Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

G

Gelöschtes Mitglied 2265

... deshalb preist er seine Zinsen ein und der Warenpreis enthält am Ende Zinsen aus allen Krediten die in der Herstellungskette des Produktes in Anspruch genommen wurden ...
Klares Nein! Ein Unternehmer kalkuliert die Kosten der Produktion/ Dienstleistung und die bestimmen nicht den Marktpreis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Der Markt wird durch hortbares Geld untergraben. Zahlst Du mir keine Zinsen, behalte und blockierte ich so lange Zentralbankeld, bis Du weich wirst.
Das kostet mich nichts, während Du mit Deinem Arbeitseinkommen unter Angebotsdruck stehst.
Damit steht ein längst gesättigte Markt unter Wachstumszwang. Obwohl der deutsche Markt seit den 80ern längst gesättigt war, wurden die Produktifkräfte durch die hortbarem Währung zur Mehrarbeit gezwungen....
Wirres Zeuch von vorn bis hinten.
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.475
Punkte Reaktionen
1.576
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Also wieder nur Behauptungen, die Behauptungen stützen. Was anderes habe ich von den Geldschöpfungsjüngern in den letzten 15 Jahren nie gehört. Die Behauptungen zerbröseln allesamt, sobald man sich mir den Fakten, Vorgängen und Zahlen beschäftigt.
Dann kommt man zu dem Schluss, das es keine Geschäftsbank gibt oder gab, die jemals Geld(!) geschöpft hat. Die können das nicht, schon die Abhängigkeit vom Zentralbank-Geld macht es technisch unmöglich.

Wenn du damit Zentralbankgeld meinst, gebe ich dir Recht. Da aber fast alle Geschäftstransaktionen nicht mit Zentralbankgeld getätigt werden, sondern mit Giralgeld, was im übrigen fast jeder als gleichartig ansieht, wird durchaus "Geld" im Sinne eines Zahlungsmittel durch Banken geschaffen. Die Abhängigkeit vom Zentralbankgeld macht es auch technisch nicht unmöglich. Ein Bank kann mit 100 T€ und einem Mindestreservesatz von 10% annährend 900T€ Giralgeld schöpfen. Das ist mathematisch bewiesen und da wirst du nichts daran rütteln können.

Sicherlich kannst du versuchen jeden davon zu überzeugen nur mit Bargeld zu zahlen. Was sicherlich vergeblich Mühe sein wird. Denn ich habe keine Lust mein liquides Vermögen zu Hause zu bunkern. Du könntest auch versuchen die Gesellschaft davon zu überzeugen den Mindestreservesatz auf 100 % zu setzen. Damit würdest du aber jegliche Form des Kreditgeschäfts unterbinden. Solange aber irgendein Kreditgeschäft möglich ist, wird Giralgeld geschöpft.

Möchtest du hierfür ein Beispiel?

Ich habe 100 € bei der Bank eingezahlt. Anschließend leiht dir die Bank 90 € und du bezahlt Pommes das ganze für 100 Äpfel. Es gibt nur diese 100 € Bargeld. Ich habe eine Forderung an die Bank von 100 € und Pommes eine Forderung von 90 €. Oh Wunder, nun haben wir 190 € Giralgeld und nur 100 € Bargeld. Du baust einen Hammer und verkaufst ihn mir für 10 €. Ich nehme das Geld bar von der Bank und gebe es dir. Du zahlst es bei der Bank ein. wir haben immer noch 190 € Giralgeld und 100 € Bargeld. Mit den 10 € tilgst du nun einen Teil deiner Schulden. Jetzt haben wir 180 € Giralgeld und immer noch 100 € Bargeld.

So weit verstanden? Oder wird durch Banken immer noch kein Geld geschöpft. Oder hängt es daran, dass du es so verstehst: Banken schöpfen alleine Geld?
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Buchungen werden ausschließlich mit Zentralbankgeld vollzogen. Das ist ja gerade der springende Punkt. Wenn man das auklammert, kann man sich natürlich allen möglichen Nonsens ausdenken. In der Realität sind jedoch Buchungen rein mit. "Giralgeld" nicht möglich. Giralgeld ist nur ein nullfristiger Anspruch auf Zentralbankgeld. Die empfangene Bank wird eine Buchung damit natürlich nicht akzeptieren und rückgängig machen. Die wollen schon echtes Geld haben.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.012
Punkte Reaktionen
20.193
Punkte
69.820
Geschlecht
Die Zinsen machen aber in der Kalkulation vom Preis meines Produkts einen Mückenschiss aus. Kostentreiber sind Personal, Energie und Steuern.

BG, New York

30% Zinsanteile im Warenpreis sind ein Drittel, wenn das für dich ein Mückenschiß ist, muß es dir wohl gut gehen, sieh zu das es so bleibt.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
30% Zinsanteile im Warenpreis sind ein Drittel, wenn das für dich ein Mückenschiß ist, muß es dir wohl gut gehen, sieh zu das es so bleibt.

Ich habe in meinen Kalkulationen 2-3 % Jahreszins. Wir leben ja nicht irgendwo in Zentralafrika.

BG, New York
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

30% Zinsanteile im Warenpreis sind ein Drittel, wenn das für dich ein Mückenschiß ist, muß es dir wohl gut gehen, sieh zu das es so bleibt.
Es gibt keine Zinsanteile in Warenpreisen. Gab es nie, wird es nie geben. Mit diesem Dogma kann die Freiwirtschaftssekte nur fachdumme Leute ködern, welche Definitionen von Preis, Wert, Kosten, Marktpreis nicht kennen und selbst BW und VW vergessen, zu unterscheiden.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.012
Punkte Reaktionen
20.193
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich habe in meinen Kalkulationen 2-3 % Jahreszins. Wir leben ja nicht irgendwo in Zentralafrika.

BG, New York

Du hast es ja auch noch nicht kapiert!
Wenn man die Bankzinserträge mit den Haushaltsausgaben vergleicht, kommt man auf die Zinsanteile in den Preisen für Waren und Dienstleistungen.
Sag mal ist das eigentlich so schwer zu verstehen?


Wir reden hier nicht von Zinssätzen in Prozent, wir reden über Zinsanteilen im Warenpreis.
Der Warenpreis enthält die Zinsen aus allen in der Produktion der Ware angefallenen Zinsen.
Wenn ich also nen Einbauküche für dich baue, habe ich die Zinsen meiner Zulieferer für Material und Beschläge
Klebstoffe und Leime etc. mit im Preis, die muß ich bezahlen und die gebe ich mit meiner Rechnung an dich weiter.

Die Wirtschaft geht für ihre Produktion grundsätzlich mit Krediten in Vorleistung, es sei denn es wird Eigenkapital
eingesetzt, aber auch das stelle ich dir als Unternehmer nicht gratis zur Verfügung, da haue ich dir nämlich die Zinsen
drauf die die mir entgangen sind, ich bin nämlich nicht die Wohlfahrt.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Du hast es ja auch noch nicht kapiert!
Wenn man die Bankzinserträge mit den Haushaltsausgaben vergleicht, kommt man auf die Zinsanteile in den Preisen für Waren und Dienstleistungen.
Sag mal ist das eigentlich so schwer zu verstehen?


Wir reden hier nicht von Zinssätzen in Prozent, wir reden über Zinsanteilen im Warenpreis.
Der Warenpreis enthält die Zinsen aus allen in der Produktion der Ware angefallenen Zinsen.
Wenn ich also nen Einbauküche für dich baue, habe ich die Zinsen meiner Zulieferer für Material und Beschläge
Klebstoffe und Leime etc. mit im Preis, die muß ich bezahlen und die gebe ich mit meiner Rechnung an dich weiter.

Die Wirtschaft geht für ihre Produktion grundsätzlich mit Krediten in Vorleistung, es sei denn es wird Eigenkapital
eingesetzt, aber auch das stelle ich dir als Unternehmer nicht gratis zur Verfügung, da haue ich dir nämlich die Zinsen
drauf die die mir entgangen sind, ich bin nämlich nicht die Wohlfahrt.

Ich habe 10 Unterlieferanten. Jeder von denen hat auch Kredite und zahlt 2 % dafür. Er verkauft mir von mir aus nicht für 100, sondern für 102. Dies ergibt am Schluss einen Einkaufspreis nicht von 10 x 100, sondern von 10 x 102 = 10.200. Davon sind 10000 die Ware und 200 der Finanzierungskostenanteil. Sprich 200 von 10000 = 2 %. Ist dies so schwierig zu verstehen?

BG, New York
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.012
Punkte Reaktionen
20.193
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich habe 10 Unterlieferanten. Jeder von denen hat auch Kredite und zahlt 2 % dafür. Er verkauft mir von mir aus nicht für 100, sondern für 102. Dies ergibt am Schluss einen Einkaufspreis nicht von 10 x 100, sondern von 10 x 102 = 10.200. Davon sind 10000 die Ware und 200 der Finanzierungskostenanteil. Sprich 200 von 10000 = 2 %. Ist dies so schwierig zu verstehen?

BG, New York

Hast du eigentlich 'n Knall oder was?
Ich hab dir gerade noch erklärt es geht nicht um Prozente es geht um Anteile.
Für den Kredit den meine Vorleistung zur Produktion kostet mußte ich 50 Euro Zinsen bezahlen, das Produkt kostet dich 150 Euro, wie hoch ist der Zinsanteil?
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Hast du eigentlich 'n Knall oder was?
Ich hab dir gerade noch erklärt es geht nicht um Prozente es geht um Anteile.
Für den Kredit den meine Vorleistung zur Produktion kostet mußte ich 50 Euro Zinsen bezahlen, das Produkt kostet dich 150 Euro, wie hoch ist der Zinsanteil?

Dies wäre Wucher und weltfremd in Europa und USA. Kein Mensch zahlt so einen Betrag als Finanzierungskosten. Ich glaube von Finanzen lässt du lieber die Finger, das kommt nicht gut.

BG, New York
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Für den Kredit den meine Vorleistung zur Produktion kostet mußte ich 50 Euro Zinsen bezahlen, das Produkt kostet dich 150 Euro, wie hoch ist der Zinsanteil?
==========> 0% !
Weil Marktpreise keine Aufsummierung der betrieblichen Kosten sind.
Aus die Maus.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
==========> 0% !
Weil Marktpreise keine Aufsummierung der betrieblichen Kosten sind.
Aus die Maus.

Das ist aus der Betrachtung der BeBu natürlich richtig. Aber selbst wenn ich die Finanzierungkosten für eine Investition kalkuliere bin ich momentan bei 2-3 % und sicher nicht bei 30 %. Ich weiß nicht in welchen Film diese Brüder mitspielen.

BG, New York
 
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Das ist aus der Betrachtung der BeBu natürlich richtig. Aber selbst wenn ich die Finanzierungkosten für eine Investition kalkuliere bin ich momentan bei 2-3 % und sicher nicht bei 30 %. Ich weiß nicht in welchen Film diese Brüder mitspielen.

BG, New York

Es hat schon seinen Grund, warum Pommes´ Realitätsverlust einher mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten seiner Erbimmobilie und seiner Pleitetischlerei gehen. Deshalb ja auch die Erklärungsflucht in die Freiwirtschaft, die solchen Losern weismachen will, sie seien nicht selbst am Unvermögen, ein Unternehmen zu führen, schuld. Die Schuld soll abgewälzt werden auf Andere und Anderes. Entweder die erfolgreicheren Juden, oder eine Zinseszinsformel, oder die Kommunisten, oder ein Geldsystem, wobei sie noch nicht mal wissen, was ein Geldsystem ist. Grauenvolle Wissensvermeidung und Lernresistenz. Ich plädiere wirklich zukünftig dafür, solchen Sektenfuzzis thematisches Schreibverbot zu geben. Die kosten anderen Zeit und kultivieren pure Blödheit. Das muss nicht sein.
 

jk's meinung

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
7 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.475
Punkte Reaktionen
1.576
Punkte
49.420
Geschlecht
--
Buchungen werden ausschließlich mit Zentralbankgeld vollzogen. Das ist ja gerade der springende Punkt. Wenn man das auklammert, kann man sich natürlich allen möglichen Nonsens ausdenken. In der Realität sind jedoch Buchungen rein mit. "Giralgeld" nicht möglich. Giralgeld ist nur ein nullfristiger Anspruch auf Zentralbankgeld. Die empfangene Bank wird eine Buchung damit natürlich nicht akzeptieren und rückgängig machen. Die wollen schon echtes Geld haben.

Ah Okay. Dir ist aber schon bewusst, dass die Bank nur dann Zentralbankgeld bewegen muss, wenn es um eine Überweisung zwischen 2 Banken handelt? Und wenn wir einfach alle Salden der Geschäftsbanken saldieren, wirst du feststellen, dass diese Überweisungen vom Zentralbankgeld zwischen den Banken keine Auswirkung auf die Giralgeldschöpfung haben. Es bleibt immer noch beim fiktiven 100 € Zentralbankgeld und den 170 € geschaffenem Giralgeld.
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Da kann man nicht wirklich von Umverteilung reden, weil - wie es üblich ist in der Handelswelt des Freien Marktes - die Waren und Dienstleistungen durchschnittlich zu ihrem Wert gehandelt werden.
In der Wertperspektive hat (durchschnittlich) jeder nach Abschluss des Geschäfts das Gleiche. Es ist nur ein simpler Tausch.
Deshalb ist auch die oft verwendete "Win-Win-Behauptung" aus mathematischer Sicht wertmäßig nicht möglich.
Aber es ist etwas anderes vor dem Tausch passiert. Der Warenproduzent oder Dienstleister hat "in echt" wertgeschöpft. Gesellschaftlich gesehen ist ein Mehr an Wert(en) im Umlauf oder direkt konsumierbar.
Wenn man eh nur das Gleiche wie vorher hätte, wozu dann tauschen, denn beim Tausch fallen auf alle Fälle Transaktionskosten an. Dann wären ja beide ärmer. Also wozu tauschen?

Jetzt wirds ungenau! Tausch bedeutet, dass der eine etwas erhalten hat vom andern und umgekehrt und das definitiv. Bei bilateralem Tausch sind das zwei Eigentumswechsel. Bei trilateralem Tausch sinds mindestens drei Eigentumswechsel usw.
Bei Leihgeschäften passiert etwas anderes (siehe Vorbeiträge). Da gibt es Eigentumswechsel nur für den Zins(profit)(eur) = tatsächliche Umverteilung.
Naja, warum leiht sich jemand Geld und bezahlt dafür Geld, wenn er nix im Gegenzug erhält? Ich war letztes Jahr 5 Wochen in den USA und hab einen Wagen geliehen. Das hat über 1000€ gekostet. Warum mache ich das? Bald steht ein Hauskauf an und ich leihe mir Geld. Wozu Geld leihen? Und wenn ein Unternehmen Geld leiht und dafür Zinsen bezahlt, senkt das doch nur den Gewinn?
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.012
Punkte Reaktionen
20.193
Punkte
69.820
Geschlecht
Dies wäre Wucher und weltfremd in Europa und USA. Kein Mensch zahlt so einen Betrag als Finanzierungskosten. Ich glaube von Finanzen lässt du lieber die Finger, das kommt nicht gut.

BG, New York

Herr im Himmel schmeiß Hirn runter, es wird hier dringend gebraucht.
Du hast es immer noch nicht gerafft.
Vergleiche Bankzinserträge und Haushaltsausgaben!!!!!
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Herr im Himmel schmeiß Hirn runter, es wird hier dringend gebraucht.
Du hast es immer noch nicht gerafft.
Vergleiche Bankzinserträge und Haushaltsausgaben!!!!!

Die Zinsen haben gar nichts mit dem Warenpreis zu tun. Begreife dies endlich!

Wenn ich höhere Zinskosten habe, dann geht dies zu Lasten meiner Marge als Unternehmer. Der Warenpreis wird vom Markt gemacht und nicht aufgrund meiner internen Kalkulation der Warenherstellungskosten + Finanzierungskosten. So könnte ja jeder Clown die Ware am Markt absetzen. So einfach ist es eben nicht.

Da die Zinsen in der Regel tiefer sind als die Rentabilität vom Produkt, rechnen sich oft Kredite, das Risiko wird aber bei jedem Hebelarm natürlich größer. Mit deiner Vorstellung könnte ja jeder Habenichts ohne Geld Millionendeals abwickeln. Dies funktioniert in der Realität eben nicht. Es braucht Eigenkapital.

Ganz davon abgesehen servierst du hier eine Grafik, welche 20 Jahre alt ist. Da waren die Geldmarktsätze auf 4,5 % und jetzt sind diese auf -0,5 %. Diese Creutz Theorie ist nicht nur veraltet, sie ist volkswirtschaftlich und betriebswirtschaftlich fern jeder Realität und ein Bockmist sondergleichen. Du hast das Geldsystem nicht begriffen und du hast die Marktwirtschaft nicht begriffen.

BG, New York
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolfgang Langer

Europarat-Bediensteter
Registriert
20 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
65.454
Punkte Reaktionen
54.872
Punkte
134.042
Geschlecht

https://scontent-ham3-1.xx.fbcdn.ne...=b8dfd132b075810620967b269af71044&oe=5FBD6E1C

Prof. Dr. Jörg Meuthen
3 Std. ·
Liebe Leser, als Frau Merkel im Sommer Deutschlands Interessen auf dem Altar des sogenannten „Corona-Wiederaufbaufonds“ der EU verschenkte, frohlockte der französische Präsident Macron: Er sprach nach dem entsprechenden EU-Gipfel von „historischen Ergebnissen“.

https://www.zdf.de/.../politik-eu-gipfel-macron-100.html

Ja, das war in der Tat ein historisches Ergebnis: Es ist mir jedenfalls nicht bekannt, dass irgendein Regierungschef dieser Welt jemals freiwillig zugestimmt hat, Wohlstand im Wert von ungefähr 130 Milliarden Euro aus dem eigenen Land an andere Länder (mit im Schnitt wohlhabenderen Bürgern als den Deutschen!) ohne irgendwelche Gegenleistungen zu verschenken, ja sogar ohne dass klar wäre, wofür dieses Geld dort überhaupt eingesetzt wird.

https://www.facebook.com/554345401380836/posts/1693245287490836/

Ebenfalls historisch war der Dammbruch der Schuldenvergemeinschaftung in der EU: Endlich hatten es die dort vereinten linken Kräfte mit Unterstützung von Frau Merkel geschafft, die lange erhofften Eurobonds einzuführen, nur eben unter einem anderen Namen. Ihren eigentlichen Zweck erfüllen sie dennoch voll: Deutschlands Bürger haften ab sofort für hirnverbrannte Geldverbrennungsorgien überall in der EU.

Niemand bis weit hinein in die Medien interessierte da, was hierzu in den Verträgen der EU steht: Art. 311 AEUV verbietet der EU die Schuldenaufnahme, Art. 125 AEUV verbietet die Schuldenübernahme anderer Länder.

https://dejure.org/gesetze/AEUV/311.html
https://dejure.org/gesetze/AEUV/125.html

Wie üblich hieß es damals in Anbetracht dieses skandalösen, maßgeblich von Merkel zu verantwortenden Ergebnisses, dass es sich ja um eine „einmalige Ausnahme“ handele, die nun absolut unabdingbar sei, um diese Länder nach der ersten Corona-Welle „wiederaufzubauen“ - ganz so, als seien sie von einem Krieg im Bombenhagel zerstört worden.

Schon damals hat unsere Bürgerpartei davor gewarnt, dass diese vermeintliche „einmalige Ausnahme“ bereits kurz darauf zum Regelfall erklärt wird.

Genau das will nun die Präsidentin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, so schnell wie möglich erreichen.

Diese im Jahr 2016 vom französischen Gerichtshof der Republik in einem Strafprozess wegen fahrlässigen Umgangs mit öffentlichen Geldern verurteilte Frau forderte in einem Interview in Bezug auf den sogenannten „Corona-Wiederaufbaufonds“ nun nämlich das Folgende:

„Wir sollten die Möglichkeit diskutieren, dass es im europäischen Instrumentenkasten verbleibt, damit es wieder verwendet werden kann, wenn ähnliche Umstände eintreten.“ Zudem hoffe sie auf ein gemeinsames Haushaltsinstrument für den Euroraum.

https://www.faz.net/.../ezb-lagarde-bringt-permanenten...

In einem sehr lesenswerten Kommentar auf „Tichys Einblick“ mit dem Titel „Lagardes Raubzug und Deutschlands drei Optionen“ stellt Dr. Klaus-Rüdiger Mai hierzu fest:

-----
„Dass endlich die direkte Staatsfinanzierung – ein Art Staatenfinanzausgleich innerhalb der EU – durch die Beibehaltung des Fonds durchgesetzt wird, überrascht nicht. Die Frage war doch nur, wann die Verstetigung der Ausnahme zur Regel bekannt gegeben wird. Die bekannte Katze ist nun aus dem löchrigen Sack. […]

Im Grunde kann man das Vorgehen niemandem in der EU vorwerfen. Die Deutschen haben salopp gesprochen für diese EU nur das falsche Wirtschaftsmodell. Während sich die (vermögens)armen Deutschen einen reichen Staat leisten, der mit Vorliebe Steuergelder verteilt – und zwar häufig nicht im Interesse der deutschen Steuerzahler – leisten sich die (vermögens)reichen Südländer einen armen Staat.“

https://www.tichyseinblick.de/.../lagardes-raubzug-und.../
-----

Herr Dr. Mai schlussfolgert, dass Deutschland sich deshalb zügig dem italienischen Modell annähern müsse, wenn es im Euro verbleiben wolle: „In einer Union der Bedürftigen, ist es vernünftig, zu den Bedürftigen zu gehören.“

Die zweite Möglichkeit sei der Austritt aus dem Euro - und die dritte Möglichkeit für die deutsche Politik sei, sich weiterhin zu weigern, die Interessen der eigenen Bürger zu vertreten und einfach so weiterzumachen wie bisher.

Es gehört nicht viel Phantasie dazu, vorherzusagen, dass die Merkel-Regierung (einschließlich aller sie tragenden Kräfte bis hinein ins Lager der „grünen“ Ökosozialisten) selbstverständlich die dritte Möglichkeit anstrebt.

Der Grund ist einfach: Nur mit dieser dritten Möglichkeit kann weiterhin Wohlstand problemlos aus Deutschland heraustransferiert werden, und nach der Ankündigung von Frau Lagarde ist nun auch klar, bis zu welchem Enddatum dies erfolgen soll - nämlich bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Höchste Zeit, den Wohlstandstransfer aus Deutschland heraus sofort zu beenden. Höchste Zeit, endlich die Interessen der eigenen Bürger zu vertreten. Höchste Zeit für die #AfD.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Alle gegen AfD
Deine Dummheiten setzen jede Vermutung außer Kraft. Die Typen sind Spione und der...
  • Umfrage
Wie schlimm ist das Ausmaß...
Ich kann hier garnichts ankreuzen weil für mich der US-Deep State global funktioniert...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben