Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Vatikan ohne Recht und Gesetz

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 3 «  

Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Ist zwar schon etwas älter, hab ich aber nicht gewußt:

http://www.handelsblatt.com/politik...oesung-von-italienischer-gesetzgebung;2119133
02.01.2009
Sonderweg
Vatikanstaat beschließt Loslösung von italienischer Gesetzgebung

Seit dem ersten Januar gelten italienische Gesetze nicht mehr automatisch auch im Vatikanstaat. Papst Benedikt XVI. habe jetzt einen Beschluss unterschrieben, mit dem die Autonomie der vatikanischen Gesetzgebung gestärkt wird, berichteten italienische Medien am Freitag.

dpa ROM. Die italienischen Gesetze seien "zu zahlreich, konfus und nicht im Einklang mit der Doktrin der katholischen Kirche", hatte vor kurzem Vatikan-Jurist Jose Maria Serrano Ruiz in der Vatikanzeitung "Osservatore Romano" erklärt. Nach der neuen Regelung müssen italienische Gesetze und Verordnungen nun erst ausdrücklich vom Kirchenstaat genehmigt werden, um Gültigkeit zu erlangen.

Der Vatikan ändert damit eine seit rund 80 Jahren gültige Praxis, die auf den 1929 von Papst Pius XI. und Benito Mussolini geschlossenen Lateranverträgen beruhte. Dort war vorgesehen, dass in Bereichen, in denen es keine eigenen vatikanischen Normen gab, die entsprechenden Gesetze des italienischen Staates beziehungsweise der Stadt Rom und der Provinz galten. Auch internationale Abkommen will der Kirchenstaat in Zukunft nur nach eingehender Prüfung anerkennen.

Die üben wohl schonmal für die Weltregierung...
 
Registriert
5 Sep 2009
Zuletzt online:
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
2
Punkte
0
Website
ichbraucheurlaub.blogspot.com
Geschlecht
--
ich finde es gut!

so sollte auch jedes landkreis in D machen.
gesetze bis auf das nötigste beschränken und weck mit dem schotter ("zu zahlreich, konfus und nicht im Einklang mit" den Bürgern) den keiner versteht.
wenn man dann mit dem gesetzgeber nicht zufrieden ist, organisiert man sich paar nachbarn mit fakeln und heugabeln und ab zum rathas :toben::toben::toben: um nach der vernunft zu suchen :giggle:.

Britta: "Die üben wohl schonmal für die Weltregierung... "
dies verstehe ich nicht, dachte immer weltregierung sei gleichmacherei.
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Britta: "Die üben wohl schonmal für die Weltregierung... "
dies verstehe ich nicht, dachte immer weltregierung sei gleichmacherei.

Ist doch für Alle gleich: Alle Bürger haben keine Rechte mehr und der Weltregierungs-Präsident hat immer Recht. :mad:

So wie der Papst jetzt alleine bestimmt, was Recht und Gesetz ist und sich an kein Gesetzbuch mehr hält - auch nicht an internationales Recht, bzw. nur noch nach Bedarf. Hat ja Bush auch so gemacht: Auf die Verfassung gepfiffen und ständig internationales Recht gebrochen, wie bei der Folter und den Angriffskriegen.
 
A

agano

Ist zwar schon etwas älter, hab ich aber nicht gewußt:

http://www.handelsblatt.com/politik...oesung-von-italienischer-gesetzgebung;2119133


Die üben wohl schonmal für die Weltregierung...
meine grasse meinung dazu: es wird zeit, dass dieser schmarotz aufgelöst wird und die archive des vatikans der welt zugänglich gemacht wird.

ich würde dieses pack von heute auf morgen komplett auflösen und enteignen und die gelder an alle staaten, je nach bevölkerungsgrösse - zuordnen. danach würde ich aus allen religiösen gemeinden vereine machen, die nur und ausschliesslich von ihren echten mitgliedern zu getragen ist, wie es sich für ein verein gehört und das alles ohne zwang und einer vorgegebenen vereinsreglung, in der auch das überarbeiten der religionsbücher einzubeziehen ist, was bedeutet: alle passagen, die menschenverachtend sind MÜSSEN aus den religionsbüchern entfernt werden, damit dieser schmarotz endlich aufhört. die einnahmen sind logischer weise zu versteuern. danach würde ich alle institute der kirche verstaatlichen.

wird zeit, dass dieses verlogene gebilde endlich erledigt wird. richard
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
meine grasse meinung dazu: es wird zeit, dass dieser schmarotz aufgelöst wird und die archive des vatikans der welt zugänglich gemacht wird.

ich würde dieses pack von heute auf morgen komplett auflösen und enteignen und die gelder an alle staaten, je nach bevölkerungsgrösse - zuordnen. danach würde ich aus allen religiösen gemeinden vereine machen, die nur und ausschliesslich von ihren echten mitgliedern zu getragen ist, wie es sich für ein verein gehört und das alles ohne zwang und einer vorgegebenen vereinsreglung, in der auch das überarbeiten der religionsbücher einzubeziehen ist, was bedeutet: alle passagen, die menschenverachtend sind MÜSSEN aus den religionsbüchern entfernt werden, damit dieser schmarotz endlich aufhört. die einnahmen sind logischer weise zu versteuern. danach würde ich alle institute der kirche verstaatlichen.

wird zeit, dass dieses verlogene gebilde endlich erledigt wird. richard
Der Vatikan ist aber die heimliche Weltmacht.

Es gab schon viele italienische Regierungen, die versuchten die Einnahmen des Vatikan zu versteuern. Auffällig ist, dass alle kurz vorher scheiterten und es Neuwahlen gab, wo danach niemand mehr danach gefragt hat, was denn nun mit den Steuern sei.

Die Kirchenherren sind so reich, dass sie in fast allen Ländern der Welt die Regierungen in der Hand haben. Ihnen gehören der Welt größte Investmentbanken und auch an den wichtigsten globalen Konzernen sind sie beteiligt. Der Vatikan hat sogar einen Sitz in der KSZE und ist mit Unterzeichner der Akte von Helsinki. Er besitzt seine eigene Zentralbank und Anteile an der BIS.

Die Herren haben den Kapitalismus schon lange vorhergesehen und waren wohl von Anfang an dabei.

Was willst du gegen so eine Macht ausrichten, wo die meisten Menschen noch nicht mal kapieren, dass das so ist?
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
danach würde ich alle institute der kirche verstaatlichen.



;)

Jaja, verstaatlichen ist ja gerade "in".

Nee Du, lass die mal "privat" sein, lass sie viel lieber hyper-supra-ultra-privat sein, "verstaatlichen" ist nämlich deren Ding.

Glaube ist Privatsache.
So auch die Kirche. Ja, die erst recht, wenn sie "christlich" sein soll!

;)
 
A

agano

Der Vatikan ist aber die heimliche Weltmacht.

Es gab schon viele italienische Regierungen, die versuchten die Einnahmen des Vatikan zu versteuern. Auffällig ist, dass alle kurz vorher scheiterten und es Neuwahlen gab, wo danach niemand mehr danach gefragt hat, was denn nun mit den Steuern sei.
irgendwie gibt es diese pyramide der logen und geheimgesellschaften, die existieren. ich denke nicht, dass der vatikan ganz oben an der spitze steht, weiss es aber nicht. also betrachte ich den vatikan als eine der vielen institutionen, die hier - gemeinsam mit vielen anderen - versuchen, die weltherrschaft zu übernehmen. in amerika sind diese logen stärker vertreten, als hier in deutschland. wo also der vatikan direkt steht, weiss ich nicht.

Die Kirchenherren sind so reich, dass sie in fast allen Ländern der Welt die Regierungen in der Hand haben. Ihnen gehören der Welt größte Investmentbanken und auch an den wichtigsten globalen Konzernen sind sie beteiligt. Der Vatikan hat sogar einen Sitz in der KSZE und ist mit Unterzeichner der Akte von Helsinki. Er besitzt seine eigene Zentralbank und Anteile an der BIS.

Die Herren haben den Kapitalismus schon lange vorhergesehen und waren wohl von Anfang an dabei.

Was willst du gegen so eine Macht ausrichten, wo die meisten Menschen noch nicht mal kapieren, dass das so ist?
ich glaube, dass geld bald nicht mehr so die rolle spielen wird, wie bisher. ich denke eher, wir werden zu modernen sklaven erzogen. aber auch das wird sich schlecht realisieren lassen, denke ich. zuvor müsste diese nicht mehr kontrollierbare masse mensch gewaltig reduziert werden und das wird auch bald geschehen. schweinegrippe und sonstige biologische waffen werden ja ausgiebig zu testzwecken eingesetzt.

ich weiss nicht wieso, aber ich denke, bei ihrem versuch, die weltregierung aufzubauen, werden sich die herrschaften noch wundern. wer über abermillionen von leichen geht, wird niemals die weltregierung stellen. so meine meinung. richard
 
A

agano

;)

Jaja, verstaatlichen ist ja gerade "in".

Nee Du, lass die mal "privat" sein, lass sie viel lieber hyper-supra-ultra-privat sein, "verstaatlichen" ist nämlich deren Ding.

Glaube ist Privatsache.
So auch die Kirche. Ja, die erst recht, wenn sie "christlich" sein soll!

;)
privatisieren war ja auch eine weile in und privatisiert wurden merkwürdiger weise institute, mit ddenen man die weltbevölkerung so wunderbar erpressen konnte. strom, wasser, abfall, post, versicherungen, krankenkassen, energie, eben alles, was wir alle zusammen benutzen. hier bin ich schon der meinung, dass alles, was wir gemeinsam nutzen, auch in unserem gemeinsamen besitz sein sollte und nicht privatisiert werden sollte.

zur religion. die gesamten religionen der welt sind eindeutig auf lug und betrug aufgebaut, ihre religionsbücher sind zum grössten teil eine schande für die menschheit, durchsetzt mit perversionen, hirnlosigkeiten und menschenverachtenden passagen, die so nicht akzeptabel sind, weswegen sie abzuändern sind.

deshalb wird aus jeder religionsgemeinde ein sich selbst tragender verein gemacht, der ausschliesslich von freiwilligen mitglieder zu tragen ist. diese vereine erhalten vereinsregeln, die unbedingt einzuhalten sind. jeder soll glauben, soviel er will, aber keine lehren über menschenverachtende religionsbücher erhalten können. religionstoleranz ist gut, aber im rahmen unserer bestehenden gesetze. fertig.

also, alles, was und gemeinsam betrifft, verstaatlichen, aus den religionsgemeinden vereine machen und wirtschaftlich gesehen die preise für ein jah überall fest schreiben. das heisst: jeder gibt in den regionen seinen preisvorstellung ab. die niedrigsten und höchsten werden gestrichen, alle zusammengezählt und durch die teilnehmer geteilt. heraus kommt eine summe. das wird mit allen ländern so gemacht. dabei wieder die höchsten und niedrigsten gestrichen, alles zusammen gezählt und durch die anzahl der länder geteil. heraus kommt eine summe, die für ein jahr zu gelten hat. das heisst, der sprit kostet überall gleich, das brötchen und das brot ebenfalls, das bier auch und so weiter und so fort.

dieses preisgeschiebe muss ein ende finden, das ist meine meinung.

hinzu kommt, dass alle banken und versicherungen auch verstaatlicht werden sollten, damit dieser mafia in diesen instituten endlich das handwerk gelegt wird.

ich weiss, wir sind da noch weit von entfernt, aber irgend wann wird es soweit sein, weil es gar nicht mehr anders geht. diesen wirtschaftsverbrechern und kapitalisten muss ihr schmutziges und widerliches handwerk gelegt werden.

richard
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
;)

Jaja, verstaatlichen ist ja gerade "in".

Nee Du, lass die mal "privat" sein, lass sie viel lieber hyper-supra-ultra-privat sein, "verstaatlichen" ist nämlich deren Ding.

Glaube ist Privatsache.
So auch die Kirche. Ja, die erst recht, wenn sie "christlich" sein soll!

;)
Wenn die Privaten den Staat übernommen haben, ist es ja wohl in ihrem Interesse, zu verstaatlichen. Dann ist nämlich alles privat, man nennt es nur 'staatlich'. :kopfkratz:
 
Registriert
20 Okt 2009
Zuletzt online:
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Vatikan ist ein unabhängiger Staat. Warum sollten die Steuern an Italien zahlen?
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
Der Vatikan ist ein unabhängiger Staat. Warum sollten die Steuern an Italien zahlen?
Vielleicht weil der Vatikan in Italien ist und weil ihm ein ziemlich großer Anteil an italienischen Unternehmen gehört? Oder weil der Vatikan selber ein Großkonzern ist?
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45995991.html
In seiner Sozial-Enzyklika "Populorum progressio" mahnte Papst Paul VI. 1967 die Reichen dieser Welt, sie sollten sich ihrer staatsbürgerlichen Steuerpflichten nicht entziehen. Aber der Herr über das geheimnisvollste Vermögen dieser Erde wollte selber keine Steuern zahlen.

Jahrelang brauchte der Vatikan für Dividenden, die ihm aus seinem italienischen Aktienbesitz zuflossen, die Coupon-Steuer von 30 Prozent an den italienischen Fiskus nicht abzuführen. 1963 hatte der damalige italienische Finanzminister Maria Martinelli Im ersten Kabinett Leone dem Heiligen Stuhl Steuerdispens zugesagt.

Jetzt will das zweite Kabinett Leone das Steuerprivileg des Vatikans aufheben. In seiner Regierungserklärung am 5. Juli verkündete Ministerpräsident Giovanai Leone, künftig müsse der Heilige Stuhl seiner Steuerpflicht unbeschränkt nachkommen. Zum Ende dieses Jahres soll der vatikanische Finanzminister Egidio Kardinal Vagnozzi zunächst 25 Millionen Mark entrichten.

Dies ist die Schuld, die seit 1963 aufgelaufen ist. Alljährlich fließen dem Vatikan zwischen 20 und 24 Millionen Mark aus seinem. weitgestreuten italienischen Aktienbesitz (Gesamtwert etwa 650 Millionen Mark) zu. Größere Beteiligungen hält der Kirchenstaat bei

* dem Immobilien-Unternehmen Società Generale Immobiliare;

* dem Baustoff-Konzern Italcementi;

* dem Stahlhersteller Finsider;

* dem Versorgungskonzern Società Italiana per il Gas;

* den Geschäftsbanken Banco di Roma und Banco di Santa Spirito;

* der beherrschenden Touristik-Gesellschaft CIT;

* dem Versicherungskonzern Assicurazioni Generali;

* dem führenden Spaghetti-Produzenten Pantanella.

Gemessen am Gesamtvermögen des Vatikans, das mit etwa 60 Milliarden Mark beziffert wird, ist der Aktienbesitz freilich gering. Gut sechs Milliarden Mark sind bei Industrien In aller Welt angelegt, ein Großteil in den Vereinigten Staaten. Nur etwa ein Prozent des Kirchenschatzes entfällt auf italienische Aktien.

Trotzdem klagte der Sprecher der vatikanischen Pressestelle, Monsignore Fausto Vallainc, Leones Steueredlkt sei ein "Verstoß gegen die festgelegten Verpflichtungen zur Begünstigung des Kirchenstaates", Vallainc hielt der Regierung vor, bei allen Steuerplänen müßte der Staat den "wirtschaftlichen Nutzen der nach Rom strömenden Pilgerscharen" berücksichtigen. Wenn der Vatikan solche Steuern zahlen müsse, könne er seine weltweiten karitativen Aufgaben nicht mehr erfüllen....
Obwohl nun die sozialistischen Minister eingeweiht waren, blieb das Steuerthema geheime Kabinettsache. Erst 1965 publizierte die linksstehende Zeitschrift "L'Espresso" Einzelheiten des verschwiegenen Geschäfts. "L'Espresso" bezeichnete den Vatikan als "den größten Steuerhinterzieher Italiens". Von dem Handel, so argwöhnte die sozialistische Zeitung "Avanti", profitierten außer dem Vatikan viele vermögende Italiener, die Ihren Aktienbesitz zum Schein den Geldinstituten des Kirchenstaats überschrieben hätten, um an der erwarteten Steuerfreiheit zu partizipieren.

Schließlich kam die Affäre vor das Parlament. Und ausgerechnet der sozialdemokratische Finanzminister Preti mußte vor der Kammer rechtfertigen, was die christdemokratischen Koalitionspartner eingefädelt hatten. Der unabhängige sozialistische Abgeordnete Anderlini nannte das Steuergeschäft mit dem Vatikan "eine fromme Unterschlagung".

Mit 17 gegen 13 Stimmen beschloß der außenpolitische Ausschuß der Kammer im Februar dieses Jahres, dem Heiligen Stuhl das Privileg noch 1968 zu entziehen.
Bei einem früheren Versuch, vom Vatikan Steuern zu verlangen, drohte der Vatikan damit, all seine italienischen Aktien auf den Markt zu werfen. In Aussicht auf einen Börsencrash wurde der Versuch dann eingestellt. Um weitere Versuche zu verhindern, verkaufte der Vatikan nach und nach seine italienischen Aktien und schmuggelte das Geld in die USA, um es dort zu investieren. Dies führte zu einem Kurssturz der Lira. (Quelle: David Yallop, Im Namen Gottes?)
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
also von italien weiss ich es ja, von den anderen staaten ist mir das nicht bekannt. noch nicht einmal indirekt!!! richard
Nur mal Deutschland: Die Kirche gilt als gemeinnützige und mildtätige Vereinigung, genießt Steuervergünstigungen und der Vatikan erhalt jährlich ca. 5 Milliarden Kirchensteuereinnahmen überwiesen. Die Kirche ist Deutschlands größter Arbeitgeber. Größer wie Siemens...

In vielen Ländern ist das mit den Vergünstigungen und Arbeitsplätzen ähnlich. Dazu kommt noch der große Aktienbesitz an allen wichtigen Konzernen dieser Welt. In den USA kommen die Ausgaben der Kirche gleich nach den Staatsausgaben des US-Haushaltes.
 
A

agano

Nur mal Deutschland: Die Kirche gilt als gemeinnützige und mildtätige Vereinigung, genießt Steuervergünstigungen und der Vatikan erhalt jährlich ca. 5 Milliarden Kirchensteuereinnahmen überwiesen. Die Kirche ist Deutschlands größter Arbeitgeber. Größer wie Siemens...

In vielen Ländern ist das mit den Vergünstigungen und Arbeitsplätzen ähnlich. Dazu kommt noch der große Aktienbesitz an allen wichtigen Konzernen dieser Welt. In den USA kommen die Ausgaben der Kirche gleich nach den Staatsausgaben des US-Haushaltes.
das ... ist mir bekannt. trotzdem: in deutschland ist der vatikan kein staat im staate, sondern eher ein erpresserischer und äusserst schmarotzender arbeitgeber! richard
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
das ... ist mir bekannt. trotzdem: in deutschland ist der vatikan kein staat im staate, sondern eher ein erpresserischer und äusserst schmarotzender arbeitgeber! richard
Der Vatikan redet aber aufgrund seiner Macht und seines Reichtums überall mit. Auch in Europa. Der Vatikan ist Mitunterzeichner der Akte von Helsinki und hat seinen Stammsitz in der KSZE.
 
OP
Britta
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
4.415
Punkte Reaktionen
12
Punkte
0
Geschlecht
--
"Die Europäische Gemeinschaft ist vom Himmel gesandt"
Erklärte so ein Pabst 1999:
http://www.1335.com/Romearch/rw0100.html


Die EU ist obsolet.
Deswegen war wohl die Wahl der Personen für die neuen EU-Posten auch wie ein Konklave. Fehlte nur noch, dass sie weissen Rauch hätten aufsteigen lassen.

Habeamus Aussenbeauftragten.... :giggle:

Weil Aussenminister darf der sich ja nicht nennen und demokratisch war die Wahl auch nicht. Die EU-Gläubigen wurden nicht gefragt. :mad:
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Migranten- Bürgergeld und...
Die Arbeitsagentur gibt Daten zum Bürgergeld-Bezug von Menschen mit...
STIHL will weg...
Ich möchte an dieser Stelle nicht noch einmal zitieren müssen, zu welchen...
Die Umwelt-Lügner
Oben