Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die AfD und die Kirchen

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
Laut t-online sei das Buhlen der AfD um die Kirchen erfolglos:
.. du dumme Nuss , schreibst einfach etwas ab , ohne es genau zu lesen und zu durchdenken , wo in dem ganzen Artikel steht etwas über " buhlen der AfD um die Kirche" ??? wo ? die AfD buhlt nicht um die Kirche !!!!!!!!!!!
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
......und die Bischöfe werden direkt vom Staat bezahlt........da weißte bescheid !
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
genau.

Entschädigungen bis in alle Ewigkeit
"Vor über 200 Jahren hat der Staat die christlichen Kirchen enteignet.
Dafür zahlt er ihnen noch heute Entschädigung - seit Gründung der Bundesrepublik etwa 15 Milliarden Euro. Das Grundgesetz verlangt, damit aufzuhören.
"
Man hat 1803 nicht den Weg gewählt, sofort zu entschädigen, sondern unbefristet Leistungen übernommen.

Es liegt am Bundestag (wie früher am Reichstag), dass er sich scheut, der Aufforderung aus der "Weimarer Verfassung" nachzukommen, weil eine Einmalzahlung zu teuer wäre.

Vom Prinzip her ist es wie bei Rentenversicherungen, die entweder eine Einmalzahlung vorsehen oder regelmäßige Zahlungen

oder ob man ein Haus/eine Wohnung kauft oder dauernd Miete zahlt - nach einer gewissen Zeit übersteigt die Summe der Mietzahlungen den Betrag, der vor Jahren für einen Kauf aufzubringen gewesen wäre, den man damals aber nicht aufbringen konnte oder wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Solange verachtenswerte, selbsternannte Humanisten einen kulturellen Völkermord betreiben, den sie, wenn er in anderen Staaten praktiziert wird,
auf's schärfte verurteilen,
sich Leute wie Höcke wichtig wie nie !
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Schon komisch wo doch die AfD doch von der Verteidigung des Christlichen Abendlandes spricht ...
genauer: "die jüdisch-christlichen und humanistischen Grundlagen unserer Kultur"
.. die Kirche verstößt doch genau dagegen ..
und ???
Davon ist doch unberührt, was im Parteiprogramm der AfD steht und ich daraus zitiert habe!

Übrigens steht noch die Antwort zu #14 aus:
unter welchem Punkt steht im Programm der AfD, was du verzählt hast:
>> ... Im Programm der AfD werden die Kirchen als "Lobbygruppen" gegeißelt. << ???
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Was ist aus Sicht der Kirche an der AfD schlimmer als an den Altparteien?


Na ja, ganz schlimm ist an der AfD, dass sie nicht Mainstream ist. Kirche folgt immer dem Mainstream. Damals unterm Kaiser, dann unterm Führer, dann unter Adenauer. Heute grün-rot-Merkel, Kircher ist Zeitgeist. Da wo die Macht ist, da ist die Kirche.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
49.684
Punkte Reaktionen
20.614
Punkte
54.820
Geschlecht
Na ja, ganz schlimm ist an der AfD, dass sie nicht Mainstream ist. Kirche folgt immer dem Mainstream. Damals unterm Kaiser, dann unterm Führer, dann unter Adenauer. Heute grün-rot-Merkel, Kircher ist Zeitgeist. Da wo die Macht ist, da ist die Kirche.

Dafür gibt es in der AfD genug Verschwörungstheoretiker ...
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Deutscher Bundestag: Drucksache 13/4445 vom 23.04.1996

"........verurteilt die Politik der chinesischen Behörden, die im
Ergebnis gerade auch in bezug auf Tibet zur Zerstörung der
Identität führt, insbesondere mittels Ansiedlung und
Zuwanderung von Chinesen in großer Zahl,......
."
zitat
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Na ja, ganz schlimm ist an der AfD, dass sie nicht Mainstream ist. Kirche folgt immer dem Mainstream. Damals unterm Kaiser, dann unterm Führer, dann unter Adenauer. Heute grün-rot-Merkel, Kircher ist Zeitgeist. Da wo die Macht ist, da ist die Kirche.
Bei allen Fehlern - es gab auch immer wieder andere:
Die kath. Kirche zu Zeiten von Bismarck, der den "Kirchenkampf" führte,
die "Bekennende Kirche" im "1000-jährigen Reich",
die Orthodoxe Kirche in der Sowjetunion,
die kath. Kirche in der Volksrepublik Polen,
und iin gewissem Umfang auch die Kirchen in der DDR.
 

Horatio

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Sep 2013
Zuletzt online:
Beiträge
5.697
Punkte Reaktionen
470
Punkte
48.152
Geschlecht
--
Laut t-online sei das Buhlen der AfD um die Kirchen erfolglos:

https://www.t-online.de/nachrichten...erfolglose-buhlen-der-afd-um-die-kirchen.html

Außerdem würde das Auftreten der AfD immer extremer, es wäre also im Wandel begriffen nach zunehmend extrem. Wer kann das von euch erkennen, (also nicht das Extreme, sondern das ZUNEHMEND Extreme)?

Was ist aus Sicht der Kirche an der AfD schlimmer als an den Altparteien?

Da die AFD die Kirchenfinanzierung reformieren will, also die Seelsorger und Bischöfe nicht
mehr aus Steuern finanzieren möchte, reicht das diesen Institutionen den heiligen Krieg
auszurufen. Was ja auch darin gipfelte, das man den AFD wählern das Christ sein absprach.
Die haben also keine Scheu, wegen Geld den Glauben zu mißbrauchen. Luther würde sich
im Grab rumdrehen.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.103
Punkte
149.042
Geschlecht
.. du dumme Nuss , schreibst einfach etwas ab , ohne es genau zu lesen und zu durchdenken , wo in dem ganzen Artikel steht etwas über " buhlen der AfD um die Kirche" ??? wo ? die AfD buhlt nicht um die Kirche !!!!!!!!!!!

ich habe keine Lust mit Dir zu streiten. Das ist kontraproduktiv und überflüssig. Außerdem bin ich sehr oft der gleichen Meinung wie Du, nur merkst Du das nicht, weil Du nicht ordentlich liest. Unsere Freundschaftslisten haben eine auffällige Schnittmenge. Hilft es Dir, wenn ich Dir die Freundschaft anbiete (sozusagen als Nichtangriffspakt)?

ich habe dich erstmal von der Igno genommen, als Zeichen meines guten Willens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
ich habe keine Lust mit Dir zu streiten.
ich habe dich erstmal von der Igno genommen, als Zeichen meines guten Willens.
.. na ist ja toll , ich bin ja so begeistert .. .. du hast also erkannt , daß ich mit diesem Beitrag absolut Recht habe :
.. du dumme Nuss , schreibst einfach etwas ab , ohne es genau zu lesen und zu durchdenken , wo in dem ganzen Artikel steht etwas über " buhlen der AfD um die Kirche" ??? wo ? die AfD buhlt nicht um die Kirche !!!!!!!!!!!
... du RABE solltest dir mal merken , daß Journalisten meist dumme Menschen sind mit einer ganz komischen Bildung , die wissen meist selber nicht was sie da so schreiben , Hauptsache es entspricht dem Diktat was von oben kommt und das Gehalt wird gezahlt , also solltest du dir jeden Artikel mehrmals durchlesen und zwischen den Zeilen lesen , meine Generation hat dieses damals noch gelernt . ...
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.103
Punkte
149.042
Geschlecht
.. na ist ja toll , ich bin ja so begeistert .. .. du hast also erkannt , daß ich mit diesem Beitrag absolut Recht habe : ... du RABE solltest dir mal merken , daß Journalisten meist dumme Menschen sind mit einer ganz komischen Bildung , die wissen meist selber nicht was sie da so schreiben , Hauptsache es entspricht dem Diktat was von oben kommt und das Gehalt wird gezahlt , also solltest du dir jeden Artikel mehrmals durchlesen und zwischen den Zeilen lesen , meine Generation hat dieses damals noch gelernt . ...

Seis drum.
 

Politikqualle

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Okt 2016
Zuletzt online:
Beiträge
8.578
Punkte Reaktionen
1.386
Punkte
49.720
Geschlecht
.. also mehr fällt dir nicht ein ? wenn du mich schon zum Freund haben möchtest , erwarte ich auch eine vernünftige und sachliche Diskussion und zwar mit wirklich überlegten und sachlichen Gedankengänge .... so nun bin ich mal gespannt ... Grüße an dich !!!! :winken:
 

Franco B.

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
15 Jan 2018
Zuletzt online:
Beiträge
5.926
Punkte Reaktionen
2.746
Punkte
33.820
Geschlecht
--
Bei allen Fehlern - es gab auch immer wieder andere:
Die kath. Kirche zu Zeiten von Bismarck, der den "Kirchenkampf" führte,
die "Bekennende Kirche" im "1000-jährigen Reich",
die Orthodoxe Kirche in der Sowjetunion,
die kath. Kirche in der Volksrepublik Polen,
und iin gewissem Umfang auch die Kirchen in der DDR.

Nachher, nach dem Regime-Wechsel oder verlorenem Krieg finden sich immer einzelne Helden und Opfer, die dann als neue Vorbilder rausgeputzt werden. Und ach ja, das eigene Sünden bekennen, das passt zu Kirche. Nein, eine echte Kirche muss Staatsfern bleiben, selbst Jesus hat nie den Packt mit dem Staat gemacht. Lieber ein Fels in der Brandung als ein Fähnlein im Wind.
 
OP
zwei2Raben

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.103
Punkte
149.042
Geschlecht
.. also mehr fällt dir nicht ein ? wenn du mich schon zum Freund haben möchtest , erwarte ich auch eine vernünftige und sachliche Diskussion und zwar mit wirklich überlegten und sachlichen Gedankengänge .... so nun bin ich mal gespannt ... Grüße an dich !!!! :winken:

Der Weise begnügt sich mit Schmunzeln (Kung tse zugeschrieben)
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Nachher, nach dem Regime-Wechsel oder verlorenem Krieg ...
Nein, es hat z.B. im 3. Reich eine Reihe von Kirchenvertretern und "einfachen" Gemeindegliedern gegeben, die sich dem Regime widersetzt haben und zu dessen Opfern wurden, "gehenkt" oder im KZ.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
War Strauß nicht damals Kanzlerkandidat ? :unsure: Weiß ich nicht mehr. Ist's wichtig?
Bild des Tages
und wieder zu wenig "Bild" Der Witz ist, der dämliche " Volksverpetzer " versucht...
Die Umwelt-Lügner
Oben