Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Ist das Tragen einer Kippa (Judentum) für einen Christen Hochverrat.

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 28 «  

Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Mannomann, mch dich mal sachkundig, bevor du solchen Unsinn postest!

"... ca. Tausend Jahre älter" - da gab es noch nicht mal Rom, geschweige denn ein Römisches Reich!


Ein "Christentum" konnte nur entstehen, nachdem Jesus (zum erste Mal) gestorben ist, denn ohne "Auferstehung" ist ein "Christetum" undenkbar.

Und lies mal die 4 Evangelienn! In allen findest du, dass der "Hohe Rat" Jesus vor Pilatus verklagt hat, dass er aber von Pilatus, dem römischen Statthalter, verurteilt und von römischen Soldaten hingerichtet worden ist !

Hab extra gefettet....

Mir vorwerfen, ich soll mich erst informieren....
Danach kommt dein Unsinn.... Glanzleistung ich gratuliere!

Wer hat denn wann die Evangelien veröffentlicht? ..... überleg mal ganz scharf......
das geht bis ins 7. Jahrhundert!, da gabs bestimmt keinen Überlebenden, der Jesus oder seine Apostel gekannt hat!

Mit deinen FETT eingefügten Texten hast Du wohl eine eigene These aufgestellt...:happy: :happy: :happy:

Naja - irgendwie machst Du wohl deine eigene Geschichtsklitterung, was die Kreuzigung anbelangt....

Der "hohe Rat", wie Du es bezeichnest, war das oberste Gericht des Landes, das von der jüdischen Religion geführt wurde!
Dieses Gericht hat Jesus (und zwei andere Aufrührer) zum Tode verurteilt!
Die Vollstreckung - ähnlich auch unserem System - führte die Besatzermacht aus.

Nicht der Henker ist ein Mörder, sondern das Gericht, das die Todesstrafe anordnet!

Also haben jüdische Religionsführer Jesus umgebracht,
nicht römische Soldaten....
die waren nur Erfüllungsgehilfen der Auftraggeber....

Stell dir vor, jeder DE-Soldat, der mit Gewehr/Kanone/Drohne/Bombe tötet,
oder durch Beteiligung und technischer Hilfe dazu beiträgt, Menschen zu töten, würden vor Gericht gestellt...

Nein, der/die Auftraggeber/Befehlsinhaber sind die Mörder, Soldaten sind nur "der verlängerte Arm" dieser Menschen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.774
Punkte Reaktionen
668
Punkte
54.518
Geschlecht
--
Der "Richter", der Jesus zum Tode verurteilt hat, war der Römer Pontius Pilatus!

und seine Henker waren römische Soldaten ("Legionäre").

Wer sich mal zu einer hl. Messe oder einem Gottesdienst in eine Kirche "verirrt" hat, müsste auch das "Credo"/"Glaubensbekenntnis" gehört haben,
und darin:
"... gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben, ..."


oder in der "großen" Fassung:
"... Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus, hat gelitten und ist begraben worden. ..."
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Der "Richter", der Jesus zum Tode verurteilt hat, war der Römer Pontius Pilatus!

und seine Henker waren römische Soldaten ("Legionäre").

Wer sich mal zu einer hl. Messe oder einem Gottesdienst in eine Kirche "verirrt" hat, müsste auch das "Credo"/"Glaubensbekenntnis" gehört haben,
und darin:
"... gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben, ..."


oder in der "großen" Fassung:
"... Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus, hat gelitten und ist begraben worden. ..."
Unter Übersetzungen leiden noch heute viele Kinofilme.

Man braucht sich nur vorzustellen, was passieren würde, wenn so einer wie Jesus heute zu uns käme und sich mit einem Kinderschänder zum Essen träfe, unser verschwenderisches Leben anprangern und unsere leitenden Geistlichen öffentlich düpieren würde. (Vermutlich würde er freilich noch ganz andere Dinge tun, die mir jetzt gar nicht einfallen.) Auch wir bräuchten wohl keinen Pontius Pilatus, um diesen Jesus II leiden zu lassen.

Die Auflösung des Rätsels ist, dass in der Überlieferung des Glaubensbekenntnisses ein Satzzeichen gesetzt wurde. Eben so, wie wir es heute kennen. Im lateinischen Urtext, der ohne Kommata auskommt, kann man den Text auch anders lesen:

geboren von der Jungfra Maria
gelitten
unter Pontius Pilatus gekreuzigt
gestorben und begraben ...

"unter Pontius Pilatus gekreuzigt" ist nichts als eine in der damaligen Zeit übliche Zeitangabe und unterstreicht, dass es sich um eine offizielle Kreuzigung handelt, denn diese Hinrichtungsart war der Staatsmacht vorbehalten.
 

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.774
Punkte Reaktionen
668
Punkte
54.518
Geschlecht
--
...
Da sieste mal, wie die Evangelien Unterschiedliches und sogar Gegensätzliches erzählen, ganz nach Interesse der Schreiber bzw. was die vom "Hörensagen" erfahren haben.
In einem stimmen die 4 kanonisierten Evangelien allerdings überein:
Todesurteil und Hirichtung war das Werk der Römer.

(aber das hat ja sein behaupteter "himmlischer" Daddy unbedingt so gewollt.)
Wer hat denn wann die Evangelien veröffentlicht? ..... überleg mal ganz scharf......
das geht bis ins 7. Jahrhundert!, ...
Informieren wäre nicht schlecht!

Die Evangelien wurden noch im 1. Jhd. geschrieben.
Als "ältestes" gilt das "Markusevangelium", geschrieben "um das Jahr 70" (Jahr der Zerstörug des Tempels)
als das "jüngste" das "Johannesevangelium", und das ist wahrscheinlich "um 90–100 u.Z." entstanden, möglicherweise aber auch früher.
Ds ältese bisher gefundene Papyrusfragment mit dem Text aus einem Evangelium wird auf die Zeit zwischen 100 und 150 u.Z. datiert!
Sekundärquellen, in denen die Evangelien genannt werden, stammen aus der ersten Hälfte des 2, Jhd,

Nachtrag:
von "Mord" an Jesus war - soweit ich gelesen habe - hier bisher und auch m.W. in den Evgelien keine Rede.
Es ging doch um "verklagt", "Urteil", und "Henker".
Richter oder Henker als "Mörder" zu bezeichnen, ist in unserer Zeit üblich, das galt aber nicht vor 2000 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Informieren wäre nicht schlecht!

Die Evangelien wurden noch im 1. Jhd. geschrieben.
Als "ältestes" gilt das "Markusevangelium", geschrieben "um das Jahr 70" (Jahr der Zerstörug des Tempels)
als das "jüngste" das "Johannesevangelium", und das ist wahrscheinlich "um 90–100 u.Z." entstanden, möglicherweise aber auch früher.
Ds ältese bisher gefundene Papyrusfragment mit dem Text aus einem Evangelium wird auf die Zeit zwischen 100 und 150 u.Z. datiert!
Sekundärquellen, in denen die Evangelien genannt werden, stammen aus der ersten Hälfte des 2, Jhd,

Na, dann beginnen wir mal zu rechnen.....

Unsere Zeitrechnung beginnt ja mit der Geburt Jesus.... plus 1, weil es damals keine Null gab....,
spekulativ könnte es einige Jahre schwanken.... und zwar in Richtung Geburt vor der Kallenderzeit um bis zu 7 Jahren
Als Jesus starb geht man vom Jahr 30 oder 31 aus, es wird schwankend beschrieben, er sei 33 oder 36 Jahre alt geworden......
angeblich mit 30 ausgezogen um zu studieren, dann 2 bis 3 Jahre gewirkt....

wenn Du nun schreibst, das älteste Evangelium stammt um das Jahr 70, dann müsste der Schreiber ca. 74 Jahre alt gewesen sein.....oder älter,
ich gehe davon aus, dass er etwa im Alter Jesus war....,
da nicht anzunehmen ist, dass die Jünger jünger als Jesus waren, der ja bekanntlich mit 33 oder 36 schon starb.....

Das Johannesevangelium um 90 -100?, dann wäre er, selbst wenn er als 15-jähriger schon dabei war, also im Jahrr 10 geboren, also über 80 Jahre alt....

Da hätten wir dann zwei Methussalems....

Wenn man das "Fragment" wie Du schreibst,
aus dem Jahre 100 - 150 nimmt, wirds ja schon kriminell .... und unglaubwürdig!

Welcher Apostel, Evangelist, Jünger, egal wie man sie bezeichnet, in diesem Fragment geschrieben hat,
müsste er weit über 100 Jahre als gewesen sein.....
zu damaliger Zeit schaffte das nur Methussalem, weil man dieses Märchen nicht beweisen, belegen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:

Lono

Deutscher Bundespräsident
Premiumuser +
Registriert
14 Mrz 2018
Zuletzt online:
Beiträge
1.774
Punkte Reaktionen
668
Punkte
54.518
Geschlecht
--
Na, dann beginnen wir mal zu rechnen.....
Wenn du nicht lesen kannst oder willst oder nicht verstehst, was du liest, dann tust du mir einfach nur leid!

1. ich habe nie und nirgends geschrieben, die Evangelien wären von Augen- und Ohrenzeugen oder auch nur Zeitzeugen geschrieben worden!

2, ich hatte in einem der zitierten Beiträge extra "bzw. was die vom "Hörensagen" erfahren haben." durch Rötung hervorgehoben !

3. ich habe lediglich genannt, in welchem Zeitraum die 4 Evangelien des NT nach heutigen Erkenntnissen geschrieben worden sind.

4. Da damals nicht gedruckt worden ist, sondern "handschriftlich vervielfältigt wurde", sollte eigentlich jeder Mensch selbst mit einem Minimum an Denkvermögen wissen, dass ein "gefundenes Papyrusfragment" i.d.R. nicht die Ur-Handschrift des Autoren ist, sondern eine spätere Abschrift (einer Abschrift, einer ... Abschrift )

Geh' in dich und schäme dich. oder lasse es bleiben! - mir wird es egal sein, ob und wie du dich hier weiter blamierst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Wenn du nicht lesen kannst oder willst oder nicht verstehst, was du liest, dann tust du mir einfach nur leid!

1. ich habe nie und nirgends geschrieben, die Evangelien wären von Augen- und Ohrenzeugen oder auch nur Zeitzeugen geschrieben worden!

2, ich hatte in einem der zitierten Beiträge extra "bzw. was die vom "Hörensagen" erfahren haben." durch Rötung hervorgehoben !

3. ich habe lediglich genannt, in welchem Zeitraum die 4 Evangelien des NT nach heutigen Erkenntnissen geschrieben worden sind.

4. Da damals nicht gedruckt worden ist, sondern "handschriftlich vervielfältigt wurde", sollte eigentlich jeder Mensch selbst mit einem Minimum an Denkvermögen wissen, dass ein "gefundenes Papyrusfragment" i.d.R. nicht die Ur-Handschrift des Autoren ist, sondern eine spätere Abschrift (einer Abschrift, einer ... Abschrift )

Geh' in dich und schäme dich. oder lasse es bleiben! - mir wird es egal sein, ob und wie du dich hier weiter blamierst!

Ob ich mich blamiere, sei mal dahingestellt....

Naja, ich merke schon, Du bist ein Gläubiger, der ALLES, was er liest glaubt...., ohne die historischen Hintergründe zu kennen!

Warum gab es keine schriftlichen Hinterlassenschaft, weder von Jesus, noch von einem der Jünger?

Warum gibt nun Schriftstücke, die "Original von Evangelisten" geschrieben wurden,
jedoch aus einer Zeit stammen - aufgrund Gutachten - belegt, die im Jahre nach 100 Jahre und später geschrieben wurden?

Warum gubt es "kanonisierte" Evangelien?

Dann antworte mir mal diese Fragen.... bin schon ganz gespannt!

Ach ja - dein Jahr "70", dazu hatte ich bereits geschrieben, dass es geschätzt von "70 bis 100" heißt,
dann überleg mal....In einer Zeit, in der 50-jährige schon als uralt galten....
 
Zuletzt bearbeitet:

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.091
Punkte Reaktionen
2.588
Punkte
49.820
Geschlecht
...
Er hatte sich eben mit der jüdische Obrigkeit zu sehr "angelegt",
mit dem Auflauf bei seinem Eselritt >>
Am Tag darauf hörte die große Volksmenge, die sich zum Fest eingefunden hatte, Jesus komme nach Jerusalem. [...]
<< (Joh. 12, 12-15)

und mit der Randale beim Tempel >>
Und sie kommen nach Jerusalem. Und er trat in den Tempel und begann die hinauszutreiben, die im Tempel verkauften und kauften [...]
sie fürchteten ihn nämlich, denn die ganze Volksmenge geriet außer sich über seine Lehre. [...]

<< (Mk. 11, 15-19)

bemerke: beide male "große/ganze Volksmenge"

Die jüdische Obrigkeit fürchtete einen Volksaufstand um diesen "König"
und damit einen Konflikt mit der römischen Besatzungsmacht (mit den Folgen, wie sie dann 66-70 u.Z. eintraten),
deshalb wollten sie ihn loswerden.

Aus theologischer Sicht war der Tod am Kreuz von seiem "himmlischen Vater" geplant und "musste" geschehen.
Und da ist die Frage, ob Judas Verrat geübt hat oder von Jesus' ins Vertrauen gezogen und beauftragt wurde, wie es das wiedergefundene "Judasevangelium" sagt.
Na? Mittags schon Märchenstunde?

Klingt ja alles so schön glattgebügelt......, aber im Nachhinein!

Hätte Jesus noch 3 Jahre gewirkt, wäre das Christentum wahrscheinlich schon in dieser Zeit entstanden....
und hätte den damaligen jüdischen Glauben weit zurückgedrängt!

Hättest Du Schriften genommen, die ca. Tausend Jahre älter waren, hättest Du gelesen,
dass sich die römischen Besatzer aus den Relegionen der dortigen Gebiete heraushielten....
und ließ sie soweit schalten und walten....
...
(Erinnert irrgendwie an Lothar Matthäus und sein "Wäre, wäre, Fahrradkette, ...")

Ich habe in der mittäglichen Märchenstunde aber leider mit den Evangelien "nach Johannes" und "nach Markus" ("nach Matthäus" wäre allerdings auch möglich gewesen)
Schriften aus dem sog. "Neuen Testament" genommen, die doch weitgehend bekannt sein sollten und jedem in Buchform oder im Internet zur Verfgung stehen.
An Schriften, "die ca. Tausend Jahre älter waren" habe ich in der Mittagsstunde leider nicht gedacht,
und deine wirklich bahnbrechende Erkenntnis
...
Wer hat denn wann die Evangelien veröffentlicht? ..... überleg mal ganz scharf......
das geht bis ins 7. Jahrhundert! ...
stand mir leider (noch) nicht zur Verfgung.

Weil die Judäer nicht wussten, dass sich die "römischen Besatzer aus den Relegionen der dortigen Gebiete heraushielten",
ist im Jahre 66 auch der "große Jüdische Krieg" ausgebrochen:
>> ... befahl Gessius Florus [der römische Prokurator] im Mai 66 n. Chr. seinen Soldaten, in den Tempel einzudringen und ließ vom Jerusalemer Tempelschatz etwa 435 Kilogramm Silber beschlagnahmen. In ihren religiösen Gefühlen zutiefst verletzt, waren die Juden zum Äußersten bereit. ... <<
das führte im Jahre 70 zur Zerstörug des Tempels.

Und weil die Römer ganz bewusst an dem den Juden "heiligen Ort" einen Jupiter-Tempel errichten wollten ...
>>
Der 2. Jüdische Krieg

Im Jahre 132 n. Chr. kam es zu einem neuen Konflikt in Judäa. Ein Anlass war gegeben, als der römische Kaiser Hadrian (76- 138 n. Chr.) die Beschneidung unter Todesstrafe stellte und ankündigte, dass an der Stelle des zerstörten Jahweheiligtums ein Jupitertempel gebaut würde. Daraufhin erhoben sich die Juden unter der Führung von Bar Kochba und Akiba ben Josef, einem der einflussreichsten Rabbis seiner Zeit (er betrachtete Simon Bar Kochba als den Erlöser und gab ihm den Namen „Sternensohn"), gegen die Römer. Somit begann der 2. jüdische Krieg.
...
Die Römer tilgten den Begriff .,Judäa", die Provinz hieß ab sofort „Syria Palaestina". Hadrian verbot den Juden den Zutritt nach Jerusalem und besiedelte die Stadt als römische Kolonie.

<< (von www.judentum-projekt.de/geschichte/altertum)
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
(Erinnert irrgendwie an Lothar Matthäus und sein "Wäre, wäre, Fahrradkette, ...")

Ich habe in der mittäglichen Märchenstunde aber leider mit den Evangelien "nach Johannes" und "nach Markus" ("nach Matthäus" wäre allerdings auch möglich gewesen)
Schriften aus dem sog. "Neuen Testament" genommen, die doch weitgehend bekannt sein sollten und jedem in Buchform oder im Internet zur Verfgung stehen.
An Schriften, "die ca. Tausend Jahre älter waren" habe ich in der Mittagsstunde leider nicht gedacht,
und deine wirklich bahnbrechende Erkenntnis

stand mir leider (noch) nicht zur Verfgung.

Weil die Judäer nicht wussten, dass sich die "römischen Besatzer aus den Relegionen der dortigen Gebiete heraushielten",
ist im Jahre 66 auch der "große Jüdische Krieg" ausgebrochen:
>> ... befahl Gessius Florus [der römische Prokurator] im Mai 66 n. Chr. seinen Soldaten, in den Tempel einzudringen und ließ vom Jerusalemer Tempelschatz etwa 435 Kilogramm Silber beschlagnahmen. In ihren religiösen Gefühlen zutiefst verletzt, waren die Juden zum Äußersten bereit. ... <<
das führte im Jahre 70 zur Zerstörug des Tempels.

Und weil die Römer ganz bewusst an dem den Juden "heiligen Ort" einen Jupiter-Tempel errichten wollten ...
>>
Der 2. Jüdische Krieg

Im Jahre 132 n. Chr. kam es zu einem neuen Konflikt in Judäa. Ein Anlass war gegeben, als der römische Kaiser Hadrian (76- 138 n. Chr.) die Beschneidung unter Todesstrafe stellte und ankündigte, dass an der Stelle des zerstörten Jahweheiligtums ein Jupitertempel gebaut würde. Daraufhin erhoben sich die Juden unter der Führung von Bar Kochba und Akiba ben Josef, einem der einflussreichsten Rabbis seiner Zeit (er betrachtete Simon Bar Kochba als den Erlöser und gab ihm den Namen „Sternensohn"), gegen die Römer. Somit begann der 2. jüdische Krieg.
...
Die Römer tilgten den Begriff .,Judäa", die Provinz hieß ab sofort „Syria Palaestina". Hadrian verbot den Juden den Zutritt nach Jerusalem und besiedelte die Stadt als römische Kolonie.

<< (von www.judentum-projekt.de/geschichte/altertum)

falls dich der wahre Hintergrund der belageung Jerusalems durch die römer interessiert
http://www.bibelwissenschaft.de/bibelkunde/themenkapitel-nt/religioese-parteien/zeloten/
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Ob ich mich blamiere, sei mal dahingestellt....

Naja, ich merke schon, Du bist ein Gläubiger, der ALLES, was er liest glaubt...., ohne die historischen Hintergründe zu kennen!

Warum gab es keine schriftlichen Hinterlassenschaft, weder von Jesus, noch von einem der Jünger?

Warum gibt nun Schriftstücke, die "Original von Evangelisten" geschrieben wurden,
jedoch aus einer Zeit stammen - aufgrund Gutachten - belegt, die im Jahre nach 100 Jahre und später geschrieben wurden?

Warum gubt es "kanonisierte" Evangelien?

Dann antworte mir mal diese Fragen.... bin schon ganz gespannt!

Ach ja - dein Jahr "70", dazu hatte ich bereits geschrieben, dass es geschätzt von "70 bis 100" heißt,
dann überleg mal....In einer Zeit, in der 50-jährige schon als uralt galten....

der grund ist,die Mitteilungen des allmächtigen gelten in erster Linie in der jeweiligen zeit und einer bestimmten Situation

die Mitteilungen gelten nur ,wenn sie von ihm autorisierten Personen vekündet und verfaßt werden.

die Bibel selber ist nur ein kommentatorenblock verschiedener schreiber
die Kanonisierung ist das Ergebnis eines auswahlverfahren


ursprünglich war es so gedacht,solange ein gläubiges Volk besteht welches sich an die Anweisungen der jeweiligen Propheten und Apostel hält,wird es durch diese zeitnahe belehrt und informiert
.da die ursprüngliche kirche jesu mit der zeit in abfall geriet wurde ihr das prophetenamt entzogen
einfach gesagt, Gott überließ das Volk in geistiger Dunkelheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

MiaPetra

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
1 Sep 2015
Zuletzt online:
Beiträge
6.091
Punkte Reaktionen
2.588
Punkte
49.820
Geschlecht
Wenn du nicht lesen kannst oder willst oder nicht verstehst, was du liest, dann tust du mir einfach nur leid!
1. ich habe nie und nirgends geschrieben, die Evangelien wären von Augen- und Ohrenzeugen oder auch nur Zeitzeugen geschrieben worden!
...
4. Da damals nicht gedruckt worden ist, sondern "handschriftlich vervielfältigt wurde", sollte eigentlich jeder Mensch selbst mit einem Minimum an Denkvermögen wissen, dass ein "gefundenes Papyrusfragment" i.d.R. nicht die Ur-Handschrift des Autoren ist, sondern eine spätere Abschrift (einer Abschrift, einer ... Abschrift ) ...
...
Warum gibt nun Schriftstücke, die "Original von Evangelisten" geschrieben wurden,
jedoch aus einer Zeit stammen - aufgrund Gutachten - belegt, die im Jahre nach 100 Jahre und später geschrieben wurden?
...
Hast du Probleme?
Oder hast du irgendwelche Erkenntnisse, dass inzwischen
>> Schriftstücke, die "Original von Evangelisten" geschrieben wurden <<
gefunden worden sein sollen?
Gratuliere, da bist du einer echten Sensation auf der Spur !

Denn bisher waren alle Funde von Fragmenten (meist Papyrus) nur als
>> ... spätere Abschriften (einer Abschrift, einer ... Abschrift ) <<
bekannt!

Wie ich schrieb:
... ganz nach Interesse der Schreiber bzw. was die vom "Hörensagen" erfahren haben. ...
Die "Schreiber" der "Evangelien" müssen keine "Zeitzeugen" der Ereignisse, von denen sie geschrieben haben, gewesen sein, sie haben aufgeschrieben, was erzählt wurde.
Das nennt man "vom Hörensagen"
Sprachwissenschaftler sind zudem der Ansicht, dass die sog. "synoptischen Evangelien" eine oder mehrere gemeinsame ältere Quelle/n gehabt haben (könnten),
während der "Evangelist Johannes" (nicht zu verwechseln mit anderen gleichen Namens!) einer anderen Überlieferung gefolgt zu sein scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
(Erinnert irrgendwie an Lothar Matthäus und sein "Wäre, wäre, Fahrradkette, ...")

Ich habe in der mittäglichen Märchenstunde aber leider mit den Evangelien "nach Johannes" und "nach Markus" ("nach Matthäus" wäre allerdings auch möglich gewesen)
Schriften aus dem sog. "Neuen Testament" genommen, die doch weitgehend bekannt sein sollten und jedem in Buchform oder im Internet zur Verfgung stehen.
An Schriften, "die ca. Tausend Jahre älter waren" habe ich in der Mittagsstunde leider nicht gedacht,
und deine wirklich bahnbrechende Erkenntnis

stand mir leider (noch) nicht zur Verfgung.

Weil die Judäer nicht wussten, dass sich die "römischen Besatzer aus den Relegionen der dortigen Gebiete heraushielten",
ist im Jahre 66 auch der "große Jüdische Krieg" ausgebrochen:
>> ... befahl Gessius Florus [der römische Prokurator] im Mai 66 n. Chr. seinen Soldaten, in den Tempel einzudringen und ließ vom Jerusalemer Tempelschatz etwa 435 Kilogramm Silber beschlagnahmen. In ihren religiösen Gefühlen zutiefst verletzt, waren die Juden zum Äußersten bereit. ... <<
das führte im Jahre 70 zur Zerstörug des Tempels.

Und weil die Römer ganz bewusst an dem den Juden "heiligen Ort" einen Jupiter-Tempel errichten wollten ...
>>
Der 2. Jüdische Krieg

Im Jahre 132 n. Chr. kam es zu einem neuen Konflikt in Judäa. Ein Anlass war gegeben, als der römische Kaiser Hadrian (76- 138 n. Chr.) die Beschneidung unter Todesstrafe stellte und ankündigte, dass an der Stelle des zerstörten Jahweheiligtums ein Jupitertempel gebaut würde. Daraufhin erhoben sich die Juden unter der Führung von Bar Kochba und Akiba ben Josef, einem der einflussreichsten Rabbis seiner Zeit (er betrachtete Simon Bar Kochba als den Erlöser und gab ihm den Namen „Sternensohn"), gegen die Römer. Somit begann der 2. jüdische Krieg.
...
Die Römer tilgten den Begriff .,Judäa", die Provinz hieß ab sofort „Syria Palaestina". Hadrian verbot den Juden den Zutritt nach Jerusalem und besiedelte die Stadt als römische Kolonie.

<< (von www.judentum-projekt.de/geschichte/altertum)

Aber HALLO - bin doch tatsächlich überrascht.... von mir ein Top

Ja, war ne bewegte Zeit damals...., hast Du sehr gut beschrieben.

Zeigt aber auch,
dass in dieser Zeit vor und nach Jesus die Juden immer an einen Messias glaubten, der auf Seiten von Juden stand
- was Jesus eindeutig nicht war!

Zeigt aber auch, dass es auch früher schon Geschichtsklitterung, Geschichtsverleugnung und Geschichtsvertilgung gab....
das mit der Lügenpresse waren/sind die "kanonierten Evangelien", die später als NT in die Geschichtsbücher kamen....

also erleben wir heute nichts Neues - nur dass es Politik ist

statt Religion
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
der grund ist,die Mitteilungen des allmächtigen gelten in erster Linie in der jeweiligen zeit und einer bestimmten Situation

die Mitteilungen gelten nur ,wenn sie von ihm autorisierten Personen vekündet und verfaßt werden.

die Bibel selber ist nur ein kommentatorenblock verschiedener schreiber
die Kanonisierung ist das Ergebnis eines auswahlverfahren


ursprünglich war es so gedacht,solange ein gläubiges Volk besteht welches sich an die Anweisungen der jeweiligen Propheten und Apostel hält,wird es durch diese zeitnahe belehrt und informiert
.da die ursprüngliche kirche jesu mit der zeit in abfall geriet wurde ihr das prophetenamt entzogen
einfach gesagt, Gott überließ das Volk in geistiger Dunkelheit.

Im Prinzip geb ich dir Recht.... denke aber,
dass die kanonisierten Evangelien von der damalig gegründeten "heiligen römischen Kirche"....
abgeändert, uminterprätiert, umgedeutet wurden....,
dass es in deren Konzept passte, war aber ca. 150 bis 300, eine lange Zeit, aber es bildete sich doch eine organisierte Glaubensgemeinschaft.
Ab 350 kann man sagen, war die katholische Kirche installiert....
 
Registriert
28 Okt 2014
Zuletzt online:
Beiträge
12.747
Punkte Reaktionen
14
Punkte
0
Geschlecht
Hast du Probleme?
Oder hast du irgendwelche Erkenntnisse, dass inzwischen
>> Schriftstücke, die "Original von Evangelisten" geschrieben wurden <<
gefunden worden sein sollen?
Gratuliere, da bist du einer echten Sensation auf der Spur !

Denn bisher waren alle Funde von Fragmenten (meist Papyrus) nur als
>> ... spätere Abschriften (einer Abschrift, einer ... Abschrift ) <<
bekannt!

Wie ich schrieb:

Die "Schreiber" der "Evangelien" müssen keine "Zeitzeugen" der Ereignisse, von denen sie geschrieben haben, gewesen sein, sie haben aufgeschrieben, was erzählt wurde.
Das nennt man "vom Hörensagen"
Sprachwissenschaftler sind zudem der Ansicht, dass die sog. "synoptischen Evangelien" eine oder mehrere gemeinsame ältere Quelle/n gehabt haben (könnten),
während der "Evangelist Johannes" (nicht zu verwechseln mit anderen gleichen Namens!) einer anderen Überlieferung gefolgt zu sein scheint.

Asche auf mein Haupt! sorry


Ich hatte so den User verstanden, dass ein Evangelist das "Fragment" beschriftet haben soll....
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Im Prinzip geb ich dir Recht.... denke aber,
dass die kanonisierten Evangelien von der damalig gegründeten "heiligen römischen Kirche"....
abgeändert, uminterprätiert, umgedeutet wurden....,
dass es in deren Konzept passte, war aber ca. 150 bis 300, eine lange Zeit, aber es bildete sich doch eine organisierte Glaubensgemeinschaft.
Ab 350 kann man sagen, war die katholische Kirche installiert....

der älteste Papyrus ist der sogenannte p52 der enthält einige wenige sätze aus dem Johannes Evangelium aus ägypten von 125 n.CHr



Anhang anzeigen 6541

Anhang anzeigen 6542


das ist eine orginalgetreue Kopie, gelb der fund
 
Zuletzt bearbeitet:

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Ob ich mich blamiere, sei mal dahingestellt....

Naja, ich merke schon, Du bist ein Gläubiger, der ALLES, was er liest glaubt...., ohne die historischen Hintergründe zu kennen!

Warum gab es keine schriftlichen Hinterlassenschaft, weder von Jesus, noch von einem der Jünger?

Warum gibt nun Schriftstücke, die "Original von Evangelisten" geschrieben wurden,
jedoch aus einer Zeit stammen - aufgrund Gutachten - belegt, die im Jahre nach 100 Jahre und später geschrieben wurden?

Warum gubt es "kanonisierte" Evangelien?

Dann antworte mir mal diese Fragen.... bin schon ganz gespannt!

Ach ja - dein Jahr "70", dazu hatte ich bereits geschrieben, dass es geschätzt von "70 bis 100" heißt,
dann überleg mal....In einer Zeit, in der 50-jährige schon als uralt galten....

Wenn man alles verwirft, wovon nur tendenziöse Berichte überliefert sind die ein bis zwei Generationen später überliefert sind, dann können 90% aller Historischen Fakultäten dicht machen.
 

Zoelynn

Europarat-Bediensteter
Registriert
28 Dez 2014
Zuletzt online:
Beiträge
16.146
Punkte Reaktionen
2.300
Punkte
106.820
Geschlecht
--
Wenn man alles verwirft, wovon nur tendenziöse Berichte überliefert sind die ein bis zwei Generationen später überliefert sind, dann können 90% aller Historischen Fakultäten dicht machen.

in der tat die ältesten griechischen Philosophen sind 1000 jahre später als die ältesten nt handschriften
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

  • Umfrage
KI "Coming out"
@Humanist62 Du widersprichst Dich. KI "braucht" genauso wenig Gott wie Menschen. Und...
Ukraine News
Zelensky kaufte Highgrove House, das früher König Karl III. gehörte, für 20 Millionen...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben