Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Schreibblockade - Wie geht ihr damit um?

PSW - Foristen die dieses Thema gelesen haben: » 0 «  

Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Wer kennt das nicht: Schreibblockade! Man möchte, kann aber nicht. Man findet einleitende Worte nicht. Die Gedanken sind zäh und die Muse kommt einfach nicht vorbei und küsst einen. :(
Und dann einige Zeit (Tage?) später geht man einfach an den Rechner, liest evtl. etwas, und sprüht nur so vor Inspirationen und ein Wortschwall ergießt sich in die Tastatur.

Wem geht es ähnlich, wie geht ihr damit um und was macht ihr in solchen Fällen?
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Wer kennt das nicht: Schreibblockade! Man möchte, kann aber nicht. Man findet einleitende Worte nicht. Die Gedanken sind zäh und die Muse kommt einfach nicht vorbei und küsst einen. :(
Und dann einige Zeit (Tage?) später geht man einfach an den Rechner, liest evtl. etwas, und sprüht nur so vor Inspirationen und ein Wortschwall ergießt sich in die Tastatur.

Wem geht es ähnlich, wie geht ihr damit um und was macht ihr in solchen Fällen?


Also Zeiten großer Euphorie werden natürlich ausgelebt. Allerdings versuche ich mich wenigstens zu bemühen, was immer daraus kommt, erstmal zu parken, damit es mir später nicht peinlich oder unfertig oder unpräzise erscheint. Denn man zeichnet zuerst die groben unscharfen Konturen und verzweigt sich schnell in ein Detail oder in eine Blüte und merkt erst nüchtern, dass man das Publikum verloren hat...
:giggle:
 
OP
otix_
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
11
Punkte
1
Also Zeiten großer Euphorie werden natürlich ausgelebt. Allerdings versuche ich mich wenigstens zu bemühen, was immer daraus kommt, erstmal zu parken, damit es mir später nicht peinlich oder unfertig oder unpräzise erscheint. Denn man zeichnet zuerst die groben unscharfen Konturen und verzweigt sich schnell in ein Detail oder in eine Blüte und merkt erst nüchtern, dass man das Publikum verloren hat...
:giggle:


Ich stehe ja eher auf dem Standpunkt lieber etwas nicht perfektes zu schreiben, als sich zuviel Druck zu machen, und gar nix mehr zu schreiben. Ich glaub diese Versagensangst blockiert noch mehr...:happy:
 
Registriert
8 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.705
Punkte Reaktionen
10
Punkte
0
Geschlecht
--
Ich stehe ja eher auf dem Standpunkt lieber etwas nicht perfektes zu schreiben, als sich zuviel Druck zu machen, und gar nix mehr zu schreiben. Ich glaub diese Versagensangst blockiert noch mehr...:happy:

Es geht weniger um die Angst des Versagens als darum,
auch jemanden erreicht zu haben.
Wenn das schiefgeht, war ja die ganze Aufregung umsonst.

;)
 
Registriert
7 Aug 2008
Zuletzt online:
Beiträge
1.576
Punkte Reaktionen
30
Punkte
0
Geschlecht
--
Wer kennt das nicht: Schreibblockade! Man möchte, kann aber nicht. Man findet einleitende Worte nicht. Die Gedanken sind zäh und die Muse kommt einfach nicht vorbei und küsst einen. :(
Und dann einige Zeit (Tage?) später geht man einfach an den Rechner, liest evtl. etwas, und sprüht nur so vor Inspirationen und ein Wortschwall ergießt sich in die Tastatur.
Ist wohl völlig normal.

Der Mensch denkt nämlich mit dem Unterbewusstsein. Wenn das mit dem Nachdenken noch Zeit braucht, dann darf man sich nicht zum Schreiben zwingen, weil das nur Mist wird.

Also ich mach dann einfach einen Spaziergang oder lese ein Buch oder halte ein erholsames Schläfchen, bis plötzlich eine innere Stimme sagt: los jetzt, schreib das auf. Kann auch frühmorgens passieren und ich sitze dann um 12 Uhr immer noch ohne richtiges Frühstück am PC.

Man muss sein Unterbewusstsein natürlich mit den nötigen Quellen füttern, also ganz locker noch etwas surfen zu dem Thema oder auch entspannt darüber nachdenken, aber sich blos nicht zum Schreiben zwingen wollen.
 
A

agano

Ist wohl völlig normal.

Der Mensch denkt nämlich mit dem Unterbewusstsein. Wenn das mit dem Nachdenken noch Zeit braucht, dann darf man sich nicht zum Schreiben zwingen, weil das nur Mist wird.

Also ich mach dann einfach einen Spaziergang oder lese ein Buch oder halte ein erholsames Schläfchen, bis plötzlich eine innere Stimme sagt: los jetzt, schreib das auf. Kann auch frühmorgens passieren und ich sitze dann um 12 Uhr immer noch ohne richtiges Frühstück am PC.

Man muss sein Unterbewusstsein natürlich mit den nötigen Quellen füttern, also ganz locker noch etwas surfen zu dem Thema oder auch entspannt darüber nachdenken, aber sich blos nicht zum Schreiben zwingen wollen.
moin. eigentlich gibt es nichts mehr zu sagen, weil alles gesagt ist. so könnte man interpretieren.

dann kommen zweifel: es ist zwar alles gesagt, aber hat das auch jeder verstanden oder überhaupt mit bekommen?!

eine motivation, wieder zu beginnen.

ich selbst schreibe an zwei büchern, hab aber überhaupt keine disziplin. was ich suche, ist meine disziplin. ich hatte sie noch nie.

da setze ich mich hin, schreibe und schreibe, und bekomme die rote karte, weil ich .... anderes versäume, oder vernachlässige. hör ich auf, hab ich schwierigkeiten, wieder neu zu beginnen. nehme ich an meiner umwelt teil, frage ich mich, wozu ich überhaupt schreibe. wer soll das lesen, was ich da schreibe? all diese idioten, die zum beispiel am 27. sept. wieder den gleichen mist wählten? die haben meine gedanken doch überhaupt nicht verdient!! für solche dummköpfe schreibe ich nicht.

das ist keine blockade, sondern dann eher schon wieder eine verweigerung. ich verweigere mich, gönne diesen ...irren meine gedanken nicht, die ich ... immer habe.

ja, dann gibt es aber noch andere. vielleicht interessieren die sich ja für meine gedanken. und dann gehe ich ins forum und schreibe wieder, in der hoffnung, user zu finden, die meiner meinung sind und dann stärkt und motiviert das wieder. ja, so denke ich.

aus den letzten zwei foren bin ich freiwillig abgewandert. da waren beleidigende user, die mehr rechte hatten, alks ein sachlich schreibender user. sowas passt mir nicht. dann im letzen forum wurde eine freie meinungsäusserung - es ging um die türkei - als hetze bezeichnet. ich schrieb: die türkei lässt noch kinderarbeiten zu, hält zypern besetzt und begeht einen völkermord an den kurden. sowas hat in der EU nichts zu suchen.

das war dann hetze. ein forum, das so argumentiert, da will ich nicht schreiben. so einfach ist das. richard
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Neueste Beiträge

Deutschland stürzt ab
Demnach gehst Du davon aus, dass man nur mit einem Firmenwagen zur Arbeit kommt. Das...
  • Umfrage
Klimawandel oder Klimalüge ?
von 2003? ..... heute verlinkt ..... Respekt :rolleyes: Study: Global plant growth...
Die totgesagte Welt
Der herrschende Materialismus betrachtet den Menschen und die Welt als sinn- und leblose Apparaturen.
Sektor für Sektor
Oben