Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Der Kapitalismus mag seine Schwächen haben, aber er bildet sich nach jeder Krise, nach jeder Revolution und nach jedem Krieg immer wieder neu. Immer wieder auferstanden aus Ruinen sozusagen.

Das mit den Revolutionen, Krise, Kriegen und Ruinen kann man sich Sparen Vor allen werden sol he Aktionen von mal zu mal unberechenbarer und Möchtest Du und deine lieben zu den Opfern gehören? Also ich bin damit nicht zufrieden.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Das mit "weniger Armut" sehe ich auch so. Das gelingt offenbar einigermaßen gut:


Das mit "weniger Reichtum" leuchtet mir nicht ganz ein. Reiche bringen Steuersubstrat und finanzieren die Armen. Wieso sollten wir diese dezimieren?

Du kannst doch nicht einfach diejenigen vertreiben, welche die Futtertröge füllen.


BG, New York

Ich glaube nicht das deine Grafik die Realität wieder gibt. Traue keine Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Beim Freigeld würden die Reichen noch mehr in Beteiligungspapiere investieren und der ULG ausweichen und somit wären sie als Aktionäre noch mächtiger. Besser sie geben Kredite mit Zinsen, dann haben sie nicht überall das Sagen.

BG, New York

Mal ne Frage am Rande.
Was glaubst du eigentlich wer so bescheuert ist und sich Aktionäre ins Boot holt wenn die Bank ihm das Geld kostenlos gibt?
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Was du Dir wünschst ist das sogenannte Nullwachstum.

BG, New York

Warum sollte ich mir wünschen, das so sicher wie der Abend kommt?

Da mit fortschreitender Zeit eine Volkswirtschaft den Bedarf der Konsumenten decken kann, hat das Wachstum eine Obergrenze. Die kann durch Exporte zeitlich hinausgezögert werden, aber letztendlich muss das Wachstum auf Null fallen. Die Produktivität bleibt dann auf gleichbleibendem Niveau, man kann halt nicht lange immer mehr produzieren, als sich überhaupt verkaufen lässt.

Das erklärt den Verlauf der sog. Umlaufrendite:

Umlaufrendite
Die Umlaufrendite ist der durchschnittliche Renditewert aller inländischen, bereits emittierten Anleihen erster Bonität, insbesondere Staatsanleihen, welche sich aktuell im Umlauf befinden. Dabei werden lediglich auf „Euro“ lautende Anleihen berücksichtigt. Die Umlaufrendite für Deutschland wird von der Deutschen Bundesbank ermittelt. Hierbei werden die Renditen nach Emittenten sowie Restlaufzeiten gruppiert und veröffentlicht. Die Umlaufsrendite spiegelt das Zinsniveau des Kapitalmarktes wider. Zudem ermöglicht die Umlaufrendite die Einschätzung des Marktniveaus. Die Umlaufrendite gilt daher auch als DAX-Pendant für den Rentenmarkt. Daneben wird die Umlaufrendite auch Sekundärmarktrendite genannt.



Ich wünsche mit ein Geldsystem, das mit Nullwachstum, Null & Negativzins problemlos weiter läuft. Dann kann ich weiterhin Arbeit & Arbeitslohn beziehen und meinen Lebensstandart halten.

Was hältst Du denn von der Einschätzung des EZB-Mitarbeiters? Ich finde den Mann Top! :)
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Kann so sein muss aber nicht. Der Irak Krieg war definitiv ein Minusgeschäft. Aufwand, Kosten, Nachbeben, in keinem Verhältnis zum Ertrag.

BG, New York

Nö!

Erdölvorkommen: Ölfeld bei Kirkuk, Nordirak autonome Region Kurdistan
Erdgasvorkommen: Gasfelder Khor Mor und Chemchemal

Außerdem sichert die willfährige Regierung die Vormachtstellung der USA im nahen Osten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Im Falle einzelner Wirtschaftssubjekte ist das sicher nicht sofort ersichtlich, manch einer spart sich die Zinsen auch vom Munde ab, gesamtwirtschaftlich betrachtet, erkennt man jedoch das der Zins Wachstum erzwingt
Haushalte werden unabhängig ihrer Größe betrrachtet. Die Prinzipien sind immer gleich. [COLOR="#FF0000"]Jeder kreditnehmende Haushalt, kann die Aufwendung "Kapitalkosten" durch Verzicht bis dato anderer Ausgaben bezahlen. Es gibt deshalb keinen "Wachstumszwang durch Zins".[/COLOR] Nur die Notwendigkeit von Mindest-Einnahmen in Höhe der Ausgaben-Verpflichtungen. Ansonsten:

 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Haushalte werden unabhängig ihrer Größe betrrachtet. Die Prinzipien sind immer gleich. Jeder kreditnehmende Haushalt, kann die Aufwendung "Kapitalkosten" durch Verzicht bis dato anderer Ausgaben bezahlen. Es gibt deshalb keinen "Wachstumszwang durch Zins". Nur die Notwendigkeit von Mindest-Einnahmen in Höhe der Ausgaben-Verpflichtungen. Ansonsten:

Kuck ma hier!

Anhang anzeigen 7283
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Wo steht geschrieben, daß Bildung kostenlos sein muß?
Im gesunden Menschenverstand.


Die besten Universitäten der Welt nehmen Studiengebühren, und das nicht zu knapp.

Bildung muss absolut Kostenlos werden.


Diese werden selbst von Studenten aus Indien und Afrika bezahlt, und warum? Weil sie die jeweils Besten ihres Landes sind.

Jeder sollte die Chance haben sich weiter bilden zu können und wer auf eine Elite Uni Studieren will, sollte sich dort mit seinen Leistungen Qualifizieren und nicht über seinem Bankkonto.

Bei uns nannte man das früher Elite! Die Älteren unter uns erinnern sich. Elite gab es früher auch bei, bevor sich die 68er aufschwangen, die allgemeine Schulbildung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu reduzieren. Ihnen und ihren "kuschelpädagogischen Lern-Konzepten" ist es zu verdanken, daß heute rund 7 Millionen erwachsene Menschen in Deutschland nicht richtig lesen, schreiben und rechnen können!:))

Ich würde nicht alles auf die Linken schieben, auch die Neoliberalen waren daran Beteiligt.
Es ist mir egal wer dafür verantwortlich ist, es muss so verändert werden, das jeder Lesen und schreiben lernen kann, der dazu in der Lage ist und wer dazu nicht in der Lage ist sollte schnell Hilfe bekommen, meine Legasthenie wurde viel zu Spät erkannt und ich weiß aus eigener Erfahrung wie mies das war.

Wir müssen zu Wissens und Bildungsgesellschaft werden, man sollte den Leuten die sich nach weißlich bilden, dafür auch ein Eineinkommen geben, es spielt keine Rolle, ob die sich in Handwerkleichenbereich, Kaufmännisch, Verwaltungstechnisch, oder Akademisch weiter bilden. Die Menschen müssen Motiviert werden, vor allen müssen wir uns klar machen, das in den nächsten 19 Jahren 50% aller Jobs durch die KI und verbesserte Produktionsanlagen ersetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Ich wünsche mir ein Geldsystem, das mit Nullwachstum, Null & Negativzins problemlos weiter läuft. Dann kann ich weiterhin Arbeit & Arbeitslohn beziehen und meinen Lebensstandart halten.
Solange Dein Lohn nicht in ULG-belastetem Geld bezahlt wird und stetig der Inflation erhöht wird, kann der Wunsch in Erfüllung gehen.
Allerdings auch bei gewöhnlicher Zinsgeschäfte im Markt und Wachstum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Mal ne Frage am Rande.
Was glaubst du eigentlich wer so bescheuert ist und sich Aktionäre ins Boot holt [COLOR="#FF0000"]wenn die Bank ihm das Geld kostenlos gibt?[/COLOR]
Jetzt mal ganz ehrlich; kommt Dir nicht selbst das Lachen bei solchen Prämissen? Das sind Träume von Armen und Gescheiterten! Irre Erlösungsphantasien!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Jetzt mal ganz ehrlich; kommt Dir nicht selbst das Lachen bei solchen Prämissen? Das sind Träume von Armen und Gescheiterten! Irre Erlösungsphantasien!

Schätzchen, die Guthabenzinsen der Banken bei der EZB sind im Minus, reib dir mal den Schlaf ausse Augen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Schätzchen, die Guthabenzinsen der Banken bei der EZB sind im Minus
Und? Grassiert seitdem unter Deutschlands Kreditkunden die Ablehnung der 0-Zins-Kredite oder sind die vielleicht derzeit 50 Millionen vergebenen Kredite Deutschlands nur aus Tradition zinsbehaftet?

Vielleicht wollen die ja alle Zinsen zahlen, obwohl sie gar nicht müssten?!

:happy: :happy:
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Warum sollte ich mir wünschen, das so sicher wie der Abend kommt?

Da mit fortschreitender Zeit eine Volkswirtschaft den Bedarf der Konsumenten decken kann, hat das Wachstum eine Obergrenze. Die kann durch Exporte zeitlich hinausgezögert werden, aber letztendlich muss das Wachstum auf Null fallen. Die Produktivität bleibt dann auf gleichbleibendem Niveau, man kann halt nicht lange immer mehr produzieren, als sich überhaupt verkaufen lässt.

Das erklärt den Verlauf der sog. Umlaufrendite:

Umlaufrendite
Die Umlaufrendite ist der durchschnittliche Renditewert aller inländischen, bereits emittierten Anleihen erster Bonität, insbesondere Staatsanleihen, welche sich aktuell im Umlauf befinden. Dabei werden lediglich auf „Euro“ lautende Anleihen berücksichtigt. Die Umlaufrendite für Deutschland wird von der Deutschen Bundesbank ermittelt. Hierbei werden die Renditen nach Emittenten sowie Restlaufzeiten gruppiert und veröffentlicht. Die Umlaufsrendite spiegelt das Zinsniveau des Kapitalmarktes wider. Zudem ermöglicht die Umlaufrendite die Einschätzung des Marktniveaus. Die Umlaufrendite gilt daher auch als DAX-Pendant für den Rentenmarkt. Daneben wird die Umlaufrendite auch Sekundärmarktrendite genannt.



Ich wünsche mit ein Geldsystem, das mit Nullwachstum, Null & Negativzins problemlos weiter läuft. Dann kann ich weiterhin Arbeit & Arbeitslohn beziehen und meinen Lebensstandart halten.

Was hältst Du denn von der Einschätzung des EZB-Mitarbeiters? Ich finde den Mann Top! :)

Wenn Deutschland über mehrere Jahre ein Nullwachstum zelebriert, dann brechen die Sozialsysteme ein und der gesamte Euroraum. Ein Fehler war, dass man sich zu tief auf den Export konzentrierte und zu wenig die Binnenkaufkraft stärkte. Deshalb müssten man nun die Bürger steuerlich entlasten, Infrastrukturprojekte angehen und Sozialleistungen kürzen, Bildung und Weiterbildung forcieren. Wachstum heißt ja auch Innovation, neue Technologien, wettbewerbsfähigere Prozesse. Hier einfach schlafen und mit Null zufrieden geben wäre das Ende einer hochentwickelten Volkswirtschaft.

BG, New York
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Mal ne Frage am Rande.
Was glaubst du eigentlich wer so bescheuert ist und sich Aktionäre ins Boot holt wenn die Bank ihm das Geld kostenlos gibt?

Entweder ich kriege als Geldgeber einen Zins oder ich kriege als Geldgeber eine Beteiligung. Die Gratis Nummer funktioniert vielleicht in deinen Fantasien, nicht aber in der realen Welt.

BG, New York
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Entweder ich kriege als Geldgeber einen Zins oder ich kriege als Geldgeber eine Beteiligung. Die Gratis Nummer funktioniert vielleicht in deinen Fantasien, nicht aber in der realen Welt.

BG, New York

Sie funktioniert mit Freigeld, von das er hier die ganze Zeit Redet. Warum bist Du so doof um das nicht zu kapieren?
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Wenn Deutschland über mehrere Jahre ein Nullwachstum zelebriert, dann brechen die Sozialsysteme ein und der gesamte Euroraum. Ein Fehler war, dass man sich zu tief auf den Export konzentrierte und zu wenig die Binnenkaufkraft stärkte. Deshalb müssten man nun die Bürger steuerlich entlasten, Infrastrukturprojekte angehen und Sozialleistungen kürzen, Bildung und Weiterbildung forcieren. Wachstum heißt ja auch Innovation, neue Technologien, wettbewerbsfähigere Prozesse. Hier einfach schlafen und mit Null zufrieden geben wäre das Ende einer hochentwickelten Volkswirtschaft.

BG, New York

und mit den Kürzen der Sozialleistungen machst Du die Linken Gruppen in diesen Land noch stärker als sie es heute schon sind. Noch mehr Armut können wir uns nicht leisten, im Gegenteil wir brauchen sogar höre Sozialleistungen, gerade für einen Binnenmarkt brauchen wir Kaufkraft. Es ist bedauerlich das Leute wie Du nie etwas dazu lernen und gerne doof bleiben.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Epsteins Liste veröffentlicht
wäre mal eine umfrage wert: glaubt ihr, dass wirklich der "sumpf trockengelegt"...
  • Umfrage
These: eigentlich sind wir...
Auf gut deutsch: Orwell hatte Recht mit seinem "1984" - was meint ihr? s. UMFRAGE...
Die Umwelt-Lügner
Oben