Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Interessante zum BGE

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Also Richard David Precht ist weder ein Sysmtemling noch ein Spinner, vielleicht von ihm kann ich Teilen, ich bin immer wieder von diesen Mann begeistert und ich bin ein sehr scharfer System Kritiker, aber ich glaube aber auch nicht jede Verschwörungstheorie , viele sind gemacht worden um die Glaubwürdigkeit bestimmter Gruppierungen zu untergraben, denn es gibt leider Leute die alles glauben das gegen das System steht und Fantastisch ist.
Precht hat als Prophet einige Dinge vom Stapel gelassen, die 2025 oder 2030 ziemlich einfach nachprüfbar sein werden ...
... und ich denke, auch eher wird er der Propheten sein, den die Zukunft enttäuschen wird und sogar als Panikpropheten ausweisen wird

aber gut, da steht er dir in nix nach.
dein seit 15 Jahren prognostizierter tagtäglicher Weltuntergang läßt ja auch nach wie vor auf sich warten ... ;)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Also wieder nur Heiße Luft von dir, das war klar. Deine Lügen werden auch immer Dreister.
nö, die 55% Gesamtsteuerbelastung auf Kapitalerträge entsprechen den Realitäten.
dazu kommen daneben auch noch um die 25% Arbeitgeberbeitrag in die Sozialversicherungen

die "starken Schultern" tragen also die Haupt-Direktlast der Gesellschaft
 
Registriert
9 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
19.412
Punkte Reaktionen
12.518
Punkte
74.820
Geschlecht
nö, die 55% Gesamtsteuerbelastung auf Kapitalerträge entsprechen den Realitäten.
dazu kommen daneben auch noch um die 25% Arbeitgeberbeitrag in die Sozialversicherungen

die "starken Schultern" tragen also die Haupt-Direktlast der Gesellschaft

wenn mit "Gesellschaft" nur "Deutschländer" gemeint ist, dann ist das deutlich zu kurz gehupft, weil:
würden die tatsächlich "stärksten Schultern" weltweit die "Haupt-Direktlast" der Gesellschaft "schultern", wäre dieser Diskussionsfaden völlig überfüssig - und zwar sowas von wie :)
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
wenn mit "Gesellschaft" nur "Deutschländer" gemeint ist, dann ist das deutlich zu kurz gehupft, weil:
würden die tatsächlich "stärksten Schultern" weltweit die "Haupt-Direktlast" der Gesellschaft "schultern", wäre dieser Diskussionsfaden völlig überfüssig - und zwar sowas von wie :)
tja, ist aber so.

auch die "berühmte" Milliarde, die bei Frau Klatten im Privatvermögen ankommt, wurde vorher mit 55% besteuert ...
... oder anders gesagt, BMW musste insgesamt schon einen Gewinn von 2,22 Mrd vor Steuern ausweisen, damit bei Frau Klatten 1 Mrd davon ankommen konnte

1,22 Mrd davon gingen an den Staat ...
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
nö, die 55% Gesamtsteuerbelastung auf Kapitalerträge entsprechen den Realitäten.
dazu kommen daneben auch noch um die 25% Arbeitgeberbeitrag in die Sozialversicherungen

die "starken Schultern" tragen also die Haupt-Direktlast der Gesellschaft




Die Höhe der Kapitalertragsteuer liegt grundsätzlich bei 25 %. Hinzukommen der Solidaritätszuschlag und gegebenenfalls Kirchensteuer, wenn vom Anleger ein entsprechender Antrag auf den Abzug der Kirchen gestellt wurde. Da die Kirchensteuer als Sonderausgabe abzugsfähig ist, ermäßigt sich die Kapitalertragsteuer wiederum geringfügig - siehe §43a EStG. Weitere Infos erhalten Sie auf den Seiten Solidaritätszuschlag.info und Kirchensteuer.biz. Ausnahmen vom Abzug der Kapitalertragsteuer bestehen, wenn ein Freistellungsauftrag gestellt wurde oder der Bank eine Nichtveranlagungsbescheinigung/NV-Bescheinigung vorgelegt wurde. Nähere Informationen darüber, wie diese Bescheinigung beantragt werden kann, gibt es auf der Seite Nichtveranlagungsbescheinigung.org.


http://kapitalertragsteuer.info

Zitat Ende
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die Höhe der Kapitalertragsteuer liegt grundsätzlich bei 25 %
diese Kapitalerträge (Gewinne) wurden aber vorher schon einmal versteuert ... vom Unternehmen nämlich, welches sie erwirtschaftet hat

oder anders gesagt:

eine Bank möge mit deiner Spareinlage, das du ihr gegeben hast, 1000 Euro Kapitalertrag erwirtschaften.
darauf zahlt die Bank ihre Körperschafts- und Gewerbesteuern und Soli ... je nach Hebesatz bis zu 40%
400 Euro von 1000 Euro gehen also jetzt an dieser Stelle zum Staat
verbleiben noch 600 Euro Kapitalertrag

diese 600 Euro schreibt dir die Bank als Zinsertrag gut, welches mit deiner Spareinlage erwirtschaftet wurde.
auf diese 600 Euro bezahlst du noch einmal 25% Abgeltungssteuer, also noch einmal 150 Euro (pers. Steuerfreibeträge sollen jetzt mal nicht betrachtet werden, weil es darum im Prinzip nicht geht)

von den 1000 Euro erwirtschaftetem Kapitalertrag sind also 550 Euro, oder 55%, zum Staat gewandert
und 450 Euro, also 45%, zu dir in Privathände

die Gesamtbesteuerung auf den erwirtschafteten Kapitalertrag von 1000 Euro betrug also 55% !!

q.e.d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.482
Punkte
66.820
Geschlecht
Also Richard David Precht ist weder ein Sysmtemling noch ein Spinner, vielleicht von ihm kann ich Teilen, ich bin immer wieder von diesen Mann begeistert und ich bin ein sehr scharfer System Kritiker, aber ich glaube aber auch nicht jede Verschwörungstheorie , viele sind gemacht worden um die Glaubwürdigkeit bestimmter Gruppierungen zu untergraben, denn es gibt leider Leute die alles glauben das gegen das System steht und Fantastisch ist.

Jeder Mensch ist anders und sieht was anderes, wer weiß schon was wirklich die Wahrheit ist. Ich kann immer nur das sagen, was ich sehe. Ich mag den Typ nicht.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
diese Kapitalerträge (Gewinne) wurden aber vorher schon einmal versteuert ... vom Unternehmen nämlich, welches sie erwirtschaftet hat

oder anders gesagt:

eine Bank möge mit deiner Spareinlage, das du ihr gegeben hast, 1000 Euro Kapitalertrag erwirtschaften.
darauf zahlt die Bank ihre Körperschafts- und Gewerbesteuern und Soli ... je nach Hebesatz bis zu 40%
400 Euro von 1000 Euro gehen also jetzt an dieser Stelle zum Staat
verbleiben noch 600 Euro Kapitalertrag

diese 600 Euro schreibt dir die Bank als Zinsertrag gut, welches mit deiner Spareinlage erwirtschaftet wurde.
auf diese 600 Euro bezahlst du noch einmal 25% Abgeltungssteuer, also noch einmal 150 Euro (pers. Steuerfreibeträge sollen jetzt mal nicht betrachtet werden, weil es darum im Prinzip nicht geht)

von den 1000 Euro erwirtschaftetem Kapitalertrag sind also 550 Euro, oder 55%, zum Staat gewandert
und 450 Euro, also 45%, zu dir in Privathände

die Gesamtbesteuerung auf den erwirtschafteten Kapitalertrag von 1000 Euro betrug also 55% !!

q.e.d.


Wie Doof bis Du in der Birne, Du machst Dir die Welt, wie sie dir gefällt und hältst das auch noch für Realität.

 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.103
Punkte Reaktionen
13.107
Punkte
149.042
Geschlecht
ob die Utopisten und Tagträumer jemals noch irgendwann mal einsehen werden, dass dieser Planet sich so nicht entwickelt hat und man diese natürliche Ordnung nicht einfach ohne massive Nachteile und Folgen kippen kann ...

Hältst Du Sklaverei für natürlich?

Hältst Du Sklaverei für wünschenswert?
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.482
Punkte
66.820
Geschlecht
ich habe ihn früher gefeiert.

Heute gebe ich Dir recht.

Damit hat man schon einen großen Teil begriffen, für was solche Typen eingesetzt werden und man erkennt viel schneller, wo sie einen wieder beeinflussen wollen, mit ihren Erklärungsmodellen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Hältst Du Sklaverei für natürlich?

Hältst Du Sklaverei für wünschenswert?
da ergibt sich schon einmal das Problem der Begriffsdefinition, denn in freien Gesellschaften kann es Sklaverei so nicht geben ... denn zur Sklaverei gehört notwendigerweise der justiziable Zwang

... dann ergeben sich weitere Definitionsfragen, wie etwa die, ob unsere Gesellschaft überhaupt noch "frei" genannt werden darf und ob man dafür noch genügend Belege findet
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
da ergibt sich schon einmal das Problem der Begriffsdefinition, denn in freien Gesellschaften kann es Sklaverei so nicht geben ... denn zur Sklaverei gehört notwendigerweise der justiziable Zwang

... dann ergeben sich weitere Definitionsfragen, wie etwa die, ob unsere Gesellschaft überhaupt noch "frei" genannt werden darf und ob man dafür noch genügend Belege findet


Man gibt dem Kind einfach einen anderen Namen, Sklaverei, Leibeigene oder Arbeiter ist das gleiche. Die Zeiten haben sich geändert, auf Grund des Technologischen Fortschritt der uns in der Lage Versetzt hat Fossile Brennstoffe als Energie zu verwenden mit der wir Maschinen betreiben. Deshalb kann man die Sklaven besser behandeln.
 
Registriert
8 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
121
Punkte
38.852
Geschlecht
--
Das BGE ist zukünftig alternativlos notwendig.

Die Idee

Das BGE ist zukünftig alternativlos notwendig.

Die Angst vor Neuem und vor Veränderung ist im Menschen tief verwurzelt. Meistens manifestiert sich das in drei Argumenten „Das haben wir schon immer so gemacht!“, „Das haben wir noch nie gemacht!“, „Da könnte ja jeder kommen!“ Ich möchte an ein Beispiel erinnern, das ebenfalls als utopisch zu teuer und nicht realisierbar kritisiert wurde, Die Eisenbahn

Die Karren mit Waren wurden von Pferden gezogen, diese Karren konnten jeden noch so abgelegenen Bauernhof erreichen und seine Waren zum Konsumenten karren. Nun hatten einige die Idee der Eisenbahn. Diese wurde von vielen als völlig utopisch belächelt als Idee von Phantasten nicht ernst genommen. Das Schienennetz für einen Eisenbahn sei unbezahlbar, man könne doch nicht an jeden noch so abgelegenen Bauernhof, einen Gleisanschluss verlegen. Zudem sei die Eisenbahn viel zu gefährlich und zu laut, eine Dampflok könne leicht explodieren. Die Wirtschaftsflächen und Dörfer würden durch Schienen zerschnitten. Der Schmutz und der Gestank der Züge sei unerträglich und wie sich diese „hohen“ Geschwindigkeiten auf den Menschen auswirken sei auch noch nicht geklärt......

Na ja, die Eisenbahn kam trotz allen Unkenrufen, das Schienennetz wurde großflächig bis in kleinste Orte ausgebaut und konnte finanziert werden. Manche Dampflok explodierte die meisten nicht heute gibt es leise Elektro- und Dieselloks. Die Eisenbahn entwickelte sich zum Wirtschaftsfaktor und Transportmittel der Verkehrsinfrastruktur. Ja die Karren die von Pferden gezogen wurden sind verschwunden. Aber jeder noch so abgelegenen Bauernhof ist an die Verkehrsinfrastruktur angebunden. Was sich die Menschen Mitte des 19 Jahrhunderts nicht vorstellen konnten und als Phantasie belächelten, ist schon lange „normale“ Realität geworden.

Zurück zum BGE, die Finanzierbarkeit steht mittlerweile außer Frage, nicht nur der Ökonom Thomas Straubhaar sondern viele andere haben das in verschiedenen Modellen durchgerechnet.

Die Einwanderung von außen in das Sozialsystem (BGE) kann durch eine simple Stichtagsregelung und einer anschließenden befristeten gesetzlichen Regelung reguliert werden.

An eine Demotivierung der arbeitenden Menschen glaube ich nicht, weil jeder der arbeitet mehr hat als, wenn er nicht arbeitet. Arbeit ist sozialer Anknüpfungspunkt und Identifikationspunkt für viele und in vielen Tätigkeiten ist Arbeit sinnstiftend.

Ja es gibt auch bei Einführung eines (BGE) eine gesellschaftliche Gruppe die Umdenken muss, die Arbeitgeber, die Bewerberauswahl durch den Arbeitgeber kehrt sich um zur Arbeitgeberauswahl durch die Arbeitnehmer. Und darin liegt die Angst vieler vor allem bei Arbeitgeber von Kleinbetrieben und Kleinstbetrieben, sie fürchten das sie mit BGE keine (billigen) Mitarbeiter für ihr Unternehmen gewinnen können. Die Zeit der kostenlosen Praktika und Lohnsubventionen (Teilzeitbeschäftigte Hartz IV Aufstocker) durch den Steuerzahler ist dann vorbei.

PRO

- Aufgrund der Industrie 4.0 und der Fortentwicklung der Robotik ist ein BGE zukünftig alternativlos.
- Ein BGE ist finanzierbar (Modellrechnung verlinkt) ein Absinken der Löhne ist nicht zu erwarten. Ebenfalls werden weiterhin viele Menschen für sinnstiftender Arbeit verfügbar sein.
- Durch den Wegfall der Lohnnebenkosten wir der Standort DEU zum Magnet für die Ansiedlung von Wirtschaftsunternehmen
- Durch eine Stichtagsregelung wird die Finanzierbarkeit des BGE sichergestellt. Für neu ankommende Asylbewerber bleibt die Grundsicherung als Asylleistung erhalten, für die Personen-Freizügigkeit innerhalb des EU Binnenmarkt bleiben die vorhandenen Regelungen bestehen.
- Die Freizügigkeit innerhalb der EU bleibt unangetastet unter Beachtung der bereits gültigen Regeln erhalten,
- Ein kompletter Umbau des Steuersystems in DEU ist nicht erforderlich, eine zielgerichtete Justierung des Steuersystems in DEU im Bezug auf das BGE ist innerhalb der EU-Verträge möglich.
- zusätzliche Zollschranken sind für ein BGE nicht erforderlich
- Durch den Standortvorteil der wegfallenden Lohnnebenkosten in DEU ist eine Ausweitung des BGE Modells auf den Euroraum zu erwarten.

Contra

- Wir wollen kein BGE weil wir Nachteile für uns befürchten.
- Wenn jeder an sich selbst denkt ist auch an alle gedacht.

Natürlich werden vor allem zu Beginn eines BGE Modell - Probleme entstehen die nicht vorhersehbar sind. Allerdings wurde auch das SGB II/Hartz IV in 15 Jahren fortlaufend verändert und fortentwickelt. Auch ein BGE Modell unterliegt der fortlaufenden Kontrolle und Beobachtung dieses durch Anpassung und Justierung anzupassen ist.

1000 Euro im Monat für jeden - Wer bezahlt das Grundeinkommen? Ökonom Thomas Straubhaar rechnet es vor ... Straubhaar rechnet auch vor, wie sich das Grundeinkommen auf das heutige Gehalt auswirken würde.

Das Grundeinkommen ist nichts anderes als eine Steuerreform
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.482
Punkte
66.820
Geschlecht
Ich denke nicht, daß es für die Menschheit in der Zukunft um eine technische Entwicklung geht, sondern um eine geistige Entwicklung im Einklang mit der Natur, um den Planeten und den Menschen zu retten.

Wir stehen an einem Wendepunkt, wollen wir Mensch werden oder humanoide Roboter, die weder Freiheit, Selbstbestimmung noch Eigenverantwortung kennen.

Um das überhaupt zu erkennen, muß man Herr seiner Gedanken sein und das ist die Masse nicht mehr. Der Mangel wird künstlich erzeugt und liegt an dem Verteilungssystem von unten nach oben.
 
OP
Starfix

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
7
Punkte
0
Geschlecht
Ich denke nicht, daß es für die Menschheit in der Zukunft um eine technische Entwicklung geht, sondern um eine geistige Entwicklung im Einklang mit der Natur, um den Planeten und den Menschen zu retten.

Wir stehen an einem Wendepunkt, wollen wir Mensch werden oder humanoide Roboter, die weder Freiheit, Selbstbestimmung noch Eigenverantwortung kennen.

Um das überhaupt zu erkennen, muß man Herr seiner Gedanken sein und das ist die Masse nicht mehr. Der Mangel wird künstlich erzeugt und liegt an dem Verteilungssystem von unten nach oben.

Durch die Technik haben wir die Zeit dazu, uns auch Geistig Weiter zu entwickeln, was uns aber fehlt, sind die Anreize an den richtigen Stellen, der Mensch neigt zu Faulheit, genau wie das Wasser sucht er sich den geringsten widerstand aus. Um die geistige Entwicklung im Einklang mit der Natur, um den Planeten und den Menschen zu retten zu erreichen. Brauchen wir ein Einkommen, das an den Bedingungen Bildung, Selbstverbesserung, Erweiterung des Bewusstseins und Engagement für die Gesellschaft geknüpft ist, wir müssen da eine neue Moral entwickeln. Geld ohne Gegenleistung wird uns nur noch weiter verderben.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.482
Punkte
66.820
Geschlecht
Durch die Technik haben wir die Zeit dazu, uns auch Geistig Weiter zu entwickeln, was uns aber fehlt, sind die Anreize an den richtigen Stellen, der Mensch neigt zu Faulheit, genau wie das Wasser sucht er sich den geringsten widerstand aus. Um die geistige Entwicklung im Einklang mit der Natur, um den Planeten und den Menschen zu retten zu erreichen. Brauchen wir ein Einkommen, das an den Bedingungen Bildung, Selbstverbesserung, Erweiterung des Bewusstseins und Engagement für die Gesellschaft geknüpft ist, wir müssen da eine neue Moral entwickeln. Geld ohne Gegenleistung wird uns nur noch weiter verderben.

Sie werden es immer an Bedingungen knüpfen und es wird gerade so viel sein, daß es zum Überleben reicht, sonst würden sie ihre Macht verlieren. Das hält das streben nach mehr und Konsum aufrecht. Der Streßpegel muß gehalten werden um die traumatisierte Menschheit, nicht zur Ruhe kommen zu lassen. Das ganze erreicht man durch eine künstliche Armut und Kriege.
Im Grunde hält die Natur dem Menschen zum überleben alles bereit. Ohne Natur kein Leben.

Das größte Problem ist, wir schauen nur auf das was passiert, aber nicht auf uns selbst, deshalb kommen wir nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kritik des Subjekts
...und der während des Dritten Reichs unter Pseudonym zahlreiche Drehbücher schrieb...
Die neue Kultur.
Ich bin doch kein Versuchskaninchen... folge meinen Beiträgen , die zeigen es dir...
Die Umwelt-Lügner
Oben