Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Warum wählt man die AFD?

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Wer am Sonntag zur Wahl geht, wird sich zwischen zig Alternativen auf dem Stimmzettel (je nach Bundesland) entscheiden können.
Und jede von den vielleicht über 40 Parteien ist prinzipiell "wählbar".
Wen jemand wählt, ist die eigene Entscheidung.

Das mag zwar richtig sein, aber in diesem Thread sind wir explizit aufgefordert, uns dafür - so es denn so ist - zu rechtfertigen, daß wir AfD wählen!

:giggle:
 

Brandy

Ministerpräsident
Registriert
15 Aug 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.570
Punkte Reaktionen
117
Punkte
29.652
Geschlecht
--
Das mag zwar richtig sein, aber in diesem Thread sind wir explizit aufgefordert, uns dafür - so es denn so ist - zu rechtfertigen, daß wir AfD wählen!
Wenn es dich danach drängt, kannst du es ja tun - es ist dein freier Wille!
 

opppa

Schaf im Wolfspelz
Registriert
11 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
5.496
Punkte Reaktionen
818
Punkte
74.818
Geschlecht
Wenn es dich danach drängt, kannst du es ja tun - es ist dein freier Wille!

Wenn Du mich fragen würdest, kriegtest Du eine Antwort, die irgendwas mit "einem feuchten Kehrricht" erwähnt!

:))
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Hmm. War die Konkurrenz schon mal billiger als Aldi?
Vermutlich eher nicht, denn Aldi beherrscht die kaufmännische Kalkulation.

Du hast ein Brett vorm Kopf. Warst wohl noch nie bei Penny, Netto, Norma und wie sonst noch alle heißen.
Natürlich würde Aldi die Preise erhöhen wenn die Konkurrenz die Preise erhöht.
Und natürlich würde Aldi die Preise senken wenn die Konkurrenz die Preise senkt.
Aldi legt nicht die Preise fest - das macht der Markt und das Kaufverhalten der Kunden.

Und wenn Milch oder Weizen kanpp und damit teurer wird, dann muss Aldi die höheren Einkaufspreise an den Kunden weitergeben oder zu Werbezwecken ohne Gewinn verkaufen.
Niemand kann einfach so unabhängig vom Markt Preise bestimmen und damit erfolgreich wirtschaften. Das ist völlig abwegig.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.036
Punkte Reaktionen
48.231
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Wer am Sonntag zur Wahl geht, wird sich zwischen zig Alternativen auf dem Stimmzettel (je nach Bundesland) entscheiden können.
Und jede von den vielleicht über 40 Parteien ist prinzipiell "wählbar".
Wen jemand wählt, ist die eigene Entscheidung.

Theoretisch ja. Praktisch gibt es nur eine Alternative, und die ist somit alternativlos.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.036
Punkte Reaktionen
48.231
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Da bestehen in den Köpfen der Leute eine ganze Reihe Irrtümer:

1) Der Verbraucher könnte nur "Preise machen", wenn es sich um Produkte handelt. die für ihn nicht lebensnotwendig sind.

2) Die Kalkulation ermittelt den Preis, zu dem ein Produzent gerade noch kostendeckend verkaufen kann.

So trifft sich also die Notwendigkeit von Verbrauchern, für ihren Lebensunterhalt Produkte zu kaufen, ohne die er nicht leben kann, mit dem Gewinnstreben der Unternehmer, die einen möglichst hohen Gewinn erzielen wollen.

Dazu kommt dann noch die Werbung, die dem Verbraucher "vermittelt", was für ihn so alles (angeblich) lebensnotwendig ist.

:kopfkratz:

Es ist mir durchaus bewusst, dass es etliche Komponenten gibt, die zur Preisfindung beitragen. Darum mache ich mir immer wieder gern den Spaß, den weitest verbreiteten Allgemeinplatz von "Angebot und Nachfrage" als allein preisbestimmende Komponenten radikal in Frage zu stellen. Womöglich ist es nämlich umgekehrt: Der Preis macht Angebot und Nachfrage. Du findest aber auch gute Argumente für "Die Nachfrage macht Angebot und Preis" oder "Das Angebot macht Preis und Nachfrage".

Wenn man ein wenig darüber nachdenkt, kommt man am Ende auch hinter die realen Wirkungsmechanismen, die sich gerade nicht auf gar so einfache Formeln bringen lassen.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
36.036
Punkte Reaktionen
48.231
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Du hast ein Brett vorm Kopf.

Immer noch besser als ein Brot vorm Kopf.

Warst wohl noch nie bei Penny, Netto, Norma und wie sonst noch alle heißen.
Natürlich würde Aldi die Preise erhöhen wenn die Konkurrenz die Preise erhöht.
Und natürlich würde Aldi die Preise senken wenn die Konkurrenz die Preise senkt.
Aldi legt nicht die Preise fest - das macht der Markt und das Kaufverhalten der Kunden.

Und wenn Milch oder Weizen kanpp und damit teurer wird, dann muss Aldi die höheren Einkaufspreise an den Kunden weitergeben oder zu Werbezwecken ohne Gewinn verkaufen.
Niemand kann einfach so unabhängig vom Markt Preise bestimmen und damit erfolgreich wirtschaften. Das ist völlig abwegig.

Du hast den Gesamtzusammenhang nicht verstanden. Es sind eben nicht nur Angebot und Nachfrage, die den Preis bestimmen. Der Satz gilt auch umgekehrt. Was allerdings nichts daran ändert, dass Du den Preis nicht machst. Den Preis macht der Anbieter. Du kannst gerade mal den Anbieter wechseln oder auf Milch verzichten.
 
Registriert
16 Mai 2019
Zuletzt online:
Beiträge
158
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
Ich wähle nur bei Demokratischen Wahlen:1 Mann - 1 Vote. Alles Andere ist manipuliert.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.549
Punkte
50.820
Diese These, von Erhard, funktioniert aber nur, wenn der Unternehmer, also Kapitalseigner, sich seiner sozialen Verantwortung bewusst ist. Das funktionierte auch nur, solange die DDR bestandt, denn da konnten sie zeigen, das die soziale Marktwirtschaft für alle ein Gewinn war. Aber als die #Mauer fiel, kamen die verkifften auf die Idee ihr Hängemattensyndrom für lau zu leben, den Unternehmern (Kapitalisten) an die Backe zu kleben. Beim Boom, anfang der neunziger versuchten sie die 38,5h Woche durchzudrücken, um jeden Preis. Die Arbeitgeber bekamen immer mehr Arbeitsunwilliges Personal und liessen erst mal den Mittelstand die Facharbeiter jenseite der 40000DM zu versteuernde Einkommen, mittels Betriebsbedingten Kündigungen und frei setzen, riskanter Personengruppen Ü 50 um die gestiegenen Fixkosten zu deckeln und ersetzten es durch unverdorbene Arbeitswillige Ostzonale Arbeitssklaven. Kurzfristig funktionierte das auch, bis diese neuen Arbeitnehmer merkten wo der Hase dem Igel den Most suchen musste, bekamen sie plötzlich Rücken und verschwanden in die Frühverrentung, während die Trampel von der SPD und den Gewerkschaften weiter Druck machten und die 35h einstrikten. Ich weiss nicht wie viele das damals mitbekommen haben. Es war mitte der 90ziger, als Lafontaine verkündete, wir haben jetzt die Mehrheit im Bundesrat, wir werden diese Bundesregierung so lange blockieren,bis sie am Boden liegt...Um dann 2 Jahre später stolz zu verkünden, als Kohl aufgegeben hat, "welchen riesigen Reformstau Kohl ihnen hinterlassen habe, das ist unfassbar". Diese O-Töne habe ich noch im Ohr. Schröder und Clement bauten sich vom Steuerzahler ihr eigenes Schloss und ritten Deutschland runter. Der Clement machte sich die Gesetze für seine Deutschlands grösste Arbeitssklavenagentur, Schröder ist der EEG-Gaszahlungsableser und die Nachfolger, Siggi, sorgen dafür, das mehr Abgaben wie Energie mit dem Papier ins Haus fliegt. Und dann kommt das Pontemkinsche Frauenluder und präsentiert sich als Schneewittschen aus den Seenplatten und als sie dann gewählt war, entpuppt siesich als Pommeranze und ändert nicht, sondern erhöht sogar die Märchensteuer. Alle glotzen in den neuen HD und bemerken die Schuppen nicht, die ihnen von den Augen fallen, sie denken, es wäre der Restsand, von Schröders Reformhaus. Während man an Schleckers schuppen ein Ar vorausschickt und andere Gewerke von Shareholdern in Fischscheibchen filtetirt wurden und der Steuerzahler die Verluste zahlt und die Gewinne ins Ausland abfliessen, predikt der nächste Bankster als Eierlikörvertreter den nächsten Untergang, Dampfplauderer Steinenbrück. Jaja, die Populisten sind immer die anderen...So und insgeheim haben wir von der sozialen Marktwirtschft, die gekoppelt ist mit der Volkswirtschaft und nicht mit der Bedingungslosen Betriebswirschsftslehre mit dem Ziel nach Bedingungslosem Gewinn, weit über unser Schlauchboot hinweg ins offene Meer begeben, wo die Haie warten, weil es muss ja irgendwoauch für diese, immer was zu fressen geben. In diesem Zustand leben wir heute. Das Wasser ist der Retter für Europa. Die Gebirge wren es schon einmal. Oder gab es eine Cap Anamour für Hannibal? Oder GPS für Dschingis Khan? Es gab früher immer haue, damit die Synapsen wiederbelbt wurden und neuronale Netzwerke sich wieder zusammenschlossen...Heute hören sie das nicht mehr, aber Netzwerke haben sie verstanden und sofort den W-lan suchdienst aktiviert, lassen den _Instinkt weiter verkümmern und grölen, hetzen und trällern oder zwillen was das Zeug hergibt gegen Rächts, wissen aber nicht was das ist, machen aber mit, weil sie in einer Blase leben wo das alle ungefragt auch tun...Währen da oben schwule, halbausbildungsfähige, Selbstdarstellungs Betroffenheitskünstler die Hängemattenfüllstoffe in ihrem Vorverweungsszustand unterstützen. Wenns anfängt zu riechen, werfen cie einen Haider nach, oder Barschel oder Möllemann und schon hat man wieder ruh. Bis der nächste Relotius ums Eck kommt oder Hitler Spiegel-Tagebuch fälscher. Wie krampfhaft dieser Spiegel ist, verhaftet in seiner eigen Trilogie der Unfähigkeit, man will gar nicht wissen, wieviel SPD in der Druckerschwärze drin ist und damit die Lügen, die damit durchs schein-intellektuelle Publikum gepimmt wird. Bei mir kam der Knoche so an wie ein pubertierender Unterprimaner, der die Scheune angezündet hat, jemanden kennt ders wars, aber unter einem Zölibat stehe, wo er der Schweigepflicht sich berufen fühlt. Mir deuchte, es müsse mir das Mittagessen am Abend durch den Kopf gehen und ich musste an mich halten, denn ich wollte nicht meine eigene Scheisse fressen. Unglaublich. Das nur nebenbei..

Für mich erfolgte die Aufkündigung der sozialen Marktwirtschaft genau in die andere Richtung .

Mauer weg , Dammbruch für den ungezügelten Kapitalismus , die Treuhand als Hebamme !

Du regst dich über die 38,5 h Woche auf , wer hat die wirklich ?

Ist der alte Topf aus Friedrichs Zeiten das Beamtentum nicht mehr Krebsgeschwür der Gesellschaft ?

Ruhestand in einem Alter in dem AN noch 10 -15 Jahre ran müssen ?

Und selbst mit 38,5 h unterstützt man noch EU- Mitglieder im Süden die deutlich weniger arbeiten und ehr in Rente gehen !

Was willst du die 70 h / Woche für den 70 jährigen dt. Dachdecker ?
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--
Heute keine Sprechstunde für Fakten-Resistente aus Münchhausen.


Deine Antwort solltest du dir zu eigen machen . Nur Bekloppte wie du die bestreiten dass es der überwiegenden Mehrheit der Rentner besser geht als jemals zuvor in diesem Land.
Trotzdem immer wieder erheiternd wenn Spinner wie du, die das Glück hatte in diesem
Wohlstandstaat hinein geboren worden zu sein behaupten Rentnern hätten im vorigen Jahrhundert
einen höheren Lebensstandard gelebt .Noch lustiger wird's wenn Typen wie du ständig darüber palavern früher wäre alles besser gewesen . Du hast von früher 0 Ahnung laberst nur dummes Zeug
Nur wenige zweifeln an unseren weltweit selten erreichten Lebensstandard .
Orban wartet auch dich .In Ungarn darfst du dann in Saus und Braus leben ,.
Persönlich ziehe ich Deutschland vor.
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Weit gefehlt deine Feststellung....ich hab noch nie einen Händler dazu gebracht, mir seine Ware /Fleisch
zu meinen Kontionen als endverbraucher zu verkaufen....Hör auf, solche Mär zu erzählen....es ist schlicht eine
Lüge....wer viel Geld hat, kann jeden Preis zahlen....wer kein Geld hat, kann auch einen sogenannten Billigpreis
nicht zahlen...
denk mal darüber nah bevor du sowas erzählst....

Wo habe ich behauptet, dass man als Verbraucher den Preis diktieren könnte?

Nur weil das Konsumverhalten der Verbraucher (Wenn ich zwei unterschiedlich teure Fleischsorten habe kaufe ich das billigere) dazu führt, dass Fleisch immer billiger produziert wird, heißt das noch lange nicht, dass sich jeder Fleisch leisten kann. Gerade das sich nicht leisten können ist ja Teil des Problems. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte niemand Bock auf Tierquälfleisch voller Antibiotika.
 

Voller Hanseat

ausgeschieden
Registriert
10 Okt 2015
Zuletzt online:
Beiträge
3.839
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3.002
Geschlecht
--

Deinen Nachtisch musst du schon selbst essen .Oder wie kommt es dass du trotz Lügenpresse
auf Meinungen einzelner Wert legst, solange es dir in deinen ideologischen Kram passt .
Wer leugnet ,dass es der heutigen Rentnergeneration besser geht als jemals zuvor in diesem Land
kann wirklich nicht normal sein .Früher ging es den meisten Rentnern nicht besonders gut
heute sind es Ausnahmen .
Im Gegensatz zu dir kann ich den Lebensstandard heutiger Rentner mit Rentnern meiner
Eltern oder Großelterngeneration vergleichen . Du redest nur wirres Zeug hast vom
materiellen und finanziellen Ausstattung der heutigen Rentner 0 Ahnung .
Ausnahmen zur Regel machen gehört halt zum Werkzeug von Rechten und Linken Spinnern .
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Österreich veranschaulicht das gerade
Punktgenau....Nichts ist in der Sache bewiesen, aber man tut so, als wenn es so wäre....

Habe ich was verpasst? Ich hab gehört Strache wäre zurückgetreten ohne die Echtheit des Videos anzuzweifeln.
Was soll denn da noch bewiesen werden? Mehr Geständnis geht nicht von so einem Mann.
 
Registriert
17 Sep 2018
Zuletzt online:
Beiträge
2.530
Punkte Reaktionen
9
Punkte
0
Geschlecht
--
Wer leugnet ,dass es der heutigen Rentnergeneration besser geht als jemals zuvor in diesem Land
kann wirklich nicht normal sein.

Der Zeitraum "als jemals zuvor" umfasst aber auch die Zeit vor 15 Jahren. Und da war das Nettorentenniveau höher als heute.

https://www.bpb.de/cache/images/3/224533-st-galerie_gross.jpg?C5FBB
Das BPB würde ich jetzt nicht als Rechte oder Linke Spinner bezeichnen.

... kann ich den Lebensstandard heutiger Rentner mit Rentnern meiner
Eltern oder Großelterngeneration vergleichen

Gemessen an der Nachkriegszeit geht es heute den Rentern natürlich blended. Diesen Vergleich ziehen diejenigen, die von sinkenden Renten sprechen aber nicht.
Und wenn man "jemals zuvor" wörtlich nimmt, dann darf das Rentenniveau von vor 15 Jahren als Vergleich heranziehen.
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Für mich erfolgte die Aufkündigung der sozialen Marktwirtschaft genau in die andere Richtung .

Mauer weg , Dammbruch für den ungezügelten Kapitalismus , die Treuhand als Hebamme !

Du regst dich über die 38,5 h Woche auf , wer hat die wirklich ?

Ist der alte Topf aus Friedrichs Zeiten das Beamtentum nicht mehr Krebsgeschwür der Gesellschaft ?

Ruhestand in einem Alter in dem AN noch 10 -15 Jahre ran müssen ?

Und selbst mit 38,5 h unterstützt man noch EU- Mitglieder im Süden die deutlich weniger arbeiten und ehr in Rente gehen !

Was willst du die 70 h / Woche für den 70 jährigen dt. Dachdecker ?

Du hast nicht verstanden, was ich damit sagen wollte. Es muss ein Gegenseitiges Verhältnis haben. Kein Arbeitgeber kann es sich heute leisten gute zuverlässige Facharbeiter zu enlassen. Eher haben sie die Produktion so ausgerichtet nicht mehr von diesem Gewerkschaftsdruckvolk abhängig zu sein. Du weisst auch nicht wie hoch die Sozialabgaben da sind. RV und KV ist allein schon heftig. Und bei uns tragen die Ag die hälfte . Und bei den Griechen weiste ja, wer denen die zukünftige Rente zahlt. Spätestens deine Enkel. Schönen Dank noch mal an Draghi und Goldman Sachs.
 

Ophiuchus

Putinversteher
Registriert
30 Dez 2013
Zuletzt online:
Beiträge
40.790
Punkte Reaktionen
15.549
Punkte
50.820
Du hast nicht verstanden, was ich damit sagen wollte. Es muss ein Gegenseitiges Verhältnis haben. Kein Arbeitgeber kann es sich heute leisten gute zuverlässige Facharbeiter zu enlassen. Eher haben sie die Produktion so ausgerichtet nicht mehr von diesem Gewerkschaftsdruckvolk abhängig zu sein. Du weisst auch nicht wie hoch die Sozialabgaben da sind. RV und KV ist allein schon heftig. Und bei uns tragen die Ag die hälfte . Und bei den Griechen weiste ja, wer denen die zukünftige Rente zahlt. Spätestens deine Enkel. Schönen Dank noch mal an Draghi und Goldman Sachs.

Kommendes WE kannst du dich bei der EU bedanken ! Nicht vergessen !!!!
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Habe ich was verpasst? Ich hab gehört Strache wäre zurückgetreten ohne die Echtheit des Videos anzuzweifeln.
Was soll denn da noch bewiesen werden? Mehr Geständnis geht nicht von so einem Mann.

Schütze Arsch zieht sich schleunigst zurück, lass die anderen weiter ballern. Oder, wenn man in der Schxxxe rührt, fängt es mächtig an zu stinken. Da ist es besser man geht raus aus dem weissen Haus und wirft von aussen nen Blick aufs Häuserl und belacht sich, wie die Rohrlumpen sich mit den Schmeissfliegen fetzen. da kommt noch ein böser rohrkrepierer hinternach. Chemnitz ist kein Einzelfall, das hat bei den toten Roten System.

Frag nal gelebte DDRlinge, die können dir da jede Menge aus Ruinen erzählen.
 

Druckbert

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
18 Aug 2013
Zuletzt online:
Beiträge
6.830
Punkte Reaktionen
3
Punkte
35.102
Geschlecht
Kommendes WE kannst du dich bei der EU bedanken ! Nicht vergessen !!!!

Werde gespannt hiun gucken, kann selber nicht mehr zur Schule gehen. Die Marke für die Briefwahl fehlte und jetzt ist es zu spät. Wusste gar nicht, das man als Wähler in der Bringschuld ist. Schon witzig...
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
Du verstehst nichtmal den Sinn und genau hier ist Dir dann nicht zu helfen wo Du...
Alle gegen AfD
Pünktlich vor den Wahlen werden auch in Deutschland rechte Politiker mit...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben