Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Kernfrage.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 1 «  

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Richtig, "meine" Energie ist jetzt im Stein. Damit gab es die Energie schon, bevor der Stein nach oben gebracht wurde - sie ist nicht "neu geschaffen". Im Gegenteil ich musste sogar mehr Energie aufbringen, um den Stein nach oben zu kriegen - es ist also sogar extra Energie einfach als Wärme verpufft.
die energie ist erst mal in deinen muskeln erzeugt worden weil die zellen was "verheizt" haben:D
das ist alles nur bewegung der moleküle
"energie " verpufft aber net sondern bleibt erhalten, wenn der stein aufm boden landet gibt er die "energie" sprich bewegung an den boden ab
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
die energie ist erst mal in deinen muskeln erzeugt worden weil die zellen was "verheizt" haben:D
das ist alles nur bewegung der moleküle
Energie kann nur umgewandelt werden! Es entsteht bei keinem Prozess "neue Energie".

"energie " verpufft aber net sondern bleibt erhalten,
Ich habe die Form genannt - WÄRME!
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Damit geht der Zusammenhalt verloren und alles löst sich auf. Radioaktives Material gibt es dann nicht mehr, weil es ja noch Wärme produzieren würde, was verhindern würde, dass der absolute Nullpunkt erreicht werden kann.

interessante frage bei -272 ist jede bewegung innerhalb unmöglich da kann auch nix zerfallen
 
Zuletzt bearbeitet:

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.334
Punkte Reaktionen
21.069
Punkte
54.820
Geschlecht
"Dunkle Materie" soll wohl etwas sein, was Licht absorbiert, man sie dadurch nicht direkt sehen kann. Wenn sie aber vor einem hellen Hintergrund stünde, könnte man sie indirekt sehen - wie den schwarzen Lenin im Video. Vielleicht gibt es ja sogar mehr als doppelt so viele leuchtende Sterne, die wir nur nicht sehen können, weil sie hinter "schwarzer Materie" verborgen sind? :kopfkratz:

Ja das könnt ich mir vorstellen, das sichtbare Materie hinter dunkler Materie verschwindet.
Aber auch sogenannte "Gravitationslinsen" könnten uns hier etwas vorgaukeln ...
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Energie kann nur umgewandelt werden! Es entsteht bei keinem Prozess "neue Energie".

Ich habe die Form genannt - WÄRME!

die wird dauern umgewandelt , besser übergeben, im beispiel klar muskel-stein-boden dann is sie im erdboden
 
Zuletzt bearbeitet:

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ja das könnt ich mir vorstellen, das sichtbare Materie hinter dunkler Materie verschwindet.
Aber auch sogenannte "Gravitationslinsen" könnten uns hier etwas vorgaukeln ...

Das ist grundfalsch.
Dunkle Materie interagiert mit sichtbarer Materie ausschliesslich via Gravitation und in keiner anderen Weise.
Nicht nur Licht, absolut ALLE Arten von Materie und Energie gehen durch dunkle Materie durch als wäre sie nicht da, bzw. nur aufgrund der Gravitation in der Flugbahn leicht gestört.

Gravitationslinsen bestehen aus Licht, was von einer Masse die zwischen der Lichtquelle und dem Beobachter liegt gekrümmt wird, wobei es vollkommen egal ist, ob diese Masse aus sichtbarer oder dunkler Materie besteht, entscheidend für die Krümmung der Lichtbahn ist nichts weiter als die Masse, sprich die Gravitation die die dazwischen liegende Materie auf das Licht ausübt.
In einer Gravitationslinse geht das Licht von der Quelle nicht durch die dazwischen liegende Masse durch, sondern daran vorbei und wird dann durch die Gravitation so weit gebogen, dass es beim Beobachter in gerader Linie von der Quelle ankommt, aber das liegt nicht daran, dass das Licht nicht durch dunkle Materie durch könnte, sondern daran, dass das Licht von Anfang an gar nicht in Richtung der dazwischen liegenden Materie abgestrahlt wurde.

Man kann aus der Menge sichtbarer Materie deren Gravitation berechnen und aus der Krümmung der Lichtbahn kann man berechnen, wie viel Gravitation auf das Licht wirkt und wenn diese beiden Werte für die Gravitation nicht übereinstimmen, kann man daraus schliessen, dass dort mehr Masse vorhanden sein muss als sichtbar ist.
Ergo kann man mit einer Gravitationslinse nicht nur die Existenz der dunklen Materie beweisen, sondern auch deren Menge berechnen, aber NICHT weil es die Linse gibt, sondern aus der Differenz der Gravitation.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.334
Punkte Reaktionen
21.069
Punkte
54.820
Geschlecht
Das ist grundfalsch.
Dunkle Materie interagiert mit sichtbarer Materie ausschliesslich via Gravitation und in keiner anderen Weise.
Nicht nur Licht, absolut ALLE Arten von Materie und Energie gehen durch dunkle Materie durch als wäre sie nicht da, bzw. nur aufgrund der Gravitation in der Flugbahn leicht gestört.

Gravitationslinsen bestehen aus Licht, was von einer Masse die zwischen der Lichtquelle und dem Beobachter liegt gekrümmt wird, wobei es vollkommen egal ist, ob diese Masse aus sichtbarer oder dunkler Materie besteht, entscheidend für die Krümmung der Lichtbahn ist nichts weiter als die Masse, sprich die Gravitation die die dazwischen liegende Materie auf das Licht ausübt.
In einer Gravitationslinse geht das Licht von der Quelle nicht durch die dazwischen liegende Masse durch, sondern daran vorbei und wird dann durch die Gravitation so weit gebogen, dass es beim Beobachter in gerader Linie von der Quelle ankommt, aber das liegt nicht daran, dass das Licht nicht durch dunkle Materie durch könnte, sondern daran, dass das Licht von Anfang an gar nicht in Richtung der dazwischen liegenden Materie abgestrahlt wurde.

Man kann aus der Menge sichtbarer Materie deren Gravitation berechnen und aus der Krümmung der Lichtbahn kann man berechnen, wie viel Gravitation auf das Licht wirkt und wenn diese beiden Werte für die Gravitation nicht übereinstimmen, kann man daraus schliessen, dass dort mehr Masse vorhanden sein muss als sichtbar ist.
Ergo kann man mit einer Gravitationslinse nicht nur die Existenz der dunklen Materie beweisen, sondern auch deren Menge berechnen, aber NICHT weil es die Linse gibt, sondern aus der Differenz der Gravitation.

Dann frag ich mich aber trotzdem warum die sichtbare Materie sowenig Masse (10% etwa vom ganzen Universum) mit sich bringen soll
?
Wenn durch Dunkle Materie alles durchgeht müßte diese ja eine sehr geringe Masse haben !
Soweit ich das bei diversen Dokus mitbekommen habe, gibt es dafür keine stichhaltige Erklärung ...
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Dann frag ich mich aber trotzdem warum die sichtbare Materie sowenig Masse (10% etwa vom ganzen Universum) mit sich bringen soll
?
Wenn durch Dunkle Materie alles durchgeht müßte diese ja eine sehr geringe Masse haben !
Soweit ich das bei diversen Dokus mitbekommen habe, gibt es dafür keine stichhaltige Erklärung ...

Nö, wieso?
Nimm einen 10 Liter Eimer voll Wasser und wirf einen Tischtennisball rein, der wird niemals den Boden vom Eimer erreichen.
Dann nimm einen Klumpen Gold, sagen wir doppelt so schwer wie das Wasser, also 20kg, teil den Klumpen in viele kleine Stückchen, verteil die nach Zufallsprinzip in dem Eimer (mal ignoriert, dass das Gold im Eimer nach unten fallen würde) und wirf da einen Tischtennisball rein, der wird ohne Probleme den Boden vom Eimer erreichen, mit einiger Wahrscheinlichkeit sogar ohne dabei an einem der Goldstückchen anzuecken.
Doppelte Masse, aber fast kein Widerstand.

Jeder cm² deines Körpers wird in jeder Sekunde von Billionen von Neutrinos durchschlagen, ohne dass dein Körper dabei Löcher bekommt wie ein Schweizer Käse, ist dasselbe Prinzip.
Materie besteht zu 99,9999999% aus NICHTS, das üblicherweise verwendete Beispiel ist: Wenn ein Atom so gross wäre wie ein Fussballstadion, dann wäre der Atomkern so gross wie ein Reiskorn auf dem Anstosspunkt.
Darum können Partikel durcheinander durch fliegen, ohne dass die Atomkerne in denen die gesamte Masse liegt sich treffen.
Selbst die Bestandteile der Atomkerne bestehen immer noch zu 99,9999999% aus NICHTS, die Quarks aus denen Protonen und Neutronen bestehen sind nämlich nochmal um ein Vielfaches kleiner.

Das Folgende ist nur Spekulation, aber möglicherweise sind die Atomkerne von dunkler Materie einfach nur so klein, dass dunkle Materie sogar durch die Kerne sichtbarer Materie durch kann ohne anzuecken.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.334
Punkte Reaktionen
21.069
Punkte
54.820
Geschlecht
Nö, wieso?
Nimm einen 10 Liter Eimer voll Wasser und wirf einen Tischtennisball rein, der wird niemals den Boden vom Eimer erreichen.
Dann nimm einen Klumpen Gold, sagen wir doppelt so schwer wie das Wasser, also 20kg, teil den Klumpen in viele kleine Stückchen, verteil die nach Zufallsprinzip in dem Eimer (mal ignoriert, dass das Gold im Eimer nach unten fallen würde) und wirf da einen Tischtennisball rein, der wird ohne Probleme den Boden vom Eimer erreichen, mit einiger Wahrscheinlichkeit sogar ohne dabei an einem der Goldstückchen anzuecken.
Doppelte Masse, aber fast kein Widerstand.

Jeder cm² deines Körpers wird in jeder Sekunde von Billionen von Neutrinos durchschlagen, ohne dass dein Körper dabei Löcher bekommt wie ein Schweizer Käse, ist dasselbe Prinzip.
Materie besteht zu 99,9999999% aus NICHTS, das üblicherweise verwendete Beispiel ist: Wenn ein Atom so gross wäre wie ein Fussballstadion, dann wäre der Atomkern so gross wie ein Reiskorn auf dem Anstosspunkt.
Darum können Partikel durcheinander durch fliegen, ohne dass die Atomkerne in denen die gesamte Masse liegt sich treffen.
Selbst die Bestandteile der Atomkerne bestehen immer noch zu 99,9999999% aus NICHTS, die Quarks aus denen Protonen und Neutronen bestehen sind nämlich nochmal um ein Vielfaches kleiner.

Das Folgende ist nur Spekulation, aber möglicherweise sind die Atomkerne von dunkler Materie einfach nur so klein, dass dunkle Materie sogar durch die Kerne sichtbarer Materie durch kann ohne anzuecken.

Ich hab mich geirrt
Zitat: "Nur rund fünf Prozent der Masse des Universums besteht aus gewöhnlicher Materie -- Atome, aufgebaut aus Protonen, Neutronen und Elektronen"

aus https://www.weltderphysik.de/gebiet/universum/news/2008/fehlende-materie-aufgespuert/
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hohe Masse = lassen sich leicht von Sonnen einfangen. Ausser die Teilchen sind schnell. Problem hierbei ist, dass die Detektoren keine Teilchen mit grosser Masse und hoher Geschwindigkeit registrieren.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ich hab mich geirrt
Zitat: "Nur rund fünf Prozent der Masse des Universums besteht aus gewöhnlicher Materie -- Atome, aufgebaut aus Protonen, Neutronen und Elektronen"

aus https://www.weltderphysik.de/gebiet/universum/news/2008/fehlende-materie-aufgespuert/

Die Menge die existiert ist doch vollkommen unwichtig für die Effekte die verschiedene Arten von Materie aufeinander haben.
Es gibt heute schon die ersten Experimente, mit denen dunkle Materie von einem Detektor erkannt werden soll.
Die gehen genau von meiner Spekulation oben aus, nämlich, dass dunkle Materie durch sichtbare Materie durch kann ohne anzuecken.
Es ist aber nur logisch, dass WENN dunkle Materie auch nur im Entferntesten als Materie bezeichnet werden kann, sie irgendwann eben DOCH mit sichtbarer Materie interagiert, nur halt äusserst selten.
Darum haben die Wissenschaftler irgendwo tief unter der Erde mit so viel Abschirmung wie irgend möglich einen Klumpen möglichst schwerer Materie (frag mich nicht welches Material das war, bin grad zu faul Google zu fragen) aufgebaut, mit einer Armada von Detektoren drumrum, die jede noch so winzige Bewegung in diesem Klumpen messen können.
Die Annahme ist halt, dass selbst wenn nur alle 10 Jahre mal ein einzelner Atomkern von dunkler Materie mit einem Atomkern von sichtbarer Materie zusammenstösst, dann ist das immer noch ein Vorgang den man messen kann, WENN man nur alle möglichen anderen Störfaktoren ausschliessen kann.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
interessante frage bei -272 ist jede bewegung innerhalb unmöglich da kann auch nix zerfallen
Der Zerfall beginnt logischerweise schon vor erreichen des absoluten Nullpunktes. Die Energie innerhalb der Atome reicht dann nicht mehr aus, um die notwendige Bindung aufrecht erhalten zu können und wird auch noch in Wärme umgewandelt - die Materie löst sich auf.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
die wird dauern umgewandelt , besser übergeben, im beispiel klar muskel-stein-boden dann is sie im erdboden
Was ist dann "im Erdboden". Was für eine Energie hat denn der Stein noch, "wenn er auf dem Erdboden" liegt? Sag jetzt nicht: gar keine.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Was ist dann "im Erdboden". Was für eine Energie hat denn der Stein noch, "wenn er auf dem Erdboden" liegt? Sag jetzt nicht: gar keine.
ganz schwer zu bantworten
ich versuchs mal

dein wärmeverteilbeipiel sagt das doch was passiert, die energie hat die erde aufgenommen,
auf den erdboden hat der stein keine energie mehr,wenn er noch tiefer fällt (bis zum centrum).
ist das die erdanziehung.
der stein hat durch das hochheben 20 meter energie bekommen und die hat er nach 20 meter fall übertragen an die erde
eine vermehrung ist genau so ausgeschlossen wie materievermehrung
ach so die wärmeenergie bzw die molekularbewegung durch aussenluft aufrechterhalten hat er (wieder)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.997
Punkte Reaktionen
20.152
Punkte
69.820
Geschlecht
energie kann geschaffen werden[/I]

wenn du eine stein vom erdboden 20 meter hoch hebst hat der eine entsprechende energie,spätestens dann wenn er dir aufn kopf fällt weist das
vielleicht kanns t dann besser denken
sogenannte energie is nix anderes,es ist gespeicherte bewegung

nochn beispiel, erhitzt du wasser über feuer in nem kessel, dann ist das gespeicherte bewegung der moleküle#

ich beschschäftige mich nur mit der wissenschaft die ich im praktischen leben erlebe und dessen wissen ich nutzen und verstehen kann

Das kommt davon wenn man im Physikunterricht immer die Mathe Hausaufgaben abgeschrieben hat, gelle!?

Energie ist nur wandelbar, deinen Stein mußt du erst mal vom Boden hoch heben, das heißt du steckst da schon Energie rein.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Das kommt davon wenn man im Physikunterricht immer die Mathe Hausaufgaben abgeschrieben hat, gelle!?

Energie ist nur wandelbar, deinen Stein mußt du erst mal vom Boden hoch heben, das heißt du steckst da schon Energie rein.

ich hab gesagt energie kann geschaffen
und net
energie kann man erschaffen;)

ist ein unterschied
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.997
Punkte Reaktionen
20.152
Punkte
69.820
Geschlecht
energie kann geschaffen werden[/I]

wenn du eine stein vom erdboden 20 meter hoch hebst hat der eine entsprechende energie,spätestens dann wenn er dir aufn kopf fällt weist das
vielleicht kanns t dann besser denken
sogenannte energie is nix anderes,es ist gespeicherte bewegung

nochn beispiel, erhitzt du wasser über feuer in nem kessel, dann ist das gespeicherte bewegung der moleküle#

ich beschschäftige mich nur mit der wissenschaft die ich im praktischen leben erlebe und dessen wissen ich nutzen und verstehen kann

Energieerhaltungssatz


Der Energieerhaltungssatz drückt die Erfahrungstatsache aus, dass die Energie eine Erhaltungsgröße ist, dass also die Gesamtenergie eines abgeschlossenen Systems sich nicht mit der Zeit ändert. Energie kann zwischen verschiedenen Energieformen umgewandelt werden, beispielsweise von Bewegungsenergie in Wärmeenergie. Außerdem kann sie aus einem System heraus oder in ein System hinein transportiert werden, es ist jedoch nicht möglich, Energie zu erzeugen oder zu vernichten. Die Energieerhaltung gilt als wichtiges Prinzip aller Naturwissenschaften
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.997
Punkte Reaktionen
20.152
Punkte
69.820
Geschlecht
ich hab gesagt energie kann geschaffen
und net
energie kann man erschaffen;)

ist ein unterschied

Das ist Haarspalterei!
Da schau her:
Energieerhaltungssatz


Der Energieerhaltungssatz drückt die Erfahrungstatsache aus, dass die Energie eine Erhaltungsgröße ist, dass also die Gesamtenergie eines abgeschlossenen Systems sich nicht mit der Zeit ändert. Energie kann zwischen verschiedenen Energieformen umgewandelt werden, beispielsweise von Bewegungsenergie in Wärmeenergie. Außerdem kann sie aus einem System heraus oder in ein System hinein transportiert werden, es ist jedoch nicht möglich, Energie zu erzeugen oder zu vernichten. Die Energieerhaltung gilt als wichtiges Prinzip aller Naturwissenschaften
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Das ist Haarspalterei!
Da schau her:
Energieerhaltungssatz


Der Energieerhaltungssatz drückt die Erfahrungstatsache aus, dass die Energie eine Erhaltungsgröße ist, dass also die Gesamtenergie eines abgeschlossenen Systems sich nicht mit der Zeit ändert. Energie kann zwischen verschiedenen Energieformen umgewandelt werden, beispielsweise von Bewegungsenergie in Wärmeenergie. Außerdem kann sie aus einem System heraus oder in ein System hinein transportiert werden, es ist jedoch nicht möglich, Energie zu erzeugen oder zu vernichten. Die Energieerhaltung gilt als wichtiges Prinzip aller Naturwissenschaften

ne keine haarspalterei, hab doch geschrieben dass die energie von den muskeln in den stein fließt

Schaffen ist von erschaffen dadurch verschieden, daß es bloß die Handlung selbst ohne den Nebenbegriff ihrer Wirkungen und der Dinge, die dadurch gewirkt werden, anzeigt, erschaffen aber sich zugleich auf die durch das Schaffen hervorgebrachten Dinge bezieht, also den Erfolg der Tätigkeit, d. i. den Beginn der Existenz, mit ausdrückt.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland stürzt ab
Anzahl der PKW im Haushalt in Deutschland 2021 | Statista |...
Brutale Ausländerkriminalität
Sehe gerade Tim K und die Versuche der rotgrünlinksversifften Mischpoke, so zu tun...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben