Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Stürzt stümperhafter Dilettantismus der Obrigkeiten D immer tiefer in die Krise?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

OP
S
Registriert
8 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
121
Punkte
38.852
Geschlecht
--
Die Obrigkeiten haben mit falschen Reformen die Gesellschaft in die Krise gewuchtet

Weltbank/Zoellick: Finanzkrise wird zur Wirtschaftskrise - n-tv

Die Finanzkrise wird nach Einschätzung von Weltbank-Präsident Robert Zoellick wohl schwieriger werden als bislang angenommen. "Ich denke, wir bewegen uns gerade von einer Finanzkrise in eine umfassende Wirtschaftskrise", sagte der Weltbank-Präsident am Donnerstag bei "n-tv". Anfang kommenden Jahres folge dann wohl eine Arbeitsmarktkrise und für Entwicklungsländer wahrscheinlich eine humanitäre Krise.

Angst vor Rezession an den Börsen - Ifo-Index sackt auf 20-Jahres-Tief

Angesichts dieses Desaster ist ganz klar das die neoliberale Ideologie in der unter anderen die Agenda 2010 und das Workfarekonzept der Working Poor entsprungen sind die Ursache dieser Krise ist. Die Neoliberalen wollten die Arbeitslosigkeit mit Niedrigstlöhnen bekämpfen. Noch heute jubilieren viele und sprechen von einem enormen Abbau der Arbeitslosigkeit. Der Preis der Niedrigstlohnjobs der Bumerang der Agenda 2010 Ideologie ist der Einbruch des globalen Konsums ausgehend von den USA hat der Kredit finanzierte Konsum eine globale Finanzkrise ausgelöst, die jetzt in eine Weltwirtschaftskrise mündet.

Die Bauwirtschaft

Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen sinkt weiter
Die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen ist weiter rückläufig. In den ersten neun Monaten 2008 wurde der Bau von knapp 133.000 Wohnungen genehmigt, das sind 2,2 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte.

In den USA blähten sich die Kreditblasen auf, bis sie platzten. Die staatlichen Immobilienfinanzierer Fanny Mae und Freddie Mac sollten über großzügige Kreditvergabe Sozialpolitik gestalten. Anfang September hat die US - Regierung nach exorbitant hohen Verlusten die Kontrolle bei Fannie Mae und dem Schwesterunternehmen Freddie Mac übernommen.

Die Autowirtschaft:

Brandrede - Daimler-Chef erwartet Verschärfung der Autokrise

GM und Chrysler stehen kurz vor dem Kollaps.

Wachsender Wohlstand und steigende Realeinkommen generieren eine wachsende Wirtschaft und steigende Gewinne. Wer anhand von Niedrigstlohnbereichen mit Praktikanten; Ein Eur Jobs, ALG II Pflegeassidenten; Bürgerarbeiter und Beschäftigung im Niedriglohnbereich mit ergänzenden ALGII die statistisch erfasste Arbeitslosigkeit senkt (Workfarekonzept) und dann von einem enormen Abbau der Arbeitslosigkeit berichten lässt, vergisst ganz leicht das Beschäftigte in Ein Euro Jobs, ALG II Pflegeassidenten; Bürgerarbeiter und Beschäftigte im Niedriglohnbereich keine neuen Häuser bauen können keine neuen Autos kaufen können und ihren Konsum auf das nötigte reduzieren.
Diese Problematik gibt es in allen Ländern mit neoliberaler Reformpolitik, in denen mit Niedriglohnbereichen die statistisch erfasste Arbeitslosigkeit gesenkt wurde. Der amerikanische Begriff der Working Poor umschreibt diese prekären Arbeitsverhältnisse.

Die neoliberale Ideologie, die sich in D in der Agenda 2010 manifestierte und in Niedriglohnsektoren und sinkenden Löhnen ein Wundermittel gegen Arbeitslosigkeit versprach hat nach ihrer Umsetzung binnen weniger Jahre eine globale Weltwirtschaftskrise ausgelöst.
 
Registriert
10 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
www.facebook.com
Geschlecht
--
Nur nicht aufgeben!

...
Deutschland hat sein Nationales Empfinden für immer verloren, Menschen wurden zu wirtschaftlichen Einzelkämpfer die mit Ellenbogen die Gemeinschaft, der Familien und der Nachbarschaften, den dörflichen Gemeinschaften zerstört. langfristige Bindungen an den Arbeitsplatz, sicher auf Jahrzehnte Qualität und Quantität, ein krasser Unterschied.
...

Wie Du glauben kannst Deutschland hätte sein Zusammengehörigkeitsgefühl "für immer" verloren, musst Du erst noch erklären. Verstehen kann ich Deine Behauptung zwar schon, da sich der Eindruck ziemlich verstärkt, auch wenn man sich oberflächlich damit befasst.

Wenn man sich aber die Leute genauer anschaut, und sich mit ihren Schicksalen und allem Drum und Dran befasst, so kann man einen wirklich starken tiefen Wunsch finden, zusammen-zu-gehören. Doch der mag wohl ziemlich vergraben vorkommen. Was nicht heißt, dass es unmöglich ist, je nach dem wenn etwas passiert, diese Kraft zu entfesseln. (Immer mit dem Blick auf das Glück eines jeden einzelnen, bitte!) Ich denke D. hat es noch für einige Generationen im schlimmsten Fall verloren, (und das nicht unbegründet, alles hat doch auch Ursachen, die dazu geführt haben, und Ursachen müssen wieder zu etwas anderem führen, nur wissen muss man das halt auch, leider erst mal...) das mag uns heute wie "immer" vorkommen, allerdings glaube ich schon eine Art tiefen Wunsch nach Zusammengehörigkeit unter den sog. "Deutschen" zu denen meiner Meinung nach auch eine Menge Leute gehören, die auf den ersten Blick nicht jedem "Deutsch" vorkommen.

Die Menschen, z.B. die blöd daherreden um selber g'scheiter zu wirken, kannst ja eh in der Pfeifen rauchen. Die zählen ja nicht als ernst zu nehmen, sondern fordern uns heraus, immer mehr Humor zu entwickeln.

Diejenigen, die sich selber in den Vordergrund reden, arbeiten oder was auch immer, können einem ja gleich ein bisserl leid tun, auch wenn sie noch so gute wichtige Posten haben können, und arg gscheit ausschau'n - sie sind halt recht einsam. Sie können einen dazu bringen, sich selber soweit zu entwickeln, sich im rechten Moment auf ihre Seite zu stellen um Ihnen zu zeigen, dass man findet dass sie gar nur halb so einsam sind, und auch nur halb soviel besser als sie immer geglaubt haben, und es auch noch andere gibt auf der Welt, die mithalten können, und dass man zusammen das erreichten kann, was sie alleine schon aufgegeben haben zu erreichen, so mag es sein. Und so weiter, ... .

Da mag es auch noch diejenigen geben, bei denen es besser ist, dass sie zuhause bleiben, weil sie mehr Schaden als Nutzen anrichten würden (kann man mal ehrlich sagen), aber wie gesagt es gibt für jeden Fall auch eine Lösung.

Das heißt, man kann bei jedem Menschen den Ansatzpunkt finden, der ihm hilft über seinen Schatten wenigstens ein Millimeter weit zu springen, um das Zusammen ein wenig mehr möglicher werden zu lassen. Daran sollte man glauben, sollte man nicht?

Das mag vorerst wie eine Sisyphusarbeit aussehen, aber das ist Pädagogik, und ist tiefenwirksam und die dauert und muss mit Geduld betrieben werden, ist also keinesfalls umsonst, sondern ganz im Gegenteil die einzige Methode die dauerhafte und echte Wirkungen hervorbringt.

Gebt der guten Sybille ein paar handfeste hartgesottene Diskussions-Grundlagen in die Hand, sie hat sie dort wahrscheinlich nötig:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/211193,0.html
Gruß munich...
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
S
Registriert
8 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
121
Punkte
38.852
Geschlecht
--
Mittelschicht - Verlierer der multiglobalen Krisen?

munich... danke

Mittelschicht – Verlierer der Krise?

Die Reichen werden reicher die Gruppe der Armen und Elenden steigt sprunghaft an.
Die Mittelschicht wird wie von zwei Mühlsteinen zwischen Reich und Arm zerrieben und die Weltwirtschaftskrise beschleunigt die durch die Reformen eingeleitet Abwärtsspirale.

Ich möchte aufzeigen, wie Arbeitnehmer der Mittelschicht, Schritt für Schritt ihren erarbeiteten Wohlstand verlieren.

Die Reduzierung der Pendlerpauschale hat vor allem die Mittelschicht getroffen.
Die unsoziale MwSt. Erhöhung um 3 %Punkte war eine Belastung der Mittelschichtfamilien.
Zugleich wurde die Versicherungssteuer um 3 %Punkte erhöht.
Die zurückhaltende Lohnpolitik der Gewerkschaften gleicht oft nicht einmal die Inflation aus Reallohnverlust im „Aufschwung“ gab es 2007 zum ersten Mal in der bundesdeutschen Tarifgeschichte.
Der Gesundheitsfonds, hebt den Beitrag zur GKV auf 15,5 % an das wird für viele Arbeitnehmer eine enorme Beitragserhöhung in der GKV bedeuten.
Durch die Reformen der Agenda 2010 (Einer der Agenda 2010 Verantwortlichen hat sich nach langen und für die SPD quälenden hin und her durch Austritt selbst aus der SPD ausgeschlossen – Die FDP hat „ politisches Asyl“ angeboten ) wird vor allem die Mittelschicht durch private Zusatzversicherungen für Heilvorsorge und Zahnersatz sowie private Altersvorsorge belastet.


Eine marginale Absenkung des Beitrags zur AV und eine Kindergelderhöhung von 10 € für das 1. und 2. Kind wirken gegen die exorbitant hohen Belastungen, wie ein Tropfen auf einen heißen Stein.

Die kategorische Weigerung der politischen Obrigkeiten auch in D wie z.B. in GB die MwSt. deutlich abzusenken oder die Weigerung ein echtes Konjunkturprogramm wie z:B. in den USA umzusetzen wird vor allem die Mittelschicht in 2009 sehr tief Treffen.

Ich meine, die Angst in der Mittelschicht vor Arbeitsplatzverlust ist begründet und berechtigt. Nach Weihnachten wird die deutsche Real - Wirtschaft die volle und ganze Wucht der Weltwirtschaftskrise mit allen Folgen und Härten treffen. Ich denke, der dann einsetzende Abstieg der Mittelschicht von tarifgebunden Arbeitsplätzen in prekäre Arbeitsplätze im Niedriglohnbereich ist ein Ergebnis der Reformen der Agenda 2010 und eine Folge der verweigerten Gegenmaßnahmen (Senkung der MwSt - echtes Konjunkturprogramm) Die schon seit 2. Quartalen kränkelnde Exportwirtschaft kann den Einbruch der Binnenkonjunktur weder abfedern noch ausgleichen.

Diese Fakten und Prognosen sind allgemein bekannt dennoch Vertrauen mache, wie die politische Obrigkeit, auf die Selbstheilungskräfte des Marktes. Ich behaupte, eines ist und bleibt klar, die Weltwirtschaftskrise, die durch die globalen neoliberalen Reformen und dem absoluten Vertrauen in den Markt ausgelöst wurde, kam weder überraschend noch aus heiterem Himmel. Ich denke, die Verschärfung der Krise ist hausgemacht und unnötig, nur das sture festhalten an der neoliberalen Reformagenda 2010 und die Weigerung eine andere Politik zu gestalten werden die Mittelschicht und D im Superwahljahr 2009 nicht nur in eine Wirtschafts – und Arbeitsmarktkrise sondern auch sehr tief in eine politische Gesellschaftskrise reißen.
 
Registriert
10 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
www.facebook.com
Geschlecht
--
Wenn mich nicht was täuscht, habe ich erst gestern gehört, dass schon vor Jahren angeblich der Chef der Dt. Bank erklärt hat, dass es dazu kommen wird.

Nur - mir haben sie davon damals nichts erzählt und getan wurdesciherlich auch nichts.

Ich muss sagen es ist halt wie im richtigen Leben, jeder will halt das was ist, solange wie möglich geniessen und sagt sich wenn sich schon alles ändern muss, dann soll es halt auf mich zu kommen, dann sehen wir schon ob die Prognosen stimmen, wenn es dann nicht stimmt, haben wir Glück gehabt, und am liebsten wäre uns wenn es uns einigermassen gut geht, es würde sich nie etwas ändern. Ohne klare Vorstellungen oder klare Konzepte als Diskussionsgrundlage nützt das beste Wissen um die Not nichts.

Insofern muss es ja heissen:

...

Ich behaupte, eines ist und bleibt klar, die Weltwirtschaftskrise, die durch die globalen neoliberalen Reformen und dem absoluten Vertrauen in den Markt ausgelöst wurde, kam weder überraschend noch aus heiterem Himmel. Ich denke, die Verschärfung der Krise ist hausgemacht und unnötig, nur das sture festhalten an der neoliberalen Reformagenda 2010 und die Weigerung eine andere Politik zu gestalten werden die Mittelschicht und D im Superwahljahr 2009 nicht nur in eine Wirtschafts – und Arbeitsmarktkrise sondern auch sehr tief in eine politische Gesellschaftskrise reißen.

Ich weiss, wie so viele andere es wussten (z. B.... und... schon im Jahre ...sagten, ... )dass... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich denke, die Verschärfung der Krise ist hausgemacht und unnötig, nur das sture festhalten an der neoliberalen Reformagenda 2010 und die Weigerung eine andere Politik zu gestalten werden die Mittelschicht und D im Superwahljahr 2009 nicht nur in eine Wirtschafts – und Arbeitsmarktkrise sondern auch sehr tief in eine politische Gesellschaftskrise reißen.

Natürlich ist die Krise hausgemacht und beabsichtigt.

Mir war mit jeder Steuer- und Abgabenerhöhung klar, dass der Staat unterm Strich weniger Einnahmen haben würde.

Wenn der Staat den Bürgern mehr in der Tasche läßt, kann der Bürger mehr Geld ausgeben. Das Geld zirkuliert und wird mehrfach umgeschlagen. Das Geld dass uns von vorneherein aus der Tasche gezogen wird, bringt nur einmal Steuern.

Da es sich ja um sooo gebildete Menschen mit sündhaft teuren Beratern handelt, sollte man davon ausgehen, dass sie wissen was passiert, wenn man dem Volk nichts zum konsumieren übrig läßt.

Also ist doch beabsichtigt, dass das Volk nicht konsumiert.
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Die Krise ist hausgemacht!

Die (getunten) Arbeitslosenzahlen waren eben schon so weit gesunken, daß sich schon eine kleine Gewerkschaft dafür einsetzen konnte, die Tarife mal wirklich fühlbar hochzustreiken!
(Na ja, dann werden diese Arbeitsplätze eben auch noch outgesourced!)

Und Geld in den Taschen der Bürger darf nun mal nicht sei, meinen die am Gewinn beteiligten Manager; das gehört (gewinnwirksam) in die Taschen der Aktionäre!

:traurig:
 
OP
S
Registriert
8 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
121
Punkte
38.852
Geschlecht
--
Die Spekulation auf den Staat - Die Finanzkrise zeugt vom Versagen der Wirtschaftseli

Hartz IV ALG II Leistungsberechtigte werden oft mit Sozialneid der Habenden konfrontiert.
Aber wer ist denn wirklich bedürftig?


Als mp3 zum Nachhören
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/dradio/2008/11/26/drk_20081126_0719_d47230c1.mp3

Wenn, ich auf die multiglobale Weltfinanz- und Weltwirtschaftskrise blicke, ist eine Renovierung des Kapitalismus unumgänglich.

Ich meine, die Solidargemeinschaft der Steuerzahler kann nur die wirklich Bedürftigen stützen, die Solidargemeinschaft der Steuerzahler hat nicht die Aufgabe ergänzendes ALG II als Lohnsubventionen für Arbeitgeber zu erbringen. Noch abenteuerlicher ist es, wenn die die Solidargemeinschaft der Steuerzahler für Verluste aus Spekulation oder Fehlentwicklungen bei Banken bürgen oder Schulden übernehmen muss. Völlig sinnloser Unsinn wäre es meines Erachtens, wenn die Solidargemeinschaft der Steuerzahler Bürgschaften für die Realwirtschaft übernehmen würde. Das wäre der Widersinn zur Lehre des freien Marktes, der ohne staatliche Eingriffe mit Pauken und Trompeten zusammengebrochen wäre.
 
Registriert
12 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Stumme Zeugen gibt es reichlich!

Wie Du glauben kannst Deutschland hätte sein Zusammengehörigkeitsgefühl "für immer" verloren, musst Du erst noch erklären. Verstehen kann ich Deine Behauptung zwar schon, da sich der Eindruck ziemlich verstärkt, auch wenn man sich oberflächlich damit befasst.
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/211193,0.html
Gruß munich...[/COLOR]

Oberflächlich befassen , heißt keine Kenntnis nehmen , was da so alles Passiert. Die Trennungen die in diese Land vollzogen wurden und Vollzogen werden zeigen deutlich, das ein Nationale Einheit nicht Möglich ist.

16 Unterschiedliche Bildungssysteme, die Trennung in Ost und West, vor allem auf wirtschaftlichem Gebiet, die Politik Bayerns und Sachsen die immer wieder die freistaatlichkeit hervorhebt!
Das ständige herabwürdigen der sogenannten armen Bundesländer, die am Tropf des Bundes hängen, alles das führt dazu das sich keine Nationalität mehr entwickeln kann.

Wer glaubt wenn in eine Fußballstadion die Schwarz-rot goldenen Fahne gehisst und geschwenkt wird es handele sich dabei um ein besondere Art des nationalen Gefüges der irrt.
Nationale Zusammengehörigkeit bedeutet unter anderem die Anerkenntnis von Bildung die Schleswig-Holstein bis Bayern gleich und vor allem Professionell ist.
Nationale Zusammenhalt in der Krise , wie man sieht nicht funktioniert, da Menschen die Leider nicht in Bayern wohnen , damit rechnen müssen der Armut anheim zu fallen, Wer dann noch mit dem Wort Sozialneid ausgräbt, beginnt die nächste Trennlinie innerhalb der Nation auf zu bauen. die kaum zu überwinden ist. Natürlich soll und kann der Froh sein der nicht oder noch nicht von der Krise betroffen ist.

Aber ich sehe es sehr befremdlich was, heutzutage, den Menschen vor die Füße geworfen wird.

Wer der Meinung ist es wird mich nicht betreffen wird in den nächsten Monaten genau das gegenteil Feststellen.

Es wird Zeit einen Blick in die Historie zu werfen, hier finden sie reichlich Modelle vor, die heut zu tage , die gleichen Probleme auslösen wie damals. denn sie führten im Endeffekt dazu das das 3 Reich entstehen konnte, an dessen Ende, die Zerschlagung des Landes, die Teilung stand.

DA BKA Gesetz, der Einsatz der Bundeswehr im Innern, sind die Vorläufer dessen was uns erwartet.
Die Verteilung der Lasten und die Verteilung des nutzen in diesem lande sind mit dafür verantwortlich das sich dieser Prozess beschleunigen wird.
Die Teilnahme an den Konflikten Weltweit stellt, weiterhin ein Spaltungspotential dar.


Und wer nun immer noch den Glauben hegt es gäbe ein Nationale Einheit, der irrt und zwar gewaltig, denn das Heer der noch stummen Opposition wächst.
 
Registriert
10 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
www.facebook.com
Geschlecht
--
Oberflächlich befassen, heißt keine Kenntnis nehmen, was da so alles Passiert. Die Trennungen die in diese Land vollzogen wurden und Vollzogen werden zeigen deutlich, dass ein Nationale Einheit nicht Möglich ist.

...

Dass es dann hieße es wäre alles nicht zu ändern, macht mich stutzig. wie auch oft etwas stutzig macht, das "zu leicht" zu gehen scheint.

Hier handelt es sich um etwas was durch Menschen hand entworfen wird und demnach kann es doch nur hilfreich sein etwas durch Menschenhand - Neues - zu entwerfen. Ich wünsche den Beteiligten viel Spaß und Erfolg.

Eine Zukunft gestalten macht doch immer mehr Spaß als die Vergangenheit, Gegenwart, oder sonst etwas zu bejammern.

Da hat jemand der da ein bisschen mehr positiv denkt, einen klaren Vorteil für mich. Selbst wenn es dann letztlich doch ein "unveränderbares" Schicksal gewesen sein sollte (was z. b. w.) fühlt man sich da doch besser, alles Mögliche und unmögliche getan zu haben, falls dem nicht so gewesen wäre.
 
Registriert
10 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
840
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Website
www.facebook.com
Geschlecht
--
Oberflächlich befassen, heißt keine Kenntnis nehmen, was da so alles Passiert. Die Trennungen die in diese Land vollzogen wurden und Vollzogen werden zeigen deutlich, dass ein Nationale Einheit nicht Möglich ist.

16 Unterschiedliche Bildungssysteme, die Trennung in Ost und West, vor allem auf wirtschaftlichem Gebiet, die Politik Bayerns und Sachsen die immer wieder die Freistaatlichkeit hervorhebt! Da sehe ich eher nicht das Problem. Ich sehe das so, dass die narzisstische Seite des Nationalismus zu Verstrickungen geführt hat, die falsche Schlüsse zulassen. Was nicht heißt dass kleine Staaten im Staat sich als gut erweisen können.
Das ständige Herabwürdigen der so genannten armen Bundesländer, die am Tropf des Bundes hängen, alles das führt dazu dass sich keine Nationalität mehr entwickeln kann. Tja.

Wer glaubt wenn in eine Fußballstadion die Schwarz-rot goldenen Fahne gehisst und geschwenkt wird es handele sich dabei um ein besondere Art des nationalen Gefüges der irrt.
Nationale Zusammengehörigkeit bedeutet unter anderem die Anerkenntnis von Bildung die Schleswig-Holstein bis Bayern gleich und vor allem Professionell ist.
Nationale Zusammenhalt in der Krise , wie man sieht nicht funktioniert, da Menschen die Leider nicht in Bayern wohnen , damit rechnen müssen der Armut anheim zu fallen, Wer dann noch mit dem Wort Sozialneid ausgräbt, beginnt die nächste Trennlinie innerhalb der Nation auf zu bauen. die kaum zu überwinden ist. Natürlich soll und kann der Froh sein der nicht oder noch nicht von der Krise betroffen ist.
Wohlstand ist wichtig für das ganze Land, aber es gibt leider oft nur sehr individuelle Lösungen. Die kann eigentlich kein anderer für mich finden. Glück ist außerdem nicht ganz und gar abhängig vom Wohlstand, auch wenn man uns das heute mehr denn je einreden möchte. Das hat auch mit Glück zu tun. und damit mit alten Regeln brechen zu können um Neues zu finden.
Aber ich sehe es sehr befremdlich was, heutzutage, den Menschen vor die Füße geworfen wird.
Wer tut das nicht.
Wer der Meinung ist es wird mich nicht betreffen wird in den nächsten Monaten genau das Gegenteil Feststellen.
Das sage ich schon seit... irgendwann musste es ja mal so weit sein.
Es wird Zeit einen Blick in die Historie zu werfen, hier finden sie reichlich Modelle vor, die heut zu tage, die gleichen Probleme auslösen wie damals. denn sie führten im Endeffekt dazu das das 3 Reich entstehen konnte, an dessen Ende, die Zerschlagung des Landes, die Teilung stand. Du solltest das noch verifizieren, - wunderbar. Denn das sollte offen wenn nicht öffentlich aussprechbar werden.

DA BKA Gesetz, der Einsatz der Bundeswehr im Innern, sind die Vorläufer dessen was uns erwartet. Wir sind mitten in den Vorläufern, doch wenn die Leute wüssten, was bereits ist, würden sie vielleicht nicht warten auf etwas was noch kommen soll.
Die Verteilung der Lasten und die Verteilung des nutzen in diesem lande sind mit dafür verantwortlich das sich dieser Prozess beschleunigen wird.
Die Teilnahme an den Konflikten Weltweit stellt, weiterhin ein Spaltungspotential dar.

Und wer nun immer noch den Glauben hegt es gäbe ein Nationale Einheit, der irrt und zwar gewaltig, denn das Heer der noch stummen Opposition wächst.
Ja aber das ist ja das Geheimnis einer funktionierenden Demokratie: Die Opposition. Die fehlt im Moment irgendwie ein wenig.

Selbst wer die Linke für eine Opposition gehalten hat, muss sich ein wenig wundern wie sehr es dort auch nur um die alten Machtspielchen geht. Ich halte die nicht weniger für faschistisch, auch wenn sie es nicht merken. Aber egal wen man sich ansieht, zusammenhalten fällt heute allen irgendwie schwer, selbst wenn der Schuh schon arg drückt. Omischerweise. Man sollte meinen, wenn es um wirklich Wichtiges geht, kann man über den Tellerrand schauen.

Wie ein Sprichwort sagt: immer ist Mitgefühl die Lösung, wenn etwas nicht zu gehen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
S
Registriert
8 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
121
Punkte
38.852
Geschlecht
--
Fakten Fakten Fakten

ie Agenda 2010 Hartz IV und das zaghafte Krisenmanagement der Großen Koalition stürzen die Bürger vor allem Mittelschicht und die Beschäftigten im Niedrigstlohnbereich immer tiefer in die Krise.

Autoabsatz bricht um 18 Prozent ein- Geringster Absatz seit 1990
Die Talfahrt der Autobranche in Deutschland geht ungebremst weiter.
"Der Markt 2008 wird das schlechteste Zulassungsergebnis nach der Wiedervereinigung erzielen", sagte der Präsident des Importeursverbandes VDIK, Volker Lange, am Dienstag. Im November brach der Autoabsatz in Deutschland um 17,6 Prozent ein.
http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE4B10AF20081202

Deutsche Autobauer planen deutliche Lohnkürzungen. Die Beschäftigten in der deutschen Autoindustrie müssen sich auf deutliche Lohneinbußen einstellen.
http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE4B30IM20081204

Chemiebranche stellt sich auf härtere Zeiten ein
Der Konjunktureinbruch wird die lange erfolgsverwöhnte Chemiebranche im nächsten Jahr voll erwischen. Für 2009 rechnet Deutschlands viertgrößter Industriezweig erstmals seit sieben Jahren mit einem Rückgang seiner Produktion.
http://de.reuters.com/article/topNews/idDEBEE4B30IG20081204

Deutsche Bauwirtschaft im Abwärtsstrudel – Stimmungstief. Der Abschwung setzt der deutschen Bauwirtschaft immer stärker zu.
http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE4B306220081204

Creditreform: Zahl der deutschen Insolvenzen nimmt wieder zu
…. Insgesamt belaufen sich die Unternehmensinsolvenzen für das Jahr 2008 auf 29.800 Fälle, wie der Kreditinformationsverband Creditreform am Mittwoch mitteilte. Das entspricht einem Plus von 2,2% im Vergleich mit den 2007 verzeichneten 29.150 Fällen.
http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=90713809

Auf wem oder was, möchte die Kanzlerin und der Kanzlerinnenwahlverein samt neoliberaler Steigbügelhalter noch warten ? Wer jetzt nicht sofort handelt verschärft die Krise.

Immer mehr Erwerbstätige beziehen Hartz IV- Immer mehr Arbeitnehmer beziehen zusätzlich zu ihrem Lohn Arbeitslosengeld II. Ende Juli gingen laut Bundesagentur für Arbeit 1,35 Millionen Hartz-IV-Empfänger einer bezahlten Beschäftigung nach. Das waren 100.000 mehr als ein Jahr zuvor. Mehr als jeder vierte Hilfebezieher war damit erwerbstätig. Gewerkschafter prangerten dies am Donnerstag prompt als Beleg für "staatlich gefördertes Lohndumping" an.
http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEBEE4B30J220081204

Deutschlandradio Kultur, Zeitfragen 01. Dezember 2008, 19.30 Uhr
Auf dem Weg zur Randgruppe ? Arbeiter in Deutschland


MP3 zum nachhören.

Manuskript zur Sendung als PDF-Dokument… Ich glaube, das interessiert nicht wirklich jemanden, der von oben kommt, was wir für
Empfindungen haben oder wie wir denken….


Schimmel im Bad und kein Geld - Ein Leben mit Hartz IV: Für Kerstin […] und ihre drei Kinder fällt das Weihnachtsfest in diesem Jahr aus

Pressemitteilung Nr. 460 vom 02.12.2008 - Sozialhilfe 2007: 1,1 Millionen Menschen erhielten besondere Leistungen

WIESBADEN – Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, erhielten in Deutschland im Laufe des Jahres 2007 rund 1,1 Millionen Personen besondere Leistungen nach dem 5. bis 9. Kapitel des Zwölften Buches Sozialgesetzbuch (SGB XII „Sozialhilfe“). Dies sind 2,1 % mehr als im Jahr zuvor.


Fakten Fakten Fakten die Politik der ruhigen Hand ist gescheitert.
Ein radikaler Politikwechsel ist alternativlos. Die Agenda 2010 ist gescheitert.
Hartz IV wurde gewogen und für zu leicht befunden.

Mene mene tekel upharsim - Die Tage Deiner Herrschaft sind gezählt
 
OP
S
Registriert
8 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
121
Punkte
38.852
Geschlecht
--
Die US - Politik regelt die Kriese - in D läuft die Krise aus dem Ruder

05.12.08 Dax 4.382 -4,0% Dow 8.635 3,1%

DAX stürzt trotz Leitzinssenkung um 4 % ab und setzt Abwärtsrallye fort.

DOW kann trotz einen exorbitant hohen Anstieg der US - Arbeitslosenquote und den größten Abbau von Arbeitsplätzen seit über 30 Jahren über 3 % gewinnen.

Die Ursache ist ganz einfach in den US reagiert die Politik auf die Realität und stellt den US - Automobilbaukonzerne ein staatliches Rettungspaket in Aussicht.

In Deutschland ignoriert die Obrigkeit - Kognitive Dissonanz - die Realität und senkt trotz düsterer Aussichten am Arbeitsmarkt (die USA sind immer wenige Wochen voraus) die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung, in den glauben an den grenzenlosen Optimismus der selbst geschaffenen Pippi Langstrumpf Welt, ab.
Was die deutsche Obrigkeit noch nicht verstanden hat, ist das niemand eine Welt malen/gestalten kann, so wie sie der deutschen Obrigkeit gefällt.

Die Medien in Deutschland haben aggressiv einen Aufschwung verkündet der 85 % der Bevölkerung nie erreichen konnte.

Die Medien in Deutschland haben einen enormen Abbau der Arbeitslosigkeit verkündet, obwohl im Jahresmittel 2008 rund 8 Millionen Leistungsbereichtigte zu zählen sind.

Die Medien in Deutschland verkünden eine stabile Kauflust, obwohl die Einzelhandelsumsätze seit Jahren nahezu Monat für Monat einbrechen.

Die Medien in Deutschland schreiben kein Rezession herbei, die Rezession ist in Deutschland im 2. Quartal in Folge faktische Realität.

Die Aufgabe der Medien ist weder die Hofberichterstattung der Obrigkeit und deren grenzenlosen Optimismus noch eine übertriebene negativ Berichterstattung wie das zur Durchsetzung der Sozialreformen geschehen ist.

Der Auftrag der Medien besteht darin eine realistische Berichterstattung der Fakten zu garantieren und diese objektiv umzusetzen.
 
Registriert
28 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Stürzt stümperhafter Dilettantismus der Obrigkeiten D immer tiefer in die Krise?

Ich möchte diese provokative Frage mit folgenden Argumenten und Überlegungen begründen.
Meinen aufrichtigen Respekt für so viel Durchblich und Courage. :winken:


Ich denke, durch die Huldigung des Neoliberalismus hat die politische und wirtschaftliche Obrigkeit D vorsätzlich und fahrlässig in tiefste wirtschaftliche und soziale Krise seit dem 2. Weltkrieg gestürzt.
An einem bösartigen Vorsatz würde ich allerdings zweifeln, und zwar ernsthaft. Den Rest unterschreibe ich jederzeit.


Die politische Obrigkeit in D löst meines Erachtens weniger Problem, als die mit ihren stümperhaftem Dilettantismus neu schöpft.

Folgende Maßnahmen sind meines Erachtens unverzichtbar:

1. Ein gesetzlicher Mindestlohn auf westeuropäischen Niveau ca. 8,50 €/Std.
2. Eine Anhebung der Grundlohnsumme um mindestens 5 % dadurch werden die Einnhamen der Sozialversicherungen und die Kaufkraft der Bürger angehoben.
3. Eine Absenkung der MwSt. um mindestens 5% Prozentpunkte damit die Binnenkonjunktur durchstarten kann.


Viele politisch interessierte Bürger sehnen sich nach einen Barack Obama zumindest aber nach einem politischem Wechsel nach einem Wandel der Paradigmen also nach einem Wandel des vorherrschendes politischen Denkmuster. Während uns aus den USA ein „Yes We Can“ entgegen schallt hören und sehen wir in Hessen vier ängstliche SPD - Abgeordnete die den Wandel „wie der Teufel das Weihwasser“ fürchten und den von den Wählern gewünschten Wechsel der herrschenden Politik in Hessen verhindert haben.

Im Prinzip gab es in der D Politik seit 1982 keinen Paradigmenwechsel des vorherrschenden politischen Denkmuster das immer gleiche politische Denkmuster zieht sich wie ein roter Faden durch die Regierungszeit von Helmut Kohl und Gerhard Schröder bis in die (GRÖKOZ) GRÖßte KOalition aller Zeiten unter Angela Merkel.

Ich habe das Gefühl, das die politische Obrigkeit in D, in einen hermetisch abgeriegelten „Elfenbeinturmdenken“ gefangen ist. Das den Wandel oder den Wechsel des politischen Denkens verhindert.

Tja, wenn uns das Brot ausgeht, dann werden wir eben Kuchen essen müssen.


So einfach ist das.
 
Registriert
28 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Auftrag der Medien besteht darin eine realistische Berichterstattung der Fakten zu garantieren und diese objektiv umzusetzen.

Völlig korrekt. Jetzt muss es nur noch jemand den Medien beibringen.
Ich persönlich suche lieber nach anderen bewohnbaren Planeten im All,
scheint mir erfolgsversprechender zu sein, als die obige Aufgabe ...


mfG
 
Registriert
20 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Welche Grössen fehlen in dieser Formel?



Meiner Meinung nach diese Grössen:

G = GIER
D = DUMMHEIT

Solange diese nicht eingerechnet werden können, bleiben uns weitere "Krisen" nicht erspart.:mad:

Übrigens ist das die Formel für die "Die Geldmenge"

M ist über die Quantitätsformel von Irving Fisher direkt mit der Umlaufgeschwindigkeit V und der Summe aller verkauften Produkte X, multipliziert mit ihren Preisen P,
 
Registriert
28 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--


Meiner Meinung nach diese Grössen:

G = GIER
D = DUMMHEIT

Solange diese nicht eingerechnet werden können, bleiben uns weitere "Krisen" nicht erspart.:mad:

Übrigens ist das die Formel für die "Die Geldmenge"

M ist über die Quantitätsformel von Irving Fisher direkt mit der Umlaufgeschwindigkeit V und der Summe aller verkauften Produkte X, multipliziert mit ihren Preisen P,
Falsch, da fehlt die Menge an Menschenfleisch,
[..editiert wg. Beleidigung..]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Psw - Redaktion

Admin
Moderator
Registriert
2 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
1.539
Punkte
54.520
1. Verwarnung User sam wg. unangemessener Ausdrucksweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Völlig korrekt. Jetzt muss es nur noch jemand den Medien beibringen.
Ich persönlich suche lieber nach anderen bewohnbaren Planeten im All,
scheint mir erfolgsversprechender zu sein, als die obige Aufgabe ...


mfG

Die Medien müssen aber auch darauf achten, daß ihre Anzeigenaufträge nicht ausbleiben!
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
05.12.08 Dax 4.382 -4,0% Dow 8.635 3,1%

DAX stürzt trotz Leitzinssenkung um 4 % ab und setzt Abwärtsrallye fort.

DOW kann trotz einen exorbitant hohen Anstieg der US - Arbeitslosenquote und den größten Abbau von Arbeitsplätzen seit über 30 Jahren über 3 % gewinnen.

Die Ursache ist ganz einfach in den US reagiert die Politik auf die Realität und stellt den US - Automobilbaukonzerne ein staatliches Rettungspaket in Aussicht.

In Deutschland ignoriert die Obrigkeit - Kognitive Dissonanz - die Realität und senkt trotz düsterer Aussichten am Arbeitsmarkt (die USA sind immer wenige Wochen voraus) die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung, in den glauben an den grenzenlosen Optimismus der selbst geschaffenen Pippi Langstrumpf Welt, ab.
Was die deutsche Obrigkeit noch nicht verstanden hat, ist das niemand eine Welt malen/gestalten kann, so wie sie der deutschen Obrigkeit gefällt.

Die Medien in Deutschland haben aggressiv einen Aufschwung verkündet der 85 % der Bevölkerung nie erreichen konnte.

Die Medien in Deutschland haben einen enormen Abbau der Arbeitslosigkeit verkündet, obwohl im Jahresmittel 2008 rund 8 Millionen Leistungsbereichtigte zu zählen sind.

Die Medien in Deutschland verkünden eine stabile Kauflust, obwohl die Einzelhandelsumsätze seit Jahren nahezu Monat für Monat einbrechen.

Die Medien in Deutschland schreiben kein Rezession herbei, die Rezession ist in Deutschland im 2. Quartal in Folge faktische Realität.

Die Aufgabe der Medien ist weder die Hofberichterstattung der Obrigkeit und deren grenzenlosen Optimismus noch eine übertriebene negativ Berichterstattung wie das zur Durchsetzung der Sozialreformen geschehen ist.

Der Auftrag der Medien besteht darin eine realistische Berichterstattung der Fakten zu garantieren und diese objektiv umzusetzen.

Muhahahaha, in welchem Märchen lebst Du denn? Mep mep
 

roadrunner

Deutscher Bundespräsident
Registriert
10 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
6.776
Punkte Reaktionen
1.592
Punkte
74.820
Geschlecht
... Das ständige herabwürdigen der sogenannten armen Bundesländer, die am Tropf des Bundes hängen, alles das führt dazu das sich keine Nationalität mehr entwickeln kann...

Die Lösung liegt in der Beschneidung der einzelnen Bundesländer in Bezug auf Schulbildung, Polizeirecht und der Gesetzgebung und Verwaltung des Bundes sowie in Angelegenheiten der Europäischen Union. Das alles gehört zentral gesteuert und geregelt. Ansonsten weg mit dem kranken Bundesfinanzausgleich. Wir Rentner hätten den auch gerne in Bezug auf die Alimentierung der Beamten. Mep mep
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
wie sagte Einer eurer Dauercheerleader @Picasso heute morgen !? it is ... what it is...
Putins Kriegserklaerung?
du solltest irgendwann mal lernen, metaphorisch zu lesen und zu verstehen Ich denke...
Die Umwelt-Lügner
Oben