Deutschland abhängig?

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
Ja...
die sind seit Jahren sowas von Pleite, wenn die ihre "Dollar" nicht selbst drucken würden und mit wirklichen Werten zu stützen hätten....
na ja, hatte hier ja das verlinkt, wo die Frage fiel, was mit den deutschen Goldreserven aus den Außenhandelsüberschüssen.... ^^

Der Dollar als Leitwährung ist deren Einkommensquelle, neben den Raubzügen versteht sich,wobei als Raubzüge auch "nicht Markt konformes Verhalten" wie Sanktionen gegen unwillige Regierungen/Staaten zu verstehen ist.
Last not least deren größter Wirtschaftszweig, der militärisch industrielle Komplex.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.007
Punkte Reaktionen
51.881
Punkte
101.486
Geschlecht
Der Dollar als Leitwährung ist deren Einkommensquelle, neben den Raubzügen versteht sich,wobei als Raubzüge auch "nicht Markt konformes Verhalten" wie Sanktionen gegen unwillige Regierungen/Staaten zu verstehen ist.
Last not least deren größter Wirtschaftszweig, der militärisch industrielle Komplex.

tja...
wie verdient n Glaser Geld?
sein Angestellter schmeißt Nachts die Scheiben ein ^^
wie verdient ein Bankier Geld?
Er bezahlt den Angestellten des Glasers dafür, das Er die Scheiben bei Leuten einschmeißt, die sich aus eigener Tasche keine neuen Scheiben leisten können....und dann eben Bei Ihm die Finanzierung beantragen ^^
 
OP
Compa
Registriert
17 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.558
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
Dann gratuliere ich dir, dass Du die teure Variante der Wärmeversorgung hast...., Öl ist nämlich teurer als Gas.... weil abhängiger vom $
https://www.effizienzhaus-online.de/vergleich-gasheizung-oelheizung

Hab mal gefettet....
Das muss die Lügenpresse schreiben, sonst wurde der Ami sein Dreckschleuder-Fracking-LNG-Gas überhaupt nicht mehr verkaufen..!

Es ist mir sowieso ein Rätsel,

wie Grüne, NABU und DUH das umweltschädliche und teure Fracking-Gas wollen

Das ist Vasallen-Politik gegen den Umwelt- und Naturschutz

:winken: :winken:

Meine gewählte Variante wird sich sehr schnell amortisieren,
schau einmal was ich [MENTION=4484]van Kessel[/MENTION] geschrieben habe:

Ja,
hier entbrannte zu meiner relativ neuen Ölheizung kürzlich ein Streit.
Dort wurde behauptet, dass ich diese wohl in Kürze verschrotten muss.

Selbst der "Heizungsfachmann" hier im Forum stellte sich hinter diese Behauptung. :giggle:

Mein Heizungsfachmann wohnt hier im Dorf, eine alteingesessene Firma, hat mind. 15 Monteure
und etliche Service-Fahrzeuge. Der baute mir bzw. seine Gesellen diese Heizung vor geraumer Zeit
ein. Die Ölheizung ist mit einer WP- und Solaranlage gekoppelt.

Glaubst du auch, dass ich diese demnächst verschrotten muss? :giggle:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
tja...
wie verdient n Glaser Geld?
sein Angestellter schmeißt Nachts die Scheiben ein ^^
wie verdient ein Bankier Geld?
Er bezahlt den Angestellten des Glasers dafür, das Er die Scheiben bei Leuten einschmeißt, die sich aus eigener Tasche keine neuen Scheiben leisten können....und dann eben Bei Ihm die Finanzierung beantragen ^^

Ähem, ist das Insiderwissen?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.007
Punkte Reaktionen
51.881
Punkte
101.486
Geschlecht
Ähem, ist das Insiderwissen?

im Grunde genommen das Vorgehen der USA ^^

wo man selbst keinen Schaden mit der eigenen Armee anrichten kann,
da bedient man sich "Hilfstruppen" und gewährt den geplünderten,malträtierten nen "Wiederaufbaukredit"....

war doch mit dem Marshall-Plan nicht wirklich anders.
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
:winken: :winken:

Meine gewählte Variante wird sich sehr schnell amortisieren,
schau einmal was ich [MENTION=4484]van Kessel[/MENTION] geschrieben habe:

Mit ging es nicht darum, ob du mit Öl oder Gas deine Eier wärmst....:giggle:

Es ging mir eher um die "Preisgestaltung" von Gas....

Wusstest Du, dass früher der Gaspreis an den Ölpreis gekoppelt war,
seit mehreren Jahren jedoch nach und nach nicht mehr?

Seitdem ist Gas billiger als Öl....
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.007
Punkte Reaktionen
51.881
Punkte
101.486
Geschlecht
nur gut, dass du nicht in Dänemark wohnst. Dort ist seit 2016 Öl- & Gas-Heizung in Neubauten nicht mehr zulässig. Machen alles per Fernwärme. Nun ist Dänemark ein kleines Land, in welchem sich solche Dinge eher regeln lassen als in einem energieintensiven Staat wie Deutschland.

keine Sorge, das liegt auch bei Uns im "Plan"....
Berlin ab spätestens 2030....im "dunkeln" ist allerdings schon von 2020 die Rede ^^
(soweit zu den Neubauten!)
Alt-Bestand darf vorraussichtlich ab 2025 nicht mehr durch fossile Energieträger ersetzt werden.
Wird "Lustig" in der Altbau-Sanierung, mit den tausenden an Gasthermen in Jeder Etage.
Ick hab so gar keen Bock drauf!
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
im Grunde genommen das Vorgehen der USA ^^wo man selbst keinen Schaden mit der eigenen Armee anrichten kann, da bedient man sich "Hilfstruppen" und gewährt den geplünderten,malträtierten nen "Wiederaufbaukredit"....war doch mit dem Marshall-Plan nicht wirklich anders.
Beispiele aus der Kiste der Geschichte erweisen sich oft als Ladenhüter. Man tut den USA hier Unrecht, diesen Plan auf eine Absicht der USA zu reduzieren, die Russen in Schach zu halten. Fast direkt nach dem Krieg - ich wurde 1946 eingeschult - und erlebte den Hungerwinter 46/47 auch mit den Spenden der Quäker-(Schul)Speisung. Wir erhielten von völlig Unbekannten ein Paket aus Nebraska für das Weihnachtsfest. D.h. der Amerikaner ist auch großzügig und nicht mit den 'Trumps' zu vergleichen.

Die USA - welche ich jetzt vehement kritisiere - waren ein großzügiger Sieger und der Marshallplan für Europa war zu großem Teil selbstlos. Das mit dieser Hilfe, auch eine überbordende Produktion der USA (welche ja noch im Kriegsmodus war) abgefedert wurde, war damals nicht so wichtig angesichts der immensen Schäden, welche für heutige Begriffe, unvorstellbar waren.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.007
Punkte Reaktionen
51.881
Punkte
101.486
Geschlecht
Beispiele aus der Kiste der Geschichte erweisen sich oft als Ladenhüter. Man tut den USA hier Unrecht, diesen Plan auf eine Absicht der USA zu reduzieren, die Russen in Schach zu halten. Fast direkt nach dem Krieg - ich wurde 1946 eingeschult - und erlebte den Hungerwinter 46/47 auch mit den Spenden der Quäker-(Schul)Speisung. Wir erhielten von völlig Unbekannten ein Paket aus Nebraska für das Weihnachtsfest. D.h. der Amerikaner ist auch großzügig und nicht mit den 'Trumps' zu vergleichen.

Die USA - welche ich jetzt vehement kritisiere - waren ein großzügiger Sieger und der Marshallplan für Europa war zu großem Teil selbstlos. Das mit dieser Hilfe, auch eine überbordende Produktion der USA (welche ja noch im Kriegsmodus war) abgefedert wurde, war damals nicht so wichtig angesichts der immensen Schäden, welche für heutige Begriffe, unvorstellbar waren.

der "Kleine Mann/Frau" ist in der Regel nicht gemeint, wenn man Regime oder Organisationen kritisiert....
Auch nicht wenn man ISrael kritisiert.....auch da ist nicht der "jüdisch Gläubige" das Ziel, sondern das zionistische Regime welches dahinter steht.

Da biste dann doch schon recht Naiv!
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
der "Kleine Mann/Frau" ist in der Regel nicht gemeint, wenn man Regime oder Organisationen kritisiert....Auch nicht wenn man ISrael kritisiert.....auch da ist nicht der "jüdisch Gläubige" das Ziel, sondern das zionistische Regime welches dahinter steht.Da biste dann doch schon recht Naiv!

es sind die 'kleinen Leute', welche die 'großen Leute' wählen. Und da die 'kleinen Leute' das Salz der Erde sind, interessieren mich diese mehr als naseweise User.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.007
Punkte Reaktionen
51.881
Punkte
101.486
Geschlecht
es sind die 'kleinen Leute', welche die 'großen Leute' wählen. Und da die 'kleinen Leute' das Salz der Erde sind, interessieren mich diese mehr als naseweise User.

^^
"Die" Leute hinter den Leuten die man den Leuten zur Wahl stellt,
sind "interessant"
 

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Auszug aus einem Interview mit dem Chef der Berliner GASAG, Holtmeier:

Wie lange brauchen wir noch Erdgas?
Bis 2035 oder 2040. Wir könnten heute schon bis zu ein Fünftel Wasserstoff in das Leitungsnetz geben. Wenn wir eine CO2-freie Wirtschaft und Gesellschaft wollen, dann geht das nur mit der Gaswirtschaft.

Aber der Gasverbrauch ist rückläufig.
Das stimmt nicht. Bereinigt um saisonale Einflüsse ist unser Gasabsatz in den vergangenen Jahren gestiegen. Gas ist energieeffizient, preiswert und klimaschonend und reichlich vorhanden.

Dann brauchen wir Nord Stream 2 nicht?
Wir sind in Deutschland immer gut gefahren mit der Diversifizierung der Beschaffung. Wenn Gas aus Österreich und Italien, Norwegen und Russland und, über Österreich und Italien, auch aus Afrika kommt, dann sichert uns das attraktive Preise. Jede neue Leitung ist gut für die Versorgungssicherheit und die Preisstabilität, deshalb begrüße ich Nord Stream 2.

Nach dieser Logik brauchen wir auch US- Flüssiggas (LNG) und die entsprechenden Terminals dafür an der Nordsee.
Die Ruhrgas hat sich schon vor Jahrzehnten ein Grundstück in Bremerhaven gesichert, um dort bei Bedarf ein LNG-Terminal zu bauen. Da Deutschland aber durch Gasleitungsstrukturen aus Nord, Ost und Süd exzellent versorgt ist, brauchen wir derzeit eigentlich keine Terminals. Rotterdam ist auch nicht weit entfernt, sodass ein deutsches Terminal keinen echten Sinn macht. Und wenn doch eins gebaut wird, um den Amerikanern einen Gefallen zu tun, dann werden die überlegen, ob der Transport sinnvoll ist. Denn die Gaspreise in Südostasien sind drei- bis viermal so hoch wie in Europa.

Wenn das Gas so günstig ist hierzulande, warum reden dann alle vom Elektroauto und niemand vom Gas?
Wir denken mit dem einen oder anderen Automobilkonzern über Projekte nach und wollen stärker rein in dieses Geschäftsfeld. Bei kleineren Fahrzeugen macht Elektro Sinn, bei kleineren und mittleren Lkw oder Bussen eher Erd- und Biogas. Im Schwerlastverkehr und bei Schiffen ist LNG am sinnvollsten.

https://www.tagesspiegel.de/wirtsch...ier-ohne-gas-keine-energiewende/24139624.html

Solchen Fachleuten sollte man mehr zuhören.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Auszug aus einem Interview mit dem Chef der Berliner GASAG, Holtmeier:
Wie lange brauchen wir noch Erdgas?
Bis 2035 oder 2040. Wir könnten heute schon bis zu ein Fünftel Wasserstoff in das Leitungsnetz geben. Wenn wir eine CO2-freie Wirtschaft und Gesellschaft wollen, dann geht das nur mit der Gaswirtschaft.
richtige Ansicht hat dieser Mann! Hier die Möglichkeiten, wie man Wasserstoff erzeugt:
http://www.hydrogeit.de/wasserstoff.htm
 

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Ich denke auch, daß dem Wasserstoff die Zukunft gehört. E-Mobilität ist eine Sackgasse.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...
Solchen Fachleuten sollte man mehr zuhören.

Allen Fachleuten sollte man mehr zuhören, gründlich darüber nachdenken und dann eine eigene Meinung bilden.

Wobei ich meine Zweifel daran habe, dass Herr Holtmeier ein wirklicher Fachmann auf dem technischen Gebiet ist, denn solche Fachleute findet man nur selten in den Vorständen
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
... denn solche Fachleute findet man nur selten in den Vorständen
... und noch seltener in Internetforen, wo sich gelangweilte Leute die Zeit vertreiben und als Experten ausgeben,
um mal beachtet zu werden und sich "wichtig" zu fühlen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.960
Punkte Reaktionen
48.038
Punkte
88.820
Geschlecht
--
... und noch seltener in Internetforen, wo sich gelangweilte Leute die Zeit vertreiben und als Experten ausgeben,
um mal beachtet zu werden und sich "wichtig" zu fühlen.

Echte Experten sind überall selten.
 

Christ 32

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
6.141
Punkte Reaktionen
2.593
Punkte
59.720
Geschlecht
Wobei ich meine Zweifel daran habe, dass Herr Holtmeier ein wirklicher Fachmann auf dem technischen Gebiet ist, denn solche Fachleute findet man nur selten in den Vorständen

zumindest hat er Recht mit seiner Einschätzung das Nordstream 2 gut für Preisstabilität und Versorgungssicherheit ist. Angebot und Nachfrage, wer orakelt das wir uns mit Nordstream abhängig machen könnten der hat keine Ahnung wie der Markt funktioniert. Herr Holtmann hat Ahnung von Wirtschaft und das würde ich im Vorstand für weitaus wichtiger erachten als technischen Sachverstand.

Aber das Problem von Gas ist nicht der Preis, sondern das Gas wie Öl ein fossiler Energieträger ist und so gar nix mit erneuerbaren Energien zu tun hat die über die E- Mobilität ja gefördert werden soll.
Trotzdem hat er völlig Recht in seiner Annahme das Gas ein zunehmend wichtiger werden wird wenn wir von Öl, Kohle und Atomenergie weg wollen. Die Kapazität von erneuerbaren Energie ist und bleibt wahrscheinlich auch endlich und mangels Alternativen bleibt dann ohne Öl, Kohle und Kernenergie nur noch das Gas.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was ist die...
Wir müssen weitere Informationen abwarten Hier gibt es 3 Menschen mit stärker...
Wann beenden wir endlich...
Wir, als besetztes Land haben darauf übrigens überhaupt keinen Einfluss. Doch, durch...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben