Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was würden sie von einem neuen Gesellschaftssystem halten?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Dann bist Du für Anarchie ?
Klingt jedenfalls so ...

Na klar Mann ich bin mit Leib und Seele Anarchist denn nur freie Menschen können ihr Leben auch frei gestalten.

Anarchie bezeichnet einen Zustand der Abwesenheit von Herrschaft. Er findet hauptsächlich in der politischen Philosophie Verwendung, wo der Anarchismus für eine solche soziale Ordnung wirbt.

Landläufig wird Anarchie auch mit einem durch die Abwesenheit von Staat und institutioneller Gewalt bedingten Zustand gesellschaftlicher Unordnung, Gewaltherrschaft und Gesetzlosigkeit angenommen und vor allem in vielen Medien häufig dem eigentlichen Sinn verfälschend im Schlagwort „Chaos und Anarchie“ verwendet. Die tatsächliche Bezeichnung für einen solchen Zustand ist jedoch Anomie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Es gab schon überall Revolutionen, gerade auch in Afrika (Entkolonialisierung) ...
Für ein revolutionäres Klassenbewusstsein muß auch eine gewisse Bildung vorhanden sein ...
Also brauch man gebildete Strategen.

Aufstände gegen die Kolonisation sind noch längst keine Revolutionen zur Enteignung von Kapitalisten. Unterscheide zwischen bürgerlichen und sozialistischen Aufständen.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Ja lies Marx, Abschaffung des Privateigentums am Produktionsmittel = Zentralverwaltungswirtschaft = Staatskapitalismus!
Wer mach denn bitte eine Zentralverwaltungswirtschaft wenn nicht der Staat?
Warum hat Trotzki die Anarchisten 1921 bei Kronstadt im Meer versenkt?

Du solltest Marx schon bis zum Ende lesen. Nicht nur bis zum Übergang, dem Sozialismus, wo ein Staat mit Gewalt gegen Kapitalisten vorgehen muss. Im Kommunismus gibt es keinen Staat mehr. Aber wie erklärt man das einem, der bei einer Kinderkrankheit namens Anarchismus steckengeblieben ist und Geld für ein gutes Mittel der Bedürfnisbefriedigung hält?
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Na klar Mann ich bin mit Leib und Seele Anarchist denn nur freie Menschen können ihr Leben auch frei gestalten.

na ja frei ist auch ein anarchist nicht,die grundbedürfnisse hat er auch und da fängt das problem an
wenn der nachbar die luft verpestet und du atmest das gezwungenermsßen ein , weil du die luft nicht lsng anhalten kannst
kommst schnell an die freiheitsgrenzen
das einzigste was man frei hat ist die entscheidungsfreiheit und das hat was mit der gedankenfreiheit zu tun, die kann dir allerdings niemand nehmen

mit der freriheit ist das also so eine sache
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Du solltest Marx schon bis zum Ende lesen. Nicht nur bis zum Übergang, dem Sozialismus, wo ein Staat mit Gewalt gegen Kapitalisten vorgehen muss. Im Kommunismus gibt es keinen Staat mehr. Aber wie erklärt man das einem, der bei einer Kinderkrankheit namens Anarchismus steckengeblieben ist und Geld für ein gutes Mittel der Bedürfnisbefriedigung hält?

Gegen Kapitalisten muß man nicht mit Gewalt vorgehen, Anarchisten agieren gewaltlos aber das kannst du als Marxist nicht wissen.
Vielleicht solltest du dich mal mit einem echten Anarchisten beschäftigen, nämlich mit Pierre-Joseph Proudhon https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre-Joseph_Proudhon
Das könnte deinen Horizont erweitern!
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
na ja frei ist auch ein anarchist nicht,die grundbedürfnisse hat er auch und da fängt das problem an
wenn der nachbar die luft verpestet und du atmest das gezwungenermsßen ein , weil du die luft nicht lsng anhalten kannst
kommst schnell an die freiheitsgrenzen
das einzigste was man frei hat ist die entscheidungsfreiheit und das hat was mit der gedankenfreiheit zu tun, die kann dir allerdings niemand nehmen

mit der freriheit ist das also so eine sache

Natürlich, aber freie Menschen wissen eben das die eigene Freiheit da endet wo die des anderen anfängt und um hier so effizient wie möglich zu sein gibt es dann die Basisdemokratie.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Natürlich, aber freie Menschen wissen eben das die eigene Freiheit da endet wo die des anderen anfängt und um hier so effizient wie möglich zu sein gibt es dann die Basisdemokratie.

bedenke
du mußt di9e änderungen sein, die du bei anderen sehen willst
die arbeit am eigenen stein
damit sollte man anfangen
wenn das viele machen dann ist es eine bewegung die mal das ganze erfassen kann
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Gegen Kapitalisten muß man nicht mit Gewalt vorgehen, Anarchisten agieren gewaltlos aber das kannst du als Marxist nicht wissen.
Vielleicht solltest du dich mal mit einem echten Anarchisten beschäftigen, nämlich mit Pierre-Joseph Proudhon https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre-Joseph_Proudhon
Das könnte deinen Horizont erweitern!

In Proudhons Werk werden an mehreren Stellen antisemitische Ressentiments deutlich, die teils im traditionellen religiösen Antijudaismus wurzeln, teils auch in seinen sozialistischen Überzeugungen. So hält er es zum einen für ein Verdienst der Kirchenväter, das sie das Christentum vom Judentum gelöst und so dessen spirituelle und materielle Weltherrschaft verhindert zu haben; auch wirft er ihnen als den angeblich Verantwortlichen für die Kreuzigung Christi Gottesmord vor. Zum anderen sieht er in ihnen, darin den modernen Rassenantisemitismus vorwegnehmend, eine minderwertige Menschenrasse, die zu wirtschaftlicher Produktivität, zu metaphysischer Begriffsbildung und zu eigener Staatlichkeit nicht fähig sei. Juden seien notwendig immer Parasiten, ein „Feind der menschlichen Art“. Daher blieben nur zwei Möglichkeiten:

„Man muß diese Rasse nach Asien verweisen oder vernichten. Durch das Eisen oder durch das Feuer oder durch die Ausweisung ist es notwendig, dass der Jude verschwindet.“[8]:mad::kopfkratz::nono::rolleyes2:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
In Proudhons Werk werden an mehreren Stellen antisemitische Ressentiments deutlich, die teils im traditionellen religiösen Antijudaismus wurzeln, teils auch in seinen sozialistischen Überzeugungen. So hält er es zum einen für ein Verdienst der Kirchenväter, das sie das Christentum vom Judentum gelöst und so dessen spirituelle und materielle Weltherrschaft verhindert zu haben; auch wirft er ihnen als den angeblich Verantwortlichen für die Kreuzigung Christi Gottesmord vor. Zum anderen sieht er in ihnen, darin den modernen Rassenantisemitismus vorwegnehmend, eine minderwertige Menschenrasse, die zu wirtschaftlicher Produktivität, zu metaphysischer Begriffsbildung und zu eigener Staatlichkeit nicht fähig sei. Juden seien notwendig immer Parasiten, ein „Feind der menschlichen Art“. Daher blieben nur zwei Möglichkeiten:

„Man muß diese Rasse nach Asien verweisen oder vernichten. Durch das Eisen oder durch das Feuer oder durch die Ausweisung ist es notwendig, dass der Jude verschwindet.“[8]:mad::kopfkratz::nono::rolleyes2:

Ich weiß, das ist immer derselbe Käse, Leute die so gefährlich sind wie Proudhon muß man irgendwie denunzieren und Dumme fallen auch immer drauf rein.
Der Antisemitismus war zur Zeit Proudhons salonfähig, einfach eine Zeiterscheinung...
Genau denselben Blödsinn mußte sich auch Silvio Gesell anhören, auch er mit seiner Geldtheorie brandgefährlich für die Banker und Eliten der Hochfinanz, die ja nun mal zum größten Teil Juden waren.
Es ist hier dem Thema nicht zuträglich über solche Lappalien zu lamentieren, sieh dir an was Proudhon will und du kommst ganz von selber drauf das bestimmte Clientel ihn lieber zum Schweigen brächten, ganz im Gegenteil zu Marx übrigens, den haben sie überall quasseln lassen weil den Eliten sofort klar war das er ihnen nicht schaden konnte.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Ich weiß, das ist immer derselbe Käse, Leute die so gefährlich sind wie Proudhon muß man irgendwie denunzieren und Dumme fallen auch immer drauf rein.
Der Antisemitismus war zur Zeit Proudhons salonfähig, einfach eine Zeiterscheinung...
Genau denselben Blödsinn mußte sich auch Silvio Gesell anhören, auch er mit seiner Geldtheorie brandgefährlich für die Banker und Eliten der Hochfinanz, die ja nun mal zum größten Teil Juden waren.
Es ist hier dem Thema nicht zuträglich über solche Lappalien zu lamentieren, sieh dir an was Proudhon will und du kommst ganz von selber drauf das bestimmte Clientel ihn lieber zum Schweigen brächten, ganz im Gegenteil zu Marx übrigens, den haben sie überall quasseln lassen weil den Eliten sofort klar war das er ihnen nicht schaden konnte.

na dann, er war haltm ein kind seiner zeit
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
na dann, er war haltm ein kind seiner zeit

Nein, er war weit mehr, nämlich ein scharfsinniger Beobachter und Denker, einer der dem Kapital wirklich gewaltlos gefährlich werden konnte (wofür er letztlich auch eingebuchtet wurde).
Silvio Gesell hat die Ideen des Pierre-Joseph Proudhon aufgenommen und daraus seine "Natürliche Wirtschaftsordnung" geschmiedet.
 
Registriert
19 Aug 2018
Zuletzt online:
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Hallo,

Nun kommt der Teil, bei dem ich Rat bzw. Hilfe brauche. Ich möchte versuchen das praktisch umzusetzen, aber mir mangelt es quasi komplett an Grundlagen. Man könnte sagen, dass nach den Normen dieser Gesellschaft ich eine Person bin, welche eine Niete darstellt. Ich bin sozial- und finanzschwach, dazu sehr introvertiert, schlecht vernetzt, sagen wir, dass ich diese Gesellschaft betreffend allgemein unangepasst bin, also quasi bei null.

...

Entschuldigen Sie meine sagen wir allgemeine Ausdrucksweise, ich erwähnte meine "kommunikativen Defizite" schon in dem anderen Thema. Falls ich sie trotzdem um Antworten bitten dürfte?

Ich möchte einmal wie folgt kurz antworten:

Eine Internetverbindung vorausgesetzt, sie muss nicht schnell sein, solltest Du (viel) Zeit aufwenden um zu recherchieren und Dich zu belesen. Lass die Mainstream-Medien sein und wenn Du Musik brauchst höre Internet-Radio (ist kostenlos). Das frei empfangbare Fernsehen - schalte es ab! Zeitungen - lies sie nicht und bestelle sie ab! Wikipedia gerne - ABER NICHT bei politischen Themen!!!

Lass Dich nicht von der Seite voll quatschen und versuche Dir eine eigene Meinung zu bilden!

Vielleicht fängst Du bei "verschrieenen" Portalen an Dich zu informieren was in der Welt so los ist. Auch Youtube ist hier und da eine recht gute Quelle um sich einmal außerhalb der Lügenpresse zu informieren und zu orientieren!

HINTERFRAGE ALLES!
GLAUBE ERST EINMAL NICHTS!

MfG
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.296
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Der ideale Staat die ideale Gesellschaft

Unabdingbare Voraussetzungen

Die Errichtung des Idealen Staates und sein nachhaltig wirksamer Wohlstand sind an zwei unabdingbare Voraussetzungen gebunden:
Das Territorium auf dem sich die neue Gesellschaft entfalten soll, muss eine bestimmte, flächenmäßig unveränderbare Größe haben.

Die auf dem Staatsgebiet lebende Bevölkerungsmenge soll die ideal berechnete Größenordnung weder deutlich unter-, noch überschreiten und muss zwingend dauernd konstant gehalten werden.


http://karl-heinz-hoffmann.com/der_ideale_staat.html
 

denker_1

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
4 Sep 2014
Zuletzt online:
Beiträge
9.750
Punkte Reaktionen
166
Punkte
44.552
Geschlecht
--
Warum hat denn nun Lenin überhaupt die Mühen kommunistischer Agitation auf sich genommen? Bleiben wir doch mal beim Thema.

Warum haben die Verantwortlichen der DDR das Sowjetsystem unverändert ohne jegliche Korrekturen mitsamt den Systemimmaneten Fehlern übernommen? Das hat den Kommunismus endgültig in Verruf gebracht, ich will auch was davon haben, wenn die Eigentumsverhöltnisse an den Produktionsmitteln verändert werden und ich will die Ergebnisse der Produktion unabhängig von Exportverpflichtungen nutzen können ganz im Sinne von "Den Werktätigen die alle Werte schaffen, soll zugute kommen was sie erarbeiten"

Wie war es denn stattdessen:

- Sonderzuteilungen für Funktionäre und Stasi.
- In meinem Lehrbetrieb nicht mal leihweise eine im Betrieb produzierte Schreibmaschine, obwohl die Facharbeiter Abschlussarbeit mit Schreibmaschine geschrieben abzuliefern war. Diese Maschine ging 100% in Export in den Westen zum bösen bösen Klassenfeind. Für 110 DM. In der DDR alias Ostzone war diese Maschine, dagegen mit 430 Mark klalkuliert. Zum Dumpingpreis exportiert für die Sonderzuteilungen der Bonzen, zur Finanzierung von Grenzregime und Stasi!!!!

Nie wieder dieses AUsbeutungssystem.

Teilhabe FÜR ALLE ohne Beachtung der Parteizugehörigkeit, politischen Gesinnung oder "Qualifikation"!

Heute kassieren die ehemaligen Fuktionäre dicke fette Luxusrenten VOM BÖSEn BÖSEN KLASSENFEIND.

Im Urlaub waren die Westdeitschen, die soooo seeehrrr ausgebeuteten die Könige im Ostblock, weil sie Westkohle hatten, das bessere Geld!!!

AUf so einen "Sozialismus" kann ich gerne verzichten!

Krieg ist keine Ausrede, ich bin 1958 geboren, habe mit Hitlers Krieg nix zu schaffen.

BGE ist die Lösuing. 3000€ NETTO plus kostenlose Gesundheitsversorgung auf Spitzenniveau obendrauif! Ohne neue Grenzen, alles offen, wie durch Schengen verprochen. Geld in die Wirtschaft statt in Geheimdienst und Grenzregime bzw Militär!
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.104
Punkte Reaktionen
13.111
Punkte
149.042
Geschlecht
Kommunismus ist indiskutabel, die Ideologie hat ein falsches Menschenbild, genau wie der Kapitalismus.
Was wir brauchen ist Vernunft, Bildung, Chancengerechtigkeit und ein humanes Geld- und Wirtschaftssystem, also einen dritten Weg.
 

Anarchist

Premiumuser +
Registriert
11 Okt 2012
Zuletzt online:
Beiträge
3.335
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Wollt Ihr die totale Freiheit?


Vielleicht liegt mein Fehler ja darin, den Bürgern Kommunismus erklären zu wollen. Wenn sie den nicht wollen- und ich sehe hier so gut wie keinen, der das will- dann wollen sie eben nur Kapitalismus verbessern. Kein Wunder, denn die Demokratie basiert auf der Zustimmung der Bürger zum Staat. Sie ist keine Diktatur, der Staat ist ernsthaft interessiert an Meinungen und auch an Kritik. Konstruktiv soll es nur sein. Die BGE- Idee kommt auch bei höchsten Staatsvertretern an und wird ernsthaft diskutiert. Höhere Löhne fordern viele Politiker- falls sie es nicht auch mal für populär halten, niedrige Löhne mit der Konkurrenzfähigkeit des Standortes Deutschlands zu begründen, an der doch jeder Bürger interessiert sein muss. Schließlich ist das Gemeinwohl für jeden Einzelnen wichtig.

Komisch nur, dass nach jahrezehntelangen Diskussionen in der Demokratie es nicht weniger Gründe zur Unzufriedenheit gibt- nein, eher mehr. Warum wohl werden besorgte Bürger zunehmend wütend? Warum entscheiden sich viele Unzufriedene zunehmend für den Weg nach rechts, rufen nach einem stärkeren Staat, der gegen Ausländer und andere Volksschädlinge energisch vorgehen soll? Rufen sie da nicht nach mehr Diktatur?
Bitte, wenn das der Volkswille ist, dann wird das liebe Volk wohl bald seinen Willen kriegen.
Volk, dein Wille geschehe!

„Die sogenannte Demokratie“ (Wer errät den Verfasser der folgenden Zeilen?)

„Die sogenannte Demokratie. Sie wissen ja, diese Demokratie zeichnet sich durch folgendes aus: Es heißt, daß das die Herrschaft des Volkes sei.
Nun muß das Volk ja doch irgendeine Möglichkeit besitzen, seinen Gedanken oder seinen Wünschen Ausdruck zu geben. Wenn man sich nun näher dieses Problem ansieht, dann kann man feststellen, daß das Volk an sich primär dort gar keine Überzeugung hat, sondern dem die Überzeugung vorgesetzt wird.
Und das Entscheidende ist nun: Wer setzt diese Überzeugung eines Volkes fest? Wer klärt ein Volk auf? Wer bildet ein Volk?
In diesen Ländern regiert tatsächlich das Kapital, das heißt, es ist eine Schar von einigen hundert Menschen letzten Endes, die im Besitz unermeßlicher Vermögen sind und die infolge der eigenartigen Konstruktion des Staatslebens dort mehr oder weniger gänzlich unabhängig und frei sind. Denn es heißt, "wir haben hier Freiheit", und sie meinen damit vor allem "freie Wirtschaft".
Und unter freier Wirtschaft wieder verstehen sie die Freiheit, Kapital nicht nur zu erwerben, sondern auch vor allem Kapital frei wieder zu verwenden, frei zu sein in der Erwerbung des Kapitals von jeder staatlichen, d. h. volklichen Aufsicht, aber auch in der Verwendung des Kapitals frei zu sein von jeder staatlichen und volklichen Aufsicht. Das ist in Wirklichkeit der Begriff ihrer Freiheit.“
 
Registriert
23 Aug 2018
Zuletzt online:
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Falls es hier Personen gibt, welche Rat für mich haben, um dieses anspruchsvolle Anliegen anzugehen, wäre ich darüber erfreut. Ich stelle dazu mal ein paar fragen: 1) Wie kommuniziere ich das effektiv? 2) Wie finde ich entsprechende Partner/Mitstreiter? 3) Teilen sie das Grundinteresse an einem neuen Gesellschaftssystem?(mit "neu" meine ich grundlegend anders als das derzeitige) 4) Wie würden sie dieses Anliegen angehen?

Werde doch mal konkreter in deinen Ausführungen zu den „Missständen“ in dieser Gesellschaft. Man kann nur erahnen in welche Richtung du gehen willst. Dementsprechend sehen auch die Antworten hier aus.
 
Registriert
23 Aug 2018
Zuletzt online:
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Kommunismus ist indiskutabel, die Ideologie hat ein falsches Menschenbild, genau wie der Kapitalismus.
Was wir brauchen ist Vernunft, Bildung, Chancengerechtigkeit und ein humanes Geld- und Wirtschaftssystem, also einen dritten Weg.

Welches falsche Menschenbild hat denn der Kommunismus? Eine Gesellschaft zu organisieren, in der jeder nach seinen Fähigkeiten mittut und jeder sich nach seinen Bedürfnissen die Mittel für deren Befriedigung nimmt.

Was du meinst, sind doch nur Verbesserungsvorschläge für den herrschenden Kapitalismus.
Chancengerechtigkeit – Jeder hat die Chance auf einen der guten Plätze z.B. in der Schule. Das haben wir doch schon. Wie die Ausgangspositionen der Einzelnen sind, davon wird abstrahiert. Wie viele gute Plätze überhaupt vorhanden sind, wird nicht gefragt. Und wie sieht der Kampf darum aus?
Alle Schüler müssen sich der permanenten Konkurrenz stellen. Dass die eigene Leistung zum Erfolg führt, ist an zwei Bedingungen geknüpft. Die Erste - Lernen nach Zeit. Ein bestimmter Wissensstoff muss in einer bestimmten Zeit erfasst werden. Wer das nicht schafft. Pech gehabt oder Nachhilfe. Die Zweite – Vergleich der Leistungen. Die individuelle Leistung gilt nur im Vergleich zu den anderen Leistungen als Erfolg oder Misserfolg. Was sagen diese Erfolge/Misserfolge über die Leistungen des Einzelnen, über seinen Wissensstand schon aus?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Was ist die Wahrheit?
Also bleibt als kleinster gemeinsamer Nenner: man sollte das Leid und die Frustration...
"Happy Ramadan" in Frankfurt
Sehr interessanter Artikel, auch wenn ich die bislang kriminalisierte plakative Losung...
Die Umwelt-Lügner
Oben