Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

"20 Jahre nach dem Mauerfall" - eure Meinung dazu

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Am 9. November 1989 fiel die Mauer, die 28 Jahre lang Berlin geteilt und dazu beigetragen hatte, 17 Millionen Menschen in einem unsinnigem sozialem Experiment namens "DDR" einzusperren.
Ich lebte damals in Berlin und hatte gerade mein Politologiestudium beendet. Ich sah dann, wie durch ein Loch in der Mauer, die mich selbst zuvor 6 Jahre in West-Berlin eingesperrt hatte, die Menschen herüberkamen.
Der Eindruck von deutscher Teilung und innerdeutscher Grenze, Grenzkontrollen und Mauer war auf mich so verheerend und widerlich gewesen, dass ich das Ende schon vorher ahnte und herbeiwünschte.

Weil die "innerdeutsche Grenze" nur krank war und weil sie Menschen z. B. dazu inspirierte, mit einem riesigen Ballon aus der DDR zu flüchten.

Was habt ihr für Meinungen dazu und wie habt ihr das erlebt?
Hat sich eure Sichtweise im Lauf der letzten 20 Jahre geändert?
 

Spökes

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
35.141
Punkte Reaktionen
13.962
Punkte
59.820
Geschlecht
Am 9. November 1989 fiel die Mauer, die 28 Jahre lang Berlin geteilt und dazu beigetragen hatte, 17 Millionen Menschen in einem unsinnigem sozialem Experiment namens "DDR" einzusperren.
Ich lebte damals in Berlin und hatte gerade mein Politologiestudium beendet. Ich sah dann, wie durch ein Loch in der Mauer, die mich selbst zuvor 6 Jahre in West-Berlin eingesperrt hatte, die Menschen herüberkamen.
Der Eindruck von deutscher Teilung und innerdeutscher Grenze, Grenzkontrollen und Mauer war auf mich so verheerend und widerlich gewesen, dass ich das Ende schon vorher ahnte und herbeiwünschte.

Weil die "innerdeutsche Grenze" nur krank war und weil sie Menschen z. B. dazu inspirierte, mit einem riesigen Ballon aus der DDR zu flüchten.

Was habt ihr für Meinungen dazu und wie habt ihr das erlebt?
Hat sich eure Sichtweise im Lauf der letzten 20 Jahre geändert?
Die Entwicklung damals war schon recht spannend da unerwartet. Meine Jahrjänge hatten sich bereits auf das eingerichtet, was sie vorfanden und plötzlich diese Wende. Der Bundestag residierte dann schnell im Reichstag und auch sonst wurde vieles Anrüchige herumgereicht und dann gerne auch genommen. Erste Eindrücke, die eigenständig in der DDR gesammelt werden konnten, warfen schon die Frage auf, an welcher Stelle es den DDR-Bürgern eigentlich schlecht gegangen sein soll. Man hatte in der Welt schon schlimmeres erlebt. Beschämt hatte uns häufig das Verhalten uns gierig erscheinender Menschen auf unserem Weg durch "die Zone". Wir hatten kein Geld getauscht sondern die simple Absicht 1 : 1 unseren Konsum zu entgelten. Das war ja bei einem Preis von vier Mark für ein Mittagessen nicht zuviel verlangt, oder? Stattdessen wurden wir wie Eroberer betrachtet, jedenfalls kam es uns so vor. Aber immer, wenn es dann ans bezahlen ging wechselte die Beschämtheit und uns wurde häufig noch irgendetwas mit an die Hand gegeben oder auch gesagt: Kommen sie doch noch rein! Wir waren dann meistens nachtragend, halt missverstandene Menschen in einem fremden Land, was in der Ferne doch nicht fremd war.

Die Mauer fiel doch nicht, die wurde doch geöffnet, gar durch ein Versehen.:giggle:
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Was habt ihr für Meinungen dazu und wie habt ihr das erlebt?
Hat sich eure Sichtweise im Lauf der letzten 20 Jahre geändert?

Ziemlich aufgebauscht das ganze Getue, 60 Jahre nach dem 2. Weltkrieg, in denen permanent vor den Schrecken der Naziherrschaft gewarnt wurde, ist Deutschland letztendlich auch wieder im Krieg, und das was damals die Juden waren, sind heutzutage die Hartz4er. Genauso wird bei nächst bester Gelegenheit auch mit der jüngeren Vergangenheit und den jetzigen Vorsätzen gebrochen werden, und die einstmals hehren Prinzipien über Board geworfen werden. So sie es nicht ohnehin bereits sind, weil der 'pöse' angeprangerte Sozialismus und die verteufelte Gleichmacherei, unter anderen Vorzeichen, zu Rettung der Wirtschaft durch in Haftungnahme aller, schon längst wieder aus der Mottenkiste hervorgekramt wurden. Medial aufgeplustert versteht sich, und Hochglanz verpackt. ;)
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
R.I.P. Deutschland

Kurz nach dem Mauerfall sah ich eine Graffiti mit den Worten

R.I.P. DDR

Ich glaubte damals, dass der Fall der Mauer die Chance eröffnete, nach unsäglichen Versagern und Verbrechen seit der Reichseinigung von 1871 aus den verbliebenen "Resten" doch noch ein lebenswertes und zukunftsfähiges Gemeinwesen Deutschland zu machen.
Da gab es zwar viel Gemecker und Gejammer und auch ernsthafte Probleme. Weil in der ehemaligen DDR und auch West-Berlin die industrielle Basis immer mehr wegbrach. 15 Jahre lang glaubte ich, dass das eher "Kinderkrankheiten" seien und die Deutschen sowieso immer jammern.
Das vereinigte Berlin hat mich zwar mit seinem Stressfaktor nicht wenig genervt, aber da kam mit dem Osten auch viel Neues dazu. Dem alten West-Berlin mit seinen Bruchbuden aus der Kaiserzeit weine ich keien Träne nach. Wohnungen waren damals nur billig, weil sie Scheiße waren: Ofenheizung, kein Bad, selbst die gute alte Außentoilette gab es noch :mad: !

Frustration und Ernüchterung setzten bei mir in den letzten fünf Jahren ein. Weil die Kinderkrankheiten nicht weg sind, sondern groß geworden sind :mad: !
Dummheit und Gier westdeutscher Eroberer, die eben kein Konzept für ein Gemeinwesen Deutschland hatten und deren Patriotismus nur ein Phrasengebäude ohne Substanz ist, paarten sich mit dem Opportunismus und der Duckmäuserei der Wendehälse aus dem Osten.
Dem Mainstream ist Deutschland, die deutsche Kultur und das Gemeinwesen völlig egal. Sie sind froh, als Deutsche in der Mittel- oder Oberschicht zur Welt gekommen zu sein, weil es sich da besser lebt als z. B. als Araber, wo "Mittelschicht" auf oder unter hiesigem Sozialhilfeniveau existiert. Das war es dann auch schon!
Die Rechten hatten IMHO ihre Chance, als Rot-
Grün scheiterte und mit den Hartz-Gesetzen die eigene Klientel zum Abschuss durch Niedriglohn-Sektor und Jobcenter-Bürokratie freigab. Das waren die Zeiten, als im sächsischen Landtag die Linkspartei 24 und die NPD 9 Prozent hatten :D
Nur haben sich seitdem die Rechten noch schneller, peinlicher und auch menschenverachtender demontiert als es Rot-Grün getan hatte. Hart rechts will man das Dritte Reich wiederhaben, geriert sich als Nazi im Wartestand oder bejubelt die Pius-Brüder und hofft, dass Papst Benedikt die Katholische Kirche hinter das zweite vatikanische Konzil zurück führt. Gemäßig rechts ist oft nur anders schlecht - rechtsliberal, rechtsbürgerlich, rechtspopulistisch.

Dass ist alles so trübe, dass 20 Jahre nach dem Fall der Mauer aus R.I.P. DDR

R.I.P. Deutschland

wird. Gestalten wie Fischer, Schröder und auch Frau Merkel sind alles Mögliche, nur eines nicht: Menschen, die willens und fähig sind, an der Spitze eines Gemeinwesens zu stehen. Was ist vulgärer? Anti-Deutsche, die Deutschland-Fähnchen durchs Klo spülen oder eine Kamarilla aus Konzernen und korrupten Eliten, die dem dummen Volk mit den Fähnchen zuvor einen Patriotismus verordnet hat, an den sie selbst nicht glaubt.
Schwarz-Rot-Gold ist zur corporate identity der Konzerne verkommen, die es in ihrem Design weidlich nutzen. Schwarz-Weiß-Rot sind die Farben derjenigen, die das Deutsche Reich in zwei Kriegen mit zig Millionen Toten so lange gegen die Wand gefahren haben, bis da nur noch Trümmer waren. Und deren heutige Epigonen eigentlich nur dazu taugen, um an ihnen einmal "Zucht und Ordnung" zu demonstrieren. Dann nützt der Nazi-Dreckseite das Hosten in den USA nichts mehr und zu Führers Geburtstag sind Polizei und BGS auf dem Hof des Nazi-Bauern :)
 
Registriert
6 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Fall der Mauer? Experimente? Sind wir nicht auch inmitten eines kapitalistischen Experiments;-) Gruß S.
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Kann mich noch an die Erregung erinnern, die das Begrüßungsgeld von 100 DM für die armen Ossis unter den gut betuchten Angestellten, Akademikern und Krautern hier verursacht hat. Die waren stocksauer, dass ihre Steuergelder derart verschwendet wurden.

Einige von denen hatte ich ja vorher schon immer für reaktionäre Deppen gehalten, aber dass es im eigenen Bekanntenkreis so schlimm war, habe ich dann doch erst verdauen müssen.
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich finde schon, dass sich "etwas" verändert hat nach der Maueröffnung.

Wir, ich hatten damals als politischer Aktive im Blick, dass durch die Maueröffnung die nah bevorstehende Krise nur mal wieder ein paar Jahre, vielleicht 5 Jahre, verzögert wird. (Ich meine schon, dass damals die Krisen ein bissel deutlicher waren als heute ...)

Zwei Sachen wären da anzumerken: Zum einen, das Öffnen der Mauer war auch eine mindest teilweise Abkehr vom Ost-West-Feindbild - worüber wir, auch ich, natürlich auch "gemischtgefühlt" neugierig waren -, der Neoliberalismus, in der BRD beginnend mit der Kanzlerschaft von Helmut Schmidt, hat in den folgenden Jahren nach der Maueröffnung bis heute extrem beschleunigt, das wäre vielleicht*wahrscheinlich auch ohne Maueröffnung geschehen, aber, wer weiß ...., und wie stark ....

Der Kalte Krieg war also vorbei - en gros zumindest -, da kommen mir wieder die alten Theorien in den Kopf die da lautete, " ... dass der Kapitalismus immer ein Feindbild brauchte als Antriebsfeder, ohne die er nicht funktioniert ..." - oder so ähnlich .... ... manchmal denke ich heute, das kann schon sein ....

(Wobei wir natürlich immer im Verhältnis beschreiben müssen, wer das in welcher Weise so beschreiben kann, - oder das Gegenteil davon (Solche gibt es ja auch viele ...)

Mir selbst: Deutschland (die alte BRD) ist wieder Deutschland geworden, leider ...
Voriges Jahr, da lag öfters ein Gefühl in der Luft, das einem sagt, es ist 1932 ....
Dieses Jahr, "heute", ich habe Deja Vu's von Zeiten der späteren 70er und der frühern 80er, heute kommt es mir so vor, dieses "ach so goldenen Zeiten" (Andere) waren letztlich nur polierter Tagalptraum, als Traumata tauchen sie mir im Mind auf .... bis ich irgendwann merken werde, auch heute ist nicht real, sondern poliert, "denn wir können ja nix für unseren Luxus" (heute eigentlich nicht mehr so (denn durch arbeiten immer ärmer geworden) ..., aber trotz H4 Luxus)
...- .... bis irgendwann mir einer sagt, neee, so ist das nicht, du sollst arbeiten !
Uns geht es also viel zu gut ! Und mit dem aussuchen, der Selbstbestimmung der Arbeit wird sowieso nix - es ist aber schon geil, wenn dieses Deutschland 1932 (trotz der teilweisen überarbeiteten Ideologie der oberen Schichten) nicht mehr so penetrant auftauchen würde ....

Hmm...., angesichts der Schweinegrippe müsste ich mich eigentlich mal mit meinen ehemaligen Polit-Mitstreitern kurzschliessen (von wegen Internationalisierung) ... (aber ich fürchte, die sind auch alle hoch prekarisiert)

Wäre ich doch nur ausgewandert, nach Brasilien, .... oder Frankreich ....
Deutschland ist grauenvoll ....
 
Registriert
19 Mrz 2009
Zuletzt online:
Beiträge
728
Punkte Reaktionen
13
Punkte
0
Geschlecht
--
Ach ja, nochmal für Beverly zusammengerafft und ergänzt:

- Ende Kalter Krieg
- Wegfall des Feindbildes für den westlichen Kapitalismus
- Insgesamt eine beschleunigte Globalisierung und extrem beschleunigter Neoliberalismus
- Völlige Zerklitterung der der ehemaligen Westdeutschen Linken; das war auch schon vorher im Aufkommen ...
- ich würde sogar sagen, die Linke ist sozusagen "eliminiert" - da werden mir viele gegenhalten, weil das Wort "Linke" wird ja selbstverständlich benutzt wie auch vor 1985 ....
Vielleicht gibt es noch "linke" Studies oder "Azubis", aber was wird aus denen nach Ende ihres Studiums ???? Im Neoliberalismus, wo doch schon die Allermeisten "freiwillig faschistisch" (vorauseilender Gehorsam zählt Wikipedia zum NS-Faschismus, richtig; und was heute ausgeübt wird, ist eine vielfach feiner aufgelöste und besser versteckte faschistische Ideologie; in den mittleren und unteren Schichten der Mittelschicht, wird es dann wie 1933-1945, bzw es ist schon so)
- Liberalismus und Neoliberalismus werden zum Zentrum von Gesellschaft, Wirtschaft, aller Politik, auch aller Systeme wie Kommunismus etc - das ist vor allem eine Folge des Liberalismus und des Neoliberalismus und der Globalisierung; in D auch durch die völlige Zerklitterung (oder soll ich sagen Zersetzung) der Linken.
- In Deutschland noch besonders zu vermerken, die Entwicklung der Politsekte Antideutsch, denen es hervorragend gelungen ist, in nahezu alle politischen Institutionen selbst oder durch deren Ideologie einzusickern (= eindeutig eine Folge der Vereinigung)
- Die "Neue Mitte der Gesellschaft" hat sich deutlich und sehr stark in Richtung "Rechts" verlagert.
- Gewerkschaften sind inzwischen ja! auch völliger Witz ....
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
die aufhebung der teilung, vielleicht manchem recht gelegen,
war der fatalste fehler deutschlands. die lequitierung der sowjetunion,
als sozialistische hauptschlagader und gleichzeitiger gegenpol zu
dieser postfaschistischen politik, die aktuell läuft, war der gröbste fehler
der gesamten menschheit.
ich wünsche jedem, daß er dieses spektakel noch zwanzig jahre überlebt!

kh
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
die aufhebung der teilung, vielleicht manchem recht gelegen,
war der fatalste fehler deutschlands. die lequitierung der sowjetunion,
als sozialistische hauptschlagader und gleichzeitiger gegenpol zu
dieser postfaschistischen politik, die aktuell läuft, war der gröbste fehler
der gesamten menschheit.
ich wünsche jedem, daß er dieses spektakel noch zwanzig jahre überlebt!

kh

kh

die jüngste Schweingrippenthematik zeigt die Probleme in der ein rein marktwirtschaftliche Kapitalismus steckt. Nicht nur, dass es ein Problem mit der Wahrhaftigkeit und Ehrlichkeit gibt, denn, zu wie vielen Anteilen wird die S.Grippe allein durch Profit getrieben, als auch das Einschätzen der Ernsthaftigkeit der Lage.
In einem anderen Fall wird etwas Vergleichbares Milliarden von Menschenleben kosten können, was aber auch wieder den Profit steigern könnte.
Diese Ungewissheit ist einer Politik geschuldet, die einzelnen Personen so viel Macht und Einfluß über Kapital in die Hände spielt, daß sich der Satz: "Die Schere zwischen Reich und Arm geht immer weiter auseinander" als lächerlich verniedlichender Appell anhört.
 
OP
Beverly
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Kann mich noch an die Erregung erinnern, die das Begrüßungsgeld von 100 DM für die armen Ossis unter den gut betuchten Angestellten, Akademikern und Krautern hier verursacht hat. Die waren stocksauer, dass ihre Steuergelder derart verschwendet wurden.

17 Millionen Ostdeutsche * 100 Mark pro Person ergeben 1,7 Milliarden Mark, die eines der reichsten Länder der Welt aufwenden musste, um die Rückeroberung durch eigene Dummheit verlorener Landesteile stimmungstechnisch zu unterstützen. Wobei die 1,7 Milliarden Mark meines Erachtes früher oder später zu 1,7 Milliarden Mark Umsatz wurden (weil verkonsumiert), von dem zum größten Teil die Wirtschaft der BRD profitierte.

Einige von denen hatte ich ja vorher schon immer für reaktionäre Deppen gehalten, aber dass es im eigenen Bekanntenkreis so schlimm war, habe ich dann doch erst verdauen müssen.

Das schlimme ist ihr verlogener Patriotismus, der frei von jedem Konzept und jeder vernünftigen Ordnungsvorstellung ist. Mal wird er hervorgekramt, um Winkelemente zu schwenken oder die zu diffamieren, die nicht "mitmachen" oder nicht dazu gehören.
Wenn der Patriotismus Geld kostet, das nicht für Kriege aufgewendet wird, schicken ihn diese Leute aber ganz schnell aufs Klo.
 

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
@otix,
in anlehnung an die schweinegrippe bleibt festzustellen, daß bereits jetzt in den usa die beschneidung des internet diskutiert wird:
http://www.mmnews.de/index.php/200911094175/MM-News/Schweinegrippe-USA-will-Internet-sperren.html
nun ahnt der geneigte normalbürger, wohin der zug fährt. in dem zusammenhang kann der "grippe", deren befund übrigens nicht neutral festgestellt wird, daß "leicht verstaubte" impfstoffe einer medialen pandemie
etwas unterstützung garantieren sollen:
http://www.net-news-global.de/index.php?cat=75
allein die masse der schlagzeilen zu regional unterschiedlichen meldungen, müßte unweigerlich aufhören lassen. ich erinnere mich noch vage an eine meldung,:
http://aufwachen.info/html/geplanter_massenmord.html
http://www.zeit-fragen.ch/ausgaben/2009/nr33-vom-1982009/dokumentation-auszug-aus-der-anzeige/
zusammenfassend:
http://www.net-news-global.de/suche.php?suchstring=impfstoff
http://www.net-news-global.de/suche.php?suchstring=baxter
die mittlerweile genug grund gibt, über das ganze nachzudenken.
in anlehnung kann der betrachter die binnenausnahmegesetze studieren,
die einiges an repression zulassen.

kh
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Kann mich noch an die Erregung erinnern, die das Begrüßungsgeld von 100 DM für die armen Ossis unter den gut betuchten Angestellten, Akademikern und Krautern hier verursacht hat. Die waren stocksauer, dass ihre Steuergelder derart verschwendet wurden.

Einige von denen hatte ich ja vorher schon immer für reaktionäre Deppen gehalten, aber dass es im eigenen Bekanntenkreis so schlimm war, habe ich dann doch erst verdauen müssen.
Was waren denn die 100 DM im Vergleich zu den Reichtümern wie Banken und Unternehmen, die sich eine gewisse Klientel zum Spottpreis unter den Nagel gerissen hat?

Die Ossis wurden damals so betrogen und bis heute haben es die Menschen in Ost und West noch nicht kapiert.
 
Registriert
7 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
4
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich war damals ein junger Mann, der stark auf die 20 zuging:giggle:

Im ernst. Ich hatte mich gefreut für die eingesperrten Menschen.. Hatte für Mielke und diese ganzen Stalinisten nix übrig. Ich hasste Autoritäten und Autokraten hüben wie drüben. Ich habe bis zu den "Hellmut, hellmut" und "Deutschland einig Vaterland" Rufen in meinem jugendlichen Leichtsinn wirklich ernsthaft geglaubt, dass der Runden Tisch so eine Art echten dritten Weg zwischen Sozialismus (nicht DDR Sozialismus-Stalinismus) und rheinischen Kapitalismus entwickeln wird.
Ich wollte auch die Einheit. Aber nicht so schnell. Dachte: Beide Teile Deutschland könnte da etwas ganz neues aufbauen und das Ergebnis durch das Volk abstimmen lassen
Man was war ich da naiv. Naja und unaufgeklärt.

Für Gevatter Kohl bin ich wohl noch immer ein kleiner Vaterlandsverräter :D
 
Registriert
15 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
7.140
Punkte Reaktionen
17
Punkte
44.102
Geschlecht
--
Hallo,

ich habe mich auch sehr über den Mauerfall gefreut, habe aber damals schon damit gerechnet, dass es dann zu Problemen zwischen Westdeutschen und Ostdeutschen kommen könnte. Die Einheit wollte ich persönlich ganz schnell (heute wird ja gesagt, dass ein langsamerer Beitritt wirtschaftlich gesehen für die DDR besser gewesen wäre) und etwas Neues errichten kam mir überhaupt nicht in den Sinn. Die DDR war gescheitert und allein der Beitritt der DDR in das Bundesgebiet würde Deutschland schon verändern.

Und stolz war ich schon ein bisschen auf Deutschland. Würde mich deswegen aber nicht als Nationalisten sehen.

Gruß

Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
Die Ossis wurden damals so betrogen und bis heute haben es die Menschen in Ost und West noch nicht kapiert.

kapiert haben sie es schon, teilweise, @britta.
und die das kapiert haben, auch oft speziellen dialogen folgen durften, haben
deutschland den rücken gekehrt:))).
wer bei hunderten vorstellungsgesprächen gesagt bekommt, ´sie haben den falschen lebenslauf´oder ´haben sie schon gearbeitet?´, kann dieses land nur verlassen. im übrigen, dürfen wir nun feststellen, daß wir es besser konnten:)))

kh
 
Registriert
16 Nov 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Mauerfall – Trauer über die BRDigung der DDR.

Mauerfall – Trauer über die BRDigung der DDR. 20 Jahre Wiedervereinigung ist kein Grund zum Feiern. Wiedervereinigung? Hatte man sich verschrieben? Eine Wiedervereinigung gibt und gab es nie! Eine Geschichtsfälschung ist der Fall. Keine Wiedervereinigung, sondern Besatzung! Westliche Profitmacher dachten vor 20 Jahren nicht daran, die Einheit des deutschen Volkes wirklich herzustellen, nur ihre Profite daraus zu ziehen, ohne Rücksicht auf unsere Existenz zu nehmen. Westliche Kapitalisten haben die DDR zu einem Rohstoffanhängsel gemacht. Viele Westdeutsche (35%, Quelle: pressebox, Leipzig, 24.09.2009) behandeln Ostdeutsche als Deutsche zweiter Klasse bis jetzt. 20 Jahre Wiedervereinigung ist also kein Grund zum Feiern, sondern zum Trauern über die BeeRDigung der DDR...





Hallo MüllerF, ich habe Deinen Beitrag mal hierher verschoben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bejaka

Deutscher Bundeskanzler
Registriert
3 Aug 2009
Zuletzt online:
Beiträge
14.643
Punkte Reaktionen
82
Punkte
34.452
Website
www.dersaisonkoch.com
Geschlecht
--
dabei gibt es wenig grund zu feiern, @müllerf.
denn mit der beerdigung der ddr - beerdigen sie auch ihre größte gewerkschaft.
warten wir also noch paar jährchen. wenn der laden richtig brummt und rund
viezig prozent für einen euro wackeln, sehen sie die ddr mit ganz anderen augen:)))

kh
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Habt ihr das gewußt:
http://diepresse.com/home/politik/zeitgeschichte/525613/index.do
Mehr als 90 Jahre nach dem Versailler Vertrag zahlt Deutschland noch immer Kriegsschulden aus dem Ersten Weltkrieg ab. Der offene Betrag beläuft sich auf rund 56 Millionen Euro.

...1953 wurden die entstandenen Zinsforderungen im Londoner Schuldenabkommen demnach wegen der Gebietsverluste Deutschlands bis zu einer Wiedervereinigung zurückgestellt.

Und wie lange zahlen wir dann noch für den 2. WK oder gar für den nächsten?
 
Registriert
3 Jan 2010
Zuletzt online:
Beiträge
962
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Geschlecht
--
Mit dem Mauerfall scheiterte die Wiedervereinigung.

Auf beiden Seiten gab es niemals den mehrheitlichen Willen zur Vereinigung Deutschlands. Wie soll etwas nach 20 Jahren erfolgreich sein, das von den Menschen die es erfolgreich machen sollen nicht wirklich gewollt wurde.

Ein dummer Konkurrenzkampf. Ich sag es mal so. Ich habe gesehen wie viele Gelder in die Struktur des Ostens geflossen sind. Jetzt werden sie uns nicht mehr los.

Ich halte den Menschen im Osten des Landes nur zwei Dinge vor. sie haben die CDU an der Regierung gehalten und die SED, ups. Die ??, ja Die Linken, in den Bundestag gebracht. Ich hätte da lieber andere linke Kräfte im Parlament gehabt als die Einheitspartei.
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Deutschland - ein...
Und wer bestimmt was gesetzliche Ausschlussgründe nach dem IFG sind. Das ist doch auch...
Habeck will Gasleitungen...
Ja, haben sie, bei der Weltklimakonferenz wurde OHNE Deutschland beschlossen, das die...
Die Umwelt-Lügner
Oben