Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Enteignung gegen hohe Mieten?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 7 «  

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Völlig korrekt Deine Aussagen. In diese Misere hat uns die handelne Politik sehenden Auges hineingeschickt, es gibt keine schnelle Lösung, von keiner Partei, sie kann es nicht geben.
Ein Immobilienkaufmann lernt in den ersten Stunden seiner Ausbildung folgendes, ein Immobiliengeschäft ist ein langfristiges Geschäft wenn man nicht in der Krise investiert hat man verloren, da es ein gegensätzliches Geschäft zur Wirtschaft ist, da man eben Immobilien nicht eben schon morgen bauen kann. Immobil bedeutet eben nicht mobil im Markt zu sein aus Sicht des Investoren.
Kleiner Zusatz , in Berlin versuchte man es mit Mix Wohnungen, das heißt 12,50 für die beste Lage, 8,50 für die normalen Lagen und 6,50 € (Standard des Jobcenters) für den Rest.
Hätte für die gute Durchmischung der Quartiere gesorgt, wie früher. Frau Lompscher (Linke) hat das für puren Kapitalismus gehalten und fordert von den Trägern der eigenen Wohnungsbaugesellschaften mind. 6,50 (25%) - max. 9,99 €/qm Miete. Damit wird es äußerst schwer, wie von Dir beschrieben in den Innenstädten zu bauen !
busse

Sozialer Wohnungsbau in Innenstadtlage war selbst in den Bauboom Jahren der ersten 30 Nachkriegsjahren nicht möglich . Verständlich denn a ist dort selten Platz ,b ist die Innenstadt
Büros und EH (Kaufhäuser usw. ) vorbehalten .Fantasten, die glauben, in Innenstädte könnte
man sozialen Wohnungsbau planen . Leute die selbst bauen werden ebenfalls nicht auf die
Idee kommen Innenstadt nah zu bauen . Ich kenne kein Villen oder Einfamilienhaus Viertel
das in der Innenstadt angesiedelt ist .
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.598
Punkte Reaktionen
5.349
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Die explodierenden Mieten treiben immer mehr Menschen in die Armut.

Die Politik von CDU und SPD hat darauf keine Antworten.

Im Gegenteil! Ihre Politik verschlimmert alles.

Deshalb abwählen! Wählt diese inkompetenten Ars.chlöcher ab!
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.488
Punkte Reaktionen
757
Punkte
43.718
Geschlecht
--
da ich nicht mehr in Berlin lebe, wäre es nett, wenn du die "klare Linie" der AfD etwas erklären könntest

Ich schrieb es schon eine Patentlösung hat keine Partei, weil es auf die Schnelle auch nicht geht.
So setzt die AfD langfristig auf vermehrte Eigentumslösungen um den Markt zu entlasten (ähnlich der FDP).
Kurzfristig setzt die AfD auf ein Zurückfahren der von Frau Lompscher eingeführten Partizipationsmöglichkeiten der Anwohner. Entschlackung der Landesbauverordnungen, Sonderfond für Erschließungen (von landeseigenen Grundstücken) und durchmischte Eigentumsformen bei der Realisierung von Neubauquartieren (Querfinanzierung)
busse
 
OP
B

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Ich schrieb es schon eine Patentlösung hat keine Partei, weil es auf die Schnelle auch nicht geht.
So setzt die AfD langfristig auf vermehrte Eigentumslösungen um den Markt zu entlasten (ähnlich der FDP).
Kurzfristig setzt die AfD auf ein Zurückfahren der von Frau Lompscher eingeführten Partizipationsmöglichkeiten der Anwohner. Entschlackung der Landesbauverordnungen, Sonderfond für Erschließungen (von landeseigenen Grundstücken) und durchmischte Eigentumsformen bei der Realisierung von Neubauquartieren (Querfinanzierung)
busse

ok, also Eigentumslösungen sehe ich eher zweischneidig, weil die am meisten Betroffenen eher keine Kapitaldecke für irgendeine Form von Eigentum größer Bauwagen haben

zurückfahren der Partizipationsmöglichkeiten nach Frau Lompscher: nach dem was ich jetzt bei schneller Durchschau gefunden habe wäre die AfD somit für weniger Bürgerbeteiligung bei der Stadtentwicklung, wiederspräche sich das nicht mit der Forderung nach mehr Bürgerbeteiligung für die die AfD angeblich steht?
Entschlackung von Verordnungen klingt immer gut, im Regelfall endet es aber nur in noch mehr Regulierungswahn, ist quasi eine nichtssagende Standartfloskel
Sonderfond für Erschließungen klingt auch erstmal gut, klärt aber nicht wirklich wo das Geld herkommen soll und da sie ja die Partizipationsmöglichkeiten zurückfahren wollen klingt das irgendwie so ein bischen nach Abriss von Laubenkolonien um schicke Eigenheimvillen für gutbetuchte auszuschreiben
in dieselbe Richtung geht dann auch die "durchmischten Eigentumsformen" die auch mehr Gummi sind als klare Linie

und das keine Partei eine Patentlösung hat ist klar, hat auch keine Partei für sich offen in Anspruch genommen
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Die explodierenden Mieten treiben immer mehr Menschen in die Armut.

Die Politik von CDU und SPD hat darauf keine Antworten.

Im Gegenteil! Ihre Politik verschlimmert alles.

Deshalb abwählen! Wählt diese inkompetenten Ars.chlöcher ab!
gegen de AgD tauschen ? Bringt bestimmt wenig .
Schau dich mal um in diesen Land bevor du hier herumposaunts die Menschen werden
in die Armut getrieben . Wäre es so müssten ja reichlich Parkplätze zur Verfügung stehen .
Arme Menschen können sich selten Autos leisten . Bau selbst . Nur die Fresse aufreißen hilft nicht .
Wo explodieren denn Mieten? Falls jemand hochmoderne Neubauwohnungen in bester Wohnlage
gegen seine bisherige Wohnung tauschen möchte mag das stimmen . Luxus kostet .Wer aber in seiner
bisherigen Wohnung wohnen bleibt, hat größere Mieterhöhungen kaum zu befürchten .
Oder wolltest du jetzt erzählen Mieten für Sozialwohnungen oder auf dem freien Wohnungsmarkt
würden sich verdoppeln . ? Wegen 100 ,€ mehr oder weniger wird niemand arm .
Löhne Gehälter und Renten steigen auch ständig . Würden Vermieter Renovierungen und Instandhaltungsmaßnahmen einstellen wäre das Gejammer größer .
Niemand wird durch Mieterhöhungen arm . Populistisches Gejammer .
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht würde feststellen das überall gebaut wird wie verrückt .
Bezweifelt ,bis auf einige Wenige ,auch niemand .Bauen dauert . Nur Leute wie du sind in der Lage
in die Hände zu klatschen und fertig sind zig tausende neue Wohnungen .
Übrigens dein Parteifreund Frank Magnitz (AgD) sagte in einem Live Interview, es gebe aus seiner Sicht
keine Wohnungsnot sondern eine Immobilienblase . Sicher ein Beweis dafür ,dass deine AgD für
mehr Wohnungsbau eintritt oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.598
Punkte Reaktionen
5.349
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Schau dich mal um in diesen Land bevor du hier herumposaunts die Menschen werden
in die Armut getrieben .

Bau selbst . Nur die Fresse aufreißen hilft nicht .
Wo explodieren denn Mieten?

Ich soll bauen? Ok. Ich starte demnächst die große Deutschland-Bauoffensive. Beginnen werde ich mit einer Irrenanstalt, wo ich dich dann einquartieren werde.

In Ordnung?

 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.195
Punkte Reaktionen
11.252
Punkte
53.820
Geschlecht
--
gegen de AgD tauschen ? Bringt bestimmt wenig .
Schau dich mal um in diesen Land bevor du hier herumposaunts die Menschen werden
in die Armut getrieben . Wäre es so müssten ja reichlich Parkplätze zur Verfügung stehen .
Arme Menschen können sich selten Autos leisten . Bau selbst . Nur die Fresse aufreißen hilft nicht .
Wo explodieren denn Mieten? Falls jemand hochmoderne Neubauwohnungen in bester Wohnlage
gegen seine bisherige Wohnung tauschen möchte mag das stimmen . Luxus kostet .Wer aber in seiner
bisherigen Wohnung wohnen bleibt, hat größere Mieterhöhungen kaum zu befürchten .
Oder wolltest du jetzt erzählen Mieten für Sozialwohnungen oder auf dem freien Wohnungsmarkt
würden sich verdoppeln . ? Wegen 100 ,€ mehr oder weniger wird niemand arm .
Löhne Gehälter und Renten steigen auch ständig . Würden Vermieter Renovierungen und Instandhaltungsmaßnahmen einstellen wäre das Gejammer größer .
Niemand wird durch Mieterhöhungen arm . Populistisches Gejammer .
Wer mit offenen Augen durch die Welt geht würde feststellen das überall gebaut wird wie verrückt .
Bezweifelt ,bis auf einige Wenige ,auch niemand .Bauen dauert . Nur Leute wie du sind in der Lage
in die Hände zu klatschen und fertig sind zig tausende neue Wohnungen .
Übrigens dein Parteifreund Frank Magnitz (AgD) sagte in einem Live Interview, es gebe aus seiner Sicht
keine Wohnungsnot sondern eine Immobilienblase . Sicher ein Beweis dafür ,dass deine AgD für
mehr Wohnungsbau eintritt oder ?

Kibuka hat insoweit recht, wie die nachfolgende Chronologie zeigt, die aus dem Gutachten des Pestel-Instituts zur Lage des Wohnungsbaus stammt:


1996
Reduzierung der degressiven Afa fuer vermietete Wohnungen nach §7 Absatz 5 EKST von 7 % auf 5 %

1997
Anhebung der Grunderwerbsssteuer von 2 % auf heute 3,5 - 5 % (Update: now 6,5%)

1999
Verlaengerung der Besteuerungspflicht fuer Erloese aus Verkaeufen von Eigentumswohnungen auf 10 Jahre

2001
Schwerpunktverlagerung von der Neubaufoerderung auf Bestandsnutzung durch Wohnraumfoerderungsgesetz.

2001
Foerderung einer nicht zweckgebundenen Alternative zum Bausparen durch die "Riester-Rente"

2002
Streichung der Verlustverrechnung fuer negative Einkuenfte aus Vermietung und Verpachtung.

2004
Reduzierung der Afa fuer vermietete Wohnungen *nach § 5 Absatz 7 EKST von 5 auf 4 %. Updata inzwischen 2 %

2005
Reduzierung der Eigenheimzulage von 5 % auf 1 %.

2006
Vollstaendige Streichung der degressiven Afa fuer vermietete Wohnungen nach § 7 Absatz 5 EKSTG

2006
Foederalismusreform

2007
Vollstaendige Streichung der Eigenheimzulage

2007
Kuerzung der sozialen Wohnraumfoerderung und Umschichtung auf die Foerderung von Bestandsobjekten durch die Laender.

Nach 2007 ging es immer weiter. Während 1972 noch 768 000 Wohnungen im Jahr gebaut wurden, sind es heute ca 250 000. Weitere Diskussionen über noch mehr Mieterrechte, Enteignungen werden die Lage noch verschlimmern.

Aber wählt ruhig weiter die Versagerparteien.
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.488
Punkte Reaktionen
757
Punkte
43.718
Geschlecht
--
ok, also Eigentumslösungen sehe ich eher zweischneidig, weil die am meisten Betroffenen eher keine Kapitaldecke für irgendeine Form von Eigentum größer Bauwagen haben

zurückfahren der Partizipationsmöglichkeiten nach Frau Lompscher: nach dem was ich jetzt bei schneller Durchschau gefunden habe wäre die AfD somit für weniger Bürgerbeteiligung bei der Stadtentwicklung, wiederspräche sich das nicht mit der Forderung nach mehr Bürgerbeteiligung für die die AfD angeblich steht?
Entschlackung von Verordnungen klingt immer gut, im Regelfall endet es aber nur in noch mehr Regulierungswahn, ist quasi eine nichtssagende Standartfloskel
Sonderfond für Erschließungen klingt auch erstmal gut, klärt aber nicht wirklich wo das Geld herkommen soll und da sie ja die Partizipationsmöglichkeiten zurückfahren wollen klingt das irgendwie so ein bischen nach Abriss von Laubenkolonien um schicke Eigenheimvillen für gutbetuchte auszuschreiben
in dieselbe Richtung geht dann auch die "durchmischten Eigentumsformen" die auch mehr Gummi sind als klare Linie

und das keine Partei eine Patentlösung hat ist klar, hat auch keine Partei für sich offen in Anspruch genommen

Der AfD geht es um Volksabstimmungen und nicht um Klientelpolitik, es interessiert nämlich keinen im Norden von Berlin ob im Süden was zugebaut wird und umgekehrt. Dies Ganzen Klientelinitiativen bekommen noch nicht mal die erste Hürde an Unterschriften um eine Bürgerbeteiligung zu erzielen (Siehe Buckower Felder).
Frau Lompscher aber hat diese Partizipationsmöglichkeit die über das Einspruchsrecht des Bürgers gegenüber einer Bebauungsplanung zugelassen und damit nicht nur das Bauen verhindert , sondern auch weit hinausgezögert. Das ist der Unterschied.
Entschlackung ist keine Standardfloskel sondern besonders in Berlin ausgeprägt wo jedes Bezirksamt noch sich als "ganz besonders" darstellt.
Das Geld für die Erschließung ist da ! So die Aussagen der Linken und Grünen vor der Wahl. Jetzt sind sie Mitregierende und jetzt heißt es ääähh…?
Die Laubenkolonien sind Landeseigentum, sofern sie nicht von kirchlichen o.a. Institutionen vorgehalten wurden. Das Problem ist aber ein anderes , hier auch schon mehrfach besprochen. Man kann für 6,50 € /qm nicht mehr bauen , das ist der Fakt . Frau Lompscher, ich wiederhole mich gern, sagt zu den Landeseigenen sie haben zu bauen für 6,50-10,00 € max.. Die Landeseigenen müssen so bauen und verschulden sich so dermaßen, dass sie in spätestens 10 Jahre in einer absoluten Liquiditätskrise reinrutschen werden.
Die Genossenschaften nehmen die "Angebote" des Senats deshalb auch nur in Ausnahmefällen war , die Privaten fast gar nicht.
Durchmischt bedeutet querfinanziert, die euren Objekte finanzieren die Sozialobjekte quer. Das kann heißen Reihenhäuser zu 18 € bis zu Sozialwohnungen für 6,50 €.
Darauf ist nun die AfD nicht allein gekommen, das tragen andere bürgerliche Parteien bis zu SPD Leuten mit, nur die Linken und Grünen nicht. Die denken das Geld kommt aus der Druckerei im Roten Rathaus.
busse
 
OP
B

BinMalWeg

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
10.646
Punkte Reaktionen
1.859
Punkte
31.720
Geschlecht
--
Der AfD geht es um Volksabstimmungen und nicht um Klientelpolitik, es interessiert nämlich keinen im Norden von Berlin ob im Süden was zugebaut wird und umgekehrt. Dies Ganzen Klientelinitiativen bekommen noch nicht mal die erste Hürde an Unterschriften um eine Bürgerbeteiligung zu erzielen (Siehe Buckower Felder).
Frau Lompscher aber hat diese Partizipationsmöglichkeit die über das Einspruchsrecht des Bürgers gegenüber einer Bebauungsplanung zugelassen und damit nicht nur das Bauen verhindert , sondern auch weit hinausgezögert. Das ist der Unterschied.
Entschlackung ist keine Standardfloskel sondern besonders in Berlin ausgeprägt wo jedes Bezirksamt noch sich als "ganz besonders" darstellt.
Das Geld für die Erschließung ist da ! So die Aussagen der Linken und Grünen vor der Wahl. Jetzt sind sie Mitregierende und jetzt heißt es ääähh…?
Die Laubenkolonien sind Landeseigentum, sofern sie nicht von kirchlichen o.a. Institutionen vorgehalten wurden. Das Problem ist aber ein anderes , hier auch schon mehrfach besprochen. Man kann für 6,50 € /qm nicht mehr bauen , das ist der Fakt . Frau Lompscher, ich wiederhole mich gern, sagt zu den Landeseigenen sie haben zu bauen für 6,50-10,00 € max.. Die Landeseigenen müssen so bauen und verschulden sich so dermaßen, dass sie in spätestens 10 Jahre in einer absoluten Liquiditätskrise reinrutschen werden.
Die Genossenschaften nehmen die "Angebote" des Senats deshalb auch nur in Ausnahmefällen war , die Privaten fast gar nicht.
Durchmischt bedeutet querfinanziert, die euren Objekte finanzieren die Sozialobjekte quer. Das kann heißen Reihenhäuser zu 18 € bis zu Sozialwohnungen für 6,50 €.
Darauf ist nun die AfD nicht allein gekommen, das tragen andere bürgerliche Parteien bis zu SPD Leuten mit, nur die Linken und Grünen nicht. Die denken das Geld kommt aus der Druckerei im Roten Rathaus.
busse

also vieles kann ich nicht kommentieren, da ich einfach nicht mehr drin stecke, aber glaubst du wirklich ein Privatinvestor würde eine solche Quersubvention mitmachen?

Ich eher nicht, wenn dann müsstest du ihn per Gesetz dazu verdonnern, was das Interesse an solchen Investitionen wieder enorm sinken lassen wird

und noch etwas: warum ist für dich Bürgerbeteiligung Klientelpolitik?
du schreibst ja selbst, dass im Norden der Stadt sich keiner für Bauprojekte im Süden interessiert, aber trotzdem wirkt deine Argumentation so, dass du gerne Stadtweite Mitsprache bei Bauprojekten hättest

und ich hab gerade mal nach Buckower Felder gesucht, der erste Link bringt dann folgendes Zitat zutage:

"So sollen 30 Prozent der entstehenden Wohnungen für einen Mietzins von ca. 6,50 €/m² Wohnfläche angeboten werden, ..."

https://www.buckowerfelder.de/

das würde ja dann deiner Mischkalkulation entsprechen, aber nicht, dass Frau Lompscher vorgäbe, dass sie für 6,50-10,00/qm KM zu bauen hätten
 

busse

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
16 Nov 2013
Zuletzt online:
Beiträge
2.488
Punkte Reaktionen
757
Punkte
43.718
Geschlecht
--
also vieles kann ich nicht kommentieren, da ich einfach nicht mehr drin stecke, aber glaubst du wirklich ein Privatinvestor würde eine solche Quersubvention mitmachen?

Ich eher nicht, wenn dann müsstest du ihn per Gesetz dazu verdonnern, was das Interesse an solchen Investitionen wieder enorm sinken lassen wird

und noch etwas: warum ist für dich Bürgerbeteiligung Klientelpolitik?
du schreibst ja selbst, dass im Norden der Stadt sich keiner für Bauprojekte im Süden interessiert, aber trotzdem wirkt deine Argumentation so, dass du gerne Stadtweite Mitsprache bei Bauprojekten hättest

und ich hab gerade mal nach Buckower Felder gesucht, der erste Link bringt dann folgendes Zitat zutage:

"So sollen 30 Prozent der entstehenden Wohnungen für einen Mietzins von ca. 6,50 €/m² Wohnfläche angeboten werden, ..."

https://www.buckowerfelder.de/

das würde ja dann deiner Mischkalkulation entsprechen, aber nicht, dass Frau Lompscher vorgäbe, dass sie für 6,50-10,00/qm KM zu bauen hätten

Privatinvestoren schrecken nicht vor den 6,50 € zurück , wenn 1. die Lage stimmt (Grundstück), 2. die Förderung paßt und 3. die Höhe der zu bauenden Sozialwohnungen sich bei 20 % einpegelt. Dann bauen auch Privatinvestoren auf landeseigene Grundstücke und finanzieren sie quer. Die gute Lage zu den zu erzielenden Preisen und der Rest nach Bedarf und Förderung.
Es gibt eine Wohnungsknappheit in Berlin und nicht in Zehlendorf, ist damit die Frage beantwortet ?
Die Buckower Felder sind eben nicht die angesprochene Querfinanzierung, sondern im Grunde eine einfach Finanzierung die zu zukünftigen Liquidationsschwierigkeiten des städtischen Baukonzerns führen wird, da die auch noch die Erschließung mitmachen müssen (auch für die paar Genossenschaftsbauten).
10 € Ende reicht eben nicht , 6,50 schon gar nicht!
busse
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Ich soll bauen? Ok. Ich starte demnächst die große Deutschland-Bauoffensive. Beginnen werde ich mit einer Irrenanstalt, wo ich dich dann einquartieren werde.

In Ordnung?
Die behalte dir lieber vor . Wer nur von anderen fordert gehört da hinein .
Nochmals mach die Augen auf .Du wirst dann mitbekommen das überall auf Deubel komm raus
gebaut wird . Immer daran denken die Menschen die in diese Wohnungen ,Häuser ,Eigenheime
einziehen leben auch jetzt nicht in Zelten .Diese Leute machen Wohnungen frei damit andere darin
wohnen können .Die Bevölkerungszahlen steigen nicht .Trotzdem werden zigtausend neue Wohnungen gebaut . Wer eine neue Wohnung ,egal ob Eigenheim ,ETW, oder Mietwohnung bezieht macht seine
bisherige Wohnung frei. Jetzt kommt bestimmt deine Anmerkung die Bezieher der zigtausend
neu erstellten Wohnungen und Eigenheime hätten bisher noch bei den Eltern gewohnt .
Ich sags dir in vielen Wohnvierteln stehen reichlich Wohnungen für 5- 5,50 € pro qm zur Verfügung .
Nur wer dort nicht wohnen will sondern eine Penthouse Wohnung in der City beansprucht muss halt mit höheren Mieten rechnen . Bleibt anzumerken die wenigen Wohnungen in Citylage sind trotzdem bewohnt . Mehr Wohnungen in Citylage geht aus Platzgründen nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.598
Punkte Reaktionen
5.349
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Die behalte dir lieber vor . Wer nur von anderen fordert gehört da hinein .

Bist du besoffen?

Was genau heißt "Wer nur von anderen fordert"?

Was genau habe ich denn gefordert? Von wem? Und was heißt nur?

Die Bevölkerungszahlen steigen nicht .

Ich glaube bei dir hat sich der Verstand endgültig verabschiedet.

Statistisches Bundesamt

25. Januar 2019

Deutschlands Bevölkerung wächst auf Höchststand

https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...bevoelkerungswachstum-zuwanderung-deutschland

Mehr Wohnungen in Citylage geht aus Platzgründen nicht .

Deinen infantilen Scheiß kannst du deiner Oma erzählen!

 

Aspirin

Deutscher Bundespräsident
Registriert
8 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
15.470
Punkte Reaktionen
1.727
Punkte
64.820
Geschlecht
was willst du mit deinem Post eigentlich ausdrücken?

hast du eigentlich gelesen worum es geht, bzw. was ich dazu als meine Meinung geschrieben habe?

Oder möchtest du einfach nur ein wenig gegen Kühnert schreiben ohne etwas zum Thema beizutragen?

Dann komm nicht mit solch larifari Schmarren, steck es weg wie ein Mann. (mimimi, sprich mich nicht so an)

Ähm…:kopfkratz:, wo waren wir stehen geblieben?
 

Zentrifug'

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
23 Mai 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.581
Punkte Reaktionen
528
Punkte
35.152
Geschlecht
--
21:00 Die Tricks mit Mieten und Wohnen
Heute | NDR | 21:00 - 21:45 | Magazin

Die Mietpreise explodieren, Menschen werden aus ihren Wohnungen gedrängt: Längst scheint der deutsche Wohnungsmarkt außer Kontrolle. Und er wird immer brutaler und gnadenloser. "Markt" -Moderator Jo Hiller zeigt erschreckende Entwicklungen auf dem Wohnungsmarkt in Norddeutschland. Er besucht eine Familie an der Nordsee, die seit Monaten in einer Obdachlosenunterkunft leben muss, weil sie keine Wohnung findet. Er befragt Investoren, die mit fragwürdigen Mitteln Mieter drangsalieren. Und er trifft einen ehemaligen Bürgermeister, der sich dafür entschuldigt, dass er einst städtische Wohnungen verkauft hat und heute für die Sorgen sehr vieler Mieter mit verantwortlich ist.
(....)
https://www.tvdirekt.de/tv-programm/sendungsdetails/7732307/die-tricks-mit-mieten-und-wohnen.html
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.108
Punkte Reaktionen
15.942
Punkte
66.820
Geschlecht
Die Frage ist, was ist schlimmer, enteignet zu werden oder die Wohnung gekündigt. Wer hat mehr zu verlieren?
 

MaBu

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
26 Dez 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.591
Punkte Reaktionen
12
Punkte
45.002
Geschlecht
Die Frage ist, was ist schlimmer, enteignet zu werden oder die Wohnung gekündigt. Wer hat mehr zu verlieren?

Beide haben etwas zu verlieren, der eine sein Eigentum und der andere ein gegen Bezahlung temporär überlassenes Objekt.
Ich halte eine Enteignung für schlimmer, weil sie gegen mein Rechtsempfinden verstösst.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.108
Punkte Reaktionen
15.942
Punkte
66.820
Geschlecht
Beide haben etwas zu verlieren, der eine sein Eigentum und der andere ein gegen Bezahlung temporär überlassenes Objekt.
Ich halte eine Enteignung für schlimmer, weil sie gegen mein Rechtsempfinden verstösst.

Denke auch, es ist einfacher eine neue Wohnung zu finden, als sein Eigentum zurück zu bekommen. Nicht umsonst wurde alles Digitalisiert und die Katasterämter geschlossen. Da fällt bei manchem der Beweis schwer, daß es sein Eigentum ist. Da hat man schon vor einiger Zeit drauf hingearbeitet.
 
Registriert
9 Feb 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.276
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Beide haben etwas zu verlieren, der eine sein Eigentum und der andere ein gegen Bezahlung temporär überlassenes Objekt.
Ich halte eine Enteignung für schlimmer, weil sie gegen mein Rechtsempfinden verstösst.

Eigentum verpflichtet!

Wer sein Eigentum in Form einer Wohnung dem Wohnungsmarkt vorenthält verstößt gegen die Interessen der Allgemeinheit - und verwirkt damit auch einen Teil seiner Rechte an seinem Objekt.

Man muss nicht gleich enteignen - es würde auch reichen, dass man Objekte unter Zwangsverwaltung stellt, wenn sie nicht zum Wohle der Allgemeinheit eingesetzt werden. Damit sollte man zumindest mal an leerstehende Objekte rankommen, für die der Eigentümer kein Nutzungskonzept vorlegen kann oder will. Wenn das Gebäude dann erst ertüchtigt werden muss, kann die Zwangsverwaltung die Ertüchtigungskosten so lange einbehalten, bis eine vernünftige Rendite erwirtschaftet wurde - danach KANN der Eigentümer das Objekt wieder zurückhaben. Kann halt mal 60 Jahre dauern.....

Ich denke, es ist nicht akzeptabel, dass wir derzeit in Ballungszentren leerstehende Objekte haben, die über Jahre ungenutzt rumstehen. Es ist nicht akzeptabel, dass wir in Baugebieten Grundstücke haben, die dauerhaft von deren Besitzer nicht bebaut werden. Das kann man in Zeiten machen, in denen ausreichend Wohnraum vorhanden ist - aber nicht in Zeiten, in denen Wohnraum knapp ist. Dann darf man auch mal mit dem Rechtsstaat gegen solchen Mißbrauch von Eigentum vorgehen - und das geht ja auch durchaus ohne Enteignung, wenn man mal ein wenig kreativer ist.....
 

Roquette

Unser Land zuerst
Registriert
22 Apr 2019
Zuletzt online:
Beiträge
9.195
Punkte Reaktionen
11.252
Punkte
53.820
Geschlecht
--
Eigentum verpflichtet!

Wer sein Eigentum in Form einer Wohnung dem Wohnungsmarkt vorenthält verstößt gegen die Interessen der Allgemeinheit - und verwirkt damit auch einen Teil seiner Rechte an seinem Objekt.

Man muss nicht gleich enteignen - es würde auch reichen, dass man Objekte unter Zwangsverwaltung stellt, wenn sie nicht zum Wohle der Allgemeinheit eingesetzt werden. Damit sollte man zumindest mal an leerstehende Objekte rankommen, für die der Eigentümer kein Nutzungskonzept vorlegen kann oder will. Wenn das Gebäude dann erst ertüchtigt werden muss, kann die Zwangsverwaltung die Ertüchtigungskosten so lange einbehalten, bis eine vernünftige Rendite erwirtschaftet wurde - danach KANN der Eigentümer das Objekt wieder zurückhaben. Kann halt mal 60 Jahre dauern.....

Ich denke, es ist nicht akzeptabel, dass wir derzeit in Ballungszentren leerstehende Objekte haben, die über Jahre ungenutzt rumstehen. Es ist nicht akzeptabel, dass wir in Baugebieten Grundstücke haben, die dauerhaft von deren Besitzer nicht bebaut werden. Das kann man in Zeiten machen, in denen ausreichend Wohnraum vorhanden ist - aber nicht in Zeiten, in denen Wohnraum knapp ist. Dann darf man auch mal mit dem Rechtsstaat gegen solchen Mißbrauch von Eigentum vorgehen - und das geht ja auch durchaus ohne Enteignung, wenn man mal ein wenig kreativer ist.....

Rankommen schreibst du und dieses Wort aus der Gaunersprache zeigt dein Ansinnen. Nur: Recht auf Wohnen ist kein Menschnrecht. Das Recht auf Eigentum ist jedoch ein Menschenrecht, Artikel 4. Bereits 1776 in den uSA, 1789 in France und aktuell überall als Menschnrecht anerkannt.

Was ist denn mt dem Recht zu leben? Das müsste doch viel höherwertig sein? Warum ist es dann erlaubt, 100 000de Ungeborene zu ermorden, warum ist das Entnehmen von abgelaufenen Lebensmitteln aus Müllcontainern bei Aldi z.B. eine Straftat?

Und warum hast du 3 Scheiben Schinken und ich habe hunger?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Merz, Linnemann und Frei ist nicht Merkel. Und haben sich diese Maulhelden damals in...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben