Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Über Marx

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 11 «  

Uwe O.

Kulturbereicherungssucher
Registriert
3 Jul 2012
Zuletzt online:
Beiträge
28.591
Punkte Reaktionen
2.546
Punkte
73.820
Geschlecht
--
Dort, wo "... immer schon Hunger war", gab es auch schon einmal wesentlich bessere Zeiten. Und zwar bis zu jenem Zeitpunkt, an dem die Europäer dorthin gelangten und sich Land und Leute untertan machten. Fortan durften sie keine bis dato erfolgreiche eigene Methoden mehr anwenden, sondern mussten anbauen und tun, was ihnen die Kolonialherren diktierten und den wesentlichen Erlös an diese abgeben. hier bekannt unter dem Begriff "Kolonialwaren".

So ein Quatsch!
 

Volkmar

Deutscher Bundespräsident
Registriert
13 Nov 2015
Zuletzt online:
Beiträge
26.763
Punkte Reaktionen
1.394
Punkte
74.820
Geschlecht
Ich denke für aussterbende Sekten sollte das PSW einen gesonderten Bereich bieten. Im Sumpf tümmeln wäre ein guter Name.
 

HaddschiUmar

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
5 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.473
Punkte Reaktionen
1.284
Punkte
43.720
Geschlecht
--
Ich denke für aussterbende Sekten sollte das PSW einen gesonderten Bereich bieten. Im Sumpf tümmeln wäre ein guter Name.
Dich hindert doch niemand, für deine Donar-Wotan-Sülze einen entsprechenden Thread zu eröffnen.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Um nicht falsch verstanden zu werden, wenn ich die Ideologie des Marximus in ihrer UMSETZUNG kritisiere, bedeutet das nicht, dass ich dem Kapitalismus huldige, der als Konzernkapitalismus zu tiefst unmenschlich agiert.
Da werden statt einiger Bonzen eben ein paar Manager reich, der Kleine bleibt hier wie dort auf der Strecke.

Ich bin schon seit langen für ein Hybridsystem, wir hatten so was ähnliches ja auch viele Jahre gehabt, ich denke das Monopole oder wenn es sich abzeichnet das es zu Monopolen kommt diese so fern es Sinn macht zu entprivatisieren, sollte sich ein Monopol irgendwo aber als Nachteil entpuppen, oder da Konkurrenz mehr Vorteile haben, muss es zerschlagen werden. Zb. Amazon ist auf den Weg zum Monopolisten, es gibt eine Menge Waren, die man nur noch da kaufen kann, andere Unternehmen werden verdrängt. Man sollte aber auch umgekehrt den Weg gehen, das da wo es Konkurrenz gibt und ein Monopol mehr Vorteile hätte, die einzelne Unternehmen enteignen und zu einen Betrieb zusammen zu schließen der unter demokratischer Kontrolle gebracht wird z.b bei den Zustellern von Post und Paketdiensten, da gab es in den letzten Jahren jede Menge Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.518
Punkte Reaktionen
3.954
Punkte
64.820
Geschlecht
Muss man ja auch nicht, wir alle haben doch die praktischen Ergebnisse gesehen, und viele haben diese erlebt und waren damit überhaupt nicht zufrieden.

Und genau das ist der Punkt, weil Leute dieses Wissen missbraucht haben und darauf gehofft haben dass niemand widersprach wenn Marx falsch interpretiert wurde.
War in der DDR so.
 

Orwellhatterecht

Deutscher Bundespräsident
Registriert
15 Mrz 2015
Zuletzt online:
Beiträge
16.232
Punkte Reaktionen
2.912
Punkte
79.820
Geschlecht

Kein Quatsch, vor dem Kolonialzeitalter gab es auch in den heute so armen Ländern schon Leben.
Zwar nicht danach ausgerichtet, was den späteren Kolonialherren und -damen so gefiel, sondern danach, wie es die Völker einstmals selbst für richtig hielten. Auch da war sicherlich nicht alles korrekt, aber die großen Hungersnöte kamen mit den Kolonialherren, als die Bevölkerungen dort unterworfen worden waren und den Kolonialherren nicht selten als Sklaven dienten.
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.948
Punkte Reaktionen
48.013
Punkte
88.820
Geschlecht
--
Kein Quatsch, vor dem Kolonialzeitalter gab es auch in den heute so armen Ländern schon Leben.
Zwar nicht danach ausgerichtet, was den späteren Kolonialherren und -damen so gefiel, sondern danach, wie es die Völker einstmals selbst für richtig hielten. Auch da war sicherlich nicht alles korrekt, aber die großen Hungersnöte kamen mit den Kolonialherren, als die Bevölkerungen dort unterworfen worden waren und den Kolonialherren nicht selten als Sklaven dienten.

Tja, nun hielten es speziell die nordafrikanischen Völker für richtig, als Piraten europäische Schiffe zu berauben und als Sklavenjäger in Europa einzufallen. Das taten sie so lange, bis die Europäer endlich die Schnauze voll hatten und Nordafrika befriedeten.
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Und genau das ist der Punkt, weil Leute dieses Wissen missbraucht haben und darauf gehofft haben dass niemand widersprach wenn Marx falsch interpretiert wurde.
War in der DDR so.

Es gab genug Experimente auf der Basis von Marx und die sind alle kläglich gescheitert oder sind im Begriff zu scheitern. Vor allen wenn ich die Kommunisten schon irgendwo sehe wird mir immer Schlecht so eine Verkommener Haufen von Kinds und Dummköpfen nehmen mir immer den Glaube an der Menschheit. Von den ist doch keiner in der Lage Marx zu Interpretieren, das wird immer in eine Diktatur enden, weil es da z viele nützliche Idioten gibt, die wegen einer Parole jeden Verfolgen der der zu recht oder unrecht zum Nazi erklärt wurde. 2014 wurden wir von der Friedensmahnwachen von Kommunisten bedroht.
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.518
Punkte Reaktionen
3.954
Punkte
64.820
Geschlecht

brauchenix

Deutscher Bundeskanzler
Premiumuser +
Registriert
13 Feb 2014
Zuletzt online:
Beiträge
3.595
Punkte Reaktionen
7
Punkte
39.001
Geschlecht
--
Noch nie wurde ein Feind zurückgestreichelt, aber des öfteren hat man sich das trojanische Pferd höchstselbst in die eigenen Reihen gezogen !
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.948
Punkte Reaktionen
48.013
Punkte
88.820
Geschlecht
--

Das ist eine andere Baustelle, und unsere Vorfahren waren an dieser Schweinerei bestenfalls marginal beteiligt.

Nebenbei bemerkt könnte man, auch wenn der Zusammenhang korrekt wäre, daraus nur auf eine allgemeine menschliche Eigenschaft schließen: Der Mensch greift sich, was er kriegen kann. Eine Eigenschaft, die Marx nicht berücksichtigte, und die seine Utopie zum Scheitern verurteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Und genau das ist der Punkt, weil Leute dieses Wissen missbraucht haben und darauf gehofft haben dass niemand widersprach wenn Marx falsch interpretiert wurde.
War in der DDR so.

Da machst ihr Marxisten es euch ein bisschen sehr einfach. Das Experiment ist zu oft und zu gründlich in die Hose gegangen um als einfacher Ausreißer oder Betriebsunfall zu erklären. Hier gibt es - empirisch erwiesen - ein Strukturproblem, und zwar nicht beim bösen Kapitalismus, sondern bei den Marxisten.

Zweitens haben nicht nur die Lösungsansätze des Marxismus haben versagt, auch seine Problemanalyse: In vielen verschiedenen Kulturen und in vielen verschiedenen ökonomischen Systemen hat sich gezeigt, dass der Lebensstandard der Arbeiterklasse sich im Kapitalismus nicht verschlechtert sondern verbessert - am Anfang nur Verbesserung auf sehr niedrigem Niveau, keine Frage. Überall strömen die Flüchtlinge zum Kapitalismus hin und nicht von ihm weg. Kurz: Der Kapitalismus ist nicht die Geißel, welche die Weltrevolution unausweichlich macht (übrigens noch eine falsche Annahme: Erfolgreiche Revolutionen werden selten durch unerträgliche Unterdrückung verursacht), sondern der Einäugige unter Blinden.

Und bevor jetzt die üblichen Ausreden kommen ich kenne sie alle: Romantisch verklärte Schilderungen wie es angeblich war bevor der böse Kapitalismus kam, Begriffe wie Armut und Ausbeutung werden so lange umdefiniert bis die Zahlen wieder mit dem Weltbild übereinstimmen - und selbst dann hält der real existierende Antikapitalismus nur selten dem Vergleich mit gleichem Maßstab stand.

Meine Meinung dazu ist: Wenn wir etwas wirklich besseres als den Kapitalismus entwickeln wollen, müssen wir komplett neu denken, und den Marxismus vollständig, als Problemanalyse und als Lösungsansatz, verwerfen. Entweder wir entwickeln etwas wirklich neues, oder wir drehen immer wieder den Kreis vom Kapitalismus zum Kapitalismus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3961

Es gab genug Experimente auf der Basis von Marx und die sind alle kläglich gescheitert oder sind im Begriff zu scheitern. Vor allen wenn ich die Kommunisten schon irgendwo sehe wird mir immer Schlecht so eine Verkommener Haufen von Kinds und Dummköpfen nehmen mir immer den Glaube an der Menschheit. Von den ist doch keiner in der Lage Marx zu Interpretieren, das wird immer in eine Diktatur enden, weil es da z viele nützliche Idioten gibt, die wegen einer Parole jeden Verfolgen der der zu recht oder unrecht zum Nazi erklärt wurde. 2014 wurden wir von der Friedensmahnwachen von Kommunisten bedroht.

Ganz so dumm sind sie dann doch nicht, die Kommunisten. Zumindest sind einige ihrer Argumente nicht von der Hand zu weisen =>


Quelle: unsere-zeit(dot)de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kamikatze

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
6 Mrz 2016
Zuletzt online:
Beiträge
4.485
Punkte Reaktionen
205
Punkte
30.152
Geschlecht
--
Muss man ja auch nicht, wir alle haben doch die praktischen Ergebnisse gesehen, und viele haben diese erlebt und waren damit überhaupt nicht zufrieden.
Und genau das ist der Punkt, weil Leute dieses Wissen missbraucht haben und darauf gehofft haben dass niemand widersprach wenn Marx falsch interpretiert wurde.
War in der DDR so.
Die Marxisten-Leninisten-Stalinisten haben nicht "Wissen missbraucht" oder "falsch interpretiert",
sondern die Visionen oder vermeintlichen "Lehren" von Marx pervertiert und für ihre Unterdrückungspolitik den Namen Marx missbraucht!

Und wo Kommunisten an die Macht kommen, geht es immer und überall "schief".

Mit den uralten Analysen der (britischen) Gesellschaft und Wirtschaft von vor rund 150 Jahren ist heute sowieso nichts mehr anzufangen, als darüber historische Betrachtungen "Es war einmal ..." anzustellen.
Dazu kommen noch die grundsätzlichen Fehler und Irrtümer, die schon von Anfang an immanent waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ganz so dumm sind sie dann doch nicht, die Kommunisten. Zumindest sind einige ihrer Argumente nicht von der Hand zu weisen =>


Quelle: unsere-zeit(dot)de

Ich kritisie den Kapitalismus auch, ich bin auch sozial eingestellt, aber Marx ist keine Lösung, auch wenn er in vielen Punkten Recht hatte.
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.393
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
Die Marxisten-Leninisten-Stalinisten haben nicht "Wissen missbraucht" oder "falsch interpretiert",
sondern die Visionen oder vermeintlichen "Lehren" von Marx pervertiert und für ihre Unterdrückungspolitik den Namen Marx missbraucht!

Und wo Kommunisten an die Macht kommen, geht es immer und überall "schief".

Mit den uralten Analysen der (britischen) Gesellschaft und Wirtschaft von vor rund 150 Jahren ist heute sowieso nichts mehr anzufangen, als darüber historische Betrachtungen "Es war einmal ..." anzustellen.
Dazu kommen noch die grundsätzlichen Fehler und Irrtümer, die schon von Anfang an immanent waren.

Aus Fehler und Irrtümern kann man lernen ...
 

Humanist62

KINDSKOPFENTLARVER
Registriert
6 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
50.393
Punkte Reaktionen
21.111
Punkte
54.820
Geschlecht
Es gab genug Experimente auf der Basis von Marx und die sind alle kläglich gescheitert oder sind im Begriff zu scheitern. Vor allen wenn ich die Kommunisten schon irgendwo sehe wird mir immer Schlecht so eine Verkommener Haufen von Kinds und Dummköpfen nehmen mir immer den Glaube an der Menschheit. Von den ist doch keiner in der Lage Marx zu Interpretieren, das wird immer in eine Diktatur enden, weil es da z viele nützliche Idioten gibt, die wegen einer Parole jeden Verfolgen der der zu recht oder unrecht zum Nazi erklärt wurde. 2014 wurden wir von der Friedensmahnwachen von Kommunisten bedroht.

Was sollen denn das für Kommunisten sein, welche Friedensmahnwachen bedrohen ?
 
OP
Schwarze_Rose

Schwarze_Rose

Deutscher Bundespräsident
Registriert
14 Mrz 2019
Zuletzt online:
Beiträge
13.518
Punkte Reaktionen
3.954
Punkte
64.820
Geschlecht
Das ist eine andere Baustelle, und unsere Vorfahren waren an dieser Schweinerei bestenfalls marginal beteiligt.

Nebenbei bemerkt könnte man, auch wenn der Zusammenhang korrekt wäre, daraus nur auf eine allgemeine menschliche Eigenschaft schließen: Der Mensch greift sich, was er kriegen kann. Eine Eigenschaft, die Marx nicht berücksichtigte, und die seine Utopie zum Scheitern verurteilt.

Es ist auf keinen Fall der Mensch der Böse ist, die Umwelt macht ihn dazu. Wenn der Kapitalismus die Basis ist ist Tyrannei als Überbau die Folge.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Ukrainekrieg endet laut...
Das stimmt so nicht ganz, aber natürlich haben die Russen den Hauptteil der Kriege...
Teuflische Abkürzungen...
Abkürzungen beginnend mit a | https://www.abkuerzungen.org/a-600 Automatic File...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben