Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Religiöse Menschen sind die besseren Demokraten...

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Ach ja? Wie war denn das noch mal mit der Heiligen Inquisition, den Hexenverbrennungen?

Und, ach so ja, der Holocaust hat ja nicht stattgefunden????

Aber das behaupten auch nur Rechtsnationale.



Christen stehen nicht weniger unter Zwang. Weher dem, der was anderes glaubt, als die Gemeinde vorgibt. Das geht schon mit der Taufe los. Die einen taufen im Namen des Vaters des Sohnes und des Heiligen Geistes, die anderen auf den Namen Jesus Christus und beide Fraktionen stehen sich unversöhnlich gegenüber.

Wo ist da die Freiheit?

Hatte da auch ein delikates Erlebnis: In den Neunzigern hatte ich temporär zum Glauben zurück gefunden, bin Christlich erzogen. Inspiration war der in den Neunzigern ausgestrahlte Film "Ein Mensch namens Jesus", das verfilmte Lukasevangelium. Die Gemeinde zu der ich dann fand, wollte die Taufe im Erwachsenenalter widerholen. Mir gefiel der Gedanke, weil ein Säugling nicht selber entscheiden kann, ob er Christ werden will oder nicht. Als Erwachsener dagegen kann ich das sehr wohl. So habe ich mich dort nochmals taufen lassen. Dem ging aber ein Streit um die oben genannte Form voraus. Ich sollte mich auf Geheiß eines neu hinzu gekommenen Gemeindemitgliedes auf Jesus Christus, nicht jedoch Im Namens des Vaters des Sohnes und des Heiligen Geistes. Der Streit dauerte nach der Taufe weiter an, weil die Taufe bei mir sowohl auf den Namen Jesus Christus als auch Im Namen des Vaters des Sohnes und des Heiligen Geistes erfolgt ist. Eigentlich eine sehr diplomatische Lösung, die jedoch von besagtem Gemeindemitglied nicht anerkannt wurde. Solche Spitzfindigkeiten nerven nur, die gab es da auch in der sonsigen Auslegung der Bibel und da gab es heftige Diskussionen um Feinheiten in der Auslegung.

nun, es gab ,nachdem die apostel verstarben und keine neu gewählt wurden, den abfall. der war vorausgesagt.leider bist du in eine solche gemeinde gekommen.
ich empfehle dir nt die briefe wenigstens mal zu lesen,da steht alles drinn über die heutigen falschen kirchen.gibt nur eine wahre
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.003
Punkte Reaktionen
20.173
Punkte
69.820
Geschlecht
"Religiöse Menschen stehen stärker zu demokratischen Grundwerten als Konfessionslose. So liegt der Anteil bei Christen bei 93 und bei Muslimen bei 91 Prozent, bei Menschen ohne Religionszugehörigkeit lediglich bei 83 Prozent."

https://www.tagesschau.de/inland/islam-studie-bertelsmann-stiftung-101.html

Interessant :)

Also die 93% Moslems halte ich für gelogen, wer den Koran schon mal gelesen hat weiß wie die Brüder gestrickt sind.
Der Islam ist gar keine Religion, sondern ein Gesellschaftssystem und zwar eines das mit Demokratie so wenig kompatibel ist wie Feuer mit Wasser.

Christen sollten eher unpolitisch sein, Jesus sagte nämlich, Zitat: "gebt dem Kaiser was des Kaisers ist und mir gebt das meine."
Aber heute schimpfen sich viele Christen obwohl sie die christliche Lehre nur aus dem Märchenbuch der Päpste kennen, ganz und gar aberkennen würde ich den christlichen Status den Politganoven die sich das "C" ins Label packen und dann in aller Welt mehr Unheil anrichten als erträglich ist.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Religionen waren schon immer die Grundlage für Diktaturen, den die Führer wussten schon immer die Dogmatismus für sich auszunutzen, Religiöse Menschen sind sind die besten Nützlichen Idioten, die man sich wünschen kann an muss ihnen nur glaubhaft versichern das man in ihren Interesse handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Religionen waren schon immer die Grundlage für Diktaturen, den die Früherer wussten schon immer die Dogmatismus für sich auszunutzen, Religiöse Menschen sind sind die besten Nützlichen Idioten, die man sich wünschen kann an muss ihnen nur glaubhaft versichern das man in ihren Interesse handelt.

So wie Sozialisten an die Marx-Bibel glauben. Religionen waren die Begründer dieser Ideologien, in denen ein Gott im dem Fall ein Staat oder Diktator zentralistisch herrscht und alle anderen gleichschaltet. Menschen sind dadurch nur zu obrigkeitshörige und dumme Schafe geworden, die man ganz leicht ausbeuten kann. So geht es aber nicht mehr weiter. Wir müssen uns von diesen Fesseln befreien um frei sein zu können und um das volle Potenzial der Menschen ausspielen zu können. Die Zeiten der Dummheit und Lügen müssen beendet werden. Weil sonst werden wir das dümmste Lebewesen mit Intelligenz auf dem Planten gewesen sein. Reine Energieverschwendung.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
In den Geisteswissenschaften gibt es aber solche Fragen ...
der Witz ist gut, du solltest ihn umformulieren in die 'Heiligen-Geist-Wissenschaft'. Da alle Religionen Mythen sind (nehmen wir mal die Abkassier-Religionen vom Schlage der Scientologen weg) sollen wir wirklich mal erwachsen werden.
Wie meinte Schopenhauer schon: "einen Menschen vom Irrtum zu befreien, heißt geben, nicht wegnehmen. Wissen, dass etwas falsch ist, ist eine Wahrheit. Irrtum schadet immer: früher oder später wird er demjenigen, der ihn hegt, Nachteile bringen."

Mythen, können natürlich wissenschaftlich seziert werden ... gegen die versammelte Wut der Mythologen.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Keine gleichgeschaltete Gesellschaft kann eine echte Demokratie leben. So was können nur freie, gebildete und in Sicherheit lebende Individuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Christen sollten eher unpolitisch sein, Jesus sagte nämlich, Zitat: "gebt dem Kaiser was des Kaisers ist und mir gebt das meine."
das Zitat musst du noch einmal nachlesen, denn es ist falsch.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Religionen waren schon immer die Grundlage für Diktaturen, den die Früherer wussten schon immer die Dogmatismus für sich auszunutzen, Religiöse Menschen sind sind die besten Nützlichen Idioten, die man sich wünschen kann an muss ihnen nur glaubhaft versichern das man in ihren Interesse handelt.

religion wurde für ungerechte herrschaft ausgenutzt,dass wissen wir nun schon.deshalb sind gläubige menschen keine idioten.
 

van Kessel

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
5.789
Punkte Reaktionen
2.668
Punkte
59.820
Geschlecht
Keine gleichgeschaltete Gesellschaft kann eine echte Demokratie leben. So was können nur freie, gebildete und in Sicherheit lebende Individuen.
nun komme mal runter mit deiner Demokratie-Euphorie. Sie bedeutet lediglich die Herrschaft einer Mehrheit. Und diese kann sogar bei 51:49 liegen. Also bei den 49 ist tiefe Trauer angesagt. Was aber insofern auch wieder gut ist, weil diese 49, den 51 genau auf die Finger schauen, damit diese sauber bleiben.

Dieser Traum von Demokratie ist aber dann ausgeträumt, wenn es per Staatsverschwörung Koalitionen gibt, welche diese Balance aus dem Lot bringt. Eine Demokratie erlebt man nicht, sondern erleidet sie;).
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
nun komme mal runter mit deiner Demokratie-Euphorie. Sie bedeutet lediglich die Herrschaft einer Mehrheit. Und diese kann sogar bei 51:49 liegen. Also bei den 49 ist tiefe Trauer angesagt. Was aber insofern auch wieder gut ist, weil diese 49, den 51 genau auf die Finger schauen, damit diese sauber bleiben.

Dieser Traum von Demokratie ist aber dann ausgeträumt, wenn es per Staatsverschwörung Koalitionen gibt, welche diese Balance aus dem Lot bringt. Eine Demokratie erlebt man nicht, sondern erleidet sie;).

demokratie geht nur in der größe von kleinen gemeinden wo man sich persönlich kennt und sich auf die finger schauen kann.
wo jeder jederzeit abgewählt werden kann,wenn er was versaut.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
So wie Sozialisten an die Marx-Bibel glauben. Religionen waren die Begründer dieser Ideologien, in denen ein Gott im dem Fall ein Staat oder Diktator zentralistisch herrscht und alle anderen gleichschaltet. Menschen sind dadurch nur zu obrigkeitshörige und dumme Schafe geworden, die man ganz leicht ausbeuten kann. So geht es aber nicht mehr weiter. Wir müssen uns von diesen Fesseln befreien um frei sein zu können und um das volle Potenzial der Menschen ausspielen zu können. Die Zeiten der Dummheit und Lügen müssen beendet werden. Weil sonst werden wir das dümmste Lebewesen mit Intelligenz auf dem Planten gewesen sein. Reine Energieverschwendung.

Das wir uns davon befreien müssen ist wünschenswert, aber noch lange nicht möglich denn, es gibt heute so viele nützliche Idioten, die sich auf Grund einer Parole eine Demo veranstalten ohne zu wissen um was es geht.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
nun komme mal runter mit deiner Demokratie-Euphorie.

Sicherlich nicht. Die Demokratie würde ich mit dem Leben schützen. Die Schweizer haben die beste und älteste Demokratie. Was glaubst Du warum die keine Sozi-Deutschen mögen und sich schützen. Eine Demokratie darf sich halt nicht von sozialistischen Kräften unterwandern lassen. Gerade die Digitalisierung macht eine schnelle direkt Demokratie möglich. Was besseres und sozialeres gibt es nicht.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Das wir uns davon befreien müssen ist wünschenswert, aber noch lange nicht möglich denn, es gibt heute so viele nützliche Idioten, die sich auf Grund einer Parole eine Demo veranstalten ohne zu wissen um was es geht.

Hier muss halt mehr Aufklärung betrieben werden. Gerade unsere Bildung muss dementsprechend reformiert werden. Die Bildung ist noch im Mittelalter.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
religion wurde für ungerechte herrschaft ausgenutzt,dass wissen wir nun schon.deshalb sind gläubige menschen keine idioten.

Nun vielleicht sind es keine Idioten, es sind Dogmatisch Betonköpfe vielleicht Nützliche Dumme? Oder Nützliche Gehirn gewaschene.

Aber nützliche Idioten hört irgendwie besser an.
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
heute sagt man dazu , plagiat

Abkupfern ist auch so ein religiöses Erbe. Das verhindert das eigene Denken und fördert die Dummheit. Kann man auch gut in der Open-Source-Szene beobachten. Überall wir nur noch gekupfert. Damit kommen wir aber nicht mehr weiter.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
...Top Promi Langer sollte seine Gurke freiwillig abgeben! Ich bin weder Promi, noch...
Wann beenden wir endlich...
Investoren / Spekulanten und vor allem die USA haben keinerlei Ambitionen diesen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben