Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Das (de-)aktivierte Bargeld

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Wehrwolf

Mythbuster
Premiumuser +
Registriert
21 Jul 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.545
Punkte Reaktionen
46
Punkte
39.102
Geschlecht
--
Doch, die Zahlen kommen aus der Bundesbank. Sie wurden nur für die Grafik, in den jeweiligen Haushaltsgruppen mit entsprechenden Ausgaben / Zinserträgen und Zinslasten umgerechnet.

Nichts anderes habe ich geschrieben. Creutz hat offizielle Zahlen genommen und mit einer absurden Rechenmethode künstlich aufgeblasen.

Wenn das so weiter geht, kann man das Fresse schlagen getrost durch Kopfschüsse ersetzten.
Wir sehen also wie wichtig es ist, das die EZB an ihrer Geldpolitik festhält, das Bargeld belastet und die Liquiditätskosten in den Prozentbereich anhebt.

Der weitauf größte Teil des Bargelds liegt eh bei der EZB und wartet darauf das es eine Geschäftsbank es anfordert. Da kann die EZB die Bargeldgebühr direkt an sich selbst zahlen.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Mein lieber guter Alter, du hast heutzutage eine wahre Inflation die höher liegt als eine Bargeldsteuer sein müßte, du zahlst 50% deiner Lebensleistung an Zinsen und um aus der Nummer nicht als Verlierer von Bord zu gehen müßtest du 50% deines Einkommens aus Zinsen ziehen, davon sind etwa 99% aller Otto Normalverbrauchers weit von entfernt.
In einem Freigeldsystem wirst du als Kreditgeber belohnt, die Umlaufgebühr oder Bargeldsteuer zahlt nämlich immer der der das Geld im Portmonee hat ;)
Und jaaaa die Links mußt du auch noch klicken und die ganzen Unterverlinkungen auch.

Das ist eben dein krasser Überlegungsfehler. Der Geldgeber wird nicht belohnt, sondern nicht bestraft, wenn er Geld ausleiht. Und genau dies ist ein frappanter Unterschied. Du machst die Rechnung ohne den Wirt.

BG, New York
 

Eisbär

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
2.004
Punkte Reaktionen
116
Punkte
40.652
Geschlecht
Nichts anderes habe ich geschrieben. Creutz hat offizielle Zahlen genommen und mit einer absurden Rechenmethode künstlich aufgeblasen.

Creutz hat die Zahlen nicht verändert, wie Du das aus der Luft gegriffen unterstellst. Die Monatsberichte sind öffentlich einsehbar! Hätte er sich irgendwo, irgendwie auf dieser oder anderer Ebene vertan, hätte man das schon vor 30 Jahren gegen ihn verwendet. Aber da ist natürlich nie was gekommen, man hätte sich lächerlich gemacht.


Der weitauf größte Teil des Bargelds liegt eh bei der EZB und wartet darauf das es eine Geschäftsbank es anfordert. Da kann die EZB die Bargeldgebühr direkt an sich selbst zahlen.

LOL, Du hast dir schon schlimmeres aus dem Arsch gezogen.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
Das ist eben dein krasser Überlegungsfehler. Der Geldgeber wird nicht belohnt, sondern nicht bestraft, wenn er Geld ausleiht. Und genau dies ist ein frappanter Unterschied. Du machst die Rechnung ohne den Wirt.

BG, New York


Genau, das ist nämlich die natürliche Wirtschaft, wenn du jetzt anstatt des Geldes mit Bananen bezahlen müßtest, wäre es genauso, du müßtest die Bananen schnell verleihen weil die Dinger in drei Tagen schwarz werden.
Und ich bin mir ganz sicher du würdest deine Bananen verleihen, oder selber futtern.

Dafür funktioniert aber der Bananenmarkt, du zahlst keine Zinsen und bekommst natürlich auch keine, die Konkurrenz ist groß, die Preise niedrig, alles nur weil Bananen nicht gehortet werden können.
Es darf in einem funktionierenden Markt keine leistungslosen Einkommen geben, denn die muß jemand erwirtschaften und das ist ungerecht und asozial.

Die Rechnung ohne den Wirt gemacht?
Denkst du!
Wenn der Staat das Wachstum welches der Zins erzwingt, nicht ständig durch Verschuldung ausgleichen würde, könnte das Zinsgeld gar nicht funktionieren, schon deshalb nicht weil Geldmenge und Wirtschaftsleistung nicht gleichmäßig wachsen, es gibt nun mal kein Bedarf an Gütern und Dienstleistungen der sich periodisch verdoppelt.
Wenn ich also an dieser Stelle nur fordern würde das der Staat die Finger aus dem Markt hält, hättest du schon den Arsch in der Tür.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
Creutz hat die Zahlen nicht verändert, wie Du das aus der Luft gegriffen unterstellst. Die Monatsberichte sind öffentlich einsehbar! Hätte er sich irgendwo, irgendwie auf dieser oder anderer Ebene vertan, hätte man das schon vor 30 Jahren gegen ihn verwendet. Aber da ist natürlich nie was gekommen, man hätte sich lächerlich gemacht.




LOL, Du hast dir schon schlimmeres aus dem Arsch gezogen.

Deshalb steht der bei mir inzwischen auf "ignore", ein klassischer Troll, vermutlich nach Zeilen bezahlt.
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Genau, das ist nämlich die natürliche Wirtschaft, wenn du jetzt anstatt des Geldes mit Bananen bezahlen müßtest, wäre es genauso, du müßtest die Bananen schnell verleihen weil die Dinger in drei Tagen schwarz werden.
Und ich bin mir ganz sicher du würdest deine Bananen verleihen, oder selber futtern.

Dafür funktioniert aber der Bananenmarkt, du zahlst keine Zinsen und bekommst natürlich auch keine, die Konkurrenz ist groß, die Preise niedrig, alles nur weil Bananen nicht gehortet werden können.
Es darf in einem funktionierenden Markt keine leistungslosen Einkommen geben, denn die muß jemand erwirtschaften und das ist ungerecht und asozial.

Die Rechnung ohne den Wirt gemacht?
Denkst du!
Wenn der Staat das Wachstum welches der Zins erzwingt, nicht ständig durch Verschuldung ausgleichen würde, könnte das Zinsgeld gar nicht funktionieren, schon deshalb nicht weil Geldmenge und Wirtschaftsleistung nicht gleichmäßig wachsen, es gibt nun mal kein Bedarf an Gütern und Dienstleistungen der sich periodisch verdoppelt.
Wenn ich also an dieser Stelle nur fordern würde das der Staat die Finger aus dem Markt hält, hättest du schon den Arsch in der Tür.

ich würde die Bananen in Äpfel umtauschen, welche nicht so schnell faulen.

BG, New York
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Wenn der Staat das Wachstum welches der Zins erzwingt, nicht ständig durch Verschuldung ausgleichen würde, könnte das Zinsgeld gar nicht funktionieren, schon deshalb nicht weil Geldmenge und Wirtschaftsleistung nicht gleichmäßig wachsen, es gibt nun mal kein Bedarf an Gütern und Dienstleistungen der sich periodisch verdoppelt.
... in dem nur einen Satz habe ich auf Anhieb gleich 3 Fehler gefunden ... gemeint sind aber nicht Rechtschreib- oder Zeichensetzungsfehler, sondern Thesenfehler
und wenn ich noch ein bissl suche, finde ich vermutlich sogar noch nen vierten Fehler ...
 
Registriert
22 Jan 2014
Zuletzt online:
Beiträge
5.227
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Eigentlich ist alles Zins. In dem Diagramm vom Eisbär hat Creutz das Gesamtvermögen der Deutschen (Geld, Sachwerte etc) genommen und darauf einen Zinssatz von 5,4% angewendet. Dabei ist rausgekommen das die Deutschen im Jahr 2000 angeblich 500 Milliarden Euro Zinsen gezahlt haben.
Ja logisch. Ein Eigenheimbesitzer mit einer Immobilie im Wert von 500 000€ hat ja Zinseinnahmen von 25 000€ pro Jahr.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
ich würde die Bananen in Äpfel umtauschen, welche nicht so schnell faulen.

BG, New York

Kein Problem, die Bananen sind das Tauschmittel und was du damit kaufst ist egal, es geht nur darum das das Tauschmittel nicht gehortet werden kann.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
... in dem nur einen Satz habe ich auf Anhieb gleich 3 Fehler gefunden ... gemeint sind aber nicht Rechtschreib- oder Zeichensetzungsfehler, sondern Thesenfehler
und wenn ich noch ein bissl suche, finde ich vermutlich sogar noch nen vierten Fehler ...

Dann such mal weiter und wenn du sie dann alle hast, gibst du mal Butter bei de Fische damit ich dich zerlegen kann.
 

cornjung

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
21 Aug 2019
Zuletzt online:
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
2.577
Punkte
34.520
Geschlecht
--
... in dem nur einen Satz habe ich auf Anhieb gleich 3 Fehler gefunden ... gemeint sind aber nicht Rechtschreib- oder Zeichensetzungsfehler, sondern Thesenfehler und wenn ich noch ein bissl suche, finde ich vermutlich sogar noch nen vierten Fehler ...
Aufgemerkt, Sportskamerd. Wenn du Fehler suchen willst, musste meine Texte überprüfen. Da wirste fündig und schlägt dein Lehrerherz höher. Da ist dein Tag gerettet, da haste Erfolgserlebnisse, von denen du nachts träümen kannst. Ich benutze nämlich absichtlich kein Fehlersuchprogramm, nein, ich mache zusätzlich noch extra Fehler, damit dogar die, die mir argumentativ nicht gewachsen sind, wenigstens bei Fehlern punken können. So kulant bin eben ich...ein wahrer Gutmensch.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dann such mal weiter und wenn du sie dann alle hast, gibst du mal Butter bei de Fische damit ich dich zerlegen kann.
bis jetzt sinds 3 Thesenfehler
der 4. Fehler ist ein Kausalitätsfehler
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.598
Punkte Reaktionen
19.514
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Aufgemerkt, Sportskamerd. Wenn du Fehler suchen willst, musste meine Texte überprüfen. Da wirste fündig und schlägt dein Lehrerherz höher. Da ist dein Tag gerettet, da haste Erfolgserlebnisse, von denen du nachts träümen kannst. Ich benutze nämlich absichtlich kein Fehlersuchprogramm, nein, ich mache zusätzlich noch extra Fehler, damit dogar die, die mir argumentativ nicht gewachsen sind, wenigstens bei Fehlern punken können. So kulant bin eben ich...ein wahrer Gutmensch.
... da bin ich dir aber zutiefst dankbar für
;)
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
Kein Problem, die Bananen sind das Tauschmittel und was du damit kaufst ist egal, es geht nur darum das das Tauschmittel nicht gehortet werden kann.

Wenn du Geld unter die Leute bringen willst ist dann schon sinnvoll. Jedoch funktioniert dies nur, wenn die Nachfrage vorhanden ist und realistische Geschäfte entstehen. Dann wird es auch Kredite geben und Investitionen. Wir haben wenig Nachfrage, weil die Leute der Sache nicht mehr trauen und sparen und weil die Leute zu wenig netto haben. Die Angst wegen Corona verstärkt die ganze Misere noch. Ich sehe da nur eine Möglichkeit: Steuern senken auf allen Ebenen. Dies hätte man aber schon längst machen müssen, bevor die Schulden so hoch sind. Jetzt wird man es noch mit riesigen Konjunkturprogrammen auf Pump versuchen. Wenn dies zu wenig greift, bleibt nur noch eine einmalige aber fette Vermögenssteuer, welche das obere Drittel zahlen wird. Meine Einschätzung.

BG, New York
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
Wenn du Geld unter die Leute bringen willst ist dann schon sinnvoll. Jedoch funktioniert dies nur, wenn die Nachfrage vorhanden ist und realistische Geschäfte entstehen. Dann wird es auch Kredite geben und Investitionen.

Bleiben wir doch einfach beim Bananengeld, ich liebe Bananen ;)
Aaaalso, ja was passiert denn wenn die Leute alles haben, wunschlos glücklich sind keine Kredite mehr abrufen?

Riiichtig! die Bananen werden schwarz und werden in die Tonne gepackt.

Wo ist das Problem?
Der Bedarf an Bananen wird sich immer an der echten Wirtschaftsleistung orientieren und wenn sich das Ganze eingespielt hat wird die Bananenmenge genau zur wirtschaftlichen Wertschöpfung passen.

Wir haben wenig Nachfrage, weil die Leute der Sache nicht mehr trauen und sparen und weil die Leute zu wenig netto haben.
Erst mal sei angemerkt das wir einen gewaaaaaltigen Investitionsstau vor uns her schieben, die ältesten Autos, am wenigsten Wohneigentum, die marodeste Infrastruktur (Straßen, Brücken, öffentliche Einrichtungen und Gebäude, Bildung, Verteidigung, usw) und dabei zahlen wir die höchsten Steuern.

Die Leute sind schlicht und ergreifend schon lange nicht mehr konsumfähig und zwar weil der Wohlstand über Jahrzehnte mit Zins und Zinseszins von unten nach oben geschaufelt wurde und sich die großen Geldvermögen in den Händen einer winzigen Elite befinden, Menschen die im Vergleich zum Umfang ihrer Vermögen einfach zu wenig Nachfrage stellen, die haben alles und noch mehr.
Allein im Euroraum gibt es derzeit deutlich über 9 Billionen liquide gehaltenes Geldvermögen, Geld das dem Markt zur Wertschöpfung einfach vorenthalten wird.

Die Angst wegen Corona verstärkt die ganze Misere noch. Ich sehe da nur eine Möglichkeit: Steuern senken auf allen Ebenen. Dies hätte man aber schon längst machen müssen, bevor die Schulden so hoch sind. Jetzt wird man es noch mit riesigen Konjunkturprogrammen auf Pump versuchen. Wenn dies zu wenig greift, bleibt nur noch eine einmalige aber fette Vermögenssteuer, welche das obere Drittel zahlen wird. Meine Einschätzung.

BG, New York

Einer fetzige Finanztransaktionssteuer :)

Alle anderen Steuern können wir uns dann sparen.:dance:
 

New York

Deutscher Bundespräsident
Registriert
23 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
10.514
Punkte Reaktionen
2.409
Punkte
64.820
Geschlecht
[MENTION=209]Pommes[/MENTION]

Eine Finanztransaktionssteuer müsste man dann aber weltweit einrichten. Ansonsten kann das Kapital ganz locker ausweichen. London wartet nur drauf wie New York oder Zürich.

BG, New York
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.171
Punkte
69.820
Geschlecht
[MENTION=209]Pommes[/MENTION]

Eine Finanztransaktionssteuer müsste man dann aber weltweit einrichten. Ansonsten kann das Kapital ganz locker ausweichen. London wartet nur drauf wie New York oder Zürich.

BG, New York

Da ist was dran, deshalb sag ich ja :Banane!!!

Spaß beiseite die Bargeldsteuer ist die einzige Möglichkeit den Markt wieder in Schwung zu bringen, da kann das Kapital auch nicht flüchten, denn für Schwundgeld gibt dir keiner ne andere Währung.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Kinderhandel Sammelstrang
KINDERHANDEL in der 🇹🇷TÜRKEI? Das türkische EPSTEIN ISLAND😨 - PORTALE -...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben