Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Freigeld nach Silvio Gesell - Pro und Contra

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
nein, wer sich die Einkommen der letzten 10 Jahre genauer ansieht, sieht sofort, dass sie bei den oberen 70% der abhängig Beschäftigten steigen und bei den unteren 30% der abhängig Beschäftigten eben nicht ...

... diese 30% werden durch die Verteuerung nun zu den Verlierern gehören
sie verlieren Wohlstand und Dinge, die sie sich bald nicht mehr leisten können werden, weil die Preise bereits spürbar anziehen

Du mußt dir nicht die Einkommen ansehen sondern die Überschüsse und Defizite, auch die Target 2 Salden kannste mal sichten.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.512
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du mußt dir nicht die Einkommen ansehen sondern die Überschüsse und Defizite, auch die Target 2 Salden kannste mal sichten.
was hat das damit zu tun, was jemand in den unteren 3 Dezilen der Bevölkerung jeden Monat im Geldbeutel vorfindet ??!
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.004
Punkte Reaktionen
51.872
Punkte
101.486
Geschlecht
Ne das sehe ich anders.
Bessere Löhne werden und steigende Preise werden keinesfalls in einem proportionalen Verhältnis liegen, zudem muß der Staat weniger Einkommen alimentieren und last not least muß der deutsche Steuerzahler keine europäischen Defizite mehr ausgleichen, einfach weil ein gemeinsames Inflationsziel Überschüsse und Defizite beseitigen würde.

"Milchmaedchenrechnung"....
da steigende Löhne auch wieder zu steigenden Preisen führen und die Inflationsrate stets über dem "erzielten Tarifabschluß" liegt.
wenn de nun, wie von "Einigen" gefordert, den Mindestlohn auf 12,-€ erhöhst, eine durchaus berechtigte Forderung um davon dann auch die notwendigen Sozialabgaben abziehen zu können ^^,
was würde dann wohl am Imbiß die Currywurst kosten "müssen"?
Ganz abgesehen von der Nebenfrage:
"Wenn schon ein "minderqualifizierter Arbeitsplatz" einen Lohn von 12,-€ einbringt,
wie hoch müßte dann wohl der Lohn für einen qualifizierten Arbeitsplatz liegen?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.512
Punkte
65.486
Geschlecht
--
iieh...roher Fisch!!!!!!!!!!!!!

aber ick weiß was de meinst ^^
wollte dieses Jahr, wie Alle Jahre zuvor in Kremmen lekker Schweineschnitzel mit Spargel essen,
als ick den Preis gesehen habe ....bin ick weiter gefahren....
es muss ja nicht Jedem gefallen

bisher konnte sie sich Japaner und Argentinier in Berlin so gerade noch leisten, mit einem Gehalt in der mittleren 2000er Liga.
durch die anziehenden Preise wird das bald nicht mehr der Fall sein ... dann scheiden Japaner und Argentinier für sie aus, außer jemand Anderer bezahlt ...
 

Starfix

Ich habe dich im Blick
Registriert
30 Sep 2008
Zuletzt online:
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
8
Punkte
0
Geschlecht
die, die nicht so stark und clever sind, müssen sich dann halt etwas herunterbescheiden ...
Du hast dein Gehirn ist irgendwie bescheiden.
... der liebe Gott hat uns nunmal nicht alle gleich erschaffen und das gilt dann auch fürs Einkommen

Ich habe Keine Ahnung ob es Gott gibt, ob er uns er schaffen hat oder nicht, kein Mensch gleicht den anderen, es gibt das kleine bis ganz große Unterschiede und jeder Mensch hat sein eigene Geschichte die ihm geprägt haben. Deine muss ziemlich traurig sein da Du mit viel Dummheit gesegnet bist.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.512
Punkte
65.486
Geschlecht
--
"Milchmaedchenrechnung"....
da steigende Löhne auch wieder zu steigenden Preisen führen und die Inflationsrate stets über dem "erzielten Tarifabschluß" liegt.
wenn de nun, wie von "Einigen" gefordert, den Mindestlohn auf 12,-€ erhöhst, eine durchaus berechtigte Forderung um davon dann auch die notwendigen Sozialabgaben abziehen zu können ^^,
was würde dann wohl am Imbiß die Currywurst kosten "müssen"?
Ganz abgesehen von der Nebenfrage:
"Wenn schon ein "minderqualifizierter Arbeitsplatz" einen Lohn von 12,-€ einbringt,
wie hoch müßte dann wohl der Lohn für einen qualifizierten Arbeitsplatz liegen?
die unteren 3 Dezile der abhängig Beschäftigten haben keine Lohnerhöhung über der Inflationsrate.

neben Gastronomie scheiden auch bald Handwerkerleistungen aus, denn auch Handwerkerleistungen werden spürbar teurer ...

die unteren 3 Dezile verlieren also an Wohlstand und Dingen, die sie sich durch die Aufinflationierung nicht mehr leisten können werden ...

... die Verlierer der Flassbeckschen Verteuerungs- und Aufinflationierungspolitik sind also gerade die unteren Schichten !!
 
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
und was geht mich deine grüngiftige Versager- und Neiderei an, Versagerle ... ?!

hab ja nie behauptet, dass das Jeder kann
das Cleverle und Käpsele halt ...

Du selbst bist doch der Inbegriff des Totalversagers ,deine Leistung der letzten 4 Jahre bestand doch allein darin, bei Politik.eu als REALIST und hier im Forum als SPORTSGEIST 52 tausend "Beiträge" zu schreiben ,einer dämlicher als der andere.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.004
Punkte Reaktionen
51.872
Punkte
101.486
Geschlecht
es muss ja nicht Jedem gefallen

bisher konnte sie sich Japaner und Argentinier in Berlin so gerade noch leisten, mit einem Gehalt in der mittleren 2000er Liga.
durch die anziehenden Preise wird das bald nicht mehr der Fall sein ... dann scheiden Japaner und Argentinier für sie aus, außer jemand Anderer bezahlt ...

tja....vielleicht macht ja "MC-Doof" irgendwann ne "Sushi" Aktion*g

wenn se "Hübsch" is, findet se sicher ooch n Sponsor!
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.512
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du selbst bist doch der Inbegriff des Totalversagers ,deine Leistung der letzten 4 Jahre bestand doch allein darin, bei Politik.eu als REALIST und hier im Forum als SPORTSGEIST 52 tausend "Beiträge" zu schreiben ,einer dämlicher als der andere.
REALIST ... what?!

was geht dich eigentlich mein Freizeitverhalten an ... ?!
und was meine persönliche Einkommenssituation.
da brauche ich garantiert kein solches Versagerle wie dich, um mich meines Lebenserfolges zu belehren ... wäre ja noch schöner
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.512
Punkte
65.486
Geschlecht
--
tja....vielleicht macht ja "MC-Doof" irgendwann ne "Sushi" Aktion*g

wenn se "Hübsch" is, findet se sicher ooch n Sponsor!
ja, mich zum Beispiel
daher weiß ich auch, dass die Preise der Gastro in Berlin ganz schön nach oben schießen
da musste dich mit einem 2500er Gehalt ganz schön zur Decke strecken, wenn argentinisches Steak drin sein soll ...

... naja, hat auch was für sich.
so ähnlich wie in den englischen Stadien

Ausschluß und Gentrifizierung per Preise ...
 

Pommes

Freiwirtschaftler
Registriert
22 Jun 2009
Zuletzt online:
Beiträge
54.000
Punkte Reaktionen
20.165
Punkte
69.820
Geschlecht
die unteren 3 Dezile der abhängig Beschäftigten haben keine Lohnerhöhung über der Inflationsrate.

neben Gastronomie scheiden auch bald Handwerkerleistungen aus, denn auch Handwerkerleistungen werden spürbar teurer ...

die unteren 3 Dezile verlieren also an Wohlstand und Dingen, die sie sich durch die Aufinflationierung nicht mehr leisten können werden ...

... die Verlierer der Flassbeckschen Verteuerungs- und Aufinflationierungspolitik sind also gerade die unteren Schichten !!

Das hat aber andere Gründe, hier kommen wieder die Knappheiten ins Spiel, würden nämlich genug Handwerker existieren, stiege das Angebot und die Preise würden sinken.
Wenn du ein halbes Jahr auf den Dachdecker warten mußt kann der auch Bordellpreise nehmen.
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.004
Punkte Reaktionen
51.872
Punkte
101.486
Geschlecht
die unteren 3 Dezile der abhängig Beschäftigten haben keine Lohnerhöhung über der Inflationsrate.

neben Gastronomie scheiden auch bald Handwerkerleistungen aus, denn auch Handwerkerleistungen werden spürbar teurer ...

die unteren 3 Dezile verlieren also an Wohlstand und Dingen, die sie sich durch die Aufinflationierung nicht mehr leisten können werden ...

... die Verlierer der Flassbeckschen Verteuerungs- und Aufinflationierungspolitik sind also gerade die unteren Schichten !!

Das in den "unteren Lohngruppen" keine effektive Lohnerhöhung ankam, brauchst mir nicht erzählen..... ^^

das mit den "Handwerkerleistungen" die man sich irgendwann nicht mehr "Leisten" können soll....falsch....
denn leider geht der Trend "weg" vom herkömmlichen Handwerksbetrieb der noch "relativ reelle Löhne" zahlte und hin zu den "Konzernverwalteten Handwerkerkolonnen" nach "DDR" Vorbild mit "Ähm"...."Löhnen" die sich Jeder "Leisten" kann....
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.004
Punkte Reaktionen
51.872
Punkte
101.486
Geschlecht
ja, mich zum Beispiel
daher weiß ich auch, dass die Preise der Gastro in Berlin ganz schön nach oben schießen
da musste dich mit einem 2500er Gehalt ganz schön zur Decke strecken, wenn argentinisches Steak drin sein soll ...

... naja, hat auch was für sich.
so ähnlich wie in den englischen Stadien

Ausschluß und Gentrifizierung per Preise
...

schreibst du von "Brutto" oder "Netto" 2500,-€?

Det betrifft in Berlin bald die Mietsituation.
 
Registriert
24 Nov 2016
Zuletzt online:
Beiträge
2.207
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
REALIST ... what?!

was geht dich eigentlich mein Freizeitverhalten an ... ?!
und was meine persönliche Einkommenssituation.
da brauche ich garantiert kein solches Versagerle wie dich, um mich meines Lebenserfolges zu belehren ... wäre ja noch schöner

Dein "Freizeitverhalten" geht mir am Arsch vorbei und dein Lebenserfolg besteht darin allmonatlich die Stütze zu kassieren und völlig sinnfrei in FOREN herumzuschwafeln.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.512
Punkte
65.486
Geschlecht
--
schreibst du von "Brutto" oder "Netto" 2500,-€?

Det betrifft in Berlin bald die Mietsituation.
25oo brutto

wie gesagt, durch die moderaten Preise in Berlin war vieles gerade noch so drin, ua. der Argentinier.
gehört demnächst der Vergangenheit an
die haben jetzt stark angezogen und internationale Preise von über 30 Euro das Steak
da geht in der Gehaltsliga nix mehr ...

aber Flassbeck will es ja so
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.512
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Dein "Freizeitverhalten" geht mir am Arsch vorbei und dein Lebenserfolg besteht darin allmonatlich die Stütze zu kassieren und völlig sinnfrei in FOREN herumzuschwafeln.
... wenns dir damit besser geht in deinem täglichen Neidabbau ...
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.512
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das in den "unteren Lohngruppen" keine effektive Lohnerhöhung ankam, brauchst mir nicht erzählen..... ^^

das mit den "Handwerkerleistungen" die man sich irgendwann nicht mehr "Leisten" können soll....falsch....
denn leider geht der Trend "weg" vom herkömmlichen Handwerksbetrieb der noch "relativ reelle Löhne" zahlte und hin zu den "Konzernverwalteten Handwerkerkolonnen" nach "DDR" Vorbild mit "Ähm"...."Löhnen" die sich Jeder "Leisten" kann....
bei mir nebenan erweitert eine großes deutsches Unternehmen seinen Betrieb.

dort bieten sie Handwerkern inzwischen 40 Euro die Stunde schwarz, weil sie so unter Zeitdruck stehen und den Bau fertig kriegen wollen und keine Handwerker mehr finden.
40 Euro Alter !! cash auf die Kralle ...

null Problemo, wird bezahlt ...

Deutschland ist jetzt auf der Inflationsrampe steil nach oben ...
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.004
Punkte Reaktionen
51.872
Punkte
101.486
Geschlecht
25oo brutto

wie gesagt, durch die moderaten Preise in Berlin war vieles gerade noch so drin, ua. der Argentinier.
gehört demnächst der Vergangenheit an
die haben jetzt stark angezogen und internationale Preise von über 30 Euro das Steak
da geht in der Gehaltsliga nix mehr ...

aber Flassbeck will es ja so

"Gut&Günstig aber mit Sicherheit nicht "argentinisch" ^^
https://www.speisekarte.de/berlin/restaurant/plancha_1/speisekarte

da ick immer wieder "leider" noch in DM umrechne, würd ick bei dem Preis Lachend umfallen!
selbst in DM wäre mir det zuville, det zahl ick im höchstfall und NUR wenn die Portion ooch stimmt, für Kalbsleber...also 15,-€ !

nicht nur "Flashback" will det so.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.591
Punkte Reaktionen
19.512
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das hat aber andere Gründe, hier kommen wieder die Knappheiten ins Spiel, würden nämlich genug Handwerker existieren, stiege das Angebot und die Preise würden sinken.
Wenn du ein halbes Jahr auf den Dachdecker warten mußt kann der auch Bordellpreise nehmen.
Handwerker sind inzwischen in Deutschland so knapp, dass du im Schnitt schon 6 Monate warten musst, bis du eine Handwerksleistung bekommst ...

... im Schnitt !!

nicht selten bekommst du am Telefon die Auskunft:
"Juni 2019 hätten wir noch was frei" ... wenn du ne neue Dachrinne hinmontiert brauchst
 

nachtstern

einzig wahrer
Registriert
15 Mai 2013
Zuletzt online:
Beiträge
88.004
Punkte Reaktionen
51.872
Punkte
101.486
Geschlecht
bei mir nebenan erweitert eine großes deutsches Unternehmen seinen Betrieb.

dort bieten sie Handwerkern inzwischen 40 Euro die Stunde schwarz, weil sie so unter Zeitdruck stehen und den Bau fertig kriegen wollen und keine Handwerker mehr finden.
40 Euro Alter !! cash auf die Kralle ...

null Problemo, wird bezahlt ...

Deutschland ist jetzt auf der Inflationsrampe steil nach oben ...

und manche Handwerksbetriebe zahlen bei "Neueinstellung" 1000,-€ "Ablöse" , einige auch mehr....
joa...is hart geworden ^^
würd ick wechseln "wollen", könnt ick 5,-€/h mehr bekommen, lokker.
aber ick will nich.

Und "Schwarz" schon lange nich mehr*g
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 2 « (insges. 2)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Wie frei ist eine...
Is eine Gesellschaft frei, wenn sie wehrhaft ist? Ich widerspreche dem Grundsatz der...
Bald nur noch E-Autos
Hybridfahrzeuge sind tatsächlich die Nummer eins mit den meisten Bränden pro 100.000...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben