Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Wer setzt sich für uns Mieter ein?!

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.832
Punkte Reaktionen
1.847
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Du tust gerade so als ob alle Wohnungen überteuert wären, hier bei uns gibt's nen Mietspiegel und da halten wir uns dran und wenn das Finanzamt zugeschlagen hat bleibt nicht mehr viel übrig.

Verständnisfrage:

Wie stehst Du zu "Regulierung"?


LG
Debitist
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.686
Punkte Reaktionen
19.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mietpreisbremse, Mietpreisdeckel, Umweltauflagen, lokale Erhaltungssatzungen, regionale Wohnraumschutzgesetze, E-Autoladestationen-Baupflicht für Vermieter usw
Deutschland igelt sich in sozialistischen Schutzrechten ein, und bekommt nun eben das, was es bekommt ...

... die Privaten ziehen sich zurück und ausgeglichen wird es durch immer mehr Staats- und Beamtenwirtschaft, als hätten wir damit nicht schon genug schlechte Erfahrung in der Vergangenheit gemacht

Deutschland in 2020: Staatsquote 55%

der Beamte und Staatsangestellte als der bessere Vermieter
der Beamte und Staatsangestellte als der bessere Unternehmer
der Beamte und Staatsangestellte als der bessere Investor und Banker
der Beamte und Staatsangestellte als der bessere Fluglinienbetreiber

vielleicht auch bald:
der Beamte und Staatsangestellte als der bessere Autobauer

es ist zum Schießen
;)
 

Debitist

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
2 Feb 2017
Zuletzt online:
Beiträge
7.832
Punkte Reaktionen
1.847
Punkte
48.720
Geschlecht
--
Entweder wir haben einen freien Markt oder wir haben keinen, bei mir gäbe es keine Regulierung und auch keine Subventionen.

Ich weiß nicht, so absolutistisch?

Oder verstehe ich Dich falsch?

Entwicklungsgeschichtlich hat es selten geholfen, alle gleichzeitig in das kalte Wasser zu springen lassen.


Ich meine, Deine Mutter hat dich doch auch erst mal 'ne Weile schützend an die Brust genommen...


Wenn es auf der Welt nur die beiden Möglichkeiten gäbe, ja oder nein, würde ich Dir zustimmen. Wunschdenken ist aber net. Zudem realitätsfern.


Praxisnah wäre, aktuelle Gegebenheiten neutral zu analysieren.

Danach entscheiden.


LG
Debitist
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.915
Punkte
101.486
Geschlecht
Deutschland igelt sich in sozialistischen Schutzrechten ein, und bekommt nun eben das, was es bekommt ...

... die Privaten ziehen sich zurück und ausgeglichen wird es durch immer mehr Staats- und Beamtenwirtschaft, als hätten wir damit nicht schon genug schlechte Erfahrung in der Vergangenheit gemacht

Deutschland in 2020: Staatsquote 55%

der Beamte und Staatsangestellte als der bessere Vermieter
der Beamte und Staatsangestellte als der bessere Unternehmer
der Beamte und Staatsangestellte als der bessere Investor und Banker
der Beamte und Staatsangestellte als der bessere Fluglinienbetreiber

vielleicht auch bald:
der Beamte und Staatsangestellte als der bessere Autobauer

es ist zum Schießen
;)

wirklich zum Schießen ist die Ansicht, das Beamte,Staatangestellte und Politiker ihre Altersversorgung nicht in die betreffenden Immobilien-Aktien gesichert hätten,
welche den Miet-Markt bestimmen °^

oder auch in die "anderen" welche von Dir genannt wurden......

zumindest bei der "Rettungs-Aktion" der Lufthansa sollte es recht klar sein,
das hier andere Interessen im Vordergrund stehen und nicht die relativ wenigen Arbeitspätze

"Privat" ist der Immobilienmarkt eh seit Jahren nicht mehr,
lediglich wenige kleine Hausbesitzer kämpfen noch ums "Überleben" in diesem Markt, der von Hedgefondsgesellschaften dominiert wird.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.915
Punkte
101.486
Geschlecht
Du tust gerade so als ob alle Wohnungen überteuert wären, hier bei uns gibt's nen Mietspiegel und da halten wir uns dran und wenn das Finanzamt zugeschlagen hat bleibt nicht mehr viel übrig.

Es mag sein, das es noch wenige "Privatiers" gibt, die Wohnungen vermieten und sich redlich an Vorgaben halten,
aber das ist wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit, bis auch diese von den Hedgefonds aufgekauft werden.....
Den Wohnungsmarkt beherrschen nun einmal andere.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.686
Punkte Reaktionen
19.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
wirklich zum Schießen ist die Ansicht, das Beamte,Staatangestellte und Politiker ihre Altersversorgung nicht in die betreffenden Immobilien-Aktien gesichert hätten,
welche den Miet-Markt bestimmen °^

oder auch in die "anderen" welche von Dir genannt wurden......

zumindest bei der "Rettungs-Aktion" der Lufthansa sollte es recht klar sein,
das hier andere Interessen im Vordergrund stehen und nicht die relativ wenigen Arbeitspätze

"Privat" ist der Immobilienmarkt eh seit Jahren nicht mehr,
lediglich wenige kleine Hausbesitzer kämpfen noch ums "Überleben" in diesem Markt, der von Hedgefondsgesellschaften dominiert wird.
aus Erfahrung heraus halte ich von Staatswirtschaft nicht viel
aber die Mehrheit in Deutschland ist eben der Meinung, immer mehr Staatswirtschaft würde ihnen sowas wie Lebenssicherheit versprechen ...
neben Dauerentschleunigung, deutlich weniger Stress, deutlich weniger Leistungsansprüchen usw. usf.

ist ja auch ganz angenehm, wenn man sich nicht mehr so anstrengen soll und nur noch Halbgas gibt im Hamsterrad

... wir werden sehen

vielleicht geht der zigte Sozialismusversuch auf deutschem Boden ja diesmal gut und alle werden glücklich

ich persönlich prophezeie, dass wir damit auch immer mehr internationale Konkurrenzfähigkeit verlieren werden
andere Länder und Wirtschaftsgebiete werden uns das auf Dauer nicht durchgehen lassen, dass wir uns immer weniger anstrengen wollen, aber ein Leben führen wollen in der Weltwohlstands-Championsleague ... und ganz ehrlich: damit haben sie auch recht
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.915
Punkte
101.486
Geschlecht
aus Erfahrung heraus halte ich von Staatswirtschaft nicht viel
aber die Mehrheit in Deutschland ist eben der Meinung, immer mehr Staatswirtschaft würde ihnen sowas wie Lebenssicherheit versprechen ...
neben Dauerentschleunigung, deutlich weniger Stress, deutlich weniger Leistungsansprüchen usw. usf.

ist ja auch ganz angenehm, wenn man sich nicht mehr so anstrengen soll und nur noch Halbgas gibt im Hamsterrad

... wir werden sehen

vielleicht geht der zigte Sozialismusversuch auf deutschem Boden ja diesmal gut und alle werden glücklich

ich persönlich prophezeie, dass wir damit auch immer mehr internationale Konkurrenzfähigkeit verlieren werden
andere Länder und Wirtschaftsgebiete werden uns das auf Dauer nicht durchgehen lassen, dass wir uns immer weniger anstrengen wollen, aber ein Leben führen wollen in der Weltwohlstands-Championsleague ... und ganz ehrlich: damit haben sie auch recht

"Sozialismus" war eigentlich eben nicht die Kernaussage meines Statements °^
sondern doch wohl schon eher die "Sozialismus-Fassade" zum erreichen persönlicher Vorteile durch Staatsbedienstete und Politiker ^^

Ick seh es an einigen Straßen in Berlin, aus denen mal schnell "Verkehrsberuhigte Bereiche" werden, ohne das es dafür eine sinnvolle nachvollziehbare Erklärung gäbe....
es sei denn n Eigentümerwechsel von Mietshäusern (was allerdings nicht einfach zu belegen ist....)
auch der vermehrte Bau von "Eigentumswohnungs-Siedlungen" ist da recht verdächtig, zumindest hier in Spandau

Beisspiel:

https://www.neubaukompass.de/neubau...Y-MuglVCBZoZC5nHmOBi51venhDD7UOBoCizAQAvD_BwE

BUWOG SPEICHERBALLETT Havelkiesel
Neubau von 82 Eigentumswohnungen


https://www.wiwo.de/unternehmen/die...mit-uebernahme-von-buwog-aktien/20926898.html
Vonovia startet mit Übernahme von Buwog-Aktien
05. Februar 2018


https://www.diepresse.com/5569842/vonovia-anderte-rechtsform-der-buwog
Die Buwog gehört seit Ende 2018 zur Gänze dem deutschen Immobilienriesen Vonovia.

und die bekommen "Problemlos" hier im ROtzRotGrünen Berlin alle Bauanträge durch °^
ohne mit der Forderung nach Mietwohnungen belästigt zu werden.....

komisch, oder?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.686
Punkte Reaktionen
19.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
"Sozialismus" war eigentlich eben nicht die Kernaussage meines Statements °^
sondern doch wohl schon eher die "Sozialismus-Fassade" zum erreichen persönlicher Vorteile durch Staatsbedienstete und Politiker ^^

Ick seh es an einigen Straßen in Berlin, aus denen mal schnell "Verkehrsberuhigte Bereiche" werden, ohne das es dafür eine sinnvolle nachvollziehbare Erklärung gäbe....
es sei denn n Eigentümerwechsel von Mietshäusern (was allerdings nicht einfach zu belegen ist....)
auch der vermehrte Bau von "Eigentumswohnungs-Siedlungen" ist da recht verdächtig, zumindest hier in Spandau
die ganze Gesellschaft wird inzwischen "seniorengerecht" entschleunigt, entlärmt, entstresst und entansprucht ...
... Ergebnis einer wohl stark alternden Gesellschaft, die immer mehr ihre "heilige Ruhe" haben will

ob wir als bodenschatz- und ressourcenarmes Land damit unseren Platz in der Weltwohlstands-Championsleague verteidigen können, werden wir sehen ... !?

ich fürchte aber, Gesellschaften in Asien, die deutlich jünger, außer Japan oft halb so jung, und wesentlich zahlreicher, sind, werden uns das auf Dauer nicht durchgehen lassen
sie werden in Zukunft bestimmen, wo in der Welt Wohlstand erwirtschaftet wird, wie, auf welche Weise ... und wie er dann verteilt werden wird
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.915
Punkte
101.486
Geschlecht
die ganze Gesellschaft wird inzwischen "seniorengerecht" entschleunigt, entlärmt, entstresst und entansprucht ...
... Ergebnis einer wohl stark alternden Gesellschaft, die immer mehr ihre "heilige Ruhe" haben will

ob wir als bodenschatz- und ressourcenarmes Land damit unseren Platz in der Weltwohlstands-Championsleague verteidigen können, werden wir sehen ... !?

ich fürchte aber, Gesellschaften in Asien, die deutlich jünger, außer Japan oft halb so jung, und wesentlich zahlreicher, sind, werden uns das auf Dauer nicht durchgehen lassen
sie werden in Zukunft bestimmen, wo in der Welt Wohlstand erwirtschaftet wird, wie, auf welche Weise ... und wie er dann verteilt werden wird

geht nu völlig an meinem Statement vorbei °^
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.686
Punkte Reaktionen
19.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
dann passen halt meine Statements hier nicht zu °^
natürlich passen sie dazu, weil Viele ... du auch
gerne die Vorteile der Staatswirtschaft hätten ... die allermeist in der vermeindlich höheren persönlichen Sicherheit und Kuscheligkeit liegen

... aber gleichzeitig die Nachteile von zu ausgedehnter Staatswirtschaft nicht ertragen können und wollen

aber das Eine gibts nun mal nicht, ohne das Andere
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.915
Punkte
101.486
Geschlecht
nein ... es passt wie ein roter Faden zu der Diskusion ab #42 folgend

p.s

der Wohnungsmarkt, egal ob Miet-oder Eigentum....wird hier in Deutschland jedenfalls schon lange nicht mehr von kleinen Privaten gemanagt, sondern von Großkonzernen die International an den Börsen gehandelt werden....
ick seh es an den "Job-Angeboten" °^

z.B von

Covivio Immobilien GmbH

Wir legen Grundsteine! Auch bei Karrieren! Covivio - eines der größten Immobilienunternehmen in Europa, 20 Jahre Wachstum und Leistung. Ob Büroimmobilien, Hotels oder Wohnungen: Covivio entdeckt Räume neu, verbindet Arbeiten, Reisen und Wohnen miteinander und entwickelt zeitgemäße Konzepte des Zusammenlebens. Als europäisches Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern überwindet Covivio Grenzen, möchte überall den gleichen, bestmöglichen Service bieten und wird diesen auch in Zukunft auf die sich ändernden Bedürfnisse ihrer Kunden ausrichten. In Deutschland besitzt und bewirtschaftet Covivio ein leistungsstarkes Portfolio zu dem auch mehr als 41.000 Wohnimmobilien mit einem Vermögenswert von rund 5 Milliarden Euro in den Städten Berlin, Leipzig, Dresden, Hamburg sowie in der Rhein-Ruhr-Region gehören.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.915
Punkte
101.486
Geschlecht
natürlich passen sie dazu, weil Viele ... du auch
gerne die Vorteile der Staatswirtschaft hätten ... die allermeist in der vermeindlich höheren persönlichen Sicherheit und Kuscheligkeit liegen

... aber gleichzeitig die Nachteile von zu ausgedehnter Staatswirtschaft nicht ertragen können und wollen

aber das Eine gibts nun mal nicht, ohne das Andere

der Staat hat sich doch schon vor Jahren aus dem Wohnungsbau zurück gezogen und hat es den Börsennotierten Konzernen zum Fraß vorgeworfen °^
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.012
Punkte Reaktionen
20.193
Punkte
69.820
Geschlecht
Ich weiß nicht, so absolutistisch?

Oder verstehe ich Dich falsch?

Entwicklungsgeschichtlich hat es selten geholfen, alle gleichzeitig in das kalte Wasser zu springen lassen.


Ich meine, Deine Mutter hat dich doch auch erst mal 'ne Weile schützend an die Brust genommen...


Wenn es auf der Welt nur die beiden Möglichkeiten gäbe, ja oder nein, würde ich Dir zustimmen. Wunschdenken ist aber net. Zudem realitätsfern.


Praxisnah wäre, aktuelle Gegebenheiten neutral zu analysieren.

Danach entscheiden.


LG
Debitist

Ne ich hab Dosenmilch gekriegt.

Ich versteh dein Problem nicht, mit ner Bargeldsteuer und nem Vorkaufsrecht des Staates auf Grund und Boden, gäb es gar keine Fragen.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.686
Punkte Reaktionen
19.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
der Staat hat sich doch schon vor Jahren aus dem Wohnungsbau zurück gezogen und hat es den Börsennotierten Konzernen zum Fraß vorgeworfen °^
der Staat hat sich noch nie aus dem Mieter- und Wohnungsmarkt zurückgezogen, sondern hat immer neue Regularien eingezogen, die Vermieten praktisch für jeden Privaten zu einem Himmelfahrtskommando machen

ich sagte bereits, dass im deutschen Miet- und Wohnrecht, die
Rechte bei 9.999 §§ pro Mieter
und vielleicht 1§ pro Vermieter

liegen

die Vermieter wurden aber gleichzeitig mit 9.999 Pflichten geradezu zugeshizzen

im Arbeitsrecht siehts nicht viel anders aus und in anderen Bereichen in D auch nicht

Überregulierung ist eben DER AUSDRUCK von Plan- und Staatswirtschaft

der Staat mischt sich in jeden Furz ein
nur das Risiko, das Risiko sollen die Vermieter noch tragen ... alles andere wird ihnen peinlichst genau vorgeschrieben

... aber dazu haben immer weniger Vermieter schlicht Lust
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.915
Punkte
101.486
Geschlecht
der Staat hat sich noch nie aus dem Mieter- und Wohnungsmarkt zurückgezogen, sondern hat immer neue Regularien eingezogen, die Vermieten praktisch für jeden Privaten zu einem Himmelfahrtskommando machen

ich sagte bereits, dass im deutschen Miet- und Wohnrecht, die
Rechte bei 9.999 §§ pro Mieter
und vielleicht 1§ pro Vermieter

liegen

die Vermieter wurden aber gleichzeitig mit 9.999 Pflichten geradezu zugeshizzen

im Arbeitsrecht siehts nicht viel anders aus und in anderen Bereichen in D auch nicht

Überregulierung ist eben DER AUSDRUCK von Plan- und Staatswirtschaft

der Staat mischt sich in jeden Furz ein
nur das Risiko, das Risiko sollen die Vermieter noch tragen ... alles andere wird ihnen peinlichst genau vorgeschrieben

... aber dazu haben immer weniger Vermieter schlicht Lust

^^
Du beziehst dich immer wieder auf die kleinen "Privatiers" am Wohnungsmarkt,
ick ausschließlich auf Börsennotierte Konzerne, auf Heuschrecken....
bei den kleinen setzt der Staat Daumenschrauben an,
bei den Großen....schau auf mein Beispiel mit der Buwog, eine Vonovia Tochter von denen vermutlich nicht wenige Politiker Aktien haben.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.686
Punkte Reaktionen
19.582
Punkte
65.486
Geschlecht
--
^^
Du beziehst dich immer wieder auf die kleinen "Privatiers" am Wohnungsmarkt,
ick ausschließlich auf Börsennotierte Konzerne, auf Heuschrecken....
bei den kleinen setzt der Staat Daumenschrauben an,
bei den Großen....schau auf mein Beispiel mit der Buwog, eine Vonovia Tochter von denen vermutlich nicht wenige Politiker Aktien haben.
... und du wunderst dich ernsthaft, dass mit der Art von Überregulierung in Deutschland, nur noch Konzerne zurecht kommen ?!!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.020
Punkte Reaktionen
51.915
Punkte
101.486
Geschlecht
... und du wunderst dich ernsthaft, dass mit der Art von Überregulierung in Deutschland, nur noch Konzerne zurecht kommen ?!!

schon lange nicht mehr ^^
aber das betrifft nicht nur den Wohnungsmarkt,
auch das Handwerk wird auf relativ kurze Zeit umstrukturiert werden.
Beispiele:

1.
https://www.vonovia.de/de-de/ueber-vonovia/ueber-uns/uebersicht
vonovia
technischer Service


2.
https://www.bo-gruppe.de/leistungen/#facility-management
B&O
facility-management


3.
https://www.facility.wisag.de/facility/leistungen.html
WISAG Gebäudetechnik Berlin-Brandenburg GmbH & Co. KG

kleine Handwerksbetriebe werden vom Markt gedrängt,
Löhne gedrückt...

ob da dann der "Service" besser wird? °^
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

A
Die Klimalüge.
Ich vermute, würde Dummheit und Bösartichkeit schmerzen, wäre Dummland das lauteste...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben