Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

So bald die Zinsen angehoben werden geht alles aus dem Leim

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
du hast doch den Link eingestellt und wolltest damit irgendetwas beweisen, angeblich dass die Arbeitgeber alle zu geizig wären.

ja, bei geforderten 150.ooo im Jahr werden manche Arbeitgeber schon mal geizig, oder stellen Fragen:

1. wie kann jemand, der angeblich 150.ooo im Jahr wert ist, überhaupt arbeitslos sein ??!

2. wieso schreibt Der von sich aus Bewerbungen ?!
so jemand Cleveres und so ein Käpsele wird in aller Regel über Headhunter den Unternehmen angeboten und bietet sich nicht selber an ...
das ist schon mal verdächtig hoch 10 ... oder anders gesagt, jemand der sich so hoch selber bewirbt, ist niemals 150.ooo wert

3. lies besser deine Links in Zukunft, bevor du hier irgendwas von den angeblichen geizigen Arbeitgebern in die Welt setzt
Arbeitgeber sind nicht geizig, sondern rational
und lassen sich in aller Regel nicht einfach ein X für ein U vormachen

-_- falsch ließ du mal den link wenn du ein beispiel jetzt als Argument nimmst obwohl ich von ARBEITERN rede, musst dir mal zuhören.

Aber damit du es auch mal kapierst hier ein Video zu ein unternehmer.

https://m.youtube.com/watch?v=n8ZSY...BMBV6BAgKEFk&usg=AOvVaw0fmPL5hEXSjTiyh8H4fkVW
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Sprichst Du von sowas wie einer alternativer Wahrheit?

Es gibt, soweit ich weiss, in Deutschland nur eine Firma die Geld erwirtschaftet: Das ist die Firma Gieseke und Devrient in München. Die stellen Geldmünzen und Scheine für die Bundesbank her :).

Was Du meinst nennt man im allgemeinen Wirtschaftskreislauf. Dort werden Waren und Dienstleistungen produziert und der Staat ist ein Teil dieses Kreislaufs. Das Du daraus eine soziale Umverteilung konstruieren willst ist absurd.

Die Wertschöpfenden würden zweifellos gerne noch mehr produzieren als sowieso schon. Wir produzieren so viel Zeug das wir Waren für fast 300 Milliarden Euro pro Jahr ins Ausland exportieren müssen damit das Zeug auch verkauft wird. Wir könnten diesen ganzen Wohlstand auch für uns selbst nutzen aber dann müsste er besser verteilt werden. Wenn einige wenige mehr Geld haben als sie mit aller Gewalt jemals ausgeben könnten und andere würden gerne mehr kaufen, haben aber kein Geld, dann ist "Mehr Erwirtschaften" nicht nötig.Wir ersaufen jetzt schon in Produkten, kriegen sie aber nicht vernünftig verteilt.
ne, wir können diesen ganzen Wohlstand nicht einfach für uns selber nutzen, denn Kaffee, Bananen und Südfrüchte wachsen bei uns (noch) nicht so gut ... vielleicht wirds ja übernächsten Sommer besser, wenn das mit dem Global Warming so weitergeht ... und auch Benzin, Erdöl und Gas finden sich bei uns eher wenig, was nicht ganz so gut ist, in der doch jetzt inzwischen spürbar kommenden arschkalten Jahreszeit

und andauernd Urlaub machen und Reiseweltmeister sein wollen wir auch noch, weil es uns bei uns zu Hause, besonders in der jetzt kommenden dunklen Jahreszeit, gar nicht so gut gefällt ...

das alles müssen wir also ... bis auf Weiteres ... noch massenhaft importieren
und auch bezahlen

und bezahlen können wir diese Importe nicht einfach mit anderen Bodenschätzen, die gibts halt hier nur begrenzt
sondern mit guten und cleveren Produkten, die aber von den Wertschöpfenden in D erst einmal erdacht, gebaut und vertrieben werden müssen

oder anders gesagt:
erwirtschaftet ...
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
Schade, und schon sind alle guten Vorsätze und Ansätze einer vernünftigen Diskussionskultur wieder dahin

Es tut mir leid, daß ich deinen guten Vorsätzen nicht entsprechen kann. Ich glaube im Prinzip auch nur den Statistiken, die ich zuvor selber gefälscht habe.
So ... schaut kein Lohndumping aus

und betrachten wir alleine die Exportwirtschaft, sieht diese Grafik noch ganz anders aus
nämlich noch steiler ansteigend bei den Löhnen ...

... die Gründe liegen also ganz woanders

Bleiben wir mal bei China. Nicht nur mit China betreiben wir schwungvollen Handel. Der Exportanteil am deutschen BIP liegt derzeit bei 46%, also weit über den Werten anderer Länder wie Frankreich und Italien (beide bei rund 30%).
Natürlich importieren wir auch in erheblichem Umfang, und im Falle Chinas sogar deutlich mehr als wir in das Land der Mitte exportieren. Meistens erzielen wir jedoch einen Überschuss im Außenhandel, was uns den Titel des "Exportweltmeisters" eingebracht hat. 2017 war der Überschuss mit umgerechnet 287 Milliarden US$ mehr als doppelt so groß wie der von China. Auch für 2018 dürfte uns der Titel bereits sicher sein.
Ein Titel, der uns nicht besonders beliebt macht in der Welt. Denn seit Jahren nehmen die Spannungen wegen der enormen Handelsbilanzüberschüsse zu. Ausgehend von den USA unter Donald Trump, wird der Druck immer größer unser Wirtschaftsmodell anzupassen. Weniger laut, aber ebenso bestimmt, wächst die Kritik in der EU. Italien und Frankreich sehen sich schon seit Langem als Opfer einer "merkantilistischen" deutschen Politik, die über massive Lohnzurückhaltung (zwischen 2000-2010) einen strategischen Vorteil für die eigene Wirtschaft anstrebte. Der IWF sieht in den deutschen Überschüssen gar schon eine Gefahr für die Stabilität der Weltwirtschaft überhaupt!

Und natürlich könnten wir damit argumentieren, daß unsere Arbeitnehmer ganz besonders hart und gründlich arbeiten, und unsere Produkte qualitativ sehr gut sind. Und natürlich könnten wir weiter argumentieren, daß nicht wir, sondern die EZB Schuld hat am tiefen Eurokurs, der unsere Exporte begünstigt. Tatsache bleibt jedoch, daß unser Außenhandelsüberschuß den anderen Ländern substanziell die Kaufkraft und die Arbeitsplätze entziehen.:))
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Dieses Problem hatten sie immerhin nicht. Dafür hatten sie andere.

Ja zb. Beim Fortschritt und Akademiker Bereich.

Projekt paperclip erklärt das gut, das die Sowjetunion die intelligenten geholt hat aber nichts gebracht hat wegen dem Geld und da War die DDR ein guter Puffer gewesen die mehr Geld anbieten konnte dafür auch die Leistung bekamm.

Die haben ja auch nur gesoffen und gevögelt, mehr konnte man ja nicht machen.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
... hast du den Link überhaupt angeklickt ??!

Jup, habe ich. Was dort steht deckt sich in etwa mit meinem Text:

Der starke Anstieg der Unternehmens- und Vermögenseinkommen ist ein Spiegelbild der schwachen Lohnentwicklung.
Deutschland hat seine gute Wettbewerbsposition durch niedrige Arbeitskosten (Lohnstückkosten) verbessern können.

Nichts anderes habe ich geschrieben.

hast du nicht, sonst hättest du nicht so eine ellenlange Binsenweisheit, die 1:1 von Flassbeck abgeschrieben ist, und die ich jetzt mal 'netterweise' weggekürzt habe, verfasst, die sich ja überhaupt nicht mit den realen Fakten deckt ...

Nett hätte ich es gefunden wenn Du mir einen inhaltlichen Fehler aufgezeigt hättest. So gehe ich mal davon aus das ich die Gegebenheiten korrekt beschrieben habe.

schade für all die wertlose Zeit.
das wäre ja genauso, als würde ich hier einen Jammerartikel über zu niedrige Wasserstände halten, und draußen ertrinken sie schon in Überschwemmung ...

wenn du schon über angebliche Wasserstände schreibst, solltest du vielleicht vorher mal den Pegel ablesen
oder anders gesagt, klick auf den Link ...

Das ich Dich nicht überzeuge habe ich mir schon gedacht. Aber vielleicht einen der Mitforisten, dann wäre die Zeit die ich aufgewendet habe um den Text zu schreiben nicht wertlos.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
ne, wir können diesen ganzen Wohlstand nicht einfach für uns selber nutzen, denn Kaffee, Bananen und Südfrüchte wachsen bei uns (noch) nicht so gut ... vielleicht wirds ja übernächsten Sommer besser, wenn das mit dem Global Warming so weitergeht ... und auch Benzin, Erdöl und Gas finden sich bei uns eher wenig, was nicht ganz so gut ist, in der doch jetzt inzwischen spürbar kommenden arschkalten Jahreszeit

und andauernd Urlaub machen und Reiseweltmeister sein wollen wir auch noch, weil es uns bei uns zu Hause, besonders in der jetzt kommenden dunklen Jahreszeit, gar nicht so gut gefällt ...

das alles müssen wir also ... bis auf Weiteres ... noch massenhaft importieren
und auch bezahlen

und bezahlen können wir diese Importe nicht einfach mit anderen Bodenschätzen, die gibts halt hier nur begrenzt
sondern mit guten und cleveren Produkten, die aber von den Wertschöpfenden in D erst einmal erdacht, gebaut und vertrieben werden müssen

oder anders gesagt:
erwirtschaftet ...

Dann könnten wir uns ja auf die Verteilung des Aussenhandelsüberschusses beschränken, wäre das für Dich OK? Da wären die Importe schon raus. Und mit 280 Milliarden kann man eine Menge bewirken.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ich Dich nicht überzeuge habe ich mir schon gedacht. Aber vielleicht einen der Mitforisten, dann wäre die Zeit die ich aufgewendet habe um den Text zu schreiben nicht wertlos.
nein, du hast den Link nicht angeklickt

denn dein ganzes Argumentskonstrukt basiert auf der Grundprämisse, die Löhne in Deutschland hätten stagniert

dem aber widerspricht der Link entschieden, und damit kollabiert dein ganze Plädoyer in sich selber
Schade für die Zeit

hättest du den Link zuerst geklickt, hättest du dir das ganze Plädoyer von angeblich stagnierten Löhnen erspart
sie haben nicht stagniert, jedenfalls nicht mehr seit 2008 !!!

und die Flassbecks und Wagenknechts dieser Welt jammern und argumentieren ständig mit der schlechten Lage in 2005
ja, in 2005 war D am Boden, das ist korrekt
aber 2005 ist 13 ... bald 14 ... Jahre her !!!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dann könnten wir uns ja auf die Verteilung des Aussenhandelsüberschusses beschränken, wäre das für Dich OK? Da wären die Importe schon raus. Und mit 280 Milliarden kann man eine Menge bewirken.
wir verteilen ja im Prinzip nichts anderes, als unsere Außenhandelsergebnisse

denn wenn eine Volkswirtschaft tatsächlich davon leben könnte, dass sich alle gegenseitig die Haare schneiden, könnten wir es ja einfach tun
wäre doch das Einfachste der Welt

nur ... so funktioniert es halt nicht
zumindest dann nicht, wenn man kaum Bodenschätze hat, sondern nur die Leistungsfähigkeit der Wertschöpfenden
 

Kaffeepause930

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Jun 2012
Zuletzt online:
Beiträge
5.534
Punkte Reaktionen
21
Punkte
34.102
Geschlecht
--
ne, wir können diesen ganzen Wohlstand nicht einfach für uns selber nutzen, denn Kaffee, Bananen und Südfrüchte wachsen bei uns (noch) nicht so gut ... vielleicht wirds ja übernächsten Sommer besser, wenn das mit dem Global Warming so weitergeht ... und auch Benzin, Erdöl und Gas finden sich bei uns eher wenig, was nicht ganz so gut ist, in der doch jetzt inzwischen spürbar kommenden arschkalten Jahreszeit

und andauernd Urlaub machen und Reiseweltmeister sein wollen wir auch noch, weil es uns bei uns zu Hause, besonders in der jetzt kommenden dunklen Jahreszeit, gar nicht so gut gefällt ...

das alles müssen wir also ... bis auf Weiteres ... noch massenhaft importieren
und auch bezahlen

und bezahlen können wir diese Importe nicht einfach mit anderen Bodenschätzen, die gibts halt hier nur begrenzt
sondern mit guten und cleveren Produkten, die aber von den Wertschöpfenden in D erst einmal erdacht, gebaut und vertrieben werden müssen

oder anders gesagt:
erwirtschaftet ...

Richtig! Und deshalb ist es umso wichtiger, daß wir uns mittels eines Einwanderungsgesetzes nur noch die Migranten aussuchen die uns nützen, und wir keine weitere Einwanderung in die Sozialsysteme zulassen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es tut mir leid, daß ich deinen guten Vorsätzen nicht entsprechen kann. Ich glaube im Prinzip auch nur den Statistiken, die ich zuvor selber gefälscht habe.


Bleiben wir mal bei China. Nicht nur mit China betreiben wir schwungvollen Handel. Der Exportanteil am deutschen BIP liegt derzeit bei 46%, also weit über den Werten anderer Länder wie Frankreich und Italien (beide bei rund 30%).
Natürlich importieren wir auch in erheblichem Umfang, und im Falle Chinas sogar deutlich mehr als wir in das Land der Mitte exportieren. Meistens erzielen wir jedoch einen Überschuss im Außenhandel, was uns den Titel des "Exportweltmeisters" eingebracht hat. 2017 war der Überschuss mit umgerechnet 287 Milliarden US$ mehr als doppelt so groß wie der von China. Auch für 2018 dürfte uns der Titel bereits sicher sein.
Ein Titel, der uns nicht besonders beliebt macht in der Welt. Denn seit Jahren nehmen die Spannungen wegen der enormen Handelsbilanzüberschüsse zu. Ausgehend von den USA unter Donald Trump, wird der Druck immer größer unser Wirtschaftsmodell anzupassen. Weniger laut, aber ebenso bestimmt, wächst die Kritik in der EU. Italien und Frankreich sehen sich schon seit Langem als Opfer einer "merkantilistischen" deutschen Politik, die über massive Lohnzurückhaltung (zwischen 2000-2010) einen strategischen Vorteil für die eigene Wirtschaft anstrebte. Der IWF sieht in den deutschen Überschüssen gar schon eine Gefahr für die Stabilität der Weltwirtschaft überhaupt!

Und natürlich könnten wir damit argumentieren, daß unsere Arbeitnehmer ganz besonders hart und gründlich arbeiten, und unsere Produkte qualitativ sehr gut sind. Und natürlich könnten wir weiter argumentieren, daß nicht wir, sondern die EZB Schuld hat am tiefen Eurokurs, der unsere Exporte begünstigt. Tatsache bleibt jedoch, daß unser Außenhandelsüberschuß den anderen Ländern substanziell die Kaufkraft und die Arbeitsplätze entziehen.:))
die Außenhandelsbilanz ist verfälscht.

unsere Exporte gehen meist über Hamburg raus
Importe kommen aber vorwiegend über Rotterdam an und zählen dann als holländische Importe, obwohl sie meistens direkt nach Deutschland gehen

verbreitert man die gesamte Außenhandelsbilanz also auf Holland und Deutschland zusammen, siehts mit den angeblichen Bilanzüberschüssen schon ganz anders aus ... !!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Richtig! Und deshalb ist es umso wichtiger, daß wir uns mittels eines Einwanderungsgesetzes nur noch die Migranten aussuchen die uns nützen, und wir keine weitere Einwanderung in die Sozialsysteme zulassen.
gabs da von mir schon jemals einen Widerspruch ... ??!

wenn ja, wo !?
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
nein, du hast den Link nicht angeklickt

denn dein ganzes Argumentskonstrukt basiert auf der Grundprämisse, die Löhne in Deutschland hätten stagniert

dem aber widerspricht der Link entschieden, und damit kollabiert dein ganze Plädoyer in sich selber
Schade für die Zeit

hättest du den Link zuerst geklickt, hättest du dir das ganze Plädoyer von angeblich stagnierten Löhnen erspart
sie haben nicht stagniert, jedenfalls nicht mehr seit 2008 !!!

und die Flassbecks und Wagenknechts dieser Welt jammern und argumentieren ständig mit der schlechten Lage in 2005
ja, in 2005 war D am Boden, das ist korrekt
aber 2005 ist 13 ... bald 14 ... Jahre her !!!

Ich habe nicht behauptet das die Löhne stagniert sind, ich habe lediglich behauptet das sie weniger stark gestiegen sind als es nötig gewesen wäre. Nichts anderes macht Flassbeck. Du solltest vielleicht meine Texte genauer lesen.

2005 hatte Deutschland einen Exportüberschuss von 140 Milliarden Euro, Wenn das für Dich bedeutet am Boden zu liegen, wie nennst Du es wenn ein Land Exportdefizite hat?

http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/globalisierung/52842/aussenhandel
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ich habe nicht behauptet das die Löhne stagniert sind, ich habe lediglich behauptet das sie weniger stark gestiegen sind als es nötig gewesen wäre. Nichts anderes macht Flassbeck. Du solltest vielleicht meine Texte genauer lesen.
ja, aber der Link widerlegt ja auch das ... !!

die Löhne sind ja wesentlich stärker gestiegen, als die Gewinne
oder anders gesagt, die Produktivitätssteigerungen der letzten Jahre sind vor allem in den Löhnen gelandet, und viel weniger in den Gewinnen

Flassbeck hat sich leider geirrt
die Exportstärke Deutschlands beruht nicht auf einer Lohndumpingkausalität
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
2005 hatte Deutschland einen Exportüberschuss von 140 Milliarden Euro, Wenn das für Dich bedeutet am Boden zu liegen, wie nennst Du es wenn ein Land Exportdefizite hat?
Überschüsse und Defizite haben nur bedingt etwas damit zu tun, ob ein Land am Boden liegt oder nicht

wenn ich mit 5 Euro Einnahmen am Tag so dahinsieche, und nur 4 Euro davon ausgebe, habe ich auch 1 Euro Überschuss in meiner Bilanz
soll das nun ein Beweis sein, dass es mir gut geht ??!!!

seltsame Argumente, die du da hast ...

die Amis haben schon seit Jahren ein Riesendefizit
aber dem Land gehts im Moment prächtig wie kaum die letzten 20 Jahre davor
die USA brummen ... ein Aufschwung dass es knallt

was also beweisen jetzt Überschüsse und Defizite ??!!
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
die Außenhandelsbilanz ist verfälscht.

unsere Exporte gehen meist über Hamburg raus
Importe kommen aber vorwiegend über Rotterdam an und zählen dann als holländische Importe, obwohl sie meistens direkt nach Deutschland gehen

verbreitert man die gesamte Außenhandelsbilanz also auf Holland und Deutschland zusammen, siehts mit den angeblichen Bilanzüberschüssen schon ganz anders aus ... !!

Sie dürfte was verfälscht sein, aber nicht in dieser Hinsicht. Die Exporte und Importe könnten gleichermassen zu hoch sein.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Sie dürfte was verfälscht sein, aber nicht in dieser Hinsicht.
doch, sie ist in dieser Hinsicht verfälscht.

die Außenhandelsbilanz Deutschlands muss man immer dahingehend relativieren, von wo unsere Exporte rausgehen
und wo genau unsere Importe ankommen

dann sieht der Überschuss mit den USA nämlich auf einmal gar nicht mehr so signifikant aus
das musste kürzlich sogar der blonde Lord in Washington DC so einsehen
seitdem wettert er etwas weniger gegen die angeblichen ach so pöhsen deutschen Überschüsse ...

der blonde Lord hatte schlicht übersehen, dass die Amis ihre Waren nach Deutschland häufig nach Rotterdam verschiffen ... die fehlen dann in den Bilanzen
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
ja, aber der Link widerlegt ja auch das ... !!

die Löhne sind ja wesentlich stärker gestiegen, als die Gewinne
oder anders gesagt, die Produktivitätssteigerungen der letzten Jahre sind vor allem in den Löhnen gelandet, und viel weniger in den Gewinnen

Flassbeck hat sich leider geirrt
die Exportstärke Deutschlands beruht nicht auf einer Lohndumpingkausalität

Dann muss ich deine Frage mal zurückgeben und fragen ob du Deinen eigenen Link gelesen hast. Der Autor des Textes kommt bei der Auswertung der Grafik zu folgendem Ergebnis:

Die Indexdarstellung zeigt, dass die Bruttolöhne im Zeitraum 1995 bis 2017 um rund
67% angestiegen sind (jahresdurchschnittlich um etwa 3%) und damit hinter dem Anstieg von rund 84% der Unternehmens- und Vermögenseinkommen (jahresdurchschnittlich 3,8%) zurück
geblieben sind.

http://www.sozialpolitik-aktuell.de...-Armut/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIII1a.pdf

Ich habe irgendwie den Eindruck das Du ein Problem damit hast eine Indexgrafik zu verstehen. Falls dem so ist: Zu jedem Zeitpunkt an dem die rote Linie über der blauen ist wachsen die Unternehmens/Kapitalgewinne stärker als die Löhne. Der Abstand der Linien zeigt dabei an um welchen Faktor die Unternehmensgewinne stärker steigen als die Löhne.

Abgesehen davon ist die Entwicklung der Unternehmensgewinne für die Entwicklung der Lohnstückkosten völlig irrelevant. Entscheidend für die Bewertung der Wettbewerbsfähigkeit einer Volkswirtschaft ist die Entwicklung der Löhne im Bezug zur Entwicklung der Produktivität, also eben die Lohnstückkosten.
 

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Überschüsse und Defizite haben nur bedingt etwas damit zu tun, ob ein Land am Boden liegt oder nicht

wenn ich mit 5 Euro Einnahmen am Tag so dahinsieche, und nur 4 Euro davon ausgebe, habe ich auch 1 Euro Überschuss in meiner Bilanz
soll das nun ein Beweis sein, dass es mir gut geht ??!!!

Nun, Deutschland ging es ja zwischendurch mal nicht schlecht. Wenn jetzt 140 Milliarden zusätzlich ins Land fließen heisst das natürlich nicht das es automatisch das es allen besser geht aber ich sehe nicht das es zu dem Zeitpunkt schlecht um die deutsche Wirtschaft bestellt war. Deutschland hatte durch die Einheit enorme Kosten zu bewältigen und trotz dieser gewaltigen Aufgabe ging es Deutschland nie wirklich schlecht.

Oder um bei Deinem Beispiel zu bleiben: Du kommst mit 10 Euro Verdienst am Tag gut klar und zusätzlich überweist Dir Dein Nachbar 2 Euro pro Tag. Beeinflußt das Dein persönliches Befinden eher Positiv oder Negativ?

seltsame Argumente, die du da hast ...

die Amis haben schon seit Jahren ein Riesendefizit
aber dem Land gehts im Moment prächtig wie kaum die letzten 20 Jahre davor
die USA brummen ... ein Aufschwung dass es knallt

was also beweisen jetzt Überschüsse und Defizite ??!!

Überschüsse und Defizite in der Handelsbilanz sind ein Indiz dafür wie die Wirtschaft des betreffenden Landes im internationalen Vergleich aufgestellt ist. Die USA sind nur in wenigen Bereichen international konkurrenzfähig. IT und Rüstung, und dann?

Das mit den USA zeigt ganz gut das die Wirtschaft brummt wenn es jemanden gibt der sich verschuldet. Trump sorgt ausserdem mit Zöllen dafür das die Kohle nicht gleich wieder ins Ausland abfließt und er traut sich als einer der wenigen klar zu sagen das die Aussenhandelsungleichgewichte ein Riesenproblem für die Weltwirtschaft sind.

Frankfurter Rundschau schrieb:
...
Nach der Steuerreform brachte Trump im Kongress einen Haushalt mit einem Volumen von 4,4 Billionen Dollar ein. Mehr Geld gibt es für das Militär und die Gesundheitsversorgung der Veteranen. Milliarden sollen in Trumps Lieblingsvorhaben, den Bau einer Mauer an der Grenze zu Mexiko, fließen. 200 Milliarden sind für das Infrastrukturprogramm vorgesehen, das Amerikas öffentliche Ausstattung modernisieren soll. Trump möchte das durch Kürzungen bei Umwelt und Sozialem gegenfinanzieren. Doch im Kongress zeichnet sich eher ab, dass die Demokraten eigene Ausgabenwünsche obendrauf setzen.
...
http://www.fr.de/wirtschaft/donald-trump-trumponomics-hemmungslos-schulden-machen-a-1449724
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.184
Punkte Reaktionen
19.281
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Die USA sind nur in wenigen Bereichen international konkurrenzfähig. IT und Rüstung, und dann?
Quatsch ...

... neben der Tatsache, dass die USA wohl einer der größten, wenn nicht DER größte Agrarstaat der Welt sind, Weizen, Mais, Reis, Wein, Oliven(öl) etc. pp., exportieren die USA neben Whiskey, Motorrädern, zivilen Flugzeugen und ... siehe da ... Wissen und akademischen Abschlüssen ... auch immer mehr Autos ...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Warum wählt man die AFD?
Du wirst vielleicht lachen, aber in der DDR gab es zum 1.Mai und 7.Oktober Freibier in...
Putins Kriegserklaerung?
So ist das aber unter Menschen das kann man nicht vermeiden. Menschen sind halt nicht...
Die Umwelt-Lügner
Oben