Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Bekloppte bieten Tausende für Müll

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.736
Punkte Reaktionen
55.501
Punkte
88.486
Geschlecht
Eine handwerkliche Leistung ist eine handwerkliche Leistung und eine geistige Leistung ist eine geistige Leistung. Jedoch ist eine geistige Leistung KEINE handwerkliche Leistung und eine handwerkliche Leistung KEINE geistige Leistung. Da wollen wir mal klar unterscheiden.

Wir wollen da nicht unterscheiden. Du vielleicht. Eine Wohnung fachgerecht sanieren kann nicht jeder, das erfordert know how und geistige Leistung in Form von Planung etc.
Eine Tube Umbra an die Wand schmeißen und den Fleck " Trauerfall " nennen kann hingegen jeder Vollhonk.




Das ist Kunst. Aber irgendwann ist das Kunstverständnis pervertiert, so das jeder zum Künstler werden könnte. Allerdings muß das nicht Jeder als gegeben hinnehmen.

 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.574
Punkte Reaktionen
28.665
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Gute Handwerksarbeit hat einen Stellenwert. Immer. Das kann man von allem was sich Kunst nennt eben nicht sagen. Da reicht ein Kackhaufen im Gefrierfach.
Der Künstler Hans Buchwald ist der Ansicht, die ich teile, daß Kunst von Können kommt. Bei Darstellender Kunst auf jeden Fall. Der "Kackhaufen im Kühlfach" (SEHR gut!!;) ) ist ja erst durch den Erweiterten Kunstbbegriff des Nichtskönners Beuys gekommen. Bei dem ist es "Kunst", wenn man einen Kugelschreiber auf den Boden fallen läßt. In meinen Augen sind auch die sogenannten Happenings á la Hermann Nitsch keine Kunst, sondern verstörende Handlungen eines Geisteskranken.
Danke, werde ich mir zu Herzen nehmen.
Sehr gern geschehen.
Ich hatte während der letzten Jahre auf der Penne so eine Art künstlerischen Ruck;) und da ich recht begabt bin, zu zeichnen, habe ich das eine oder andere "Werk" erstellt. Ich war in meiner Klasse unangefochten der Beste (1) und alle meine Mitschüler haben das akzeptiert. Sie haben also gewußt, daß ich derjenige war, der am Besten zeichnen konnte. Ob das jetzt Kunst war, weiß ich nicht, aber es war handwerklich und visuell eben fast perfekt.;)

Das Büchlein kostet irgendwas um 9 Takken, ist also leicht zu verschmerzen.;)

Wußte doch, daß ich einige Bilder von ihm auf dem PC habe. Hier eins meiner Lieblingsbilder von ihm:

 
Zuletzt bearbeitet:

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.736
Punkte Reaktionen
55.501
Punkte
88.486
Geschlecht
Alles was ihr sagen könnt ist, dass die Arbeit nicht eurer Sehgewohnheit entspricht - und dass sie auf ebay nach 31 Geboten einen Preis von über 4000 € erzielt.

Alles weitere ist Fehlinterpretation.

ihr könnt noch nicht einmal sagen, dass euch die Arbeit nicht gefällt, denn dafür fehlen euch die Kriterien. Über die Qualität sagt das alles absolut nichts aus.

Kritik am Preis ist Kritik am Kapitalismus und daran, wie auf dem Kunstmarkt Preise entstehen. Diese Kritik teile ich teilweise. Sie hat aber absolut nichts mit dem Werk zu tun.

Die Arbeit als Müll zu bezeichnen ist komplett hohl. Genauso hohl, wie wenn ich auf der Staße einen wildfremden Menschen beleidige. Ich finde es schlicht unzivilisiert.

Bist du gegen eine Banane gelaufen, oder versuchst du intellektuell zu wirken? Das ist ein zerknittertes Stück Papier. Die Altpapiercontainer sind voll davon.
 

Picasso

Die letzten Tage.
Registriert
6 Jul 2015
Zuletzt online:
Beiträge
67.736
Punkte Reaktionen
55.501
Punkte
88.486
Geschlecht
Der Künstler Hans Buchwald ist der Ansicht, die ich teile, daß Kunst von Können kommt. Bei Darstellender Kunst auf jeden Fall. Der "Kackhaufen im Kühlfach" (SEHR gut!!;) ) ist ja erst durch den Erweiterten Kunstbbegriff des Nichtskönners Beuys gekommen. Bei dem ist es "Kunst", wenn man einen Kugelschreiber auf den Boden fallen läßt. In meinen Augen sind auch die sogenannten Happenings á la Hermann Nitsch keine Kunst, sondern verstörende Handlungen eines Geisteskranken.
Sehr gern geschehen.
Ich hatte während der letzten Jahre auf der Penne so eine Art künstlerischen Ruck;) und da ich recht begabt bin, zu zeichnen, habe ich das eine oder andere "Werk" erstellt. Ich war in meiner Klasse unangefochten der Beste (1) und alle meine Mitschüler haben das akzeptiert. Sie haben also gewußt, daß ich derjenige war, der am Besten zeichnen konnte. Ob das jetzt Kunst war, weiß ich nicht, aber es war handwerklich und visuell eben fast perfekt.;)

Das Büchlein kostet irgendwas um 9 Takken, ist also leicht zu verschmerzen.;)

Wußte doch, daß ich einige Bilder von ihm auf dem PC habe. Hier eins meiner Lieblingsbilder von ihm:


Das ist Kunst. Ziemlich religiöse Zeichnung....:giggle:
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 3961

Schaut Euch mal das an

===>ebay-Nummer 292901289951

:happy:

WOW, HERBERT ZANGS ORIGINAL KNICKFALTUNG !! - Ganz großes Kino!
... hab ich mir schon immer mal gewünscht.

by the way:
Für den schmalen Taler könnte ich da jetzt Explorer's Original KACKFALTUNG anbieten.

Das Papier: 4-Lagig, mit brauner DNA- Signatur
... und gegen einen respektablen Aufpreis u.U. auch noch Handsigniert. :kopfkratz:
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.574
Punkte Reaktionen
28.665
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Er war auf jeden Fall systemmkritisch:


Das Bild hat er "Na und?" genannt.;)

WOW, HERBERT ZANGS ORIGINAL KNICKFALTUNG !! - Ganz großes Kino!
... hab ich mir schon immer mal gewünscht.

by the way:
Für den schmalen Taler könnte ich da jetzt Explorer's Original KACKFALTUNG anbieten.

Das Papier: 4-Lagig, mit brauner DNA- Signatur
... und gegen einen respektablen Aufpreis u.U. auch noch Handsigniert. :kopfkratz:
*Muhahahaha*

Hier sind noch einige Bilder von ihm aus der Kunsthalle Bad Marienberg: ---> Hans Buchwald
 
Zuletzt bearbeitet:

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.302
Punkte Reaktionen
13.421
Punkte
149.042
Geschlecht
Wir wollen da nicht unterscheiden. Du vielleicht. Eine Wohnung fachgerecht sanieren kann nicht jeder, das erfordert know how und geistige Leistung in Form von Planung etc.
Eine Tube Umbra an die Wand schmeißen und den Fleck " Trauerfall " nennen kann hingegen jeder Vollhonk.




Das ist Kunst. Aber irgendwann ist das Kunstverständnis pervertiert, so das jeder zum Künstler werden könnte. Allerdings muß das nicht Jeder als gegeben hinnehmen.


Die Renovierung ist toll und Handwerk und kreativ, aber höchstwahrscheinlich keine Kunst. Denn die Kunst erfordert zwingend die Metaebene. Man könnte jetzt versuchen, die Begriffe besser abzugrenzen, das führt aber zu nichts. Prinzipiell gilt: Es ist keine Kunst ohne Metaebene, Punkt.

Und ja, das ist eindeutig Kunst, die Kunst des Manierismus (im Sinne der Epoche). Mir wäre es zu bunt, das ist aber keine generelle Kritik, nur meine Befindlichkeit. Jede Epoche bringt ihre typischen Ergebnisse hervor. Das ist so in Ordnung. Wenn Du das aber heute bauen würdest, würde es nur den Psychiater interessieren. Die erste Metaebene der Kirche ist die spezielle Theologie des Auftraggebers, die Du möglicherweise gar nicht teilst.

Der Satz von Beuys, dass jeder ein Künstler ist, gehört in einen ganz bestimmten Kontext. Beuys war nicht der Meinung, das jeder Mensch zu jeder Zeit automatisch Künstler ist, sondern nur derjenige, der aktiv gestalterisch und mit Metaebene in seine Umwelt eingreift. Nach dem Sozialgesetz ist nur derjenige ein Künstler, der mindestens 50% seines Einkommens mit Kunstschaffen verdient, beides sind hohe Hürden. Beuys setzt enorm präzise holistische Denkvorgänge voraus. Und nach dem Sozialgesetz musst Du etwa 10 bis 20 Mittelformate im Jahr verkaufen.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Der Golom wollte eigentlich den Kapitalismus, den Kunstmarkt oder das Patentrecht kritisieren
Das auch. Aber beim Konkreten sowohl das angebliche Kunstwerk als auch den angeblichen Künstler. Es ist und bleibt Müll, was da "Bild/Plastik/Geschöpftes" sein soll. Die einzige Einordnung als "Kunstwerk" bekäme dieser Müll, wenn er vorsätzlich und gezielt, betitelt und unmissverständlich Kritik an der Kunstwelt äußerte. Macht der "Künstler" aber nicht, weshalb er ein Müllproduzent ist.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.302
Punkte Reaktionen
13.421
Punkte
149.042
Geschlecht
Definiere Metaebene.

Eine Metaebene im Sinne der Kunst ist eine verbindliche Zweitaussage eines Objektes oder eines Schaffens, welche immateriell auf der ersten Verständnisebene reitet und dadurch einen zweiten und/oder tieferen Ansatz zur Interpretation liefert.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.302
Punkte Reaktionen
13.421
Punkte
149.042
Geschlecht
Das auch. Aber beim Konkreten sowohl das angebliche Kunstwerk als auch den angeblichen Künstler. Es ist und bleibt Müll, was da "Bild/Plastik/Geschöpftes" sein soll. Die einzige Einordnung als "Kunstwerk" bekäme dieser Müll, wenn er vorsätzlich und gezielt, betitelt und unmissverständlich Kritik an der Kunstwelt äußerte. Macht der "Künstler" aber nicht, weshalb er ein Müllproduzent ist.

Womit Du Dich einfach nur peinlich verrannt hast. Du kannst aber immer wieder neu versuchen die Umwelt geeignet wahrzunehmen. ich lege Dich nicht fest, versprochen, und habe Dich auch von der Igno wieder gelöscht.
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.574
Punkte Reaktionen
28.665
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Eine Metaebene im Sinne der Kunst ist eine verbindliche Zweitaussage eines Objektes oder eines Schaffens, welche immateriell auf der ersten Verständnisebene reitet und dadurch einen zweiten und/oder tieferen Ansatz zur Interpretation liefert.
Aha! ist ja klar verständlich!;)

Ist das Kunst? Hab ich jemacht:


Nennt sich "Ein Herz für Bäume"!;)

Wo ist da die Metaebene/Metas Ebene --> Tochter des Hoples ?
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2801

[COLOR="#008080"]Wir wollen da nicht unterscheiden. Du vielleicht. Eine Wohnung fachgerecht sanieren kann nicht jeder, das erfordert know how und geistige Leistung in Form von Planung etc.
Eine Tube Umbra an die Wand schmeißen und den Fleck " Trauerfall " nennen kann hingegen jeder Vollhonk.
[/COLOR]



[COLOR="#008080"]Das ist Kunst. Aber irgendwann ist das Kunstverständnis pervertiert, so das jeder zum Künstler werden könnte. Allerdings muß das nicht Jeder als gegeben hinnehmen.

[/COLOR]

Was Kunst ist, liegt im Auge des Betrachters, letztlich aber noch viel mehr im Auge des Käufers. Ob dir das persönlich gefällt oder mir, spielt überhaupt keine Rolle, solange sich ein Markt bildet, auf dem entsprechende Preise gezahlt werden.
Genauso kann man berechtigt darüber zweifeln ob es rational oder sinnvoll ist antiquarische Bücher zu sammeln oder Oldtimer zu kaufen. Fakt ist aber, dass dafür sehr zahlungskräftige Märkte mit Investoren und Sammlern existieren.

Was Kunst ist und was nicht, ist sowieso eine ständig bewegliche Definition. Botticelli, Perugino oder Michelangelo hätten sich zu ihrer Zeit wohl eher als Handwerker denn als Künstler verstanden und so war der Beruf damals ja auch ausgestaltet.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 2265

Womit Du Dich einfach nur peinlich verrannt hast. Du kannst aber immer wieder neu versuchen die Umwelt geeignet wahrzunehmen. ich lege Dich nicht fest, versprochen, und habe Dich auch von der Igno wieder gelöscht.

Meine Interpretation der Welt ist nicht weniger wert, als Deine. Sie kann Deiner sehr weit entfernt sein, das ja. Allerdings; wenn Du anfängst, pimmelfest zu behaupten, dass Deine Ansicht die Wahre/Unumstößliche sei, hast Du von Hause schlechtere Karten im Vergleich, denn ich lasse Hinterfragung zu und verwehre mir selbst auch nicht den Zweifel.

+++++++++++++++

[COLOR="#FF0000"]Was macht man mit einem Hund ohne Beine?[/COLOR]

==> Um die Häuser ziehen. ...
 

Le Bon

Antisatanist & Foren Ass
Registriert
18 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
51.574
Punkte Reaktionen
28.665
Punkte
104.042
Ort
Hamborch
Geschlecht
Ja, Buchwald gefällt, ...
Ist definitiv mein Lieblingsmaler. Ich habe ihn in Düsseldorf auf seiner Vernissage, zu der mich eine Freundin mitgenommen hatte, selbst kennengelernt. Ein Mann mit unglaublichem Charisma. Es herrschte ein unglaubliches Tohuwabohu wie unsere israelitischen Froinde sagten;). Dann erschien er und schlachartich wurde es ruhig. Sehr sympathischer Mann. Schade, daß er schon entleibt ist.;)
aber dieser Herbert Zangs

... die Anti-Bücher sind zumindest mal originell.
Originell schon, aber originelle Dinge gibt es wie Sand am Meer.;)

Für einen gefalteten und wieder entfalteten Karton 30 Tsd. Takken zu fordern, ist mMn stark geisteskrank.;)
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.302
Punkte Reaktionen
13.421
Punkte
149.042
Geschlecht
Aha! ist ja klar verständlich!;)

Ist das Kunst? Hab ich jemacht:


Nennt sich "Ein Herz für Bäume"!;)

Wo ist da die Metaebene/Metas Ebene --> Tochter des Hoples ?

Die Metaebene entsteht durch die relativ spannungsreiche Aufteilung des Blattes. Das Herz und der Baum bilden eine gegenläufige, sich unterstützende Linie, wodurch die Aussage an Glaubwürdigkeit gewinnt. Nicht schlecht für den Anfang.

In dem Zangeblatt entsteht diese Spannung durch die sich überlagernden Schattenpartien.Wenn man farbiges Licht verwendet, entsteht dadurch ein aquarellartiger Eindruck. Das Blatt war eines der Ersten in der Kunstgeschichte mit diesem Effekt. Dadurch ist es so hoch dotiert (wenn auch mmn etwas zu hoch) aber man kann nur hoffen, dass der Golom Vernunft annimmt und das flache Geschwätz jetzt mal ein Ende nimmt. Das Blatt ist sein Geld (fast) wert.
 

zwei2Raben

sitzen auf wtc7
Registriert
6 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
19.302
Punkte Reaktionen
13.421
Punkte
149.042
Geschlecht
Meine Interpretation der Welt ist nicht weniger wert, als Deine. Sie kann Deiner sehr weit entfernt sein, das ja. Allerdings; wenn Du anfängst, pimmelfest zu behaupten, dass Deine Ansicht die Wahre/Unumstößliche sei, hast Du von Hause schlechtere Karten im Vergleich, denn ich lasse Hinterfragung zu und verwehre mir selbst auch nicht den Zweifel.

+++++++++++++++

Was macht man mit einem Hund ohne Beine?

==> Um die Häuser ziehen. ...

Meine Meinung ist aber diejenige, welche sich durch die Tatsachen sofort erschließt, von den Fachleuten argumentativ gedeckt ist und welche durch den Kunstmarkt unmissverständlich tausendfach bestätigt wird. Die Kriterein sind hier klar und deutlich genannt, Du kannst von einem seltenen Oldtimer auch nicht einfach behaupten, dass er Sch eiße ist, und dazu noch herausposaunen, dass Du keine Ahnung hast. Und wenn Du mit Deiner Wirtschaftskompetenz noch igendwie ernst genommen werden willst, solltest Du andere Menschen in ihren Kernkompetenzen ebenfalls stehen lassen können. ich habe 35 Jahre Berufsserfahrung und ungefähr eine halbe Sekunde gebraucht um zu sehen, dass das Blatt außergewöhnlich ist und der Preis noch deutlich steigen wird.

ich hoffe, dass ich mich jetzt klar genug ausgedrückt habe. Lass einfach das Beleidigen.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen
Autor Titel Forum Antworten Datum
G Welchen Vorteil bieten "Steelbooks" (DVD/blueray)? Vielseitige Kultur 3

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

"Wieso mache ich das...
So interessant, dass ich jedes Mal zu Sokrates zurück kehre. "Ich weiß, dass ich...
Putins Kriegserklaerung?
Die Ukraine kann nichts mehr für sich rausholen...und gerät in Panik...so wie Du jetzt...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben