Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

BGE gut oder schlecht?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.696
Punkte Reaktionen
19.585
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ein unvernünftiges BGE wäre eines, welches die Gesellschaft finanziell überfordert. Hier halte ich je nach Ausgestaltung derzeit eine Höhe des BGEs von 450€ - 1.800€ für einen vernünftigen Rahmen - alles was darunter liegt, würde fundamentale BGE-Aufgaben nicht abdecken - alles was darüber liegt, halte ich in der Praxis für nicht sinnvoll finanzierbar.
Ansonsten ersetzt ein BGE diverse soziale Leistungen, wie wir sie heute kennen - ein vernünftiges BGE berücksichtigt dies.

Ein vernünftiges BGE fördert und fordert Menschen, und unterstützt sie dabei, ihren eigenen kreativen Weg innerhalb der Gemeinschaft zu finden - nicht vernünftig wäre ein BGE, welches Menschen allein mit Almosen abspeist, und den Staat darüber hinaus aus der Verantwortung entlässt.

Eine vernünftige BGE-Gesellschaft adressiert mit dem BGE und seiner Finanzierung auch Themenstellungen wie die Vermögensakkumulation bzw. deren Vermeidung. Sie ermöglicht denen, die das wollen, einen Vermögensaufbau in vernünftigem Rahmen. Selbstständigkeit wird gefördert - soziales Verhalten auch.


Natürlich habe ich einen ganz eigenen Vorschlag dafür, wie ich mir persönlich eine vernünftige BGE-Gesellschaft organisiert denken könnte - allerdings neigen solcherlei Vorschläge dazu, dass sie sofort zerredet werden - und tatsächlich glaube ich auch, dass ein ganz konkreter Vorschlag zum jetzigen Zeitpunkt der Diskussion in der Gesellschaft noch nicht wirklich final hilfreich ist. Denn: Es reicht nicht, einfach ein BGE in Höhe von x € einzuführen - tatsächlich bedeutet eine BGE-Gesellschaft den Umbau weiter Teile unseres Steuer- und auch Sozialsystems - zumindest was dessen Finanzierung angeht. Dabei gibt es nicht DEN EINEN KÖNIGSWEG sondern tatsächlich sind viele verschiedene Modelle vorstellbar - auch Modelle, die mal mehr extrem Linken, Linken, Grünen, Sozialen, Liberalen, Libertären, konservativen oder auch extrem konservativen Wertvorstellungen entsprechen. Es ist die Aufgabe der Parteien in unserer Demokratie, sich auf ein mehrheitsfähiges Modell zu einigen.
Mein persönliches Modell wäre eher von liberalen, linken und grünen Aspekten geprägt - mir ist aber völlig klar, dass es auch andere Modelle gibt, die ich auch noch als vernünftig akzeptieren würde.
es gibt noch weiterführende Probleme solcher komplexen Systemthesen, die aber für ein Internetforum viel zu komplex sein dürften und außerdem leiden solche Diskussionen nicht selten an einer ziemlich eindimensionalen Ursache-Wirkung Behauptung, die so in der Wirklichkeit selten stattfindet

komplexere Rückkoppelungs- und Kausalitätseffekte hingegen werden meist entweder gar nicht betrachtet (weil sie dann die ganze These kippen würden), und/oder weil der persönliche Intellekt der Diskutanten dafür gar nicht ausreicht, was ich nicht von dir behaupten will, das ist nur eine ganz allgemeine Feststellung aus >10 Jahren Forenteilnahmen ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Der Term "Motor der Weltwirtschaft" wird öfter verwendet, macht aber wenig Sinn, egal, auf welche Größen damit verwiesen werden soll. Schlechte Wirtschafts-Journalisten wollen damit punkten.
Es gibt keinen "Wirtschaftsmotor", und keinen "Weltwirtschaftsmotor".
Einen Grund, Wirtschaftsdaten mit diesem Begriff zu umschreiben, gibt es auch nicht.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.699
Punkte Reaktionen
9.482
Punkte
50.820
Der Term "Motor der Weltwirtschaft" wird öfter verwendet, macht aber wenig Sinn, egal, auf welche Größen damit verwiesen werden soll. Schlechte Wirtschafts-Journalisten wollen damit punkten.
Es gibt keinen "Wirtschaftsmotor", und keinen "Weltwirtschaftsmotor".
Einen Grund, Wirtschaftsdaten mit diesem Begriff zu umschreiben, gibt es auch nicht.

Wer es in der Wirtschaft zu nichts bringt, geht zur Zeitung als Wirtschaftsjournalist?Ich lese trotzdem weiter HANDELSBLATT und WIRTSCHAFTSWOCHE.:winken:
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Von Moral wird jedenfalls keiner satt! Nur von ausreichend Einkommen!

Ich bin eindeutig F Ü R ein BGE.

Mit Vollbeschäftigung wird das eh nix mehr. Und Lohndumping muss unterbunden werden und mit BGE hat der Empfangende eine bessere Verhandlungsmacht gegenüber dem Käufer seiner Arbeitskraft.

Verluste sind schon lange sozialisiert. BGE würde für eine wenigsten anteilige Sozialisierung auch der gewaltigen Gewinne sorgen.

Ausreichend Einkommen durch Arbeitengehen!!!

Aber das ist nicht für jeden eine Option, nicht wahr @ Denker...
:eek:

---

Und welche Verluste (außer denen von Banken in der Finanzmarktkrise) von Unternehmen wurden denn ''sozialisiert''?!?

Der letzte Satz von dir ist eh Unsinn. Oder willst du damit andeuten dass die Wirtschaft selber ein BGE finanzieren würde???
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Weil das BGE jeder bekommt und dafür Unsummen aufgewendet werden müssen, Sozialhilfe ist immer noch an Bedürftigkeit geknüpft, ist das BGE ein Automatismus könnte es die Arbeitsmoral der ganzen Gesellschaft untergraben.

Richtig.

Und es würde vor allem einen neuen Migrations- bzw. Flüchtlingstsunami nach DE auslösen...


Oder wie es manche Zeitgenossen sehen - neue Heuschreckenschwärme mit Klappmessern und Druck in der Hose...:traurig:


Der Traum zumindest einer dt. Partei im Bundestag (Alle rein, die Deutschen schieben wir dann ab, nach dem Motto so ungefähr.....:rolleyes2:)
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Meine Sicht dazu ist sehr simpel.

WENN man aber zu der Erkenntnis kommt, dass die Reichen mehr bezahlen müssten als sie heute tun, dann braucht es kein BGE mehr, denn wenn man die Reichen um so viel höher besteuert, dass man den Armen die Sozialhilfe verdoppeln kann ohne die Mittelschicht zu belasten, dann lösen sich die Probleme ganz ohne BGE in Luft auf.
Auch das Argument keine Billigjobs annehmen zu müssen gilt nicht mehr, denn mit verdoppelter Sozialhilfe gilt ganz genauso, dass man keinen Job mehr annehmen muss, der weniger als 800€ plus Miete einbringt und wenn die untersten Jobs schon mindestens 1.300€ netto einbringen müssen, dann steigen die Löhne der höheren Jobs automatisch mit.

.

Wie immer...:eek:


Träumereien aus dem Hörsaal, wie immer...

Wenn man den Sprung ins Leben geschafft hätte, in die Wirklichkeit, nicht Augen und Ohren verschlossen hätte vor dem was nicht sein kann weil es nicht sein darf, dann hätte man sicher mitbekommen dass der Feldversuch mit der eingeführten Reichensteuer im Nachbarland Frankreich grandios in die Hose ging!

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/wirtschaftspolitik/frankreich-gibt-die-reichensteuer-auf-13348842.html


Und warum sollte es in DE also bitteschön anders ''laufen''(???)
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Hier sagst Du selber dass in Deutschland so ein BGE bestens funktionieren sollte, denn auch Deutschland beutet Bodenschätze aus, sorgt durch Überschwemmung afrikanischer Märkte mit Billigprodukten für die Zerstörung von Existenzen in diesen Ländern, raubt in Kriegsgebieten Ressourcen oder verkauft Waffen in Kriegsgebiete. Damit kann der Einzelne noc so viel Eigenleistung erbringen, Eigenverantwortung praktizieren, er wird nicht nach oben kommen. Beste Voraussetzungen für das BGE.

Tatsächlich? Kannst die mal bitte aufzählen(?!)


Das aus deiner Feder kommend ist echt lustig. Sicherlich beziehst du dich da wie immer größzügig mit ein, wie?!!:rolleyes:


Obwohl du persönlich die Begriffe ''Eigenleistung'' und ''Eigenverantwortung'' bestensfalls aus wikipedia kennen dürftest...:cool:
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Richtig.

Und es würde vor allem einen neuen Migrations- bzw. Flüchtlingstsunami nach DE auslösen...


Oder wie es manche Zeitgenossen sehen - neue Heuschreckenschwärme mit Klappmessern und Druck in der Hose...:traurig:


Der Traum zumindest einer dt. Partei im Bundestag (Alle rein, die Deutschen schieben wir dann ab, nach dem Motto so ungefähr.....:rolleyes2:)

Erzähl doch keinen Stuss. Oder sollen diese Flüchtlinge das BGE erarbeiten?

Finanzierbar wäre es ja dann auf jeden Fall. Auch wenn das nich so ganz im Sinne der BGE Erfinder wäre.

Aber nicht mal diese Finanzierungsvariante eines BGE vlässt Du gelten, weil das BGE politisch gar nicht gewollt ist.
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Tatsächlich? Kannst die mal bitte aufzählen(?!)

Das aus deiner Feder kommend ist echt lustig. Sicherlich beziehst du dich da wie immer größzügig mit ein, wie?!!:rolleyes:

Wie jetzt? Ich ein Bodenschatz? Aus Deinem Mund liest sich das wie ein Kompliment! Danke!

Obwohl du persönlich die Begriffe ''Eigenleistung'' und ''Eigenverantwortung'' bestensfalls aus wikipedia kennen dürftest...:cool:

Habe mit am Wochenende in Eigenleistung einen PC mit 4-Kern Prozessor, je 2,2GHz, mehreren USB Schnittstellen, Windows 10 Home aufgebaut. Eigenleistung ist also schon mal vorhanden. Muss schauen, wie viele Euronen ich dafür auf dem Markt verlangen kann! Dann greift auch der Aspekt der Eigenverantwortung. Ich könnte ja schließlich vom Verkaufserlös neue PC Komponenten kaufen und einen weiteren PC bauen und den auch wieder verkaufen. Dann muss ich Garantie für korrektes Funktionieren übernehmen, worin sich dann auch meine unerschütterliche Eigenverantwortung beweist!
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
....., weil das BGE politisch gar nicht gewollt ist.

Selbstverständlich ist das BGE auch politisch gewollt, nur traut sich die Politik (noch) nicht es laut zu sagen.
Hör dich mal um bei den Reichen, die sind mehrheitlich für ein BGE, weil sie wissen, dass sie selber dabei nicht zur Kasse gebeten werden, sondern noch 1000€ im Monat frei Haus auf ihre absurden Vermögen oben drauf bekommen und obendrein sämtliche Löhne halbieren können, wenn die Arbeiter ganz ohne Lohn auch schon 1000€ zum Leben haben.

Das Problem ist nur, dass ein BGE in der Bevölkerung nicht mehrheitsfähig ist (wie wir auch im Referendum dazu in der Schweiz gesehen haben), weil der grösste Teil der Bevölkerung (noch) rechnen kann und ebenfalls weiss, dass ein BGE eine massive Mehrbelastung für die Mittelschicht ist.
Darum redet die Politik nicht offen darüber, denn gewählt werden kommt vor allem Anderen, aber wollen würden sie ein BGE schon gerne.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
admonitor schrieb:
...ist das BGE ein Automatismus könnte es die Arbeitsmoral der ganzen Gesellschaft untergraben.

Richtig.

Und es würde vor allem einen neuen Migrations- bzw. Flüchtlingstsunami nach DE auslösen...


Oder wie es manche Zeitgenossen sehen - neue Heuschreckenschwärme mit Klappmessern und Druck in der Hose...:traurig:


Der Traum zumindest einer dt. Partei im Bundestag (Alle rein, die Deutschen schieben wir dann ab, nach dem Motto so ungefähr.....:rolleyes2:)



Erzähl doch keinen Stuss. Oder sollen diese Flüchtlinge das BGE erarbeiten?

Finanzierbar wäre es ja dann auf jeden Fall. Auch wenn das nich so ganz im Sinne der BGE Erfinder wäre.


Aber nicht mal diese Finanzierungsvariante eines BGE vlässt Du gelten, weil das BGE politisch gar nicht gewollt ist.

Für den ''Stuss'' sind doch eigentlich eher Leute wie du hier zuständig, nicht wahr...:rolleyes:


Die allermeisten Flüchtlinge haben vermutlich genau so viel Lust wie du zu arbeiten, @ Denker...

Aber, wie jeder der einigermaßen ''geistig rege'' ist gemerkt haben dürfte, ging es in meinem Beitrag weniger um das erabeiten als das vielmehr ohne Arbeit kassieren...

Spötter sprechen in dem Falle vom der sogenannten @Denker-Masche...:giggle:

---

Das wäre vermutlich nicht finanzierbar, weil man damit Leute wie dich, mit Verlaub, regelrecht züchten bzw. aus der ganzen Welt anlocken würde. Hast du das jetzt begriffen?!:rolleyes:
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.872
Punkte Reaktionen
55.692
Punkte
88.486
Geschlecht
Deine einzige Legitimation hier ist nur das Recht auf freie Meinungsäußerung - Sachverstand Fehlanzeige. Oder lieferst du doch noch eine Definition für einen globalen Wirtschaftsmotor? Das fordere ich schon seit vielen Beiträgen, und du weichst nur aus......solange du ausweichst, nehme ich für mich das Recht in Anspruch zu bezweifeln, dass du genügend wirtschaftlichen Sachverstand hast, um auf dieser Ebene mitreden zu können. Ich lasse mich gerne aber überzeugen und geben dir sicher auch noch die ein oder anderen Chance - also, leg ruhig nach! Liefere mal den Versuch einer Definition. Kannst du das nicht - dann sei halt ehrlich, dass du dich verrannt hast.....oder entwickele doch Ehrgeiz! Mit wenig Recherche im Internet sollte es dir gelingen, in absehbarer Zeit das fehlende Wissen zu gewinnen und hier mitreden zu können.....

Ich vermute mittlerweile das du psychisch krank bist, deshalb werde ich dich nicht weiter belasten. Nur noch ein letzter Fakt , der eigentlich alles aussagt:

Deutschland ist die Viertgrößte Volkswirtschaft weltweit.

Kann man googeln.

Nun wirst du wahrscheinlich sagen das ist Zufall und hat nichts zu sagen, oder ähnlich fundiertes, aber ich gehe darauf aus Respekt vor deiner Krankheit nicht mehr ein.

Alles Gute, vor allem gute Besserung!
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.872
Punkte Reaktionen
55.692
Punkte
88.486
Geschlecht
Das Bruttoinlandsprodukt bezeichnet den Gesamtwert aller Waren und Dienstleistungen, die im betreffenden Jahr innerhalb der Landesgrenzen hergestellt wurden und dem Endverbrauch dienen. Es gilt als wichtiger Indikator für die Wirtschaftskraft eines Landes. Im Jahr 2018 belegen die USA mit einem BIP von geschätzt rund 20,41 Billionen US-Dollar Rang eins der Länder mit dem größten Bruttoinlandsprodukt.
 

Heli

Fragensteller...
Registriert
11 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
19.685
Punkte Reaktionen
4.964
Punkte
59.820
Geschlecht
Hier sagst Du selber dass in Deutschland so ein BGE bestens funktionieren sollte, denn auch Deutschland beutet Bodenschätze aus, sorgt durch Überschwemmung afrikanischer Märkte mit Billigprodukten für die Zerstörung von Existenzen in diesen Ländern, raubt in Kriegsgebieten Ressourcen oder verkauft Waffen in Kriegsgebiete. Damit kann der Einzelne noc so viel Eigenleistung erbringen, Eigenverantwortung praktizieren, er wird nicht nach oben kommen. Beste Voraussetzungen für das BGE.


Tatsächlich? Kannst die mal bitte aufzählen(?!)


Das aus deiner Feder kommend ist echt lustig. Sicherlich beziehst du dich da wie immer größzügig mit ein, wie?!!:rolleyes:


Tatsächlich? Kannst die mal bitte aufzählen(?!)

Wie jetzt? Ich ein Bodenschatz? Aus Deinem Mund liest sich das wie ein Kompliment! Danke!

Besonders ''helle'' biste ja nicht @Denker...:)

Also, für Leute mit Grundschulniveau sei gesagt dass farbliche Kennzeichungen in zitierten Beiträgen und meinen Antworten nicht rein zufällig sind...:cool:

Das Gleiche gilt für Fettungen...

-----


Obwohl du persönlich die Begriffe ''Eigenleistung'' und ''Eigenverantwortung'' bestensfalls aus wikipedia kennen dürftest...:cool:

Habe mit am Wochenende in Eigenleistung einen PC mit 4-Kern Prozessor, je 2,2GHz, mehreren USB Schnittstellen, Windows 10 Home aufgebaut. Eigenleistung ist also schon mal vorhanden. Muss schauen, wie viele Euronen ich dafür auf dem Markt verlangen kann! Dann greift auch der Aspekt der Eigenverantwortung. Ich könnte ja schließlich vom Verkaufserlös neue PC Komponenten kaufen und einen weiteren PC bauen und den auch wieder verkaufen. Dann muss ich Garantie für korrektes Funktionieren übernehmen, worin sich dann auch meine unerschütterliche Eigenverantwortung beweist!

Und das alles vermutlich ohne auch ohne nur einmal von deiner Couch aufzustehen, richtig?:D
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich vermute mittlerweile das du psychisch krank bist, deshalb werde ich dich nicht weiter belasten. Nur noch ein letzter Fakt , der eigentlich alles aussagt:

Deutschland ist die Viertgrößte Volkswirtschaft weltweit.

Kann man googeln.

Nun wirst du wahrscheinlich sagen das ist Zufall und hat nichts zu sagen, oder ähnlich fundiertes, aber ich gehe darauf aus Respekt vor deiner Krankheit nicht mehr ein.

Alles Gute, vor allem gute Besserung!

Na ja - du bluffst und hast eigentlich keine Ahnung. Du drückst dich auch vor der Beantwortung trivialer Fragestellungen.
Ist schon witzig - dass du eine typisch männliche Denke "Viertgrößte" bemühst, um eigentlich etwas ganz anderes zu begründen.....
Deutschland ist Exportweltmeister - na und? Bedeutet das, dass Deutschland auch ein Wirtschaftsmotor ist?

Tatsächlich gerade nicht!
Die GRÖßE einer Volkswirtschaft sagt nicht wirklich etwas darüber aus, ob sie ein MOTOR für die Weltwirtschaft ist. Warum sollte gerade diese Größe das auch aussagen? Ein Motor wäre ja so etwas, was etwas bewegt......was Energie hineinpumpt......
Pumpt eine große Volkswirtschaft mehr Energie in die Weltwirtschaft, als eine kleine Volkswirtschaft?
Das kommt darauf an......
Eine große Volkswirtschaft, die sich gerade in einer Rezession befindet, kann der gesamten Weltwirtschaft schaden.
Eine große Volkswirtschaft kann gegenüber der Weltwirtschaft relativ neutral sein - wenn es wenig Handelsbeziehungen gibt, oder die Handelsbilanz ziemlich ausgeglichen ist, und - das Wachstum der großen Volkswirtschaft kleiner oder gleich dem Wachstum der Weltwirtschaft liegt.

Die Aussage: "Deutschland ist die Viertgrößte Volkswirtschaft weltweit" ist schon irrwitzig genug - sie macht dann und nur dann Sinn, wenn klar ist, was mit GRÖßE hier gemeint ist. UND: Es ist für die Idee des Motors der Weltwirtschaft relativ irrelevant, auf welchem Rankingplatz eine Nation steht, was das Thema GRÖßE der Volkswirtschaft angeht.

Nur Laien sollten dies verwechseln - mit nur geringem Anfängerwissen zum Thema Volkswirtschaft sollte klar sein, was ein Wirtschaftsmotor bezogen auf die Weltwirtschaft ist. DU kannst dies nicht darstellen, nicht definieren, und nicht differenzieren. Das beweist eindeutig, dass du bezogen auf Wirtschaftsthemen nicht ausreichend kompetent bist, um wirklich relevant mitreden zu können.

Dir kann aber geholfen werden - denn so schwer ist das ja nicht!

Wenn du sehr stolz bist - dann lies einfach im Internet nach. Ist alles transparent - und nicht wirklich kompliziert.

Wenn du weniger stolz bist - dann frag halt hier nach - hier gibt es genügend, die ausreichend über solche Themen Bescheid wissen - die helfen dir schon!

Leider steht zu befürchten, dass deine eigene Arroganz dir wieder mal im Wege steht.......

Also - hab ein schönes Leben....aber belästige nicht zu viele mit unqualifiziertem Geschwätz.
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Das Bruttoinlandsprodukt bezeichnet den Gesamtwert aller Waren und Dienstleistungen, die im betreffenden Jahr innerhalb der Landesgrenzen hergestellt wurden und dem Endverbrauch dienen. Es gilt als wichtiger Indikator für die Wirtschaftskraft eines Landes. Im Jahr 2018 belegen die USA mit einem BIP von geschätzt rund 20,41 Billionen US-Dollar Rang eins der Länder mit dem größten Bruttoinlandsprodukt.

Und inwiefern hilft dir das, wenn ich von dir eine Definition abfrage, was genau einen Motor der Weltwirtschaft kennzeichnet?

Ausgangspunkt der Fragestellung war doch (unter anderem) deine Idee, dass Deutschland der Motor der Weltwirtschaft wäre......
Ich bezweifle das noch immer - vor allem bezüglich der Relevanz! Ich kann für meine Zweifel viele Beispiele melden.....
Was kannst du liefern?

Bis jetzt noch nicht eine einzige Definition dazu, wann eine Volkswirtschaft ein Wirtschaftsmotor ist.......


Dass das BIP ein wichtiger Indikator für die Wirtschaftskraft EINES Landes ist...ist trivial.....
Was aber genau bedeutet es für die Weltwirtschaft, wenn ein Land ein hohes BIP im internationalen Vergleich hat? Unter welchen Rahmenbedingungen kann und sollte man es dann als Motor der Weltwirtschaft bezeichnen? So wie du es ohne Kenntnis der Hintergründe einfach mal getan hast...?

Unwissen schützt vor Dummheit nicht.

Wissen ist nicht so arg schwer zu erlangen - nutz halt mal deinen Internetanschluss, und provozier ein wenig weniger, und recherchiere dafür ein wenig mehr.....dann wird auch dir klar, wann ein Staat ein Wirtschaftsmotor der Weltwirtschaft ist, und wann nicht.
Dann wird auch dir klar, dass die Rolle der BRD etwas anders ist, als du es in deinen Postings verbreitest.
Dann wird auch dir klar, dass die Rolle der EU deutlich entscheidender ist, als die Rolle der BRD.

WISSEN hilft definitiv! Und ich wünsche mir, dass du Wissen aufbaust! Dass du mir dann MIT WISSEN gerne auch ausreichend Kontra gibst......
Derzeit fehlt dir das Wissen - deshalb sind die meisten Beiträge nur Bullshit.

Aber: Verzweifle nicht - sondern fühle dich herausgefordert! So schwer ist das alles nicht - lies halt ein wenig nach, und schon kannst auch du kompetent hier mitreden.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.696
Punkte Reaktionen
19.585
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Aussage: "Deutschland ist die Viertgrößte Volkswirtschaft weltweit" ist schon irrwitzig genug - sie macht dann und nur dann Sinn, wenn klar ist, was mit GRÖßE hier gemeint ist. UND: Es ist für die Idee des Motors der Weltwirtschaft relativ irrelevant, auf welchem Rankingplatz eine Nation steht, was das Thema GRÖßE der Volkswirtschaft angeht.

Nur Laien sollten dies verwechseln - mit nur geringem Anfängerwissen zum Thema Volkswirtschaft sollte klar sein, was ein Wirtschaftsmotor bezogen auf die Weltwirtschaft ist.
- welche Eigenschaften machen denn deiner Meinung nach einen Wirtschaftsmotor aus?
- und warum erfüllt Deutschland deiner Meinung nach diese Eigenschaften nicht?
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
- welche Eigenschaften machen denn deiner Meinung nach einen Wirtschaftsmotor aus?
- und warum erfüllt Deutschland deiner Meinung nach diese Eigenschaften nicht?

Das Wirtschaftswachstum in Euro ist hier entscheidend. China ist der größte Wirtschaftsmotor.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.696
Punkte Reaktionen
19.585
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Aussage: "Deutschland ist die Viertgrößte Volkswirtschaft weltweit" ist schon irrwitzig genug - sie macht dann und nur dann Sinn, wenn klar ist, was mit GRÖßE hier gemeint ist. UND: Es ist für die Idee des Motors der Weltwirtschaft relativ irrelevant, auf welchem Rankingplatz eine Nation steht, was das Thema GRÖßE der Volkswirtschaft angeht.
ok, jetzt hast du in ellenlangen Auswürfen in typischem Politikersprech erklärt, was ein Apfel alles nicht ist ...
... ach so Entschuldigung ... was ein Wirtschaftsmotor alles nicht ist

wir hätten nun aber irgendwann auch gerne mal gelesen und gewußt, was denn nun ein Apfel genau ist ...
... ach so Entschuldigung ... ein Wirtschaftsmotor

mit diesem üblichen Politikersprech kommst du hier nämlich so leicht nicht durch
wir bestehen dann schon auch mal drauf, uns zu erklären, was dein Punkt denn nun ist, und nicht seitenlang zu lesen, was alles er nicht ist ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Die AfD, Irrenanstalt für...
§ 9 AO - Einzelnorm | https://www.gesetze-im-internet.de/ao_1977/__9.html...
Die Großen läßt man laufen...
Damit das alles so ist und bleibt, dafür steht das Grundgesetz mit seinem Art. 38 und...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben