Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wagenknecht startet Mitte-links-Sammlungsbewegung

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.512
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ganz einfach, schon um des (sozialen) Frieden willens.

Wenn meine Familie und ich Hungern und du nebenan dich täglich vollfrisst, stanze ich dir ein 7,62 mm Loch ins Gehirn – aus 400 bis 600m Entfernung – oder mit einer Armbrust auf 200m.

Wenn du schon so asozial bist, wirst du es zumindest deshalb im Rahmen dessen tun, was dir dieser Staat – der auch dir ein sicheres Leben in wirtschaftlicher Sicherheit bietet – „zumutet“.
ja, und genau deswegen teilen wir Wertschöpfer auch 50% unserer Wertschöpfung mit all denen, die nicht wertschöpfen ...

nennt man landläufig auch: Staatsquote ...

... und was genau wollt ihr linken Socken jetzt noch ?!
reichen euch linken Gierhälsen diese 50%, die wir bereits mit euch teilen, etwa nicht ??!
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Wie "rational und effizient" ist es, wenn ständig Lebensmittel vernichtet und viele andere Waren vernichtet werde, die sich nicht verkaufen lassen- aber sehr brauchbar sind?

Es ist doch fantastisch, dass es so etwas gibt. Wir müssen hier halt kein altes Zeug essen. Mann könnte es natürlich durch diverse Massnahmen hinbekommen, dass Hunger und Elend herrscht.
 
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
ja, und genau deswegen teilen wir Wertschöpfer auch 50% unserer Wertschöpfung mit all denen, die nicht wertschöpfen ...

nennt man landläufig auch: Staatsquote ...

... und was genau wollt ihr linken Socken jetzt noch ?!
reichen euch linken Gierhälsen diese 50%, die wir bereits mit euch teilen, etwa nicht ??!

Nicht gleich übertreiben 44% sind keine 50% nicht wahr.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.512
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nicht gleich übertreiben 44% sind keine 50% nicht wahr.
da stecken noch nicht volkswirtschaftlich bilanzierte Umverteilungseffekte drin, die die wahre Staatsquote schon lange über die 50% heben ...

... sei es drum, das linke Gejammer der Schwachen, die Starken gäben nix ab, ist jedenfalls Bullshit hoch 200
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.560
Punkte Reaktionen
4.335
Punkte
53.720
Geschlecht
--
ja, und genau deswegen teilen wir Wertschöpfer auch 50% unserer Wertschöpfung mit all denen, die nicht wertschöpfen ...
Wir? Wir teilen 50% unserer Wertschöpfung?
Du bestimmt nicht!
Wie setzt sich denn deine 50% Teilung deiner Wertschöpfung zusammen?

Deine angebliche „Wertschöpfung“ kenne ich zwar nicht, aber die Meine kenne ich.
Mein Einkommen 2017 hat 94.000 Euro betragen.

Davon bezahlte ich nach Abschreibungen 18.555 € Einkommensteuer 1.020 € Solidaritätszuschlag
Das sind zusammen 19.575 € und ergibt eine durchschnittliche Steuerbelastung von 20,82%
Und die Grenzbelastung ist 31,68%

Ach ja, für die 2970 Euro Kapitalerträge im Jahr muss ich so gut wie keine Steuern Zahlen – Freistellung 1602 € für Ehegatten und 801 € fürs Kind.

sportsgeist schrieb:
nennt man landläufig auch: Staatsquote ...
Für das was dir der Staat, also die Gesellschaft, dafür bietet – angefangen von deiner Ausbildung, über die Infrastruktur zur Sicherheit Vertragliche und Persönliche – sollte dir das Wert sein.

sportsgeist schrieb:
... und was genau wollt ihr linken Socken jetzt noch ?!
reichen euch linken Gierhälsen diese 50%, die wir bereits mit euch teilen, etwa nicht ??!
Würde uns dicke reichen, wenn es 50% wären.
Und „Ihr“ nicht immer so dumm lügen würdet, über den Prozentsatz den „euch“ der Staat angeblich abnimmt.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wir? Wir teilen 50% unserer Wertschöpfung?

"Wir? Wir teilen 50% unserer Wertschöpfung?"
.
Definieren wir doch einmal das!
.
"Wir?" wer ist WIR? - Die - über Gesetze, Strafen, Drohungen, Erpressung, Enteignung, etc. sich die Absicherung erteilt haben,
andere Arbeiten zu lassen . um diese dann finanziell zu enteignen?
.
"Wir teilen 50% unserer Wertschöpfung?" - Wertabschöpfung - welch ein verharmlosendes Wort - für -
"unter Strafandrohung erfolgte Zwangsenteignung an einem staatlich registrierten Arbeitssklaven bis zu deren Existenzminimum
für unsere eigene Besoldung, und eigenen Vermögensaufbau?"
.
"Würde >uns< (Volksschmaritzer) dicke reichen, wenn es 50% wären."
.
Hallo, belegbar - vom Bundesfinanzministerium - die selbst bekannt machen das die Wertabschöpfung im Volk,
bis zu 68% betragen. Also mehr - mehr als zwei/drittel - von dem was einer erwirtschaftet hat, wird ihm vom STAAT enteignet!
.
"Und „Ihr“ nicht immer so dumm lügen würdet, über den Prozentsatz den „euch“ der Staat angeblich abnimmt."
.
Als höflicher Mensch bezeichne ich diese Aussage als - Unwissenheit in der Materie - über die wir denken,
oder grenzenlose Dummheit, welche ja in Deutschland gefördert wird?
.
Nachweislich: !
22.800,- DM - ergaben nach Abzug der vom Staat verlangten Enteignung, die der Steuerberater erfüllen muß,
9.600,- DM als NETTO - ohne die weiteren Zwangsabgaben wie die MwSt., Gebühren, Grundgebühren vom Staat

als minderwertiger Arbeitssklave enteignet zu werden.

Das ist Realität,

nicht das - was Sie uns - glauben - vermitteln zu müssen!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.512
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wir? Wir teilen 50% unserer Wertschöpfung?
Du bestimmt nicht!
Wie setzt sich denn deine 50% Teilung deiner Wertschöpfung zusammen?

Deine angebliche „Wertschöpfung“ kenne ich zwar nicht, aber die Meine kenne ich.
Mein Einkommen 2017 hat 94.000 Euro betragen.

Davon bezahlte ich nach Abschreibungen 18.555 € Einkommensteuer 1.020 € Solidaritätszuschlag
Das sind zusammen 19.575 € und ergibt eine durchschnittliche Steuerbelastung von 20,82%
Und die Grenzbelastung ist 31,68%

Ach ja, für die 2970 Euro Kapitalerträge im Jahr muss ich so gut wie keine Steuern Zahlen – Freistellung 1602 € für Ehegatten und 801 € fürs Kind.
da fehlen noch massive Anteile der Wertschöpfung, sowohl bei den 94.ooo Euro, als auch bei den 2970 Euro, die repräsentieren lediglich das allerhinterste (oder allervorderste, je nach Sichtweise und Standpunkt) Ende der Wertschöpfungskette.

und da du mit 94.ooo Euro im Jahr (ich nehme jetzt einfach mal an, die stammen aus abhängiger Beschäftigung) nicht ganz auf den Kopf gefallen sein kannst, darfst du jetzt als Hausaufgabe mal drüber nachdenken, welche Anteile der Wertschöpfungskette da noch fehlen, diese ergänzen, und schwupps bist du auch schon locker bei 50% und/oder darüber

Für das was dir der Staat, also die Gesellschaft, dafür bietet – angefangen von deiner Ausbildung, über die Infrastruktur zur Sicherheit Vertragliche und Persönliche – sollte dir das Wert sein.
diese Abteilung des Narratives hatte ich doch weder erwähnt, bewertet, noch gar in irgendeine Abrede gestellt.
das sind rein spekulative Zusatzinterpretationen deinerseits ...
Tut also im Moment nichts zur Sache ...

Würde uns dicke reichen, wenn es 50% wären.
Und „Ihr“ nicht immer so dumm lügen würdet, über den Prozentsatz den „euch“ der Staat angeblich abnimmt.
wenn man entscheidende Elemente in seiner Argumentation vergißt, dann sicherlich nicht ...
... es gibt innerhalb der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen der Staatsquote noch statistische "Schönrecheneffekte", so dass die wahre Staatsquote bereits oberhalb dieser 50% Marke liegt ...
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Für unsere Altparteien wäre schon direkte Demokratie etwas gewalttätiges, armes Deutschland ...

Die sind doch schon damit überfordert, wenn sie für Landtags- und Bundestagswahlen das panarchieren und kumulieren zulassen sollten.
Darin sehen sie eine zu starke Einflussnahme des Wählers auf das Wahlergebnis, sie haben es lieber, wenn der Wähler möglichst wenig bis fast gar nichts entscheiden kann.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Für das was dir der Staat, also die Gesellschaft, dafür bietet – angefangen von deiner Ausbildung, über die Infrastruktur zur Sicherheit Vertragliche und Persönliche – sollte dir das Wert sein.

Warum braucht der Staat so viel Gewalt, um Gesetze durchzusetzen? Etwa, um Zwangsabgaben, Steuern genannt, einzuziehen?
Wenn doch angeblich der Staat "die Gesellschaft" ist- also ein in Harmonienienähe imaginiertes Kollektiv, dann müsste sich die übergroße Mehrheit des guten Volkes danach drängeln, Abgaben an "ihren" Staat zu machen, damit es für das Gemeinwohl, dass bekanntlich gar keine gegensätzlichen Interessen kennt (?) gut läuft, nicht wahr?
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Konkurrenz und Marktwirtschaft gibt es im Kleinen, Marktstände auf dem Wochenmarkt, Kneipen die fast nebeneinander liegen, Supermärkte, usw., die haben Marktwirtschaft.

Grosse Konzerne haben das Problem, dass jedwedes neue Produkt in der Entwicklung immer gleich Milliarden kostet.
Ein Medikament, ein Automodell, oder Ähnliches, das kostet immer Milliarden im Voraus, lange bevor das erste Stück verkauft wird.
Kein Investor der Welt ist bereit Milliarden zu investieren, ohne vorher zu wissen, dass hinterher auch der Absatz stimmt.
Darum bilden die grossen Konzerne Kartelle, sprechen sich untereinander ab und teilen den Markt untereinander auf, lange bevor der Markt überhaupt existiert.

Und deshalb gehen auch Konzerne nie pleite?
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.130
Punkte Reaktionen
10.307
Punkte
63.820
Geschlecht
--
da stecken noch nicht volkswirtschaftlich bilanzierte Umverteilungseffekte drin, die die wahre Staatsquote schon lange über die 50% heben ...

... sei es drum, das linke Gejammer der Schwachen, die Starken gäben nix ab, ist jedenfalls Bullshit hoch 200

Auch deine Rechnung stimmt nicht ganz...Bullshit hin oder her....bedenke wofür der Staat/Volksvertreter das Geld der Bürger ausgibt...jedenfalls nicht nur wirklich für die Armen und Minderbemittelten....
Hier nur mal zwei Beispiele...

https://www.stuttgarter-zeitung.de/...nen.07fc9c81-0be5-407b-871a-9a22141f2648.html

https://www.handelsblatt.com/politi...ml?ticket=ST-1036413-rx2FK2l4LJcqGlk1dsIy-ap4

Und noch eins.....nicht der Bürger verteilt das erarbeitete Vermögen, sondern Gönnerhafte Volksvertreter die sich damit Ihre Macht sichern.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.512
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Auch deine Rechnung stimmt nicht ganz...Bullshit hin oder her....bedenke wofür der Staat/Volksvertreter das Geld der Bürger ausgibt...jedenfalls nicht nur wirklich für die Armen und Minderbemittelten....
Hier nur mal zwei Beispiele...

https://www.stuttgarter-zeitung.de/...nen.07fc9c81-0be5-407b-871a-9a22141f2648.html

https://www.handelsblatt.com/politi...ml?ticket=ST-1036413-rx2FK2l4LJcqGlk1dsIy-ap4

Und noch eins.....nicht der Bürger verteilt das erarbeitete Vermögen, sondern Gönnerhafte Volksvertreter die sich damit Ihre Macht sichern.
hat das irgendwer in Abrede gestellt ??!

hier ging es um die Frage, ob die Wertschöpfenden und die Starken etwas abgeben, oder alles nur für sich selber behalten ?!
ja, tun sie ... 50% von jeder Wurst, die der Metzger erstellt, teilt er einfach so mit der Allgemeinheit

dann ging es um die Frage, ob diese 50% der Wurst, die der Metzger mit der Allgemeinheit teilt, genug sind ...
... ja oder nein ?!
oder warum teilt er nicht 75%, oder 90% der Wurst mit der Allgemeinheit ... ??!

meine Antwort: ... weil er dann erst gar keine Wurst mehr machen und erzeugen würde !!!
oder anders gesagt, die Allgemeinheit könnte sich dann 90% von einer Wurst abschneiden, die es erst gar nicht gibt
 

schnipp-schnapp

Deutscher Bundespräsident
Registriert
2 Jun 2010
Zuletzt online:
Beiträge
15.130
Punkte Reaktionen
10.307
Punkte
63.820
Geschlecht
--
was willst du mir sagen....was ich nicht schon weiß.....
auch ich stelle nichts in Abrede......nur der Fisch beginnt am Kopfe zu Stinken und das ist das Problem....das solltest du erkennen....
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht
Auch deine Rechnung stimmt nicht ganz...Bullshit hin oder her....bedenke wofür der Staat/Volksvertreter das Geld der Bürger ausgibt...jedenfalls nicht nur wirklich für die Armen und Minderbemittelten....
Hier nur mal zwei Beispiele...

https://www.stuttgarter-zeitung.de/...nen.07fc9c81-0be5-407b-871a-9a22141f2648.html

https://www.handelsblatt.com/politi...ml?ticket=ST-1036413-rx2FK2l4LJcqGlk1dsIy-ap4

Und noch eins.....nicht der Bürger verteilt das erarbeitete Vermögen, sondern Gönnerhafte Volksvertreter die sich damit Ihre Macht sichern.



Auch wenn es schon etwas zurück liegt, noch schlimmer finde ich dieses?

https://www.stern.de/wirtschaft/news/mueller-milch-----die-weckt--was-in-dir-steckt--3289688.html

Alles Idioten - oder was?
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Und deshalb gehen auch Konzerne nie pleite?

Wieder falsch, aber diese Rückfrage ist derartig offensichtlich keine wirkliche Frage, dass sie schon mit den absurden Rückfragen verglichen werden muss, die religiöse Vollpfosten stellen, wenn man ihren Gott in Zweifel zieht.
Selbstverständlich gehen auch Autobauer und andere Konzerne Pleite, denn nur weil Mercedes sich vor der Produktion des Smart mit den Anderen abgesprochen hat, heisst das NICHT, dass die Verbraucher das Auto mögen müssen.
Es ist im Kapitalismus unvermeidlich, dass die Menge existierender Unternehmen immer weiter schrumpft, weil Kapitalismus ohne Wachstum nicht existieren kann und bei stagnierenden Löhnen und damit stagnierender Kaufkraft der Verbraucher, die einzige Option wie Unternehmen wachsen können entweder das Verdrängen, oder die Übernahme, oder die Fusion mit anderen Unternehmen ist.
Das hat aber mit Marktwirtschaft immer noch nichts zu tun.
1% der Unternehmen kontrollieren 2/3 der Wertschöpfung und zwar vollständig, von den Rohstoffen bis zum Verkauf, wo soll es da Marktwirtschaft geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wieder falsch, aber diese Rückfrage ist derartig offensichtlich keine wirkliche Frage, dass sie schon mit den absurden Rückfragen verglichen werden muss, die religiöse Vollpfosten stellen, wenn man ihren Gott in Zweifel zieht.
Selbstverständlich gehen auch Autobauer und andere Konzerne Pleite, denn nur weil Mercedes sich vor der Produktion des Smart mit den Anderen abgesprochen hat, heisst das NICHT, dass die Verbraucher das Auto mögen müssen.
Es ist im Kapitalismus unvermeidlich, dass die Menge existierender Unternehmen immer weiter schrumpft, weil Kapitalismus ohne Wachstum nicht existieren kann und bei stagnierenden Löhnen und damit stagnierender Kaufkraft der Verbraucher, die einzige Option wie Unternehmen wachsen können entweder das Verdrängen, oder die Übernahme, oder die Fusion mit anderen Unternehmen ist.
Das hat aber mit Marktwirtschaft immer noch nichts zu tun.

Ich muss wieder was Blödes fragen: Marktwirtschaft geht also ohne Wachstum? Wo beobachtest du das?
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Ich muss wieder was Blödes fragen: Marktwirtschaft geht also ohne Wachstum? Wo beobachtest du das?

Stimmt, dümmer hättest du kaum fragen können.
Marktwirtschaft gibt es seit 10.000 Jahren, Märkte gab es bei den alten Ägyptern, genau wie bei den Griechen, bei den Römern, usw., obwohl das alles stagnierende Agrarwirtschaften ohne Wachstum waren, lange bevor der Kapitalismus in die Welt kam.
Wenn heute 2 Kneipen fast nebeneinander liegen und sich in einer Mini-Marktwirtschaft befinden (wie oben erwähnt gibt es die Marktwirtschaft im Kleinen sehr wohl), dann ist NICHT Bedingung, dass die beiden Kneipen alle paar Jahre ihr Geschäft ausweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Marktwirtschaft gibt es seit 10.000 Jahren, Märkte gab es bei den alten Ägyptern

Erkennst du den Widerspruch zwischen "gibt" und gab"? Wenn du sagst, die eine Marktwirtschaft unterscheidet sich von der anderen, dann redest du über zwei sehr verschiedene Dinge. Und wie willst du- oder wie sollen die, welche das Sagen haben- nun altertümliche Marktgesellschaft ins Heute übersetzen?
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Erkennst du den Widerspruch zwischen "gibt" und gab"? Wenn du sagst, die eine Marktwirtschaft unterscheidet sich von der anderen, dann redest du über zwei sehr verschiedene Dinge. Und wie willst du- oder wie sollen die, welche das Sagen haben- nun altertümliche Marktgesellschaft ins Heute übersetzen?

Gar nicht, wozu auch?
Wer will schon unter Zuständen von vor ein paar 100 Jahren leben (ausser AfDlern)?
Man kann aber nicht den Wandel ignorieren, so tun als gäbe es heute noch Marktwirtschaft und darauf basierend dann fordern, dass die Politik sich zurückhalten muss, weil der Markt die Dinge besser regeln kann.
Vielmehr muss man mit der Zeit gehen, erkennen, dass es Marktwirtschaft unter grossen Konzernen nicht gibt, daraus folgern, dass ein Markt der nicht existiert auch nichts regeln kann und daraus wiederum folgern, dass die Politik den Konzernen Regeln setzen muss an die sie sich zu halten haben, damit Profitgier nicht dazu führt, dass Normalverbraucher zunehmend verarmen, während die Umwelt zugrunde geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Schau einmal nach oben, darum geht es. Es würde dir sehr gut stehen, wenn du einmal...
Deutschland stürzt ab
Das ist bei dir doch genauso. Alles was nicht der Idiotentheorie das 0,04 % CO2 in der...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben