Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Mauerfall und deutsche Einheit

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Desmond_D

cui bono?
Registriert
6 Jun 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
33
Punkte
2.602
Geschlecht
Aber ziemlich erfolglos, wenn man sieht, ".... was in Frankreich so alles abgeht..."

Die starke Nationalbewegung und ihre Erfolge, ein Kapitel für sich...

"Erfolge" ... auch ein relativer Begriff, nicht nur hierzuforum ...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Die Polen waren und sind in der Breite weder Freunde der BRD- noch DDR-Deutschen gewesen. Die suchen sich immer nur die aus, von denen sie temporär am meisten abpressen können. In der EU zieht dieses Pack überdurchschnittlich viele Milliarden an Land und bei Problemen der EU helfen sie nicht.
Ich kann die Polen nicht ab. Wenn ich das schon erlebe, wie die immer noch ihre Parallelwährung gegen die anderen EU-Bürger ausspielen.
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
12.758
Punkte Reaktionen
22.850
Punkte
40.420
Geschlecht
Es gibt noch lange keine deutsche Einheit!
Diese Einheit wird zwar auf dem Papier gefeiert, doch es gibt noch ein starkes und gewolltes Gefälle zwischen Ost und West. Ich warte schon auf die Kommentare, das es auch ein Süd-Nord Gefälle gibt....
Doch das Ost - West Gefälle ist ein Gefälle der besonderen Art!
- es gibt immer noch zwei Rentengrundlagen
- es gibt immer noch zwei Tarifbereiche Ost und West
- es werden immer wieder die Ostdeutschen als "Demokratiefern" dargestellt und dies bewußt, weil man damit Kritiker und Menschen welche das gefühl haben noch etwas ändern zu können diffamieren will
 

bluetie

Zionistischer Freimaurer
Registriert
14 Aug 2017
Zuletzt online:
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
160
Punkte
30.152
Geschlecht
Da werden die Rechen überall aufsteigen und am Ende haben wir ein rechtes Europa der Vaterländer, was eine sehr gute Sache ist, dann haben wir endlich wieder Ruhe und Frieden und vielleicht wird Europa dann wieder so ein Idyll wie in meiner Kindheit in den 80erJahren.

die vergisst die Linken. Ich meine es braucht im künftigen guten Teil der BRD selbstversändlich wieder echte Linke, die sich nicht für zutiefst fortschrittsfeindlichen Ökomüll, LGBT*Scheiss, reaktionäre Kulte aus der dritten Welt, Drogen, ..., engagieren, sondern für das Proletariat.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Es gibt keine Deutsche Einheit; aber eine faschistische Besatzung der DDR mit Allem, was dazu gehört. Und wer da auf eine "Einheit" wartet, kennt offensichtlich nicht die Geschichte Reichsteutscher Faschistenfamilien:))
 

Desmond_D

cui bono?
Registriert
6 Jun 2020
Zuletzt online:
Beiträge
1.455
Punkte Reaktionen
33
Punkte
2.602
Geschlecht
Ach du meine Güte! Der Volltrottel ist wieder da!
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
12.758
Punkte Reaktionen
22.850
Punkte
40.420
Geschlecht
Ich war damals froh, das es eine korrektur der Politik in der DDR geben sollte. Eine "Einheit" stand für mich nicht zur Diskussion. Ich glaubte damals noch an den Sozialismus und wollte nicht in ein kapitalistisches Sytem vereinnahmt werden.
Später erkannte ich, das der Sozialismus wohl nur eine Utopie ist. Wie jede andere Gesellschaft auch muß dieses System durch die Menschen getragen werden und die Menschen sind nun einmal machtgeil und gierig!
Darum war mein Fazit: "Vom Regen in die Traufe".

Mir war damals wichtig, das in der Gesllschaft der DDR das Leistungsprinzip wieder einzug hielt, das die sinnlose und krankhafte Subventionspolitik abgeschaft wurde, das nicht jeder Kritiker sofort als "Feind der Gesellschaft" eingestuft wurde.
Gerade bei dem letzten Punkt werde ich im "hier und heute" wieder sehr hellhörig, wir sind in diesem Punkt auf dem beten Weg zur DDR 2.0......
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.518
Punkte Reaktionen
15.246
Punkte
50.820
Ich war damals froh, das es eine korrektur der Politik in der DDR geben sollte. Eine "Einheit" stand für mich nicht zur Diskussion. Ich glaubte damals noch an den Sozialismus und wollte nicht in ein kapitalistisches Sytem vereinnahmt werden.
Später erkannte ich, das der Sozialismus wohl nur eine Utopie ist. Wie jede andere Gesellschaft auch muß dieses System durch die Menschen getragen werden und die Menschen sind nun einmal machtgeil und gierig!
Darum war mein Fazit: "Vom Regen in die Traufe".

Mir war damals wichtig, das in der Gesllschaft der DDR das Leistungsprinzip wieder einzug hielt, das die sinnlose und krankhafte Subventionspolitik abgeschaft wurde, das nicht jeder Kritiker sofort als "Feind der Gesellschaft" eingestuft wurde.
Gerade bei dem letzten Punkt werde ich im "hier und heute" wieder sehr hellhörig, wir sind in diesem Punkt auf dem beten Weg zur DDR 2.0......

Fett durch mich !

Das darfst du mir gern mal erklären .

Schreib bitte langsam damit ich es verstehe !

Was haben Beamtentum /öffentlicher Dienst / Leistungsbezieherprinzip mit Leistung zu tun ?

Ist nicht jeder Merkelnichtgutfinder NAZI ?

Ca. 1/3 der EU-Mittel werden für planlose Subvention ihrer EU-Agrarbeamten( früher gab es motivierte Bauern ) ausgegeben !

Kurz , die DDR stand evtl. am Abgrund , jetzt sind wir einen Schritt weiter ....

Tafeln, Kleiderkammern, Obdachlosenheime waren der DDR fremd !
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Ich war damals froh, das es eine korrektur der Politik in der DDR geben sollte. Eine "Einheit" stand für mich nicht zur Diskussion. Ich glaubte damals noch an den Sozialismus und wollte nicht in ein kapitalistisches Sytem vereinnahmt werden.
Später erkannte ich, das der Sozialismus wohl nur eine Utopie ist. Wie jede andere Gesellschaft auch muß dieses System durch die Menschen getragen werden und die Menschen sind nun einmal machtgeil und gierig!
Darum war mein Fazit: "Vom Regen in die Traufe".

Mir war damals wichtig, das in der Gesllschaft der DDR das Leistungsprinzip wieder einzug hielt, das die sinnlose und krankhafte Subventionspolitik abgeschaft wurde, das nicht jeder Kritiker sofort als "Feind der Gesellschaft" eingestuft wurde.
Gerade bei dem letzten Punkt werde ich im "hier und heute" wieder sehr hellhörig, wir sind in diesem Punkt auf dem beten Weg zur DDR 2.0......

In der DDR galt das Leistungsprinzip und Leistung bzw. Überleistung, wurde sogar steuerlich belohnt:))
 

Träumer

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
22 Mai 2020
Zuletzt online:
Beiträge
12.758
Punkte Reaktionen
22.850
Punkte
40.420
Geschlecht
In der DDR galt das Leistungsprinzip und Leistung bzw. Überleistung, wurde sogar steuerlich belohnt:))

Nicht ganz richtig, das LÖeistunmgsprinzip wurde indeirekt durch die Subventionen ausgehölt. Wenn eine 4 Raum neubauwohnung warm 75 Mark der DDR Miete kostete, dann haben andere dies bei dem Kauf eines Farb TV (zwischen 4900 und 6500 Mark) mitfinanziert, die Brote wurden an Schweine verfüttert, Kinderreiche bekamen "Wurfprämien" (Erlaß des Ehekredites von 5000 Mark).
Wer also etwas mehr vom Leben erwartete mußte den Preis für andere mitbezahlen. Dies führte zu eienr Vermehrung der Schwarzarbeit, man buddelte doch lieber für "bar auf der Kralle" um sich auch etwas Luxus leisten zu können.
Ich bin seit 1979 Besitzer eines Eigenheimes gewesen, ich hätte mein Haus nicht für eine angenommene Miete von 75 Mark finanzieren bzw. erhalten können. Ich mußte aber bei dem Kauf von "Luxusgütern" andere mitfinanzieren!
Was denkst Du, regt das den Leistungswillen an?
Ein anderes Beispiel, im VEB Automobilwerk verdiente ein Hofarbeiter mehr als eine Sekretärin eines Abteilungsleisters....
Doch das traurigste, diese "Assi mit festen subventioniertem Wohnsitz mußte oft zur Arbeit geholt werden und wie oft tagte die Schiedskommission wegen Kellerdiebstählen um an Alk zuz kommen.
Was denkst Du regt das den Leistungswillen an?
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Nicht ganz richtig, das LÖeistunmgsprinzip wurde indeirekt durch die Subventionen ausgehölt. Wenn eine 4 Raum neubauwohnung warm 75 Mark der DDR Miete kostete, dann haben andere dies bei dem Kauf eines Farb TV (zwischen 4900 und 6500 Mark) mitfinanziert, die Brote wurden an Schweine verfüttert, Kinderreiche bekamen "Wurfprämien" (Erlaß des Ehekredites von 5000 Mark).
Wer also etwas mehr vom Leben erwartete mußte den Preis für andere mitbezahlen. Dies führte zu eienr Vermehrung der Schwarzarbeit, man buddelte doch lieber für "bar auf der Kralle" um sich auch etwas Luxus leisten zu können.
Ich bin seit 1979 Besitzer eines Eigenheimes gewesen, ich hätte mein Haus nicht für eine angenommene Miete von 75 Mark finanzieren bzw. erhalten können. Ich mußte aber bei dem Kauf von "Luxusgütern" andere mitfinanzieren!
Was denkst Du, regt das den Leistungswillen an?
Ein anderes Beispiel, im VEB Automobilwerk verdiente ein Hofarbeiter mehr als eine Sekretärin eines Abteilungsleisters....
Doch das traurigste, diese "Assi mit festen subventioniertem Wohnsitz mußte oft zur Arbeit geholt werden und wie oft tagte die Schiedskommission wegen Kellerdiebstählen um an Alk zuz kommen.
Was denkst Du regt das den Leistungswillen an?

Ohne die wirklich passenden Subventionen, würden Sie, lieber DDRBürger, gar nicht hier schreiben können, weil sie verhungert wären unter einer Brücke:)) Ein Haus konnte mit ausreichend Eigenleistung zu Preisen gebaut werden, von denen man heute nicht nur träumen kann, sondern, was heute unmöglich ist:)) Dazu kommt die gewisse Kreditsicherheit und..und...und:)) Eine sozialistische Gesellschaft, die mit unseren Eltern aufgebaut wurde, welche durch die Bank, faschistische Erziehungsrituale gekannt haben, war in dem Sinne auch nicht besonders einfach und durch die Aktionen des gesamten faschistischen Westens, nicht kostenlos:)) Vergleichen wir heute Länder, die unter Embargen stehen mit der DDR, kann ich uns heute noch fest auf die Schultern klopfen und diese kriminellen Schweinebesatzer/-plünderer als stinkfaules, strotzdummes Viehzeug bezeichnen:))
 

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Ein Haus konnte mit ausreichend Eigenleistung zu Preisen gebaut werden, von denen man heute nicht nur träumen kann, sondern, was heute unmöglich ist:))
Und wo hat man das Material hergeholt? Mit anderen Worten - in welcher DDR hast du eigentlich gelebt?
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Und wo hat man das Material hergeholt? Mit anderen Worten - in welcher DDR hast du eigentlich gelebt?

Ich möchte sie hier nicht als strotzdumm bezeichnen, sondern einfach antworten, dass man bei uns Baumaterialien bestellt hat:))
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Ohne die wirklich passenden Subventionen, würden Sie, lieber DDRBürger, gar nicht hier schreiben können, weil sie verhungert wären unter einer Brücke:)) Ein Haus konnte mit ausreichend Eigenleistung zu Preisen gebaut werden, von denen man heute nicht nur träumen kann, sondern, was heute unmöglich ist:)) Dazu kommt die gewisse Kreditsicherheit und..und...und ...

Ein "und" muss unbedingt ergänzt werden: Die Eigentumssicherheit! Dein Rohbau wurde Dir nicht kassiert, wenn du in der Bauphase krank wurdest oder Dein Einkommenspartner verstorben ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

... Dies führte zu eienr Vermehrung der Schwarzarbeit ...
In der DDR gab es kaum Schwarzarbeit. Was Du meinst ist Arbeit neben der gewöhnlichen Arbeitstätigkeit. Und die ist im Sozialismus kein Problem, sondern sogar förderlich verschiedene Bereiche, insbesondere des Wertezuwachses der Gesellschaft (Gemeinwohlstand).
 

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--
Ich möchte sie hier nicht als strotzdumm bezeichnen, sondern einfach antworten, dass man bei uns Baumaterialien bestellt hat:))
Ach, hat man das. Und die Bestellungen wurden natürlich immer prompt bedient, gemäß bestellter Menge und innerhalb der gewünschten Frist. Und es gab auch überhaupt keine Wartelisten....:giggle:
Warum willst du die Leser hier für dumm verkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Intruder

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
14 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.940
Punkte Reaktionen
2.882
Punkte
49.520
Geschlecht
--
In der DDR gab es kaum Schwarzarbeit. Was Du meinst ist Arbeit neben der gewöhnlichen Arbeitstätigkeit. Und die ist im Sozialismus kein Problem, sondern sogar förderlich verschiedene Bereiche, insbesondere des Wertezuwachses der Gesellschaft (Gemeinwohlstand).
Muhaha. Die "Arbeit neben der gewöhnlichen Arbeitstätigkeit" war immer Schwarzarbeit. Das Material dafür wurde gewöhnlich aus einem VEB geklaut.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
In meinen von mir gegönnten Gott durfe ich bislangt 67 Jahre erleben: - Im Kindesalter...
Corona-Impfungs-Sammelstran...
Alles FAKE! Wie auch Corona, wie auch Corräckktief usw........
Die Umwelt-Lügner
Oben