Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die "grüne" Erfolgswelle --ein rein westdeutsches Produkt

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nein!

Auch du bist beeinflussbar. Nicht umsonst gibt es den Begriff "Nudge".

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nudge

Dabei geht es gar nicht darum, dass du jetzt wegen einer Werbung losrennst und eine Reise buchst.

Die Beeinflussung erfolgt subtil.

Zum Beispiel behaupten die Leitmedien permanent, dass die AfD "rechts" wäre und rücken den Begriff in die Naziecke. Damit diskreditieren sie das konservative Lager. Rechts ist heute schlecht, es ist quasi Nazi.

Oder sie zeigen in ihren Flüchtlingsthemen bewusst nur Frauen und Kinder. Damit wollen sie Mitleid beim Zuschauer erregen, ihn beeinflussen, so dass er Flüchtlinge positiv sieht.

Es ist wissenschaftlich längst erwiesen, dass diese psychologischen Tricks wirken.

Jüngstes Beispiel ist die Kampagne gegen Seehofer. Jeder redet nur noch von Rücktritt, Seehofers Schuld und die Belastung durch seine Person.

Es werden Umfragen medial publiziert, wonach eine Mehrheit für Seehofers Rücktritt ist.

Da der Mensch ein Herdentier ist und gerne mit der Masse harmoniert, plappern Leute dann diese vermeintliche Meinung der Masse nach.

Kein Mensch stellt sich mehr die Frage, warum nun ausgerechnet Seehofer allein die Schuld hat und warum nur er zurücktreten soll.

Dasselbe haben sie bei Maaßen abgezogen oder beim Hambacher Forst.

Und das wirkt definitiv. Das sehe ich direkt in meinem privaten Umfeld!
dass man suggestiv beeinflußbar streite ich ja nicht ab.
ich streite lediglich ab, dass diese Beeinflussung dazu führt: "eigentlich wollte ich ja AfD wählen, aber weil die pöhsen pöhsen Medien gar so wettern, wähle ich halt jetzt grün"

diese These halt ich nicht nur für steil und gewagt, ich halte sie für komplett an den Haaren herbeigezogen

oder willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, in deinem Umfeld wollten die Leute eigentlich AfD wählen, sind aber jetzt doch auf Grün umgeschwenkt, weil sie 3x Zeitung gelesen haben und 4x das heute Journal gesehen ... ??!!!

sei mir nicht böse, aber diese Geschichte ist doch hanebüchen ...
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.598
Punkte Reaktionen
5.349
Punkte
53.820
Geschlecht
--
dass man suggestiv beeinflußbar streite ich ja nicht ab.
ich streite lediglich ab, dass diese Beeinflussung dazu führt: "eigentlich wollte ich ja AfD wählen, aber weil die pöhsen pöhsen Medien gar so wettern, wähle ich halt jetzt grün"

diese These halt ich nicht nur für steil und gewagt, ich halte sie für komplett an den Haaren herbeigezogen

oder willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, in deinem Umfeld wollten die Leute eigentlich AfD wählen, sind aber jetzt doch auf Grün umgeschwenkt, weil sie 3x Zeitung gelesen haben und 4x das heute Journal gesehen ... ??!!!

sei mir nicht böse, aber diese Geschichte ist doch hanebüchen ...

Nein, sie würden vielleicht AfD wählen, wenn sie das wüssten, was ich weiß.

Das Problem ist nämlich, dass man dieser Beeinflussung nur wiederstehen kann, wenn man selbst die Fakten kennt.

Und das erfordert, dass man sich selbst aktiv informiert und sich nicht von den Massenmedien nur berieseln lässt.

Und das erfordert Zeit!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Es ist wissenschaftlich längst erwiesen, dass diese psychologischen Tricks wirken.
also wie gesagt, ich halte diese Thesen für ziemlich steil.

klar ist der Mensch subtil beeinflussbar, aber je höher gebildet, desto schwerer.

ich darf noch mal daran erinnern, wir sprechen hier von grünen Wählern

a) gehören die zu den best Gebildetsten des Landes

b) sind höher Gebildete immer schwerer subtil beeinflußbar

c) wählen die nicht plötzlich grün, obwohl sie eigentlich vorhatten die AfD zu wählen
die wählen grün, weil es ihrer kompletten Weltanschauung entspricht, und nicht weil irgendwelche Medien suggestiv beeinflussen
die würden auch ohne Medien nicht plötzlich AfD wählen
Punkt

d) aber selbst das würde noch nicht reichen, wenn sie sich Grün wählen nicht auch leisten könnten
und das können sie sich gerade durch die Lohnsprünge der letzten Jahre zunehmend leisten
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nein, sie würden vielleicht AfD wählen, wenn sie das wüssten, was ich weiß.

Das Problem ist nämlich, dass man dieser Beeinflussung nur wiederstehen kann, wenn man selbst die Fakten kennt.

Und das erfordert, dass man sich selbst aktiv informiert und sich nicht von den Massenmedien nur berieseln lässt.

Und das erfordert Zeit!
die grünen Wähler in Bayern sind die best Gebildetsten des ganzen Bundeslandes.
Entschuldigung, die sind informiert, und auch intelligent und klug genug diese Informationen zu verarbeiten

die wählen deswegen grün, weil grün ihrer gesamten Weltanschauung entspricht
das sind "Überzeugungstäter" !!

und das, was du mir hier von Suggestion und Einflussnahme erzählen willst, mag für Bildungsferne stimmen
ja, Bildungsferne sind irgendwie wie Lämmer, die kann man mal dahin, mal dahin suggestieren und beeinflussen, wie man es gerade braucht ...
aber das stimmt garantiert nicht für dieses hochgebildete Klientel ...

die wählen grün aus reiner Überzeugung, und nicht wegen irgendwelchen Medien ...

zumal Medienkonsum als Massenberieselung sowieso ausschließlich ein Phänomen der bildungsfernen Schichten ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jun 2017
Zuletzt online:
Beiträge
6.422
Punkte Reaktionen
865
Punkte
40.818
sie hat einfach alles abgestritten, das ist keine unbedingt dumme Strategie. Sie hat gelogen und geheuchelt, aber eben kein Verständnis für Verbrecher eingefordert wie es das Fake suggeriert.
Man könnte KGE mit Trump vergleichen, der sich auch einfach über Fakten hinwegsetzt wenn sie ihm nicht passen. Mal streitet er alles ab und mal stimmt er zu, so wie er es gerade braucht. Bei Trump funktioniert es, bei ihr anscheinend auch ....

Sie sagte "Ich muss mich davon nicht distanzieren".
Wenn sich KGE/Die Grünen von der Antifa nicht distanziert, sagt das einiges aus.
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.598
Punkte Reaktionen
5.349
Punkte
53.820
Geschlecht
--
die grünen Wähler in Bayern sind die best Gebildetsten des ganzen Bundeslandes.
Entschuldigung, die sind informiert, und auch intelligent und klug genug diese Informationen zu verarbeiten

die wählen deswegen grün, weil grün ihrer gesamten Weltanschauung entspricht
das sind "Überzeugungstäter" !!

und das, was du mir hier von Suggestion und Einflussnahme erzählen willst, mag für Bildungsferne stimmen
ja, Bildungsferne sind irgendwie wie Lämmer, die kann man mal dahin, mal dahin suggestieren und beeinflussen, wie man es gerade braucht ...
aber das stimmt garantiert nicht für dieses hochgebildete Klientel ...

die wählen grün aus reiner Überzeugung, und nicht wegen irgendwelchen Medien ...

zumal Medienkonsum als Massenberieselung sowieso ausschließlich ein Phänomen der bildungsfernen Schichten ist ...

Nein! Sie sind vielleicht gebildet im Sinne ihres Abschlusses.

Aber nur weil jemand einen Hochschulabschluss hat, bedeutet das noch lange nicht, dass derjenige über politisches oder ökonomisches Wissen verfügt.

Die von dir genannte Klientel mag sich nicht von RTL oder Bild berieseln lassen, aber durchaus von ARD, ZDF oder der SZ und der Zeit.

Gerade die Zeit ist im gutbürgerlichen Milieu bzw. bei Staatsbediensteten sehr angesagt. Kein Taxifahrer leistet sich ein Jahresabo der SZ oder Zeit für mehrere hundert € pro Jahr!
 
Zuletzt bearbeitet:

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.757
Punkte Reaktionen
19.635
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Nein! Sie sind vielleicht gebildet im Sinne ihres Abschlusses.

Aber nur weil jemand einen Hochschulabschluss hat, bedeutet das noch lange nicht, dass derjenige über politisches oder ökonomisches Wissen verfügt.

Die von dir genannte Klientel mag sich nicht von RTL oder Bild berieseln lassen, aber durchaus von ARD, ZDF oder der SZ und der Zeit.

Gerade die Zeit ist im gutbürgerlichen Milieu bzw. bei Staatsbediensteten sehr angesagt. Kein Taxifahrer leistet sich ein Jahresabo der SZ oder Zeit für mehrere hundert € pro Jahr!
dass die relativ mehr ÖR gucken, mag ja so sein
aber absolut gesehen ist der Medienkonsum trotzdem stark beschränkt
im Gegensatz zu bildungsfernen Schichten

aber letztlich stellt sich dennoch die Frage, ob das deren Wahlentscheidung signifikant beeinflusst
man achte auf das fett markierte Adverb

und genau das halte ich für absolut hanebüchen
die würden auch grün wählen, wenn die nicht 1 Sekunde Medien konsumieren würden, oder nur AfD Parteitage auf youtube angucken würden ...

weil ich eben genau bezweifle, dass du einen Nichtraucher alleine durch Zigarettenwerbung plötzlich zu einem Raucher machst
und genauso bezweifle ich, dass du einen AfD wählen Woller durch mediale Dauerberieselung plötzlich zu einem Grünenwähler machst ...

... genau DAS an angeblich subtiler Suggestion bestreite ich absolut
 

Kibuka

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mai 2017
Zuletzt online:
Beiträge
5.598
Punkte Reaktionen
5.349
Punkte
53.820
Geschlecht
--
dass die relativ mehr ÖR gucken, mag ja so sein
aber absolut gesehen ist der Medienkonsum trotzdem stark beschränkt
im Gegensatz zu bildungsfernen Schichten

aber letztlich stellt sich dennoch die Frage, ob das deren Wahlentscheidung signifikant beeinflusst
man achte auf das fett markierte Adverb

und genau das halte ich für absolut hanebüchen
die würden auch grün wählen, wenn die nicht 1 Sekunde Medien konsumieren würden, oder nur AfD Parteitage auf youtube angucken würden ...

weil ich eben genau bezweifle, dass du einen Nichtraucher alleine durch Zigarettenwerbung plötzlich zu einem Raucher machst
und genauso bezweifle ich, dass du einen AfD wählen Woller durch mediale Dauerberieselung plötzlich zu einem Grünenwähler machst ...

... genau DAS an angeblich subtiler Suggestion bestreite ich absolut

Genau anders herum!

Die würden nicht mehr grün wählen, wenn sie nicht permanent in ihrer Filterblase leben würden.

Das Problem ist aber, dass sie sich durch SZ und Zeit bestätigt fühlen. Ihr Erkenntisgewinn tendiert gegen 0. Sie bekommen sowohl von den Medien, als auch ihrem Bekanntenkreis das zu hören, was in ihr Weltbild passt.

Also Gegenfrage. Warum sollten sie plötzlich AfD wählen?

Sie wählen nur dann eine andere Partei, wenn ihr persönliches Leben tangiert wird. Sie ihren Job verlieren, etc.

Du redest ständig davon, dass jemand plötzlich eine Reise bucht oder Raucher wird.

Nein! Ein radikaler Grünenwähler oder Linker, wählt nicht plötzlich grün. Das ist eine Prozess. Eine persönliche Entwicklung.

Genausowenig wählt man aus heiterem Himmel AfD, wenn man vorher grün gewählt hat.
 

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
noch einer mit Schweizer Abstammung :kopfkratz:
 
Registriert
8 Okt 2018
Zuletzt online:
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
die grünen Wähler in Bayern sind die best Gebildetsten des ganzen Bundeslandes.
Entschuldigung, die sind informiert, und auch intelligent und klug genug diese Informationen zu verarbeiten

die wählen deswegen grün, weil grün ihrer gesamten Weltanschauung entspricht
das sind "Überzeugungstäter" !!

und das, was du mir hier von Suggestion und Einflussnahme erzählen willst, mag für Bildungsferne stimmen
ja, Bildungsferne sind irgendwie wie Lämmer, die kann man mal dahin, mal dahin suggestieren und beeinflussen, wie man es gerade braucht ...
aber das stimmt garantiert nicht für dieses hochgebildete Klientel ...

die wählen grün aus reiner Überzeugung, und nicht wegen irgendwelchen Medien ...

zumal Medienkonsum als Massenberieselung sowieso ausschließlich ein Phänomen der bildungsfernen Schichten ist ...

Grüne Überzeugung kann auch eine Krankheit sein.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.754
Punkte Reaktionen
9.526
Punkte
50.820
Man sieht sie überall, daß ist Pflichtfach geworden. Spahn ist mein Favorit, der schießt den Vogel ab.

Rathenau, engagierter Außenminister in der Weimarer Republik, war auch schwul.Und schwule Rechtsextreme ermordeten ihn.
 

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
30.108
Punkte Reaktionen
15.942
Punkte
66.820
Geschlecht

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was führt letztlich zu...
Ich glaube, dass ich so konditioniert wurde, wie meine Art- u. Zeitgenossen meines...
Chinesische U-Boote in den...
Was Wikipedia schreibt, juckt mich nur in sofern, dass ich Wiki gar nix glaube. Wenn...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben