Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Die Mauer - 20 Jahre ist es her

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

B

BinOnline

Heute, auf den Tag genau vor 20 Jahren, wurde

Chris Gueffroy

im Alter von 20 Jahren von den Schergen der damals regierenden SED, wie ein Karnickel an der Mauer abgeschossen!
Heute kann man es gar nicht mehr glauben, dass es einmal tödlich, sich innerhalb Deutschlands frei zu bewegen.



Die von Karl Biedermann geschaffene Gedenkstele steht am Britzer Verbindungskanal.

Hier ist noch die Liste der Mauertoten.
http://www.berliner-mauer.de/litfin/liste-maueropfer.htm
 
OP
W

wafi

völlig richtig mal wieder daran zu erinnern. Eine Mauer mit Todesstreifen und Schützen, die Menschen abschießen ist so ziemlich das ekelhafteste was es gibt. Umso erstaunlicher ist es, daß solche Mauern nicht nur von merkbefreiten Staaten wie damals die DDR gebaut werden oder noch betrieben werden (Nord Korea als Beispiel), sondern zunehmend auch von sog. zivilisierten Staaten wie Israel oder die USA an der Grenze zu Mexiko. Da hat es Europa besser ... Europa hat das Mittelmeer und den Atlantik, zwar genauso tödlich, aber fällt nicht so auf. Alleine ca. 10.000 Menschen sind elend krepiert bei dem Versuch diese Grenze zu überwinden ... die, die es geschafft haben, werden als Vieh z.B. auf Lampedusa gehalten.

Ach ja ... die Nase ... daß ist das Ding oberhalb Mund, unterhalb Haaransatz, zwischen den Augen. Da kann man sich dran fassen ... an die eigene Nase....

Leider steht zu befürchten, daß gegen die eigene, unmenschliche Politik, kein so scheunes Mahnmal aufgestellt wird ... das Problem ist nämlich, daß die meisten den eigenen Zinken nicht finden um dran zu fassen ....
 
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Ich lebte von 1983 bis 1989 in West-Berlin und "durfte" so Mauer und Grenzregime "von außen" aber zugleich von der DDR umgeben miterleben. Schon nach meiner ersten Fahrt auf der Transitautobahn, wo ein Abstecher etwa zu einem der Dörfer an der Strecke strikt verboten war, kam mir der Gedanke: "Das muss alles weg!"
Wie es ja auch geschah ... nur hatte ich mir davon Besseres erhofft, als das, was dann folgte und zudem Peter die richtigen Worte gefunden hat.
Der Sozialismus war eine autoritäre, dröge und dumpfe Verarschung, der Kapitalismus ist eine wohl austarierte und sich selbst regulierende ... :giggle:
 
OP
B

BinOnline

Vor 20 Jahren: Der Fall der Mauer

völlig richtig mal wieder daran zu erinnern. Eine Mauer mit Todesstreifen und Schützen, die Menschen abschießen ist so ziemlich das ekelhafteste was es gibt. Umso erstaunlicher ist es, daß solche Mauern nicht nur von merkbefreiten Staaten wie damals die DDR gebaut werden oder noch betrieben werden (Nord Korea als Beispiel), sondern zunehmend auch von sog. zivilisierten Staaten wie Israel oder die USA an der Grenze zu Mexiko. Da hat es Europa besser ... Europa hat das Mittelmeer und den Atlantik, zwar genauso tödlich, aber fällt nicht so auf. Alleine ca. 10.000 Menschen sind elend krepiert bei dem Versuch diese Grenze zu überwinden ... die, die es geschafft haben, werden als Vieh z.B. auf Lampedusa gehalten.

Ach ja ... die Nase ... daß ist das Ding oberhalb Mund, unterhalb Haaransatz, zwischen den Augen. Da kann man sich dran fassen ... an die eigene Nase....

Leider steht zu befürchten, daß gegen die eigene, unmenschliche Politik, kein so scheunes Mahnmal aufgestellt wird ... das Problem ist nämlich, daß die meisten den eigenen Zinken nicht finden um dran zu fassen ....

Natürlich kann man jedes Unrecht relativieren.
Hierbei frage ich mich immer, wer wohl auf den Trick mit der Relativierung zuerst drauf gekommen ist.
Beispiele gibt es ja leider zuhauf.
Da kann man auch Beispiele von der anderen Seite der Welt mit heran ziehen.
Eine bequeme Sache.
Sehr bequem!
Waren es nicht die Chinesen, die mit den Mauern angefangen haben?
Möglich, vergleichbar ist die innerdeutsche Mauer mit anderen Mauern jedoch nicht. Die ist schon exklusiv!
Sie ist, neben den nordkoreanischen Grenzanlagen die einzige Mauer, die das eigene Volk eingesperrt hat.

Der Fall der Mauer jährt sich heuer zum Zwanzigstenmal,
wir werden in diesem Jubiläumsjahr noch mehr davon hören, egal ob man sich an die eigene Nase fasst, oder nicht.
 
Registriert
4 Jan 2009
Zuletzt online:
Beiträge
1.023
Punkte Reaktionen
46
Punkte
0
Website
www.beverly-schnett.de
Geschlecht
--
Der Fall der Mauer jährt sich heuer zum Zwanzigstenmal,
wir werden in diesem Jubiläumsjahr noch mehr davon hören, egal ob man sich an die eigene Nase fasst, oder nicht.

Nur wurden viele Hoffnungen, die damit verbunden waren, enttäuscht und ich würde vielen Wendehälsten aus dem Osten und auch ihren Gegenstücken aus dem Westen gerne zu einer weiteren Umdrehung am Hals verhelfen.
 
OP
W

wafi

öhm Beverly .... jo, dat paßt :D

BinOnline??? wo relativiere ich Gewalt ... ich stelle nur fest, daß diese Gewalt auch nach 20 Jahren Mauerfall hier noch weiter existiert und extrem viele Tote seit dem gefordert hat. Ist nen Mexikaner, zusammengeschossen und verblutet nicht so wichtig wie nen GErmane? Oder nen Palästinenser am Sicherheitszaun abgeschlachtet ... oder ein Schiffbrüchiger langsam absaufend, vielleicht noch von nem Hai angeknabbert ... weil die EU an ihren Außengrenzen eben Seenotrettung nahezu eingestellt hat, sollen sie doch verrecken.
Nix Relativierung ... DU relativierst. Die Gewalt damals war schlimm und das muß man gedenken ... aber bitte nicht drüber nachdenken, daß jetzt, heute durch uns "Europäer" genau die gleiche Gewalt ausgeübt wird ... Les dir mal die Menschenrechte, jetzt 60 Jahre alt ... durch und du stellst erstaunt fest, daß da steht, daß jeder Mensch das Recht hat sich auf diesem Planeten frei zu bewegen, seinen Wohnort zu wählen, seine Religion, seine politische Meinung haben zu dürfen usw. Und dann schau dir mal an, wie wir als EU mit den Menschenrechten umgehen.
Du kritisierst zu recht das DDR Regime, weil die die Menschenrechte mit Füßen getreten haben, aber bei über 10.000 Toten an unseren Außengrenzen seh ich nicht wo wir besser sind.
 
OP
B

BinOnline

Nur wurden viele Hoffnungen, die damit verbunden waren, enttäuscht und ich würde vielen Wendehälsten aus dem Osten und auch ihren Gegenstücken aus dem Westen gerne zu einer weiteren Umdrehung am Hals verhelfen.

tscha Beverly,
ist nur schade, dass dazu Dein Hintern zu tief liegt.:D
 
OP
B

BinOnline

öhm Beverly .... jo, dat paßt :D

BinOnline??? wo relativiere ich Gewalt ... ich stelle nur fest, daß diese Gewalt auch nach 20 Jahren Mauerfall hier noch weiter existiert und extrem viele Tote seit dem gefordert hat. Ist nen Mexikaner, zusammengeschossen und verblutet nicht so wichtig wie nen GErmane? Oder nen Palästinenser am Sicherheitszaun abgeschlachtet ... oder ein Schiffbrüchiger langsam absaufend, vielleicht noch von nem Hai angeknabbert ... weil die EU an ihren Außengrenzen eben Seenotrettung nahezu eingestellt hat, sollen sie doch verrecken.
Nix Relativierung ... DU relativierst. Die Gewalt damals war schlimm und das muß man gedenken ... aber bitte nicht drüber nachdenken, daß jetzt, heute durch uns "Europäer" genau die gleiche Gewalt ausgeübt wird ... Les dir mal die Menschenrechte, jetzt 60 Jahre alt ... durch und du stellst erstaunt fest, daß da steht, daß jeder Mensch das Recht hat sich auf diesem Planeten frei zu bewegen, seinen Wohnort zu wählen, seine Religion, seine politische Meinung haben zu dürfen usw. Und dann schau dir mal an, wie wir als EU mit den Menschenrechten umgehen.
Du kritisierst zu recht das DDR Regime, weil die die Menschenrechte mit Füßen getreten haben, aber bei über 10.000 Toten an unseren Außengrenzen seh ich nicht wo wir besser sind.

ohje wafi,
auch wenn Du es nicht schnallst,
hier gehts nun mal um die innerdeutsche Mauer und eben nicht um Germanen oder Mexikaner.

Nur mal so nebenbei, welcher Palästinenser ist am israelischen Sicherheitszaun abgeschlachtet worden?
 
OP
W

wafi

och in Ni`lin waren es
Mohammad Sa`adat Fakhim Alkhawaja 22
Arafat Khawaja 20
am 28.12. nur mal so als Bleistift. Die wagten es am Zaun zu demonstrieren.
 
OP
B

BinOnline

och in Ni`lin waren es
Mohammad Sa`adat Fakhim Alkhawaja 22
Arafat Khawaja 20
am 28.12. nur mal so als Bleistift. Die wagten es am Zaun zu demonstrieren.

und die sind abgeschlachtet worden?
wie sah dies denn aus?
 
OP
W

wafi

naja ... so ähnlich halt wie an "unserer" Mauer ... einfach abgeschossen durch Soldaten ... nein nicht der NVA ... der IDF.
 
OP
B

BinOnline

naja ... so ähnlich halt wie an "unserer" Mauer ... einfach abgeschossen durch Soldaten ... nein nicht der NVA ... der IDF.

verzähl kein Blech und erkläre hier Deine Aussage!
Wie sind die abgeschlachtet worden?

Oder willst Du hier mit billigen Verleumdungen argumentieren?
 
OP
W

wafi

sorry Sir

ich erzähle keinen Blech. Am selben Tag, allerdings nicht an der Mauer wurde nen 17 jähriger von IDF Soldaten mit 3 Schüssen in die Brust erschossen, war auch bei ner Demo.

Achso und noch was ... die Geschichten sind hier schon längst verlinkt, wäre vielleicht mal ratsam, wenn du in den threads auch lesen würdest, bevor du dusselige Kommentare abgibst.
 
OP
B

BinOnline

sorry Sir

ich erzähle keinen Blech. Am selben Tag, allerdings nicht an der Mauer wurde nen 17 jähriger von IDF Soldaten mit 3 Schüssen in die Brust erschossen, war auch bei ner Demo.

Ist er jetzt erschossen worden oder wurde er abgeschlachtet?
 
OP
W

wafi

ist das nen Unterschied???? Wie pervers ist diese Unterscheidung????
 
OP
B

BinOnline

ist das nen Unterschied???? Wie pervers ist diese Unterscheidung????

Ja, da ist ein Unterschied.
Pervers ist hierbei eher die Vermischung dieser Begriffe.
Der Unterschied ist signifikant.
Wenn Du dass bisher nicht wusstest, so weißt Du es jetzt.

Ist er jetzt erschossen worden oder wurde er abgeschlachtet?
 
OP
W

wafi

kannst du lesen? Wenn ja tu es einfach. Und auf unbewaffnete schießen ist gleich zu setzen mit abschlachten.
 
OP
B

BinOnline

[COLOR="White"]------------------------------------------------ --------------------[/COLOR]


Berlin - Mitte vor 20 Jahren​

kann man sich fast nicht mehr vorstellen
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Putins Kriegserklaerung?
NATO organisiert zur Abschreckung Russlands Großmanöver mit 90.000 Soldaten ...
Ausschreitungen in Paris
Du stellst nur Fragen und bleibst Antworten schuldig. Genauso gut könnte ich...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben