Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Es gibt keinen Gott

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 21 «  

OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
...Ich halte es aber für zielführender, wenn sich die drei Weltreligionen 'zusammentun' und das, was sie an Gemeinsames haben, auf den Tisch des Hauses legen, und Bedeutungen, welche zweifelhaft sein können, zu klären.
Ach herrje. Welch "zielführender" Vorschlag!
Jahrtausende lang bekämpfen sich die Religionen gegenseitig, weil sich jede durchsetzen will, und du willst sie an einen Tisch setzen, damit sie klären, was zweifelhaft sein könnte?

Selbst ein Schwachkopf wie der vorherige Papst Ratzinger wollte das, aber der hatte ja sowieo nicht genügend Grips im Kopp, der behauptete sogar, "der Atheismus sei die Hauptursache für die schlimmsten Verbrechen des vorigen Jahrhunderts"!

Hast du noch immer nicht begríffen, dass es den Vertretern aller Religionen nur darum geht, sich durchzusetzen und dabei andere an die Wand zu spielen? Nicht mal in einer einzigen Religion können die Narren sich vertragen (Katholiken/Orthodoxe/Protestanten, oder Sunniten/Schiiten und auch noch Aleviten und weitere), von den Kämpfen, vom Hass der Moslems auf die Juden, der Katholiken auf die Protestanten usw. noch gar nicht gesprochen.

Zweifelhaft, mein lieber Fantsat, iost in den Religionen alles, was auf Götter und deren Wirken hinweist.
Wenn man das alles aber weglässt, was bleibt dann noch von Religionen übrig? Vielleicht noch Humanismus. Den gibts aber leider schon. Und bisschen ungesicherte Historie. Pech für die Religionen.

Die einzig zielführende Lösung wäre: Alle Religionen als Aberglauben anerkennen und zwar dulden (denn die Dummheit des Menschen kann man nicht ausrotten), aber keine Macht zugestehen. D.h. keine Regierungen, keine Staaten zulassen, die sich einer der irren Religionen verschrieben haben, keinen gebundenen Religionsunterricht erlauben, sondern nur die allgemeine Aufklärung über Religionen, die Mitgliedschaft nicht von der Politik zu fördern, also die Leute bzw. Kirchen u. andere religiöse Gemeinschaften zwingen, ihre Mitgliedsbeiträge gefälligst selbst einzuziehen, und natürlich eine vollständige Trennung der Politik von jeder Religion durchzusetzen.

Aber davon ist die heutige Politik leider noch immer meilenweit entfernt.


Gott - hier scheinbar das Thema - kann philosophisch oder religiös erklärt werden. In beiden Fällen ist hier aber wohl zu wenig Wissen vorhanden, um vorurteilslos mit der notwendigen Toleranz, darüber diskutieren zu können.
Wir wissen bis heute nicht, was der Name Hebräer eigentlich bedeutet, und dennoch bedient sich ein potenter, kleiner Staat dieses Namens und hat eine eigentlich tote Sprache wieder zum Leben erweckt. Gott - Religion - Politik; alles ist unheilvoll miteinander verknüpft. Daher war mein Vorschlag, erst einmal das Gemeinsame herauszuarbeiten.
Soweit dein unsinniger, weil nicht durchführbarer Vorschlag. Wie sagt doch der Sheriff in der Sendereihe "Jesse Stone"? Man kann nur das tun, was man tun kann.
Ist es denn wirklich wichtig zu wissen, was der Name Hebräer eigentlich bedeutet?

Gott, mein naiver Fantast, mein freundlicher Gutmensch, kann man weder "philosophisch noch religiös" erklären, denn ein Nichts, etwas, was nur der Fantasie von Menschen entsprungen ist, kann man nicht anders erklären ale eben als das Produkt der Fantasie des Menschen.

Einzig halte ich für richtig, wenn du sagst:
Gott - Religion - Politik; alles ist unheilvoll miteinander verknüpft.
Die Betonung liegt auf "unheilvoll".
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
aha, deshalb haben sich 'freiwillig' viele Menschen in Arenen von wilden Tieren zerreißen lassen, damit das Geschäftsmodell stimmt?
Die paulinische Lehre - denn eine Kirche kam ja erst später - hat nun einmal den Kreuzestod und die Auferstehung von den Toten als Kerngedanke in die Welt gebracht (übrigens haben alle drei großen, monotheistischen Religionen diesen Grundgedanken von der 'Auferstehung der Toten').
Unsere gesamte Kultur ist ohne die Religion nicht denkbar; selbst gegen den Widerstand einer Institution, welche sich in der Nachfolge eines Petrus wähnt. Die römisch-katholische Kirche ist nun einmal - nach der Glaubensspaltung in eine ost- und weströmische 'Art' - die älteste dieser Gemeinschaften. Und nach dieser langen Zeit gibt es vieles, was sich an Müll angesammelt hat; wie eine CDU, welche sich auch nicht von einer konservativen zu einer progressiven Partei verändern kann (will).
Also wo du Recht hast, hast du Recht.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
da hast du etwas missverstanden. Die vorhandenen Religionen kannst du nicht 'vereinigen', aber du kannst Fragen klären lassen, welche durch eine falsche Lesart 'in die Welt gekommen ist' und so die Spaltung der Menschen, in diese unheilvollen, kompromisslosen Religionen, aufweichen.

Dass dies schon lange versucht wird mit dem Dialog zwischen Protestanten und Katholiken, muss ich nicht extra erwähnen. Dieser Dialog wurde aber nach dem Ende des Krieges notwendig, weil es z.B. aus Ostpreussen, Millionen von Menschen in Gebiete 'verschlug', welche hauptsächlich katholisch waren. Damals gab es noch den Begriff Mischehe (was heute auf absolutes Missverständnis treffen würde und eher als eine Ehe zwischen dunkel und hell getönten Menschen verstanden würde).

Mit der Idee, Gott abzuschaffen um so die Religionen dieser Welt obsolet zu machen, müssen wir noch ein wenig warten. Da ist der Partialdruck im Kessel :happy:noch nicht groß genug und die Menschen noch nicht reif zu dieser 'Idee'.
In dem Fall gebe ich LOA sogar Recht, denn deinen albernen Vorschlag kannst du wirklich vergessen.

Auch kann man die Idee "Gott" nicht "abschaffen", wie sollte das denn gehen? Auch warten wird nicht helfen, denn eine solche Idee kann man nicht aus dem Köpfen der Menschen verbannen.

Ich glaube, du bist es, der da einiges nicht verstanden hat.
 
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
"Ganz ohne religiöse Wertung, rein wissenschaftlich betrachtet":
Der Körper besteht aus zerfallender Materie, deren Aufschlüsselung ich mir hier erspare.
Unser Wesen, Geist, Ich, Persönlichkeit, Bewußtsein, usw.
ist ein elektro-, chemischer Prozess der in unserem Gehirn, als dessen Sitz, abläuft, also eine Art - Energieform!
Und den Energie-Erhaltungssatz - lernt man in der Schule...

Zitat von LOA-Partei
Da hast du recht.
Die grundsätzliche Frage ist doch: Gibt es ein Leben nach dem Tod oder nicht?
Ganz ohne religiöse Wertung, rein wissenschaflich betrachtet.

Irrtum: Die erste, die grundsätzlichste Frage ist die: Gibt es denn sowas wie einen Gott?
Also "Haben Religionen überhaupt einen Sinn?"
Denn die Sache mit dem ewigen Leben ist nur denkbar im Zusammenhang mit einem Gott oder sowas in der Art.

Dann erst kommt die Frage nach einem endlosen Leben.
Und die hat [MENTION=2858]DOLANS[/MENTION] denke ich ausreichend beantwortet:

Eine Samenkapsel eines Baumes fällt auf die Erde.
Über Jahre hinweg wird es zu einem statthaften Baum.
Wenn dieser, vom Blitz getroffen, zu brennen anfängt, wird dieser Baum zu Wärme, Licht und Asche mit den Elementen, welche im Boden,
wieder für eine neue Samenkapsel - die Voraussetzung schaffen wird, einen neuen Baum aufwachsen zu sehen.
Das ist der materielle "Kreislauf" !

_______________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schulz

Schulz

Kann Idioten und permanent Sture nicht leiden.
Registriert
10 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
20.172
Punkte Reaktionen
1.146
Punkte
48.820
Geschlecht
--
An van Kessel:

Ich schreibe das hier, weil van Kessel Private Nachrichten nicht zulässt.

Ich meine, du unterschätzst mich, mein Lieber.

Dich dagegen sollte man aber nicht überschätzen.
 

Jakob

Deutscher Bundespräsident
Registriert
18 Jun 2015
Zuletzt online:
Beiträge
24.184
Punkte Reaktionen
11.138
Punkte
58.820
Geschlecht
--
Also wenn ich eines von einem AfD-Forum sicher nicht erwarte, ist es eine Antwort darauf, ob es einen Gott gebe oder nicht.
 
Registriert
21 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
mit Verlaub, ich schrieb über das Arabisch, welches ja schon zu Zeiten der römischen Besatzung in Syrien gesprochen wurde. Die Masoreten haben sich sicherlich viel Mühe gemacht - so um die 600 Jahre später - und dennoch haben sie manchen Unsinn in die Welt der Bibel gebracht. Aus einer vokallosen Schrift, kann man schon mal etwas falsch interpretieren. Die Bibel gehörte von Grund auf neu übersetzt - eine gewaltige Aufgabe - . Dazu gehört aber die Kenntnis von semitischen Wurzelworten, welche auch per Arabisch gefunden werden können.
Nicht nur die Bibel, also die sogenannten kanonischen Schriften gehören neu übersetzt, sondern auch alle anderen Evangelien miteinbezogen und eben auch die Fälschungen, sowie Manipulationen eliminiert, nur so könnte ein komplexes wahrheitsgemäßes Bild entstehen. Diese Aufgabe ist nahezu unlösbar, aber solange das nicht geschieht, ist die Bibel eben lediglich ein Märchenbuch. Inwieweit überhaupt ein Wahrheitsgehalt in ihr vorhanden ist muß wissenschaftlich objektiv aufgearbeitet werden. Die Frage hier nach der Existenz eines Gottes ist damit ungeklärt, genauso ob es biblische Figuren wie Jesus oder Moses jemals existiert haben, eine Frage des individuellen Glaubens halt, geht man auf die Faktenlage ein und schaut sich an, wer wann von dieser teilweise kindisch und kitschig anmutenden Religiösität profitierte und sie für die eigenen Zwecke, bis heute benutzte, dann halte ich es für ziemlich fragwürdig, genauso wie den Islam oder andere Religionen. Glaube ist was für diejenigen, die sich Phänomene nicht erklären können und auch wollen, aus Angst das sie auf etwas stoßen, was ihre eigene Esistenz banaler macht. Zu akzeptieren, das wir alle nur zufällig entstandene Wesen sind, ohne herausragende Rolle, zufällig in unserer Welt die Spitze der Nahrungskette bildend, mit einem großen Hang zur Selbstzerstörung, mag für Einige unerträglich sein, aber ist im Angesicht der Zeit und des Raumes in dem wir leben, absolut unerheblich. Die Suche nach Gott oder Göttern ist somit immer eine Suche nach uns selbst und dem Sinn des Seins. Eine Frage, die wir eh nie beantworten können und werden. Insofern haben religiöse Eiferer und Fanatiker auch immer etwas Naives und Spinnerhaftes an sich, das Vernunft und logisches Denken ausblendet und sogar zu extremen Handlungen verleitet, weil sie sich damit im Prinzip nur selbst erhöhen wollen. Religion in fanatischer Form ist der Feind jeglicher Aufklärung.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.891
Punkte Reaktionen
55.724
Punkte
88.486
Geschlecht
........ ist die Bibel eben lediglich ein Märchenbuch......

In keinem Märchenbuch kommen historische Personen, Gebäude und Ereignisse vor. Die Bibel ist definitiv kein Märchenbuch.
 
Registriert
21 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das war nur ein Hinweis zu dieser Zwei-Themen-Partei. Vom Genderwahn haben sie wirklich Ahnung. Ist ja auch Schwachsinn.

Ist nur dann Schwachsinn, wenn es "Blüten" bildet, die es überziehen. Menschen generell nicht beleidigen, stigmatisieren oder diffamieren zu wollen, halte ich keineswegs für "Wahn". Sich dagegen zu wehren als Betroffener ist wohl auch sein gutes Recht. Ein Muhammed Ali hat aufgrund dessen seinen Wehrdienst verweigert und erhebliche Nachteile erfahren, sogar seinen WM-Titel eingebüßt. Nelson Mandela hat sogar aufgrund dessen und der daraus resultierenden Rassentrennung in Südafrika, Jahrzehnte im Gefängnis verbracht, um nur ein paar Beispiele zu nennen...
Wenn man ein wenig darauf achtet was man zu wem sagt, könnte man das auch rücksichtsvoll nennen. Was an Rücksicht ist "Schwachsinn"?
 
Registriert
21 Jun 2019
Zuletzt online:
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Das muß leider sein. Wegen dem Wahlerfolg bei der Europawahl..
Ach, weil eine Partei erfolgreicher als andere ist, darf man sie bashen? Seltsame "Logik". Kritik an der Politik und ihrer Haltung ist ja in Ordnung, aber unqualifiziertes und mit plumpen Unterstellungen, sowie grenzwertigen Behauptungen agierendes Bashing, ist nicht nur undemokratisch, was übrigens auch kontraproduktiv für deine eigene Partei ist, sondern wirkt auch nicht besonders intelligent.
Ich sage dazu, aus einer Mücke einen Elefanten machen.
Nein, das ist falsch. Denn das wäre eine Übertreibung. Das "Stille-Post-System" verändert aber die Aussage in ihrem Kern und schafft teilweise ganz andere ohne Bezug zur vorherigen.
Erst mal wurden die Evangelien offensichtlich im Beisein der Apostel geschrieben, was auch logisch ist.
Wenn du natürlich die Existenz von Jesus anzweifelst, können wir die Diskussion darüber beenden.
Die Evangelien wurden von Einzelnen geschrieben, nicht im "Beisein" der Aposteln, da solltest du nochmal recherchieren und sie sind sogar teilweise gefälscht, falsch übersetzt und voneinander abgeschrieben worden.

Das hast du alles sehr schon beschrieben. Aber die Annahmen bezüglich der Fälschung der Abbildung auf dem Grabtuch sind dermaßen hirnkrank, daß das mit Wissenschaft und Forschung nicht mehr in Einklang zu bringen ist.
Ich kann dir auch sagen, warum das so ist: Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.
Die sind so intelligent wie Schulz.
Ich habe nicht von einer "Fälschung der Abbildung" geschrieben, sondern nur davon, das das Tuch noch nicht richtig datiert wurde. Wenn sich herausstellen würde, das es wirklich um die 1260 herum produziert worden wäre, wäre es eine Fälschung. Wenn es um die Zeit herum in der Jesus gelebt hat, wäre es immer noch kein Beweis seiner Existenz, denn Kreuzigungen waren damals gang und gäbe. Zumindest blieben Zweifel.
Du verstehst die Basis meiner Frage nicht.
Kannst du manchmal spüren, ob sie dich mögen oder nicht? Also keine optische Information.
Kennst du die Ausdrücke: "Die Chemie stimmt" oder "die gleiche Wellenlänge haben"?
Kannst du dir vorstellen, was sie bedeuten?
Ich verstehe die Basis Deiner Frage schon, allerdings beruht dieses Empfinden immer auf einem ersten visuellen Eindruck oder am Telefon auch auf dem phonetischen. Erst wenn ein Mensch den Raum betritt und du ihn siehst, entwickelt sich sowas wie Sympathie oder Antipathie oder willst du erzählen, das du das kannst, bevor das passiert und du ihn überhaupt wahrgenommen hast? ... denn das wäre Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ist nur dann Schwachsinn, wenn es "Blüten" bildet, die es überziehen. Menschen generell nicht beleidigen, stigmatisieren oder diffamieren zu wollen, halte ich keineswegs für "Wahn". Sich dagegen zu wehren als Betroffener ist wohl auch sein gutes Recht. Ein Muhammed Ali hat aufgrund dessen seinen Wehrdienst verweigert und erhebliche Nachteile erfahren, sogar seinen WM-Titel eingebüßt. Nelson Mandela hat sogar aufgrund dessen und der daraus resultierenden Rassentrennung in Südafrika, Jahrzehnte im Gefängnis verbracht, um nur ein paar Beispiele zu nennen...
Wenn man ein wenig darauf achtet was man zu wem sagt, könnte man das auch rücksichtsvoll nennen. Was an Rücksicht ist "Schwachsinn"?

Muhammed Ali und Nelson Mandela haben rein garnichts mit dem wissenschaftlich komplett unhaltbaren Konzept der Existenz eines unabhängigen, sozialen Geschlechts zu tun.
Auch der Vergleich ist sinnlos.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
In keinem Märchenbuch kommen historische Personen, Gebäude und Ereignisse vor. Die Bibel ist definitiv kein Märchenbuch.

Nicht jeder mag einen Simmel od. v. Däniken :giggle:

Wieviele Beitragsschreiber haben eigentlich bisher an der heutigen Fassung der Bibel - mitgeschrieben? :kopfkratz::confused::kopfkratz:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

[COLOR="#008080"]In keinem Märchenbuch kommen historische Personen, Gebäude und Ereignisse vor. Die Bibel ist definitiv kein Märchenbuch.[/COLOR]

Außer natürlich bei der Niebelungensaga, der Artussaga, einem guten Teil des Pentameron, des Decamerone, einem Großteil der griechischen Sagen....
Die Bibel ist letztlich auch nur eine weitere Sagen- / Märchensammlung, die die Volkwerdung eines bestimmten, historisch eher unbedeutenden Volkes im Alten Testament beschreibt und im Neuen Testament die Religionswerdung eines eventuell existierenden Philosophen der in Form eines Propheten auftrat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.036
Punkte Reaktionen
48.233
Punkte
88.820
Geschlecht
--
deine haßerfüllte Sprache (auf das Religiöse) disqualifiziert dich. Da kannst du noch so sehr deine 'Autorenschaft' hervorheben; diese ist kein Freibrief für Beleidigungen von Religionen... dies tun nur Schwätzer.

Ganz so hart würde ich das nicht sagen. Wenn ich mir nämlich so anschaue, was Religionen im Lauf der Zeit so alles verbrochen haben, ist so eine Beleidigung noch das geringste, was sie sich als Retourkutsche gefallen lassen müssen.

Wer die Frage nach Gott stellt, sollte schon rudimentäre Kenntnisse der 'Materie' haben. Die Mitglieder von Kirchen - egal welcher - zu beleidigen, gehört eindeutig nicht in den 'Kanon' dieses Forums.

Niemand hat Kenntnis von irgendeinem Gott. Viele verdienen sich ihre Brötchen damit, dass sie vorgeben, derartige Kenntnisse zu haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ganz so hart würde ich das nicht sagen. Wenn ich mir nämlich so anschaue, was Religionen im Lauf der Zeit so alles verbrochen haben, ist so eine Beleidigung noch das geringste, was sie sich als Retourkutsche gefallen lassen müssen.



Niemand hat Kenntnis von irgendeinem Gott. Viele verdienen sich ihre Brötchen damit, dass sie vorgeben, derartige Kenntnisse zu haben.

Die Religionskritik rein aus der Perspektiver der, wenn auch zahlreichen, Missetaten halte ich persönlich für zu kurz gegriffen. Dem stehen auf der anderen Seite auch eine große Anzahl positiver Anstrengungen gegenüber. Es komt für mich, wie in vielen Themen auf die handelnden Individuen an.
Was natürlich nicht heißt, dass man systemische katastrophen, wie die des organisierten Kindesmissbrauchs, nicht auch auf das Härteste untersuchen sollte.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.023
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
ja, aber das hatten wir alles schon.
Und ich habe dir auch erklärt, warum die Vorstellung Schwachsinn ist.

Ich denke für solche Erklärungen erscheinst du mir einfach nicht kompetent genug, abgesehen davon bin ich ein Suchender und kein Prediger.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.023
Punkte Reaktionen
20.198
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich mag - und verstehe teilweise die Gedanken,

nur,

" glaube ich nämlich das wir in einer Matrix leben "

???

Hervorragend überdacht,

um doch - - - am Ende zu dem zu werden - was man als Kind erlernen durfte,#

"auf dem Grund des Bechers warte Gott" ???

.

denn,

den wir wollen, brauchen, wünschen, - WARUM - muß es - weltweit diese "Götter" geben ???

Als Mann, Vater, Ehemann stehe ich zur kleinsten "Zelle" einer Gesellschaft, und teile als "kleinste Zelle" dieser,

alle Probleme, welche man als Familienoberhaupt sich stellen muß.

Wenn es nicht noch diese parasitären, Familien.- und Volksschmarotzenden abartigen, sich selbst bereichernden Abschaum der Gesellschaft

genannt Kirche und Staat,

geben würde.
:coffee:

Wichtig ist das Erkenntnisse weiter gegeben werden, Schreiben und Ansprache, solange es geht, das Internet ist die beste Möglichkeit.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Filme die ihr euch zuletzt...
Es war mal wieder dringend Zeit für Flotter Spaß mit Herz 1978 - Der Große mit...
Corona-Aufarbeitung
Spahn ist fällig! Die AfD bringt heute wieder einen Tagesordnungspunkt. Antrag auf...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben