Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Weshalb glauben manche Leute, dass es einen Gott gibt?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 2 «  

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
...Das haben sie aber nicht gemacht, letztes und jüngstes Beispiel sind die Katharer.
Diese Menschen sind wie viele vor ihnen für ihren Glauben an Gott gestorben.
Und gäbe es einen "Gott", dann hätte der den Kopf geschüttelt und sich gefragt: "Was hatte das für einen Sinn?" :nono:
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
.. wer soll das denn gewesen sein ??? dafür gibt keinen einzigen Beweis ..


Natürlich gibt es Beweise.
Da wäre das Grabtuch von Turin und der Schleier von Manoppello, beides Abbildungen von Jesus.
Da wäre die christliche und nicht christliche Geschichtsschreibung römischer und griechischer Historiker seiner Zeit.
Der größte Beweis jedoch sind die Opfer, welche Christen für ihren Gott, für Jesus gebracht haben, denn tausende sind unter grausamsten Umständen zu Tode gefoltert worden und ich glaube nicht das auch nur einer von denen freiwillig ins Feuer gegangen wäre, wenn er nicht überzeugt von seiner Sache war.
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
53.897
Punkte Reaktionen
19.946
Punkte
69.820
Geschlecht
Und gäbe es einen "Gott", dann hätte der den Kopf geschüttelt und sich gefragt: "Was hatte das für einen Sinn?" :nono:

Du hast ein recht naive Vorstellung von Gott.
Gott ist Geist und der manifestiert sich in allem was existiert, du findest ihn in dir, in den Plastiktasten deiner Tastatur, schlich in allem was ist.
Wir sind mit unserem göttlichen Funken an der Schöpfung beteiligt, Gott gab uns die absolute Freiheit und dazu gehört nun mal auch die Möglichkeit an dem Murks den wir veranstalten zu wachsen.
Jesus hat nicht dauernd von Nächstenliebe gequasselt, damit du irgendwann mal neben einem alten Mann mit weißen Bart und weißem Gewand auf ner Blumenwiese sitzt und dich über 72 Jungfrauen freust.
Nein Jesus hat deshalb von Nächstenliebe geredet weil dein eigener Bockmist dir irgendwann wieder ins Kreuz fliegt.
Stell dir nur, diesmal gewollt naiv vor, du kommst im nächsten Leben mit nem schwarzen Arsch und in Somalia wieder raus.
Alles klar?
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.705
Punkte Reaktionen
51.119
Punkte
101.486
Geschlecht
Du hast ein recht naive Vorstellung von Gott.
Gott ist Geist und der manifestiert sich in allem was existiert, du findest ihn in dir, in den Plastiktasten deiner Tastatur, schlich in allem was ist.
Wir sind mit unserem göttlichen Funken an der Schöpfung beteiligt, Gott gab uns die absolute Freiheit und dazu gehört nun mal auch die Möglichkeit an dem Murks den wir veranstalten zu wachsen.
Jesus hat nicht dauernd von Nächstenliebe gequasselt, damit du irgendwann mal neben einem alten Mann mit weißen Bart und weißem Gewand auf ner Blumenwiese sitzt und dich über 72 Jungfrauen freust.
Nein Jesus hat deshalb von Nächstenliebe geredet weil dein eigener Bockmist dir irgendwann wieder ins Kreuz fliegt.
Stell dir nur, diesmal gewollt naiv vor, du kommst im nächsten Leben mit nem schwarzen Arsch und in Somalia wieder raus.
Alles klar?

"Blau"-....."Rot " =

"Gott" ist eine recht naive Vorstellung......

aber "wozu" eigentlich?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.132
Punkte Reaktionen
8.912
Punkte
50.820
Wenn Du hier als "nachtstern" auftauchst , hast Du wohl auch Deine schwachen Momente und suchst im Himmel oder Firmament irgendwelche Zeichen von ganz oben.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.705
Punkte Reaktionen
51.119
Punkte
101.486
Geschlecht
Wenn Du hier als "nachtstern" auftauchst , hast Du wohl auch Deine schwachen Momente und suchst im Himmel oder Firmament irgendwelche Zeichen von ganz oben.

"Lerne" doch mal det "anpissen" richtig in Szene zu setzen ^^

wenn denn mußte n @ davor setzen,
sonst klappt dat nich!
[MENTION=2125]gert friedrich[/MENTION] !

oder wollteste gänzlich aus dem Schatten heraus ?
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.132
Punkte Reaktionen
8.912
Punkte
50.820
"Lerne" doch mal det "anpissen" richtig in Szene zu setzen ^^

wenn denn mußte n @ davor setzen,
sonst klappt dat nich!
[MENTION=2125]gert friedrich[/MENTION] !

oder wollteste gänzlich aus dem Schatten heraus ?

Hat doch auch ohne @@@@@ geklappt.Hauptsache, Du warst auf der Palme.Ich bin zwar Münchner, aber mit den Berlinern kenne ich mich aus...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
87.705
Punkte Reaktionen
51.119
Punkte
101.486
Geschlecht
Hat doch auch ohne @@@@@ geklappt.Hauptsache, Du warst auf der Palme.Ich bin zwar Münchner, aber mit den Berlinern kenne ich mich aus...

um mich uff de Palme zu bringen, bedürfte es wesentlich mehr.....
und die Grundvorraussetzung wäre erst einmal, das Ick dir "wichtig" nehmen würde ^^

es scheint ohnehin eher so zu sein,
das du lieber aus dem Schatten heraus agierst.
 

gert friedrich

Deutscher Bundespräsident
Registriert
19 Aug 2014
Zuletzt online:
Beiträge
21.132
Punkte Reaktionen
8.912
Punkte
50.820
um mich uff de Palme zu bringen, bedürfte es wesentlich mehr.....
und die Grundvorraussetzung wäre erst einmal, das Ick dir "wichtig" nehmen würde ^^

es scheint ohnehin eher so zu sein,
das du lieber aus dem Schatten heraus agierst.

Ohne Sonne kein Schatten.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Du hast ein recht naive Vorstellung von Gott.
Gott ist Geist und der manifestiert sich in allem was existiert, du findest ihn in dir, in den Plastiktasten deiner Tastatur, schlich in allem was ist.
Blödsinn, "Geist" kann sich nicht manifestieren. Ein Gedanke wird nicht von selbst Realität.

Wir sind mit unserem göttlichen Funken an der Schöpfung beteiligt, Gott gab uns die absolute Freiheit und dazu gehört nun mal auch die Möglichkeit an dem Murks den wir veranstalten zu wachsen....
Alles klar?
Wenn das ein "Gott" getan hätte, also "uns die absolute Freiheit" gegeben hätte, dann beinhaltete das logischerweise auch, nicht an einen "Gott" zu glauben. Die Religionsspinner können mir doch keine Angst machen, dass mich ihr "gütiger Gott" einstmals dafür bestrafen wird. Allein schon diese Annahme müsste in deren Augen eine schlimme Blasphemie sein - denn sie würde beweisen, dass da nix mit "gütiger Gott" ist. :giggle:

"Gott" ist eine Ausgeburt menschlicher Überlegungen, wie die Welt wohl funktioniert, wenn man sich selbst keine weiteren Gedanken dazu machen will. Dazu ist es ein hervorragendes Machtinstrument, indem man eine Hierarchie weniger Despoten, über die Masse der naiven Gläubigen errichten kann.
 

Perkeo

Selbstdenker
Registriert
20 Jan 2013
Zuletzt online:
Beiträge
1.580
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
Blödsinn, "Geist" kann sich nicht manifestieren. Ein Gedanke wird nicht von selbst Realität.
Ebenso wenig wie der Gedanke, es gäbe keinen Gott, dadurch wahr wird das jemand ihn denkt.

Wenn das ein "Gott" getan hätte, also "uns die absolute Freiheit" gegeben hätte, dann beinhaltete das logischerweise auch, nicht an einen "Gott" zu glauben. Die Religionsspinner können mir doch keine Angst machen, dass mich ihr "gütiger Gott" einstmals dafür bestrafen wird. Allein schon diese Annahme müsste in deren Augen eine schlimme Blasphemie sein - denn sie würde beweisen, dass da nix mit "gütiger Gott" ist. :giggle:
Daraus kann man schließen dass es keinen Gott gibt, aber es gibt noch viele andere Erklärungen:
- Die Atheisten dürfen eben doch in den Himmel.
- Die Aheisten kommen weder in den Himmel noch in die Hölle, es wird ihnen das Leben nach dem Tod nur vorenthalten.
- Gott existiert, aber ist nicht gütig
- Nicht die Christen haben Recht sondern die Hindus, und man wird in die Kaste wiedergebohren die man verdient.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

"Gott" ist eine Ausgeburt menschlicher Überlegungen, wie die Welt wohl funktioniert, wenn man sich selbst keine weiteren Gedanken dazu machen will. Dazu ist es ein hervorragendes Machtinstrument, indem man eine Hierarchie weniger Despoten, über die Masse der naiven Gläubigen errichten kann.
Wenn die Atheisten ihre Argumente mehr zuende denken würden anstatt sich immer nur selbst für die eigenen Logik zu loben, dann könnten sie auch mich überzeugen - oder sie wären keine Atheisten mehr, je nachdem. :kopfkratz:

Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott.
Ein Satz von Werner Heisenberg in dem viel Wahrheit drin ist, nicht zuletzt gerade wegen Heisenbergs Theorien. Nicht dass Physik zwingend gläubig macht, aber Verständnis der modernen Physik widerlegt viele Argumente der Religionskritiker.
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Wenn die Atheisten ihre Argumente mehr zuende denken würden anstatt sich immer nur selbst für die eigenen Logik zu loben, dann könnten sie auch mich überzeugen...
Das ist ja wohl klar - wenn du dann dieses Ende akzeptieren würdest. Als Beispiel nehme ich mal die "Flacherde"-Gläubigen: Wissenschaftlich kann man die Kugelform der Erde ganz genau erklären, ja sogar in vielen Experimenten klar nachweisen. Aber überzeugen lassen wollen sich diese Sturköpfe dadurch trotzdem nicht.

- oder sie wären keine Atheisten mehr, je nachdem. :kopfkratz:
Ja, diese Unlogik lässt mich auch :kopfkratz: Haben für deine Überzeugung denn die Theisten "ihre Argumente so zu Ende gedacht", dass sie dich überzeugen konnten? Viel wichtiger noch, haben sie "ihre Argumente so zum Anfang gedacht", dass sie mehr überzeugen könnten?
 

Cotti

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
28 Apr 2016
Zuletzt online:
Beiträge
9.499
Punkte Reaktionen
1.741
Punkte
38.820
Geschlecht
--
Mein Typ: einfach mal "Schrödingers Katze" googeln!
Dieses "Experiment" kann zwar auf die Wahrscheinlichkeit der "Existenz eines Gottes" gemünzt werden - aber trotzdem nichts manifestieren. Auch dieser "Gott" befindet sich im "Zustand der Überlagerung" - solange niemand alle noch offenen Fragen löst und den rein wissenschaftlichen Zustand der Welt feststellt (= Messung, Berechnung). "Gott" ist also bisher gleichzeitig existent und auch nicht existent.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

DFB auf Islam-Linie
Man mag den Eindruck bekommen, das die ganzen Leute die hysterisch rumbrüllen das...
STIHL will weg...
mit Mann und Maus weg kann ja auch nachteilig sein Weshalb sollte für Stihl ein...
Die Umwelt-Lügner
Oben