Aktuelles
  • Hallo Neuanmeldung und User mit 0 Beiträgen bisher (Frischling)
    Denk daran: Bevor du das PSW-Forum in vollen Umfang nutzen kannst, stell dich kurz im gleichnamigen Unterforum vor: »Stell dich kurz vor«. Zum Beispiel kannst du dort schreiben, wie dein Politikinteresse geweckt wurde, ob du dich anderweitig engagierst, oder ob du Pläne dafür hast. Poste bitte keine sensiblen Daten wie Namen, Adressen oder Ähnliches. Bis gleich!

Chronos-

Deutscher Bundespräsident
Registriert
1 Feb 2016
Zuletzt online:
Beiträge
3.408
Punkte Reaktionen
3.886
Punkte
80.520
Ort
Gau Baden
Geschlecht
Deutschland besteht hauptsächlich aus KMUs, und die sind auch das Rückgrat der deutschen Volkswirtschaft, ned die Konzerne

Das ist zwar numerisch richtig, aber nicht zu vergessen ist dabei die Tatsache, dass ein Teil dieser KMU als Zulieferer für die Großen fungiert und daher bei deren Abwandern letztlich ebenfalls in den Hintern gekniffen ist.

Ich lese dies derzeit häufig in Verbindung mit Firmen wie ZF, oder Continental.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.139
Punkte Reaktionen
19.237
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Das ist zwar numerisch richtig, aber nicht zu vergessen ist dabei die Tatsache, dass ein Teil dieser KMU als Zulieferer für die Großen fungiert und daher bei deren Abwandern letztlich ebenfalls in den Hintern gekniffen ist.

Ich lese dies derzeit häufig in Verbindung mit Firmen wie ZF, oder Continental.
selbstverständlich hat ein Beben bei den Großen auch seismische Schwingungen in die restliche Volkswirtschaft hinein, wer könnte und wollte das bestreiten !?

allerdings sieht man auch, dass die deutsche Volkswirtschaft viel widerstandsfähiger ist, als dass es gleich signifikant den Bach runter ginge, wenn mal ein paar Große abwandern und/oder zumachen

glücklicherweise

widerstandsfähig durch die vielen kleine KMUs und Hidden Champions

ich muss allerdings immer ein ... Noch ... anfügen
denn das sind Blicke in den Rückspiegel

interessant zwar, aber für eine vorausschauende Fahrweise und Blicke in die Zukunft natürlich in gewisser Weise wertlos, bzw. verführen zu viele Blicke in den Rückspiegel zur Schönfärberei, wie man ja an @Woppadaq sieht
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.689
Punkte
63.820
Geschlecht
--
selbstverständlich hat ein Beben bei den Großen auch seismische Schwingungen in die restliche Volkswirtschaft hinein, wer könnte und wollte das bestreiten !?

allerdings sieht man auch, dass die deutsche Volkswirtschaft viel widerstandsfähiger ist, als dass es gleich signifikant den Bach runter ginge, wenn mal ein paar Große abwandern und/oder zumachen

glücklicherweise

widerstandsfähig durch die vielen kleine KMUs und Hidden Champions

ich muss allerdings immer ein ... Noch ... anfügen
denn das sind Blicke in den Rückspiegel

interessant zwar, aber für eine vorausschauende Fahrweise und Blicke in die Zukunft natürlich in gewisser Weise wertlos, bzw. verführen zu viele Blicke in den Rückspiegel zur Schönfärberei, wie man ja an @Woppadaq sieht

Ach Sporti, du tust immer so, als ob du nen Zukunftsplan hättest. Hast du aber auch nicht.

Spanien hat nicht unsere Energieprobleme/-kosten. Und definitiv nicht unsere Löhne. Trotzdem musste SEAT dort dichtmachen.

Wie willst du also unsere Autoindustrie robuster machen? Werd mal ruhig konkret.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.139
Punkte Reaktionen
19.237
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ach Sporti, du tust immer so, als ob du nen Zukunftsplan hättest. Hast du aber auch nicht.

Spanien hat nicht unsere Energieprobleme/-kosten. Und definitiv nicht unsere Löhne. Trotzdem musste SEAT dort dichtmachen.

Wie willst du also unsere Autoindustrie robuster machen? Werd mal ruhig konkret.
wie sagst du immer "so schön" zu Anderen, wenn sie dir konkrete (Suggestiv)Fragen stellen:

"ich bin hier nicht erst seit gestern"

auch ich kenn deine tendenziösen Fangfragen, quit pro quo
außderdem hatte ich weiter oben bereits alles dazu gesagt
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.689
Punkte
63.820
Geschlecht
--
wie sagst du immer "so schön" zu Anderen, wenn sie dir konkrete (Suggestiv)Fragen stellen:

"ich bin hier nicht erst seit gestern"

auch ich kenn deine tendenziösen Fangfragen, quit pro quo

Ausreden, mein Lieber, nichts als Ausreden.

Ich bleib dabei, dass auch du kein Zukunftsplan hast.

Aber über andere herziehen....
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.139
Punkte Reaktionen
19.237
Punkte
65.486
Geschlecht
--

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.689
Punkte
63.820
Geschlecht
--

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.139
Punkte Reaktionen
19.237
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Ja, gut, und nu?

Habeck hat die E-Auto-Förderung gestrichen.

Das müssten Leute wie du ja eigentlich begrüssen.
uuuuuhhh

ach so läuft die Nummer

man versucht in üblicher linker Manier mit Planwirtschaft, Subvention, Fehlanreiz und Regulatorik gegen den Markt anzuregieren, und dann dieses:
"ja ging halt schief, macht doch nix"

eh klar

das Problem steckt schon in dieser linken Hybris zu glauben, man wäre mit seiner ideologischen Weltanschauung stärker als der Markt
wann verschwindet das eigentlich mal aus den linken Hirnen ??

diese linke Überheblichkeit hat neben vielen Millionen Toten auch schon viele Staatspleiten, Schulden, Geld, Nerven und sonstige Impacts in der Geschichte gekostet

"mach doch nix ... ging halt schief, *grins*"

muss man wohl sportlich sehen
:)
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.689
Punkte
63.820
Geschlecht
--
uuuuuhhh

ach so läuft die Nummer

man versucht in üblicher linker Manier mit Planwirtschaft, Subvention, Fehlanreiz und Regulatorik gegen den Markt anzuregieren, und dann dieses:
"ja ging halt schief, macht doch nix"

eh klar

das Problem steckt schon in dieser linken Hybris zu glauben, man wäre mit seiner ideologischen Weltanschauung stärker als der Markt
wann verschwindet das eigentlich mal aus den linken Hirnen ??

diese linke Überheblichkeit hat neben vielen Millionen Toten auch schon viele Staatspleiten, Schulden, Geld, Nerven und sonstige Impacts in der Geschichte gekostet

"mach doch nix ... ging halt schief, *grins*"

muss man wohl sportlich sehen
:)

Du meinst, der Neoliberalismus hat keine Todesopfer zu beklagen?

Alle neoliberal geführten Länder haben eine bessere Performance als Deutschland?
 

KurtNabb

fränkischer Separatist
Registriert
24 Feb 2019
Zuletzt online:
Beiträge
35.487
Punkte Reaktionen
46.833
Punkte
88.820
Geschlecht
--
...
2. Der Staat verteilt 2024 Wohltaten an die Steuerzahler je mehr Einkommen um so mehr schenkt der Staat den Steuerzahler. Ist ja Weihnachten
...
Entschuldige, aber wenn ich sowas lese, steigt mein Blutdruck.

Die Tatsache, dass ich vielleicht ein bisschen weniger beraubt werde, kann ich nun wirklich nicht als Geschenk ansehen.
 

Henry1963

Ministerpräsident
Premiumuser +
Registriert
13 Dez 2021
Zuletzt online:
Beiträge
9.921
Punkte Reaktionen
14.998
Punkte
29.520
Ja, gut, und nu?

Habeck hat die E-Auto-Förderung gestrichen.

Das müssten Leute wie du ja eigentlich begrüssen.
Das Problem ist eigentlich gar nicht die Sreichung der Förderung, sondern die Verabschiedung der Rechtssicherheit. Verlässlichkeit war mal eine deutsche Tugend. Und jetzt sagen wir eine Säule unseres Geschäftsmodeĺl über Nacht einfach ab.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.139
Punkte Reaktionen
19.237
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Du meinst, der Neoliberalismus hat keine Todesopfer zu beklagen?

Alle neoliberal geführten Länder haben eine bessere Performance als Deutschland?
versuchst du dich jetzt in der üblichen Whataboutism Taktik ??

der Neoliberlismus ist eine Idee der freiwilligen Kontrahierung
wenn du ein Angebot nicht möchtest, sagst du zum Anbieter "nein" ... ich möchte meine 100 Euro lieber woanders ausgeben

wenn der Staat kommt und die Planwirtschaft, hast du diese Wahlfreiheit in der Regel nicht
wird zumindest schwierig zu sagen:
"Staat, ich will dein Angebot ned haben, und jetzt gib mir bitte meine 100 Euro Steuern zurück, ich möchte sie gerne woanders ausgeben"
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.139
Punkte Reaktionen
19.237
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Entschuldige, aber wenn ich sowas lese, steigt mein Blutdruck.

Die Tatsache, dass ich vielleicht ein bisschen weniger beraubt werde, kann ich nun wirklich nicht als Geschenk ansehen.
linke Logik

"wir nehmen euch dummen Kühen zwar die Milch ab, aber wir lassen euch Melkkühe doch wenigstens am Leben, nun habt euch doch mal nicht so"

wäre ja auch blöd, die Kuh zu schlachten
das kommt erst später
 

Woppadaq

FEAR THE BIN CHICKEN !
Registriert
7 Apr 2018
Zuletzt online:
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
12.689
Punkte
63.820
Geschlecht
--
versuchst du dich jetzt in der üblichen Whataboutism Taktik ??

der Neoliberlismus ist eine Idee der freiwilligen Kontrahierung
wenn du ein Angebot nicht möchtest, sagst du zum Anbieter "nein" ... ich möchte meine 100 Euro lieber woanders ausgeben

Mit anderen Worten: der Mensch soll gucken, wo er seine Steuern zahlt?

Soviel sollte klar sein: von den Steuern werden immer die profitieren, die das Geld nicht haben. Sowas wie gut und gewinnbringend angelegte Steuern gibts nicht. Wer sie abschafft, sollte aber von woanders her Geld bekommen können. Sonst sorgt er nur dafür, dass ALLE arm werden. Auch die Reichen.

wenn der Staat kommt und die Planwirtschaft, hast du diese Wahlfreiheit in der Regel nicht

Ach komm, für dich sind ja schon Subventionen "Planwirtschaft" !

Mach schon, erklär den Bauern, die nach Berlin gereist sind, dass die Subventionen ihnen ihre Freiheit wegnehmen !

Solche Leute braucht der Özdemir jetzt dringend !

wird zumindest schwierig zu sagen:
"Staat, ich will dein Angebot ned haben, ...."

Wer die Miete nicht zahlen will
sollte umziehen.

Was der Vermieter mit der Miete macht, sollte irgendwie doch ein bisschen ihm selbst überlassen sein.
Ess ei denn, es hat mit deiner Wohnung zu tun. Gewisse Rechte hast du natürlich.
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.139
Punkte Reaktionen
19.237
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Mit anderen Worten: der Mensch soll gucken, wo er seine Steuern zahlt?

Soviel sollte klar sein: von den Steuern werden immer die profitieren, die das Geld nicht haben. Sowas wie gut und gewinnbringend angelegte Steuern gibts nicht. Wer sie abschafft, sollte aber von woanders her Geld bekommen können. Sonst sorgt er nur dafür, dass ALLE arm werden. Auch die Reichen.



Ach komm, für dich sind ja schon Subventionen "Planwirtschaft" !

Mach schon, erklär den Bauern, die nach Berlin gereist sind, dass die Subventionen ihnen ihre Freiheit wegnehmen !

Solche Leute braucht der Özdemir jetzt dringend !



Wer die Miete nicht zahlen will
sollte umziehen.

Was der Vermieter mit der Miete macht, sollte irgendwie doch ein bisschen ihm selbst überlassen sein.
Ess ei denn, es hat mit deiner Wohnung zu tun. Gewisse Rechte hast du natürlich.
ich erkenne in deinen Worten relativ viel Sorge und Angst vor der Freiheit

ist bei Menschen, die eher linken Weltanschauungen anhängen nicht ganz ungewöhnlich, dass sie denken, der Staat und seine Beamten würden Dinge für sie besser managen und regeln, als sie selber ... aus diesen Klientels speisen sich eben ganze Heerscharen an linken Demagogen, schon seit Jahrzehnten

was mich viel mehr interessieren würde:

warum hast du denn gar so viel Angst vor der Freiheit ??

du wirkst doch jetzt nicht wie der allerletzte unselbständige Lebensscheiterer, der sein Leben ned selber managen könnte !?
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.139
Punkte Reaktionen
19.237
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Aktuelle Analysen zur Lage der Nation:

1. höchste konsumtive Sozialausgaben ever*
2. höchste staatliche Unternehmenssubventionen ever*
3. niedrigste Investitionsquote ever*
4. steigende Staatsquote

*ever = seit 1949

dazu noch
- 2 Mio fehlende Arbeitskräfte
- signifikanter Fachkräftemangel
- konsiderable Preissteigerung und Inflation
- stagnierende und/oder fallende Wirtschaftsleistung
- unsichere Lieferketten
- steigende Unternehmenspleiten
- Abwanderung von Industrie
- mit die höchsten Energiepreise der Welt
- steigende Staatsschulden und Zinsen

das sind doch mal Rahmenbedingungen und Aussichten
zu ergänzen wäre noch

niedrigster Stromverbrauch seit Jahrzehnten ...
Grund: massiver Rückgang von Produktion und Industrie in D

na dann, alles "richtig" gemacht
Klima ist gerettet
D hat sich "erfolgreich" aus der Globalisierung zurückgezogen, Platz geräumt, den jetzt Andere einnehmen können

und was machen wir jetzt ??
Rente genießen und D in ein großes Seniorenheim umwandeln ??

sieht so aus
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.139
Punkte Reaktionen
19.237
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Was würde ich darum geben einmal in der "Blase" von @sportsgeist zu leben in der Welt ist alles sooo einfach.

Sehen wir auf das Chaos bei der Bahn.

Verschneite Schienenwege können nicht wie der Gehweg vor dem Haus mit Schnee-Schaufeln frei geräumt werden, dazu benötigt die Bahn vor einer starken Lok einen Schneepflug, so wie das in Österreich und der Schweiz Usus ist, aber der Winter überrascht halt jedes Jahr aufs Neue, so mancher Autofahrer fährt die Sommerreifen bis es schneit.
Den einzigen Facharbeiter der Lokführer, Moment die GDL ist ja in Tarifverhandlungen und hält Warnstreiks ab, na ja so eng kann das mit den Fachkräften dann doch nicht sein.

Dann waren da noch vereiste Weichen, naja man kann tausende von Fachkräften mit Akku Fön losschicken damit diese die Weichen warm föhnen und enteißen, oder man heizt die Weichen elektronisch wie das in Österreich und der Schweiz Usus ist, aber der Winter überrascht halt jedes Jahr aufs Neue, Also auch kein Mangel an Fachkräften sondern ein Mngel an moderner Technik.

Dann waren da noch vereißte Elektroleitungen natürlich können tausende von Fachkräften die Eiszapfen mit Hand und Hammer abschlagen oder die Bahn investiert in neue Technik.

@sportsgeist der Winter kommt jedes Jahr nach Bayern, in der "guten alten Zeit" waren alle Winterdienste darauf vorbereitet heute müssen bei Wintereinbruch erst einmal die Pflüge vor die Fahrzeuge montiert werden, dass kann an Wochenenden wie dieses Mal auch zu Verzögerungen führen ist aber kein Problem der Fachkräfteknappheit sondern der Organisation und der Kosten die für den Winterdienst von den Kommunen eingeplant sind.

So einfach wie in der "Blase" von @sportsgeist ist die Realität leider nicht, es fehlen meistens nicht die Fachkräfte sondern das "Peter-Prinzip" sorgt dafür das viele Verantwortliche außerhalb der Routine völlig überfordert eh ich meine überlastet sind.
nanu

wo ist denn @Sybilla abgeblieben ??

Lage in D unverändert nach unten zeigend
D als Volkswirtschaft gerät immer mehr in die Abstiegszone

aber anstatt 800.ooo Ukrainern im Bügergeld und 500.ooo Syrern, wie noch vor 8 Wochen, sind es jetzt 1.ooo.ooo Ukrainer und 500.ooo Syrer im Bürgergeld

und am Ort finden sie keine Friseurinnen und keine Bäckerei- und Metzgerreiverkäuferinnen, obwohl doch genau DAS die Jobs wären, die auch geflüchtete Ukrainerinnen machen könnten

Bürgergeld auszahlen, anstatt Arbeiten schicken

Deutschland muss es verdammt gut gehen
 

sportsgeist

Deutscher Bundespräsident
Registriert
12 Aug 2015
Zuletzt online:
Beiträge
73.139
Punkte Reaktionen
19.237
Punkte
65.486
Geschlecht
--
Union blockiert Wachstumschancengesetzchen

einerseits zurecht, andererseits zu unrecht

natürlich ist dieses Wachstumsgesetzchen ein schlechter Witz, und wird dem absteigenden deutschen Mittelstand nicht im geringsten helfen

in Deutschland müsste eine komplette politische und gesellschaftliche Umkehr her, um aus diesem Land wieder einen Champion zu machen
fundamental sogar

und zwar in eine neoliberale Richtung

aber die ist weit und breit nicht in Sicht

und der Hoffnungsträger Markus Krall hat sich ... ob zurecht oder zu unrecht ... in die Büsche geschlagen

sieht nicht gut aus
 

Wer ist gerade im Thread? PSW - Foristen » 0 «, Gäste » 1 « (insges. 1)

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Das wahre Ziel der Linken.
Ein Nebensatz wurde von Linken als Hauptsatz interpretiert. Was aussieht wie Toleranz...
Warum wählt man die AFD?
Hast du mit Putin gesprochen? Nein? Ich jedenfalls habe mit sehr vielen Betroffenen...
Die Umwelt-Lügner
Oben