Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

AfD vor SPD....

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.593
Punkte Reaktionen
9.382
Punkte
50.820
Seit wann muss ein Wähler – in dem Fall sind ja die Abgeordneten des Bundestages Wähler – sich dafür rechtfertigen wenn er wählt, oder wen er nicht wählt?
Was Glaser betrifft:
Wer das Grundrecht der Religionsfreiheit in Frage stellt, hat eigentlich im Bundestag sowieso nichts verloren und ist schon gar nicht für den für den Posten eines Vize- Bundestagspräsident wählbar.

Abgesehen von seinen sonstigen Entgleisungen und Irrungen.

Und was die Harder-Kühnel betrifft.
Auch ich würde niemals eine autoritäre, radikal-nationale Partei oder ein Mitglied solcher Partei wählen.
Und offensichtlich waren auch genügend Abgeordnete dieser Meinung.

Somit müsste der Artikel 40 Grundgesetz geändert werden, damit die AfD ihren Vize- Bundestagspräsident bekommt.
Es sei denn, die AfD finden in ihren Reihen noch einen oder eine die den Wählern für so gemäßigt erscheint, dass er die / den Kandidaten doch noch wählt.

Sonst sieht es düster aus. Eine Änderung des Grundgesetz kann nur mit Zweidrittelmehrheit des Bundestages UND des Bundesrates verabschiedet werden.


Ja und? Selbst wenn du deine Vermutung beweisen könntest, können die Mitglieder des Bundestages wählen wen sie wollen, oder nicht wählen wen sie nicht wollen.

Aber wenn es stimmt, dass 11% der AfD Abgeordneten bei der Wahl nicht anwesend waren, kann es auch nicht so wichtig sein.

Natürlich!
Mit Neo-Nazis können Demokraten auch gar nicht zusammen arbeiten.
Auch nicht mit Verklausulierten.

Das letzte mal als das Demokraten versucht hatten, wurde die Demokratie von den Nazis abgeschafft und Teile der Opposition umgebracht, Andere in KZ's gesteckt.


Hatte ich auch nicht wirklich erwartet.
Jemand der mit Demokratie nichts am Hut hat und eher autoritäre Regime bevorzugt, braucht Demokratie auch nicht zu lernen.

Was mich da dann wundert ist, dass sich Solche dann wundern wenn sie ausgegrenzt werden.

Die AfD sollte Frauke Petry vorschlagen...:giggle::happy::giggle::happy:
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.493
Punkte Reaktionen
24.030
Punkte
74.820
Geschlecht
Seit wann muss ein Wähler – in dem Fall sind ja die Abgeordneten des Bundestages Wähler – sich dafür rechtfertigen wenn er wählt, oder wen er nicht wählt?
Was Glaser betrifft:
Wer das Grundrecht der Religionsfreiheit in Frage stellt, hat eigentlich im Bundestag sowieso nichts verloren und ist schon gar nicht für den für den Posten eines Vize- Bundestagspräsident wählbar.

Abgesehen von seinen sonstigen Entgleisungen und Irrungen.

Und was die Harder-Kühnel betrifft.
Auch ich würde niemals eine autoritäre, radikal-nationale Partei oder ein Mitglied solcher Partei wählen.
Und offensichtlich waren auch genügend Abgeordnete dieser Meinung.

Somit müsste der Artikel 40 Grundgesetz geändert werden, damit die AfD ihren Vize- Bundestagspräsident bekommt.
Es sei denn, die AfD finden in ihren Reihen noch einen oder eine die den Wählern für so gemäßigt erscheint, dass er die / den Kandidaten doch noch wählt.

Sonst sieht es düster aus. Eine Änderung des Grundgesetz kann nur mit Zweidrittelmehrheit des Bundestages UND des Bundesrates verabschiedet werden.


Ja und? Selbst wenn du deine Vermutung beweisen könntest, können die Mitglieder des Bundestages wählen wen sie wollen, oder nicht wählen wen sie nicht wollen.

Aber wenn es stimmt, dass 11% der AfD Abgeordneten bei der Wahl nicht anwesend waren, kann es auch nicht so wichtig sein.

Natürlich!
Mit Neo-Nazis können Demokraten auch gar nicht zusammen arbeiten.
Auch nicht mit Verklausulierten.

Das letzte mal als das Demokraten versucht hatten, wurde die Demokratie von den Nazis abgeschafft und Teile der Opposition umgebracht, Andere in KZ's gesteckt.


Hatte ich auch nicht wirklich erwartet.
Jemand der mit Demokratie nichts am Hut hat und eher autoritäre Regime bevorzugt, braucht Demokratie auch nicht zu lernen.

Was mich da dann wundert ist, dass sich Solche dann wundern wenn sie ausgegrenzt werden.

Dein Elaborat hättest du auch abkürzen können : Egal, ob man die Blockadehaltung gegen alle Kandidaten der AfD sachlich, auf die jeweilige Personalie bezogen, begründen kann oder auch nicht, man muss es ja nicht, also ist der Schein von Demokratie gewahrt, unter deren Deckmäntelchen man Ausgrenzung betreiben kann auf der simplen Basis, wer Nazi ist, bestimmen wir !

Danke, aber mein Verständnis von Demokratie weicht davon etwas ab.... :rolleyes2:
 

schelm65

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
13.493
Punkte Reaktionen
24.030
Punkte
74.820
Geschlecht
Was fragst du mich? Ich sitze nicht im Bundestag. Du? Dann frag doch mal so rum

Ich frag dich, weil deine Forderung so lautete :

Es ist aber die Bringschuld der AfD, einen Kandidaten aufzustellen, der wählbar ist. Nicht "die Parteien" oder "das Parteienkartell" verweigern, sondern die frei gewählten Abgeorndeten mit ihrem Wahlrecht. Nicht WIE sie wählen, beschädigt die Demokratie, sondern dass die AfD nicht gewillt ist,einen Konsens-Kandidaten zu finden.

Selbst innerhalb der Kommentare der Mainstreammedien galt die 2x abgelehnte Kandidatin als " gemäßigt. "
Welchen Kandidaten soll die AfD denn aufstellen, der von den Parlamentariern gewählt würde ? Lass mich raten : Ein Kandidat, der vorher aus der AfD austritt ?! :kopfkratz:
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.593
Punkte Reaktionen
9.382
Punkte
50.820
Ich frag dich, weil deine Forderung so lautete :



Selbst innerhalb der Kommentare der Mainstreammedien galt die 2x abgelehnte Kandidatin als " gemäßigt. "
Welchen Kandidaten soll die AfD denn aufstellen, der von den Parlamentariern gewählt würde ? Lass mich raten : Ein Kandidat, der vorher aus der AfD austritt ?! :kopfkratz:

Bernd Lucke !
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.160
Punkte Reaktionen
11.116
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Die AfD hat 3 Kandidaten aufgestellt. Welche persönlichen Einwände gegen deren Eignung wurden im Vorfeld oder im Nachhinein wo nachlesbar durch Vertreter der etablierten Parteien erbracht ?

Musst halt nachschauen. Tante Google hilft dir dabei. Oder dein örtlicher Hinterbänkler-MdB.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.160
Punkte Reaktionen
11.116
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Ich frag dich, weil deine Forderung so lautete :



Selbst innerhalb der Kommentare der Mainstreammedien galt die 2x abgelehnte Kandidatin als " gemäßigt. "
Welchen Kandidaten soll die AfD denn aufstellen, der von den Parlamentariern gewählt würde ? Lass mich raten : Ein Kandidat, der vorher aus der AfD austritt ?! :kopfkratz:

Das ist Sadche der Bundestagsfraktion. Man hat da kurze Wege und kann sich sicherlich verständigen. Aber dazu müssten AfDasten auch mal Höflichkeit zeigen und zuhören.
 

ZillerThaler

cogtito ergo sum
Registriert
19 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.268
Punkte Reaktionen
1.969
Punkte
48.820
Geschlecht
--
Es ist etwas völlig Neues, dass "Liberale und Konservative" als Kandidaten nicht zum Vizepräsidenten des Bundestages gewählt wurden.

Beim 16. Bundestag, hatte es nur die SED-Nachfolger "LINKE" getroffen, deren Kandidat viermal "durchgefallen" war.
 

Fredericus Rex

Deutscher Bundespräsident
Registriert
27 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
8.560
Punkte Reaktionen
4.335
Punkte
53.720
Geschlecht
--
Dein Elaborat hättest du auch abkürzen können :
Die Langversion deshalb: Ich wollte sicher gehen, dass du es auch verstehst.
Hat aber trotzdem nicht geklappt.
Egal, ob man die Blockadehaltung gegen alle Kandidaten der AfD sachlich, auf die jeweilige Personalie bezogen, begründen kann oder auch nicht, man muss es ja nicht, also ist der Schein von Demokratie gewahrt,
Das IST Demokratie!
Was kannst du daran nicht verstehen, dass es bei einer freien und geheimen Wahl niemand begründen muss wen er warum wählt, oder nicht wählt.

unter deren Deckmäntelchen man Ausgrenzung betreiben kann auf der simplen Basis, wer Nazi ist, bestimmen wir !
Oh NEIN!
Es gibt schon eindeutige Merkmale woran man Nazis, völkische Nationalisten, oder Faschisten erkennen kann.

Eindeutige Merkmale sind:
Die Forderung nach einer homogenen Nation nach rassistischen Kriterien.

Die Forderung nach einem autoritären Staat, der die Volksgemeinschaft mittels „national“ gesinnter Eliten und/oder – wie beim Faschismus - einem Führer organisiert und „führt“.


Verachtung der Grundrechte der Menschen
Beispiel AfD-Glaser, der die Religionsfreiheit abschaffen will.

Der ständige Gebrauch von nationalen Symbolen wie Flaggen ……...
Beispiel Höcke, der die Deutschland-Flagge nicht nur bei Demos sondern auch schon mal bei Talkshows hisst.

Forderung nach Einschränkungen der Gewerkschaften und Arbeitnehmerrechte.

Bestimmen von Feinden und Sündenböcke die der völkisch nationalen Ideologie im Wege stehen.
Beispiel:
Markus Frohnmaier, Vorsitzender Junge Alternative, auf einer Demonstration in Erfurt.
Zitat:
Ich sage diesen linken Gesinnungsterroristen, diesem Parteifilz
ganz klar: Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird
ausgemistet, dann wird wieder Politik für das Volk und nur für das
Volk gemacht – denn wir sind das Volk, liebe Freunde.“

Zitat Ende
Und deshalb bestimmen nicht „wir“ wer Nazi ist, sondern die Nazis, völkisch National etc. selbst.

Danke, aber mein Verständnis von Demokratie weicht davon etwas ab.... :rolleyes2:
Ganz bestimmt tut es das!
 
OP
Picasso

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.780
Punkte Reaktionen
55.612
Punkte
88.486
Geschlecht
 

MANFREDM

Minister für Klimasicherheit
Registriert
13 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
15.774
Punkte Reaktionen
4.991
Punkte
111.820
Geschlecht
Wahljahr 2013: Bundestagsfraktionen wird illegale Parteienfinanzierung vorgeworfen

Siehe den Artikel aus der FAZ: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/wahljahr-2013-ermittlungen-gegen-fraktionen-16170570.html

Die Bundesverwaltung führt derzeit mehrere parteirechtliche Prüfverfahren im Zusammenhang mit mutmaßlich illegalen Werbeaktionen der Bundestagsfraktionen im Wahljahr 2013 durch. Das bestätigte ein Behördensprecher dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Demnach hatten die Prüfungen bereits im Mai 2017 begonnen.

Hintergrund sind laut Informationen des Nachrichtenmagazins Ermittlungen des Bundesrechnungshofs, welcher die Finanzen der einzelnen Bundestagsfraktionen untersucht hatte. Die Kontrolleure des Bundesrechnungshofs hätten dabei festgestellt, dass alle zu der Zeit im Bundestag vertretenen Fraktionen, Steuermittel „rechtswidrig für Parteiaufgaben“ eingesetzt hätten. Dabei seien CDU/CSU und Grüne in „einzelnen Fällen“, SPD und Linke in „mehreren Fällen“ betroffen gewesen. Besonders heftig wöge der Vorwurf bei den Liberalen. Laut dem Bundesrechnungshof seien dort Steuergelder „in erheblichem Umfang“ für Parteizwecke missbraucht worden.

Das wird natürlich die Dummheiten der AfD bei einigen wahrscheinlich illegalen Spendenvorgängen zugunsten von Weidel, Meuthen und Reil zumindest politisch relativieren.

https://www.thueringer-allgemeine.d...ehr-als-400-000-Euro-Strafe-zahlen-1293529442

https://www.tagesspiegel.de/politik...pendenaffaere-fuer-alice-weidel/23636640.html

:giggle: D.h. die jetzt betroffenen Parteien werden das Maul nicht mehr so weit aufreissen können.:giggle:
 
OP
Picasso

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.780
Punkte Reaktionen
55.612
Punkte
88.486
Geschlecht
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
AfD mit höchstem Wert seit sieben Monaten, SPD fällt auf 20 Prozent.....

Die AfD kommt im aktuellen Deutschlandtrend auf 12 Punkte. Das ist der beste Wert für die Partei seit Anfang Februar.


https://www.welt.de/politik/deutsch...sieben-Monaten-SPD-faellt-auf-20-Prozent.html

Ich vermute die Stimmung wird noch derartig kippen das die SPD hinter die AfD zurückfällt. Wer könnte sich das noch vorstellen? Was hätte dies für Folgen?

Ich bin Ja kein Freund der AFD aber ich hoffe das diese Partei so Stark wird das hier wieder eine Vernünftige Politik herrscht und man wieder Positiv in die Zukunft gucken kann.
 

Leseratte

Gott über alles
Registriert
18 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
2.604
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
SPD unter Fünfprozenthürde. Das wäre eine nette Schlagzeile.
 
Registriert
16 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
968
Punkte Reaktionen
29
Punkte
39.402
Geschlecht
Die SPD hilft ja den anderen Parteien vorbuldlich aufs Pferd! So meldet sich Lügenbaron Lauterbach als Anwärter auf den Parteivorsitz. Einen schlapperen Kapper konnte man wohl nicht finden.

Generell fehlt der deutschen Politikszene das was wir in den 60ern oder 70ern reihenweise hatten: Kerle mit Rückgrat, die ein klares Ziel hatten und aktiv waren, nicht reaktiv wie unsere Zitterangie.
 
Registriert
21 Nov 2018
Zuletzt online:
Beiträge
616
Punkte Reaktionen
45
Punkte
28.802
Geschlecht
--
Die SPD hilft ja den anderen Parteien vorbuldlich aufs Pferd! So meldet sich Lügenbaron Lauterbach als Anwärter auf den Parteivorsitz. Einen schlapperen Kapper konnte man wohl nicht finden.

Generell fehlt der deutschen Politikszene das was wir in den 60ern oder 70ern reihenweise hatten: Kerle mit Rückgrat, die ein klares Ziel hatten und aktiv waren, nicht reaktiv wie unsere Zitterangie.

Die linkslastige Rest-SPD als Steigbügelhalter der rechtslastigen AfD !


Das hat durchaus das Potential,- als politischer Treppenwitz in die Geschichte dieser Bananenrepublik einzugehen...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

1979/80 - Kampf gegen...
ich hab nix gegen Lüünke, ich hab was gegen Wölfe im Schafspelz. seit wann gibt es...
Teuflische Abkürzungen...
Auch USA, die Abkürzung für die Vereinigten Staaten von Amerika, hat ihre Unschuld...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben