Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Anhebung der Pflegebeiträge

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.140
Punkte Reaktionen
8.928
Punkte
50.820
Die AWG war eine DDRGenossenschaft, die unter DDRVerhältnissen funktionierte. Die Veränderung des gesetzlichen Rahmens in der DiktaturBRD, verändert auch den Charakter einer "AWO":)))
Ich war in der DDR auch Wohnungseigentümer in Form der Mitgliedschaft in einer Wohnungsgenossenschaft (nicht der AWO).
http://genossenschaftsgeschichte.info/arbeiterwohnungsbaugenossenschaften-der-ddr-814
(Das ist nur zur Übersicht)
Bei uns hieß das z.b. AWG!!!
Es gab auch andere.

Nach der Wende kam dann das undurchsichtige Machwerk, für das ich ganz sicher keine Hand ins Feuer lege!
https://de.wikipedia.org/wiki/Wohnungsbaugenossenschaft

kh

Die http://awo.orgist ein Wohlfahrtsverband und keine Wohnungsbaugenossenschaft.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Die http://awo.orgist ein Wohlfahrtsverband und keine Wohnungsbaugenossenschaft.

Das scheint so:
https://de.wikipedia.org/wiki/Arbeiterwohlfahrt

Zuerst gilt festzustellen, daß ein Arbeiter- und Bauernstaat wie die DDR z.b., eine solche "Wohlfahrtseinrichtung" nicht nötig hat:))
Dazu darf angemerkt werden, mit welchem Einsatz diese "Organisation" wohlfährt:))
Es ist auf alle Fälle kein sozialistischer Einsatz, wie verlautbart.
In ähnlicher Weise tritt das Rote Kreuz auf. Wir kennen die Bemerkungen dieser Organisation allein in Bezug auf Libyen!
Das hat nichts mit Wohlfahrt zu tun.
In dem Zusammenhang bewerte ich auch deren "Wohnungsangebot":))

kh
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Dieser Mann gefällt mir gut. Die Identität wird auf Werten aufgebaut.

Gegenwind - Daniele Ganser im Gespräch mit Julia Szarvasy
finde ich meine Sichtweise wieder. Die ich schon lange vertrete.

Wurde von sehr vielen deutschen, französischen, holländischen, englischen, usw. Philosophen, gerade ab dem 17. Jahrhundert,

als die Entdeckungen durch die Naturwissenschaften aufkamen, sehr tiefgreifend durchdacht und beschrieben.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.472
Punkte
66.820
Geschlecht
Du hast nie auch nur ein annähernd vollständiges Argument geliefert sondern redest dich feige, wie du charakterlich nunmal bist, raus.
Erkläre doch mal, was konkret an meinen Zahlen falsch ist. Dass ich die aus Quellen wie dem Stabu oder in dem Fall dem BufGe entnehme ist ja nicht gerade überraschend.
Wenn du ein hollistisches Bild hast, ist es ja überhaupt kein Problem für dich, die besonders krankenden Teile des Systems Pflege zu identifizieren und aufzuzeigen.
Wenn das in die Richtung gehen soll, dass du deinen esoterischen Schwachsinn meinst, in Richtung "ich finde immer einen freien Parkplatz", dann kann ich darüber nur müde schmunzeln und bin froh dass du nicht mehr (angeblich) in dem Bereich arbeitest, denn du wärst mit Sicherheit eine Gefahr für die Menschen gewesen. So schadest du wenigstens nur dir selbst.
Nimm doch endlich mal ein klein wenig Schneid zusammen und schreibe ganz konkret, wie eine Senkung der Beiträge, bei steigenden Bedarfszahlen, steigendem Personalbedarf, hoher Konkurrenz um Personal in der gesamten Wirtschaft und besonders im Gesundheitssektor... möglich sein soll.

Du gehst mir auf den Senkel. Ich bin mit dem Thema fertig. Wird glücklich mit deiner Einstellung.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.472
Punkte
66.820
Geschlecht
Wurde von sehr vielen deutschen, französischen, holländischen, englischen, usw. Philosophen, gerade ab dem 17. Jahrhundert,

als die Entdeckungen durch die Naturwissenschaften aufkamen, sehr tiefgreifend durchdacht und beschrieben.

Wo ich ihm nicht zustimme, daß wir eine Menschenfamilie sind. Wir sind verschiedene Menschenfamilien, daß beweisen die verschiedenen Blutgruppen. Woher alle gekommen sind, gibt es unterschiedliche Meinungen.

Mörder darf man nicht töten, bin ich auch dafür. Meiner Meinung darf man Schwerstverbrecher aber auf einer einsamen Insel aussetzen, wo kein Entkommen möglich ist und sie sich selbst überlassen. Energetisch weit weg von den Menschen.


Interessant ist, daß man die Todesstrafe abgeschafft werden soll und die Verfassung geändert werden soll mit Desinformationen. Die Hessen sollen darüber abstimmen. Interessanter Vortrag und die Interpretation dazu

Volksabstimmung in Hessen


Man kann nur hoffen, daß die wählen gehen und sich daran beteiligen sich diesmal vorher informieren, um was es eigentlich geht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Du gehst mir auf den Senkel. Ich bin mit dem Thema fertig. Wird glücklich mit deiner Einstellung.

Das war ja irgendwie zu erwarten.
Ich finde Menschen wie dich traurig, die nicht den Charakter haben, sich in einer Diskussion der Examination ihrer angeblichen Ideen zu stellen.
Menschen wie du sind der Grund warum wir so viele Probleme haben, erbärmlicher Feigling.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.472
Punkte
66.820
Geschlecht
Das war ja irgendwie zu erwarten.
Ich finde Menschen wie dich traurig, die nicht den Charakter haben, sich in einer Diskussion der Examination ihrer angeblichen Ideen zu stellen.
Menschen wie du sind der Grund warum wir so viele Probleme haben, erbärmlicher Feigling.

Ich habe mehr Charakter als du dir vorstellen kannst, weil ich Werte habe und nichts nachschwafel, was man mir beigebracht hat.

Jetzt habe ich dir doch "Recht" gegeben, meine Argumente interessieren dich nicht, was willst du also noch. Für die Masse reicht dein "Wissen" doch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ich habe mehr Charakter als du dir vorstellen kannst, weil ich Werte habe und nichts nachschwafel, was man mir beigebracht hat.

Jetzt habe ich dir doch "Recht" gegeben, meine Argumente interessieren dich nicht, was willst du also noch. Für die Masse reicht dein "Wissen" doch.

Ich will inhaltlich mit dir diskutieren, mich interessiert nicht ob du vorgibst mir Recht zu geben.
Aber wie gesagt, dazu fehlt dir auch nur der basale Charakter. Ich glaube nicht dass du Werte besitzt, du bist ein armseliger Feigling, der bei geringstem Widerstand von "dunkler Energie" schwafelt und sich davon stiehlt.
Wie gesagt, du bist erbärmlich.
 
Registriert
10 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
10.359
Punkte Reaktionen
2.792
Punkte
63.820
Geschlecht
--
Wo ich ihm nicht zustimme, daß wir eine Menschenfamilie sind. Wir sind verschiedene Menschenfamilien, daß beweisen die verschiedenen Blutgruppen. Woher alle gekommen sind, gibt es unterschiedliche Meinungen.
Mörder darf man nicht töten, bin ich auch dafür. Meiner Meinung darf man Schwerstverbrecher aber auf einer einsamen Insel aussetzen, wo kein Entkommen möglich ist und sie sich selbst überlassen. Energetisch weit weg von den Menschen.
Interessant ist, daß man die Todesstrafe abgeschafft werden soll und die Verfassung geändert werden soll mit Desinformationen. Die Hessen sollen darüber abstimmen. Interessanter Vortrag und die Interpretation dazu
Man kann nur hoffen, daß die wählen gehen und sich daran beteiligen sich diesmal vorher informieren, um was es eigentlich geht.

Wir Menschen sind > eine < Rasse, eine Tier-Art !

Von weiß, über gelb, braun, schwarz, egal welcher Blutgruppe, welche sich im Körper zum Vorteil dieser Gruppe auch immer gebildet hat.
Diese behindert nicht seine Fortpflanzung, und die Bluttransfusion ist von der Natur aus nicht vorgesehen.

Das man Mörder nicht töten sollte, finde auch ich richtig. Sie sollten aber in Uran-Bergwerken und in solchen abschreckenden Tätigkeiten
eingebunden sein, das es jedem zu Bewußtsein kommt, bevor er eine Tat begeht.
Denn was wenige wissen, wer im Gefängnis jahrelang sitzt, der fällt aus dem gesamten sozialen Staatssystem Rentenanspruch etc. heraus.
Deshalb werden auch so vom Staats gemacht, viele wieder zu Tätern.

Die Todesstrafe wurde und wird >N I E< abgeschafft. Das Staatssystem behält sich in allen Bereichen, ob

der Staats-Verfassung, den Länderverfassungen, Charta der Europäischen Union, etc. etc. immer

den finalen Todesschuß vor.

Auch wenn Sie das überall offen dem Volk gegenüber verbieten und verneinen -
in den Zusatzverträgen wird das alles wieder "rechtens" ausgehebelt!


Man kann nur hoffen, daß die wählen gehen und sich daran beteiligen sich diesmal vorher informieren,
um was es eigentlich geht?

Damit die Volkstrottel die politischen Arbeitsplätze mit ihren Steuergeldern und finanzieller Zwangsenteignung weiter absichern!
:toben:
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.668
Punkte Reaktionen
8.084
Punkte
68.820
Geschlecht
--


Als Gründe werden genannt, sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen zu wollen oder sich noch zu jung zu fühlen. Für die repräsentative Erhebung befragte Kantar Emnid im August 1000 Deutsche zwischen 18 und 65 Jahren.

https://www.msn.com/de-de/finanzen/...ersicherung-zahlen/ar-BBNTrkg?ocid=spartandhp

Trotz Erhöhungen ohne Ende, miese Pflege. Keine Ahnung in welche Kanäle die ganze Kohle fließt. Ist überhaupt auch mit den Krankenkassenbeiträgen das Gleiche. Das nimmt langsam Dimensionen an, die unglaublich sind.

Überlege echt ob ich aus der Krankenkasse austrete und mich selbst versorge. Da ich freiwillig versichert bin, müßte dies möglich sein.

Wenn ich das was ich brauche selbst bezahle, komme ich billiger bei weg.
Der absolute Versager, den sie als Kanzler hochpuschen wollen, kann man nur hoffen, daß die gesamte Partei den Abflug macht.
Wenn ich den Typ schon sehe, kommen keine guten Gefühle hoch und immer wieder sehe ich diese Fresse in den Medien.:rolleyes2:
Die ziehen uns dermaßen das Fell über die Ohren, daß man mal langsam anfangen sollte sich zu wehren.


Ich frage mich warum haben die die Umfrage nicht mit 65+ gemacht, denn auch Rentner müssen die Pflegeversicherung von ihrer Rente zahlen. Da wäre die Umfrage sicher anders ausgefallen.
Ich wäre dafür das die Beiträge erhöht werden, allerdings müssen vorher alle Missstände beseitigt werden wie von anderen Foris hier schon genannt wurden, wie abzweigen von Geldern der Betreiber, nicht weitergeben an die Pflegekräfte, Verbesserung der Pflegequalität, Betrug durch Banden usw.
Es muß rigeros ohne Ankündigung mehr kontrolliert werden, Anzeigen ernst genommen und Informanten geschützt werden.
Auch müsste die ambulante Pflege für die pflegenden Angehörigen besser honoriert werden, das die nicht in Hartz IV landen udn selbst in Altersarmut landen, denn das ist immer noch günstiger als ein Heimplatz.

Selber bezahlen, kannst Du ja machen, aber wenns Geld alle ist, nicht nach staatlicher Unterstützung schreien. Denn dann ist für alle die erst mal das Geld in guten Zeiten verbrassen wollen, Sozialhilfe auf einmal willkommen.

Nepp?

Mehr Pflegekräfte bedeutet deutlich höhere Kosten. Du sagst ja selbst, dass Kräfte abwandern weil sie in anderen Ländern gut verdienen. Das kann man nicht durch weniger Bürokratie kompensieren und es ist auch fraglich, wie viel Bürokratie abbaubar wäre. Ein guter Teil der Dokumentationspflicht ist im Interesse der Patienten, gerade wenn es um Zustand, gute Übergabe, Medikation und Verträglichkeit... geht. Die Kommunikation zwischen den an der Pflege beteiligten Entitäten ist ziemlich zentral.
Ich bin auch für mehr und besser bezahlte Pflegekräfte, die mehr Zeit am Patienten haben. Aber das wäre mit höheren Beiträgen verbunden, jedenfalls auf absehbare Zeit.
Ein sicherlich interessanter Bürokratiepunkt wäre die komplexe Finanzierungsstruktur anzugehen. Derzeit sind zu viele einzelne Stellen beteiligt, Pflege-, Renten- und Krankenkasse, lokale Kassen, Bundesförderung für Bau, private Vorsorge, Verwandte, Kirchenkassen.... Das Ergebnis ist ein Wahnwitz an Unübersichtlichkeit. Hier ist eine Besserung aber frühestens mittelfristig möglich.
Die Liegedauer wird verkürzt, weil die Krankenkassen das wollen, genauso wie die anderen Sparmaßnahmen. Das ist das Ergebnis der Umstellung von einer Stationstage abhängigen Bezahlung hin zum sogenannten DRG System (Diagnosis Related Groups). Die Krankenhäuser erhalten jetzt feste Sätze (leicht variierbar durch ökonomischen Schweregrad) und müssen damit auskommen. Natürlich ist es da sinnvoll Liegezeiten zu verkürzen, da die ökonomische Belastung mit jedem Tag steigt.

Ja durchsichtiger müsste das schon gestaltet werden, damit man die schwarzen Schafe ordentlich aussortieren kann.
Aber warum nimmt man auch ausländische sogar schlecht ausgebildete nicht mal deutsch sprechende Kräfte ?
Weil es einfach zu wenige Pflegekräfte gibt.
Und im privaten Bereich ? weil die zu Pflegenden gar nicht mehr so viel Rente / Einkünfte haben um die Kosten aus eigener Tasche zu bezahlen selbst zzgl. dem Pflegesatz im ambulanten Bereich.
Um jedem wenigstens eine einfache aber ordenliche Pflege zu gewährleisten, muß es eine Pflicht-Pflegeversicherung geben, denn die Renten werden in Zukunft noch weiter sinken und sich das Problem der Versorgung und Finanzierung noch verschärfen.
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.472
Punkte
66.820
Geschlecht
Wir Menschen sind > eine < Rasse, eine Tier-Art !

Von weiß, über gelb, braun, schwarz, egal welcher Blutgruppe, welche sich im Körper zum Vorteil dieser Gruppe auch immer gebildet hat.
Diese behindert nicht seine Fortpflanzung, und die Bluttransfusion ist von der Natur aus nicht vorgesehen.

Das man Mörder nicht töten sollte, finde auch ich richtig. Sie sollten aber in Uran-Bergwerken und in solchen abschreckenden Tätigkeiten
eingebunden sein, das es jedem zu Bewußtsein kommt, bevor er eine Tat begeht.
Denn was wenige wissen, wer im Gefängnis jahrelang sitzt, der fällt aus dem gesamten sozialen Staatssystem Rentenanspruch etc. heraus.
Deshalb werden auch so vom Staats gemacht, viele wieder zu Tätern.

Die Todesstrafe wurde und wird >N I E< abgeschafft. Das Staatssystem behält sich in allen Bereichen, ob

der Staats-Verfassung, den Länderverfassungen, Charta der Europäischen Union, etc. etc. immer

den finalen Todesschuß vor.

Auch wenn Sie das überall offen dem Volk gegenüber verbieten und verneinen -
in den Zusatzverträgen wird das alles wieder "rechtens" ausgehebelt!


Man kann nur hoffen, daß die wählen gehen und sich daran beteiligen sich diesmal vorher informieren,
um was es eigentlich geht?

Damit die Volkstrottel die politischen Arbeitsplätze mit ihren Steuergeldern und finanzieller Zwangsenteignung weiter absichern!
:toben:

Wir können die Masse nicht ändern. Da ich mich nie in der Masse aufhalte und ihnen nur manchmal beim Einkauf begegne, sehen sie mich nicht. Entweder kriechen sie vor sich hin oder haben ihr Smartphon vor der Nase oder Kopfhörer auf und wippen mit dem Kopf. Ich habe mich schon als Kind gefragt, wo ich hier eigentlich gelandet bin, daß hat sich bis heute nicht geändert:D
 
OP
Nora

Nora

Deutscher Bundespräsident
Registriert
3 Sep 2017
Zuletzt online:
Beiträge
29.978
Punkte Reaktionen
15.472
Punkte
66.820
Geschlecht
Ich frage mich warum haben die die Umfrage nicht mit 65+ gemacht, denn auch Rentner müssen die Pflegeversicherung von ihrer Rente zahlen. Da wäre die Umfrage sicher anders ausgefallen.
Ich wäre dafür das die Beiträge erhöht werden, allerdings müssen vorher alle Missstände beseitigt werden wie von anderen Foris hier schon genannt wurden, wie abzweigen von Geldern der Betreiber, nicht weitergeben an die Pflegekräfte, Verbesserung der Pflegequalität, Betrug durch Banden usw.
Es muß rigeros ohne Ankündigung mehr kontrolliert werden, Anzeigen ernst genommen und Informanten geschützt werden.
Auch müsste die ambulante Pflege für die pflegenden Angehörigen besser honoriert werden, das die nicht in Hartz IV landen udn selbst in Altersarmut landen, denn das ist immer noch günstiger als ein Heimplatz.

Selber bezahlen, kannst Du ja machen, aber wenns Geld alle ist, nicht nach staatlicher Unterstützung schreien. Denn dann ist für alle die erst mal das Geld in guten Zeiten verbrassen wollen, Sozialhilfe auf einmal willkommen.



Ja durchsichtiger müsste das schon gestaltet werden, damit man die schwarzen Schafe ordentlich aussortieren kann.
Aber warum nimmt man auch ausländische sogar schlecht ausgebildete nicht mal deutsch sprechende Kräfte ?
Weil es einfach zu wenige Pflegekräfte gibt.
Und im privaten Bereich ? weil die zu Pflegenden gar nicht mehr so viel Rente / Einkünfte haben um die Kosten aus eigener Tasche zu bezahlen selbst zzgl. dem Pflegesatz im ambulanten Bereich.
Um jedem wenigstens eine einfache aber ordenliche Pflege zu gewährleisten, muß es eine Pflicht-Pflegeversicherung geben, denn die Renten werden in Zukunft noch weiter sinken und sich das Problem der Versorgung und Finanzierung noch verschärfen.

Ich würde niemals in ein Pflegeheim gehen und hoffe ich werde niemals zwangseingewiesen. Ich würde lieber wie mein Vermieter einfach tot umfallen, als er in den Bus einsteigen wollte. Peng weg.;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Ja durchsichtiger müsste das schon gestaltet werden, damit man die schwarzen Schafe ordentlich aussortieren kann.
Aber warum nimmt man auch ausländische sogar schlecht ausgebildete nicht mal deutsch sprechende Kräfte ?
Weil es einfach zu wenige Pflegekräfte gibt.
Und im privaten Bereich ? weil die zu Pflegenden gar nicht mehr so viel Rente / Einkünfte haben um die Kosten aus eigener Tasche zu bezahlen selbst zzgl. dem Pflegesatz im ambulanten Bereich.
Um jedem wenigstens eine einfache aber ordenliche Pflege zu gewährleisten, muß es eine Pflicht-Pflegeversicherung geben, denn die Renten werden in Zukunft noch weiter sinken und sich das Problem der Versorgung und Finanzierung noch verschärfen.


Die Pflegeversicherung ist eine Pflichtversicherung.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.668
Punkte Reaktionen
8.084
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Die Pflegeversicherung ist eine Pflichtversicherung.

Aber nur wieder für die gesetzlich Pflicht-Versicherten, die anderen mit höherem Einkommen können
sich aus der Solidargemeinschaft ausklinken, wie bei KK und RV.
Oder die privatversicherungen herhöhen ihre Beiträge im Alter so das diese nicht mehr bezahlt werden können.
Und nicht alle Gutverdiener sorgen vor, sondern halten dann die Hand auf und wollen wenigstens Sozialhilfe damit
sie nicht auf der Strecke bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.668
Punkte Reaktionen
8.084
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Entkräfte doch einfach mal von mir gemachte Argumente.
Aber wie gesagt, ich vermute eh, dass du so einen Müll wie "dunkle Energie" nur vorschiebst, weil du in Wahrheit nichts von den Themen verstehst, von denen du schreibst.
Allerdings hoffe ich, dass du mich in dieser Meinung Lügen strafst. Gehen wir doch noch mal auf die Pflegekasse zurück.
Bei etwa 3,3 Millionen Pflegebedürftigen, gegenüber einer Kassenlage von ca. 36 Milliarden €, was etwas weniger als 11.000 pro Bedürftigem und Jahr ausmacht (nicht zu vergessen dass die Pflegebedürfnisse sehr stark variieren), was würdest du konkret anders organisieren?
Die Finanzierung der Pflege als Beitragskasse, die Träger der Pflegeaufgabe, die Personalschlüssel in den Heimen, die Komplexität der Finanzierung mit sekundären Förerern und Kostenträgern, die Verantwortung der Familien....?
Es gibt ja eine lange Reihe Stellschrauben, an denen man arbeiten kann.

Da gibts noch einen ganz anderen Faktor, warum die Finanzen nicht ordentlich reichen.

Wenn ich das so lese frage ich mich warum Span die Beiträge erhöhen will, wegen der schlechten Pflege oder aber weil die Renditen sinken ????
https://www.immobilien-zeitung.de/1000054654/pflegeheime-hoeheres-volumen-und-sinkende-rendite
https://www.welt.de/finanzen/immobi...imen-laesst-sich-reichlich-Profit-machen.html

Für mich haben Pflegeheime, Krankenhäuser und sonstige zur Grundversorgung der Bevölkerung nichts an Börsen, Fonds und sontigen Spekulationsmärkten zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Aber nur wieder für die gesetzlich Pflicht-Versicherten, die anderen mit höherem Einkommen können
sich aus der Solidargemeinschaft ausklinken, wie bei KK und RV.
Oder die privatversicherungen herhöhen ihre Beiträge im Alter so das diese nicht mehr bezahlt werden können.
Und nicht alle Gutverdiener sorgen vor, sondern halten dann die Hand auf und wollen wenigstens Sozialhilfe damit
sie nicht auf der Strecke bleiben.

Es wäre sowieso Zeit dieses dysfunktionale Kassensystem abzuschaffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Da gibts noch einen ganz anderen Faktor, warum die Finanzen nicht ordentlich reichen.

Wenn ich das so lese frage ich mich warum Span die Beiträge erhöhen will, wegen der schlechten Pflege oder aber weil die Renditen sinken ????
https://www.immobilien-zeitung.de/1000054654/pflegeheime-hoeheres-volumen-und-sinkende-rendite
https://www.welt.de/finanzen/immobi...imen-laesst-sich-reichlich-Profit-machen.html

Für mich haben Pflegeheime, Krankenhäuser und sonstige zur Grundversorgung der Bevölkerung nichts an Börsen,
Fonds und sontigen Spekulationsmärkten zu suchen.

Genau da gehören sie aber hin.
Es ist ein altes Problem im gesamten Gesundheitswesen, dass öffentliche Träger äußerst ineffektiv sind und oft auf Verlust operieren. Private Träger sind hingegen wesentlich ökonomischer orientiert. Eine funktionale Gesundheitsversorgung und Pflege im Alter ist ganz offensichtlich nur durch private Hand zu schaffen.
 

Iles9

Deutscher Bundespräsident
Registriert
6 Okt 2013
Zuletzt online:
Beiträge
8.668
Punkte Reaktionen
8.084
Punkte
68.820
Geschlecht
--
Genau da gehören sie aber hin.
Es ist ein altes Problem im gesamten Gesundheitswesen, dass öffentliche Träger äußerst ineffektiv sind und oft auf Verlust operieren. Private Träger sind hingegen wesentlich ökonomischer orientiert. Eine funktionale Gesundheitsversorgung und Pflege im Alter ist ganz offensichtlich nur durch private Hand zu schaffen.

Nichts gegen verantwortungsvolle private Betreiber die es ja auch gibt aber bei Heuschrecken und Spekulanten die nur Geld aus der Pflegeversicherung für die Renditen raussaugen haben solche Bereiche absolut nichts zu suchen.
 

Piranha

Deutscher Bundespräsident
Registriert
29 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.130
Punkte Reaktionen
1.054
Punkte
64.820
Website
www.piranhazone.com
Geschlecht
Nichts gegen verantwortungsvolle private Betreiber die es ja auch gibt aber bei Heuschrecken und Spekulanten die nur Geld aus der Pflegeversicherung für die Renditen raussaugen haben solche Bereiche absolut nichts zu suchen.

Es gibt keine "verantwortungsvolle private Betreiber", denn die sind nun mal ökonomisch interessiert, sprich die wollen als Unternehmen Gewinne machen.
Irgendwoher müssen diese Gewinne kommen und der Einzige der bezahlt ist der Pflegebedürftige selber, entweder direkt oder via Pflegeversicherung.
Darum ist es ausgeschlossen, dass eine private Pflege unter egal welchen Umständen irgendwie "besser" sein könnte, weil sie entweder die Angestellten schlechter bezahlen muss, oder die Pflegebedürftigen schlechter behandeln muss, oder beides, um die Gewinne des Unternehmers abzuzweigen.
Woher sollte denn bitte alleine durch bessere Effizienz irgendwas besser werden?
Effizienz heisst doch nur eine Aufgabe mit weniger Aufwand zu bewältigen und das heisst vollautomatisch, entweder mit weniger Personal, oder mit schlechter bezahltem Personal oder mit schlechterem Service, oder mit alledem.

Wenn du deine Wohnung selber anstreichst, dann bist du effizienter damit, weil es dich weniger kostet als einen Maler zu beauftragen, aber wenn du zu deinen Kosten die Sozialhilfe für den arbeitslosen Maler addierst, zahlst du am Ende noch drauf.
Im Gesamtsystem wäre es für ALLE effizienter, wenn man ALLE Arbeiten die nicht zum eigenen Beruf gehören vom Fachmann machen lassen würde und dafür entsprechend bezahlen würde, weil man sich dann am anderen Ende die Sozialabgaben für die Arbeitslosen sparen könnte.
Nur weil ein grosser Teil der Bevölkerung die Scheuklappen auf hat und nur den eigenen kurzfristigen Profit darin sieht etwas lieber selber zu machen, weils ganz kurzsichtig betrachtet billiger ist, werden ALLE Anderen gezwungen ebenfalls alles Mögliche selber zu machen, weil ein paar Einzelne die den Fachmann bezahlen damit nicht die Sozialabgaben einsparen können und unterm Strich ist das Gesamtsystem für ALLE teurer als es sein müsste.

Aus diesem Grunde führt deregulierter Kapitalismus auch immer wieder in den Crash, einfach weil unregulierte Märkte extrem INeffizient sind.
Ein einzelnes Unternehmen kann Angestellte feuern und seinen Profit steigern, aber wenn das alle machen, dann gehen alle Unternehmen Pleite, weil sie ihre Produkte nicht mehr verkaufen können.
Ein einzelnes Land kann sich mit Exportüberschüssen (wenigstens auf dem Papier und vorübergehend) bereichern, aber wenn das alle machen, dann bricht die Wirtschaft zusammen, weil die Welt nichts auf den Mars exportieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 2801

Nichts gegen verantwortungsvolle private Betreiber die es ja auch gibt aber bei Heuschrecken und Spekulanten die nur Geld aus der Pflegeversicherung für die Renditen raussaugen haben solche Bereiche absolut nichts zu suchen.

Das ist ein Problem der vernünftigen staatlichen Kontrolle und Gesetzgebung. Hier wird zu viel den Kassen überlassen, die ja letztlich auch kein gesteigertes Interesse an einer patientenorientierten Versorgung haben. Das Problem wäre gut in den Griff zu kriegen, wenn es ausreichende staatliche Kontrolle gäbe, die über die technische Überprüfung durch das Gewerbeaufsichtsamtes von Steris hinausginge.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Deshalb bekommen die auch international nichts auf die Reihe, weil sie sich eben nicht...
Warum wählt man die AFD?
Darum hat der Steinmeier auch seine Unterschrift für die tägliche Haschgabe frei...
Die Umwelt-Lügner
Oben