Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Was ist Mainstream?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
18 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Was ist Mainstream?

Ist Mainstream in Familie, Clique, Forum, Firma, ..., Politik, Wissenschaft, Gesellschaft vergleichbar?

Wie geht der jeweilige Mainstream mit "Abweichlern" um?

Können wir daraus Lehren ziehen?

Erwartungsvoll
Klaus
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Ne, so stark allegorisch eher nicht.

Mainstream verbinde ich am ehesten mit Moderner Kultur der jüngeren Generationen in D, also eine Art "POP" in Film, Musik, Codecs, cliquen auch.

In Firmen eher wenig, da hat jede ihr Profil

In der Politik, kann man zwei Veränderungen finden, die sich in den wichtigsten Parteien finden: das ist zum einen die Kopf- oder Person-orientierte Politik sowie der Änderung der Funktionen von Parteien, sie dienen heutzutage hauptsächlich der Rekrutierung des Nachwuchses und weniger bzw gar nicht um die Umsetzung der gewünschten Politik

Familien, das kann man nicht verallgemeinern. Da gibt es traditionellen Familienbilder und und junge, möglicherweise auch ältere Patchwork-Families - aber auch junge Familien können sehr traditionell veranlagt sein.

Mit Abweichlern, das ist schon fast nicht mehr möglich, dass es sowas gibt, Abweichler sind nicht erwünscht, ich finde das gilt im aktuellen Neoliberalismus noch viel mehr als im historischen NS.
- Es ist aber jugendlichen, eigentlich auch Älteren durchaus möglich, verschiedene Identitäten anzunehmen. So kann man z. B. in der Arbeitswelt sehr voraussehend angepaßt sein - das quasi der Fast-Überall-Standart, (hängt aber auch vom Unternehmer ab, und kleine und mittlere Unternehmer können sehr individuell sein, auch darin, was sie ihren Mitarbeitern erlauben ...) , aber in der Freizeit den Crank-Freak spielen mit einer anderen Identität. Aber ich glaube, Ältere haben dann doch eher Schwierigkeiten mit sowas ... eine Rolle würde natürlich auch immer die persönliche Ökonomie spielen, aber auch, wie sehr man Menschen-freundlich ist .... aufgrund von Lebenserfahrungen

In der Politik ist Abweichlertum sehr unbeliebt und wird im Falle eines Falles entsprechend repressiv gemäß der Parteilinie und Partei-Geistes verfolgt

Wissenschaft: viele W.schaftler sind abhängig von ihrem Arbeitgeber

"Gesellschaft" ist zu allegorisch und kann so nicht erklärt werden diesbezüglich, in den klassischen Bürgerschichten gibt es natürlich sowas wie "Manieren", in freakszenen- und cliquen gibts dafür z. B. "The Code Is The Message" - ist halt kultiger ....

Zu Foren kann auch nix gesagt werden, weil Ein Forum ist wieder ganz anders ist als das andere - jeweilige Foren-Individualität, würde ich das nennen ...

Lehren ziehen ? - Nicht wirklich, würde ich sagen. Die Familie, in die man geboren wird, kann man sich nicht aussuchen ..., den Job so einfach auch nicht .... Bei Freunden, Cliquen ist das wohl etwas anders .... ich würde mir allerdings nicht soviel davon versprechen.

Nicht zuletzt wieder die persönliche ökonomische Situation, das zermürbt Leute aus den ärmeren Schichten schon auch, wobei ich deutlich drauf hinweisen würde, das Reiche Menschen auch nicht per se besser gestellt sind und ebenso viele Regeln erfüllen müssen, - vor allem eher Jugendlichere, aber auch nicht nur die Jüngsten ....
Einschlägige Filme, Bücher über Familiengeschichten usw geben oft darüber weis ....

Mainstream ist für mich erst mal in der Breite die aktuelle Medien-Landschaft, mehr kulturell als politisch, das ist deutlich, abgeehen von den Funktionsänderungen der Parteien; Obama ebenso, ist absolut Pop, seine Herkunft spielt allerdings eine wichtige Rolle für seinen Job

Die klassischen Bürgerschichten würde ich höchstens im weniger konsumierten Kultur-Sektor dazuzählen, was wohl auch wenig verbreitet ist. Ein weit verbreitetes Bürgertum von mehreren Schichten würde ich eher nicht als Mainstream bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
K
Registriert
18 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hi deserd,

zunächst einmal Danke für die schnelle, ausführliche Antwort!

Ich habe mir nur diesen Satz heraus gegriffen:
Familien, das kann man nicht verallgemeinern.

In den meisten Fällen gibt es in einer Familie einen 'Meinungsführer', der auch bestimmt, wie mit 'Abweichlern' zu verfahren ist.

Hier beginnt es doch!!

Den Rest lege bitte unter's Kopfkissen.
Bis morgen
Klaus
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--


Dahinter verbirgt sich der Begriff "öffentliche Meinung".

Die These, direkte Demokratie sei die beste Organisationsform, entspringt der Erkenntnis, dass der Querschnitt vieler Meinungen genauer/wahrer ist als jede Einzelmeinung.

Das ist natürlich unpraktisch für jede Herrschaftsform.
So entstanden die Religionen mit ihren Funktürmen. Später brachte uns die Wissenschaft das Radio, Film und Show ans Bett. Bequemlichkeit ohne Sendeschluss. Und so begreifen wir heute auch kaum, dass die halbwegs gesunden Früchte der Wissenschaft, ihr konstruktiver Teil, "künstlerisch" wieder der Religion zum Opfer dargebracht ist.

Die ehrliche Wissenschaft ist das Opferlamm. Aus dem Grand Master erschallt dröhnend Gelächter und seine Niederen zerhauen wild die Honigwaben...
 
OP
K
Registriert
18 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Hallo jovi,

jeder war mal als Kind 'Gegen den Mainstream'. Alle, außer Dir, haben sich hier an die Klein-/Großschreibung angepasst.

Möchtest Du Deine Fragen wiederholen?
Klaus
 
OP
K
Registriert
18 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Die ehrliche Wissenschaft ist das Opferlamm. Aus dem Grand Master erschallt dröhnend Gelächter und seine Niederen zerhauen wild die Honigwaben...

Bingo!

Ich habe noch nie etwas Dümmeres gehört!
 
OP
K
Registriert
18 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Sag an, "Blöder Vogel!",

warum hast Du Angst vor 'Wissenschaft'?

Sie tut Dir doch nichts!
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Bingo!

Ich habe noch nie etwas Dümmeres gehört!



Nein?

Ich schon: Akuter CO-2-Klimawandel zum Beispiel mitsamt den destruktiven "Lösungsansätzen" zur Abwehr der Sonneneinstrahlung mit Spiegeln und Sprays..., ganz "aktuell".

;)


Oh und ich habe keine Angst vor Wissenschaft, nein keine.
Lese, mein Freund, lese! Nicht gleich schießen, erst denken...
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich schon: Akuter CO-2-Klimawandel zum Beispiel mitsamt den destruktiven "Lösungsansätzen" zur Abwehr der Sonneneinstrahlung mit Spiegeln und Sprays..., ganz "aktuell".
Ja. es ist wie ein Alptraum. Hätte nie geglaubt, so einen Wahnsinn selber noch mal erleben zu müssen.

Sag, kladi, auf welcher Seite stehst Du in dieser Frage. :rolleyes2:

Mainstream ist das, was die Massenmedien propagieren.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
warum hast Du Angst vor 'Wissenschaft'?

Sie tut Dir doch nichts!
Also: die sogenannten Wirtschaftswissenschaftler wollen uns ständig die Löhne und Sozialleistungen kürzen, um die Profite zu steigern.

Dann behaupten die, schon die Wirtschaftslage im Jahr 2060 zu kennen und dass die Renten dann nicht mehr zu finanzieren wären, und fordern Rentenkürzungen und private Vorsorge für das Alter bei privaten Versicherungskonzernen, in deren Beratergremien die gleichen Leute dann für viel Gehalt sitzen.
 
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
Mainstream frei übersetzt die Haupt Strömung. Haupt impliziert aber dass es noch was anderes gibt, sagen wir mal ‚Neben Strömung’. Die Nebenströmung hat die Chance zur Hauptströmung zu mutieren. Je falscher die Hauptströmung, desto wahrscheinlicher die Mutation.

Nun gibt es Kräfte, die versuchen die ‚Abweichler’ zur Hauptströmung zurückzubewegen. Der Grund dieses Phänomens ist dass die Hauptströmung eine gewisse Beständigkeit aufweist. Die Beständigkeit zu verlieren führt wiederum zu Angst und Furcht. Was passiert wenn? Werde ich mich in der neuen Situation zurechtfinden? Muss ich mein hart erarbeitetes Können aufgeben? Habe ich dann noch eine Chance?
Das Bedürfnis nach Sicherheit wird gebrochen, vielleicht auch das Bedürfnis nach Mühelosigkeit.

Eine der Möglichkeiten Leute wieder auf den Kurs zu bringen ist, dem abweichenden Verhalten negative Eigenschaften zu assoziieren. Dies geschieht meist indem man die Leute in eine kleine Gruppe einordnet, die gewünschte negative Eigenschaften aufweist. Zum Beispiel „Wenn Ihr keine etablierte Partei wählt, dann unterstützt ihr kleine extremistische, (in Deutschland Nazi-) Parteien.“ So wird dem Nichtwähler einer etablierten Partei Nazieigenschaften vorgeworfen.

jeder war mal als Kind 'Gegen den Mainstream'. Alle, außer Dir, haben sich hier an die Klein-/Großschreibung angepasst.

Du versuchst hier auch mich auf den Mainstream zu locken, indem Du mich mit einem Kind assoziierst, was wahrscheinlich in den Köpfen als noch dumm, unreif, weis nicht wo es lang geht, fehleranfällig verbunden ist. Das zweite ist die Ausgrenzung aus der Gruppe „Alle, außer Dir“ obwohl das bei genauem Hinsehen gar nicht wahr ist – aber Wahrheit muss sich bei solchen Aktionen der kurzsichtigen Plausibilität unterordnen. (Nein, ich nehme es Dir nicht krum, da es eine weit verbreitete Handlung ist die oft unbewusst ausgeführt wird.)

Hast aber auch „Meinungsführer“ (Mf) genannt, ein Fachwort aus der „Mainstream“ berührenden Disziplin (Soziologie? Psychologie? Philosophie? Marketing?). Dies sind Leute die in der Gruppe auf einem gewissen Feld Anerkennung verdient haben. In diesem Feld (, womöglich auch übertragend in den anderen) haben sie die Chance den Mainstream zu beeinflussen. Gefährlich wird’s wenn Mf dieses Recht nicht von anderen bekommen sondern versucht es an sich zu reißen und mit Gewalt bzw Gewaltandrohung es verteidigt (Alphatier?).

So, Bedürfnis nach Sicherheit habe ich schon genannt, weiterhin gibt es Bedürfnisse nach Wissen und nach sozialer Anerkennung. Noch mal, nimm Dir Zeit um nachzudenken was Du möchtest. Womöglich kannst Du dann diese Frage selbst beantworten:

Möchtest Du Deine Fragen wiederholen?
 
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Millionen toter Fische schwimmen im Strom, der im Kreis fließt

Mainstream ist das, was die Massenmedien propagieren.

Die Probleme fangen damit an, dass der Mainstream nicht zu definieren ist. IMHO ist seine wichtigste Eigenschaft:

Der Amoklauf gegen klare Strukturen jeder Art!

Dadurch wird das Leben der Menschen auf die eine oder andere Art immer anomischer und sinnloser. Haben sie die Schnauze voll von Liberal Ultra und Anti-Deutschen, Wester-Schwester und Klima-Äinschie, und suchen nach Sinn und Ordnung, finden sie nur noch mehr Unsinn:

- die offenbar nicht auszurottenden stalinistischen Restbestände bei den Linken von den Stalinknutschern der MLPD bis zu den Stasi-Leuten bei der Linken
- den neofaschistischen Dummfug bei der Rechten, die nur sauer auf die Stalinisten sind, weil sie mit ihrem Idol zumindest in Deutschland nicht durch die Straßen laufen dürfen
- den bigotten Fundamentalismus bei Christen, Juden und Moslems, Hindus und Buddhisten, deren Schwachsinn nicht Überwindung, sondern übelster Ausdruck der Postmoderne ist

Ich halte es da für irreführend, von einem Mainstream zu sprechen und sich da eine klare und eindeutige Richtung vorzustellen, auf die sich die große Mehrheit geeinigt hat. Sozusagen ein Fluss mit klar erkennbaren Ufern und wohl definierter Fließrichtung. Das gäbe Unzufriedenen und Marginalisierten zumindest die Möglichkeit, sich abzugrenzen und aus der Abgrenzung heraus Forderungen und Interessen zu artikulieren.
Aber unser Mainstream tritt stets über die Ufer und fließt dabei nirgendwohin. Wir sind alle Teil von ihm und haben nur noch die Wahl, ob wir als Fisch aus eigener Kraft und mit eigenem Verstand in der Brühe schwimmen oder tot und bauchoben treiben. Wobei die Metapher mit den toten Fischen durchbrochen wird: im Mainstream reißen die toten mitschwimmenden Fische ihr Maul am weitesten auf :)
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
a Mainstream bezieht sich, wie schon mehrfach behauptet, auf Kultur und Medien, und nicht auf den Großanteil von der klassischen Bürgerschichten und -gesellschaften.

b Mainstream, diese Hypothese stelle ich mal auf, können durchaus auch mehrere Streams sein, die die Rolle einer Avantgarden Bewegung (Avantgarde = eine Art Vorhut) spielen; im Vergleich (Menge der Angehörigen) zur Gesamtgesellschaft sind sie eher marginal, aber sozusagen Pioniere der Zukunftsgesellschaft

c Es ist aber zu erwarten, dass die Ausstrahlung der Mainstream-Groups eine Faszination auf Leute ausüben, die eher dem klassischen Bürgerschichtentum angehören-insofern entstehen im Laufe der Zeit immer mehr Gesellschaftspekten auch in den klassischen Bürgerschichten.
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Hi deserd,

zunächst einmal Danke für die schnelle, ausführliche Antwort!

Ich habe mir nur diesen Satz heraus gegriffen:


In den meisten Fällen gibt es in einer Familie einen 'Meinungsführer', der auch bestimmt, wie mit 'Abweichlern' zu verfahren ist.

Hier beginnt es doch!!

Den Rest lege bitte unter's Kopfkissen.
Bis morgen
Klaus

Völliger Quark! So einfach ist das nicht !

In Bezug auf "Familie", das ist eben auch vieles denkbar, und die Kombination von Regeln und "Lebensstil" aus verschiedenen "Kulturkreisen" machts

ALSO: d. h. es ist ganz klar möglich, dass eine eigentlich eher traditionelle Familie mit einem eigentlich autoritärem Charakter mit einem durchaus modernem Patchwork-Identy-Style arbeitet, zum einen, weil es praktikabel sein wird, zum anderen, weil es einfach aus ökonischen Gründen schlichtweg erforderlich ist.

Übrigens, dein verwendetes Wort "Abweichler" finde ich einfach nur widerlich. Es gibt bestimmt eine bessere Beschreibung dafür.
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Die Probleme fangen damit an, dass der Mainstream nicht zu definieren ist. IMHO ist seine wichtigste Eigenschaft:

Der Amoklauf gegen klare Strukturen jeder Art!


Aber, würde das stimmen, wäre der Mainstream ja ein Pool diffus wirkender Individuen, gegen klare Strukturen gerichtet, hieße doch, es hätte sich niemals ein Herrschaftssystem etablieren können. Auch religiöse Kreuzzüge hätte es nicht gegeben...

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Aber, würde das stimmen, wäre der Mainstream ja ein Pool diffus wirkender Individuen, gegen klare Strukturen gerichtet, hieße doch, es hätte sich niemals ein Herrschaftssystem etablieren können. Auch religiöse Kreuzzüge hätte es nicht gegeben...

;)

Hmm ..., ja ..., zustimm ....

Aber im Prinzip war das Herrschaftssytem schon immer zuerst da und Mainstream eben ein Phänomen, dass sich aus dem "überschuss" speisst

Inzwischen ist eh schon nicht mehr einfach zu erkennen, ob Avantgarde-Groups des Mainstreams herrschaftskritisch oder eher herrschaftskonform sind - da könnte man z. B. Groups der Antideutschen nehmen ... die würde ich teils auf jeden Fall zum Feld "Mainstream" rechnen, obwohl politisch - also eine Ausnahme

Also stimmt diese Aussage nicht: >>Der Amoklauf gegen klare Strukturen jeder Art!<<,- denn es ja im Gegenteil "in", einfach alles zu verstecken und nur dort mit ganz klaren Aussagen zu arbeiten, die sich 100pro etabliert haben und einfach nur abgeleiert werden wie "Mut gegen Rechts(extrem)"

Das passiert inzwischen fast überall, einige sichere Parolen als verständliche Basis und im Dunkelfeld eine vielfach gelayerte und auslegbare Think-Collection parat haben für alle Fälle, die gut genug ist, alle Angriffe abzuwehren und nicht genehme Positionen nach Art der dreifachen Wahrheitsverdrehung erst mal zum Schweigen zu bringen. - Das ist jetzt das Feld "(Politische) Kommunikation", ganz sicher eine Errungenschaft auch des Mainstreams bzw besser gesagt des Mainstream-Wirken, und zwar der Avantgarde Groups, aber letztlich arbeiten längst auch konservative Politiker damit, auch wenn sie eher dem traditionellen klassischen Bürgerschichttum angehören -- was ja absolut kein Widerspruch ist, sondern eine logische Folge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Aber, würde das stimmen, wäre der Mainstream ja ein Pool diffus wirkender Individuen, gegen klare Strukturen gerichtet, hieße doch, es hätte sich niemals ein Herrschaftssystem etablieren können. Auch religiöse Kreuzzüge hätte es nicht gegeben...

;)

Ooops,

da habe ich etwas übersehen bzw. vergessen. Wenn man unter "klare Strukturen" Regeln und Normen versteht, die den Bedürfnissen der Menschen nach Sicherheit ebenso entsprechen wie ihren Veranlagungen und die erfüllbar sind, dann ist es mit der Herrschaft so:

Sie setzt Regeln und Normen, die

- nicht den Bedürfnissen und Veranlagungen der Menschen entsprechen
- die für die Beherrschten keinen Sinn ergeben
und die deshalb
- nicht erfüllbar sind

In wievielen Tyranneien und Bürokratien ist man immer Rechtsbrcher oder mit der "Pflichterfüllung" in Verzug, weil es da für 435 Angelegenheiten 9870 Normen gibt?
Konfrontiert uns die Gesellschaft nicht in steigendem Maße mit "Anforderungen" aller Art, denen wir immer weniger gerecht werden können?
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Bald nur noch E-Autos
Kannst du Copy/Paste-Spamschleuder nix von Relevanz bringen, das NACHZULESEN ist? Ist...
wieder mal Palästinenser...
Vor zwei Stunden wartete ich 3-4 Minuten, bis ich mich einloggen konnte... Ich wage...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben