Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"Surf-Park" für Berlin

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.700
Punkte Reaktionen
51.118
Punkte
101.486
Geschlecht
"Surf-Park" für Berlin

was für ein Schwachsinn ^^
Berlin braucht bezahlbaren Wohnraum,
Bauland ist mittlerweile so knapp, das schon Friedhöfe umgewidmet werden,
und dann kommt diese "Grandiose Idee" daher und man will eben mal 62.500 Quadratmeter Fläche für n "OpenAir-Surf-Planschgarten" ""freimachen"....
Wo auch immer in Berlin*LoL

https://www.bz-berlin.de/berlin/surfen-unterm-fernsehturm-berliner-wellenparadies-geplant
Riesiger Wasserpark – Surfer machen in Berlin die große Welle

na ja, bei dem "rot-rot-grünen Senat" ist zu befürchten, das dafür noch Steuergelder freigemacht werden!
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.130
Punkte Reaktionen
8.912
Punkte
50.820
was für ein Schwachsinn ^^
Berlin braucht bezahlbaren Wohnraum,
Bauland ist mittlerweile so knapp, das schon Friedhöfe umgewidmet werden,
und dann kommt diese "Grandiose Idee" daher und man will eben mal 62.500 Quadratmeter Fläche für n "OpenAir-Surf-Planschgarten" ""freimachen"....
Wo auch immer in Berlin*LoL

https://www.bz-berlin.de/berlin/surfen-unterm-fernsehturm-berliner-wellenparadies-geplant
Riesiger Wasserpark – Surfer machen in Berlin die große Welle

na ja, bei dem "rot-rot-grünen Senat" ist zu befürchten, das dafür noch Steuergelder freigemacht werden!

Und der Kreuzberg bekommt einen Skilift und Kunstschnee.Dit is Berlin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

was für ein Schwachsinn ^^
Berlin braucht bezahlbaren Wohnraum,
Bauland ist mittlerweile so knapp, das schon Friedhöfe umgewidmet werden,
und dann kommt diese "Grandiose Idee" daher und man will eben mal 62.500 Quadratmeter Fläche für n "OpenAir-Surf-Planschgarten" ""freimachen"....
Wo auch immer in Berlin*LoL

https://www.bz-berlin.de/berlin/surfen-unterm-fernsehturm-berliner-wellenparadies-geplant
Riesiger Wasserpark – Surfer machen in Berlin die große Welle

na ja, bei dem "rot-rot-grünen Senat" ist zu befürchten, das dafür noch Steuergelder freigemacht werden!

Wieso glaubst du denn, dass das steuerfinanziert wird?
Laut des Artikels gibt es außer einem Entwurf nichts konkretes. Ich denke doch mal eher, dass das eine nicht realisierbare Idee ist, da noch nicht mal Investoren dafür zur Verfügung stehen.
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.700
Punkte Reaktionen
51.118
Punkte
101.486
Geschlecht
Wieso glaubst du denn, dass das steuerfinanziert wird?
Laut des Artikels gibt es außer einem Entwurf nichts konkretes. Ich denke doch mal eher, dass das eine nicht realisierbare Idee ist, da noch nicht mal Investoren dafür zur Verfügung stehen.

"Berliner Senat" wirds schon noch finanziell unterstützen,
keine Sorge ^^
Daneben wird es ja schon indirekt durch deutsches Steuergeld "querfinanziert",
falls du den Artikel gelesen hast:

Seit 2018 bekommt „Surf Era“ ein Startup-Stipendium mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds

https://www.esf.de/portal/DE/Startseite/inhalt.html
Der Eu*ro*päi*sche So*zi*al*fond

und wie stehst du zur Idee, so mitten in Berlin?
 

Tooraj

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.551
Punkte Reaktionen
2.582
Punkte
48.820
Geschlecht
--
was für ein Schwachsinn ^^
Berlin braucht bezahlbaren Wohnraum,
Bauland ist mittlerweile so knapp, das schon Friedhöfe umgewidmet werden,
und dann kommt diese "Grandiose Idee" daher und man will eben mal 62.500 Quadratmeter Fläche für n "OpenAir-Surf-Planschgarten" ""freimachen"....
Wo auch immer in Berlin*LoL

https://www.bz-berlin.de/berlin/surfen-unterm-fernsehturm-berliner-wellenparadies-geplant
Riesiger Wasserpark – Surfer machen in Berlin die große Welle

na ja, bei dem "rot-rot-grünen Senat" ist zu befürchten, das dafür noch Steuergelder freigemacht werden!

Halbwegs irre Startup-Projekte gibt es auch im schwarz-grün regierten Hessen.
Ein Haifisch-Aquarium für Pfungstadt...
http://shark-city.de/

Ich hoffe, sie kriegen ein paar Touristen ab, damit sie nicht gleich im ersten Jahr pleite gehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

"Berliner Senat" wirds schon noch finanziell unterstützen,
keine Sorge ^^
Daneben wird es ja schon indirekt durch deutsches Steuergeld "querfinanziert",
falls du den Artikel gelesen hast:

Seit 2018 bekommt „Surf Era“ ein Startup-Stipendium mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds

https://www.esf.de/portal/DE/Startseite/inhalt.html
Der Eu*ro*päi*sche So*zi*al*fond

und wie stehst du zur Idee, so mitten in Berlin?

Das Anrecht auf die Beantragung solcher Fördermittel hat erstmal jedes Startup das sich in Teilen mit Verbesserung der Lebensumgebung beschäftigt, das bedeutet meiner Einschätzung nach relativ wenig.
Wenn das eine langfristige ökonomische Überlebenschance hat und in Berlin kann ich mir das durchaus vorstellen, sehe ich ehrlich gesagt wenig was dagegen spricht. Eine echte Begutachtung ist für mich aber auch noch nicht machbar, weil kein Grundstück angedacht ist, der Investor fehlt, ein vollständiger Businessplan und vor allem abschließende Kostenpläne.
Ich verstehe natürlich deinen Ansatz, dass die Fläche bei dem derzeitigen Wohnungsmangel besser für Wohnraum nutzbar wäre, denke aber das muss nicht unbedingt stimmen. Flächen mit einer rentablen Bebauungshöhe werden Investoren aus dem Immobiliensektor auch für solche aufkaufen, weil der Bodenkauf dadurch rentabler wird. Hingegen würde ein potenzieller Investor in dieses Projekt da wohl relativ schnell ausscheiden, weil der potenzielle Gewinn durch die zu erwerbende Fläche im Vergleich wohl sehr gering wäre. Zudem ist glaube ich realistisch, dass das Projekt an einem eher offenen und wenig bebauten Standort platziert werden soll um ein Gefühl von Freizeit und Urlaub hervorzurufen. Diese Flächen eignen sich meistens weniger für Wohnanlagen, weil Bebauungshöhe, Verkehrs- und ÖVP Anschluss nicht herausragend sind.... Es ist also durchaus vorstellbar, dass dieses Projekt nicht in Konkurrenz zu Wohnbauprojekten treten würde.
6,25 Hektar Land sind zudem nicht wirklich viel Land wenn man das Problem in Berlin betrachtet und ich halte es für problematisch die wirtschaftliche Entwicklung zu hindern, das entspannt sicherlich nicht den Wohnungsmarkt.
 

Holsteiner

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
21 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.033
Punkte Reaktionen
1.736
Punkte
49.820
Geschlecht
LoL!
Wie Recht du hast!
keene warmen Winterjacken für Bullerei und Feuerwehr,
aber so nen Schwachsinn finanzieren!

Det is ""Berlin"" :happy:

So ist es.
Und was machen die Menschen in Berlin?
Sie gehen zu zigtausenden auf die Straße und demonstrieren für bunt-bunt-bunt...
Aber nicht gegen diesen Schwachsinn und nicht für mehr bezahlbaren Wohnraum und auch nicht für die Sicherheit ihrer Renten, und auch nicht gegen die zunehmenden Machenschaften krimineller Clans.
:happy:

Aber vermutlich ist Berlin überall in diesem komischen Land....
 
OP
nachtstern

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.700
Punkte Reaktionen
51.118
Punkte
101.486
Geschlecht

"BER" befindet sich wenigstens nicht in der Innenstadt ^^
nimmt also auch dem Wohnungsbau keinen Platz wech....
daneben "soll" der eigentlich schon vor über drei Jahren Fertig und durch den "TÜV" abgenommen gewesen sein,
wurde mir jedenfalls von bei der Abnahme Beteiligten Prüfern ins Ohr geflüstert.
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
was für ein Schwachsinn ^^
Berlin braucht bezahlbaren Wohnraum,
Bauland ist mittlerweile so knapp, das schon Friedhöfe umgewidmet werden,
und dann kommt diese "Grandiose Idee" daher und man will eben mal 62.500 Quadratmeter Fläche für n "OpenAir-Surf-Planschgarten" ""freimachen"....
Wo auch immer in Berlin*LoL

Ehrlich gesagt, ich finde die Idee ist gut. Surfen ist ein super Sport und bestimmt gibt es in der Stadt genug Nachfrage.
In München surfen sie auf einem kleinen Stück der Isar, aber mit Begeisterung.
Alles zu Wohnfläche zu machen finde ich falsch. Es braucht überall Parks, Grünflächen und auch solche Sportanlagen. Allerdings sollte so was Geld einbringen und darf nicht von Steuergeldern leben.
Wohnraum müsste eigentlich eher im Umland entstehen.
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
"BER" befindet sich wenigstens nicht in der Innenstadt ^^
nimmt also auch dem Wohnungsbau keinen Platz wech....
daneben "soll" der eigentlich schon vor über drei Jahren Fertig und durch den "TÜV" abgenommen gewesen sein,
wurde mir jedenfalls von bei der Abnahme Beteiligten Prüfern ins Ohr geflüstert.

Den "BER" könnte man schon zu den Weltwundern zählen. Genau das müssten doch die Berliner mal erforschen, warum aus dieser Baustelle nichts wird. Weltweit der einzige Flughafen, der nicht fertig wird. Oder der ist längst fertig, aber aus unbekannten Gründen darf er nicht in Betrieb gehen? Also wieder mal Putin?

:cool:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

STIHL will weg...
Was würde es denn bringen, wenn Stihl die vielen Gründe für das Verlassen des...
Terroranschlag in Moskau
Ich frage mich weshalb aus islamistischen Motiven heraus Russland und nicht Israel...
Die Umwelt-Lügner
Oben